• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Stadtumbau per City-Planer (www.Elvenarchitect.com)

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Produktionsbonus hab ich für Holz (700%), Schriftrollen (653%) und Magiestaub (678%). Meinst du dann, dass ich nur von diesen drei die Manufakturen auf jeweils eine reduzieren soll, oder soll ich insgesamt von allen Manufakturen jeweils nur eine besitzen und ausbauen? Ich meine, genug Güter habe ich ja eigentlich, bin bei allen Gütern zwischen 900k und 1,1m.


Echtgeld möchte ich, wenn möglich, eigentlich nicht verwenden. Welchen Vorteil hat der Ausbau der magischen Akademie denn in meinem Zusammenhang? Meinst du, damit ich mehr Plätze frei habe und schneller Zaubersprüche wie fabelhafte Fabrik. erstellen kann?

Verkaufstände hab ich aktuell nur drei. Insgesamt aber ca 30 Gebäude die Mana produzieren. Da könnte ich allerdings einige vielleicht gegen Verkaufstände austauschen.

Ja der Mana Zerfall ist wirklich nervig xD habe gerade schon das Labyrinth der schwarzen Materie gebaut, um den Zerfall etwas zu dämpfen
Die mag. Akademie ist für den Spassfaktor :)
Sie produziert einige nützlichen dinge wie Kombinatonsauslöser ,
und es gibt mehr Fragmente beim auflösen von Gebäude .
Die Zauber sind auch gut , vor allem wenn sie morgends einsetzen kann , und erntest abends noch einmal .

Du bist aber wirklich selten on , und das macht es mit dem Mana schwierig .
10 % jede Nacht , wenn man nur alle 3 tag mal schaut , sind das 10 % +10 + 10 % .
1683123254131.png

2 andere Gebäude die Mana produzieren .
Lava -ei , eine lange Laufzeit . Man erntet diese Gebäude erst kurz vor dem Manabedarf ab .
Leider ein Gebäude welches man in events als Tagespreis gewinnen kann . Nicht zur Zeit verfügbar .
Ich weiss leider auch nicht wann es angeboten wird . Das wär für Dich aber Ideal .


Das Labyrinth der schwarzen Materie ist auch gut .
Enars Dings wunder bringt Mana / Erkundung . Das würd ich nicht bauen , dazu hast du zu wenig Wissenspunkte .

In der Season sind auch einige gute Managebäude . Auch ohne seasonpass.
1683124347323.png

Das hab ich im Moment .

Die Werte von Gebäuden aus der mag. Akademie sind sehr gut .
Season gibts es auch gute
Events ist so lala .
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
@King Hami Im Elvenarchitekt gibt es einen Mana-Vergleich https://www.elvenarchitect.com/buildings/compare/mana/
Schau mal, was Du davon im Inventar hast. (Tip: Mit den Filtern alle Kapitel und Rassen abwählen, die du noch nicht erforscht hast).
Ich fand damals die Mana-Hütte unschlagbar. Zumal bei nur 1x am Tag ernten.
Und der Partygänger-Brunnen ist damals wie heute mein Top-Mana-Lieferant. Leider gab/gibt es beide nur bei Events. Also mal im Inventar gucken, was da schönes bei Dir rumliegt an Mana-Lieferanten.

Ich habe Dir auch die Standard-Gebäude gefiltert (ohne Dias oder Event).
Die Traubenfarmen sind zwar groß, doch bei seltenem Ernten bleibt die volle Mana in der Farm.
Ich denke, dass das am besten wäre bei Deiner Spielweise.
1683128094169.png


Und baue fleißig das Labyrinth aus :)

Deine ausgebauten Nicht-Bonus-Manufakturen, Häuser oder Werkstätten kannst du mit Teleportern einlagern. (Teleporter bekommst Du im Turm mit ein wenig Glück). Oder abreißen.

Baue stattdessen je 3-4 Bonus-Manus (Holz, Schrift, Magiestaub) maximal aus. Dazu 5-8 Werkstätten und 3-4 Rüstkammern.

Im Architekten gibt es auch eine Vergleichstabelle für Kultur. Die könntest Du ebenfalls nutzen.

Mein genereller Tip:
Ich schaue zuerst, wieviel Platz die Gastrasse braucht.
Danach werden die Wunder und Evos und Sets platziert.
Anschließend sehe ich mir an, was ich umstellen muss bei den neuen Gebäude-Geometrien für Häuser, Manus, Rüka etc..
Und zuletzt wird in die Lücken hochwertige Kultur gestopft.
Als allerletztes kommen meine Einhörner noch irgendwo in die Stadt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Pukka

Geist des Blattes
erstmal sehr nützlicher tip: öffne den "elvenstats.com" gib deinen nick ein und geh dort auf
1683112054765.png
... CLICK ... und dann aktualisieren. mit einem weiteren CLICK Here hast du deinen aktuellen stadtplan im ElvenArchitect. nachbauen entfällt.

oh ja - ich sehe etwas... gebäude möglichst mit der schmalen seite zur strasse ausrichten.
besser nur deine bonusgüter aufbauen, das wären
1683127999532.png
- die anderen kannst du besser erhandeln. die momentan nicht gebrauchten manus (wenn du kannst) einlagern. bau die bonusgut manufakturen auf die höchste mögliche stufe aus. den platz hast du, wenn du auf die nicht-bonusgüter vezichtest.
Akademie ausbauen lohnt sich schon, aber nimm da die diamanten, die du erwirtschaftest. eilig ist das nicht. der mana-zerfall wird später besser, aber klar, im moment bremst der- bau alles was du in den events an mana-gebäuden bekommen kannst. verkaufsstände hast du schon, die gibt es in der akademie im handwerk ja öfter mal, wie auch die manamühlen.

für die Gastrasse Halblinge wirst du brauchen:
  • 1 Portal – Endgröße 5×6
  • 6 Farmen – 3×3
  • 15 Felder – 4×4, besser je Sorte 4 = 16
Möglicher Plan Siedlung komplett, alle Gebäude drin
 

King Hami

Blüte
Oh wow Leute so viele Tipps und Anregungen, mega! Vielen Dank dafür! :)

Ach soooo läuft das mit dem Produktionsbonus, dann brauch ich ja gar nicht die Manus der nicht-produktionsbonus Güter! Ja coole Sache, Mensch hätte ich das mal früher gewusst :D da sieht man, was bei raus kommt, wenn man einfach drauf los spielt ohne etwas zu recherchieren. Super, werde ich auf jeden Fall umsetzen!

Ahh, ich kann meine Stadt über elvenstats.com in den Architekten laden, gut zu wissen! Dachte schon, ich muss da jetzt immer manuell alles nachbauen xD

Ok, also werde ich mal sehen, ob ich die Akademie ausbaue, das Labyrinth der schwarzen Materie weiter ausbauen, mal anfangen die Season Quests zu spielen und nach Mana Gebäuden in der Akademie und in Events Ausschau halten. Evtl. sollte ich wohl doch zukünftig auch versuchen, öfter ins Spiel zu gehen. Zumindest einmal am Tag oder zwei mal, um den täglichen Zerfall etwas entgegen zu wirken. Ich denke das sollte ich hinkriegen. Und später, wenn der Platz wirklich eng wird, guck ich dann mit der Mana Vergleich Seite, ob ich vorhandene Mana Gebäude gegen bessere austauschen kann.

Im Inventar habe ich aktuell nur die verborgene Lagune, alle anderen Mana Gebäude aus dem Inventar habe ich die letzten Tage extra schon gebaut. Aber die Lagune ist ja auch nicht schlecht, wird also dann auch noch die Tage gebaut.
Weiter werde ich meine Stadt mal umbauen, sehen welche Kulturgebäude ich durch Bessere ersetzen kann und die Tipps zur Optimierung und Straßenplatzierung und Manus, Werkstätten und Rüstkammern umsetzen. Vielen lieben Dank an @Pukka für die Neuplanung meiner Stadt :) daran werde ich mich orientieren.
Und auch noch mal ein großes Dankeschön an alle anderen für eure vielen Infos und Mühen, das weiß ich sehr zu schätzen und ihr habt mir damit sehr weitergeholfen!

Ich habe noch eine Frage zum Produktionsbonus: bleiben meine Produktionsbonus-Güter denn immer die selben? Oder können die sich auch ändern? Habe jetzt nämlich gelesen, dass die Produktionsbonus-Güter nach meiner Platzierung auf der Karte bestimmt werden. Und ich weiß noch, dass ich vor ein paar Monaten eine Nachricht bekommen habe, dass ich auf der Karte versetzt wurde. Nicht dass sich dann damit auch die Bonus Güter ändern und ich jetzt alle relativ hoch ausgebauten nicht Bonus Manus abreiße, die ich dann später evtl doch benötigen würde, sollte ich wieder aus irgend einem Grund versetzt werden.
 

Thebigunknown

Riesenschecke
ch habe noch eine Frage zum Produktionsbonus: bleiben meine Produktionsbonus-Güter denn immer die selben? Oder können die sich auch ändern?
Ja, deine Bonusgüter bleiben die selben aber es werden nach und nach, wenn man sich im Forschungsbaum durch die Kapitel "arbeitet" immer mehr verschiedene. ;)

Habe jetzt nämlich gelesen, dass die Produktionsbonus-Güter nach meiner Platzierung auf der Karte bestimmt werden. Und ich weiß noch, dass ich vor ein paar Monaten eine Nachricht bekommen habe, dass ich auf der Karte versetzt wurde. Nicht dass sich dann damit auch die Bonus Güter ändern
Eine Versetzung ändert deine Bonusgüter nicht, wenn Du versetzt wirst dann immer nur an eine andere Position die ebenfalls die selbe Bonusgutsituation aufweist wie deine bisherige.

Nicht dass sich dann damit auch die Bonus Güter ändern und ich jetzt alle relativ hoch ausgebauten nicht Bonus Manus abreiße, die ich dann später evtl doch benötigen würde
Hochausgebaute Manus würde ich versuchen via "Gebäude teleportieren" in das Inventar zu befördern, wenn man sie aktuell oder aufgrund dessen dass es "Nicht-Bonusgüter-Manufakuren" sind nicht benötigt. Wenn man sie zu einem späteren Zeitpunkt wieder benötigen sollte (das kann durchaus passieren), kann man sie schnell wieder platzieren.
 
Zuletzt bearbeitet:

King Hami

Blüte
Ah ok, gut zu wissen.
Ja gut, dann muss ich mal gucken, welche Manus ich teleportieren kann, hab glaub drei Teleporter Zauber...
Edit: wie es der Zufall will, habe ich gerade 4 Teleporter im Turm gewonnen, demnach hab ich jetzt 7 :D

Danke
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
ja, es schwierig in einer aktiven Gemeinschaft zu sein, wenn man selber nicht so oft spielt
angezeigt wird, dass 11 deiner Mitstreiter inaktiv sind nur ca. 6 Leute Turnier spielen mit meist bescheidenen Mengen an Punkten:
damit schafft man auch keine Blaupause am Ende
aber da kann man wenig raten
aber du hast wirklich gute Tipps bekommen, wie man seine Stadt besser aufbaut
meist macht es dann auch viel mehr Spaß und man ist öfters im Spiel :)

hier sind viele hilfreiche Leute, die dir jederzeit helfen, deine Stadt anzupassen
einfach fragen!
jeder hier, kann deine Stadt auch aus elvenstats laden, wenn man nach deinem Namen sucht
 

King Hami

Blüte
angezeigt wird, dass 11 deiner Mitstreiter inaktiv sind nur ca. 6 Leute Turnier spielen mit meist bescheidenen Mengen an Punkten:
Oh echt? Ich dachte immer, dass die Gruppe voll aktiv ist :D für meine Verhältnisse war sie das auch immer xD xD
Ja wie du sagst, ich musste mir eine Gruppe suchen, in der kein Spiel Zwang herrscht und jeder mitspielen kann wie er mag. Deswegen geht da wohl nicht besonders viel.

Blaupausen...? Die werden nur für magische Wohnhäuser oder Werkstätten benötigt, oder? Diese habe ich nicht, muss man ja mit Echtgeld kaufen...

hier sind viele hilfreiche Leute, die dir jederzeit helfen, deine Stadt anzupassen
einfach fragen!
Ja mega Sache, echt tolles Forum! Danke, komme ich gerne drauf zurück :)
Muss mich jetzt die Tage mal dran setzen und alles umbauen und wenn ich dann noch Fragen hab, melde ich mich wieder.

Bis dahin noch eine schöne Woche euch allen und genießt das Wetter
 

CMDWS

Geist des Blattes
Blaupausen...? Die werden nur für magische Wohnhäuser oder Werkstätten benötigt, oder? Diese habe ich nicht, muss man ja mit Echtgeld kaufen...
Nein, die muss man nicht mit Echtgeld kaufen. Man kann diamanten in der Akademie (mystisches Objekt) gewinnen und man erhält jeweils 400 wenn man nach Kapitel 6 ein Kapitel abschließt und die dazugehörige Quest beendet. Auch kann man magische Gebäude bei den drei Bossen im Turm gewinnen (5 oder 10% Chance, weiß grad nicht genau).
Ich habe innerhalb der letzten fünf Jahre 8 magische Häuser, 2 magische Werkstätten, einige Provinzerweiterung und jeweils Akademie und Baumeister auf Stufe 3 gespielt und INNO hat von mir nie auch nur einen roten Ratz gesehen.

In einer Gilde zu sein, die wenigstens alle paar Wochen die Blaupause holt ist sehr hilfreich.
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Blaupausen...? Die werden nur für magische Wohnhäuser oder Werkstätten benötigt, oder? Diese habe ich nicht, muss man ja mit Echtgeld kaufen...
Mag. Werkstätten und Wohnhäuser kann man mit etwas Glück im Turm gewinnen. Ich habe keine einziges bislang gekauft, aber schon mehr Häuser als ich aufstellen will..
Blaupause gibt es jede Woche eine im Turnier, 10. Truhe.
Ich nutze Blaupausen auch, um sie in der Akademie in RR oder Artefakte zu wandeln um meine Evogebäude und Sets zu leveln, z.B. den "unschlagbaren" Partybrunnen, der jetzt schon mehrere Kapitel mitgewachsen ist.

In einer Gilde zu sein, die wenigstens alle paar Wochen die Blaupause holt ist sehr hilfreich.
Das kann man nur unterstreichen.
Halbvolle Gilden gibt es übrigens viele. Im Forum könnte euer "aktiver Rest" z.B. die passende in eurer Welt suchen für eine "Gildenfusion".
Nach so einer Fusion lief es bei uns in Turnier und GA super gut und kamen die Blaupausen und Silberturm regelmäßig.

Sorry, etwas OT, aber ... man will ja helfen
 

TischFlasche

Nachkommen Hoher Wesen
hat wer anderst gefertigt.
King Hami: https://www.elvenstats.com/player/de4/1961985

original: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/21ff000164334c89b191dcb9850bd615/

sortiert:
1. normal: https://www.elvenarchitect.com/city/planner/7c0aa1379b144c40b27ae24319cfb9d2/
2. alles max K11:

notizen: braucht mana
inventar: verborgene Lagune (K11)
HG: 27
Wohngebäude: 27
Werkstatt: 27
T1 Manu: 23
T2 Manu: 23
T3 Manu: 23
Händler: 2
Kaserne: 29
Trainingslager: 16
Söldnerlager: 12
Rüstkammer: 27

fertig:

Raus:
2x Phönixsattel-schniede (alt, ineffizient (10,500 Vorräte/24Stdn))
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Ich persönlich finde, dass Elvenar kein Spiel für "ab und zu mal spielen" ist. Spätestens mit Beginn des Zerfalls, zuerst bei Mana eben, wird es dann schwierig. Ab den Halblingen kommt dann noch die Saat dazu, die ebenfalls zerfällt.

Bei nur 2 bis 3 x die Woche ins Spiel gehen wird es dann sehr sehr schwierig, beim Ausbau und der Forschung weiterzukommen, zumindest in einem zeitlich zufriedenstellendem Maße.
 

King Hami

Blüte
Nein, die muss man nicht mit Echtgeld kaufen. Man kann diamanten in der Akademie (mystisches Objekt) gewinnen und man erhält jeweils 400 wenn man nach Kapitel 6 ein Kapitel abschließt und die dazugehörige Quest beendet. Auch kann man magische Gebäude bei den drei Bossen im Turm gewinnen (5 oder 10% Chance, weiß grad nicht genau).
Ach so geht das auch, ok. Also die Quests mach ich eigentlich schon. Aber beim Turm hörts dann wieder auf. Ich spiel den zwar schon, aber weiter als zum ersten Boss komm ich nie, weil ich den nicht besiegt kriege. Dafür müsste ich am PC manuell kämpfen und da hab ich einmal versucht ein bisschen rein zukommen und mir ein, zwei Videos zum kämpfen angeguckt, aber das ist mir einfach zu umständlich und kompliziert. Vlt bin ich auch einfach zu blöd für das Kämpfen xD aber wenn ich zb bei jeder Begegnung auf der Karte erst mal jede Gegner Aufstellung studieren und dann meine Kämpfer studieren muss welcher von denen welchen Bonus gegen den Gegner hat, ist mir das einfach zu umständlich und mir vergeht die Lust xD Um eine Provinz mit allen acht Kämpfen auf der Weltkarte zu besiegen, brauch ich mit dem Handy 1 Minute. Am PC manuell bräuchte ich für das Studieren eines einzigen Kampfes ja schon länger als 1 Minute, das ist mir zu nervig xD xD xD Hab von allen meinen knapp 270 geschlagenen Provinzen nicht eine am PC gemacht. Ich weiß, dass man manuell weniger Verluste hat, aber das nehm ich in Kauf bevor ich erst mal stundelang das kämpfen studieren muss xD
Ja ich weiß, ihr hardcore (bzw richtigen) Spieler würdet mich jetzt am liebsten steinigen xD ich bin eigentlich absolut falsch in diesem Spiel und sollte mir eher etwas nicht so aufwendiges und Wissen forderndes wie Elvenar suchen :D das war eigentlich auch mein Ziel damals, hatte etwas wie Age of empires am PC früher gesucht, einfach ein Dorf aufbauen mit bisschen Rohstoffen ranschaffen, Felder anlegen, Häuser bauen und evtl im Zeitalter voranschreiten und modernisieren und das Dorf wachsen lassen. Hab kein passendes app Game gefunden, war zuerst bei forge of empires, aber das war von Anfang an noch aufwendiger mit den zig verschiedenen Wohnhäusern und Produktionsstätten usw. und dann bin ich zu elvenar gekommen. Und da das am Anfang nicht so kompliziert war, bin ich dort hängengeblieben und will jetzt auch irgendwie meine Stadt nicht einfach aufgeben, obwohl ich mir wünschen würde, dass es eher einfacher und nicht immer komplizierter und aufwendiger wird xD aber mal sehen wie weit ich noch komme, ein paar Jahre hab ich ja schon geschafft :)

Halbvolle Gilden gibt es übrigens viele. Im Forum könnte euer "aktiver Rest" z.B. die passende in eurer Welt suchen für eine "Gildenfusion".
Kann man die einfach so zusammen führen? Oder muss man dann eine Gilde mit den Ständen aufgeben und jeder Spieler einzeln in die andere Gilde wechseln?

Ich persönlich finde, dass Elvenar kein Spiel für "ab und zu mal spielen" ist. Spätestens mit Beginn des Zerfalls, zuerst bei Mana eben, wird es dann schwierig. Ab den Halblingen kommt dann noch die Saat dazu, die ebenfalls zerfällt.

Bei nur 2 bis 3 x die Woche ins Spiel gehen wird es dann sehr sehr schwierig, beim Ausbau und der Forschung weiterzukommen, zumindest in einem zeitlich zufriedenstellendem Maße.
Ja das befürchte ich leider auch
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Kann man die einfach so zusammen führen? Oder muss man dann eine Gilde mit den Ständen aufgeben und jeder Spieler einzeln in die andere Gilde wechseln?

Zusammenführen von Gilden geht leider nicht.
Ich denke, am besten bleibt die aktivere oder besser entwickelte Gilde erhalten und nimmt die anderen Spieler einzeln auf. Durch die Fusion haben dann alle mehr von Turm und Turnier und GA. Und mehr Spaß am Spiel.

Und zu den Kämpfen:
Ich klettere bis Silberturm (2. Ebene).
Ich kämpfe nie manuell. Im Turm kämpfe ich nur in der ersten Ebene, mit gefüttertem Feuerphoenix und Autokampf. Dann gehe ich in die Handelsphase. Auch die Endgegner werden mit Waren bestochen.

Taktik ist jetzt hier im Thread aber wirklich OT. Ich habe nur mal ausnahmsweise geantwortet, da direkt angesprochen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben