• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Straßen der Gastrassen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser425

Hm, dann ist Fanis Vergleich doch nicht so schlecht. Zwergengüter vielleicht nicht-zukünftige Güter vielleicht schon. Irgendwie schade, dass man die Gastrassengüter für sonst gar nichts anderes mehr braucht, aber du hast schon recht, neue Häuser zu bauen für die man Güter benötigt, die man nicht mehr produziert ist tatsächlich etwas unwahrscheinlich.
 

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
Nur so nebenbei unterstütze ich Fanis Vorschlag voll und ganz. Wegen der horrenden Summen für die Forschungen habe ich bislang immer davon abgesehen, mehr Straßen zu bauen als Questtechnisch notwendig, doch da ich Protal und je eine Farm behalten habe (Ja, den Luxus gönn ich mir, genauso wie den, nach Farbe und Aussehen zu bauen, entgegen den Soldaten mit ihrem Einheitsbrei :p ), bin ich nun in der Lage, auch die Straßen nach Aussehen und passend zu bauen. Ist bei den Elfen sowieso leichter, als bei den Menschen, will mir scheinen.
So ganz schlecht ist die Idee auch nicht, die nun fehlenden Güter für eine Blumenstraße für normale Güter (Güter /Münzen/ Vorräte) erstehen zu können. WO liegt das Problem? Wem tut es weh, außer denen, die Innos rosa Brille tragen und keinen Rückschritt FÜR SICH wollen??? Die, die "uns" vorwerfen, nur an sich zu denken, tun selbiges bei sich.
 

DeletedUser1721

(...) wenn sie kurz später so zu haben sind ?dann kann man sie gleich ohne gastgüter machen ...

EXAKT !!! Du hast meine Grundidee also doch verstanden ! :) Das wäre natürlich die beste Lösung, da sie ja unter den Basics zu haben sind (kein anderes Basic-Teil benötigt irgendwann Gastrassen-Güter ... die Orks aus den Rüstkammern wegen Werkstatt-Ausbau sehe ich nicht als Gastrassen-Gut, weil wir sie wohl künftig immer produzieren müssen, eventuell kommen weitere solcher "Waren" dazu ...). Doch ich habe bei meinem Vorschlag eben berücksichtigt, dass viele eben schon Gastrassen-Güter eingesetzt haben, und diese sich "benachteiligt" fühlen könnten, wenn man jetzt auf "normale" Materialien zum Bau umstellen würde ... Mir persönlich wäre es völlig schnuppe, wenn eine komplette Umstellung kommen würde. Dann hab ich eben was anderes dafür bezahlt ... wohlgemerkt: was anderes, denn ... (geht unten nach meiner "kurzzeitigen Verwirrung" weiter ;))

Bin auch dagegen die Strassen später für Lau* Zugänglich zu machen !

Wo habe ich von "für Lau" gesprochen ??? :confused:

(Fortsetzung zu oben ;): ) Ich sagte doch, dass Inno eine gleichwertige Menge an Münzen+Vorräten+Gütern für den "Nachkauf" einsetzen müsste (die dann eben sowohl die Produktionskosten als auch meinetwegen die Produktionszeit der entsprechend ursprünglich benötigten Gastrassengüter ersetzen). Also nix von wegen günstiger oder schneller ... sondern einfach nur dem jeweils erreichten Spielfortschritt angepasst (wenn ich bei den Zwergen schon längst vorbei bin und plötzlich aus welchen Gründen auch immer gerne Zwergenstraßen haben will, dann sollte ich mir diese eben mit den mir AKTUELL zur Verfügung stehenden Mitteln "erwirtschaften" können ... und nicht erst wieder den ganzen Zwergenkram aufbauen müssen) !

Und gegen Dia-Einsatz ?! Das geht doch zwischenzeitlich eh schon ... wenn auch über "Umwege" ... Produktionen gegen Dias abkürzen und so schneller das Baumaterial zusammen haben ...
 

DeletedUser4648

Interessant, dass ihr hier für Inno argumentiert, bekommt ihr Geld dafür?

Der Vorschlag ist berechtigt. Ausbau der Strassen bei Zunahme des Kulturlevels ist eine Grundkomponente der Stadtarchitektur. Alle anderen notwendigen Bausteine (Häuser, Kaserne, Rüstkammern usw.) sind nicht an Gastgüter gebunden, wieso also Strassen?

Ein paar Gedanken dazu:
1. Strassen nach "verzierte Strassen" sind ALLE zeitweilig (Gastrassengüter-Abhängigkeit)
2. Umbau durch neue Geometrie bei neuen Kapiteln ist gewollt, und das Strassennetz ist ein Teil davon. Nebst Techbezahlung durch GGüter kommen Strassenkosten "extra" dazu, aber eben nur bei Strassen, bei keiner anderen Stadtbaukomponente... konsequent wäre es dann doch das Haupthaus mit 4.200 Trümmern und 2.500 Waffen zu verzieren? (Vorschlag für eine Techdeko - optional)
3. Das Bsp. Häuser neu bauen ist meiner Meinung nach genauso auf Strassen anzuwenden, abgesehen davon , dass das "überbauen" von Strassen nicht verrechnet wird. Dies ist auch der Tatsache geschuldet, dass Psychopilze gegen Granit oder Werkzeug kein Verrechnungsverhältnis haben - ist doch eine logische Lücke, findet ihr nicht? Damit ist jeder Strassenbau ein Neubau, und auch keine Aufwertung - noch so ne Lücke: abreissen + Neubau erstattet wenigstens einen Teil der Kosten - schräg.
4. Strassenentwicklung bleibt ein graues Kapitel beim Ausbau der Stadt und ist bis jetzt immer nur innerhalb einer Gastrasse "durchgängig" machbar, das führt zu einem hässlichen Mischmasch der Optik. (Vorschlag trennt doch bitte iwann auf in Techdeko - optional)

Es kann doch nicht sein, dass nebst Portalwegen auch noch Holzwege von Goblins abhängig sind, die Orkkaserne wird aber von Elfen mit "normalen" Gütern gebastelt. So lustig die Sache mit den Gastrassen auch ist, so bleiben die Strassen ein stiefmütterliches Thema. Ich meine, dass dieses Thema auf alle Fälle eine dringende "Überarbeitung" benötigt.

Bin also dafür die Grundvariante jeder Strassenaufwertung durch Standardgüter möglich machen.

Fortsetzung der Gasttechnologie: optische und/oder Werteaufbesserung durch Gastgüter.

Shopaufbesserung: zusätzliche 400% Steigerung durch Diagüter (36 Std. Anrechnungszeit pro Strassenparzelle), als Inno-Fürsprecher wahrt dies in etwa das Balancing.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Sir Backblech

Experte der Demographie
ich finde die anfangsidee auch super.
erst mal weiß ich nicht wie viele benötigte ressourcen ich noch übrig habe um sagen wir mal feenstraßen baun zu können. zweitens kann ich nicht eben mal feenportal und produktionsstätten bauen nur weil mir das ein oder andere für das kaufen der strasse fehlt und wie um himmels willen soll ich im mai wissen wieviel ressourcen der feen ich im dezember wohl brauchen werden könnte.

ich habe deshalb folgenden vorschlag. wer die feenforschung erfolgreich also vollständig abgeschlossen hat kann sich die straßen für einen mehraufwand an gold und werkzeug einfach kaufen.

natürlich stellt sich dann der einwand dass das unfair gegenüber denen ist die sich die straßen mit feenressourcen kaufen aber ihr vergesst bei diesem einwand etwas entscheidendes: und zwar die kulturpunkte. wer die feenstraße mit feenressourcen kauft erhält die straßen viel früher und damit auch den kulturbonus.
wer die straßen kauft weil er die kultur braucht zahlt mehr, wer sie kauft weil sie schick sind muß eben solange damit warten bis er das zeitalter abgeschlossen hat. und das kann bekanntlich lange dauern...
von da her bin ich für den vorschlag
 

DeletedUser

Will niemanden angreifen, aber ich finde es gäbe wichtigeres. Habe nur den Anfangspost von Fani gelesen. Man kann sich jederzeit das Portal und Gastmanus neubauen. Würde man dies hinterher durch Güter ermöglichen, würde jeder bis zum Abschluss des Forschungskapitels warten um sich die Straßen billig mit Gütern zu kaufen.
 

DeletedUser1721

Will niemanden angreifen, aber ich finde es gäbe wichtigeres.

Es wird immer "wichtigeres" geben ... liegt auch viel im Auge des Betrachters ... jemandem wie Dir ist dieses neue Kampfsystem wichtig ... das wiederum ist mir so hoch wie breit ... ;-) Und manchmal ... finden auch kleinere / unwichtigere Dinge zuerst den Weg in ein Update :)

Man kann sich jederzeit das Portal und Gastmanus neubauen.

Nun ja ... auch das nur bedingt richtig ... ich denke, das solltest auch Du wissen und ich muss das nicht näher ausführen, warum.

Würde man dies hinterher durch Güter ermöglichen, würde jeder bis zum Abschluss des Forschungskapitels warten um sich die Straßen billig mit Gütern zu kaufen.

Na und ??? Jedem so wie er möchte, nicht wahr ... Einschränkungen und Bremsen gibt es doch eh schon genug. Und wie Sir Backblech schon sagte ...

(...) wer die feenstraße mit feenressourcen kauft erhält die straßen viel früher und damit auch den kulturbonus.
wer die straßen kauft weil er die kultur braucht zahlt mehr, wer sie kauft weil sie schick sind muß eben solange damit warten bis er das zeitalter abgeschlossen hat. und das kann bekanntlich lange dauern...

Alleine einen kleinen Einwand nochmal ... nach meiner Idee zahlt niemand "mehr" oder "weniger", wenn die "Ersatzzahlung" entsprechend berechnet wird.
 

DeletedUser

Du bist wohl eine der einzigsten welche die alten Straßen wieder rückbauen möchte. Wenn du das weißt musst du eben besser planen und Gastgüter sammeln. Man kann aber nicht gleich bei jeder Fehlplanung ein Update verlangen. Es gab außerdem bereits eine Änderung das die Güter aus den Gastmanus trotz Portalabriss gespeichert werden.
Es wird immer "wichtigeres" geben ... liegt auch viel im Auge des Betrachters ... jemandem wie Dir ist dieses neue Kampfsystem wichtig ... das wiederum ist mir so hoch wie breit ... ;-)
Nö, liegt nich im Auge des Betrachters. Ich versuche hier ja etwas objektiv zu bewerten. Außerdem wirst du wohl zugeben das ein riesiges Kampfupdate und die komplette Systemänderung AN SICH wichtiger ist als solches klein klein und anderer Pillepalle, sorry. Sei mir bitte nicht böse.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser1721

Rückbauen ??? Ich will nix zurückbauen !!! Wo steht das denn ??? Ich will nur frei entscheiden können, wann ich was baue ohne dort über 1000 Umwege hin zu kommen. Einschränkungen gibt es schon zur Genüge und wie hier schon festgestellt wurde ... die Straßen ab den Gastrassen sind das einzige Basic-Teil, welches dann Gastrassen-Güter braucht wenn man es bauen will. Nyriad hat das ein Stück weiter oben gut zusammen gefasst.

Zum Thema "Vorausplanung" hatte ich weiter vorne schon was geschrieben. Dann musst Du Dir eben doch mal die vorherigen Sachen alle durchlesen - ist aber wohl nicht wichtig genug. Lieber Senf abgeben obwohl man die Größe der Wurst nicht kennt ... gerade von Dir hätte ich das am wenigsten erwartet. Das hat jetzt nichts mit Verärgerung als eher mit Enttäuschung zu tun.

Und ja, die Güter werden gespeichert ... nutzt mir aber vorab erstmal nur wenig, wenn ich nirgendwo sehen kann, wie viele noch da sind ... und ich führ dazu bestimmt keine Liste, weil keine Übersicht dafür im bereits vorhandenen Menü eingebaut wird (auch dazu gab es schon einen Thread, werde auch darauf jetzt nicht näher eingehen, wie ich das finde).

Und ich sagte ja ... MIR persönlich ist das Kampfupdate egal. Da kann es noch so groß und umfassend sein. Mir ist es nicht wichtig. Ich hatte bereits an mehreren Stellen erwähnt, dass ich weder gerne noch viel kämpfe. Wenn ich kämpfe, dann wurschtel ich mich eben durch die Begegnungen und gut ist. Schätze mal, das wird auch nach der Änderung "wer wie gegen wen" und "welche Gebäude wo was und wie lange" und was weiß ich noch alles gerade diskutiert wird nicht anders bei mir ablaufen. Also liegt es sehr wohl im Auge des Betrachters ... denn Du wirst mir hier nicht erzählen können, dass Du objektiv das Kampfupdate bewertest ... dazu bist Du zu sehr "Kämpfer".

Ich weiß, dass Inno von uns viele Baustellen aufgezeigt bekommt ... aber es ist DEREN Entscheidung, wo sie ansetzen und was sie wann umsetzen. Das solltest Du nicht vergessen. Daher "kleine" Baustellen (egal was und egal wie klein) als Pillepalle zu bezeichnen finde ich daneben gegriffen. Wenn jemand eine Baustelle aufzeigt, dann ist sie ihm wichtig. Und um an der hiesigen Baustelle zu bleiben ... ich stehe mit meiner Überlegung wohl ja doch nicht alleine da, denn es gibt ja durchaus schon positive Stimmen und nicht nur "brauch ich nicht, will ich nicht, da bin ich im Nachteil, ist Mist".
 

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
Mir geht es auch nicht ums Rückbauen. Genau wie Fani habe ich meine eigene Vorstellung vom Aussehen meiner Stadt. Derzeit hänge ich bei den Pilzen der Weisheit, kann also noch keine Holzwege bauen (weil nicht erforschbar). Aber die Blumenstraße der Feen kann ich bauen. Aus dem Basic-menue heraus.
OK0hQmur78IGR8tL-Bereich.png


Wenn es aus dem Siedlungsmenue heraus wäre, könnte ich die Argumente von Alaerich je vllt noch verstehen, doch es geht darum, daß man Straßen, die wie die Elfen- oder Menschenwege im Grundmenue sind, nicht ohne die Gastrassengüter bauen kann. Warum nichtß??
Vorteil gegenüber denen, die die Feennoch nicht abgeschlossen haben?? Ja, nee is klar. :confused: Und was wird wegen des verbesserten Kundschafters gesagt, wenn man die neue Rasse endlich erforschen kann? Nix, weil das a) entweder nicht auffällt oder b) niemand bemerkt oder c) kein gutes "Gegen"argument ist??
Der Kundschafter verringert mit jedem neuen Kapitel seine Kosten. Wenn die Feen durch sind und das neue Kapitel beginnt, warum kann dann nicht ein *klick* nach Freischalten des neuen Portals auch die Kosten der Blumenstraße oder des Holzweges unabhängig von den Gütern der Gastrassen machen?? Gegen Auf"werten" der Kosten Münzen + Vorräte zuzüglich sonstiger Güter, die die Grundrasse herstellt. Damit wäre jeder "Vorteil", den der fortgeschrittene Spieler gegenüber den noch nicht so weit gediehenen Spieler ausgeglichen. Der Vorteil des verbilligten Kundschafters gegenüber denen, die noch hängen, wird auch nicht negiert.
Und das Portal und die Farmen kann halt nun nicht jeder unterbringen, der sich zB auf seine Bonusgüter speziealisiert hat. Oder alle Wunder baute.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Die Straßen der Gastrassen sind nunmal an deren Güter gekoppelt. Hier gab es einiges an negativem Feedback, weswegen wir uns entschieden haben, diese Idee nicht zu einer Umfrage zu stellen und ins Ideenarchiv verschieben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben