• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Umfrage zur Akademie

Die Akademie ist in der aktuellen Spielversion …

  • angemessen groß.

    Abstimmungen: 16 22,9%
  • zu groß.

    Abstimmungen: 41 58,6%
  • zu klein.

    Abstimmungen: 1 1,4%
  • zu Recht ab Stufe 2 mit Diamanten ausbaubar.

    Abstimmungen: 10 14,3%
  • zu Unrecht ab Stufe 2 mit Diamanten ausbaubar.

    Abstimmungen: 41 58,6%
  • zu Recht ein Pflichtgebäude.

    Abstimmungen: 16 22,9%
  • zu Unrecht ein Pflichtgebäude.

    Abstimmungen: 44 62,9%
  • insgesamt nützlich für mich.

    Abstimmungen: 26 37,1%
  • insgesamt nicht nützlich für mich.

    Abstimmungen: 28 40,0%
  • in meiner Stadt nicht vorhanden.

    Abstimmungen: 11 15,7%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    70
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser

Genauso analog ist es hier gemeint. Muss ein Gebäude ein Pflichtgebäude sein, weil ohne dieses Gebäude das Spiel nicht richtig weitergeht und der Spieler, der sich entschließen würde, es nicht zu bauen oder abzureißen, einen Fehler macht, den er später nicht mehr oder nur mit unverhältnismäßig hohem Aufwand korrigieren kann. Ist außerdem dieses Gebäude für das Spiel so unverzichtbar, das es richtig ist, den Spieler damit in seiner Handlungsfreiheit derart einzuschränken und vor einem kurzfristigen Fehler zu bewahren.
Ja, so ist die Frage gemeint.

Neben dem Hauptgebäude ist nur noch der Baumeister für den Spielfortschritt zwingend notwendig und dessen Abriss (logisch betrachtet) nicht korrigierbar. Alle anderen Gebäude dienen (bisher) ausschließlich der individuellen Spielweise (wo von der Datenbankarchitektur bis zur Storyline schon alles Mögliche als Grund für deren „Unverzichtbarkeit“ herhalten musste).
 

DeletedUser

Ich würde mich für die Argumentation, dass die Akademie zu klein sei, interessieren. Irgendwer hat ja dafür gestimmt.
Für mich steht ihre Größe in keine Verhältnis zum Nutzen. Ja, ich nutze die Zaubersprüche dann und wann und ja, wenn ich dran denke, produziere ich auch welche nach, aber in der Regel würden die Zaubersprüche, die ich über Quests und Kisten erhalte, an sich reichen. Ich habe zurzeit mehr als 70 Sprüche auf Halde liegen.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass allzuviele Leute die Akademie derart exzessiv nutzen, dass sie bei regelmäßiger Spruchproduktion einen ständigen Mangel hätten.
 

TriPau

Ragnarok
... in der Regel würden die Zaubersprüche, die ich über Quests und Kisten erhalte, an sich reichen
Geht mir genauso, ab und zu nutze ich Sprüche, aber eher selten - muss sich dann auch lohnen und dann bin ich zeitlich so angebunden - klappt meistens nicht, deshalb nutz ich's nicht.
 

TriPau

Ragnarok
Die "Inspirierende Meditation" nutze ich allerdings regelmäßig.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser337

Die "Inspirierende Medikation" nutze ich allerdings regelmäßig.

Klasse Freud´scher Versprecher^^
Würde das Teil ne "Inspirierende MediKation" produzieren, hätte ich es wohl längst, lach***

Oder war das ein privates Detail?Lach***
;)

Mich wundert das:

zu Recht ab Stufe 2 mit Diamanten ausbaubar.
9 Stimme(n)
14,3%

Und das:

zu Recht ein Pflichtgebäude.
15 Stimme(n)
23,8%


really strange.
 

TriPau

Ragnarok
Immer wenn er Pillen nahm ...
Sorry, war schon etwas spät - bzw. früh :D:D
Habs richtiggestellt, danke!
 

DeletedUser143

Mich wundert das:
......
Und das:

zu Recht ein Pflichtgebäude.
15 Stimme(n)
23,8%


really strange.

Tja, manche Leute sind eben gewohnt, das man ihnen im Leben immer sagt, was sie zu tun und zu lassen haben, was gut und was schlecht für sie ist.
Warum sollten sie dann nicht froh sein, wenn man ihnen so hochkomplexe Entscheidungen in so einem fordernden Spiel wie diesem, wie "Baue ich die Akademie gleich oder baue ich sie erst, wenn ich sie brauchen kann, nächste Woche, nächsten Monat etc.", abnimmt.;)
 

DeletedUser

@Daruk
Dann bist du ja froh, dass dir die Entscheidung abgenommen wurde - so deute ich jetzt einmal deinen Ausflug ins Reich der Spekulationen :D
 

DeletedUser

Vielen Dank für die rege Teilnahme :)

Davon ausgehend, dass einige Teilnehmer die 4 Antwortmöglichkeiten dahingehend „missbraucht“ haben, trotz Nichtvorhandensein der Akademie sie zusätzlich als insgesamt unnütz zu bezeichnen (die Bewertung der Nützlichkeit ist m. E. nur bei Vorhandensein der Akademie aussagekräftig) kann ca. die Hälfte bzw. sogar eine knappe Mehrheit bereits jetzt mit der Akademie etwas anfangen – darauf lässt sich aufbauen, genügend Ideen gibt es ja :)

Ihr Status als Pflichtgebäude sowie ihre Größe sind aufgrund des vorzunehmenden Anpassungsbedarfes nachträglich sicherlich nicht veränderbar – aber zumindest weiß Inno, was die Spieler davon halten und berücksichtigt dies ggf. bei zukünftigen Entwicklungen. (Ich gehe mal davon aus, dass eine solche Umfrage in den anderen Sprachversionen ähnlich ausfallen würde.)

Ob der weitere Ausbau mit Dias wirklich notwendig ist könnte sich Inno aber durchaus mal überlegen. Das ist eine rein kaufmännische Entscheidung und der Anpassungsbedarf wäre relativ gering (obwohl natürlich ein paar Fragen zu klären wären). Anders als die Baumeister, die nach Abschluss der Ausbauten immer wieder nur rumstehen, soll die Akademie ja regelmäßig in Betrieb sein und der weitere Ausbau ist – insbesondere bei weiteren Verbesserungen der Akademie – vielleicht tatsächlich einmal ein „must have“ …

Für mich ist das Thema jedenfalls erst einmal erledigt. Die Akademie steht in meiner Stadt (aufgrund des Wettbewerbs inzwischen sogar auf Stufe 2) und wartet auf weitere sinnvolle Einsatzmöglichkeiten.

Auf die Antwort von Aphelion freue ich mich natürlich dennoch :)
 

DeletedUser143

Davon ausgehend, dass einige Teilnehmer die 4 Antwortmöglichkeiten dahingehend „missbraucht“ haben, trotz Nichtvorhandensein der Akademie sie zusätzlich als insgesamt unnütz zu bezeichnen (die Bewertung der Nützlichkeit ist m. E. nur bei Vorhandensein der Akademie aussagekräftig) kann ca. die Hälfte bzw. sogar eine knappe Mehrheit bereits jetzt mit der Akademie etwas anfangen – darauf lässt sich aufbauen, genügend Ideen gibt es ja :)

Das ist mal eine Interpretation, da muss man erst mal drauf kommen. Du könntest Politiker werden.:p
Warum sollte die Aussage, das die Akademie unnütz ist nur dann aussagekräftig sein, wenn man sie bereits gebaut hat. Das ist echt eines Politikers und der Interpretation missliebiger Statistiken würdig. Das möchte ich dir aber nicht unterstellen, also denk einfach nochmal drüber nach.;)
Habe auch für "unnütz" gestimmt, aber das wusste ich auch schon vor dem Bau, den ich nur für die Quest erledigt habe. Das man sie jetzt wieder zwangsweise für die Quest braucht ändert daran nichts. Ich muss (und kann) auch nicht alle Dinge dieser Welt kaufen, um danach festzustellen, welche unnütz für mich sind. Bei 99% weiß ich das vorher.
Die Akademie als unnütz zu empfinden ist sicher für viele sogar der Hauptgrund, sie trotz allen Drucks immer noch nicht zu bauen.
 

DeletedUser

Warum sollte die Aussage, das die Akademie unnütz ist nur dann aussagekräftig sein, wenn man sie bereits gebaut hat.
Weil sich Meinungen auch ändern können ;)
Auch ich sehe die Akademie weiterhin als insgesamt unnütz an, weil die bisherigen Einsatzmöglichkeiten nicht zu meinem Spielstil passen – kenne aber einige Spieler, die sie (obwohl vorher anderer Meinung) nach dem Bau gerne nutzen.
Dass meine „Interpretation“ Gegenwind hervorruft, war mir klar – aber das Ergebnis ist einfach nicht eindeutig genug um es negativ zu sehen … und ich bin halt gerne optimistisch :)
 

DeletedUser572

Hallo zusammen,

ich habe @Zwusch ja versprochen euch zu umreißen, welche Resultate wir aus unserer hauseigenen Ingame Umfrage Anfang des Jahres gezogen haben.

Erstmal danke allen Teilnehmern. Wir sehen, dass euch das Wohl Elvenars am Herzen liegt und ihr gewillt seid eure Meinungen und Ideen zu der Magischen Akademie mit uns zu teilen.
Die Umfrage in diesem Thema ist uns als Entwickler nicht aussagekräftig genug. Das hatte ich zu Beginn des Themas bereits gesagt. Wir haben schon vor einiger Zeit eine repräsentativere Umfrage im Spiel durchgeführt, auf welche jeder aktive Spieler aufmerksam gemacht wurde und wir somit eine sehr umfassende Übersicht bekommen konnten.

Die Ergebnisse unserer Umfrage kann man etwa so zusammenfassen: Die Magische Akademie wurde für fair/gut befunden. Der Großteil der Teilnehmer möchte die Magische Akademie in Zukunft nutzen. Die Zufriedenheit mit der Magischen Akademie sinkt mit zunehmendem Spielfortschritt (heißt: Je höher das Kapitel des Spielers, desto unzufriedener wird er mit der Akademie). "Verzauberte Vorräte" hat die beste Bewertung aller zu der Zeit verfügbaren Zauber bekommen.

Zusammen mit den Auswertungen eurer Accounts konnten wir so relativ klar sehen, dass Spieler in hohen Kapiteln unzufrieden mit der Magischen Akademie sind, Spieler in den niedrigeren Kapiteln jedoch zufrieden sind. Das passt auch in etwa auf die Umfrageergebnisse in diesem Thema.

Fokus liegt also darauf Zauber für Spieler in den höheren Kapiteln zu entwickeln, damit ihr echten Nutzen aus der Akademie ziehen könnt. Für Spieler in niedrigeren Kapiteln ist es jedoch ein wichtiger Bestandteil des Spiels geworden, sodass die Magische Akademie auch in Zukunft ein Pflichtgebäude bleiben wird.

Wenn ihr Ideen für neue Zaubersprüche habt, dann könnt ihr sie uns im frisch überarbeiteten Ideen & Vorschläge Forum mitteilen.

Wenn noch offene Fragen sind, dann würden wir bevorzugen, wenn ihr in den "Feedbackthread - Zaubersprüche und Magische Akademie" wechselt, damit wir alle Fragen an einem Punkt sammeln können und keinen von euch vergessen.

Ich mache hier dann jetzt zu.

Grüße
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben