• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Umzugsfunktion nutzbar machen - Aktive markieren inaktive Mitspieler

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser143

Wenn ich so in meine Umgebung in der Nähe des Zentrums schaue, mindestens 50%, eher mehr.
Ich wohne übrigens immer noch direkt neben dem ehemaligen Nr.1 Spieler aus Kapitel 5, inzwischen auf 3.000 durchgereicht.;)
Deckt sich ja auch mit der Dauerkritik hier, das es eben nicht nur ein Minderheitenproblem ist.
 

DeletedUser

Wie viele Spieler würde das denn treffen, so schätzungsweise, deiner Meinung nach?
Da fragst du den Falschen. Ich bin kein Analyst bei InnoGames :). ich würde das als Betriebsgeheimnis einstufen :cool:.
Man kann das grob abschätzen, das bleibt aber Spekulation. Die Frage ist natürlich auch ab wann ein Spieler als inaktiv gilt und ein Mechanismus anfängt zu greifen - mit entsprechendem Vorlauf und Benachrichtigung etc. Das könnte man staffeln.
Indizien gibt es ein paar:
  • Wie viele Spieler nehmen an Turnieren teil (7.000) und wie hoch ist die Teilnahmequote? Das muss man raten. Bei 60% hätte man < 12.000 aktive Spieler.
  • Wie schnell kann man in der Rangliste wie eine Luftblase in der Cola aufsteigen? Bei mir war das auch so bis 12.000, dann gings auch mal wieder abwärts.
  • Wie hoch ist der Anteil der verwaisten Städte in der Nachbarschaft? Das ist recht ungenau, weil es regional sehr unterschiedlich ist. Ich hab etwas Glück und hab so ca. 50%. Dann wäre die Abschätzung bei 25.000 aktiven Spielern.
Kritisch an der Situation ist natürlich, dass die Welt immer mehr wächst (als ich anfing 30K heute >50K) aber das Verhältnis zwischen inaktiven und aktiven Spielern sich wahrscheinlich immer mehr verschiebt.
 

DeletedUser425

Indizien, genau.Das war eben auch der Verdacht, der in den letzten Tagen gereift ist. Beweise hast du keine und ich auch nicht. Das ist dann wohl rechtlich doch nicht so einfach. Ich kann leicht sagen, ja löschen wir alle Inaktiven, dann habe ich eine tolle Nachbarschaft, oder verschienen wir sie egal wo hin, aber ob ich die Entscheidung treffen könnte wenn ich müsste, weiss ich auch nicht.
Wenn sich immer mehr Spieler anmelden als aufhören, dann werden es nie 50%.
P.S.: Cola trink ich keine, übrigens.;)
 

DeletedUser

Noch einmal:

Die Absicht dieses Threads ist kein Frust-Abbau, und erst Recht nicht die Belustigung. Es ist ein konstruktiver Vorschlag, wie man den Umzug inaktiver Spieler aktiv in das Spielgeschehen einbauen könnte, um eine realistische Chance auf zukünftige aktive Nachbarn und zukünftige aktive Handelspartner in einem ansonsten inaktiven Gebiet zu erhalten.

Ich kann recht gut nachvollziehen, dass man sich beschwert, falls man auf diese Art und Weise in einem aktiven Gebiet inaktive Accounts "vor die Nase" gesetzt bekäme. Dennoch hatte man in diesem Fall bereits ausreichend Möglichkeiten zum Handel und zur Entwicklung - diese Voraussetzungen hat wegen der sehr ungleichmäßigen Verteilung der inaktiven Accounts auf der Weltkarte jedoch nicht jeder. Es es täte meiner Meinung nach dem Spiel gut, hätte jeder Anfänger und jeder Fortgeschrittene zunächst einmal die gleichen Voraussetzungen und vor allem Chancen. Notfalls dadurch, dass er diese Chancen durch den "Anstoss" eines Umzugs selber herstellt.

Für die Umsiedlung inaktiver Accounts durch die Einflussnahme aktiver Spieler bestehen nach meinem Verständnis sämtliche Voraussetzungen:

1. Eine Umzugsfunktion
2. Ausreichend inaktive Accounts
3. Ausreichend Neuzugänge
4. Rechtssicherheit für InnoGames: Es wird eine Spielerweiterung angeboten, und keine Maßnahme zur Limitierung.

InnoGames, die bisher erklären ließ, dass ein automatischer Umzug nicht stattfinden wird, schafft bei Umsetzung dieses Vorschlages lediglich eine Erweiterung des Spielkonzepts, und bietet selbstverständlich Möglichkeiten an, einen versehentlichen oder unbeabsichtigten Umzug temporär zu verhindern. Zum Ausgleich kann man sich ja nach wie vor - ohne es dem Support mitzuteilen - so viele Accounts erstellen, wie man quasi möchte.

Nur: Wenn diese Accounts dann nicht bespielt werden, und nicht seitens des Betreibers gelöscht oder verschoben werden sollen, geraten sie auf Dauer zum Nachteil der aktiven Spieler.
 

DeletedUser4893

Zur hier vorgeschlagenen Idee: Nee, da würde ich mich doch lieber auf die Login-Statistiken verlassen.

Das ist leider auch ein Problem. Wer bitte wertet die Login-Statistiken aus ? Selbst wenn es jemand von Inno macht, ist nicht gewährleistet, das wirklich alle relevanten Daten dafür herangezogen werden.

Es gibt da den Spruch: Glaube keiner Statistik die du nicht selbst gefälscht hast.
Anders ausgedrückt: Statistiken werden schön gerechnet.
---------------------------------------------------------------------
Der Button: Ich möchte auf der Karte versetzt werden mit gesetztem Haken ist auch nur Schönfärberei.
Seit es die Funktion gibt hänge ich immer noch am selben Ort umgeben von vielen, vielen Inaktiven Spielern.
Und es werden immer mehr.
 

DeletedUser

Das ist leider auch ein Problem. Wer bitte wertet die Login-Statistiken aus ? Selbst wenn es jemand von Inno macht, ist nicht gewährleistet, das wirklich alle relevanten Daten dafür herangezogen werden.

Die Verwendung von LogIn-Statistiken für eine automatische Umzugsfunktion wäre ja erneut eine Maßnahme, die von InnoGames so nicht umgesetzt würde. Das wurde nach meinem Verständnis durch InnoGames bereits oft genug erklärt.
 

DeletedUser425

Naja Statistiken muss an interpretieren, die Aussagen sind vielfältig.
@Kludge, ich nehme diesen Thread durchaus ernst, auch wenn es mir Spass macht darüber zu schreiben.
Mit den heutigen technischen Möglichkeiten wäre das sicher machbar.....
 

DeletedUser

Was habt ihr für Probleme mit Statistiken? :p
In dem Fall ist das Wort Statistik vielleicht auch etwas irreführend und bei vielen negativ belegt.
In der Realität wird das Einloggen protokolliert. Damit hat man mindestens den Zeitpunkt des letzten Logins. Technisch auch kein Problem die komplette Historie aufzuzeichnen. Da gibt es erstmal nichts zu interpretieren. Man kann höchstens spekulieren (warum der Spieler 4 Wochen nicht da war) ;). Solche Daten sind allgegenwärtig und können für Automatisierung benutzt werden. Gerüchteweise sind ja auch besondere Diaangebote etwas davon abhängig, ob man einige Zeit nicht online war.
Mit den Daten kann man nach bestimmten Zeitintervallen die Spieler erinnern, mal wieder zu spielen oder sie informieren, dass sie nach weiterer Frist verschoben, archiviert oder "sonst was" werden. Das ist technisch "Pillepalle".
Da sitzt also kein armer Mitarbeiter und interpretiert irgendwelche Statistiken und macht sich einen Kopf.
 

DeletedUser

Naja Statistiken muss an interpretieren, die Aussagen sind vielfältig.

... Und wenn man einmal ganz ehrlich ist: Wie soll denn diese Statistik interpretiert werden?

Es gibt folgende regional begrenzte Phänomene (regional begrenzt meint damit, die Reichweite des Markts jeweils für jeden einzelnen Spieler):

1. Sämtliche Tauschgüter sind auf dem Markt und durch die Märkte der Gemeinschaftsmitglieder verfügbar,
2. Eines oder mehrere Tauschgüter sind nicht auf dem Markt und durch die Märkte der Gemeinschaftsmitglieder verfügbar, und
3. Irgendetwas dazwischen ...

Eine automatische Umzugs- oder Archivierungsfunktion würde nach und nach bewirken, dass für die aktiven Spieler irgendwann einmal sämtliche Tauschgüter verfügbar wären. Irgendwann wird wohl schon ein aktiver Account irgendwo "hängen" bleiben, während bei der Automatik die inaktiven einfach an den Rand gedrängt würden.

Nach meiner Idee jedoch könnten aktive Spieler aktiv - auf dem Gebiet, dass sie sich "erarbeitet" haben - diesen Austausch beeinflussen. Was dazu führen kann, dass sich eine neue Ansiedlung als "aktiver Account" entpuppen könnte, mit dem man Handeln kann. Was aber auch dazu führen könnte, dass ein inaktiver Account plötzlich in einem ansonsten aktiven Gebiet auftaucht. Und selbst dann könnte man den wieder "wegklicken".

Solche Daten sind allgegenwärtig und können für Automatisierung benutzt werden.

Eine Automatisierung des Umzugsvorganges für Accounts die Level 3 erreicht haben, ist seitens InnoGames aber nicht gewollt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Da sitzt also kein armer Mitarbeiter und interpretiert irgendwelche Statistiken und macht sich einen Kopf.
Na dann sollte da ein armer Mitarbeiter sitzen und interpretieren und sich einen Kopf machen.:p
Aber ich hatte ja schon mal gesagt, dass ich nicht sehr praktisch veranlagt bin und mit vielen wenn und abers und möglicherweise belegt.
Wie soll denn diese Statistik interpretiert werden?
Das weiss ich auch nicht, aber da nun mal InnoGames Interpretation der Inaktivenproblematik nicht erste Priorität hat, wird InnoGames wohl die ganze Sache auch als nicht so wichtig interpretieren.
Man kanns sichs einfach machen oder man kann es sich schwer machen, wenn man es sich einfach macht, lässt man alles einfach so wie es ist-das ist am einfachsten. Tut mir leid, dass ich keine andere Antwort habe.
 

DeletedUser

aber da nun mal InnoGames Interpretation der Inaktivenproblematik nicht erste Priorität hat, wird InnoGames wohl die ganze Sache auch als nicht so wichtig interpretieren.

Das ist spekulativ. Denn InnoGames hat niemals verlauten lassen, dass sie nichts gegen ein Problem unternehmen würde, das durch inaktive Account verursacht würde. Spieler haben darauf eine ganz andere Sicht als Spieleanbieter - Spieler neigen zu Theorien - während Spieleanbieter ein Geschäftsziel verfolgen. Oft können Dinge, die man sich wünscht, einfach nicht umgesetzt werden, weil es dem Geschäftsziel schadet - dafür muss man dann einfach Verständnis haben.

wenn man es sich einfach macht, lässt man alles einfach so wie es ist-das ist am einfachsten.

Vielleicht kommt es ja tatsächlich darauf an, dass man erst einmal die Notwendigkeit erkennen muss, etwas zu machen. Und dann sollte man auch eine Idee haben, die den Spielbetrieb nicht zu nachhaltig durcheinander bringt. Ohne, dass man eine entsprechende Aussage dazu kennt, kann man aber auch nur hier vermuten. Gut, dass es dieses Vorschlagsforum gibt ... ;)
 

DeletedUser425

Der letzten Stand an den ich mich erinnern kann war, dass Inno sich der Problematik bewusst ist, aber dass sie nicht an erster Stelle steht. Irgendwo im Forum steht das, aber ich bin jetzt wirklich zu faul zum Suchen.
 

DeletedUser4893

Da sitzt also kein armer Mitarbeiter und interpretiert irgendwelche Statistiken und macht sich einen Kopf.
Eine Statistik kann nur mit einem Statistik-Programm erstellt werden. So ein Programm kann man nicht an der Würstchenbude kaufen. Es wird immer an die jeweilige Situation angepasst. Im Programmcode wird vorab schon selektiert welche Daten relevant sind.
Sogenannte "Außreißer" kommen erst gar nicht zur Bewertung. Dann kann man das Statistikprogramm noch weiter straffen. Dadurch fallen noch mehr Daten weg.
Am Ende des Prozesses ist dann ein Ergebnis welches Inno in seinem Gebaren, spielumzugswilligen Spielern den Umzug nicht zu gewähren und Spielleichen (mit Dias gekaufte Dinge) unbeachtet zu lassen, weiter bestärkt.
 

DeletedUser2596

Ich frage mich bloß, warum diese doch sehr unrealistische Idee, die auch wohl seitens Inno so gar nicht gewollt wird - siehe Inaktiven-Thread, immer noch offen zur Diskussion steht, während eine viel realistischere Alternative, bei der ich das Gefühl habe, daß sie noch nicht einmal richtig vom Team gelesen worden ist, postwendend ins Archiv geschoben und geschlossen worden ist.

Ich bin nicht oft bei den Ideen unterwegs, aber vermutlich wurde diese Idee verschoben, weil sie eben auch nicht realisierbar ist.

Das ist scheiße, das wissen wir, aber es ist nun mal leider nicht zu ändern.
Mit Sicherheit aber verschieben wir diese Ideen nicht einfach ohne jeglichen Grund.

Wenn du möchtest, dann schick mir den Link gerne mal in einer Unterhaltung und ich werde dir erklären, warum eben jener verschoben wurde.
Das Angebot gilt auch für jeden anderen und jegliche Idee oder sonst etwas.
 

DeletedUser

Ich hatte gerade noch einige Idee'chen:

Die Spielerweiterung könnte im Zuge eines Events vorgestellt werden, das im Zusammenhang mit der Einführung der Gaststrasse ZuD steht - Teil dieser Gaststrasse sind Nekromanten - und damit auch Untote (Bezug auf "Account-Leichen"). Das Event könnte "Marsch der lebenden Toten" genannt werden, und die "Fähigkeit", inaktive Accounts markieren zu können (und damit 1 x wöchentlich umsiedeln zu lassen), könnte durch eine Forschung zu Anfang des 4. Kapitels erworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Diese Idee können wir nicht zur Umfrage stellen, da sie nicht umsetzbar ist.

1. Weiss das System auch ohne eine Markierung von anderen Spielern, wann ein Spieler inaktiv ist und wann nicht.
2. Beinhaltet diese Idee auch wieder das Verschieben von inaktiven Spielern, was nicht gewollt ist.

Die Idee wird ins Archiv verschoben.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben