• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Update auf Version 1.22

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser3390

@Tacheless ich hab zwar in dem Thread nicht geschrieben (und auch nicht gelesen), aber ich stell das mal von meiner Seite dar: Wenn ich NH leiste, muss ich davor immer schauen, dass ich meine Münzen möglichst "runterreguliere" (außer ich hatte davor ne Forschung oder größeren Ausbau). Ansonsten könnte ich keine Münzen mehr einsammeln. Dazu kommt, dass NH inzwischen doch einiges an Zeit braucht – also die Frage nach dem "lohnt sich das überhaupt" vorhanden ist – die meisten meiner Nachbarn geben bei mir keine NH oder haben mich noch nicht erreicht, also ist da im Verhältnis auch nicht sooo viel mit Vorräten zu machen. Als ich kleiner war hab ich die Händlerangebote so gut wie nicht benutzt – inzwischen fand ich das eine gute Gelegenheit, meinen Überschuss "anzulegen". Erwirtschaftete Güter/Ressourcen hau ich nicht gern "in die Tonne" ;).
Und in dem Zug find ich, dass der Händler für mich jetzt nachgelassen hat – wobei mich am meisten stört, dass ich keinerlei Auswahl mehr hab, wieviel ich ausgeben will – große Menge oder kleine Menge.
 

Jeldiria Sheysky

Starke Birke
Hm ich habe dazu eigentlich nur eine einzige Frage und zwar hiess es vor der Änderung "das man so seine Goldvorräte los werden kann wenn das Lager davon voll ist ….." und wie soll man jetzt seine Goldvorräte los werden nach der Änderung des Händlers ???
Ich für meinen Teil habe denn Händler sehr gerne genutzt da ich auch für meine Gemeinschaft so vieles an denn Gütern geholt habe die grade mal so eben knapp waren oder knapp wurden wenn es ein Event oder ein Tunier gegeben hatte um damit allen in der Gemeinschaft bzw auch auf der Weltkarte meinen Nachbarn helfen zu können …. durch diese Änderung ist das in diesem Sinne und in meinen Augen nicht mehr wirklich möglich …. und ich denke das genau dies der Punkt ist an dem sich viele der hiesigen aktiven Spieler Gedanken machen wie es weiter gehen soll und ob es noch Sinn macht seine Nachbarn auf der Weltkarte besuchen zugehen, zu mal die Wohnhäuser ja auch noch Gold in Gewissen Abständen obendrauf spenden und dieses ja auch irgendwie verbraucht werden soll da das Lager für Gold ja immer nur der Levelstufe des Hauptgebäudes entspricht und nicht unbegrenzt gefüllt werden kann …

Bitte bedenkt dabei auch das genau das der Wunde Punkt sein kann an dem sich viele Spieler die Elvenar eigentlich echt verdammt gerne spielen sich überlegen dann das Spiel zu verlassen bzw verlassen werden und auch viele davon die es nicht nur ohne Dias spielen sondern auch mit Dias spielen was wiederum in meinen Augen auch ein Verlustgeschäft für Inno sein kann bzw werden könnte

mit freundlichen Grüssen Jeldiria Sheysky aus der Welt 3 Felyndral

Ps : Und zum Schluss würde ich gerne wissen ob das wirklich so bleiben soll oder ob das nicht doch nochmal verändert wird zumindest hörte ich sowas hier als Gerücht kursieren das es nach dem Event wieder geändert werden soll.
 

DeletedUser1721

@Tacheless ... meinen Beitrag zu löschen mit der Begründung er sei unfreundlich und unkonstruktiv ... ich hätte dazu was zu sagen ...

Der Beitrag drückte meine Enttäuschung über die Art der durchgeführten Händler-Änderung aus. Ich habe Parallelen zu einer ähnlich gelagerten Änderung gezogen (ringförmiges, begrenztes Erkunden) und diese Art von Änderungen (aufgrund massiver Spieler- bzw. Spielweiseneinschränkung) kritisiert ... und das in aller Deutlichkeit, aber nicht unfreundlich. Es wurde niemand beleidigt oder persönlich angegriffen, es war nichts vulgär oder obszön ... sondern es wurde mein persönlicher Eindruck dargestellt.

Auch negatives Feedback ist Feedback.

Aber: wenn ich auch hier noch vorgeschriebene Worte nutzen soll anstatt meine eigenen ... dann kann ich mir mein Feedback auch sparen, denn dann ist es nicht mehr meins.

Was Deinen Verweis auf die AGB §7.2 angeht ... das steht etwas von "attraktiv halten" ... Aber der Tenor des hier bisher zusammengekommenen Feedbacks sowie die Zahl an "Spielaussteigern" spricht irgendwie eine andere Sprache. Attraktive Änderungen ziehen weder riesige negative Kritikwellen noch Aussteiger nach sich ... zumindest nicht im Umfang, wie er sich hier darstellt.

Unkonstruktiv ?! Konstruktive Vorschläge zu "kundenfreundlichen" Änderungen versinken doch regelmäßig im Nirvana, weil sie von den Entwicklern entweder erst gar nicht gesehen oder als unpassend eingestuft werden. Warum also noch die Mühe machen konstruktiv zu sein ? Zumal konstruktive Vorschläge für Änderungen am Spiel doch eher in den Ideenbereich gehören und nicht in das Feedback an sich ? Oder sehe ich das falsch ?

Ich zitiere hierzu gerne die Forenregeln:
3. Poste im richtigen Forum
Bitte nehmt euch etwas Zeit, bevor ihr ein neues Thema eröffnet und seht nach, in welches Unterforum der Beitrag gehört, so dass unsere Moderatoren ihn nicht später verschieben müssen.


Und auch wenn ich Deine ursprüngliche Erklärung zur Händleranpassung hinzu ziehe: meine Frage warum eine "exzessive" Nutzung nicht von vornherein ausgeschlossen wurde, blieb unbeantwortet. War es wirklich nicht absehbar - wie auch bei den Provinzerkundungen - dass Spieler gegebene Möglichkeiten vollumfänglich nutzen ? Ich bitte höflichst um Rückantwort zu dieser Frage ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser5672

Warum haben wir den Händer angepasst? Eine Erklärung:

Das alte Design des Händlers war nicht sehr nutzerfreundlich, die angegebenen Mengen (20/100/500) waren entweder zu hoch oder zu niedrig, je nachdem, ob man ein neuer oder fortgeschrittener Spieler ist. Die Größe des Kaufs ist an die Stufe des Hauptgebäude anzupassen, gibt dir nun ein Paket der richtigen Größe.

*******
naja - nun ist eine fixe Menge im Angebot die immer zu niedrig oder zu hoch ist - vorher konnte ich zum selben Preis 3x20 kaufen oder 2x 100 und war so immer perfekt mit der Menge die ich benötigte eingedeckt, nun ist das nicht mehr - abgesehen davon sind die Preise völlig uninteressant geworden
*******

Im neuen Händer ändern sich die Preise, je mehr Güter man kauft. Dies ist, weil wir alle dazu ermutigen wollen, die Bedürfnisse der Waren im Voraus zu planen und mehr mit anderen Spielern die Waren zu tauschen, die benötigt werden.


*******

dazu müsste man aber in einer Gegend mit aktiven Spielern sein, ich bin zz Rang 3500 - habe in der Gegende maximal 6 gleichwertige aktive Spieler aber gut 40 inaktive oder fast inaktive Spieler - Handelsangebote daher gegen 0. Das was gesucht wird ist aber bei jedem das selbe! Güterverteilung geht bei uns in der Gegend sehr einseitig. Magiestaub braucht niemand, Schriftrollen, Edelsteine hat niemand. Somit der Handel fast unmöglich um in einem angemessenen Tempo spielen zu können. Im Moment heisst es nur ewig lange warten - wenn ich das will geh ich mit meiner Frau essen und warte bis sie im Bad fertig ist. In einem Spiel das ich gerne aktiv spielen möchte, dann aber Tage warten muss um spielen zu können da zb Edelsteine fehlen, die Nachbarn auch keine haben weil zu inaktiv um LV3 Ware zu haben wird das Spiel dann zeitnahe uninteressant. Ich logge mich ja nicht ein um zu sehen das ich nicht weitermachen kann!

********


Der alte Händer hat die Balance im Spiel sehr beeinträchtigt, in einer Weise, die nie beabsichtigt war und nicht erwartet wurde. Deshalb mussten wir handeln um zu verhindern, dass dieses Feature das Spiel als Ganzes schädigt. Aus diesem Grund mussten wir den Händer überarbeiten.

*****

in welcher Form ? Die Waren waren vorher schon überteuert - wurde ohnedies nur im Notfall genutzt oder mit Überschuss Gold / Werkzeug. Nun hört sich bei vielen Spielern die ohnedies zu seltene Nachbarschaftshilfe auf - wozu auch wenn bei den sehr aktiven Spielern Werkzeug und Gold im überlaufen sind! Ich gehe davon aus wenn wir das zu oft kritisieren wird Gold und Werkzeug reduziert^^.

******

Frage: Wie hat der alte Händer dem Spiel als Ganzem geschädigt?
Antwort: Mit dem alten Händer haben viele Spieler ihre überschüssigen Münzen und Vorräte genutzt um extreme Mengen an Gütern beim Händler zu kaufen. Dies hatte den Effekt, dass viele Spieler mehr Güter hatten, als vom Balancing des Spiels her erwartet wurde. Dies hat viele Konsequenzen, einer der offensichtlichsten ist der Mangel an Handelspartner für jeden Einzelnen: Warum sollte man Güter handeln wenn man sie doch in großen Mengen beim Händler holen kann. Der Händler war immer gedacht als "letzter Ausweg" für den Fall, dass man einmal einen Mangel an Nicht-Bonus-Gütern hat, für den Fall, dass es gerade keine passenden Handelsangebote für die benötigten Güter gibt. Mit dem neuen Händler-Design wird genau dies nun angeregt. Es ist immer noch möglich den Händler wie zuvor zu nutzen, jedoch nicht mehr in dem Umfang wie vorher, als die Kosten noch gering waren. Aber da die Preise täglich zurückgesetzt werden, kann man immer noch täglich relativ günstige Einkäufe beim Händler machen.,

*******

dann müsste man aber auch den Handel an sich aktualisieren und dafür Sorgen das am freien Markt die Balance stimmt. tut es aber nicht da in jeder Welt bestimmte Waren kaum bzw zu wenig vorhanden sind.


*******

Im November letzten Jahres (2016) hatten wir die Veränderung des Händlers bereits auf der Beta vollzogen. Diese Änderung hatten wir dann jedoch nicht auf die normalen Spielwelten der Sprachversionen gebracht, nachdem uns die Community der Beta wertvolles Feedback gegeben hatte. Daraufhin beschlossen wir unsere ursprünglichen Pläne auf Grundlage der Beta-Community zu ändern, was wir mit dem jetzigen Design getan haben (Umsetzung mit Version 1.22). Dieses neue Design hat das Beste für beide Parteien: es erlaubt Spielern den Kauf von Gütern vom Händler für die "Währung" die sie ausgeben wollen (Münzen, Vorräte oder Bonusgüter), und zur selben Zeit erlaubt es uns ein Feature anzubieten, mit dem man benötigte Güter kaufen kann, ohne das Balancing des Spiels zu stören.
 

DeletedUser1721

Hm, ich erinnere mich an den Thread bezüglich der inaktiven Spieler. Dort wurde gefragt, was denn die Nachteile von inaktiven Spieler sei. Einer der genannten Gründe war, dass man bei der Nachbarschaftshilfe keine Vorräte erhält, da Inaktive ja nicht zurück polieren. Münzen bekommen man ja immer, egal ob aktiv oder inaktiv.
Jetzt auf einmal sind bei der Nachbarschaftshilfe aber dann doch die Münzen das wichtigste gewesen, weil man damit beim Händler einkaufen gehen konnte? Und nur weil man diese Münzen nun nicht mehr beim Händler einsetzen kann, wird hier gedroht, dass man die NBH sein lässt? Eurer Aussage nach waren es doch die Vorräte, die bei der Nachbarschaftshilfe so wichtig sind - was ist das denn dann für eine Logik, die NBH jetzt sein zu lassen? Ich weiss, jetzt wird gleich geschrieben, dass man sich mit Vorräten auch beim Händler eindecken konnte, aber ich lese hier die ganze Zeit nur was von Münzen und das diese nun überflüssig sind. ;)

Einer der Gründe waren die Vorräte, das ist korrekt. Aber dass die Münzen das wichtigste seien, um damit Güter beim Händler zu kaufen ... das interpretierst Du nun falsch, wenn ich das so sagen darf. Die Münzen, die "man ja immer bekommt, egal ob aktiv oder inaktiv", führten eben je nach Spielstand auch zu Überschüssen. Und um hier nichts "zu verschenken" (wer hat schon was zu verschenken) ... wurden diese Überschüsse eben wahlweise in den Kauf von WP oder von Gütern gesteckt - je nach eigenem Gutdünken und Bedarf.

Wenn nun also weiterhin die von Inno als wichtiger Bestandteil propagandierte NBH weiter vollumfänglich gemacht wird, dann sind die möglicherweise entstehenden Überschüsse "für die Katz" bzw. eben nur noch für WP-Investitionen (da der Händler ja nun extrem beschnitten wurde). Nun soll man ja aber auch nicht "zu schnell" durch den Forschungsbaum rennen. Also was tun mit den WP ? Ok ... es gibt die Wunder ... entweder eigene oder fremde ... aber auch deren Nutzen wurde ja schon hinlänglich an diversen Stellen diskutiert und nicht jeder wird daher WP in Wunder stecken wollen.

Was also bliebe noch übrig ... der erste Weg würde wohl zur Einstellung der NBH führen ... so, wie es viele Spieler eben auch ankündigen. Ein weiterer Weg wäre, sich von diversen "Münzspendern" zu trennen (Wohnhäuser) ... klar, wer zerstört nicht gerne einen Großteil dessen was er sich aufgebaut hat ... noch dazu, weil er sich dann selbst direkt nochmal ins Aus befördert, weil dann die Bevölkerung für ein Weiterkommen fehlt. Da kann man auch gleich alles platt walzen ... was ja auch nicht gerade wenige Stadtansichten schon zeigen ... und dann wären wir wieder beim Handel ... wie denn, wenn alles um einen herum platt ist ?

Kann es wirklich sein, dass diese Zusammenhänge und daraus folgende Konsequenzen nicht vor entsprechenden Änderungen erkannt werden ?
 

DeletedUser2456

Hm ich habe dazu eigentlich nur eine einzige Frage und zwar hiess es vor der Änderung "das man so seine Goldvorräte los werden kann wenn das Lager davon voll ist ….." und wie soll man jetzt seine Goldvorräte los werden nach der Änderung des Händlers ???

Stimmt ja auch, Skylein, Du kannst Deine Goldmünzen schneller loswerden, weil der Händler massiv verteuert wurde. ;)

Die Änderung des Händlers hat 2 Auswirkungen:
1. Die Auswahlmöglichkeiten wurden gestrichen. Man kann nur noch eine Losgröße tauschen, nicht mehr 3.
2. Nur der erste Tausch ist annähernd gleich teuer geblieben. Danach verteuert sich der Kauf von Mal zu Mal, teilweise um das 1,5fache.

Fazit: Weniger Auswahl und teurer. Alles andere ist Augenwischerei, Drumherumgequatsche und eine Beleidigung meiner Intelligenz; besonders diese "Begründung" von Tacheless.
 

baerenwild

Blüte
Was bei dem Händler im Prinzip eigentlich nur geändert werden müsste, sind die steigenden Preise.:D:p

guter joke, genau so, der gefällt mir :):):)

also ich hab ca. 200 bei den ich NBH mache, was gute 5mio Gold und 500k bringt, nach auffüllen meiner lager, hab ich immer genug güter kaufen können um die kleinen unser Gilde versorgen zu können. dies ist nun wobei, die preise sind nun wucher,
bsp. Alt - Güter Stufe 1 5x500= 2500 für 200k x 5= 1mio Gold
Neu- Güter Stufe 1 5*375 = 1875 für 150+225+300+375+450=1,5 mio
Verhältnis 2,5/1,875*1,5/1= 2 !!!! => DOPPELTER PREIS für 2500 stk güter stufe 1 , ich glaub es hackt

...und diese kleinen Mengen sollen das spiel aus dem Gleichgewicht bringen?

Sorry, aber die Erklärung zum den Händler von @Tacheless sind fadenscheinige Entschuldigungen um das spiel für "Bezahlspieler" weiter attraktiv zu halten. der kleine loser der nix zahlt ist mal wieder der dumme, wie immer halt.

Die einzige Möglichkeit im größeren Umfang sein Gold los zu werden, ist die Provinzerkundung (bei 4,6mio dafür 2T 6std), wps zu kaufen macht ja auch nicht wirklich sinn.
...aber das ist nun alles nicht mehr gewollt

Spätestens seit den update 1.16 sind alle Änderungen die gemacht wurden, gegen die "kostenlosen" Spieler. Es wird versucht die Spieler aus dem Spiel zu werfen die kein echtes Geld einsetzen wollen. Wenn Inno nur zahlungswillige Spieler will, sollen sie es einfach nur sagen. Es soll nur noch Kommerz gemacht und Geld gescheffelt werden.
Viel Spass weiterhin, ist bin jedenfalls froh hier keinen einzigen Cent investiert zu haben.
Es gibt genug andere nette, ähnliche Browsergames wo die kleinen Spieler nicht so verhöhnt werden.
 

DeletedUser5672

ich möchte - obwohl schon einiges geschrieben noch einiges los werden!

was bringen die Änderungen?

1) Nachbarschaftshilfe wird noch mehr reduziert - da für die großen die ausreichend Gold und Werkzeug haben kein Anreiz mehr gegeben ist.
2) wir sind eine Gilde mit vielen kleinen / neuen Spielern, einigen sehr aktiven, und einigen sehr erfahrenen und "großen" Spielern. Bisher haben die "Großen" den "Kleineren" immer mit Handel geholfen die u.a. auch 0 Sterne haben / hatten um diesen bei einem schnelleren Aufbau zu helfen, damit diese die Waren die Mangel sind schneller bauen können - diese Hilfe wird nun durch das Update gezwungener Maßen stark reduziert, somit werden einge Kleinere nicht mehr unterstützt werden können, da das Spiel ohnedies schon ein sehr langatmitges ist - werden noch mehr aufhören!
3) das mit dem Umzug klappt auch nicht wirklich - in meiner Gegend sind 90% inaktiv oder kaum aktiv. Bis auf 4-5 Spieler haben die meisten zwischen 10-20% meiner Punkte - somit - was genau sollen diese handlen wenn sie kaum was produzieren? Wennn ich für den Ausbau meiner Manufakturen ca 30 k Schriftrollen brauche, diese Spieler so 1000 am Tag produzieren, eingies selber brauchen - wie soll man da mit Handel weiterkommen wenn die erkundeten Nachbarn selber kaum Rohstoffe haben, oder nur 2x die Woche online sind? Somit ist nun weder der Händler und auch der allgemeine Handel eine Hilfe - beides erzeugt im Moment mehr Frust als Lust.
4) anstatt meinetwegen einen wandelnden Händler - der 2x die Woche zu Verfügung steht - mit vernünftigen Tauschangeboten zu installieren hat man die allgemeinen Probleme mit der Spielbalance weiter verschärft. Baumeister stehen nun oft still, nicht weil man sie nicht einsetzen wollte, nein weil man oft Tage braucht um 5 k von der Ware die fehlt zusammenzubekommen. Ich stelle mir aber unter einem Spiel das mir meine karge Freizeit verschönern soll - Spielspass vor - nicht endloses Warten. Das man mit Platzmangel leben muss - ist ok - fördert das strategische Denken was will ich was brauche ich worauf kann ich verzichten. Jedoch das man die Waren so reduziert das man zur Untätigkeit gezwungen wird hat nichts mehr mit Freizeitgestaltung zu tun!

Leider wird für viele - vermutlich auch für mich - das Spiel zu unatraktiv (gemacht). Wenn ich Zeit habe will ich zocken nicht endlos nach nicht vorhanden suchen oder warten. Das hier ist ja eine Art der Freizeitgestaltung bzw sollte es eine sein!
 

Jeldiria Sheysky

Starke Birke
Hm naja Sali wohl wahr aber man braucht auch nicht immer die gleiche Menge an Gütern, denn warum soll ich ne grosse Menge abnehmen wenn ich sie eigentlich nicht brauche und diese nur kaufe um einem Kleineren Spieler zu unterstützen ???

Und schaut doch mal viele kleine Spieler nutzen denn Händler ja auch da sie eben noch nicht soviel haben nur leider scheint es übersehen zu werden das diese dem entsprechend auch noch nicht so grosse Goldvorräte haben wie die Spieler die schon länger dabei sind und sich deswegen auch nur ein kleines Paket von enn Gütern holen können die der Händler so anbietet bzw angeboten hatte
 

Jeldiria Sheysky

Starke Birke
und man sollte vlt auch mal berücksichtigen wieviele Spieler es gibt die von jedem Gut mindestens ein oder zwei der Manufakturen stehen haben und somit von einer Gilde oder einer Gemeinschaft sich alleine durch das Spiel wursteln bzw spielen weil sie keinen Anschluss an eine Gild / Gemeinschaft wollen
 

DeletedUser2323

Mal im ernst? Gibt es eigentlich seit gut 6 Monaten auch nur 1 Update das den Spielspaß steigert? Überall Einschneidungen bescheuerte Änderungen, usw..da fragt man sich oft ob die Entwickler irgendwie nachdenken? Sorry aber die Änderungen kommen immer nur den HIGH END und PAYSPIELER zum Vorteil. Die nicht viel Geld investieren oder keines die FUN Game mit schöner Grafik haben wollen, die werden durchgehend beschnitten.
Kaum noch möglich Aktive Spieler zu finden, entweder die was anfangen verlieren kurz darauf das Interesse weil eh alles nur gemacht wird das der FUN stirbt.

Ich komme aus der Branche und hab viel mit EDV Software usw. zu tun, aber hier fragt mich sich wirklich oft ob es nicht besser wäre das ganze Entwicklerteam auf die Straße zu setzen und Leute mit Hirn neu zu integrieren.!
 

DeletedUser5311

Ich habe immer reichlich an Gold und Werkzeugen......Fazit....ich brauch nicht mehr unbedingt durch NBH bei Nachbarn die nie bei mir erscheinen jeden Tag polieren^^.....es lohnt sich ja nur die vielen Klicks^^ zu machen, wenn ich mit der Kohle was zusätzlich anfangen kann. ..... das ist das, was ich durch die Änderungen beim Händler daraus mache :cool:
 

Jeldiria Sheysky

Starke Birke
Apropos Payspieler wie maestro so schön grade zu sagen pflegte ….. die haben vlt das nötige Geld im Geldsäcke liegen und wofür die sicher auch recht hart sich das verdient haben aber ich würde nicht alle Spieler über einen Kamm scheren die da Hin und wieder mal vlt denn ein oder anderen Euro rein geben

meines Erachtens gibt es Spieler die das eben können weil sie nen Guten Job haben oder sich hochgearbeitet haben , manche weil sie schon von Hauswegen reiche Vorfahren haben oder hatten und dann gibt es noch die die es sich hin und wieder mühevoll zusammen gespart haben um sich mal im Spiel ein wenig etwas zu gönnen und dann gibt es aber auch genug die von allem irgendwie was haben und trotzdem keine Euros dafür ausgeben ….nur leider ist es auch wie in anderen Games hier auch das es jedem frei steht sein Geld einzusetzen oder es auch nicht einzu setzten und sie nur deswegen zu verteufeln naja ich weiss nicht so Recht das ist würde ich mal sagen schon recht diskriminierend findest du das nicht auch so ????
 

DeletedUser2516

Mal ne Frage zur neuen Kampftechnik. Spiele auf allen 3 Welten. 2 x als Elf und 1x als Mensch. Als Elf kämpfe ich in den Turnieren weiterhin recht erfolgreich und gewinne ca. 95% der Kämpfe. Als Mensch war das vorher auch so, aber seit dem update verliere ich jetzt ca. 95% der Kämpfe. Mit anderen Worten hat sich die Turnierteilnahme für mich erledigt. Habe den max. Bonus und verballere daher nicht alle meine Güter in den Turnieren. Bringt mir ja nicht wirklich was. Ist diese Ungleichheit eigentlich gewollt.
 

Jeldiria Sheysky

Starke Birke
Die die sich darüber so aufregen sind meistens die die einfach nur denn Neid gefressen haben weil sie mit sich und ihrem spielverhalten unzufrieden sind sorry wenn ich das eben mal so sagen muss
 

DeletedUser4896

Also für die Zukunft: Turniergüter 1:2 - 1:4 reinstellen, damit man später zu den eigenen Turnieren genügend Rohstoffe auf der Kante hat. XD

Bezüglich der richtigen Menge: Vorher konnte ich mit meinen Gebäuden + NBH immerhin 2-4k von Bonusgut 1 täglich holen und die waren auch relativ fix aufgebraucht.... Nun bin ich auf 150 reduziert worden XD

NBH ist damit für beide Seiten sinnlos geworden. Gold werde ich nicht mehr los und Werkzeuge produziere ich auch so genug für mich selber. Der Kulturbonus bringt auch nur mehr Gold und Werkzeuge, welche man eh zu viel hat.
 

DeletedUser2516

Verstehe das Problem mit dem Goldüberschuss nicht. hab dafür noch nie Güter gekauft, sonder Wissenspunkte. Und die gibt es weiterhin.Als mache ich auch weiter NBH und baue aus. Ist doch der Sinn des Spiels. Finde nur die Turnierblockade nicht so toll. Aber dann eben nicht.
 

Deleted User - 194095

@Melios

Du hattest ja nach Rechenbeispielen der Auswirkung für kleine Spieler gefragt. Nun bin ich zwar keine kleine Spielerin mehr, aber mein Spiel hat (ebenso wie das von z.B. @Aaerox und anderen, die dies hier schon gepostet haben) ganz erhebliche Auswirkungen auf kleine Spieler.

Deshalb jetzt mal eine schicke kleine Rechnung:
(Ich stelle hier absichtlich nicht die korrekte mathematische Berechnung auf Formelbasis rein, sondern nutze die "Abzählmethode", damit das jeder auch ohne Mathematikaffinität für sich nachrechnen kann.)

Bislang habe ich dank eigener Aktivität täglich 600k Werkzeug zum Händler getragen und gegen Marmor / Stahl (Güterklasse 1) eingetauscht. Gold floss ganz überwiegend in Wissenspunkte. Das lass ich also mal raus.

600k Werkzeug ergaben im alten Händler bei 20k Werkzeug pro 500er "Klick" = 30 Klicks und somit 15k Stahl / Marmor
(mit 13er Händlergilde = 875 je Klick dann 26.250 Stahl / Marmor)

Im neuen Händler kostet mit HG 23 der Grundwert eines Klicks = 17.200 Werkzeug und bringt 430 Stahl / Marmor (mit Händlergilde = 753 Stahl / Marmor).
Mit 600k Werkzeug kann man knapp 35 x den Grundwert kaufen (600.000 geteilt durch 17.200 = 34,88)
Mit jedem Klick steigen die Werkzeugkosten im Verlauf des Tages um 0,5 vom Grundwert an. Man kann also abzählen:
Klick 1 = 1 x Grundwert (Summe = 1)
Klick 2 = 1,5 x Grundwert (Summe = 2,5)
Klick 3 = 2 x Grundwert (Summe = 4,5)
Klick 4 = 2,5 x Grundwert (Summe = 7)
Klick 5 = 3 x Grundwert (Summe = 10)
Klick 6 = 3,5 x Grundwert (Summe = 13,5)
Klick 7 = 4 x Grundwert (Summe = 17,5) <<<<< (bei 300k)
Klick 8 = 4,5 x Grundwert (Summe = 22)
Klick 9 = 5 x Grundwert (Summe = 27)
Klick 10 = 5,5 x Grundwert (Summe = 32,5)
--------
Klick 11 = 6x Grundwert (Summe = 38,5)

Ich kann mir also gute 10 Klicks (liebevoll gerechnet 10,5 Klicks^^) beim Händler leisten und habe dann also 10,5 x 430 = 4.515 Stahl / Marmor (mit Händlergilde 10,5 x 735 = 7.907 Stahl / Marmor).

Im Ergebnis kommen also ohne Händlergilde 10.485 Stahl / Marmor (15.000 - 4.515) bzw. mit 13er Händlergilde 18.343 Stahl / Marmor (26.250 - 7.907) weniger in die Kasse. Wie man schön sieht: es kommt nur noch ca. 1/3 raus von dem, was vorher im Ergebnis meiner eigenen Aktivität entstand.

Was sind nun die Folgen für kleinere Spieler?

1.) Bei dieser extremen Effektsenkung meiner eigenen Spielaktivität (auch werkzeuglose NBH bringt über die Schleifenkombi Werkzeug ein!) stellt sich die Frage, ob sich der Aufwand lohnt, so extrem viel Werkzeugüberschuss zu erwirtschaften.
(- Falls jemand das Schleifenspiel verteufelt: Gleiche Folgen ergeben sich, wenn man den Händler mit Gold aus der NBH bedient, anstatt dieses in WP einzusetzen.)
Somit ergibt sich eine von den Programmierern mit der Marktänderung forcierte Einschränkung der NBH an kleinere Spieler in meinen Randbezirken, die mich noch gar nicht rebuffen können, bei denen ich aber Aktivität sehe, diese also mit meiner NBH bislang fleissig im Aufbau unterstützt habe.
-> Denn senke ich meine Aktivität und setze deshalb z.B. künftig nur noch täglich 300k Werkzeug ein, dann bedeutete dies im alten Markt 15 Klicks a 500 / 875 = 7500 / 13.125 Stahl / Marmor. Im neuen Marktsystem hätte ich dann 17,44 x den Grundwert zur Verfügung, mithin also 7 Klicks a 430 / a 735 = 3.010 / 5.145 Stahl / Marmor.
-> ergo: Mit Herabfahren meiner Aktivität und somit Einsatz von nur noch der Hälfte an Werkzeug erhalte ich dennoch 67 % (3.010 / 4.515 * 100 %) des Ergebnisses von vollem Einsatz. Wenn DAS keine Lenkung zugunsten von Aktivitätsarmut ist...^^

2.) Innerhalb der Gemeinschaft haben wir ein Förderungssystem für den Elvenar-Nachwuchs (1:4-Handel).
Stehen weniger Überschüsse aus dem Händler zur Verfügung, hat dies direkte Auswirkung auf den Umfang der meinerseits möglichen Unterstützungsleistungen für Minis.
In Zahlen: (Angaben jetzt nur mit meiner tatsächlich vorhandenen Händlergilde)
- bei gleicher Aktivität : täglich MINUS 18.343 Stahl / Marmor (26.250-7.907
- bei offenkundig erwünschtermaßen nun niedrigerer Aktivität : täglich MINUS 21.105 Stahl / Marmor (26.250-5.145)

3.) Auch bei "fremden Minis" aus meiner Nachbarschaft habe ich bislang - völlig unabhängig vom eigenen Bedarf bzw. Gemeinschaftsbedarf - jegliche 1:1-Angebote ausgeglichen, um diese im Aufbau zu unterstützen. Da ich etliche Male am Tag im Markt unterwegs bin, musste also kein einziger Mini, der 1:1 einstellte, bislang länger als wenige Stunden auf den Umtausch seiner Kleinstmengen warten.
Das wird jetzt so nicht mehr möglich sein!

Denn ich kann nicht mehr frei entscheiden, ob ich GS-interne "Schieflagen" (also extremer Marmor- ODER Stahlmangel) über den Händler ausgleiche, sondern muss im Interesse einer noch halbwegs zu erhaltenden Effektivität des Markteinkaufs Marmor und Stahl im 1:1 Verhältnis zukaufen.
(Teile ich 1:1 zwischen Marmor und Stahl auf, bekomme ich von beiden Gütern insgesamt etwas mehr heraus, weil ich dann pro Gut ca. 17x Grundwert zur Verfügung habe - ergo mir für 600k Werkzeug jeweils knapp 7 Klicks mit dem Ergebnis von je ca. 3.000 bzw. ca. 5.200 Stahl und Marmor-> also in Summe = 6.020 Einheiten bzw. 10.542 an Grundgütern leisten kann. )

Ergo: Schauen diejenigen "fremden Minis" in die Röhre, welche ein aktuelles GS-Mangelgut benötigen, denn natürlich geht mir hier das Gedeihen der Mitglieder meiner GS eindeutig vor.

Somit kommt gerade für die kleinen Spieler der faktisch lebenswichtige regionale Good-Will-Handel durch größere Spieler mehr oder minder völlig zum Erliegen.


Ich hoffe, das war nun schön genug und nachvollziehbar genug vorgerechnet und in seinen Folgen - gerade für kleinere Spieler - dargestellt. :p


edit: Ergänzung der Zahlenwerte für gleichmäßigen Einkauf von Stahl / Marmor unter 3.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben