• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Version 0.30

Noctem

Met & Ambrosia
gibt es ein Muster nachdem vorgegangen wird beim Löschen? zB von außen nach innen, oder wer am längsten offline ist?... ich glaube bei meiner Runde heute zwei neue Namen gelesen zu haben... einer gleich mit HG-Ausbau :confused: hoffentlich kommt er wieder...

da ja allem Anschein nach gestern die Hardwarebeschleunigung für alle aktiviert wurde mal ne kurze Bemerkung dazu...
- einige Handlungen sind zäh, leicht verzögert... wie Händler öffnen usw
- bei der Nachbarschaftshilfe wird das verlassen der besuchten Siedlung DEUTLICH verzögert... man klickt "nach Hause" oder Weltkarte und einige Sekunden später kommt das Bestätigungsgeräusch das man was geklickt hat... egal wo der Mauszeiger bis dahin ist... das laden der Siedlungen dauert deutlich länger als vorher...
- der obligatorische eine Flashabsturz bei längerer Zeit eingeloggt (so einige Stunden) und anschließender Nachbarschaftsrunde (bei über 100 Nachbarn+Gefährten) ist aber ausgeblieben... nur glaube ich das es mit diesem Absturz ohne die Beschleunigung schneller gegangen wäre... werde es wieder ausmachen.
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Aus 10 zebrochenen Scherben kommt zum Glück zu 100% ne fehlende Rune.

Das es am Anfang wesentlich besser geht ist Mathematik

Dann ist meiner Meinung nach trotzdem was falsch. Ich kriege wirklich auch nur noch Splitter. Dann hätte man sich wirklich das Paradigma der passenden Runen sparen können und von Anfang an nur Splitter sammeln sollen. Wäre zumindest einfach ehrlicher. Ich verstehe Deine Argumentation aber dann muss man halt die Dropwahrscheinlichkeiten anpassen, sodass der Droperwartungswert bei 1/4 bis 1/6 liegt.
Wenn ich beim zweiten Wunder bereits nur noch Splitter kriege, wird das ja beim dritten und gar vierten auch nicht wirklich besser. Und ich hoffe und vermute, dass das auch so nicht vom Erfinder gedacht war.
So geht einfach der Spaß und die Motivation flöten.
Dabei - auch das sei nochmal gesagt - ist noch gar nicht berücksichtigt, dass für Spieler mit hohem Level das Erobern von Provinzen deutlich schwerer ist. Ich habe von vielen gehört, dass sie nur noch verhandeln, weil sie kämpfend nicht zum Ziel kommen. Wiederum nicht berücksichtigt die lange Erkundungszeit, die bedingt, dass man pro Tag auch nur ca 2 neue Provinzen entdecken kann.
 

DeletedUser631

Hallo Vollstrecker,

mein Kundschafter ist mittlerweile 2 1/2 Tage unterwegs und da wir Spieler gezwungen wurden nun auch noch die Wunder der Elfen und Menschen zu erforschen (an denen ich aufgrund ihrer Rentabilität keinerlei Interesse habe) kannst du dir vorstellen wie meine Chancen stehen (bei 4 möglichen Wundern) jemals eine passende Rune für das Zwergenwunder zu erhalten, welches ich bauen würde. Und wenn ich denn welche gefunden habe und die auch noch zerspringen.. nun ich rechne damit (falls ich es hier so lange aushalte) das ich dann in 1-2 Jahren ein Zwergenwunder bauen kann. ^^
Das ganze Konstrukt der Wunder ist in sich unstimmig. Aber an anderer Stelle wurde ja verkündet das daran gearbeitet wird und wir in Zukunft wohl öfter in den Genuß einer Rune kommen. Ich lass mich überraschen.....
 

DeletedUser143

Wäre auch eine gute Idee gewesen, nur Splitter zu sammeln.:)
Jedes Wunder braucht einmalig 90 Splitter und jede Provinz beginnend ab der 1. bringt 1 Splitter. So könnte man nach 90 Provinzen das erste Wunder bauen, also meist direkt nach Kapitel 4, wenn man mag, nach 180 das 2. und nach 270, schon nur sehr spät und schwer zu erreichen, das 3. Das 4. dann bei unrealistischen 360 bzw. wirklich nur für Dias.
Dann noch die Möglichkeit, die Wunder gegen Rückerstattung aller Splitter (investierte WP und Güter verfallen) abzureißen, um ein anderes zu bauen, und es wäre perfekt.
Haufenweise Frust entfällt, man hat eine Langzeitmotivation und ein klares Ziel statt das elende Glücksspiel und es wäre fair und gerecht für alle Spieler, sowohl neue, als auch alte, die bei Einführung der Wunder schon 200 Provinzen fertig hatten. Naja, schade, das Spiel könnte so schön sein, wenn man es dank F2P:rolleyes: nicht an jeder Ecke aufs Dia Abgreifen optimieren müsste.

Das ganze Konstrukt der Wunder ist in sich unstimmig. Aber an anderer Stelle wurde ja verkündet das daran gearbeitet wird und wir in Zukunft wohl öfter in den Genuß einer Rune kommen. Ich lass mich überraschen.....

Das ganze Konstrukt ist schon voll stimmig, aber die Wunder direkt nur für 1.500 Dias anzubieten wäre wohl dann doch zu offensichtlich und würde wieder einen Shitstorm durchs Forum jagen.;)
Dann macht mans lieber nicht ganz so offensichtlich, aber so, das es trotzdem passt und aufs Selbe hinausläuft. Keine Runen nachreichen für die Spieler, die seit Beginn dabei sind, Runen droppen erst, wenn die Wunder erforscht sind, besonders bei den Zwergenwundern eine tolle Sache etc.
Und die neuen Möglichkeiten für Runen gibt's wohl frühestens mit dem nächsten Gastvolk, da man das bei vielleicht 50 weiteren machbaren Provinzen und 2 weiteren Wundern sonst wirklich niemandem erklären kann. Zu Weihnachten gibt's also nix Neues.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Löschen finde ich ja i.O., leider sehe ich jetzt riesige Lücken, wann werden diese mit neuen Spielern aufgefüllt?
Was passiert wenn man wirklich mal eine kleine Auszeit (z.B. 50 Tage) machen will und dann wieder aktiv spielen?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser920

Wäre auch eine gute Idee gewesen, nur Splitter zu sammeln.:)
Jedes Wunder braucht einmalig 90 Splitter und jede Provinz beginnend ab der 1. bringt 1 Splitter. So könnte man nach 90 Provinzen das erste Wunder bauen, also meist direkt nach Kapitel 4, wenn man mag, nach 180 das 2. und nach 270, schon nur sehr spät und schwer zu erreichen, das 3. Das 4. dann bei unrealistischen 360 bzw. wirklich nur für Dias.
.
das ist nicht ganz koreekt, bis man bei eroberten/verhandelten Provinzen runen erbeutet, hat man meistens schon 40- 50 oder sogar 60 ? Provinzen... in welt 2 bin ich grade bei den überagenden manus angekommen und habe 44 Provinzen, ich gebe mir mühe die Provinzen aufzusparen, wenn ich also mit 90 splittern/ Provinzen rechne dann habe ich beim ersten baubaren wunder 90+44= 134 Provinzen

da ich ja auf welt 1 gezwungen wurde die wunder zu erforschen hab ich das dann auch gemacht, und hab mich gleich auf die Provinzen gestürztz^^ für den Kristall leuchturm habe ich 13 runenscherben bekommen für das kloster 9 beim leuchturm haben sofort 8/9 runen gepasst und beim kloster sofort 7/9 da ich normalerweise ein totaler pechvogel bin freu ich mich riesig über soviel glück^^, fehlen nur noch 3 splitter (wenn ich Pech habe)und ich kann den leuchtuirm bauen... ^^

Rechtschreibfehler dürft ihr behalten ^^
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Ja und da passt es dann einfach auch nicht - scheinbar sind die Wunder für Neuanfänger leichter zu erreichen als für die alten Hasen. Aber gerade denen wurden sie ja hingestellt, weil viele bereits alles soweit fertig hatten.
Was ich auch noch nicht erwähnt hatte, war ja die Ankündigungen, Runen mittels Quests bekommen zu können. Hat das schon jemand? Ich nicht. Und ja, man kann auch anderen Spielern beim Ausbau helfen, mach ich auch, aber das ist im Grunde fast nur für Spieler interessant, die mit dem Techtree durch sind. Aber da hat man ja das Granit eingeführt und alles so teuer in Bezug auf Granit gemacht, dass man im Techtree da auch erstmal steht, bis man eine vernünftige Granitproduktion beieinander hat (Kupfer scheint nicht so dramatisch zu sein (aber um Kupfer abbauen zu können muss man ja auch erst mal jede Menge Granit investieren)).
 

DeletedUser370

...wenn ich also mit 90 splittern/ Provinzen rechne dann habe ich beim ersten baubaren wunder 90+44= 134 Provinzen....gekürzt

Gemeint war ja auch, für alle Provinzen nachträglich die Splitter zu bekommen, also 90 Provinzen, 90 Splitter= ein Wunder. Wobei man in der jetzigen Version "nur" maximal 81 braucht, solange man überhaupt erstmal bei jeder Provinz die richtige Rune bekommt, egal obs ein Splitter wird.

Was mich jedoch interessieren würde: Gibt es einen Punkt an dem man eine bestimmte Rune eben nicht mehr bekommt? Auch wenn wir alle vermutlich noch von Stufe 5 entfernt sind, wo man den zweiten Runenring sammeln muss, irgendwann braucht man die Runen nicht mehr. Und man kann sie auch nicht zu Splittern machen, wenn man sie nicht mehr einsetzen kann. Wäre echt blöd, wenn man ein Wunder Stufe 6 hat (also alle nötigen Runen fertig) und dann immer noch x Runen im Inventar, die man nicht für das eigentliche Wunder, aber auch nicht für andere Wunder verwenden kann... Es sei denn, es ist geplant, die Wunder über Stufe 10 hinaus zu erweitern und einen dritten Runenkreis einzufügen.

Sollte eine Rune die man definitiv nicht mehr braucht, auch nicht mehr droppen, erhöht das zumindest die chance, eine andere, noch zu gebrauchende Rune zu bekommen....

LG Theo
 

DeletedUser143

Ja, genau wie du es geschrieben hast, so war meine Idee mit den Splittern. Das im Vorschlagsforum zu posten, die Mühe spar ich mir aber, da steht ja nicht umsonst, man soll vorher prüfen ob der Vorschlag realisierbar ist und zum Spielkonzept passt.:p

Zu den anderen Punkten. So wie ich Inno kenne, droppen die Runen auch nach Wunder Stufe 6 weiter, entweder durch schlampige Programmierung oder mit Absicht, wobei ich auch hier eher zu Variante 2 tendiere. Ich lasse mich aber gerne von anderen Erfahrungen eines Besseren belehren.

Zur Erweiterung über Stufe 10 hinaus prophezeie ich einfach mal, das kommt ganz sicher. In FoE darf man ja seit ca. 1 Jahr für einen kompletten Satz Blaupausen (entspricht hier einem vollen Runenkreis) sein legendäres Gebäude jeweils 1 Stufe über 10 ausbauen. Da man die Wunder ja von da fast 1:1 übernommen hat, nur in der Ausführung deutlich schlechter, warum sollte man sich diese finanziellen Möglichkeiten dann hier entgehen lassen.
Kann man auch gut mit neuen Gastvölkern und damit weiteren Wundern verbinden und damit seine Zusagen einhalten, weitere Möglichkeiten zum Erwerb von Runen bereitzustellen. Bei einer Chance von dann 1:6 auf die passende Rune kann man das auch gut verkaufen - im übertragenen wie im wörtlichen Sinne.;)
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Übrigens noch was zur "Mathematik": Wenn in meinem Runenkreis 5 Felder belegt sind und 4 frei, dann sollte es eine Chance von 4/9 geben (was in etwa 1:2 ist), dass die Rune passt. Oder anders: Der Erwartungswert wäre, dass ich in diesem Moment 2, höchstens 3 Splitter haben dürfte, bis wieder eine Rune passt. Ich habe in dieser Situation jetzt aber den achten Splitter in Folge - Freund von mir wie gesagt knapp den 20. in Folge. So machts keinen Spaß!
 

DeletedUser897

Diskutieren wir weiter über die Runen-Wahrscheinlichkeit ? , da möchte ich noch anmerken weils der Voredner angeschnitten hat , für NBH gabs die netten Blaupausen oder auch ( "Diebstahl" setzt PvP vorraus ) in FoE was hier ganzundgar fehlt leider , wie würde es wohl die NBH beleben wenn eine Warscheinlichkeit da wäre Runen zu erhalten mal als Frage dahinstellen und auch als Lösung für den Runen-Mangel .
Nächstes Stichwort :
V0.30 die Abänderung der Questen besonder die der Allgemeinen Güter erwirtschaften finde ich persönlich als Kontraproduktiv zum Handel ! Denn da fasssen wir uns alle mal an die Nase *Angewohnheit und die hatte jeder mit diesem aktevierten Quest mal in den Handel schauen vielleich gibts dadurch einen kleinen Obolus was ca 200 Güter 1 waren wenn man es umlegen würde und jetzt ups+ Angewohnheit weg ich sehe selbst bei mir in der Nachbarschaft da laufen Angebote teilweise schon 5 Tage irgendwie schaut man jetzt weniger in den Handel oder ? Gefühlt*
Nächstes Stichwort und das ist Belegbar , was wolltet Ihr uns mit den noch vorghandenen Questen eigentlich zeigen ?! oder sagen wir mal Suggerieren sie sind ja noch da , wenn ich die letzte Schleife anschau z.b. da kannste zusätzlich 3 Questen machen wenn man 4000 / 4000 / 3500 Güter sammelt suggeriert baue Manufakturen damit du das Quest erfüllen kannst aber hopsala die Werte sind ganzschön happig da braucht man ja mindestens 6-8 Manufakturen pro Gut wenn man alle 3h ernten möchte , wobei ja die Ballance und Effektivität wieder dem Endgegenspricht :mad: hm also 9h einstellen fürs Quest oder man nimmt es nicht mit und Äh* trifft wieder aufs Balancing , da war doch was und geht down in der eigenen Stadt mit Vorräten und Gold ...kommt ja noch der Scout hinzu der alle 3 Tage 5 Mille will *später die Kompensieren *Hust ist schwer .

Naja mal weiter Gedanken machen ;)

Mfg Aaerox

P.S.: könnte mal bitte jemand meinen Thread öffnen " Zukunft von Efenar nach V0.30 " Danke
 

DeletedUser897

Übrigens noch was zur "Mathematik": Wenn in meinem Runenkreis 5 Felder belegt sind und 4 frei, dann sollte es eine Chance von 4/9 geben (was in etwa 1:2 ist), dass die Rune passt. Oder anders: Der Erwartungswert wäre, dass ich in diesem Moment 2, höchstens 3 Splitter haben dürfte, bis wieder eine Rune passt. Ich habe in dieser Situation jetzt aber den achten Splitter in Folge - Freund von mir wie gesagt knapp den 20. in Folge. So machts keinen Spaß!

lese das gerade jetzt und geb dir eine Antwort *!* Ironie on nehm Dias 100% der Gebirgshallen hier auf dem Server sind mit Dias gestellt oder Nachgeholfen !* behaupte ich jetzt mal , also hat Inno sein Ziel erreicht . Ich selbst hab nachgeholfen , vorher einige Runen per WP spenden geholt und als ich die Forschung durchhatte all die offenen 7/8 Provinzen zugemacht jede 5te war ne Gebiergshalle wo ich begonnen hab Runen zu erdrehen fings bei der 3ten Schon an Splitter usw.

Besser wäre das Glücksrad abschaffen es ist eh bösartig zu Hart erworbenen Runen die man sich bis über 100 Wp aus anderen erwirbt und dafür Splitter zieht !!!

Ironie Wahrheit off
 

Vollstrecker

Kluger Baumeister
Lieber Aearox, hier hast mal ein paar Punkte und Kommas: ...................... ,,,,,,,,,,,, - vielleicht magst Du die in Deinen Posts verteilen, dann kann man die leichter lesen... :(;)
 

DeletedUser897

Lieber Vollstrecker ;) nehm ich gern aber Rechtschreibfehler dürft ihr behalten :eek: und leicht ist nichts mehr ^^ wäre ja auch zu einfach oder :oops:
 

Noctem

Met & Ambrosia
bei mir in der Nachbarschaft da laufen Angebote teilweise schon 5 Tage irgendwie schaut man jetzt weniger in den Handel oder ?
das liegt eher an denen die gefrustet aufgehört haben... jeder, der sich auf die Bonusgüter konzentriert versucht erst im Handel (zur Not auch mit Gebühr) die Nichtbonusgüter zu erhandeln... egal ob es dazu nen Quest gibt, oder nicht... das Hauptproblem ist da eher die Aktivität in der Nachbarschaft, selbst wenn jetzt mal die kleinen Inaktiven gelöscht werden und von den Neustartern vielleicht 10% bleiben... es werden immer mehr große Inaktive, die natürlich nicht am Handel teilnehmen... und bisher ist Inno noch nichtmal ansatzweise mit irgendetwas um die Ecke gekommen um dieses Problem zu lösen.
 

DeletedUser639

1. das mit der Forschung antike wunder level1 zu ändern geht ja mal gar nicht - erst nebenforschung und jetzt hauptforschung - das ist spieler veräppeln = kaufe keine Diamenaten mehr

2. ständiges rumdoktern an den quests weil spieler findiger sind als programmierer - das ist spieler veräppeln = kaufe keine Diamanten mehr und gebe keine mehr aus!

3. Bugs....tut sich das sonst noch was ausser das ständig neue dazukommen? das ist auch spieler veräppeln = kaufe keine Diamanten mehr und gebe keine mehr aus

4. dauernd wird der spielmodus zu ungunsten der spieler verändert, wer neu dazukommt hat wesentliche nachteile, dafür mehr bugs!

5. mit den oben beschriebenen Punkten werden auch die aktivsten leute bei uns in der Gesellschaft inaktiv, immer weniger aktive, immer schlechterer handel......dafür gebe ich keine Diamanten mehr aus. bei mir sind die baumeister im moment arbeitslos....wenn das hier nicht ändert bauen die auch nie mehr.

Leute die veräppeln uns! wollt ihr dafür wirklich noch Geld ausgeben. Ich sage NEIN Danke
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Die Löschung funktioniert inzwischen ziemlich gut. Jeden tag verschwindet eine weitere Reihe aus meinem Umfeld.
Bleibt die Frage offen, ob da auch welche nachkommen .... sonst wird das Spiel sehr einsam.
leere Fläche.JPG
 

DeletedUser639

ja es wird dunkel und dunkler.....also ich würde als neuzugänger ja nie auf der ältesten welt beginnen.....von 20 neuen bleibt einer länger wie 4 wochen....darfst dir selber ausrechnen wann du nur noch mit dir selber handeln kannst - gute Nacht, das Spiel hat sich ausgespielt - und wiedereinmal hat der entwickler sich die spieler wegprogrammiert.....
 

DeletedUser502

hm, also bei mir ist bis jetzt noch kein einziger (un)toter Nachbar verschwunden.
Wegen mir können sie ja bleiben, bis auf die, die seit über 6 Monaten ihr HG ausbauen.
Aber eine Frage hätte ich mal, sorry, ich bin blond.
Irgendwo wurde mal erwähnt, das man die aktiven Spieler nicht zusammenziehen kann, weil dann ein Ungleichgewicht bei den Bonusgütern entstehen würde.
Entsteht das Ungleichgewicht nicht erst recht, wenn diese Leichen rumliegen?
Also es wird nix von den Bonusgütern produziert (z.B. Marmor, da Bonusgüter von den Leichen), kein Marmor mehr erhältlich, Spielende für alle in der Umgebung?
DAS nenn ich Ungleichgewicht.
Oder wird hier nur mit einem theoretischen Ungleichgewicht gerechnet?
 

DeletedUser502

Achja und solche Sachen wie die ständig wieder auftauchende Nachrichten-, bzw. Questerfüllungsanzeige nerven extrem und nehmen einfach viel Lust am Spiel weg.
Das sollte wohl vor dem nächsten Update änderbar sein.
Über die Kämpfe sag ich nichts, noch gewinn ich die meisten (über die Verluste braucht man nicht reden), ich schaffe aber meist auch nur einen am Tag, obwohl ich öfter mal on bin.
Über die Wunder kann ich noch nichts sagen, kann noch keine bauen.

Das Positive , was ich sagen kann, ist, dass man hier noch ohne Echtgeld spielen kann.
Aber das wird sicher bald geändert, denn das ist ja keine Absicht, wie man an den neuen Kulturgebäuden sieht.

Ich habe bisher 2x Echtgeld gekauft, aber weil ich es wollte, nicht weil ich mußte.
Aber das war wohl auch das Maximum, wenn sich hier weiter nur Dinge ändern, die keiner will und braucht (z.B. Kartenrand, blauer Pfeil...) und gewünschte Sachen nicht berücksichtigt werden (Ausgewogenheit der Kämpfe, Runen, Werkzeugerlangung...)
 
Oben