• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Weltkarte mehr in den Fokus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Hm. Die Idee an sich ist nicht uninteressant, ich gebe aber zu bedenken, dass
  • nicht wirklich jeder von "Mutflation" betroffen ist; wenn einem Spieler, der sowieso seine Güter mühsam zusammenkratzt, die auch noch geklaut werden, findet der das wahrscheinlich nicht so gut;
  • Turnier ein Gemeinschaftsziel ist (und für viele auch ein persönlicher Wettkampf, wer vorne auf dem Treppchen steht; ich weise auch wieder auf die Blaupause hin, die es in der 10. Kiste gibt),während es sich hierbei - zumindest nach der ersten Idee - um ein Einzelspieleraktionen handelt
  • du Turnierspieler damit nicht zur Abkehr bringen wirst. Für den mag es eher zu Verärgerung führen.
  • zusätzlich hört sich das stark zufallsbedingt an - und wir alle kennen und lieben Inno's Zufallsgenerator; da muss man auch damit rechnen, dass einem dreimal am Tag Güter geklaut werden
Doch, von Mudflation ist jeder im Spiel betroffen, der irgendwie weiterspielt: Du levelst hoch, erzielst mehr Einkommen, brauchst aber auch für den nächsten Schritt immer mehr Ressourcen. Hat erstmal nix mit der Güterklau-Idee zu tun in meinen Augen.

Meine allererste Idee im Zusammenhang war, den Spielern über Konfliktkonstellationen verschiedener Regionen zu verstehen zu geben, dass sie zusammenarbeiten müssen, um irgendwas zu erreichen. Das wäre alles andere als eine Einzelspieleraktion. Die meisten von gergerws Ideen würde ich aber auch so lesen, dass sie eher Einzelspieleraktionen wären. Spricht meines Erachtens nichts dagegen, das miteinander zu kombinieren. Ich habe ja erstmal nur ganz vage darüber nachgedacht, dass es möglich wäre, eine neue "Ressource" wie "Weltwissen" zu implementieren - die könnte dann bei Einzelspielaktionen erwerbbar und über irgendein Austauschsystem "handelbar" und vielleicht auch im gemeinsamen Voranschreiten potenzierbar werden. Was jetzt sehr abstrakt spielmechanisch ausgedrückt ist. Ich würde mir das ja immer eingebettet in echte Storyelemente wünschen.

Ich habe nix gegen das Turnier, ich finde nur nicht einzusehen, warum das eine so prominente Rolle im Spiel einnimmt. Ich will das aber gar nicht beschneiden, nur durch echte Erweiterungen relativieren, die in eine völlig andere Richtung gehen.

Ansonsten möchte ich zur Güterklau-Idee gar nix weiter sagen, war gergerws Idee. So richtig warm werde ich damit auch nicht, ich finde aber wie gesagt, dass man das in kleinen Dosen schon machen könnte. Darf halt nicht in eine echte Behinderung anderer Spieler ausarten. Aber sie ein wenig foppen zu können? Warum nicht? Jedenfalls, wenn sie eine Chance haben zurückzufoppen.

Die Schnitzeljagd-Idee finde ich ganz gut ... sofern ich nicht bestraft werde, wenn ich nicht daran teilnehme. Die sehe ich eher als freiwillig an. Allerdings werden die gestellten Aufgaben nicht übermäßig bzw. eher gar nicht von den Aufgaben abweichen, die ich in einem Event oder einer Season gestellt bekomme. Demnach ist die Frage, ob das vielleicht nicht einfach nur ein "Kleinevent" ist. Gleichzeitig mit einem Event und/oder einer Season: Wird das dann nicht zu viel (Lösungsmöglichkeit, das in einem "Leerlauf" unterzubringen ... dann werden sich aber wieder die beschweren, die Pause haben möchten). Und prinzipiell ist es ja auch so, dass man inzwischen schon fast permanent kleine Werkstätten und Manus dastehen haben muss, das Platzangebot ist aber kein anderes als vorher. Kommt daher vielleicht auf den Preis an (was kann z.B. das Schwert Excalibur, wenn ich es mal habe? Ist es ein Kampfbooster? Ist es ein Instrument, um meine Güterproduktion zu erhöhen (da würde ich es eher anders nennen) ... und natürlich auf die Aufgaben. Der Preis sollte dann aber wiederum angemessen sein für den Einsatz ... da ist Inno auch nicht so gut.
Hm, ich hatte auch überlegt, dass quasi die GA-Aufgaben dafür dienen könnten, eine Menge neue Aufgaben im Kontext zu lösen. Gefällt mir aber auch nicht so wirklich, zu eindimensional. Ist aber auch nicht ganz einfach, sich neue Konzepte vorzustellen ... geht aber schon: Setze ich mal voraus, dass wir eine Globalansicht der Weltkarte mit ca. 50 Regionen bekommen, in der es zumindest knappe Beschreibungen zur Geschichte, Kultur, Flora und Fauna etc. der einzelnen Regionen gibt, ließen sich z. B. Recherche-Aufträge vorstellen: Multiple-Choice-Fragen à la "Wofür ist Region xyz berühmt?" oder Aufgaben wie "Besuche die größte Stadt in Region abc." Außerdem wäre halt irgendein Austauschsystem über Weltwissen sinnvoll, das zu sehr komplexen Aufgaben führen könnte. Etwa: "Erlange seltenes Wissen über Region zyx." Zu der Region habe ich aber erstmal gar keinen Kontakt, stattdessen muss ich mühsam anderes Wissen austauschen, um ein Angebot zu machen, das für andere attraktiv genug ist, damit sie über sieben Ecken an das Wissen rankommen, das ich brauche ...

Inwieweit großes Interesse an weiteren "Geschichten", kann ich nicht sagen. Ich persönlich finde die dramaturgisch nicht wirklich mitreißendm bestenfalls nett).
Ja, da hat das Spiel freundlich gesagt noch viele Verbesserungspotentiale. ;)

Der Wunsch ist,
dass die Karte in Regionen ( kämpferischere und pazifistischere) eingeteilt wird, dass die User
erstmal aussuchen können / sollen,
ob sie in einer kämpferischen Gegend ( eine Art Mordor ) oder in einer friedliebenden Gegend ( eine Art Auenland) leben wollen?
gergerw hatte so eine Idee. Ich find's erstmal schwierig, aber nicht unmöglich, mir das als Ergänzung des Spiels vorzustellen. Meine Grundidee war erstmal nur: Erweiterte Perspektiven der Weltkarte, insbesondere zur Ermöglichung weiterer Erzählungen, die erstmal unabhängig vom Forschungsfortschritt sind. Mittlerweile würde ich auch denken, dass das mit weiteren "Ressourcen"-Konzepten wie halt "Weltwissen" einhergehen müsste, weil es sonst zu sehr mit bestehenden Mechanismen im Spiel in Konflikt geraten würde. Das ist für mich erstmal die Basis, von der aus sehr viel denkbar ist. Ich würde definitiv im Auenland wohnen wollen, wenn's denn zu so einer Alternative käme, wie du sie jetzt aufmachst. Soll Gondor sich doch bitte um Mordor kümmern. :)
Ist aber halt die Frage, wie so etwas erzählerisch gestrickt werden könnte. Die Idee von gergerw finde ich für mich erstmal sehr nebulös - aber wie gesagt: erscheint mir auch nicht unmöglich.
 

Neris

In einem Kokon
Meine allererste Idee im Zusammenhang war, den Spielern über Konfliktkonstellationen verschiedener Regionen zu verstehen zu geben, dass sie zusammenarbeiten müssen, um irgendwas zu erreichen. Das wäre alles andere als eine Einzelspieleraktion. Die meisten von gergerws Ideen würde ich aber auch so lesen, dass sie eher Einzelspieleraktionen wären. Spricht meines Erachtens nichts dagegen, das miteinander zu kombinieren. Ich habe ja erstmal nur ganz vage darüber nachgedacht, dass es möglich wäre, eine neue "Ressource" wie "Weltwissen" zu implementieren - die könnte dann bei Einzelspielaktionen erwerbbar und über irgendein Austauschsystem "handelbar" und vielleicht auch im gemeinsamen Voranschreiten potenzierbar werden. Was jetzt sehr abstrakt spielmechanisch ausgedrückt ist. Ich würde mir das ja immer eingebettet in echte Storyelemente wünschen.
wenn ich mir also eine einfache zusätzliche Karte vorstelle, auf der ich dann, wenn ich Zeit und Lust habe, Aufgaben erledige, wie: die Karawane von gergerw ist überfallen worden, möchtest du die wichtigsten Güter per Handel zurückholen?
möchtest du per Kampf vorgehen?
danach bekommt man Güter als Belohnung (und gergerw hat von der Aktion sowieso nichts bemerkt, aber es hätte zumindest einen Erzählwert und das persönliche "Weltwissen" steigt)
es könnten auf dieser Karte aber auch Konflikte zwischen Halblingen und Orks als Erzähltext auftreten..
und Möglichkeit wäre: Truppen zu spenden, selber kämpfen oder mit Gütern zu bestechen

im Prinzip wäre das außerhalb der Forschung noch eine weitere Erzählung im Spiel
allerdings sehe ich da auch viel Entwicklungsarbeit: Texte, Bilder, Aufgaben erstellen, Belohnungen erstellen und eine weitere Gebietskarte (so etwas wie jetzt die Forschung, nur als Karte)

an und für sich finde ich die Idee, obwohl sie ja nur auf Altbekanntes (Spenden, Kämpfen, Verhandeln, etwas sammeln etc.) zurückgreift, interessant
für mich wäre das was!

aber..
wenn man so das Forum liest, dann beschweren sich etliche, dass die Events zu schnell kommen, die Belohnungen es nicht wert sind zu spielen, "früher" alles gemütlicher (gemächlicher) war, dass man deshalb jetzt keine Lust mehr habe, dass man die Events auslässt, dass man die Seasons doof findet, dass man zu viel zu tun habe..usw.

also mir geht das nicht so, aber wie sehen das andere?

was man klar sagen sollte: da ist nichts, was plötzlich passiert und man eingreifen muss..es ist eine Erzählung wie die Quests zur Forschung,
also muss dabei niemand Angst haben seine Stadt würde überfallen oder er müsse PvP machen

es sollte kleine Belohnungen geben und letztlich einen Forschungsstrang zum "Weltwissen", wozu auch immer das dann nötig wäre..
aber zumindest könnte man dort viele nette Geschichten erzählen, ich denke darum geht es @Ranevle am meisten
 

Lorinar

Geist des Berges
Hm, ich hatte auch überlegt, dass quasi die GA-Aufgaben dafür dienen könnten, eine Menge neue Aufgaben im Kontext zu lösen. Gefällt mir aber auch nicht so wirklich, zu eindimensional. Ist aber auch nicht ganz einfach, sich neue Konzepte vorzustellen ... geht aber schon: Setze ich mal voraus, dass wir eine Globalansicht der Weltkarte mit ca. 50 Regionen bekommen, in der es zumindest knappe Beschreibungen zur Geschichte, Kultur, Flora und Fauna etc. der einzelnen Regionen gibt, ließen sich z. B. Recherche-Aufträge vorstellen: Multiple-Choice-Fragen à la "Wofür ist Region xyz berühmt?" oder Aufgaben wie "Besuche die größte Stadt in Region abc." Außerdem wäre halt irgendein Austauschsystem über Weltwissen sinnvoll, das zu sehr komplexen Aufgaben führen könnte. Etwa: "Erlange seltenes Wissen über Region zyx." Zu der Region habe ich aber erstmal gar keinen Kontakt, stattdessen muss ich mühsam anderes Wissen austauschen, um ein Angebot zu machen, das für andere attraktiv genug ist, damit sie über sieben Ecken an das Wissen rankommen, das ich brauche ...
ja, das gefällt mir, find ich gut. Allerdings dürfte das so nicht reif sein und ob die Ideenschmiede für so was umfangreiches geeignet ist ... viele wollen einfach nur "ja" oder "nein" sagen (sind ja schon ein paar ausgestiegen) und da ist schon manche gute Idee den Bach runter gegangen.

Begründung:
  • Jemand muss die Regionen beschreiben (ist fast schon ein in-game Wikipedia), allerdings muss man das auch nur einmal machen. Sollte auch zum Rest von "Elvenar" passen.
  • Jemand muss das Konzept mehr ausarbeiten.
  • Jemand muss die Aufgaben definieren und die Wege, wie man an das "nötige Wissen" kommt (benötigt dann ja eine gewisse Logistik).
  • Es benötigt eine zusätzliche Marktsektion, wo die "Wissensabzeichen" getauscht werden können.
Ob Inno das machen will, ist die große Frage. Die dafür nötige Enzyklopädie dürfte auch ziemlich umfangreich sein und von daher auch Speicherplatz benötigen (bin da nicht so firm, vielleicht auf einem eigenen Server, sonst könnte es vielleicht die Spielperformance auf der Weltkarte ziemlich zerreissen).

Man kann bestenfalls versuchen, die Idee so genau zu formulieren, dass man damit was anfangen kann (und das Ergebnis -also die Belohnung - (vielleicht sogar mit Etappenzielen und -belohnungen) sollte auch im Spiel selber weiter bringen, sonst werden relativ viele kein Interesse haben). Für "einfach so durchspielen" ist die Angelegenheit zu umfangreich. Die Aufgaben sollten so definiert werden, dass sie im normalen Spielfluss erledigt werden können und die eigentliche Aufgabe die Kombination ist, wie man an sein Ziel gelangt. Man könnte sich höchstens noch "zahle XXX Münzen ein" (um sich das Wissen zu kaufen) oder so was.

Und dann muss man überlegen, was passiert, wenn man das Ziel erreicht hat. Kriegt man dann eine neue Region oder endet es ganz einfach.

Edit: alle weiteren Ideen sollten vielleicht wirklich als Einzelidee aufgenommen werden.
 

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Die Möglichkeit, auch mit Nicht-Gildies gemeinsam an einer Quest zu arbeiten, fände ich super! Bis jetzt muss man für dieses Sahnehäubchen der Kooperation extra ne GM auf ner anderen Welt gründen ;- ))

Bin gespannt, was @gergerw noch für Impulse geben kann. Unser "Märchenonkel" :- ) .. beste Storylines ever. Was gute, emotional mitreißende, Geschichten angeht, sind wir bei Göttern und Panzerknackern bereits heute ziemlich verwöhnt. Das ist allerdings schon ein Talent und nicht einfach zu kopieren für Inno.
 
Zuletzt bearbeitet:

Neris

In einem Kokon
nur mal so geträumt:
am Ende der ersten Karte des Weltwissen kann man ein Wunder freischalten durch das Weltwissen, was man erlangt hat, vorher aber auch noch viel nützliche kleine Sachen abholen
was aber auch bedeutet, dass man so eine Karte nicht in 4 Wochen durchspielen kann und dass es dann nach und nach weitere Karten gibt, die am Ende eine besondere Belohnung haben

eine Möglichkeit der Begrenzung wäre z.B: dass beim Konflikt der Halblinge und Orks man selber auch schon Orks fertig haben muss und mind. bei den Halblingen ist..

es wäre natürlich viel interessanter, wenn man mit seinen Nachbarn auch was zusammen machen könnte, aber...
ich denke, das gibt das Spiel nicht her!

wie @Lorinar schreibt: da müsste jemand dann ein wirkliches Konzept ausarbeiten
das Spiel darf nicht komplett neu erfunden werden, es sollte eher ein weiterer "Spielstein" sein

aber wie und was genau, müsste man hier ja noch mal ausformulieren, denn bislang hat da jeder, der sich dafür interessiert etwas anderes vor Augen :D
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Danke für deine Antwort, @Ranevle
Leider stelle ich für mich fest, dass mir dieser Themenkomplex zu kniffelig, zu multidimensional ist und mir da die Vorstellungskraft, die Ideen fehlen.

Ich würde auch im Auenland leben wollen und neben Gondor und Mordor darf es dann auch eine Goldminen-Wüste geben.

aber zumindest könnte man dort viele nette Geschichten erzählen, ich denke darum geht es @Ranevle am meisten
Nix dagegen, mehr Geschichtchen, für die, die das mögen.
Aufgrund meiner Ideen- und Fantasielosigkeit bin ich in diesem Fall des Ideenschmiedens genau so einer:
viele wollen einfach nur "ja" oder "nein" sagen

Ich wünsche allen Beteiligten viel Erfolg beim Schmieden einer griffigen Idee,
die Anklang im Forum findet.
Toi,toi,toi
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Ranevle

Mal so ein Ideenvorschlag zur Ausarbeitung, so dass es auch zur Abstimmung kommt (nach Brainstorming).

Betreff: Zweite Weltkarte
  • Zugangsort, von wo aus sie betreten werden kann
  • Zoomfaktoren, Beschaffenheit
  • Was genau dort geschehen soll
  • Vorteile
  • Nachteile
Wenn du deine Idee ungefähr so strukturierst, hilft das erstens beim Brainstormen und zweitens wird es dann kürzer, somit verständlicher. Je weniger Text du brauchst, um deine Idee vorzustellen, umso größer ist die Chance, dass sie von der Leserschaft angenommen wird. Und dann macht auch das Brainstormen Spaß. :)
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Also, wenn euch das so wichtig mit der Umfrage ist, denke ich eher an eine Metaebene so à la:

Titel: Entwicklerteam möge bitte über einer Erweiterung des Spiels im Zusammenhang mit der Weltkarte nachdenken
Zusammenfassung: Relevante Teile des Entwicklerteams nehmen bitte entweder diesen kompletten Thread zur Kenntnis oder wenigstens eine irgendwann nach längerer Diskussion erfolgende Zusammenfassung - und meditieren dann bitte darüber, ob sich daraus irgendwas für künftige (oder wer weiß?: bereits eh schon laufende) Weiterentwicklungen des Spiels mitnehmen ließe
Details: siehe die irgendwann nach längerer Diskussion erfolgende Zusammenfassung bzw. halt den ganze Thread
Vorteile: mehr erzählerische Tiefe, weniger Langeweile, neue Attraktionen und Mechanismen (für die Spielenden), idealerweise Stabilisierung und Ausweitung des Umsatzes und mehr Material fürs Marketing (fürs Unternehmen)
Nachteile: fürs Entwicklerteam unmittelbar überschaubarer Zeitaufwand fürs Zurkenntnisnehmen und Erwägen, mittelbar arg viel Arbeit *ächzstöhnjammer*, falls (teilweise) Umsetzung angegangen wird

Bislang gab's ja in erster Linie eher Klärungsdiskussionen, in den letzten Beiträgen sehe ich aber auch weitere Detail-Ideen. Ich gedenke, von Zeit zu Zeit mal ein Update der Ideen-Listen aus meinen beiden Startbeiträgen zu machen, also weitere im Thread auftauchende Ideen in knapper Form aufzunehmen. Bislang kam mir da aber zu wenig, um da jetzt schon das erste Update zu machen, die Tage mal. Irgendwann kann man dann vielleicht einen Cut machen und sagen: Ok, das reicht dann aber auch echt erstmal an Ideensammlung. Dann könnte man meinetwegen eine Umfrage im obigen Stil angehen.

Bisher finde ich eher, dass hier noch gar keine echte Ideensammlung wirklich angefangen hat. Ich erinnere mal an den Schlussappell meiner Startbeiträge:
Ich lade hiermit mal einfach dazu ein, gemeinsam darüber weiter nachzudenken.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Zusammenfassung: Relevante Teile des Entwicklerteams nehmen bitte entweder diesen kompletten Thread zur Kenntnis oder wenigstens eine irgendwann nach längerer Diskussion erfolgende Zusammenfassung - und meditieren dann bitte darüber, ob sich daraus irgendwas für künftige (oder wer weiß?: bereits eh schon laufende) Weiterentwicklungen des Spiels mitnehmen ließe
Dir ist schon bewusst, dass nicht alle Entwickler bei Elvenar deutsch sprechen/lesen/verstehen? Dir ist bewusst, wie mit Ideen verfahren wird? Stichwort: Leitfaden für neue Ideen. Sollte es hier also irgendwann mal zu einer ausgearbeiteten Idee kommen, dann bitte so verständlich, dass man diese auch den anderen CM´s vorstellen kann, die dann darüber entscheiden, ob diese Idee dann zur Weiterleitung an die Entwickler geht. Und um mich zu wiederholen: Bitte nicht das Spiel neu erfinden!
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Ganz ehrlich, @Ranevle , auch ich bin nach den ersten Sätzen der Idee ausgestiegen, da ich erstens keine Lust hatte, all das zu lesen und zweitens, mir das ganze zu unstrukturiert war.
Ich bin auch sicher, dass ich nicht die einzige bin, der das so erging.

An deiner Stelle würde ich das ja jetzt folgendermaßen machen.
Einige haben sich ja wohl doch die Mühe gemacht und all deine Ideen gelesen.
Diese Spieler würde ich explizit einladen, sei es hier über PN oder über discord oder what ever.
Diese Gruppe von Spielern kann dann einen sehr konkreten Vorschlag ausarbeiten, evtl. dann hier noch einmal für das finetuning einstellen, aber wirklich nur finetuning und dann den vollkommen ausgearbeiteten Vorschlag hier zur Abstimmung stellen.
Sollte er die notwendige Zustimmung erhalten, können den die Mods wiederum in die CM Runde der Länder mitnehmen und dann hängt der dann in der Warteschleife oder wird gleich angenommen und Inno vorgelegt.
So ist nämlich, m.W. nach die Abfolge.

Ist aber nur so einen Vorschlag, da ich denke, hier wird kaum etwas Konkretes herausgearbeitet werden können.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Dir ist schon bewusst, dass nicht alle Entwickler bei Elvenar deutsch sprechen/lesen/verstehen? Dir ist bewusst, wie mit Ideen verfahren wird? Stichwort: Leitfaden für neue Ideen. Sollte es hier also irgendwann mal zu einer ausgearbeiteten Idee kommen, dann bitte so verständlich, dass man diese auch den anderen CM´s vorstellen kann, die dann darüber entscheiden, ob diese Idee dann zur Weiterleitung an die Entwickler geht. Und um mich zu wiederholen: Bitte nicht das Spiel neu erfinden!

Ich habe da mal einen alten Thread von mir (vom ersten Forenaccount) ausgekramt, da haben wir auch ein bisschen rumgesponnen. Just for fun.

Man kann ja brainstormen, auch wenn dann nichts dabei rauskommt. Hauptsache, ein bisschen Kommunikation, ein bisschen Spaß, und das kann unserm Forum nicht schaden. Es wächst zusammen, was zusammen gehört. ;)

Link:

Neue Welten - Elvenar forever
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Dir ist schon bewusst, dass nicht alle Entwickler bei Elvenar deutsch sprechen/lesen/verstehen? Dir ist bewusst, wie mit Ideen verfahren wird? Stichwort: Leitfaden für neue Ideen. Sollte es hier also irgendwann mal zu einer ausgearbeiteten Idee kommen, dann bitte so verständlich, dass man diese auch den anderen CM´s vorstellen kann, die dann darüber entscheiden, ob diese Idee dann zur Weiterleitung an die Entwickler geht. Und um mich zu wiederholen: Bitte nicht das Spiel neu erfinden!
Nee, ist mir nicht bewusst, ich habe keine Ahnung von den Interna von inno. Ok, mal angenommen, das hier führt mittelfristig zu mehr Material, mache ich die Zusammenfassung zweisprachig, Deutsch und Englisch. Translationsprogramme sind unterdessen auch ziemlich gut geworden, falls jetzt Farsi oder eine mir sonst nicht vertraute Sprache die primäre Betriebssprache ist. Ist kein prinzipielles Hindernis, würde ich sagen.

Ansonsten finde ich, dass du mit "Neuerfindung des Spiels" maßlos übertreibst. Ich habe mehrfach betont, dass ich die bestehenden Mechanismen weder infragestellen noch stark in Mitleidenschaft gezogen sehen möchte. Es geht bloß um eine Weiterentwicklung. Gut, die mag ein bisschen engagierter gedacht sein als "ich hätte gern einen Button hier oder dort, den es zwar schon woanders gibt, aber das wäre manchmal bequemer im Klick-Rhythmus", ist dennoch keine Neuerfindung. Ich fände es nett von dir, wenn du anerkennen würdest, dass ein engagierter Weiterentwicklungsvorschlag durchaus eine Würdigung des Spiels darstellt. Die Mühe würde sich niemand machen, wenn die Grundempfindung nicht wäre: Das Spiel ist schon ziemlich gut, könnte aber noch besser sein.

Im Übrigen würde ich stark vermuten, dass eine Weiterentwicklung der Weltkarte im Entwicklerteam eh schon dann und wann erwogen wurde. Fände ich jedenfalls naheliegend, weiß ich aber selbstverständlich nicht.

An deiner Stelle würde ich das ja jetzt folgendermaßen machen.
Einige haben sich ja wohl doch die Mühe gemacht und all deine Ideen gelesen.
Diese Spieler würde ich explizit einladen, sei es hier über PN oder über discord oder what ever.
Diese Gruppe von Spielern kann dann einen sehr konkreten Vorschlag ausarbeiten, evtl. dann hier noch einmal für das finetuning einstellen, aber wirklich nur finetuning und dann den vollkommen ausgearbeiteten Vorschlag hier zur Abstimmung stellen.
Sollte er die notwendige Zustimmung erhalten, können den die Mods wiederum in die CM Runde der Länder mitnehmen und dann hängt der dann in der Warteschleife oder wird gleich angenommen und Inno vorgelegt.
So ist nämlich, m.W. nach die Abfolge.
Das hier ist das "Ideenschmiede"-Unterforum im "Ideen"-Forum des deutschsprachigen Elvenar-Forums. Ich wüsste echt nicht, welcher Ort besser dafür geeignet sein könnte, die Kommunikation zu versuchen, die du anscheinend gerne für dich unsichtbar in irgendwelche PNs, zu discord oder wohin auch immer ausgelagert sehen möchtest. Ich frage mich, was dich daran hindert, diesen Thread einfach nicht weiter zur Kenntnis zu nehmen, wenn du da keine Lust zu hast.
Ansonsten hatte ich schon gesagt, dass ich nicht interessiert an einem möglichst konkreten, finegetunten Vorschlag bin, sondern eher an einem breiten Ideenspektrum rund um die glaube ich durchaus klare und einfache Grundidee einer Weiterentwicklung der Weltkarte.

Hm, hier Ideen vorzuschlagen, fühlt sich ein bisschen an, wie in einem Roman von Kafka oder Beckett zu leben.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Du möchtest jetzt nicht ernsthaft behaupten, dass ZeNSiErTs "hab ich was überlesen?" eine ernst gemeinte Rückfrage gewesen ist, oder? Das war sehr erkennbar bloße Polemik.
Sorry, hab mir tatsächlich alles 2 mal durchgelesen und habe nicht verstanden, was du da wirklich verändern willst, war aber auch vielleicht schon sehr spät, fand es aber wirklich sehr kompliziert und habe keine Kernaussage gefunden
 

FrauRossi

Erforscher von Wundern
Das hier ist das "Ideenschmiede"-Unterforum im "Ideen"-Forum des deutschsprachigen Elvenar-Forums. Ich wüsste echt nicht, welcher Ort besser dafür geeignet sein könnte, die Kommunikation zu versuchen, die du anscheinend gerne für dich unsichtbar in irgendwelche PNs, zu discord oder wohin auch immer ausgelagert sehen möchtest. Ich frage mich, was dich daran hindert, diesen Thread einfach nicht weiter zur Kenntnis zu nehmen, wenn du da keine Lust zu hast.

Tschuldigung, ich wollte dir nicht zu nahe treten und das ist mein ernst.
War nur ein Vorschlag, wie es evtl. effektiver ablaufen könnte und letztendlich auch zu einem Ergebnis führen könnte, der auch Aussicht auf Umsetzung hat.

Mehr wollte ich gar nicht.

Aber dann schweige ich einfach mal.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Nee, ist mir nicht bewusst, ich habe keine Ahnung von den Interna von inno. Ok, mal angenommen, das hier führt mittelfristig zu mehr Material, mache ich die Zusammenfassung zweisprachig, Deutsch und Englisch. Translationsprogramme sind unterdessen auch ziemlich gut geworden, falls jetzt Farsi oder eine mir sonst nicht vertraute Sprache die primäre Betriebssprache ist. Ist kein prinzipielles Hindernis, würde ich sagen.

Ansonsten finde ich, dass du mit "Neuerfindung des Spiels" maßlos übertreibst. Ich habe mehrfach betont, dass ich die bestehenden Mechanismen weder infragestellen noch stark in Mitleidenschaft gezogen sehen möchte. Es geht bloß um eine Weiterentwicklung. Gut, die mag ein bisschen engagierter gedacht sein als "ich hätte gern einen Button hier oder dort, den es zwar schon woanders gibt, aber das wäre manchmal bequemer im Klick-Rhythmus", ist dennoch keine Neuerfindung. Ich fände es nett von dir, wenn du anerkennen würdest, dass ein engagierter Weiterentwicklungsvorschlag durchaus eine Würdigung des Spiels darstellt. Die Mühe würde sich niemand machen, wenn die Grundempfindung nicht wäre: Das Spiel ist schon ziemlich gut, könnte aber noch besser sein.

Im Übrigen würde ich stark vermuten, dass eine Weiterentwicklung der Weltkarte im Entwicklerteam eh schon dann und wann erwogen wurde. Fände ich jedenfalls naheliegend, weiß ich aber selbstverständlich nicht.


Das hier ist das "Ideenschmiede"-Unterforum im "Ideen"-Forum des deutschsprachigen Elvenar-Forums. Ich wüsste echt nicht, welcher Ort besser dafür geeignet sein könnte, die Kommunikation zu versuchen, die du anscheinend gerne für dich unsichtbar in irgendwelche PNs, zu discord oder wohin auch immer ausgelagert sehen möchtest. Ich frage mich, was dich daran hindert, diesen Thread einfach nicht weiter zur Kenntnis zu nehmen, wenn du da keine Lust zu hast.
Ansonsten hatte ich schon gesagt, dass ich nicht interessiert an einem möglichst konkreten, finegetunten Vorschlag bin, sondern eher an einem breiten Ideenspektrum rund um die glaube ich durchaus klare und einfache Grundidee einer Weiterentwicklung der Weltkarte.

Hm, hier Ideen vorzuschlagen, fühlt sich ein bisschen an, wie in einem Roman von Kafka oder Beckett zu leben.
Dann lies dir bitte den Leitfaden durch, den ich in meiner anderen Antwort verlinkt habe. Der ist für alle Spieler zugänglich. Es ist also nicht nötig, dass du deine Idee, sollte diese verständlich ausformuliert werden, auf englisch übersetzt. In erster Instanz musst du nämlich erst einmal ausreichend Stimmen der anderen Spieler haben, die als erstes über deine Idee abstimmen werden. Aber wie gesagt, um es so weit kommen zu lassen, musst du erst einmal auch dann dem Protokoll handeln.
 

Lorinar

Geist des Berges
Also ich helf gerne, sofern möglich, eine bestimmte Idee auszuarbeiten ... aber ein Sammelsurium an Ideen ohne entsprechende Ausarbeitung an Inno zu überreichen, scheint mir nicht der korrekte Weg zu sein. Das sollte schon ein wenig bestimmter sein und eben eine Idee.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Wenn der Amtsschimmel wiehert ... :rolleyes:

Habt Ihr eigentlich noch immer nicht gemerkt, dass @Ranevle keine konkrete Idee zur Umfrage vorstellen, sondern vielmehr brainstormen bzw. Ideen einsammeln will? Also ich habs so langsam kapiert. :)
 

Gelöschtes Mitglied 25860

das haben wir schon kapiert, nur geht die gewünschte Rechnung nicht auf,
dass hier alle einflussreichen Entwickler aus Spaß an der Freude mitlesen und sich dann heimlich
die gebrainstormten Ideen, die ihnen gefallen rauspicken.

Nicht falsch verstehen, Ihr könnt hier natürlich machen, was Ihr wollt, diskutieren, stormen, beraten usw aber
ich habe die Befürchtung, dass es vergebliche Mühe sein wird,
wenn am Ende genau nichts "Zählbares" herausspringt.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Klingt für mich alles sehr kompliziert, möglicherweise noch komplizierter als der derzeitige Hexenkessel, der sicher mehr Möglichkeiten bietet, als ich die jetzt sehe. Aber er interessiert mich einfach nicht genügend, ich mag nicht mit wechselnden Möglichkeiten jede Woche rumspielen, um dann nachher doch durch den Zufallsgenerator ausgetrickst zu werden.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben