• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet Weltkarte "sehr schwer"

Elf Narren

Knospe
Hello everybody ;)
Erst einmal einen schönen 3. Advent gewünscht...
Ich habe eine Frage zur Weltkarte.
Warum habe ich (als Anfänger !!) ausschließlich Regionen, die mit "sehr schwer" gekennzeichnet sind.
Hier habe ich mit meinen mickrigen Truppen NULL Chancen, mal einen Kampf zu gewinnen.
Meine Fortschritte resultieren seit geraumer Zeit nur noch aus Verhandlungen.
Das wiederum erfordert sehr viele Güter, die ich als Anfänger gar nicht haben kann.
Daraus resultiert: Events durchspielen ? Halte ich für unmöglich...
Aufgaben erledigen ? Sehr zeitaufwändig...
Neue Forschungsaufgaben ? Scheitern meist an zu wenig Gütern...
usw usw...
Hat vllt jemand einen heißen Tip für mich ?
 

Data2001

Weltenbaum
Das war bei mir am Anfang auch so, diese Durststrecke muß man überwinden.
Wenn du im Forschungsbaum weiter kommst, werden auch die Provinzen leichter.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...kuck mal hier... https://de.forum.elvenar.com/index.php?threads/farbcode.16449/#post-230430

oder hier...
Der Farbcode gibt das Verhältnis zwischen deiner Einheitengröße und die des Gegners wider - das bezieht sich aber nur auf den Kampf und sagt nicht wirklich was darüber aus, ob du den Kampf gewinnen kannst, weil der Botschafter nichts über deine Kampfkraft (Wunder, Booster) weiß. Für Verhandlungen ist das vollkommen egal, da siehst du ja selbst, ob du dir die Begegnung leisten kannst oder nicht. Die Verhandlungskosten sind in dem Moment festgeschrieben, in dem du den Kundschafter auf die Reise schickst. Denn hier ist die Goldmenge ausschlaggebend, die du dafür zahlen musst. Die Verhandlungskosten auf der Weltkarte lassen sich nachträglich nicht mehr verändern. Für den Kampf kann die Farbe einen Ton runtergehen, wenn du eine Truppforschung machst, denn dann wächst deine Einheitenmenge (du kämpfst auf der Karte immer mit deiner vollen Truppgröße) während die des Gegners gleich bleibt. Das ist aber nur auf der Weltkarte so. Im Turnier wachsen mit jeder Truppforschung, sowohl deine als auch die Truppgröße des Gegners an und dort sind die Verhandlungskosten an deine persönliche Truppgröße gebunden - du brauchst also mehr Einheiten und mehr Güter für das gleiche Ergebnis. Deshalb sind Truppforschungen generell schlecht für Turniere. Wenn du gerne Turnier spielst, solltest du demnach, die Forschungen, die du nicht machen musst, weglassen und dir dann mit den im Turnier gesparten Gütern die Provinzen auf der Weltkarte einfach erkaufen.
Es gibt noch einen Haken - ab dem 11. Erkundungsring von deiner Stadt aus, brauchst du zum Verhandeln grüne Orks, die du erst ab Kapitel 8, den Orks, in deiner Rüstkammer herstellen kannst.
...ach ja - wenn du eine Truppforschung machst, dann steigt deine Truppgröße, d.h. deine einzelnen Einheiten verteilen sich neu und deine Gesamtzahl an kompletten Trupps verringert sich, weil ja jetzt jeder Trupp mehr Einheiten fasst. Da du aber auf der Weltkarte immer mit einem (bzw. 5) kompletten Trupp antrittst, kann es dir so vorkommen, als wär deine Armee nach einer Truppforschung geschrumpft - die werden aber einfach anders zusammengefasst, du kannst praktisch dem Gegner dann mit mehr Einheiten gegenüberstehen (die Zahl des Gegners erhöht sich nicht durch deine Forschung - das Verhältnis zwischen deiner Anzahl und der des Gegners wird dann durch den Farbcode deutlich gemacht - also blau = sehr leicht, dunkelrot = sehr schwer, da der Gegner in der Überzahl ist). Das gilt aber nur für die Weltkarte!

...für dich als Anfänger ist das Event dadurch natürlich schwer - aber Elvenar ist auf eine lange Zeit ausgelegt - da brauchst du viel Geduld (du bist praktisch momentan zu schnell unterwegs, deshalb hast du überall Mangel)... Du kannst nicht erwarten, überall sofort mithalten zu können. Bist du in einer Gemeinschaft? Vielleicht findest du dort jemanden, der dich mit Gütern unterstützen kann (für die Großen sind deine Mengen ein Klacks). Außerdem kannst du in einer Gemeinschaft auch an den Turnieren teilnehmen - die sind viel leichter zu erkämpfen (in den ersten 10 Turnier-Provinzen, aber viele wirst du noch nicht haben) und geben auch Relikte oder WPs ab (und Zauber und Runen/Splitter)
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Geist der roten Königin
Wenn man mehr Provinzen macht, als für den Verbesserten Kundschafter (1. Forschung/Kapitel) benötigt werden (nennt sich überscouten), sind die Provinzen einfach zu schwer. Aus dem wiki:
Hinweis: Man sollte nur so viele Provinzen erkunden wie für das nächste Kapitel im Forschungsbaum nötig ist. Mit jeder neu erforschten Provinz steigen die Kosten für das Kämpfen oder Handeln immer weiter an, und in späteren Provinzen werden sogar Orks für Verhandlungen benötigt (werden in der Rüstkammer Stufe 20 und höher hergestellt).
Mit der Erforschung des Verbesserten Kundschafters und/oder Truppgrößen-Forschungen werden die Provinzen als entsprechend leichter eingestuft. Die Kosten/Anforderungen von erkundeten Provinzen ändern sich aber nicht mehr.
Romilly erklärt es ganz gut in diesem Thread: Schwierigkeitsstufe auf der Weltkarte
 

Elf Narren

Knospe
Erst einmal vielen Dank für die sehr detaillierten Antworten. Ich habe zwar auf Anhieb noch nicht verstanden, wie das alles zusammen hängt, aber das Grundsätzliche hab ich erst einmal kapiert. Ich muß mir das Ganze nochmal in aller Ruhe anschauen.
Vielen Dank euch allen für die sehr umfangreichen Infos...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Romilly erklärt es ganz gut in diesem Thread
...haha - da hatte ich Farbkennzeichnung geschrieben und nicht Farbcode, drum hab ich den Beitrag vorhin nicht gefunden ^^..

...kleine Anmerkung: daß die Turniere mit einer Truppforschung teurer werden, stimmt seit der Turnieränderung nicht mehr, da die Truppgröße dort nun ganz anders berechnet wird - auf der Weltkarte (darum geht es ja hier) hat sich aber nichts geändert...
 

Rich3000

Kompassrose
Provinzen sind doch immer tief rot und schwer. Wird doch eh nur verhandelt, kenne es nicht anders.
Nur bei der Orcgrenze ist es mal anders, das hat man aber schnell wieder drinnen.
 
Oben