• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wiederbelebung des DE-Forums

ZeNSiErT

Blühender Händler
Liebe Forenuser und Moderatoren

Aus den Antworten der Entwickler auf die Fragen der User konnte man nun endlich herauslesen, warum die Foren geschlossen werden sollten. Offensichtlich war die Aktivität in den Foren für die Entwickler zu gering, um einen Nutzen daraus ziehen zu können.
Nun habe ich aus den Antworten herausgelesen, dass man nun mehr oder weniger "abwarten" möchte, wie sich die Foren jetzt entwickeln, ohne ein wirkliches Konzept, wie man es zukünftig besser machen möchte.

Zitat Entwickler:
"Danke für diese Frage!
Erstens ein Kontext. Als wir uns angesehen haben, wie wenig das Forum verwendet wurde, mussten wir neue Plattformen und Community -Kanäle ausprobieren. Die Foren haben das Ziel, ein Verlobungskanal zu sein, und sie haben diesen Umfang leider nicht mehr erfüllt. Nur sehr wenige Menschen nutzen es aktiv. Deshalb war es notwendig, etwas anderes zu erkunden, und warum wir jetzt auch diesen offiziellen Raum hier auf Discord haben."

Ich habe Euch mal hier die aktuellen Themen mit entsprechender Beteiligung kopiert:

1699453083899.png


Beim Feedback zu den Forschungskapiteln liegen wir bei 135 (neues Kapitel 21) bis 480 Beiträgen und 10k bis 67k Aufrufen (Lesern).
Beim Feedback zu den Events liegen wir bei 130 bis 385 Beiträgen, es gab durchaus aber auch schon Events mit über 2000 Beiträgen und wir liegen bei 8000 bis 20000 Aufrufen.
Zum Abenteuer haben wir 7000 Beiträge und 708000 !!!!! Aufrufe!!!!
3000 User haben bei den Foren-Events mitgemacht und fast eine viertel Million Aufrufe!!!
Zum Update fast 300 x Feedback und 9000 Aufrufe.

In etwas über 8 Jahren haben wir über 400k Beiträge geschrieben!!!

Wir haben ca. 7700 registrierte User und laut unseren Moderatoren hatten wir vor Discord ca. 200 aktive User täglich im Forum.
Das Spiel hat auf DE 7 Server mit jeweils zwischen 30k und 40k registrierten Spielern pro Server ungefähr.

Die USA hat 8 Server, alle anderne Länder haben noch weniger als wir.

Und zuletzt darf ich wohl noch anfügen, dass die Umfrage in der Ideenschmiede über den Erhalt des DE-Forums eine der erfolgreichsten Umfragen in 8 Jahren war. Wir wollen alle unser Forum behalten!

Diese Zahlen würde ich wie folgt interpretieren:

1. Die Zahl der User, die sich hier in UNSEREM Forum informiert haben, ist enorm, verglichen mit der Zahl der registrierten Spieler ingame.
2. Die Zahl der registrierten Foren-User hingegen ist relativ gering mit nicht mal 8k in 8 Jahren (3 täglich).
3. Die Zahl der BEITRÄGE dieser wenigen User hingegen ist wirklich groß.
4. Offensichtlich sind diese Beiträge der wenigen User von so hoher Qualität, dass sie täglich unglaublich viele stumme Leser ins Forum locken!!!!
5. Offensichtlich liegt es nicht an den Spielern, dass sich nicht mehr neue Forenuser registrieren und aktiv teilnehmen.

Also wie bekommen wir nun (noch) mehr Aktivität ins Deutsche Forum?

1. Sollte über Werbung für Elvenar gesprochen werden, damit wir mehr aktive Spieler ingame bekommen.
2. Sollte über den Umgang mit den Foren-Usern gesprochen werden. Wir haben in den letzten Jahren viele gute Forenuser und Spieler verloren.
3. Sollte darüber gesprochen werden, wie wir das Forum so attraktiv machen können, dass aktive Spieler auch aktiv am Forum teilnehmen wollen.
4. Muss wohl auch darüber gespochen werden, wie die Moderation verbessert werden kann!
5. Und selbstverständlich gehört auch die Ausschaltung der Konkurrenz mit dazu, also wie werden wir Discord wieder los?
6. Natürlich müssen Updates und aktuelle Infos auch wieder hier untergebracht werden, damit das überhaupt funktionieren kann.

Ich hoffe, wir bekommen eine konstruktive Diskussion ZUSAMMEN mit unseren Moderatoren hin und müssen nicht wieder gegen unsere Moderatoren für unser Forum kämpfen.

Dieses Forum wurde unter dem Motto "von Usern für User" gegründet. Nun möchte InnoGames gerne ein Forum "von Usern für InnoGames" haben.

An die Arbeit Freunde! Bin gespannt auf Eure Beiträge!

Viel Spaß, Zensiert
 

Neris

In einem Kokon
wird überhaupt der Aufruf eines Beitrags durch einen nicht-registrierten User gezählt?

ich finde ja auch, dass das Forum genutzt wurde, es hatte allerdings auch toxische Zeiten, die sich aber meist wieder einrenkten
es gibt Phasen, da wird weniger geschrieben

bei Discord werden die Aufrufe wohl nicht gezählt, man kann aber sehen, was neu geschrieben wird, solange man das noch nicht aufgerufen hat
auch wenn dort "New" steht, kann es schon 10 Tage alt sein (da ich das englische Discord gar nicht beachtet habe, ist das bei mir so, dass dort viele "New" stehen)

in den deutschen Teil schaue ich eigentlich täglich, schon alleine, weil ich neue Ankündigungen nicht verpassen möchte und dann auch in den deutschen Teil gucke
da ich heute noch hier im Forum im Thread "Neues von Discord" geschrieben hatte (14 Uhr), war ich dadurch um die Zeit auch auf Discord

seitdem ist in der deutschen Sektion nur Folgendes neu aufgetaucht (alles andere wird bei mir weggeblendet, wenn dort nichts Neues steht)

Screenshot_57.png

in spielwelten gucke ich eigentlich auch selten

gucke ich ins deutsche Forum, so sind neue Posts geschrieben und neue Threads aufgemacht worden:

Screenshot_58.png


es ist in 7 Threads nach 14 Uhr geschrieben worden, teilweise auch mehrere Posts
ich kann heute zumindest nicht sehen, dass Discord mehr von deutschen Usern genutzt wurde als das Forum...

ich muss das revidieren, ich hab jetzt mal alle deutschen Abteilungen in Discord anzeigen lassen, da stehen kleine Zahlen (auch ohne New und hier ist z.B. vor 17 min noch geschrieben worden:

Screenshot_59.png

evtl. dann auch in fragen und hilfen und ideen-und-vorschläge je 1 Beitrag

also so ganz stimmt das nicht mit der "New"-Anzeige
denn hier:

Screenshot_61.png


wird mir angezeigt:
Screenshot_60.png

vor 21 h der letzte Eintrag..

ich hab das jetzt nur noch aufgeführt, nicht dass gesagt wird, ich habe da was verändert
die Anzeige in Discord scheint nicht ganz korrekt, auch wenn ich in spielwelten selten reingucke, so hätte mir feedback durchaus angezeigt werden sollte als "New"

aber es bleibt, dass im deutschen Discord nicht mehr los ist als hier, sondern eher weniger
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
seit der Ankündigung von Discord und der gewollten Zwangsumsiedlung, die ich nicht mitmachen werde, habe ich keinerlei Interesse mehr, hier zu schreiben. Einfach aus dem Gefühl heraus, das Forum wird sowieso abgeschaltet und wofür soll ich eigentlich mir noch die Mühe machen, hier mein Anliegen sinnvoll zu formulieren.

Mein Empfinden ist, dass ich als User nicht mehr gesehen werde und es deshalb egal ist, ob ich noch teilnehme oder nicht.

Und ich denke, ich bin nicht die einzige, der es so ergeht.

Das heutige Posthorn empfand ich als ätzend: Wir wollen deine Meinung zum Event, also komm zu Discord und gib sie uns.

Wieso soll ich in ein Forum kommen, bei dem ich zustimme, dass meine Posts "aufbereitet" werden, um dann verkauft werden zu können? Wenn ich Inno schon meine Meinung zum letzten Event gebe, dann bitte dort, wo ich sicher bin und deutsche Standards angewendet werden (müssen).
 

xydonia

Pflänzchen
Guten Abend, mal abgesehen davon das ich sowieso keine Lust auf Discord habe, ist die Anmeldung auch noch eine Frechheit, E-Mail und verifizierung der Mail haben einwandfrei funktioniert, beim ersten anmelden kam dann die Meldung: oh hier ist irgendwas schief gelaufen, verifiziere dich über deine Telefonnummer" Das ist eine glatte Lüge und dient dazu die Daten der Mitglieder abzugreifen, nicht mit mir.
Discord ist für mich gestorben!!!

LG xydonia
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Guten Abend, mal abgesehen davon das ich sowieso keine Lust auf Discord habe, ist die Anmeldung auch noch eine Frechheit, E-Mail und verifizierung der Mail haben einwandfrei funktioniert, beim ersten anmelden kam dann die Meldung: oh hier ist irgendwas schief gelaufen, verifiziere dich über deine Telefonnummer"
So ist es bei mir auch.
Leider konnte der Support bislang auch nicht weiterhelfen, weder von Inno noch von Discord und der entsprechende Thread hier im Forum zum Austausch über dieses Problem wurde (vorsorglich) geschlossen. Ich hänge also auch immernoch in der "Verifizierungsfalle" fest.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
danke für den erneuten Versuch, aber ich denke nicht, daß es viel bringt
Ich würde es doch nicht versuchen, wenn ich keine Ideen hätte, wie wir es schaffen könnten :)

Das Forum war ja am Anfang viel leichter zugänglich. Man musste nur ingame registriert sein, um auch aktiv am Forum teilnehmen zu können. Die Registrierung hält ja viele davon ab, hier oder nun auch bei Discord, wo es noch umständlicher ist, sich zu registrieren. Ich persönlich denke, dass diese Änderung damals ein herber Schlag für die Weiterentwicklung des Forums war. Seit dem ist hier die Aktivität stagniert oder sogar zurück gegangen.

Ich würde als erste Verbesserung vorschlagen, dass eine Registrierung im Spiel ausreichen muss, um sich im Forum aktiv beteiligen zu können.

Und das geht nur hier in unserem Forum so einfach, bei Discord ist das nicht möglich. Ein echter Vorteil für uns und für InnoGames!
 

Isara

Weltenbaum
Ich währe auch für einen Erhalt des Forum. Ich beobachte sich das es immer noch Neuanmeldungen im Forum gibt, gestern erst und heute.
Besteht vielleicht die Möglichkeit das wir mit den mods an einem Strang ziehen und eventuell das Forum noch retten können?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...ich sags mal so: hätte INNO ein Interesse daran, die Foren (in diesem Falle das deutsche Forum) zu behalten, bräuchten wir diesen Thread nicht - wenn INNO aber die Foren schließen will, dann können wir daran auch nichts ändern - die Foren werden nur bleiben, wenn beide Seiten das wollen und da können wir Spieler vorschlagen, was wir wollen - wir sitzen nicht am längeren Hebel - ob sich die Aufgabe des Forums bzw. der Wechsel zu Discord auszahlen wird, wenn man erst einmal die halbe Spielerschaft verärgert, ist ein anderes Thema - ich werde euch jedenfalls kein Feedback hinterher tragen...und ich werde auch nicht drum betteln, dieses Forum offen zu halten...
 

Isara

Weltenbaum
Die Frage ist wenn man Schaft dem Forum leben einzuhauchen und das man hier sachlich über spielenthemen reden kann. Hätten wir vielleicht ne Chance.
Inno müsste doch daran interessiert sein eine breite Spielerschaft abzudecken das junge Volk was auf discord unterwegs ist und die, die ehr in Foren unterwegs sind. So würde inno ja auch ein breiteres Feedback bekommen und würde viel mehr ansprechen. Was mehr Resonanz zur Folge hat. Und hat auch nicht nur die Meinung einiger Spieler
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
wer ist das Problem?
Wer hat den die Verantwortung für dieses Forum?

Die Entwickler haben uns nun mitgeteilt, dass wir nicht aktiv genug waren, dass die "Verlobung" zwischen Spielern und Foren nicht funktioniert hat, wie gewünscht.

Wer ist denn nun zuerst in der Pflicht, daran etwas zu ändern. Wir Spieler? Ich glaube nicht. Aber wir sind bereit zu helfen, Ideen zu diskutieren, Vorschläge zu machen.

Wenn wir das Forum verbessern möchten, muss man ja mal analysieren dürfen, warum wir nicht so viele aktive Forenuser haben, wie InnoGames sich gerne wünscht. Und ich hoffe, wir können mal darüber sachlich reden.

1. Wir haben oft über die Forenregeln diskutiert und über Strafpunkte und Sperren. Ich habe damals geschrieben, dass man so nicht moderieren kann, dass man so nicht erwachsene Menschen behandeln kann, dass ihr so nichts verbessern werdet.
2. Ihr Moderatoren habt oft angemerkt, dass ihr nicht 24 h online sein könnt, dass der Aufwand zu groß und die Moderatoren zu wenig sind, um die Moderation anders oder besser zu gestalten.
3. Ich habe euch schon öfter darauf aufmerksam gemacht, dass immer dann, wenn ich und andere Eurer "Lieblings-Foren-User" :) wieder mal gesperrt waren, das Forum komplett tot ist, bis die Sperren wieder vorbei waren.
4. Sobald Moderatoren kritisiert wurden, wurde IMMER SOFORT mit harten Maßnahmen gedroht oder gleich gesperrt, aber wenn die Spieler mal wieder aneinander geraten sind, wurde immer nur zugesehen und gar nichts gemacht, bis die Diskussionen völlig eskaliert sind.

Dafür gibt es im 21. Jahrhundert eine ganz einfache Lösung, einen Bot, der automatisch schon beim Schreiben mitliest und Posts mit Beleidigungen erst gar nicht freigibt zum Abschicken. Ist zum Beispiel bei BigPoint absoluter Standart, weil die richtig volle Foren haben und das kein Mensch mehr kontrollieren kann, was in BigPoint-Foren und Chat geschrieben wird. Und es funktioniert wirklich sehr gut.

InnoGames möchte auch volle Foren? Dann entlastet die Moderatoren und sorgt für Frieden im Forum und programmiert einen Bot, der moderieren kann.

Aber wenn ihr weiterhin der Meinung seid, dass wir uns ändern müssten und die User für alles verantwortlich gemacht werden, kann das nicht besser werden.

Also hier mein 2. Verbesserungsvorschlag:

Ein Bot, der die Moderatoren unterstützt und beleidigende Posts nicht zulässt und der 24/7 online ist.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
das sollte ja kein Problem sein, eine KI mitlesen zu lassen. Und in 10 Jahren übernimmt dann Skynet alles ^^
Natürlich ist es für InnoGames billiger, jedes Jahr 10 freiwillige Moderatoren zu "verheizen", die das kostenlos versuchen. Aber wenn es wirklich groß werden soll, kann das nicht mehr manuell gemacht werden. Ich gehe mal davon aus, die Moderatoren haben sich freiwillig gemeldet, weil sie gerne Verantwortung übernehmen und sich einbringen möchten. Aber wir erleben all die Jahre, dass sie schon nach wenigen Wochen eben keine "Verlobung zwischen Spielern und Forum" mehr umsetzten können. Warum? Weil sie eben verheizt werden, sie sollen Spieler ermahnen, sollen Spielern drohen und ihnen Strafpunkte geben und am Ende Sperren verteilen. Natürlich kommt das nicht gut an. Natürlich sind die wenigsten Moderatoren darauf vorbereitet, dass plötzlich alle Spieler ihre Moderation kritisieren und persönlich werden.

Ein Bot löst das Problem. Wenn ich meinen Post nicht abschicken kann, weil da irgendein Schimpfwort drin steht und ich es moderater ausdrücken MUSS, dann muss mich anschließend auch kein Hobby-Moderator zurechtweisen und ich habe auch niemanden, der mich dann sperren muss und ich habe niemanden, dem ich dafür dann die Schuld in die Schuhe schieben kann, weil ich mich vielleicht missverstanden fühle oder ungerecht behandelt.

Das sollte doch auch im Interesse der Moderatoren sein, dass sie sich um die "angenehmen" Aufgaben im Forum kümmern können und nicht als "Erzieher für Unerziehbare" verheizt werden? Wäre doch viel schöner, wenn wir User und Moderatoren uns nicht mehr streiten müssen, weil die unangenehmen Aufgaben der Bot macht.

Und nun kommt gleich Verbesserungs-Vorschlag Nr. 3 :) :) :)

Wie wäre es denn, wenn wir gar nicht mehr mit Worten ausdrücken müssen, wenn uns ein Post nicht gefällt? Wir brauchen dafür nur den "Daumen runter" neben dem "Like". Und schon können wir uns viele unangenehme Diskussionen sparen!

... und ich habe noch lange nicht fertig :) ...
 
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Interessante Ideen, @ZeNSiErT .

Das erinnert mich an ein anderes Spiel, bei dem mehrere Chatkanäle direkt im Spiel integriert waren. Viele Fragen konnten dort sofort gelöst werden im Sinne von "Spieler helfen Spielern". Dort war auch ein automatisches Script zum Unterdrücken nicht erwünschter Worte unterwegs, aber das war leicht zu umgehen. Zusätzlich gab es (freiwillige) Moderation.
Es gab einen globalen Chat, wir nannten ihn "Großgilde", weil dort wirklich ein angenehmer und hilfreicher Ton herrschte, meistens jedenfalls.

Die Idee, das Forum direkt ins Spiel zu integrieren und somit keine separate Registrierung zu benötigen, gefällt mir am besten.
 
Oben