• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wiederbelebung des DE-Forums

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Natürlich finden Gespräche statt - neben den Berichten. Was ich aber auch schon erwähnt habe. Jetzt werden wieder die Rosinen rausgepickt...

Aber wie @littleFlex schon sagte: Zurück zu eurem Ursprungsthema. Die interne Kommunikation werden wir mit euch nicht weiter erläutern und auch werden wir daran nichts ändern. Diese ist wie sie ist und reicht vollkommen aus. Denn es findet eine rege Kommunikation statt. Nur eben vielleicht nicht immer so, wie ihr euch das vorstellt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...also zurück zum Thema - wenn das Forum wieder lebendig werden soll, dann müsst ihr wieder damit anfangen, das Gespräch mit uns zu suchen - WIR suchen danach - finden aber leider nicht viel davon...
 

Isara

Weltenbaum
Um das Forum am Laufen zu halten benötigt man an Themen zum reden.

Tacheles seh ich das richtig das ihr keinen Feedback Thread zu Events mehr erstellt?

Somit müssten wir das selber machen. Dürfen wir das in der dafür vorgesehenen Sektion ?
Schön währe es auch wieder Versionshinweise zu bekommen etc. Alles im Thema Neues von discord ist auch keine Dauerlösung.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Es wurde alles mehrfach erläutert. Versionshinweise, Ankündigungen und offizielle Feedbacks gibt es nur noch im Medium Discord.
Dies ist eine Entscheidung von Inno.

Es steht Euch frei, eigene Feedbacks zu erstellen und es gibt auch die wiederholte Zusage unserer CMs,
dass auch die Essenz dieser Feedbacks in Berichtsform weitergeleitet wird.
 

lovelymonster

Weicher Samt
Somit müssten wir das selber machen. Dürfen wir das in der dafür vorgesehenen Sektion
Im Forum "Feedback" haben wir nicht das Recht, eigene Themen anzufangen. Aber in "Allgemeine Diskussionen" und da können wir uns austoben, da gibt es zB einen Thread zum letzten Event. Und ich gehe davon aus, dass das auch als Feedback wahrgenommen und verarbeitet wird.

littleflex war schneller :)
 

Jack220141

Pflänzchen
Hab ne idee alle seiten des forums in die wayback machine hauen (auch die ältesten) das trägt zwar zum erhalt des forum nicht bei aber so haben wir qasi unser eigenes forum aus allen inhalten die es jemals gab immer abrufbar
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hab ne idee alle seiten des forums in die wayback machine hauen (auch die ältesten) das trägt zwar zum erhalt des forum nicht bei aber so haben wir qasi unser eigenes forum aus allen inhalten die es jemals gab immer abrufbar
...du meinst das da?...
Ich hab mir das angesehen und aktualisiere mal den Link (Stand 21.10.2023)

https://web.archive.org/web/20231021171916/https://de.forum.elvenar.com/index.php
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Dieser Thread geht doch um das Forum, nicht um das Spiel.
Hier geht es darum, dass die Kommunikation INS SPIEL integriert wird (so war zumindest die Ausgangsidee).
Bei anderen Spielen ist das gang und gäbe.
Darauf bezog ich mich.

Leider hat der Thread sich schon wieder in Hauen und Stecken gewandelt. Es ist nicht mehr schön so etwas zu lesen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Zuletzt bearbeitet:

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich sehe es als das grundlegende Problem, dass das Spiel und das Forum (und jetzt auch Discord) getrennt sind.
Wäre das Forum ein nahtloser Teil des Spiels, würde keiner auf die Idee kommen, die Versionshinweise, das Feedback, die Tips und Tricks bei einem externen Anbieter (Discord) zu hosten, bei dem man sich extra anmelden muss.

Mehrere Chatkanäle wären auch schön, also Welten, Gilde, Freunde , PN, ...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mehrere Chatkanäle wären auch schön, also Welten, Gilde, Freunde , PN, ...
...auch dazu hatte jemand ein Beispiel gepostet (in dem verlinkten US-Thread)...

Es gibt nämlich auch Discord-Befürworter. Und auch deren Feedback leiten wir weiter! Und das ist mit allen Themen so. Wir leiten nicht nur die eine Seite weiter
...du tust es ja schon wieder - du machst das Forum zum Gegner von Discord - warum kam/kommt niemand von euch auf die Idee, beides miteinander zu verbinden? Also zumindest das, was Discord hat, aber dem Forum gefehlt hat (der Chat)....
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
So ein bisschen erinnert mich die Argumentation daran, wenn neue Spieler im Forum fragen, wie sie besser spielen können und wir dann erklären, dass es Bonusgüter gibt und sie die Nicht-Bonusgut-Manufakturen erst später brauchen und sie die Wege effizienter gestalten sollen und die Lücken beseitigen. Und dann schimpfen die neuen Spieler, wie hässlich das aussehen würde und wollen doch lieber ihre Lücken und Probleme behalten, weils schöner aussieht und bequemer ist.
 

Neris

In einem Kokon
Meine persönliche Meinung:
ich kann mir Discord gut neben dem Forum vorstellen
die einen nutzen lieber das, die anderen jenes
hat den Nachteil, dass beides beaufsichtigt werden muss, aber es gibt ja schon jetzt reine Discord-Moderatoren
denn auch da denke ich, dass es Spieler gibt, die lieber Discord oder lieber das Forum moderieren würden

Eine sogenannte Integration einer Art Forum oder einen Weltenchat im Spiel?
wie soll das gehen? wo bleiben dann die Infos, die Erklärungen? also eine Scroll-Orgie? da findet man doch auch nichts wieder
und ein Anhängen eines Forums an ein Spiel, ohne die Webseite/Server zu wechseln, bläht nur das Spiel auf, schon jetzt verzögert sich bei mir das Turnier, das war mal anders, als meine Stadt kleiner war und viel weniger Provinzen hatte
aber es spielen ja nicht nur kleine Städte, bei denen weniger im Cache vorgehalten werden muss oder immer wieder neu vom Server abgerufen werden muss

Ein Chat im Forum?
dann müsste das die Lizenz für die Forensoftware überhaupt erlauben:
anscheinend kann man Chat- bzw. Shoutboxen von Siropu oder Ajax zuschalten (hab nachgeguckt)

Also ich persönlich brauche das nicht, ich schreibe und lese gerne im Forum, in Discord lese ich zwar in Abständen, aber dort finde ich alles unübersichtlich
die Chatfunktion von Discord nutze ich nicht, würde sie also auch im Forum nicht nutzen und in einem weltübergreifenden Chat im Spiel auch nicht

Ja, ich hab verstanden, dass dies dann für chat-affine Spieler sein soll, aber für die wäre dann ja sowieso Discord die Plattform der Wahl?

Ja, warum nicht beides lassen, Forum und Discord, aber bei beiden auch die Info- und Diskussions-/Feedbackmöglichkeiten

Für mich hätte alles so bleiben können, wie es war (nur eben ein besseres Miteinander im Forum)
aber evtl. holt man damit einen Teil der Spieler nicht ab, die sowieso durch andere Spiele Discord nutzen
den Weg zu Discord ist Inno nun gegangen, aber das Kappen des Forums stattdessen, empfinde ich den falschen Weg
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Eine sogenannte Integration einer Art Forum oder einen Weltenchat im Spiel?
wie soll das gehen? wo bleiben dann die Infos, die Erklärungen? also eine Scroll-Orgie? da findet man doch auch nichts wieder
und ein Anhängen eines Forums an ein Spiel, ohne die Webseite/Server zu wechseln, bläht nur das Spiel auf, schon jetzt verzögert sich bei mir das Turnier, das war mal anders, als meine Stadt kleiner war und viel weniger Provinzen hatte
aber es spielen ja nicht nur kleine Städte, bei denen weniger im Cache vorgehalten werden muss oder immer wieder neu vom Server abgerufen werden muss

Das stimmt nicht. Man musste sich von Anfang an hier im Forum extra registrieren um aktiv am Forum teilzunehmen.

Ich bin kein Programmierer und was genau damals geändert wurde, weiß ich nicht. Auf jeden Fall war ich früher auch mit Nebenaccounts im Forum angemeldet und nach der Änderung hab ich dann nur noch mit meinem Haupt-Account Zugriff auf das Forum gehabt, weil die ganzen E-Mail-Adressen, die man erstellen musste, um sich zu registrieren, längst alle schon wieder nicht mehr aktiv waren und ich mich mit den anderen Accounts nie wieder registrieren konnte im Forum.

Ich habe den Eindruck, dass das Forum damals jedes Jahr gewachsen ist. Aber seit dieser Änderung ist hier Stillstand gewesen. Die neuen Server kamen doch auch alle vor dieser Änderung, oder irre ich mich da? Danach also auch weniger neue Spieler insgesammt?

Ich habe hier dieses Thema eröffnet, damit wir erst einmal allgemeine Vorschläge machen können, welche Verbesserungen rund um das Forum dazu führen könnten, das Forum wiederzubeleben. Genau ausarbeiten können wir die einzelnen Vorschläge anschließend in der Ideen-Schmiede. Wer Ideen gut findet, darf das gerne auch jetzt schon machen.

Der Vorschlag soll einfach sein, den Zugriff auf das Forum einfacher zu gestalten, damit die Spieler schnell und einfach, gute Informationen bekommen können.

Ich ergänze also noch Vorschlag Nr. 5

Wir wünschen uns mehr Feedback von InnoGames. Wir denken, dass sich viele Spieler dafür interessieren und das mehr Spieler ins Forum locken könnte.

Ich ergänze Vorschlag Nr. 6

Wir wünschen uns mehr Transparenz über interne Abläufe. Wir denken, dass das viel zum Frieden im Forum beitragen könnte und sich somit viele Spieler hier langfristig wohler fühlen könnten.

Edit: Ich wurde gebeten, dass wir Spieler auch selbst schauen, was wir zur Verbesserung beitragen können. Dazu dürfen auch Vorschläge gemacht werden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Schnalle 04

Weicher Samt
Discord ist eigentlich eine gute Ergänzung, wenn es mal sicher ist.

Aber wann kommt denn Discord + und Kostet dann wieder monatlich Geld.

Wie viel kostet Discord?

Die ersten versuchen es ja schon.


EURUSD
Nitro (Jährlich)99.9998.60
Nitro Classic (Monatlich)4.994.92
Nitro Classic (Jährlich)49.9949.30
Server Boost (Monatlich)5.064.99
 
Oben