• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Wiederbelebung des DE-Forums

hobbitrose

Met & Ambrosia
Du darfst auch gern ergänzen, @ZeNSiErT :

Wir möchten , dass zumindest die Versionshinweise ohne irgendeine weitere Anmeldung als die zum Spiel gelesen werden können.
Und zwar die vollständige Information der Versionshinweise, nicht nur der Teaser.

@Schnalle 04 mach doch bitte einen eigenen Thread für Discord-Kosten u.Ä. auf. Was du hier postest ist off topic. Es hat nichts mit einer Neugestaltung des Forums zu tun. Danke für die Beachtung.
 

Neris

In einem Kokon
ich habe noch nie auf Discord irgendwas von den Dingen gekauft:
ich brauche keine Nitro-Verschönerung des Hintergrunds oder einen besonderen Avatar, was ich allerdings gerne hätt: einen anderen Namen und einen anderen Avatar für jeden Server (also für die Spiele, die ich spiele)
aber da ich dazu Nitro brauche, ist es mir nicht wichtig, ich schreibe dort ja eh kaum je was..

hier im Forum musste ich mich anmelden
der Namen ist mit einer E-Mail-Adresse verknüpft und kann nur einmalig vergeben werden
wenn man also so heißen will, wie im Spiel, hat man die angegebene E-Mail "verbraten"
will man unter anderem Namen hier rein, muss man sich dann auch mit anderer E-Mail anmelden, so ist mein Verständnis
ist man mit einem Namen und somit mit der E-Mail gebannt, dann ist auch der Name futsch...

man kann dann nur mit anderem Namen und anderer E-Mail was schreiben, sofern man sich registriert
ob dann die IPs ausgelesen werden, weiß ich nicht (und eine Anmeldung dann direkt nicht mehr geht)
ich war mal Mod in einem Forum, in dem den Mods die IPs jedes Beitrags angezeigt wurden:
also konnte man ersehen, wer da möglicherweise mit Multi-Acc ein Thema bombardiert
möglich natürlich, auch ein weiterer Acc aus einem Haushalt (mit derselben IP)

In Discord ist ebenso möglich sich mit anderer Mail-Adresse anzumelden und einem zweiten Acc, allerdings kann man sowieso seinen Anzeigenamen ändern, also eigentlich schnell als jemand anderes in Erscheinung treten: das ist im Forum so nicht möglich, dazu muss man einen weiteren Acc haben


also im Prinzip sind beide Systeme ähnlich, außer dass man Discord ohne Acc gar nicht mitlesen kann
ich bin übrigens nie auf die Idee gekommen, hier zu lesen, ohne mich zu registrieren...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
man kann dann nur mit anderem Namen und anderer E-Mail was schreiben, sofern man sich registriert
ob dann die IPs ausgelesen werden, weiß ich nicht
...und für diesen Namen muss man einen DE-Spieleaccount in Elvenar besitzen - zumindest ist es wohl derzeit noch so (war früher anders und wird auch hoffentlich geändert, sollten die Foren offen bleiben, aber zusammengeführt werden (also die Anzahl verringert)...

...eine der vorigen Überlegungen war glaub ich, daß man direkt über das Spiel ins Forum kommen kann und dort dann auch schreiben kann, ohne sich erneut anmelden zu müssen (ist ja sowieso der gleiche Spielername + Mailadresse) - wenn man das Forum separat öffnet (nicht aus dem Spiel heraus) sollte dann eine Anmeldung notwendig sein, wenn man selbst etwas schreiben möchte...
 

hobbitrose

Met & Ambrosia
Ich würde es sogar begrüßen, wenn man das Forum von außen nicht lesen könnte, sondern nur aus dem Spiel heraus.
Dass es also nur für angemeldete Spieler lesbar und schreibbar wäre. Dass aber keine besondere Anmeldung nötig wäre, sondern die Anmeldung aus dem Spiel gleichzeitig den Zugang zum Forum öffnet.
So meinte ich es, dass es ins Spiel integriert ist.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Ich würde es sogar begrüßen, wenn man das Forum von außen nicht lesen könnte, sondern nur aus dem Spiel heraus.
Dass es also nur für angemeldete Spieler lesbar und schreibbar wäre. Dass aber keine besondere Anmeldung nötig wäre, sondern die Anmeldung aus dem Spiel gleichzeitig den Zugang zum Forum öffnet.
So meinte ich es, dass es ins Spiel integriert ist.
Inno will doch bestimmt Personalkosten einsparen, und die für´s Forum anders einsetzen, oder entsorgen
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
ich war mal Mod in einem Forum, in dem den Mods die IPs jedes Beitrags angezeigt wurden:
also konnte man ersehen, wer das möglicherweise mit Multi-Acc ein Thema bombardiert
möglich natürlich, auch ein weiterer Acc aus einem Haushalt (mit derselben IP)
Ja, das ist/war hier auch so. Sie können die IP sehen und wissen das. Es war auch so, dass man früher schon für jeden Account eine neue E-Mail-Adresse haben musste und ohne Account war auch glaube keine Anmeldung im Forum möglich. Aber ich bin eben mit jedem Account auch ins Forum gekommen. Anschließend wurde dann dann eine neue Registrierung oder Verifizierung für jeden Account verlangt, warum weiß ich auch nicht. Da hatte ich dann weder Passwörter noch E-Mail-Adressen. Die waren auf alten PC´s gespeichert, die lange auf dem Schrott waren. Konnte mich dann nur mit dem Haupt-Account wieder neu im Forum anmelden.

Hier die Ankündigung von damals:






Forenaccount und Spielaccount verlinken
Liebe Menschen und Elfen,

um den Elvenar-Foren beizutreten, war es immer notwendig, einen Spiel-Account mit einer validierten E-Mail-Adresse zu haben und der Foren-Account hatte immer den gleichen Namen wie der Spiel-Account, über den er registriert wurde. Abgesehen von dieser einmaligen Registrierung gab es jedoch keine Verbindung zwischen einem Foren- und einem Spiel-Account, so dass Änderungen am Spiel-Account (z.B. Änderung des Namens oder der E-Mail-Adresse) für den Foren-Account nicht berücksichtigt wurden. Von heute an werden wir das ändern. Wir werden damit beginnen, Nachrichten über unseren @InnoGames-Account in den Foren zu versenden, in denen wir euch bitten werden, euren Foren-Account mit dem Spiel-Account zu verknüpfen und euch die Schritte dazu mitzuteilen.

In den allermeisten Fällen sollte es so einfach wie die Bestätigung sein, dass man der Besitzer des Spielkontos ist, indem man auf den Link klickt und sich einmal einloggt, unsere Systeme erledigen den Rest. Wenn das gewünschte Forenkonto und Spielkonto unterschiedliche Namen haben, weil zu irgendeinem Zeitpunkt der Name geändert wurde oder man ein sekundäres Konto in den Foren benutzt hat, wird man möglicherweise gebeten, die Namensänderung des Forenkontos zu bestätigen, damit es mit dem Namen im Spiel übereinstimmt.

Diese Funktion wird dabei helfen, den Zugang zum Forenkonto zu behalten, auch wenn man das Passwort verliert, denn das Forum wird sich nun immer auf die E-Mail verlassen, bei der das Spielkonto registriert ist, statt auf ein separates System, das leicht veraltet, wenn sich eine E-Mail-Adresse ändert. Es wird uns auch ermöglichen, (sehr) alte, inaktive Accounts korrekt zu entfernen, wenn die Spiel-Accounts gelöscht werden, ohne dass verlassene Foren-Accounts in unseren Systemen verbleiben. Foren-Accounts, die nach 30 Tagen nicht mit einem aktiven Spiel-Account verknüpft sind, werden zur Löschung vorgemerkt. Foren-Accounts, die seit mehr als einem Jahr inaktiv sind und eine Beitragszahl von weniger als 10 haben, werden ohne weitere Ankündigung gelöscht.

Sollte es zu Problemen kommen, das Forenkonto mit dem Spielkonto zu verknüpfen, wenn man die entsprechende Nachricht erhalten hat, zögert bitte nicht, euch mit unserem Support-Team in Verbindung zu setzen. Wir danken für eure Mitarbeit und euer Verständnis!

Viele Grüße,
Euer Elvenar Team
 

Neris

In einem Kokon
stimmt, ich hab das eben nachgeguckt:
es wird auch das PW vom Spiel verlangt:

Screenshot_65.png

also ist schon jetzt der Spielernamen mit der Mail-Adresse und dem Forum verknüpft, es muss also nur ein weiteres Passwort gewählt werden und natürlich den AGB zugestimmt werden


wäre es denn wirklich eine Verbesserung, wenn man aus dem Spiel direkt ins Forum kommt?
wo ist der Unterschied, eben oben evtl. das Foren-PW anzugeben?



würde das, das Forum verbessern? mehr User generieren?
nur weil sie sich kein PW für das Forum ausdenken wollen?
die AGB sind dieselben AGB, die auch für das Spiel gelten

die Weiterleitung im Spiel zu Discord verärgert jedenfalls viele, da man sich da eben nicht so einfach anmelden kann (das mit dem "es ist ein Problem mit dem Acc aufgetreten" und verifiziere dich mit Tel-Nummer hatte ich übrigens auch, trotzdem ich schon einen Acc hatte
aber irgendwie ging es ohne Tel. Nummer dann später doch, denn ich wollte Discord ungerne mit meinem Handy verknüpfen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
also ist schon jetzt der Spielernamen mit der Mail-Adresse und dem Forum verknüpft
...ja - das wurde vor 2 Jahren oder so geändert - da musste man sein Spieler- mit dem Forenkonto verknüpfen, sonst wurde man zum "Deleted User"....

wäre es denn wirklich eine Verbesserung, wenn man aus dem Spiel direkt ins Forum kommt?
wo ist der Unterschied, eben oben evtl. das Foren-PW anzugeben?
...naja - zwischen sich "anmelden/einloggen" und sich registrieren gibt es ja einen Unterschied - aus dem Spiel heraus geöffnet, sollte man sich halt nicht noch einmal extra registrieren oder anmelden müssen - wenn man das Forum extern betritt und schreiben möchte, braucht es aber natürlich eine Anmeldung bzw. Registrierung - die Frage ist halt auch, ob ich vom Spiel heraus auch in ein anderes Elvenar-Forum (z.B. Beta) kommen können soll, in dem ich gar nicht registriert bin...(ich möchte die schon weiter lesen können)...

...das "aus dem Spiel heraus" ist eher so gemeint, daß man z.B. von einer Nachricht vom Posthorn aus direkt das Forum öffnen kann und dort auch etwas antworten kann - ohne sich noch einmal anmelden zu müssen - man war ja schon als Spieler xxx angemeldet, sonst hätte man den Link ja gar nicht anklicken können ;)...
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
würde das, das Forum verbessern? mehr User generieren?
nur weil sie sich kein PW für das Forum ausdenken wollen?

Der erleichterte Zugang zum Forum soll ja nur eine Seite der Medaille werden.

Wir wünschen uns ja auch mehr aktive Spieler ingame. Wenn InnoGames mehr Foren-User braucht, werden sie auch mehr aktive Spieler benötigen.

Die Mischung aus mehr aktiven Spielern und dem vereinfachten Zugang zum Forum soll dann mehr Foren-User generieren.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass die Forenregeln hier immer noch gelten. Also auch Doppelpostings sind bitte zu unterlassen. Ein Auge drücken wir zu, wenn die 1000 Zeichen aufgebraucht sind und man in einem Post mehr schreiben möchte.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, dass die Forenregeln hier immer noch gelten. Also auch Doppelpostings sind bitte zu unterlassen. Ein Auge drücken wir zu, wenn die 1000 Zeichen aufgebraucht sind und man in einem Post mehr schreiben möchte.
...hab ich doch schon gemacht - gar so schnell bin ich halt auch nicht...
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Romilly Du hattest 2 Posts in kurzer Zeit hier direkt hintereinander gepostet. Diese habe ich nun zusammengeführt. Betrifft im übrigen nicht nur dich. Es ist auch nicht nötig, dass wir das hier jetzt diskutieren, da Offtopic.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly Du hattest 2 Posts in kurzer Zeit hier direkt hintereinander gepostet. Diese habe ich nun zusammengeführt. Betrifft im übrigen nicht nur dich. Es ist auch nicht nötig, dass wir das hier jetzt diskutieren, da Offtopic.
...nein - ich hab den 2. Post kopiert, ihn in den 1. eingefügt und dann den anderen als "doppelt" gelöscht - wir haben wohl gleichzeitig agiert...
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Ich möchte nur kurz darauf hinweisen, Das mir das Forum lieber ist. Also die von Innogames sollen mal nicht so sein, und das Forum Aktuell halten.

Zu Discord schreibe Ich lieber nichts mehr, besser ist das ^^
 
Zuletzt bearbeitet:

SaltPepper

Blüte
Hallöchen, also ich beobachte die Diskussionen hier nun schon eine Weile.

Fakt ist: ich werde mich NICHT auf dem Discord-Server anmelden! Irgendwann muß man auch als Datensammelkrake mal auf dem Teppich bleiben. Wenn ich als Spieler dann eben keine Infos über kommende Events und dergleichen mehr bekomme, ist das eben so. Die Events der letzen anderhalb Jahre haben mich eh nicht mehr vom Hocker gehauen. Änderungen im Turm und der Aka bekomme ich auch so mit. Irgendwann ist auch mal die Luft raus, immer und überall dabei zu sein.

Inno soll froh sein, dass sich auf den vielen Welten noch neue Spieler anmelden und nicht nur irgendwelche Zweit-, Dritt- und Viertaccounts. Ich denke, die Spielermasse ist abgeschöpft und nun sollte mehr Wert auf Erhalt der Stammspieler gelegt werden. Aber eben nicht mit neuen Zwängen, noch weiteren Werbefilmchen usw. Das hat auch in anderen Spielen nicht wirklich was gebracht.

Bin nun seit über 5 Jahren dabei und habe äußerst überschaubar ein einziges Mal Geld investiert. Da ich seit Jahren auf ein 200%-Bonusangebot für mich warte und noch immer keines in Sicht ist, wird es für mich kein großer Verlust, wenn ich dieses Spiel nicht mehr spielen werde.

Die Abschaltung des deutschen Forums macht das Spiel für mich leider ein Stück weit unattraktiv. Es war schon interessant dort mitzulesen, Infos zu bekommen und Probleme zu lösen, die andere Spieler auch schon hatten.
 

TURIA

Saisonale Gestalt
ich habe noch nie auf Discord irgendwas von den Dingen gekauft:
ich brauche keine Nitro-Verschönerung des Hintergrunds oder einen besonderen Avatar, was ich allerdings gerne hätt: einen anderen Namen und einen anderen Avatar für jeden Server (also für die Spiele, die ich spiele)
aber da ich dazu Nitro brauche, ist es mir nicht wichtig, ich schreibe dort ja eh kaum je was..

hier im Forum musste ich mich anmelden
der Namen ist mit einer E-Mail-Adresse verknüpft und kann nur einmalig vergeben werden
wenn man also so heißen will, wie im Spiel, hat man die angegebene E-Mail "verbraten"
will man unter anderem Namen hier rein, muss man sich dann auch mit anderer E-Mail anmelden, so ist mein Verständnis
ist man mit einem Namen und somit mit der E-Mail gebannt, dann ist auch der Name futsch...

man kann dann nur mit anderem Namen und anderer E-Mail was schreiben, sofern man sich registriert
ob dann die IPs ausgelesen werden, weiß ich nicht (und eine Anmeldung dann direkt nicht mehr geht)
ich war mal Mod in einem Forum, in dem den Mods die IPs jedes Beitrags angezeigt wurden:
also konnte man ersehen, wer da möglicherweise mit Multi-Acc ein Thema bombardiert
möglich natürlich, auch ein weiterer Acc aus einem Haushalt (mit derselben IP)

In Discord ist ebenso möglich sich mit anderer Mail-Adresse anzumelden und einem zweiten Acc, allerdings kann man sowieso seinen Anzeigenamen ändern, also eigentlich schnell als jemand anderes in Erscheinung treten: das ist im Forum so nicht möglich, dazu muss man einen weiteren Acc haben


also im Prinzip sind beide Systeme ähnlich, außer dass man Discord ohne Acc gar nicht mitlesen kann
ich bin übrigens nie auf die Idee gekommen, hier zu lesen, ohne mich zu registrieren...
Ich finde es nicht richtig, kaum mach discord auf, kommt schon wegen gratis testen von Nitro. Aber wenn man testen will, dann muss man seine Bankdaten angeben. Schwachsinnig, ich wollte nur gratis testen in Anspruch nehmen und nich Abo kaufen. Echt gemein!!!!!!!!!!!!!
 

Neris

In einem Kokon
..ich hab da gar nicht erst geklickt...

aber zur Richtigstellung:
man kann für verschiedene Server auch verschiedene Namen wählen, nur nicht verschiedene Avatare ohne Nitro
will man sein "Aussehen" passend zum Spiel, dann ab zu Nitro

ansonsten muss man sich übergreifend für die Server einen neutraleren Avatar suchen
 

Gelöschtes Mitglied 27735

Ich finde das Engagement von @ZeNSiErT seht lobenswert - hier und auch im von ihm initiierten Thread zum Erhalt des Forums.

Für den Erhalt haben relativ viele Leute gestimmt. Selbst nach der Weiterleitung des Anliegens kamen noch Befürwortungen .
Es wurde auch mal ein Zwischenstand der Dafür-Stimmen erhoben.
Mitgezählt wurden bereits gelöschte User, andere sind seit ihrerm Dafür wieder in Inaktivität verfallen und ganz wenige melden sich überhaupt noch dauerhaft zu Wort.
Allein die Zahl der stummen/anonymen Mitleserschaft ist hoch. Das Forum steht quasi unter steter Beobachtung. Die Motivation dafür dürfte auch die unterschiedlichsten Gründe haben.

Mir persönlich ist es egal, ob das Forum geschlossen wird oder wiederbelebt wird, ich habe das Interesse daran gänzlich verloren. Ich bin woanders untergekommen und fühle mich dort sehr wohl und dies gerade deshalb, weil es ein reines Forum von Usern für User ist.
Dieses Forum wurde unter dem Motto "von Usern für User" gegründet. Nun möchte InnoGames gerne ein Forum "von Usern für InnoGames" haben.
Ein Forum von Usern für InnoGames kommt für mich nicht in Betracht und klingt danach, dass der User zum reinen Feedback-Geber gemacht werden soll.

Und sollte es ein neubelebtes Forum geben, wäre es nicht die schlechteste Idee, die Co-CM @V.E.N.U.S zum Haupt-CM zu machen.

Meine Bitte zur Löschung meines Forum-Accounts werde ich nun per PN an @V.E.N.U.S und @LexiTargaryen formulieren, weil dies m.E. die Mitglieder vom Team Elvenar waren, die stets freundlich und sachlich aggierten.

Trotz meines Desinteresses am Forum wünsche ich @ZeNSiErT ein gutes Gelingen und den Usern und Team-Mitgliedern alles Gute.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben