• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Beantwortet WP-Sperre Wunder

Ranevle

Samen des Weltenbaums
naja, du willst das vielleicht nicht, aber andere würden sich vielleicht freuen ... was weiß ich ... ich denke da vielleicht in 3 Jahren mal in Bezug auf konkrete Spieler nach, derzeit würde ich schon gern meine Wunder so schnell wie möglich hochleveln.

weil das Auslesen von Daten von Inno nicht gerne gesehen wird, ja evtl. sogar gänzlich verboten ist, obwohl viele dies tun?

ich lese übrigens gerne, wenn wieder etwas im "Gras raschelt" auf dem Beta-Server
Also in https://de.forum.elvenar.com/index.php?pages/Spielregeln/ sehe ich da nur § 5 als themenzugehörig und da geht's immer nur um Skripte, Bots, Programmiertes ... von händischem Auslesen des Quellcodes steht da nix. Wäre auch ein wenig albern bei einem Browsergame meines Erachtens.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Du vergisst, dass es für diese Einzahlsperre ein Beginndatum gibt. Nämlich den Tag, an dem genau dieses Feature eingeführt wurde. Es ist egal, wie alt dein Account zu genau diesem Zeitpunkt war. Alle Accounts, die zu dem Starttag existierten, haben genau die gleichen Bedingungen erhalten.
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Wann war das? Vielleicht vor meinem Einstieg ins Spiel? Jedenfalls vor dem Einstieg von Leuten, die letzte Woche einstiegen - also nix mit gleichen Startbedingungen ...

Gemeinschafts-Chat ist dann überraschend doch viel besser als befürchtet: 5.848 sei mein Stand. Merde!

2740 Startguthaben plus 622. Tag im Spiel mal 80 ... wären 52,5k ... und davon habe ich bloß etwas mehr als 10 % ... hm, gut, dass ich fragte. Sieht aus, als müsste ich ein wenig über meine Strategie nachdenken ...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Liebe Menschen und Elfen,

wir freuen uns sehr, eine neue Änderung anzukündigen, die am 17.02.2022 im Laufe des Tages zur Verfügung gestellt wird.

Ihr werdet nun eine neue Option auf dem Reiter "Antike Wunder" finden, der sich direkt unter dem Forschungsfortschrittsbalken befindet. Diese neue Schaltfläche ermöglicht es euch, mit euren übrig gebliebenen Runenscherben, Wissenspunkte für die Erforschung Antiker Wunder in eurer eigenen Stadt (10 WP) oder für die Antiken Wunder anderer Spieler (15 WP) zu spenden!

Über euer Feedback zu diesem neuen Feature freuen wir uns in unserem Feedbackthread.

Viele Grüße
Euer Elvenar Team



...wieso "bloß" 10 % - das bedeutet doch, daß du deinen zulässigen Rahmen zu 90 % ausgenutzt hast - ich dagegen hab über 20.000 mehr auf meinem Konto als ich durch die täglichen 80 haben sollte - wie gesagt: rechnerisch gesehen, mache ich Verlust - für mich ist es aber trotzdem ein Gewinn - ich verdiene gut - denn wenn aus 5 nutzlosen Runen ein 5er-WP-Segen wird, hab ich was davon ;) ...(ich hab über 5.000 Runen)...
 
Zuletzt bearbeitet:

Ranevle

Samen des Weltenbaums
hm, ok, da war ich 3 Wochen im Spiel ... jetzt fühle ich mich gleich noch ein wenig besorgter, vielen Dank ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...derzeit liegt das WP-Limit bei inaktiven Städten, also Städten, die seit Einführung dieses Systems nie etwas gemacht haben, was mit Wunderspenden zu tun hat, bei 50.420 WPs...
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
...wieso "bloß" 10 % - das bedeutet doch, daß du deinen zulässigen Rahmen zu 90 % ausgenutzt hast - ich dagegen hab über 20.000 mehr auf meinem Konto als ich durch die täglichen 80 haben sollte - wie gesagt: rechnerisch gesehen, mache ich Verlust - für mich ist es aber trotzdem ein Gewinn - ich verdiene gut - denn wenn aus 5 nutzlosen Runen ein 5er-WP-Segen wird, hab ich was davon ;) ...(ich hab über 5.000 Runen)...
Naja, meine WP-Segenstreifzug-Kombo geht gerade von 3 Leuten auf 4 - und wird effizienter. Das ist der Hintergrund für meine ganzen Überlegungen. Ich hätte ja eigentlich ganz gern 7 Leute ... aber selbst mit 4 Leuten dürfte sich das Verhältnis von 90 zu 10 eher in Richtung 100 zu 0 verschieben. Und ich will echt nicht in diese Sperre reinlaufen, fände ich doof. Offenbar muss ich im Turnier noch mehr aufdrehen und noch viel mehr Güter in WP verwandeln ... vielleicht könnte das dann funktionieren.
 

Neris

In einem Kokon
hm, irgendwie verstehe ich das nicht..
bei Segenstreifzügen geht es doch um WP-Gewinne?
also gar nicht gut für das Konto
warum verteilst du nicht einfach mehr WP in der Gilde als du selber bekommst? (was du ja im Prinzip schon tust, da dein Konto nicht gegen Null geht)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Naja, meine WP-Segenstreifzug-Kombo geht gerade von 3 Leuten auf 4 - und wird effizienter. Das ist der Hintergrund für meine ganzen Überlegungen. Ich hätte ja eigentlich ganz gern 7 Leute ... aber selbst mit 4 Leuten dürfte sich das Verhältnis von 90 zu 10 eher in Richtung 100 zu 0 verschieben. Und ich will echt nicht in diese Sperre reinlaufen, fände ich doof. Offenbar muss ich im Turnier noch mehr aufdrehen und noch viel mehr Güter in WP verwandeln ... vielleicht könnte das dann funktionieren.
...wieso hast du Angst vor dieser Sperre? Die ist doch nicht dauerhaft - du musst dann einfach nur ein paar überzählige (also unbrauchbare) Runen verschenken und schon bist du wieder draußen...

...was ist eine Segen-Streifzug-Kombo? Ne Jägertruppe?...
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
hm, irgendwie verstehe ich das nicht..
bei Segenstreifzügen geht es doch um WP-Gewinne?
also gar nicht gut für das Konto
warum verteilst du nicht einfach mehr WP in der Gilde als du selber bekommst? (was du ja im Prinzip schon tust, da dein Konto nicht gegen Null geht)
WP-Gewinne sind gut für meine Wunder. Das ist mir wichtig. Die WP-Sperre ist ein Übel, mit dem ich umgehen muss.
Und nein, wenn ich mehr verteilen als einnehmen würde, müsste mein Stand oberhalb der von Romilly genannten 50420 liegen, nicht deutlich drunter. Ich bin WP-Nettoempfänger. Hm, oder sehe ich das falsch? Habe immer noch das Gefühl, einen Knoten im Kopf zu haben und springe nochmal hierhin in der Diskussion:
...nein...es gibt ja gar kein Maximum....wie viele WPs du in deinen Wundern anhäufen kannst, wird immer noch hauptsächlich dadurch bestimmt, wie viele WPs du dir im Spiel (selbst) verdienst...das hat mit der WP-Sperre gar nichts zu tun - bei 0 oder darunter kannst du einfach keine Spenden mehr bekommen bis du selbst wieder was abgegeben hast und ein Plus von mehreren Tausend WPs bedeutet auch nur, daß du theoretisch viele WPs auf einen Schlag "geschenkt" bekommen könntest - wichtig dabei ist nur, daß man nicht mehr im großen Stil gepusht werden kann - du musst selbst für die WPs sorgen, wenn du viele WPs in deinen Wundern haben willst...
Ist es nicht letztlich so, dass alle WP, die ich von außen in den Mechanismus einspeise, ja doch wieder zu mir zurückfallen? Dann hätte ich halt den Stand von 50420. Und die 50420 sind überhaupt der maximal mögliche Gewinn durch das Geschacher in Ketten und Segenstreifzügen, durch Großherzigkeiten der Nachbarn, Gepushe etc.? Mit anderen Worten: Hatte ich nicht völlig recht damit zu sagen, dass die 50420 bzw. wie hoch die Zahl auch immer bei jüngeren Spielern ist, das Maximum an möglichem Gewinn ist? Oder steh ich da auf dem Schlauch?

Ich meine: Klar, mache ich mehr WP im Turnier, habe ich auch mehr WP für Wunder, aber das ist halt letztlich völlig unabhängig von dem hier besprochenen Mechanismus, bloß ein durchlaufender Posten. Hm, oder nicht? Ich bin verwirrt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ja - und halt nein: Die Formulierung Jägertruppe macht für mich keinen Sinn. In der Sache aber schon, ja.
...naja - als mehr oder weniger Erfinder (die ersten öffentlichen Wunderkisten-Listen mit denen gejagt wurde, hatte ich erstellt) fand ich diesen Begriff passend - ursprünglich ging es bei der Wunderjagd tatsächlich um (neue) Runen (es war also eine Jagd nach Runen), die ich für unsere Großen aus der Gilde gesucht hatte, damit die die neu erforschten Wunder aufstellen konnten - da war es ziemlich egal, ob man an WPs Plus oder Minus gemacht hatte - Hauptsache man hat eine Kiste mit Runen abbekommen...
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
Jagd klingt für mich nach Action. Das Abgeklapper der Wunder der Nachbarn geht zwar bei mir durch Routine halbwegs flink, dennoch ist das einfach voll mühsam, zeitaufwändig und langatmig. Pirsch fände ich vielleicht noch so gerade ok, aber Jagd klingt für mich viel zu aktivistisch. Außerdem fand ich ja hübsch, dass es eine Form-Inhalts-Korrespondenz dabei gibt: Man muss sich mühsam Wissen über die Wunder der Nachbarn aneignen, um an mehr Wissen (in Form von Punkten, also WP) ranzukommen. Keine Ahnung, habe noch nie echt gejagt, auch da braucht's vermutlich Wissen, den Zusammenhang finde ich aber jetzt im Wort Truhenjagd irgendwie überhaupt nicht mitklingend. In meiner aktuellen Gemeinschaft habe ich die PN zur Weitergabe von Infos über lohnende Truhenkonstellationen Weltwissenswohltaten getauft, was ich auf jeden Fall passender finde. Piraterie ist komplett irrsinnig - oder Wilderei. Macht sachlich keinen Sinn. Gut, Priatenromantik, hm, wer drauf steht, gefällt mir jedenfalls gar nicht. So richtig den treffenden Begriff habe ich aber auch noch nicht auf der Zunge ...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Jagd klingt für mich nach Action. Das Abgeklapper der Wunder der Nachbarn geht zwar bei mir durch Routine halbwegs flink, dennoch ist das einfach voll mühsam, zeitaufwändig und langatmig. Pirsch fände ich vielleicht noch so gerade ok, aber Jagd klingt für mich viel zu aktivistisch. Außerdem fand ich ja hübsch, dass es eine Form-Inhalts-Korrespondenz dabei gibt: Man muss sich mühsam Wissen über die Wunder der Nachbarn aneignen, um an mehr Wissen (in Form von Punkten, also WP) ranzukommen. Keine Ahnung, habe noch nie echt gejagt, auch da braucht's vermutlich Wissen, den Zusammenhang finde ich aber jetzt im Wort Truhenjagd irgendwie überhaupt nicht mitklingend. In meiner aktuellen Gemeinschaft habe ich die PN zur Weitergabe von Infos über lohnende Truhenkonstellationen Weltwissenswohltaten getauft, was ich auf jeden Fall passender finde. Piraterie ist komplett irrsinnig - oder Wilderei. Macht sachlich keinen Sinn. Gut, Priatenromantik, hm, wer drauf steht, gefällt mir jedenfalls gar nicht. So richtig den treffenden Begriff habe ich aber auch noch nicht auf der Zunge ...
...das waren ja noch ganz andere Zeiten - es wurde damals nicht angezeigt, welche Belohnungskisten es insgesamt gibt - nur diejenigen, die bereits besetzt waren - außerdem gab es noch kein Antikes Wissen - also keine WP-Segen - man musste die benötigten WPs in der Leiste vorrätig haben (also erst einmal ansammeln und mit jeder Beute hatte man dann auch mehr Spielraum - es hat sich also gelohnt, richtig auf Streifzug zu gehen) - im Grunde war es ein Aufspüren/Beobachten/Zuschlagen und Beutemachen - also eine Jagd - ich selbst war auch immer viel zu faul für die Suche - aber wir hatten früher immer so 2-3 aktive Jäger, die jeder dauerhaft so ca. 500 Wunder im Auge behielten und die im Chat ausgeschrieben haben, wenn sie "reif" waren (da gab es dann schon Segen)...das war eine sehr lukrative Zeit - auch wenn ich nicht Hauptakteur war - die Runen wurden schnell zur (unbrauchbaren) Massenware und nun werd ich sie nicht wirklich los...
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
die Runen wurden schnell zur (unbrauchbaren) Massenware und nun werd ich sie nicht wirklich los...
Luxusproblem ... ich frage mich, ob ich mich irgendwann in der Position fühle, einfach verschwenderisch mein Umfeld zu pushen. Ich finde ja noch immer: Geht's dem gut, geht's mir auch gut. Macht ja auch viel mehr Freude zu geben. Seliger denn Nehmen. Ich spiel aber zu ehrgeizig und folglich zwar nicht konsequent, aber doch stark tendenziell raffgierig ... angesichts dessen, dass die Kapitel unterdessen schon fast ein Jahr in der Entwicklung brauchen, sehe ich das hoffentlich spätestens dann anders, wenn ich am Ende der Forschung bin ... früher, fände ich besser. Derzeit ist das aber nicht abzusehen.
Hast du meinen Beitrag #30 übersehen? Fände ich viel interessanter weiterzudiskutieren als dies hier.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hatte ich nicht völlig recht damit zu sagen, dass die 50420 bzw. wie hoch die Zahl auch immer bei jüngeren Spielern ist, das Maximum an möglichem Gewinn ist? Oder steh ich da auf dem Schlauch?
...nein - damit hast du nicht Recht, weil der tatsächliche Hauptgewinn nicht in den Segen besteht, sondern in den Runen, die du bekommst und neu investieren kannst - diese werden aber gar nicht ins System mit einberechnet...also weder die, die du aus einer Belohnung bekommst noch die, die du weitergibst, wenn dein Wunder voll ist und die Belohnungen an die Spender ausgezahlt werden...

...die werden deshalb nicht berücksichtigt, weil sie einen unterschiedlichen Wert haben - 10 WPs eingezahlt im eigenen Wunder, aber 15 WPs in einem fremden Wunder...das System weiß ja nicht, in welchem Wunder die Rune mal landen wird - und wird sie zum Befüllen eines Runenkreises verwendet, dann hat die Rune ja gar keinen WP-Wert...
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
hm, ich bin müde und verwirrt, aber das überzeugt mich erstmal nicht ... Belohnung von altem Wissen und Runen sind relativ ausgeglichen und ich knalle ja auch beides wieder rein in die Wunder. Erscheint mir erstmal egal, ob das eine nicht mitzählt. Höchstens wegen Runenphase nicht, da hätte ich einen Extra-Konsum zusätzlich zu den WP ... aber gut, Runen zählen ja nicht mit, nachdem was du sagst, ist hypothetisch.
 

Ranevle

Samen des Weltenbaums
wobei, häh?, da widersprichst du dir doch selbst:
...es gibt Pluspunkte für Romilly, wenn...

...Romilly bei xxx WPs spendet
...Romilly bei xxx Runen spendet
...Romilly ein Wunder aufgefüllt hat und WPs über die Belohnungs-Kisten an die Spender verteilt (die Runen aus den Kisten zählen nicht)...

...es gibt Minuspunkte für Romilly, wenn...

...x, y und z bei Romilly WPs spenden
...x, y und z bei Romilly Runen spenden
...xxx sein Wunder aufgefüllt hat und WPs über die Belohnungs-Kisten an Romilly abgibt (die Runen aus den Kisten zählen nicht)...

...zusätzlich erhält jeder Spieler täglich noch ein kleines Plus von INNO zu seinem Konto, damit man weiterhin Quickfill, Ketten, etc. spielen kann (hier darf man also auch ein wenig hinzu verdienen)...
jeweils der mittlere der drei Punkte
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wobei, häh?, da widersprichst du dir doch selbst:

jeweils der mittlere der drei Punkte
...ich sagte doch, du hast es nicht verstanden ;) - die Runen die du in ein fremdes Wunder einzahlst oder von jemand anderem in dein Wunder eingezahlt bekommst, haben den festen Wert von 15 WPs (das ist die jeweils mittlere Zeile) - diese werden im Konto berechnet - die Runen, die du aus einer Belohnungskiste bekommst oder mit der Belohnung aus deinem vollen Wunder an andere weiter gibst (jeweils 3. Zeile), können aber in ihrem Wert nicht definiert werden, da es unklar ist, wie diese Runen einmal verwendet werden - daher tauchen die in der Berechnung gar nicht auf - wenn du nun also einen hohen Gewinn einstreichen willst (ohne dein Konto zu belasten), musst du kucken, daß du den Segenwert einer Kiste abdeckst, aber dann möglichst viele Runen oben drauf bekommst, die du dann wiederum in ein anderes Wunder einzahlen kannst - wenn du genug Runen zur Verfügung hast, kannst du auch mehr abgeben, als du in Segenform wieder zurück bekommst also du zahlst z.B. 3 Runen (Wert 45 WPs) in eine Kiste ein, die dir 2x 20er Segen (Wert 40 WPs) + Runen (werden nicht berechnet) einbringt - somit hast du für dein WP-Limit 5 Punkte Plus gemacht (du hast 45 eingezahlt, bekommst aber nur 40 wieder) und zusätzlich noch Runen, die du zu einem Wert von je 15 WPs erneut investieren kannst - hast du dann ein hübsches Plus in deinem Konto erreicht, kannst du auch "richtig" auf die Jagd gehen und Truhen abgreifen, bei denen auch ein Mehrwert an WP-Segen rausspringt...
 
Oben