• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 03.09.2018) DIAs als Belohnung für Provinzen nach der 457.

Haltet ihr diese Idee für Sinnvoll?

  • Ja

    Abstimmungen: 58 74,4%
  • Nein

    Abstimmungen: 20 25,6%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    78
  • Umfrage beendet .
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser425

Offiziell ist noch niemand über der Grenze weil es keine Gastrasse gibt die mehr als die Grenze verlangt.
Und wenn man alles immer vorher wissen will, hat man halt Pech gehabt, mehr kann man da wirklich nicht tun.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Vendor, man ist noch nicht über der Grenze, wenn man sich darauf beschränkt, die Minimalanforderungen zu erfüllen. Entscheidend ist aber doch: Wie einfach ist es, eine Provinz freizukämpfen? Meinetwegen auch noch: Wie billig ist es, eine Provinz freizukaufen?

Selbst für jemanden wie mich, der seit mehreren Gastrassen die optionalen Truppforschungen auslässt, ist das für Provinzen oberhalb der 457. mittlerweile sehr einfach und schon lang sehr billig. Noch einfacher und noch billiger wäre todlangweilig! Und mit jeder neuen Truppforschung wird es noch einfacher...
 

DeletedUser425

Ja sicher, aber wäre es dir lieber wenn man pro Kapitel nur die erforderliche Menge an Provinzen freischalten kann?
Und wenns schwerer wäre würden sich viele auch beschweren, also was macht man jetzt?
 

Deleted User - 194095

Ich habe mit "JA" gestimmt, weil ich es für wichtig halte, das Problem der 457ér nicht "am St.Nimmerleinstag", sondern zeitnah zu lösen. Denn es bedeutet nun einmal aktuell den Wegfall EINES zentralen Spielelements, nämlich der Möglichkeit, sich überhaupt weitere Fläche wirklich zu erspielen, nicht nur per Dias zu erkaufen. (Stichwort "kostenlos spielbares BG")

Allerdings sehe ich in der Art der Umsetzung ein wichtiges Kriterium, wenn man die Chance offen halten möchte, dass das eigentliche Thema des "Spielelementwegfalls" überhaupt noch "irgendwann" angegangen wird.

Und deshalb sollte meiner Meinung nach - selbst bei Einbeziehung, dass diese Ausschüttung durch Kundi-Laufzeiten ohnehin vergleichsweise selten vorkommen wird - nicht nur betrachtet werden, wie hoch eine mögliche Dia-Ausschüttung ausfällt. Es müsste auch eine, für den Spieler klar ersichtliche, Verbindung zwischen Dia-Ausschüttung und damit "abgegoltenen" Provinzerweiterungen vorgenommen werden.

Nur dann kann - irgendwann, wenn man doch mal die 457ér Grenze aufhebt - eine Art von "Rückabwicklung" vorgenommen werden, die sicherstellt, dass die jetzt über die 457er Grenze mit Dias belohnten Spieler dann nicht entweder durch Nachbuchen der Provinzerweiterungen doppelt belohnt werden (gäbe garantiert einen Aufschrei der anderen Spieler) oder durch unerwartetes "systemseitiges Auslassen" dieser Provinzerweiterungen für diese Spieler dann diejenigen 457er Spieler, welche mit den Dias eben keine PE´s gekauft haben, sich ungerecht behandelt fühlen.

In der Umsetzung könnte ich mir das so vorstellen:

- Pro 10 Provinzen (üblicher Abstand für PE) bekommt man direkt Dias statt PE.
(also Ausschüttung mit Überschreiten der PE-Grenze, nicht freie Wahl des Zeitpunkts des "Setzens" der PE - Dies ist wichtig für den Dia-Menge-Preisbezug.)

- Die Menge dieser Dias sollte einen sinnvollen Bezug zum Dia-Kaufpreis einer PE haben, muss sie aber nicht zwangsläufig vollkommen erreichen (z.B. 2/3).
* Die etwas geringere Ausschüttung halte ich für adäquat, denn letztlich soll dieser Weg ja zum einen nur eine Zwischenlösung darstellen (sonst könnte man ja gleich eine "Zwangsverwendung" für die Dias programmieren) und zum anderen gibt es ja einerseits gelegentlich auch Sonderangebote (mit -10% für PE) und man hat über Wunschbrunnen auch die Möglichkeit, Dias zu generieren.
* Ob man einen "Durchschnittskaufpreis" ansetzt oder sich direkt am aktuellen Dia-PE-Kaufpreis des jeweiligen Spielers orientiert, kann man sich ausknobeln. Im Grunde sind beide Wege möglich. Der konkrete Preis des Spielers erscheint mir transparenter und technisch nicht anspruchsvoller, da nur eine einzige simple Datenbankabfrage.

- Wichtig ist, dass der betreffende Spieler eine (dauerhaft im Account ersichtliche) Anzeige erhält, wieviele PE´s er durch Dias abgegolten bekommen hat. Denn dann wird er auch bei nachträglicher Änderung mit "systemseitigem Auslassen" genau dieser PE´s für seinen Account nicht unangenehm überrascht.
* Und an dieser Stelle gehört dann auch die Meldung hin, wann "endgültig" Schluss ist mit dieser Abgeltungsform, denn mehr als die insgesamt vorgesehene Anzahl an Erweiterungen (sprich: aktuelle Begrenzung des Gesamtspielfeldes - also Berücksichtigung von Forschungs-Erweiterungen, bis zur 457er Grenze erspielbarer Erweiterungen und "übliche" Dia-Erweiterungen) kann natürlich nicht mit Dias belohnt werden, ohne eine "Diaschleuder" zu generieren, welche über den Nachteilsausgleich der 457er Grenze hinausgeht, denn mehr als die Fläche komplett mit freigeschalteten Erweiterungen belegen kann ja niemand, ergo kann´s darüber hinaus auch keine Dia-"Entschädigung" geben.

- Die Dias kann der Spieler dann - wie gehabt - entweder für PE´s einsetzen oder eben das kaufen, was er als Äquivalent für den geringeren Platz für geeignet hält.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich habe mit "JA" gestimmt, weil ich es für wichtig halte, das Problem der 457ér nicht "am St.Nimmerleinstag", sondern zeitnah zu lösen.

Das ist tatsächlich auch mein Hauptanliegen. Das mit den DIAs ist die beste Lösung, die mir eingefallen ist, auch nach der Ideenschmiede noch die beste Lösung, aber wenn die Entwickler eine bessere Lösung haben, immer her damit!
 

DeletedUser15141

habe mal ansich für ja gestimmt.würde aber eher dazu tendieren dasman ein system wie bei den runen einführt mit den splittern, so das jede provinz nach der 457 einem einen splitter bringt und dann bei sagen wir 10 stk bekommt man eine premium erweiterung.
 

DeletedUser16887

Ein Problem das sich mir vermutlich auf Jahre noch nicht stellen wird, bis zur magischen 457 ist es noch ein weiter weg, wo ich doch grad erst die 51 Provinz am freimachen bin...

Aber ich habe für ja gestimmt, der Unmut der Spieler die an jenem Punkt sind oder kurz davor stehen ist zumindest nachvollziehbar, und das diese 'irgendwas' brauchbares für weiteres Erkunden bekommen sollten das motivierend wirkt halte ich für legitim.
Ob es dann tatsächlich Dias sind, oder das Problem dann doch anderweitig gelöst wird bis ich einmal an jenem Punkt ankomme ist dabei dann erst einmal nebensächlich, für auf die Schnelle halte ich die Lösung zumindest für akzeptabel und bei einer Dia-Ausschüttung die nicht zu hoch ist (über die Höhe will ich mir kein Urteil erlauben, für mich wären das noch massig Dias, für Spieler in den Abschnitten halt vermutlich wirklich nicht mehr) dürfte es auch keine Probleme geben das Spielgleichgewicht zu verzerren. :D
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Natürlich ist es verlockend, nach der 457. Provinz Premiumerweiterungen zu bekommen. Aber es gibt 2 Gründe, aus denen ich ich das nicht vorgeschlagen habe. Erstens: Es gibt Spieler, die haben die Premiumerweiterungen gekauft. Die müssten auch etwas bekommen - fairerweise die Erstattung der Kaufkosten in DIAs. Zweitens: Die teureren Erweiterungen sind das mit Abstand größte Investment, das man in Elvenar machen kann. Ich kann mir beim besten Willen nicht vorstellen, dass Inno bereit ist, komplett darauf zu verzichten.
 

DeletedUser7917

Ich habe auch mit ja gestimmt, das scheint mir erst mal eine sinnvolle Zwischenlösung zu sein. Ob und wie es umgesetzt wird warten wir mal ab. Da bin ich gespannt.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich habe nach reiflicher Überlegung mit "Nein" gestimmt, da

- selbst für das Erreichen der Amuni nur 320 Provinzen benötigt werden
- Dia's halt die Kaufwährung in Elvenar ist, und INNO nichts zu verschenken hat.

Mir ist auch bewust, dass für Turnierspieler mehr Provinzen auch mehr WP, Relikte, Zauber, Ranglistenpunkte, Preise gibt, ist für mich aber kein Argument da 140 oder mehr Provinzen zusätzlich als benötigt zu machen, aber das darf ja jeder so handhaben wie es gefällt.

Auch die bis zu dieser Grenze erhältlichen Stadterweiterungen für die "Ungedulgigen" ist für mich kein Argument da Dia's zu verschenken.

Ist wie gesagt nur meine persönliche Meinung.

Lady
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Brauchste dich doch nicht für Entschuldigen :)

Ich stimme auch klar für Nein. Gründe gibts genug dagegen wie Selbstverschulden der gemachten Provinzen, mögliche Erhöhung der Dia-Kosten für EW seitens Inno, rückwirkende Unklarheiten usw usw. Wer die Grenzen auslotet, kommt halt an die Grenzen dran. Und nach der Grenze ist dann nichts.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wer die Grenzen auslotet, kommt halt an die Grenzen dran. Und nach der Grenze ist dann nichts.

Du bist ja nicht der erste der dieses undurchdachte Argument bringt. Bei genauerer Betrachtung gibt es in Elvenar drei solcher Grenzen. Das Erreichen des Forschungsendes, aktuell noch unmöglich. Der Ausbau aller aufgestellten Wunder bis zum Ende, aktuell ist kein Spieler, der regelkonform spielt, auch nur in der Nähe dieser Grenze. Und eben das Erreichen der 457er Grenze, was mittlerweile extrem einfach ist. Nicht nur durch Verhandeln wie vor einigen Kapiteln, mittlerweile ist diese Grenze auch für Kämpfer extrem einfach zu knacken. Und wie du richtig sagst, danach ist dann nichts oder zumindest nichts Interessantes mehr.

Und genau darum ist mir dieser Vorschlag so wichtig, wenn es drei Grenzen gibt von denen eine lange vor den anderen beiden erreicht wird, dann ist diese eine Grenze zu eng gezogen und sollte dringend erweitert werden!
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
- selbst für das Erreichen der Amuni nur 320 Provinzen benötigt werden

Um studieren zu dürfen reicht in Deutschland ein Abi mit 4.0. Wenn jemand einen Schnitt von 1 oder 2 erreicht, weil er mehr als das Minimum gemacht hat, müsste man ihm nach dieser Logik verbieten zu studieren.... ;-)

- Dia's halt die Kaufwährung in Elvenar ist, und INNO nichts zu verschenken hat.

Inno "verschenkt" bis zur 457. Provinz Provinzerweiterungen. Etwas, das man auch mit dieser "Kaufwährung" Dias erwerben kann. Mein Vorschlag läuft darauf hinaus, ab dieser Grenze etwas weniger wertvolles zu verschenken. Eben weil Inno nicht unbegrenzt die wertvollen Erweiterungen verschenken kann. Versteh ich richtig, dass es dir lieber wäre, wenn es auch für die ersten 457 Provinzen keine Geschenke mehr geben würde?

Ich z.B. hätte in dem Fall nie begonnen, Elvenar zu spielen.
 

Fee Gloeckchen

Experte der Demographie
Das Argument, Spieler die schon Premiumerweiterungen gekauft haben sollten ihr Geld erstattet bekommen geht ins Leere, da Dias gekauft wurden und nicht nur für die Erweiterungen aufgegeben wurden.

Ebenso könnten die Spieler, die schon sehr weit sind und bei den Gastrassen-Wechseln noch nicht die 200 Dias erhalten haben, diese nun auch noch einfordern.

Wo fängt man an und wo hört man auf. Jede Änderung greift nun mal zum Zeitpunkt der Einführung und nicht rückwirkende.

Wer Euronen ausgibt um Erweiterungen oder Zeitverkürzungen damit zu bezahlen macht das in vollem Besitz seiner geistigen Kräfte und kann diese, meiner Meinung nach nicht zurückfordern.

Bei den zukünftig noch kommenden Gastrassen wird sicherlich noch die eine oder andere Erweiterung in der Forschung dabei sein, die dann nicht mit Dias gekauft werden muss.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Das Argument, Spieler die schon Premiumerweiterungen gekauft haben sollten ihr Geld erstattet bekommen geht ins Leere, da Dias gekauft wurden und nicht nur für die Erweiterungen aufgegeben wurden.

Ich bilde mir ein, hier recht gründlich mitgelesen zu haben. Aber ein derartiges "Argument" oder eine derartige Forderung hab ich nirgends gesehen. Könntest du bitte das Zitat liefern auf das du dich beziehst?
 

DeletedUser425

Das ist tatsächlich auch mein Hauptanliegen. Das mit den DIAs ist die beste Lösung, die mir eingefallen ist, auch nach der Ideenschmiede noch die beste Lösung, aber wenn die Entwickler eine bessere Lösung haben, immer her damit!
Ich bin zwar kein Entwickler, aber man könnte auch was anderes für Erweiterungen bekommen, wie mehr Magie, oder Macht Punkte, oder so.
Man könnte Erweiterungen auch wieder verlieren, es gibt viele Möglichkeiten nicht nur Dias.
 

Ulven

Knospe
Mein erster Post. Und das zu einem Thema, was mich derzeit auch betrifft.

1. Warum muss nach 457 entdeckten Provinzen mit den "Belohnungen" Schluss sein?
2. Ich sehe kein Ungleichgewicht zu den Spielern, die Provinzerweiterungen kaufen.
3. Grenzen ziehen üblicherweise ein Ende. Wenn damit das Spiel zu Ende ist, lässt sich Inno evtl. Geld entgehen.

zu 1.
Bisher gab es für das Erreichen einer bestimmten Anzahl entdeckter Provinzen eine Provinzerweiterung. Warum ab der 457. Provinz nicht mehr? Ich sehe keinen Grund damit aufzuhören.

zu 2.
Spieler die Provinzerweiterungen für Dias kaufen, möchten eben mit dem Einsatz von Geld schneller vorwärts kommen. Das ist so gewollt und auch völlig ok. Wer das nicht will, muss eben langsam über den Weg der Entdeckungen auf der Weltkarte gehen.

zu 3.
Wenn man ein Aufbauspiel, welches nach dem Motto "Free-to-play" läuft, zum Ende bringen will, sind solche Ausbaugrenzen ok. Wenn man es nutzt, um damit Geld zu verdienen, wären Grenzen eher hinderlich.

Danke fürs lesen.
 

GeorgeSB

Meister der Magie
Das ist doch wieder die gleiche Diskussion wie schon im anderen Thread.

Elvenar basiert auf Platzmangel. Wenn die Karte voll ist, ist sie halt voll. Wenn ihr Siedler von Catan spielt, ist der Bauplatz auch irgendwann voll. Wenn ihr was von der Anno Spielreihe spielt, sind irgendwann alle Inseln besetzt.
Hier gibts jetzt eben eine fixe Anzahl von EWs. Die meisten umsonst erspielbar - die andern für Geld kaufbar. Letztere sind nicht zwingend nötig um zu spielen, aber erleichtern es halt.

So und nochmal zum Thema zurück: Wieso sollte Inno es belohnen, wenn die vorgegeben Grenzen/Empfehlungen für Erkundungen/Provinzen von Seiten der Spieler überschritten werden? Sie wollen doch Geld verdienen und nicht Geld verschenken im Sinne von Dias. Das führt dann nur dazu, dass mehr Dias im Umlauf sind und wer sich mit Angebot udn Nachfrage auskennt weiß, dass das letztlich zu Preiserhöhungen führt. Kurzum: Diejenigen die sich außerhalb der Spielempfehlungen befinden .. bewirken dann eine Verschlechterung für diejenigen, die sich an die Empfehlungen halten.

Provokant gesagt: Autobahndrängler werden belohnt und diejenigen, die sich ans Tempolimit halten, sind die Dummen.

Daher nochmal: Nein danke.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Hier gibts jetzt eben eine fixe Anzahl von EWs.

Nein, die Anzahl EWs wurde zuletzt mit Einführung der Amuni erhöht. Du kannst jetzt 2 mehr kaufen als vorher. Nur die auf der Map erspielbaren sind unverändert geblieben.

Wieso sollte Inno es belohnen, wenn die vorgegeben Grenzen/Empfehlungen für Erkundungen/Provinzen von Seiten der Spieler überschritten werden?

Es gibt in der Tat (neben der UNTERGRENZE bei Kapitelwechsel) Empfehlungen von Inno für die Eroberung von Provinzen. Die werden von leicht bis sehr schwer eingestuft. Mit erläuterndem Text.

Mit meiner Kapitel 4 Stadt an der Orkgrenze habe ich diese Empfehlungen klar ignoriert, da waren eine Menge sehr schwere Provinzen dabei, die nur durch Verhandeln zu lösen waren. Da kann ich mich dann auch nicht beschweren, dass es nicht weitergeht.

Mit meiner Amunistadt habe ich trotz vieler ausgelassener Truppforschungen und obwohl ich die 457er Marke bereits überschritten habe, immernoch unabgeschlossene mittelschwere Provinzen. Also die mit dem Text "Bei richtiger Vorbereitung sollte das machbar sein". In der Praxis: In meinen letzten Kämpfen auf der Map habe ich immer deutlich weniger als einen halben Trupp verloren. Kinderleicht. Wieso beharrst du auf der unsinnigen Behauptung, solche Provinzen zu erobern wäre nicht im Einklang mit Innos Empfehlungen???

Denn wie du richtig sagst, das hatten wir alles schon in der Ideenschmiede!
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben