• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert (WR 16.10.2017) Idee 1 neue Nachbarschaftshilfe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DeletedUser11214

Ich kann mich dem Beitrag von Semani nur anschließen.

Sehr gute Arbeit Romilly. Meinen Dank dafür!

Bleibt nur zu hoffen, dass wenigstens einiges davon auch für gut befunden und auch umgesetzt wird. :)
 

DeletedUser9346

wow, das liest sich alles absolut schlüssig, hab schon dafür gestimmt und hoffe, dass diese idee umgesetzt wird. daumen hoch!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Also es gibt dann zwei Möglichkeite:
  1. ich sammel nur ein wenig Gold, habe kaum Zeitverbrauch (5min) und der "Polierte" keinerlei Effekt
  2. Ich sammel volles Gold, bekomme zusätzlich Vorräte, brauche ca eine Stunde für alle, dafür hat der "Polierte" aber die freie Auswahl, wann er die Politur einsetzt
Ganz ehrlich: es dürfte klar sein, was mindestend 75% der Leute machen werden. Evtl gibts mehr "NBH", aber es wird weniger Polituren geben.

Sollte sich dennoch einer zum polieren entscheiden, muss er warten, dass der andere sein Geschenk abholt, ansonsten bekommt er keine neuen vollen Belohnungen. Wenn dann aber jemand erst nach 25h nach dem letzten Geschenk online kommt, ist die ganze NBH-Reihe durcheinander (man kann also nicht mal mehr eben alle nacheinander durchgehen.... die Dauer erhöht sich noch weiter und bleibt nicht nur bei einer Stunde pro Tag bzw die Bereitschaft zu besuchen, sinkt weiter) Des Weiteren würde es die Situation der Inaktiven noch verschärfen. Jemand der nur Inaktive um sich hat, bekommt dann nicht mal mehr den vollen Goldbetrag und wird noch weiter ausgebremst.
Ich hab mir jetzt noch einmal Gedanken gemacht und zumindest für deinen Punkt 1. würde jetzt der "Polierte" genau wie bei der App auch davon profitieren. Die geringere Goldmenge würde ich aber so belassen, da ich eh stark befürchte, dass die Menge bei übermässigen Gebrauch der schnellen NBH (APP) genau wie die Güterausschüttung über kurz oder lang reduziert wird. (Vielleicht kann man das so umgehen). Ich biete also einen Verzicht an, der mir wahrscheinlich eh irgendwann genommen wird.
zu Punkt2 möchte ich noch betonen, dass ich auch Vorräte erhalte, wenn mich der "Polierte" vorher nicht besucht hat, was auch gut für kleine Spieler ist, die sich bisher nicht revanchieren konnten, denn dort bekomm ich jetzt auch was, wenn sie denn aktiv sind, dann schau ich vielleicht dort auch öfters mal vorbei. Der Zeitaufwand dürfte sich im Vergleich zu Jetzt trotzdem verringern, da ich ja keinen BM oder hohes Kulturgebäude mehr suchen müsste - Stadt laden - Klick - Klick - Klick und fertig, so wie bisher in inaktiven Städten, wo ich einfach nur das HG poliert habe - dazu musste nicht einmal die Stadt komplett geladen werden, vielleicht kriegt man das ja auch so hin, dass ich sofort die Hände anklicken kann und schnell in die Empfangshalle gelange, während im Hintergrund die Stadt lädt.
Jemand, der hauptsächlich Inaktive um sich hat, würde natürlich weniger (Gold) bekommen, da es aber überall viele Inaktive gibt würde das alle Spieler ungefähr gleich betreffen - im Gegensatz dazu sind Neuanfänger, die erfahrungsgemäss oft viele Goldminen als Nachbarn haben, eher weniger benachteiligt, da sie nicht mehr die Einzigen sind, die nur noch die Hälfte der Münzen bekommen können. Allerdings hatte ich bisher nie (mit 3 Städten) ein Gold-Problem - im Gegenteil: das trag ich tonnenweise in meiner Kapitel-IV-Stadt (dort hab ich sehr viele Inaktive bzw. Goldminen) zum Wucherhändler, in den großen Städten kauf ich damit WP, die aber immer teuerer werden, dabei geht also sowieso immer mehr Gold "verloren".
Das Inaktiven-Problem sollte auch weiterhin bearbeitet und gelöst werden - das gehört aber zu einer anderen Debatte.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Diese Idee werden wir nicht einzeln zur Abstimmung stellen. Wir haben einen separaten Thread für diese und eine weitere Idee, die die Nachbarschaftshilfe betrifft erstellt. Dort könnt ihr euch für eine der beiden Ideen, oder eben auch komplett für keine der beiden, entscheiden.
Die Umfrage findet ihr hier: >>zur Umfrage<<.
 

DeletedUser9114

Das hier ist eine gute Änderung - nicht das was Ihr da laufend Kaputtverbessert.
Hört doch mal auf uns!!!!
 

DeletedUser6224

Gut durchdachte Idee! Bin in allen Punkten einverstanden.

Also, liebes Inno-Team:
Gleich an die Arbeit und umsetzen! ;-)
 

raju

Weltenbaum
So, ich habe mir jetzt mal die Zeit genommen und mir deinen Vorschlag genau durchgelesen.
Zuerst möchte ich anmerken, dass du dir wirklich viel Mühe bei deinem Vorschlag und der Ausarbeitung gemacht hast, danke dafür.

Zu meiner persönlichen Meinung: Das wäre mir leider etwas zu kompliziert. Ich verstehe auch manche Ideen dahinter nicht konkret, meistens brauche ich dafür ein Bilderbeispiel, damit ich mir das etwas besser vorstellen kann.
Die Politur der Kultur ist meines Erachtens nach den ganzen Tag über wichtig. Selbst, wenn sie um 23:50 erfolgt, habe ich, wenn ich den Leuchtturm platziert und ausgebaut habe immer noch 11h+, indem die Förderung gilt.

Ansonsten würde ich mir lieber ein einfacheres System wünschen, es klingt sehr zeitaufwändig und denke, dass nur an ein paar Schräubchen gedreht werden muss, um die Nachbarschaftshilfe anzukurbeln oder verlockend zu gestalten. Ich verstehe deine Intention hinter dem Vorschlag und kann diese auch vollkommen nachvollziehen.

Liebe Grüße
raju
 

DeletedUser9402

OK hier auch meine meinung zu deinen ideen:

1. es bleibt beim möglichen 23-Stunden-Rhythmus

Finde ich eine gute Idee und bin dafür

2. (NBH-APP, Goldminen) ähnlich wie bei der APP kann ich, wenn ich auf der Karte auf eine Stadt klicke, auswählen, ob ich
a) nur die Steuern einsammeln will oder
b) meinen Nachbarn besuchen und ihm ein Geschenk dalassen will.

Klingt ansatzweise gut aber bei b) müsste
beim besuchen erst recht wieder die stadt geladen werden und zusätzlich dann in die eingangshalle gehen nur um ein Geschenk dazulassen was mir absolut nicht zusagt (zu viel klicken und laden)

Vorschlagsänderung:
a) weglassen,
b) beim anklicken der stadt eine möglichkeit auswählen können:
(ähnlich der App wenn ich das richtig mitbekommen hab, hab ich mir aber noch nicht angeschaut)
1- HG polieren (Gold einsammeln) - (was dann aber auch möglich sein sollte wenn das HG gerade ausgebaut wird (wodurch inaktive auch förderbar wären), wobei das gold beim nachbarn verpufft, ich aber meines fürs polieren bekomme) - überschuss wenn lagerlimit erreicht wurde verpufft (was im idealfall dem Münzlager entspricht)
2- Kultur polieren (Höchste wird automatisch poliert (wenn alles poliert ist ausgegraut))
3- Baumeister polieren (wenn voll ausgegraut)
4- Stadt betreten (um sie zu besichtigen bzw wunderförderung)


2.1) Gildenmitglieder muss ich immer besuchen (das gehört schließlich zum guten Ton)
absolut dagegen! es darf keine "zwangserledigungen" geben

3. anstatt ein bestimmtes Gebäude zu "polieren", übergebe ich meinem Nachbarn ein Geschenk, das er dann selbst einlösen kann, wenn er es entgegengenommen hat.
das geschenk sollte nur mit dem Baumeister gehen und limitiert sein auf die max baumeister des nachbarn
der rest siehe Punkt 1 Vorschlagsänderungen


4. (Inaktive) Ich kann die Empfangshalle erst wieder betreten, wenn mein letztes Geschenk entgegengenommen wurde.
bin ich ebenfalls dagegen
siehe Punkt 1 Vorschlagsänderungen


6. (HG-Begrenzung)
bin ich ebenfalls dagegen
siehe Punkt 1 Vorschlagsänderungen


7. (Leuchtturm) die Zusatzgüter des Leuchtturms verbleiben in den NBH-Kisten, diese sind aber nicht auf 3 begrenzt, sondern werden nahezu unbegrenzt in festgelegten Abständen bei Besuchen zugeteilt - z.B. beim 5., 10., 25., 40., 55., 70. Besuch (15er Schritte) usw.
finde ich grundsätzlich ganz ok aber die ersten 3 kisten sollten definitiv unter den ersten 10 NBHs sein und ab dann der zähler laufen was täglich zurückgesetzt wird

dein vorschlag wird mit 100% sicherheit nicht so angenommen, wäre zu viel aufwand/neuimplantierung! (vor allem die empfangshalle und gutscheine), wie du so schön sagtest "zu komplex"
ich denke aber mit meiner vorschlagsänderung würde das ganze nicht mehr so eine umfangreiche änderung darstellen und hätte tatsächlich chancen angenommen zu werden, denk mal drüber nach ob du deine idee nicht dahingehend ändern würdest ;)
 

beltan

Blüte
Ich finde deine Idee gut ausgearbeitet, leider ist sie mir auch zu abstrakt.
Ich wünsche mir eine einfache Nachbarschaftshilfe, vielleicht als Dropdown mit 3 Möglichkeiten>HG KU BM. Vielleicht für weniger Belohnung wenn man die Stadt nicht betritt.
Das laden der grossen Städte, gerade wenn man den Cleaner laufen lassen hat und wirklich alles geladen wird, ist schon sehr zeitaufwändig, Für mich eins der ärgerlichsten Dinge, direkt nach dem veränderten Leuchtturm und den ganzen Münz und Vorrätebooster, da braucht keiner mehr polieren.
Es kann nur besser werden mit der Nachbarschaftshilfe, ich befürworte eine Veränderung!
 

DeletedUser7489

Du hast dir unglaublich viel Mühe mit dieser Idee gemacht, und das verdient meine Hochachtung!
Trotzdem kann ich nicht für deren Umsetzung stimmen, da sie mir einfach zu kompliziert in der Umsetzung ist.
Die App ist genial. Jeder kann sie nutzen, auch am PC. Es wäre schlimm, die App wieder zu verkomplizieren!
Einfach für jede NH meinetwegen 10 Bonusgüter und pro Ausbau des Wunder 1 mehr.
Das wäre die einzige Verbesserung, die ich mir vorstellen könnte und auch einfach umzusetzen.
Dafür könnten die Bonusgüter aus den Kisten wieder verschwinden.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich versteh leider nicht ganz, warum es zu kompliziert ist oder schlecht umsetzbar :(, da ich mich ja (bitte unbedingt Detail-Links beachten) bemüht habe, hauptsächlich Dinge zu verwenden, die es eigentlich im Spiel schon gibt. Neu ist eigentlich nur, dass die Hilfe nicht mehr automatisch in der Stadt umgesetzt wird, sondern erst durch Verwendung der Geschenke (Segen) aktiviert wird, was aber nun auch nicht wirklich neu ist.
 

Sagidariol

Kompassrose
Auch ich möchte die Mühe, die du dir hier machst ehren. Zu deiner Frage
Ich versteh leider nicht ganz, warum es zu kompliziert ist oder schlecht umsetzbar
Nur so aus der vagen Erinnerung, auch wenn ich das jetzt nicht im Detail belegen kann, da fehlt mir gerade die Zeit dazu...
1. Umsetzbarkeit: Nun ja die Wiederverwendung von Grafik-Elementen ist das eine, der programmiererische Aufwand aber nicht zu verachten. Du hast viele "Wenn-dann", Bedingungen und Einschränkungen dabei. Das ist dann nicht nur ein "if .. then .." , es muss auch in Datenbankabfragen übersetzt werden und irgendwo schleicht sich dann ein Fehlerchen ein.. Und den zu finden macht möglicherweise den größten Aufwand aus..

2. Für die Spieler: Hier wünschen wir uns, die Anzahl der Klicks zu minimieren. Und auch die Anzahl der Abfragen/Dialogboxen - auch die zu laden dauert bei mir immer etwas. Ganz zu schweigen vom Städteladen.
Und die Zugeständnisse, die du machst, damit die NBH nicht zu stark wird, und Inno trotzdem noch schmecken, werden sicher auch wieder bei einigen Spielern für Unmut sorgen.
Schließlich wird dein Regelwerk sicher auch einigen Spielern zu kompliziert zu durchschauen sein.
 

DeletedUser6327

Ich finde es gut, dass Vorschläge kommen wie man das Leuchtturm-Problem lösen könnte. Es sind auch - aus meiner Sicht - gute Ideen dabei, aber mir wäre es trotzdem am liebsten, wenn der Leuchtturm wieder so funktionieren würde, wie gehabt - schließlich habe ich ihn genau aus dem Grund aufgebaut, um mehr Güter zu erhalten. Das nachträglich zu ändern, :(....... aber ich wiederhole mich .......
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ganz ehrlich: dass sinnloses Dauer-Klicken, wie etwa bei den Schleifenquests oder lauter Miniproduktionsquests (v.a. Abenteuer), lästig ist, lass ich mir ja eingehen. Aber dieses Spiel besteht nunmal aus Klicks - was sollte man hier denn sonst tun? Alles was ich tue, läuft doch letztendlich über Klicks. Was mich daran stört, ist nicht die Masse an Klicks, sondern eher, wenn ich ununterbrochen schnell hintereinander immer das Gleiche klicken soll, da ist mir ein wenig Abwechslung durch das Städteladen eher willkommen (ich kuck mir auch gerne andere Städte an und das war auch lange Zeit so vom Hersteller gewollt - aber halt nur bei Städten, die sich auch mal verändern und nicht nur 3 Häuser haben). Wenn ich jetzt "nur" bei 150 Nachbarn auf eine Goldmünze klicke um einzusammeln, geht das natürlich fix - aber, wenn es denn nun wirklich in null-komma-nix über die Bühne geht, braucht man sich nicht wundern, wenn der einzelne Nutzen dann runtergestuft wird. Da bedarf es auch keinem Spielerhinweis dazu - dass ist INNO nicht erst seit dem Leuchtturm-Debakel bewusst. (Hier war es verständlich, dass etwas geändert wurde, nur das WIE ist sehr diskutabel). Ich muss schon irgendwie was tun, um etwas zu bekommen oder wie stellt ihr euch das vor? Einmal Augenzwinkern und alle Produktionen sind per Gedankenübertragung eingestellt, zweimal Augenzwinkern und alles Gold ist eingesammelt? Was bleibt dann noch an Spiel? Egal um was es in diesem Spiel geht, ich muss immer klicken, sonst läuft da nix. Ich möchte gar nicht wissen, wie viele Klicks in den Turnieren vergeben werden, v.a. wenn man manuell kämpft (und trotzdem verbringen viele Spieler eine Menge Zeit damit). Wer nicht mit der Maus (oder Touchpad) klicken will, sollte ein Spiel mit Controller oder dergleichen spielen - und auch da muss ich ständig klicken - ist sogar noch aufwändiger, da es gleich mehrere verschiedene Tasten gibt- sind halt auf mehr Finger aufgeteilt. Was ich an Elvenar mag, ist, dass es nicht so hektisch ist - ich kann mir Zeit lassen - während der NBH unterhalte ich mich üblicherweise nebenbei mit meiner Gilde im Chat - da konnte das früher auch mal um die 2 Stunden dauern (ca. 20 Minuten für 130 Nachbarn, wenn der Chat nicht ging und ich die paar Gegenbesucher, bei denen ich die Wünsche beachte, schon fertig hatte). Die Gilde ist eigentlich auch recht schnell durch, selbst wenn man sich die Zeit nimmt, um den BM zu suchen. Ich hab aber die Besuche auch genutzt, um meinen Mitgildies Tipps geben zu können, wie sie ihre Stadt vielleicht noch verbessern könnten (gut: bin natürlich auch Erzmagier, da interessiert mich das vielleicht mehr wie andere). Aber es zwingt mich ja im Prinzip keiner dazu. Wer wirklich täglich nur 5 Minuten Zeit in dieses Spiel investieren will, sollte es vielleicht dann ganz sein lassen. Ansonsten, wenn alles mit 3 Klicks erledigt ist - was mach ich dann noch hier? Grafiken betrachten? Gut - das mach ich auch gerne - aber: als Spielinhalt ist das schon etwas dürftig. Also, um was geht es euch in diesem Spiel eigentlich? Nachdem wohl einige Spieler mit langen Ladezeiten kämpfen müssen, versteh ich natürlich, dass man das umgehen will, aber das heisst noch lange nicht, dass dies alle betrifft. Deshalb finde ich es gut, wenn es verschiedene Möglichkeiten gibt, das Spiel zu spielen, aber bedenkt bitte auch, dass viele Spieler das Spiel wieder verlassen, weil es zu wenig Aktivität hat (vor allem ab den Orks, wo einzelne Produktionen bis zu 2 Tage dauern - man hat nix zu tun. Und Aktivität läuft hier nur über - Klicks. AMEN
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ja natürlich gehören Klicks dazu. Aber wurde nicht von Anfang an sich darüber beschwert, dass die NBH so umständlich ist? Bis alles geladen ist, bis das richtige gefunden wurde...Also ich kann diejenigen durchaus verstehen, die sich bei der NBH nicht noch mehr aufladen lassen wollen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ja natürlich gehören Klicks dazu. Aber wurde nicht von Anfang an sich darüber beschwert, dass die NBH so umständlich ist? Bis alles geladen ist, bis das richtige gefunden wurde...Also ich kann diejenigen durchaus verstehen, die sich bei der NBH nicht noch mehr aufladen lassen wollen.
Ich versteh die schon auch, nur sind das nicht alle - deshalb: verschiedene Wege

und wirklich umständlich ist das Gesuche - nach BM, bester Kultur, Schatzkiste, was jetzt so oder so für alle gändert wird (hoffe ich zumindest).
 

DeletedUser2385

Ja natürlich gehören Klicks dazu. Aber wurde nicht von Anfang an sich darüber beschwert, dass die NBH so umständlich ist? Bis alles geladen ist, bis das richtige gefunden wurde...Also ich kann diejenigen durchaus verstehen, die sich bei der NBH nicht noch mehr aufladen lassen wollen.
Deswegen finde ich den Vorschlag von Romilly ja so gut. Es gibt den schnellen Weg (nur Steuern einsammeln) bei dem man wenig klicken und laden muss, aber dann auch weniger erhält und den aufwändigen Weg für den man dann aber auch entsprechend belohnt wird. Ich würde wahrscheinlich einen Mix nutzen, je nach Zeit, die ich habe und Güterlage, wenns knapp wird bin ich eben bereit mehr Aufwand zu leisten, wenn ich im Gegenzug auch etwas dafür erhalte.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben