• Kreative Ecke - Achtung! Bitte beachtet das Copyright! Bilder, Texte und dergleichen, die dagegen verstoßen, müssen wir leider entfernen!
  • Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Zusatzaufgabe für das Schreibevent "Erzähl uns was"

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 26332
  • Startdatum

Gelöschtes Mitglied 26332

@Leo0385

Zu deinem Beitrag "Der richtige Weg": Die Buchseiten haben eine Breite von 450 PIxeln (auf 550 Höhe). Leider hat es das Bild wieder geschrumpft. Dadurch wurde die Schrift kleiner und ist verschwommen.

Bei "der alte Mann" war es genau die richtige Schriftgröße, das hat gepasst.

Könntest du "Der richtige Weg" bitte wieder trennen in Bild und Text?
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@monakuki

hast du für dein kleines Gedichtchen auch einen Titel? Brauche ich, weil ich ja eine Seite im Buch dafür anlegen muss, und das geht nicht ohne Titel.

Wenn du übrigens ein Wörtchen rausstreichst, hättest du sogar ein Elfchen. "Da!", böte sich hierzu an.

Elfchen sind eine Poesieform, bestehend aus exakt elf Worten.

Einen Künstlernamen bräuchte ich auch noch von dir, am besten Vor und Nachname. Wie wäre es mit "Mona Cookie" oder "Cook"?

@Paulina 27 : Deine "Fantasien" brauchen auch andere Titel. Bis jetzt habe ich Fantasie I, II und mit dem Neuen III. Ich kann dir natürlich auch bei der Titelfindung helfen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Ja, aber das ist ein Gedicht in der Tradition der orkschen Haiku's ;D die haben keine Überschrift?

Auf japanisch ginge es so

Orkhordenangriff
Phönixe steigen auf - Da!
Es macht platsch, platsch, platsch.

5-7-5 Silben

Nimmst du die erste Zeile für's Inhaltsverzeichnis?

Monas Cookies
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Ja, aber das ist ein Gedicht in der Tradition der orkschen Haiku's ;D die haben keine Überschrift?

Auf japanisch ginge es so

Orkhordenangriff
Phönixe steigen auf - Da!
Es macht platsch, platsch, platsch.

5-7-5 Silben

Nimmst du die erste Zeile für's Inhaltsverzeichnis?

Monas Cookies

Ach, das ist ein Haiku? Dann machen wirs anders und in der jetzigen Form. Überschrift ist "Monas Cookies".

Dein Künstlername in dem Fall: Mona Cook, wäre das für dich okay?

Ist übrigens nicht wegen Inhaltsverzeichnis, sondern weil ich eine neue Seite bzw. Kapitel anlegen muss und dafür einen Titel brauche. Das ist kein herkömmliches Schreibprogramm, sondern der Editor von BookRix. Online bedienbar, und das Buch ist in Echtzeit sichtbar für alle. :)

Hallo Alidona wie findest du
Der Hamster
Online Banking
Der Ausflug

bin am Abend wieder da hab einige Termine heute

Geht klar, @Paulina 27
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Wann ist eigentlich die Veröffentlichung geplant?

Veröffentlicht ist es doch schon, nur noch nicht fertig korrigiert. Es kommt auch immer mal wieder etwas dazu. Trotzdem kann es schon jeder lesen und runterladen. Ich kann es trotz Veröffentlichung zu jedem Zeitpunkt weiter bearbeiten. Das Buch steht auf meinem BookRix-Profil oder einfach:

"Erzähl' uns was" Buch (klick Link)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Aus aktuellem Anlass zur Info:

Ich muss die Texte nachkorrigieren, weil ich die Regeln der Plattform befolgen muss. Das heißt vor Allem: Absatzregeln, Grammatik und Orthografie. Deshalb solltet Ihr mir schon vertrauen. Wenn meine Lektorin drüber ginge, sähe die bisher "sanfte" Korrektur noch ganz anders aus.

Warum ich das sage: Fayence hat reklamiert.

Edit:

@Fayence : Wenn du jetzt ins Buch schaust, wirst du sehen, was ich meine in Hinsicht "Der Stille Fluss". Textblöcke sollten voll ausgefüllt sein.

Am Ende einer Seite sollte kein einzelner Satz stehen, ebenso wenig am Anfang. Ein Textblock endet in der letzten Zeile immer am rechten Seitenrand. Im Allgemeinen könnte man als Eselsbrücke sagen: Ein gut gesetzter Textblock sieht aus wie eine Treppe.

Ich habe übrigens für meine Schreiberei zwar nicht studiert, aber viel recherchiert. Auch auf Seiten von namhaften Schriftstellern und in Schreibwerkstätten. Und ich kann sagen: Selbst wenn ein Schriftsteller noch so lange schreibt: Perfekt wird man nie. Ich habe mir für meine Geschichten schon viel sagen lassen müssen von Autoren, die studiert haben, die Lehrer sind, die selbst Bücher schreiben.

Kritik tut sauweh. Vor Allem, wenn man nicht selbst an sich glaubt. Schon deshalb möchte ich, dass alles sitzt. Denn im besten Fall wird unser Buch von vielen gelesen und unter Umständen auch kommentiert. Verhindern lässt sich das leider nicht, weil Ihr es sonst auch nicht mehr lesen könnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fayence

Bekannter Händler
Ok, alles klar, ich hab dir nochmal eine PN geschrieben diesbezüglich, liebe @Alidona. Ich sehe was du meinst bezüglich der Absätze. Fasse gerne die Mini-Absätze zusammen, das sieht dann in der Tat besser aus.
Auch gegen die Anführungszeichen bei den Gedanken (wörtliche Rede) habe ich nichts, mach nur, wenn es den Regeln der Plattform entspricht. Es ist auch nicht wegen der Kritik, das kenn ich selbst. (Und warum sollte ich nicht an mich glauben?)
Inhaltliche Änderungen mache ich allerdings lieber selbst.
Rechtschreibung klar, Grammatik auch (was ist mit unvollständigen Sätzen?), Zeichensetzung schaue ich gerne selbst nochmal, außer du bist da richtig gut drin (ich nicht).
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

Ok, alles klar, ich hab dir nochmal eine PN geschrieben diesbezüglich, liebe @Alidona. Ich sehe was du meinst bezüglich der Absätze. Fasse gerne die Mini-Absätze zusammen, das sieht dann in der Tat besser aus.
Auch gegen die Anführungszeichen bei den Gedanken (wörtliche Rede) habe ich nichts, mach nur, wenn es den Regeln der Plattform entspricht. Es ist auch nicht wegen der Kritik, das kenn ich selbst. (Und warum sollte ich nicht an mich glauben?)
Inhaltliche Änderungen mache ich allerdings lieber selbst.
Rechtschreibung klar, Grammatik auch (was ist mit unvollständigen Sätzen?), Zeichensetzung schaue ich gerne selbst nochmal, außer du bist da richtig gut drin (ich nicht).

Absätze schaue ich mal, ob ich da zumindest an den Seitenenden oder am Seitenanfang noch etwas machen kann. Das ist aber alles. Bin mit der Rechtschreibprüfung drüber, das passt. Und Gänsefüßchen ja oder nein: Die können uns mal. :rolleyes:

In Rechtschreibung und Grammatik bin ich bis auf Leichtsinnsfehler absolut fit. Mein Forenstil ist da kein Maß, da passiert mir auch manches, was nicht so soll. Grund: Für Forensprache habe ich meinen eigenen Schreibstil, und der ist absichtlich unperfekt. ;)
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Alidona,
Das ist alles sehr toll geworden !!!
Ich hatte auch gar keinen Zweifel bezüglich der Umsetzung,

Ich habe gerade alles komplett gelesen und mir gefielen alle geschriebenen Werke. Ich werde sie auch alle noch liken.

Also ich persönlich kann auf eine Abstimmung aufgrund der Fülle der Beiträge verzichten, weil jedes Werk seinen Charme hat. Und da alle Geschichten usw. im Buch sind, haben ja quasi alle gewonnen.

Ganz zum Schluss ein fettes Dankeschön an dich, @Alidona , für die ganze Arbeit, die du dir ans Bein gebunden hast. Haste mega toll hingekriegt.

Abstimmung war auch gar nicht geplant.

Es freut mich, dass es dir gefällt. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26332

Das Schreibevent "Erzähl uns was" ist beendet. Danke für eure Teilnahme.
 
Oben