• Kreative Ecke - Achtung! Bitte beachtet das Copyright! Bilder, Texte und dergleichen, die dagegen verstoßen, müssen wir leider entfernen!
  • Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Zusatzaufgabe für das Schreibevent "Erzähl uns was"

  • Themenstarter Gelöschtes Mitglied 26332
  • Startdatum

Leo0385

Ori's Genosse
Bild und Story in Einem wäre noch eine Option...
DerAlteMann.jpg
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Um das mal zu verdeutlichen, wie das mit dem Editor der Literaturplattform, auf der ich bin, funktioniert:

Der Editor strukturiert jedes Buch, das auf BookRix angelegt wird, ganz nach Belieben. Es gibt zwei Möglichkeiten, ihn zu verwenden: Entweder indem man die Texte aus einem Textbearbeitungsprogramm hochlädt oder indem man sie manuell eingibt, per Copy and Paste. Ich nehme Copy and Paste, weil ich auf die Art und Weise die bessere Kontrolle auf das spätere Ebook habe.

Der Editor legt selbstständig Kapitel an. Damit zu arbeiten, ist anders als in einem Textbearbeitungsprogramm. Die Kapitel lassen sich nach Belieben setzen und wieder verschieben, bis man zufrieden ist.

Der BookRix-Editor ist übrigens einzigartig und patentiert. Deshalb BookRix. Andre Plattformen habe ich zwar auch schon probiert, aber BookRix ist nicht zu toppen. Vor Allem habe ich als Autor die Wahl zwischen "Buch kostenlos lesen lassen" oder verkaufen.

Jeder Autor bekommt sein Kapitel. Wie die dann verteilt werden, schauen wir mal. Ich habe auch die Möglichkeit, Zwischenseiten zu schalten. Das wäre dann die Chance für Unterteilung in Real-Geschichten und Fantasy.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Das klingt doch schon mal gut.
Warten wir mal ab, wie die anderen das hier sehen.

Ich würde einfach sagen, ich lege langsam mal los und kopiere die Texte ins Buch. Wie gesagt, die Kapitel kann man verschieben, umbenennen und sogar bildhaft gestalten. Ich zeige euch nach und nach mal Bücher aus meinem Profil, dann seht Ihr, wie so ein Ebook aufgebaut ist.

Bei einem größeren Manuskript hatte ich das Konzept "Buch im Buch" angewandt, da sieht man es gut, wie mit Zwischenseiten gearbeitet wird.

Edit: Vorwort steht. Anbei der Link zum vorerst noch Buch-Skelett:

"Erzähl' uns was!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Fayence

Bekannter Händler
Ich habe zur Gestaltung des Buches nicht wirklich eine Meinung (will sagen: keine Ahnung ;)) und überlasse es gerne euch.
Wäre vielleicht eine Idee Pukkas Krakengeschichte an den Anfang zu stellen, weil es ja die Titelgeschichte ist?

Aber wie auch immer, der Anfang sieht schon mal super aus!
Und ich freu mich da wirklich drauf!
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

Ich habe zur Gestaltung des Buches nicht wirklich eine Meinung (will sagen: keine Ahnung ;)) und überlasse es gerne euch.
Wäre vielleicht eine Idee Pukkas Krakengeschichte an den Anfang zu stellen, weil es ja die Titelgeschichte ist?

Aber wie auch immer, der Anfang sieht schon mal super aus!
Und ich freu mich da wirklich drauf!

Ich habe die Texte jetzt erst mal grob und der Reihe nach durchkapitelt. Muss überarbeiten, strukturieren und korrigieren. Die endgültige Zusammenstellung mache ich erst zum Schluss.

Edit: Wir bräuchten noch ein paar mehr Gedichte.

@Leo0385 : Hast du Bock auf mehr solcher "Bildergeschichten"?

@Pukka : Deine Geschichte "Unter dem Meer" habe ich umbetitelt zu "Auf dem Meeresgrund", weil @Piepom einen ähnlich klingenden Titel hat.

Deines ist die Titelgeschichte und führt das Buch an.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26332

Info: Habe mir gestern in den Finger gesäbelt und bin gehandicapt. Ich weiß nicht, wie ich unter diesen Umständen vorankomme.

Das Buch ist noch nicht im Endzustand, also bitte Geduld. :)

Sieht übrigens lustig aus: Stinkefinger dick eingebunden und nach oben gereckt.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Gut Ding will eh Weile haben :)

Außerdem haben wir als ElvanarspielerInnen doch gelernt, geduldig zu sein, oder? ;D

Das Buch sieht selbst in der Rohfassung schon Klasse aus.

Gute Besserung für den Finger.

Danke. Das doofe ist, dass ich es gewöhnt bin, mit allen 10 Fingern zu tippen. Hoffe, dass die Wunde bald aufhört zu bluten.
 
Oben