• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Zwangspause in "Die verbotenen Ruinen"

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Natürlich kann man ein Event intensiv spielen und das Ziel haben, das entsprechende Event-Set oder Event-Gebäude vollständig oder auf die maximale Stufe zu bekommen.
Nur sollte man dann eben auch (notfalls) bereit sein, zumindest Diamanten dafür zu investieren, zumal diese ja mittlerweile tatsächlich im Spiel gewonnen werden können.
 

MW61

Pflänzchen
Nur sollte man dann eben auch (notfalls) bereit sein, zumindest Diamanten dafür zu investieren, zumal diese ja mittlerweile tatsächlich im Spiel gewonnen werden können.

Mir ist durchaus bewusst, das der Betrieb des Spiels nicht kostenlos ist. Der Serverbetrieb und die Programmierer kosten Geld und es ist auch legitim dieses Geld über den Verkauf von digitaler Währung durch reale Währung zu erwirtschaften. Ich hab ja auch schon das eine oder andere Säckchen Diamanten gekauft. Allerdings ist der Anteil der Diamanten, die man im Spiel erwirtschaften kann eher marginal ;)
 

Desmei

Inspirierender Mediator
Mir ist durchaus bewusst, das der Betrieb des Spiels nicht kostenlos ist. Der Serverbetrieb und die Programmierer kosten Geld und es ist auch legitim dieses Geld über den Verkauf von digitaler Währung durch reale Währung zu erwirtschaften. Ich hab ja auch schon das eine oder andere Säckchen Diamanten gekauft. Allerdings ist der Anteil der Diamanten, die man im Spiel erwirtschaften kann eher marginal ;)
Ich kann natürlich nicht beurteilen, was für Dich oder Andere relavant oder eben marginal ist. Meine Dias spare ich mir über ein Jahr hinweg für den "Cyber Monday" Ende November auf, um mir davon die Premiumerweiterungen mit einem Rabatt von 20% zu erwerben. Das waren im letzten Jahr vier Stück. Diese Dias kamen ausschließlich aus dem Spiel heraus - Kapitelwechsel, Turmbelohnungen, Mystisches Objekt, Göttin der Wünsche, Dschinn, Brunnen. Das mag für eine Person der es nichts ausmacht, mal eben 79,99€ auszugeben, um sich davon 16200 Dias zu kaufen, komplett banal erscheinen. Doch nach meiner Auffassung liegt der Reiz eines Aufbauspieles darin, mit den im Spiel verfügbaren Ressourcen (welcher Art auch immer) die spielinternen Herausforderungen zu lösen. Dies gelingt nicht immer gleich gut, auch nicht in jedem Event. Doch die Aussage, es gebe nur unbedeutende Möglichkeiten, die Spielwährung im Spiel selbst zu erwerben, lasse ich nicht unwiedersprochen stehen.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ah OK. Ich bin ja erst seit Mitte November dabei. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es Ziel des Events ist, das Set komplett zu bekommen.

Zumindest werde ich dann bei zukünftigen Events keine Energie mehr darauf verschwenden möglichst weit zu kommen, sonder nur nach das mitnehmen, wat eben so anfällt. – Muss man ja nur wissen.

Punkt 1: Es liegt WIRKLICH nicht an InnoGames. Wir hatte früher Events mit endlosen Eventaufgaben. Aber da haben sich die Spieler beschwert, dass sie mit den endlosen Eventaufgaben nicht fertig geworden sind und andere Spieler mehr Hauptpreise gewinnen konnten. Nun gibt es das nicht mehr, weil die Spieler das so haben wollten.

Punkt 2: Du darfst die Events als eine Art "Bedienungsanleitung" für das Spiel betrachten. Es ist nicht Sinn der Events, alle Zeitbooster auszugeben, um möglichst schnell mit allen Aufgaben fertig zu sein, sondern man soll in den Events Dinge gewinnen, die später bei Stadtaufbau und Forschung helfen können. Darum die "Bremse" im Event, damit man beim nächsten mal nicht sinnlos Booster verschwendet in der Gewissheit, dass man auch ganz gemütlich am Ziel ankommt.

Punkt 3: Wenn man mal einen kleinen "Tritt in den Hintern" bekommt, ist das nicht immer böse gemeint.

@Gaughran es ging auch gar nicht ums Weinen, das hast du ins Spiel gebracht, es ging ums "Hinschmeißen" und keine Events mehr spielen wollen. Und da sag ich sicher nicht "ja, bleib liegen, das ist am sichersten" und bemitleide auch niemanden, da schüttelt man sich kurz und dann gehts weiter. Meine Antwort auf Deinen Beitrag bezog sich nicht auf @MW61, sondern auf Dich.

... und nein, sie hat auch nicht bei den Zähnen geweint, nur als man ihr die Haare abschneiden wollte ... was sie natürlich nicht geschafft haben, sie hat gekämpft wie ein Tiger :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Punkt 1: Es liegt WIRKLICH nicht an InnoGames. Wir hatte früher Events mit endlosen Eventaufgaben. Aber da haben sich die Spieler beschwert, dass sie mit den endlosen Eventaufgaben nicht fertig geworden sind und andere Spieler mehr Hauptpreise gewinnen konnten. Nun gibt es das nicht mehr, weil die Spieler das so haben wollten.
...das ist komplett falsch - die Endlosaufgaben waren reines Gift für das Spiel - die wurden nicht wegen einer "Spielermeinung" abgeschafft...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
den Gegenbeweis kann man leider nicht führen, da die Spieler ja noch nie mit etwas zufrieden waren, dann könnte man zeigen, dass solche Dinge vielleicht erhalten bleiben würden :) :) :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
den Gegenbeweis kann man leider nicht führen, da die Spieler ja noch nie mit etwas zufrieden waren, dann könnte man zeigen, dass solche Dinge vielleicht erhalten bleiben würden :) :) :)
...der Grund für die Abschaffung lag ja wohl eher bei 24 Bären oder 17 Lebkuchenhäusern - ganz zu schweigen von den Tausenden Zeitsegen und Hunderten Wunschbrunnen, die man in einem einzigen Event abgreifen konnte, wenn man keine 100 sondern um die 2000 Quests erledigen konnte...
 

lovelymonster

Weicher Samt
...der Grund für die Abschaffung lag ja wohl eher bei 24 Bären oder 17 Lebkuchenhäusern - ganz zu schweigen von den Tausenden Zeitsegen und Hunderten Wunschbrunnen, die man in einem einzigen Event abgreifen konnte, wenn man keine 100 sondern um die 2000 Quests erledigen konnte...
Daher kommen also diese Wunschbrunnenstädte. Ich hatte mich schon gefragt, wie das wohl angehen kann.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Daher kommen also diese Wunschbrunnenstädte. Ich hatte mich schon gefragt, wie das wohl angehen kann.
...jepp - das waren Tagespreise und mit den endlosen Quests aus dem Jahre 2019 konnte man da halt auch entsprechend viele davon gewinnen...

...ich bin damals gar nicht so sehr auf die Wunschbrunnen gegangen und hab auch nicht übermäßig viele Quests gespielt, hab aber beim Meerjungfrauen-Event zwischen 180 und 210 Quests erledigt und dabei bis zu 35 Tagespreise abgegriffen - im Herbstevent wollte ich dann einen 2. Baunbären und hab dazu 347 Quests gespielt und dabei neben dem 2. Bären auch 68 Tagespreise bekommen - es gab aber eben auch einen Spieler, der über 2000 Quests erledigt und dabei 24 Bären abgegriffen hat...vom Weihnachtsevent hab ich leider keine Liste mehr..
 
Zuletzt bearbeitet:

ZeNSiErT

Blühender Händler
wenn die Romilly das so sagt, kann ich damit leben ... aber die endlosen Eventaufgaben wurden schon noch von Inno entwickelt, oder waren das außerirdische Hacker?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wenn die Romilly das so sagt, kann ich damit leben ... aber die endlosen Eventaufgaben wurden schon noch von Inno entwickelt, oder waren das außerirdische Hacker?
...natürlich kamen die von INNO - die waren aber ein großer Fehler und nicht der Einzige aus dem Jahr 2019...
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
ich würd ja sagen, den großen Fehler hat man 2016 gemacht, aber das ist ein ganz anderes Thema :)
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Ist halt schon schade wenn man das so hört, dass da so von einem ins andere Extrem gegangen wurde in der Vergangenheit von Seiten der Entwickler. Ich finde schon, wenn man alle Quests schafft und regelmäßig Währung am Spielrand aufhebt, dass ein Evo oder ein Set fertig werden sollte.
Natürlich sollte es nicht so sein, dass einige Spieler alles etliche Male haben aber wenn man sich anstrengt, sollte es nicht vom Glück abhängen, das führt dann doch zu ein wenig Frustration, vor allem, wenn es früher für die fleißigen Spieler problemlos machbar war.
 

Gaughran

Pflänzchen
Frustration gehört zu den Dingen, an die man sich gewöhnt, wenn man von Anfang an dabei war ...und trotzdem spielt man weiter oder fängt nochmal an, wenn man mal infiziert ist :)
 

Deleted User - 1532337

Ah OK. Ich bin ja erst seit Mitte November dabei. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es Ziel des Events ist, das Set komplett zu bekommen.

Glaub nicht alles, was Romilly sagt. Es stimmt nämlich nicht. Dass nur 5-10% der Spieler das Set (oder Evo) voll bekommen, ist dieses Mal so. Normal ist das nicht. Und war es auch nie. Üblicherweise bekommt man, wenn man alle Aufgaben geschafft hat, entweder direkt das Set (oder Evo) fertig (so zum Beispiel beim Golem oder beim Lebkuchenhaus) und hat dann vielleicht noch die Chance auf eine zweite Grundplatte, oder es ist so angelegt, dass einem am Ende ein Artefakt fehlt, welches man anschließend beim GA bekommen kann - meist gibt es da sogar zwei Artefakte, so dass wirklich jeder das Evo fertig bekommt. Die letzten beiden Events sind in dieser Hinsicht klare Ausnahmen!

Früher gab es auch noch Events, bei denen man drei Grundplatten bekam (Phönixe, Bären), aber nur genug Artefakte, um eins der drei Gebäude voll auszubauen. Da konnte man sich dann sozusagen das sympathischste aussuchen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich rege mich nicht auf :)

Aus dem Alter bin ich lange raus. Es ist nur ein Spiel :cool:

Ich sach ja, dann lasse ich die Events halt weg. Das war jetzt mein 3. Event. Das erst war mitten am laufen, als ich anfing. Beim zweiten hatte ich unterschätzt, wie schwierig die Aufgaben zum Ende hin werden. Und jetzt hatte ich eben Gas gegeben und werde nun künstlich ausgebremst.

Ist doch nicht notwenig, es gibt ja nicht bei jedem Event ein Set.

Ah OK. Ich bin ja erst seit Mitte November dabei. Ich bin fälschlicherweise davon ausgegangen, dass es Ziel des Events ist, das Set komplett zu bekommen.

Zumindest werde ich dann bei zukünftigen Events keine Energie mehr darauf verschwenden möglichst weit zu kommen, sonder nur nach das mitnehmen, wat eben so anfällt. – Muss man ja nur wissen.

Auch du wirst irgendwann einmal soweit sein, dass es keinerlei Probleme geben wird um alle Aufgaben zu schaffen.

Ich für meinen Teil habe die letzten 4 oder 5 Events zum größten Teil ignoriert. Lediglich nebenbei Eventwährung aufgesammelt und nur die Quests erledigt die aus dem normalen Spiel sich sowieso automatisch erledigen. Ab den Quest mit den Getränken waren die Events für mich, was die Quests betrifft, auch schon erledigt.

Und wenn man sich die Preise so ansieht, brauchst du dir nicht wirklich Gedanken machen, denn irgendwann kommt so ein ähnliches oder sogar besseres Set oder Evo-Gebäude, denn Elvenar besteht ja seit mehr als 2 Jahren nur mehr aus Events mit kleinen Stadtaufbauphasen ;)

Natürlich kann man ein Event intensiv spielen und das Ziel haben, das entsprechende Event-Set oder Event-Gebäude vollständig oder auf die maximale Stufe zu bekommen.
Nur sollte man dann eben auch (notfalls) bereit sein, zumindest Diamanten dafür zu investieren, zumal diese ja mittlerweile tatsächlich im Spiel gewonnen werden können.

Na dann würde ich aber mal die Verantwortlichen bei Inno darauf hinweisen, dass mindestens 3 weitere Reihen unten und 3 weitere Reihen rechts an Erweiterungen freigeschaltet werden sollten, damit man die ganzen Sachen auch in der Stadt aufstellen kann, denn im Inventar bringen die nur Staub.
 

Deleted User - 1532337

Und wenn man sich die Preise so ansieht, brauchst du dir nicht wirklich Gedanken machen, denn irgendwann kommt so ein ähnliches oder sogar besseres Set oder Evo-Gebäude, denn Elvenar besteht ja seit mehr als 2 Jahren nur mehr aus Events mit kleinen Stadtaufbauphasen ;)

Ja, das ist eine ganz wichtige Botschaft für alle Kleinen: Es gibt inzwischen ständig Events. Nach dem Event ist vor dem Event. Ganz selten mal gibt es wirklich herausragende Preise (wie den Feuerphönix), normalerweise sind die Preise des Events besser als der Durchschnitt, besser als das, was man selbst bauen kann aus dem Baumenü, aber durchaus nicht so, dass man ohne sie nicht weiterleben könnte. Bei mir stellt sich ganz oft am Ende die Frage: "Stelle ich es nun auf oder nicht?"
 
Oben