• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Robert Rotbart - Event

DeletedUser173

Der ist mal richtig Klasse !!

Wie wäre es zum Anfang mal mit Antworten bzw. Reaktionen auf die Punkte 1. bis 3.
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Adebar : Du meinst jetzt aber nicht, dass wir auf jeden einzelnen Kommentar hier antworten müssen, oder? Dieser Feedbackthread ist eher dafür da, dass wir das Feedback aus diesem Thread zusammen fassen und dann an die Entwickler weiterleiten. :)

Möchtest du das Feedback von mir als Spielerin oder als Co-Community Mangerin?

1. Als Spielerin: Ich habe alle Set-Gebäude mehrmals erhalten, ich bin glücklich.
Als Co-CM: Würde man immer jeden Preis erhalten wäre es auf Dauer ja auch langweilig. Sicherlich ist es dann hin und wieder ärgerlich. Aber im RL bekommt man ja auch nicht immer genau das, was man auch möchte.

2. Als Spielerin: Mich stören die Events nicht - ich mache sie gerne. Auch gefallen mir die Geschichten, die dort erzählt werden.
Als Co-CM: Würden wir wochenlang nichts bringen, dann würde es heissen, Elvenar geht zu Ende, bestimmt wird das Spiel bald eingestellt, die Entwickler haben keine Ideen mehr,...Seid doch froh, dass sie sich immer wieder etwas neues für uns ausdenken.

3. Als Spielerin: Ja, die Quests wiederholen sich immer und immer wieder. Aber meine Güte, gibt schlimmeres.
Als Co-CM: Dann macht doch mal Vorschläge (vielleicht im Ideenforum) was für Quests bei einem Event noch so gebracht werden könnte. Vielleicht ist ja das ein oder andere lustige, sinnvolle, nützliche dabei?!
 

DeletedUser7917

Gerade nach so einem langen Event darf dann auch die Pause länger ausfallen
Ich denke auch es ist einfach zu dicht aufeinander. Ich mag die Events den sie bringen Abwechslung ins Spiel aber sie sollten was Besonderes sein und das sind sie nicht wenn eins das andere jagt.
 

DeletedUser4634

Was ihr alle zu meckern habt :D
Klar kommt das Event jetzt schon etwas kurzfristig nach dem Winterevent. Aber wer keine Lust dazu hat, kann's ja bleiben lassen und muss nicht allen anderen das Ding schlechtreden ;)
Ob sich die Preise dafür lohnen ist Ansichtssache und wissen kann man's erst, wenn man sich die Dinger hingestellt hat.
Ich für meinen Teil freu mich auf jeden Fall zumindest auf den 2. Hauptpreis, meines Wissen das erste Eventgebäude, das göttliche Saat im Halblingskapitel ausspuckt. Was für mich als Neuankömmling im zur Zeit letzten Kapitel auf jeden Fall reizvoll ist. Allerdings frag mich ernsthaft, was ich mit den einzelnen Questbelohnungen anfangen soll? Die mögen für einen Spieler interessant sein, der seinen Bonus noch nicht voll hat... wäre schön, wenn die Belohnungen auch mal Kapitelabhängig gestaltet werden würden. 500 Gold oder Vorräte sind für mich genauso lachhaft und vielleicht wäre ein klein wenig weniger Gemecker hier, wenn sich auch die Aufgaben an sich schon ein klein wenig mehr lohnen würden ;) Zeitsegen- müssen ja keine 3 Minuten sein- etwas länger und man hat schon mehr davon, Mana, göttliche Saat... Eine Belohnung sollte ja auch immer als eine solche empfunden werden. Ansonsten sollte Inno sie vielleicht besser umtaufen in "Trostpreis" :D:p
 

DeletedUser

Aber wer keine Lust dazu hat, kann's ja bleiben lassen und muss nicht allen anderen das Ding schlechtreden ;)
Dann pinnen wir diese Aussage zukünftig doch gleich an die Ankündigung und sparen uns die Bettelei nach Feedback, wenn "schönreden" doch so viel bequemer als "schlechtreden" ist. Denn dieses immer wiederkehrende Universal-Argument gegen Unzufriedenheit ist mittlerweile nicht weniger eintönig und redundant als die Events selbst. Wenn es nur darum geht, dass ihr von den Nörglern/Kritikern in eurer kuscheligen Alles-ist-gut-Idylle nicht belästigt werden wollt, dann werdet ihr früher oder später genau das auch kriegen. Ist eh schon erschreckend genug, wie viele sich aufgrund genau dieser Haltung schon komplett aus dem Forum zurückgezogen haben.
Bei den klassischen Events mag es vordergründig tatsächlich egal sein, wenn eine Ankündigung die nächste jagt, und bei 50% aller Spieler nur noch ein müdes Gähnen verursacht. Die "Spielverderber" sollen halt demütig schweigen und zuhause bleiben. Aber den Gemeinschaftsabenteuern, für die neben einigen anderen unsäglichen Macken grundsätzlich das gleiche gilt, würde es das Genick brechen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
1. Die Aufgaben sind gut machbar, die Anzahl der Provinzbegegnungen wurde im Vergleich zu früheren kleinen Events reduziert, gefällt mir gut.

2. Die Preise werde ich nie aufstellen. Wenn ich ihren Wert (für mich) im Vergleich zu Eventkultur (weil ich keine normale mehr habe) und normalen Manus und Wohngebäuden berechne, wäre es momentan gerade noch sinnvoll sie hinzustellen. Aber selbst uralte Eventgebäude in meinem Inventar würden mir mehr bringen. Ein Grund ist, dass mit der göttlichen Saat leider wieder etwas dabei ist, das für jemanden am Ende des Forschungsbaums nutzlos ist. Der andere ist, dass ich nicht ins nächste Kapitel wechseln kann und so bessere Werte für die Gebäude bekommen.

@Ufochaos Die Gewinne wären nützlich für Spieler wie mich, wenn die neue Gastrasse noch vor Ende des Events kommen würde oder bereits gekommen wäre, so sind sie es nicht. Und dies ist ja nicht das erste Event, bei dem das so ist. Insofern hat das Genörgel über die verspätete nächste Gastrasse sehr viel mit dem Event zu tun!
 

Haro vom Wald

Fili's Freude
Das ist ein Feedback-Topic zum kommenden Event.
Feedback ist eine Rückmeldung, wie etwas empfunden wird/ wurde.
Da Gott sei Dank jeder von uns verschieden ist, empfindet auch jeder anders und damit ist Feedback qua Natur subjektiv.
Lasst doch einfach mal das subjektive Feedback des Anderen stehen und versucht nicht immer ihn davon zu überzeugen, dass seines falsch oder schlecht ist.
Kann es nämlich nicht sein.
Dann wäre der Topic auch übersichtlicher, wenn es nicht ständig Feedback zum Feedback gäbe, sondern nur Feedback zum Event (Tachi wird es euch danken).

Ich empfinde dieses Event als zu bald nach dem Letzten. Events sollen Spieler motivieren und Spass bringen und beim Spiel halten (dabei vielleicht auch mal Dias dazu kaufen). Wenn mir das Event als zu viel erscheint, haben die Entwickler bei mir dieses Ziel verfehlt. Passiert das öfters, sinken die Spielerzahlen. Das kann nicht im Sinne der Entwickler sein.

Ich empfinde x mal Getränke-Quests als Quälerei (noch dazu wenn man mehrere Städte hat). Um mich dieser auszusetzen, braucht es ein entsprechend gutes Ziel. Die Quest- bzw. Eventbelohnung gibt das für mich nicht her. Wie wäre es stattdessen mal mit "Mache x NBH-Besuche".

Gerade für solche Quests (wie Getränke) sollten die Endbelohnungen sich auch lohnen. Im Inventar nützen sie nichts. Da haben dann Grafiker und Devs umsonst gearbeitet, was schade ist.

Ich werde dieses Event nur nebenbei spielen, wenn die Aufgaben zum täglichen Produzieren gerade dazu passen.
 

hansdottir

Alvis' Stolz
die Gebäude sehen irgendwie cool aus, mir gefallen sie jedenfalls! Bin gespannt, ob ich es schaffe... liebe Grüße!
 

DeletedUser

Ich hab den Spoiler überflogen, kurz die Hauptpreise sondiert, und als persönliche Strategie ein Memo an mich selbst adressiert, Quest #25 (30 Relikte) noch vor Turnierende zu erledigen. Sollte für keine meiner Städte eine nennenswerte Herausforderung darstellen, also gelassen kommen lassen. Und sollte es nicht reichen, dann sind die verpassten Belohnungen auch kein Verlust. Punkt.

Ansonsten gibt es für mich rein gar nichts, was dieses Event von seinen unzähligen Vorgängern (bin seit der Sommersonnenwende dabei) in einem Maße unterscheiden würde, das Tinte oder Tastaturanschläge für ein "Feedback" rechtfertigt. Es gibt keine signifikanten Änderungen, keine neuen Herausforderungen, und letztlich auch keine konstruktive Kritik, die nicht schon oft genug zu früheren Events geäußert worden wäre. So viel zum Thema "Abwechslung".

Wenn die zukünftige Strategie nun darin liegen sollte, die subjektive Wahrnehmung von "Abwechslung" dadurch aufrecht zu erhalten, dass man die Spieler permanent mir einer steigenden Anzahl an sich wiederholenden Sonderveranstaltungen zwangsbeglückt, dann möchte ich meine Zweifel daran anmelden. Kritik an dieser drohenden Event-Dauerberieselung wurde schon im letzten Jahr laut. Und wenn man nun demonstrativ nach einem (über-) langen Winter-Event nur eine Woche später gleich das nächste raushaut, dann werte ich das einfach als (erneutes) unmissverständliches Zeichen dafür, dass Inno die Bedenken der Spieler zu ignorieren gedenkt. Der Inhalt des Events ist mir völlig schnuppe, meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf die provokante Terminierung. Sie schürt einfach die Befürchtung, dass das zukünftig immer weiter ausarten wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser13965

Hallo @ zus Ich freue mich über jedes Event . Nur es würde noch mehr Freude machen wenn Ihr auch die Erweiterungen dazu liefern würdet . Ich habe in meinem Event noch das komplette Winterset stehen und kann es nicht aufstellen wegen Platzmangel ; ??? Erweiterung wäre mal ein Supertagespreis und sehr hilfreich für alle. Dankeschön
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Es wäre wirklich schön, wenn alle die Meinung der anderen respektieren würden.
Für viele sind es zu viele Events in zu kurzer Zeit. Ist ein wertvolles feedback, das wir sicher auch weiterleiten werden.
Für andere können es nicht genug Events sein, weil sie es tatsächlich abwechslungsreich finden. Ist ebenfalls feedback, das wir weiterleiten werden.
Eventgebäude schön/nicht schön. Quests leicht/schwer. Quest langweilig/machbar/mal anders als sonst - alles feedback, das wir von euch erbeten haben und das wir auch weitergeben werden

Versucht doch bitte nicht, die anderen von eurer Meinung mit Gewalt zu überzeugen! Wenn ich mir eine Meinung gebildet habe, wird mich davon bestimmt kein "dann lass es doch" abbringen. Wenn ich das Event als negativ empfinde, mir aber jemand als seine Meinung die positiven Seiten nennt, lese ich das vielleicht und denke "oh, ist doch nicht so schlecht". Im ersten Fall werde ich garantiert nicht über eine andere Sichtweise nachdenken.

Also beschränkt euch doch im Großen und Ganzen hier darauf, eure Meinung wiederzugeben, die Meinung der anderen zu respektieren und einen höflichen Ton zu bewahren. Dann haben wir auch die Möglichkeit abzuschätzen, wie viele der Kommentare eher negativ oder eher positiv waren.
 

Dariana1975

Orkischer Söldner
Guten Morgen/Tag erst mal allerseits,:)

ich reiche jetzt erst mal Kaffee und Brötchen rum :D und möchte dann mal eine Frage stellen an unsere Mods und Euch alle:

Ein Feedback ist doch eigentlich etwas, dass man gibt, wenn man etwas gemacht/ausprobiert hat??!! Wieso zum Teufel schlagt Ihr Euch hier eigentlich verbal die Köpfe ein, bevor das Event gestartet ist??!!

Vielleicht sollte der Feedback-Thread erst eingestellt werden, wenn ein Event schon läuft. So wie es jetzt ist wird seine Funktion meiner Meinung nach ad absurdum gestellt.

Ich wünsche allen noch einen schönen Tag und einen schönen Start ins Wochenende, dass in 6 1/2 Stunden auch für mich anfängt.:rolleyes:
 

DeletedUser173

Ein Feedback ist doch eigentlich etwas, dass man gibt, wenn man etwas gemacht/ausprobiert hat??!! Wieso zum Teufel schlagt Ihr Euch hier eigentlich verbal die Köpfe ein, bevor das Event gestartet ist??!!

Was soll ich sagen ......ich bin seit 2 Tagen mit dem 1. Teil des Events durch......
Wir Beta Tester wissen halt wo von wir sprechen !

Falls jemand die kompletten Aufgaben in Deutsch braucht........Einfach " ICH " schreien ^^
 

DeletedUser

Ansonsten gibt es für mich rein gar nichts, was dieses Event von seinen unzähligen Vorgängern (bin seit der Sommersonnenwende dabei) in einem Maße unterscheiden würde, das Tinte oder Tastaturanschläge für ein "Feedback" rechtfertigt. Es gibt keine signifikanten Änderungen, keine neuen Herausforderungen, und letztlich auch keine konstruktive Kritik, die nicht schon oft genug zu früheren Events geäußert worden wäre. So viel zum Thema "Abwechslung".

Wenn die zukünftige Strategie nun darin liegen sollte, die subjektive Wahrnehmung von "Abwechslung" dadurch aufrecht zu erhalten, dass man die Spieler permanent mir einer steigenden Anzahl an sich wiederholenden Sonderveranstaltungen zwangsbeglückt, dann möchte ich meine Zweifel daran anmelden. Kritik an dieser drohenden Event-Dauerberieselung wurde schon im letzten Jahr laut. Und wenn man nun demonstrativ nach einem (über-) langen Winter-Event nur eine Woche später gleich das nächste raushaut, dann werte ich das einfach als (erneutes) unmissverständliches Zeichen dafür, dass Inno die Bedenken der Spieler zu ignorieren gedenkt. Der Inhalt des Events ist mir völlig schnuppe, meine Kritik bezieht sich ausschließlich auf die provokante Terminierung. Sie schürt einfach die Befürchtung, dass das zukünftig immer weiter ausarten wird.
Dem ist eigentlich nichts hinzuzufügen ... sehr gut ausgedrückt ... :confused:

Schon traurig wenn man ein Game dieser Größenordnung nach und nach immer mehr an die Wand fährt. Da machen einige ihren Job nicht richtig ... wie mir scheint :rolleyes:
Naja ... Event wird einfach ignoriert :p
LG
 
Ansich habe ich die Events ganz gerne, weil sie vom normalen Spielgeschehen abweichen.

Was mich aber daran stört, dass es immer wieder wie ein Abklatsch ist.
Die Aufgaben ändern sich nur minimal in der Anzahl was zu erwirtschaften ist.
Mehr Klicks - weniger Klicks.:(

Ich wäre für Überraschungen dankbar.
Man weiss doch gleich was auf einen zukommt, wenn es in der Ankündigung heisst: Event startet am.....
Ich finde es so wie jetzt langweilig. Daran ändern auch die schönen Gebäude nichts.
Bin bei den Waldelfen, hatte also schon die Möglichkeit mehrere Events zu spielen.:rolleyes:
 

DeletedUser13599

Vielleicht haben die Leute, die die Aufgaben zu eintönig finden, auch ein paar gute Ideen für andere, neuartige Aufgaben. Vielleicht könnte man seinen direkten Nachbarn helfen müssen oder irgedwo einen Schatz suchen....allzu viel fällt mir nicht ein, was sich von den bisherigen Aufgaben unterscheidet. Ich finde zwar "Produziere 100 Getränke" auch lästig, aber ich habe überhaupt nichts gegen solche Aufgaben, weil Arbeit, bei der man am Ende schöne und nützliche Preise verdient, ruhig auch mal lästig, ätzend und antrengend sein darf.
Weit weg von "einfach nur Klicks" kann man sich doch auch gar nicht bewegen, oder? Was wüde man da machen können? Rätsel? Quizfragen? Und wer sie nicht lösen kann, schaut eben im Forum nach, was dann auch wieder "einfach nachschauen" wäre. Wäre doch schön, wenn jemand gute Vorschläge hätte.
 

Deleted User - 149950

(Dies ist meine persönliche Meinung als Spieler und als Mod, aber keine offizielle Aussage als Mod.)

Ich oute mich hier mal als bekennender Event-Fan und freue mich auf das Event. Mir macht es einfach Spaß, die Quests zu erfüllen und dabei der Geschichte zu folgen, die erzählt wird. Die Belohnungen und Gebäude sind mir da nicht ganz so wichtig, da ich Elvenar auch wegen des Flairs spiele.:)
Wegen der Belohnungen würde mich dieses Event auch nicht hinterm Sofa vorlocken.

Trotzdem kann ich verstehen, dass viele die Häufung der Events als negativ empfinden. Wenn da Aufgaben anstehen, dann schielt man doch immer mal drauf und guckt, ob man da nicht doch nebenbei was machen kann. Da startet man dann halt doch mal ne Produktionszeit, die man eigentlich nicht wollte. So ganz ignorieren fällt einem schwer, immerhin gucken einen da zwei Gesichter auffordernd an und oben läuft auch noch ein Countdown.

Mein Vorschlag wäre:
In den Einstellungen sollte es möglich sein, Event-Benachrichtigungen (hierzu zähle ich Questgeber, Countdown und auch besondere Eventangebote wie z.B. Eiskronen zusätzlich zu Dias) einfach über einen Haken (wie die Wettereffekte) auszuschalten/auszublenden. Wenn man dann der Meinung ist, dass sich das Event lohnt oder man Lust drauf hat, kann man den ja wieder entfernen.
So könnte man bei jedem Event individuell entscheiden, ob man will oder nicht und hätte im Fall "Nein" keinerlei Probleme/Einschränkungen/nervige Einblendungen, weil es komplett deaktiviert ist.
 
Oben