• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Robert Rotbart - Event

Ufochaos

Blüte
@Ufochaos: So wie ich das verstehe - soll ich bei Unzufriedenheit einfach leise sein und das Event auslassen. Tolle Lösung!

Nein, nicht leise sein ... darfst auch rumschreien während du ein Buch liest ! :mad:
Es geht mir nicht darum, daß man keine negative Kritik äußern soll ... aber wenigstens mit Bedacht.
Ich versuche eher mit einer humorvollen Art Posts wie "Ist doch alles sch**se hier ! Inno ist der Teufel ! Wir werden hier mit Events nur gequält" etwas abzumildern. Konstruktive Kritik finde ich wunderhübsch wie du an meiner Antwort auf den zweiten Teil deiner Aussagen sehen wirst !
Aber wenn man sich hier so durchliest kommt es einem wirklich vor als würden einige Leute denken, daß bei Inno Leute sitzen und sich neue Gemeinheiten überlegen die sie den Spielern antun können. Vieles (wahrscheinlich sogar sehr vieles) ist darauf ausgelegt die Leute herauszufordern. Das ganze Spiel ist darauf aufgebaut, daß Mangel herrscht ... sei es Platz, Vorräte, Münzen, Güter, Zeit. Einige dieser Mängel kommen natürlich bei Events ganz besonders deutlich zum Vorschein. Einige für jeden und für jeden andere :)
Dadurch wird man gefordert (wenn man es zuläßt) und muß sich Lösungsmöglichkeiten überlegen - wie jedes Mal wenn man seine Stadt komplett umbaut wenn die Gebäude plötzlich eine andere Ausrichtung bekommen.
Wie ich in meinem ersten Post heute auch schon erklärt habe ist das mit den Belohnungen ähnlich ... nicht jede Belohnung ist für jeden erstrebenswert !
Zunächst gibt es unterschiedliche Gründe warum Gebäude für Leute interessant sind und natürlich auch hier wieder wann man solche Belohnungen angeboten bekommt. Für den einen spielt es keine Rolle was Gebäude machen, Hauptsache sie sind total flauschig. Für den anderen könnte es sein, daß das Gebäude gerade genau richtig wäre ... es aber gerade nicht paßt. Oder daß es gerade eben so in diesem Kapitel nicht mehr sinnig ist. Auch das ist für jeden unterschiedlich.
Darum sage ich: Wenn das Event gerade einfach nicht paßt, die Belohnungen den Aufwand gerade nicht wert sind ... laßt das Event sausen und wartet auf das Nächste ! Und da hier ja jeder 2te Post eine Beschwerde zur zu hohen Eventhäufigkeit ist sollte das Warten ja nicht allzu lange dauern ! :)

Ich bin noch vom letzten Event gefrustet, da waren 2 von 4 Eventgebäuden als Tagespreis und Mister "Zufall" war mir bei beiden nicht hold.
(und eh die Frage kommt - ja - ich hatte gesammelt und nein - kein Glück bei beiden Gebäuden trotz viele Versuche)

Siehst du ? DAS ist konstruktive Kritik ! Den Fall hatte ich auch in meiner Gemeinschaft und das finde ich ehrlich gesagt auch "ungelungen" ... ein Event das sich um Set-Gebäude dreht ... es aber x Spielern nicht ermöglicht (aufgrund von purem Pech) dieses Set überhaupt vollständig zu bekommen. Und nein, ich stimme hier nicht zu, weil es mir genauso ergangen ist (mein Set ist mehr als vollständig) ... aber ich kann verstehen, daß so etwas verärgert.

Werde ich mir die Quest anschauen (und wenn es nur für Ausbau-Segen ist).

Da bin ich mal gespannt, ob noch was geändert wird ... auf dem Beta-Server gabs nur Relikte und WPs.

PS: wunderschöne Grafiken

So, dann hier auch mal Kritik von mir: Die Gebäude gefallen mir gar nicht !
Das ist allerdings auch von Vorteil, denn es fällt mir sehr viel leichter diese beim nächsten Event durch andere Gebäude zu ersetzen :)

Doch uns wird etwas genommen.
Die Zeit des Wartens, das es mal endlich weitergeht.
Die Hoffnung, endlich mal das Spiel, was man sich ausgesucht hat, weil es so schön war, weiterspielen zu können.
Einigen anderen sogar noch Geld, das sie in falsche Hoffnungen und Erwartungen investiert haben.
Ok, eigene Blödheit, das man nicht endlich aufhört, ein Spiel zu spielen, das immer weniger mit dem zu tun hat, das es mal war.;):rolleyes:
Man versucht es sich eben immer noch etwas schönzureden....und nach 7 Monaten warten will man ja auch nicht unbedingt 4 Wochen bevor es weitergeht aufhören und dann nochmal 4 Wochen und dann.....o_O
Aber so ist das eben, hab ja selbst WoW noch ein paar Jahre weitergespielt, als sie nach 4-5 Jahren anfingen, das Spiel schrittweise immer weiter zu ruinieren. Man trennt sich eben schwer nach so langer Zeit.:oops:
Ob das in Innos Interesse ist, das dann viele vom immer wieder verlängerten Urlaub direkt in die Elvenar-Rente gehen ?
Dann seid doch bitte so ehrlich und sagt, Events wird jetzt der Hauptinhalt und Erweiterungen gibt's nur noch einmal im Jahr.....hmm, ach ne geht ja nicht, ohne Hoffnung keine Kohle für Inno.

Das klingt aber ehrlich gesagt eher nach Frustration, daß die neue Gastrasse noch nicht da ist ... diese Argumentation gab es ja auch schon in einigen Posts.
Das hat ja mit dem Event nichts zu tun. Die Gastrasse kommt sobald die Entwickler damit fertig sind und eine Releasedatum dafür ausgesucht wurde.
Ob da jetzt zwischendurch Events stattfinden oder nicht, die neue Rasse wird nicht schneller da sein. Dies hat Tacheless aber auch schon erklärt ... das Team was die neue Gastrasse entwickelt ist ein anderes Team als das was an der App arbeitet und wieder ein anderes arbeitet an Events.
Wenn man ein Spiel sehr lange Zeit spielt und den absoluten Endcontent erreicht hat, dann wird es für den Entwickler immer schwieriger die sogenannten "Veteranen" zufrieden zu stellen. Das hast du wie du selbst sagst schon bei WoW erlebt, ich habe es bei Warframe erlebt. (ich kann gar nicht fassen, daß wir hier ein Browsergame mit "richtigen" Spielen vergleichen ;)) Aber WoW, Warframe und auch Elvenarspieler haben doch das große Glück, daß die Entwickler immer weiter machen ! Es gibt immer wieder neuen Content ! Und oft ist tatsächlich die einzige Möglichkeite neuen Content auch wirklich genießen zu können, daß man vorher eine kleine Pause einlegt. Denn sonst besteht einfach die Gefahr, daß man neuen Sachen immer weniger offen gegenübersteht. Dann ist irgendwann alles Neue was dazu kommt einfach nicht mehr gut genug. Aber ich garantiere dir ... wenn du nach einer Pause mit frischem Wind ins Spiel zurückkommst wirst du dich zu 99% auch wieder für Neues begeistern können !

Joa, und investieren in falsche Hoffnungen würde ich das auch nicht nennen. Keine Ahnung wie deine Investitionen hier aussahen und wie lange du schon spielst (bitte jetzt auch keine €-Angaben wieviel du hier schon reingebutter hast^^), bei WoW sicher auch einiges (kostet ja allein schon monatlich). Aber diese Investitionen hast du doch nicht aus Hoffnung gemacht, daß das Spiel irgendwann deine kühnsten Träume übersteigt ... die hast du im hier und jetzt gemacht, weil dir das Spiel gefällt ... darum hast du es auch so lange gespielt. Es hat Spaß gemacht ... also kann es keine Fehlinvestition gewesen sein ! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser9020

Nein, nicht leise sein ... darfst auch rumschreien während du ein Buch liest ! :mad:
Es geht mir nicht darum, daß man keine negative Kritik äußern soll ... aber wenigstens mit Bedacht.

jaja, so ist das mit was ich schreibe und dem was der/die andere darin lesen kann ;-)
Auch ich springe gerne mal auf Teilsätze an wie ein Moped ^^, Sry.

Ich verstehe den Ansatz mit "zielgerichteter" Kritik,
aber den Spruch "wer nicht mag - lässt es bleiben" ist nicht produktiv.

Mein Aufruf an "Nicht-Zufriedene" und "Gefrustete" und alle Anderen: Lasst uns an Euren Ideen teilhaben!

Wenn etwas nicht gut ist - dann schreibt wie es besser geht!

BSP:
Schlecht war: Set-Gebäude waren Gewinn - und ich hatte kein Glück.
Besser: Set Gebäude nicht an Zufall binden sondern quasi garantieren (z.B. für Mitmachen an x Tagen hintereinander oder ähnlich)
 

DeletedUser5529

Ich finde Events an sich gut, aber ich fühle mich langsam etwas gejagt und überfordert. Lasst uns doch mal etwas Erholungspause um unsere Materiallager wieder zu füllen! Ich meine das letzte Event ist mal gerade abgeschlossen Dienstag bis Sonntag läuft IMMER das Turnier deren Anforderungen auch immer höher werden ich meine eine Event pause von ca 4-6 Wochen wäre sehr gut.
 

Tha Loaharge

Erforscher von Wundern
Tacheless, da du ja so versessen auf eine Begründung für die Aussage von @Lord Hallwyl bist:

Das Event schn wieder so kurz nach dem anderen Event ist aus dem Grund Blödsinn, weil es wieder Aufgaben wie: Sammele 16 Relikte, kaufe 18 Punkte, schließe 12 Provinzen ab, baue 5 Gebäude auf Level 5 oder höher aus.... enthält und im übrigen die Bedeutung des Wortes 'Event' ad adsurdum führt.

DAS ist die Begründung, die ich schon mehrfach gegeben habe, die von zich Mitspielern geteilt wird und die einfach nicht in die Köpfe eines Konzerns will, der nur auf Geld aus ist.
Nur gut, daß ihr euch mit der Begründung: " Wir testen die Funktionalität von Events hinsichtlich der Spielbarkeit über die App" herausreden könnt, bevor mal jemand auf die Idee kommt, eine wirkliche Begründung von euch zu fordern.

Ist dir das korrektes Feedback genug??

(Und ja, ich spiele auf der Beta, weiß darum über die Anforderungen bescheid)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Tha Loaharge : Zwei Seiten vorher habe ich doch schon geschrieben, dass wir nichts testen müssen, sondern das Events ein fester Bestandteil von Elvenar sind. Kannst du hier gerne nochmals nachlesen.
 

DeletedUser

@Ufochaos
Deine "Wir sollten uns alle Liebhaben" Ansicht in allen Ehren:rolleyes:
Aber Spieler wie Daruk, meine Wenigkeit und sehr viele andere warten schon länger auf die nächste Gastrasse, wie du im Spiel bist;)
Wir kennen auch noch das Spiel "Elvenar" was mit dem jetzigen Spiel nicht mehr allzuviel gemeinsam hat. Wir kennen auch noch Zeiten, wo man sich auf ein Event freuen konnte-weil es etwas besonderes und seltenes war.
Ich wünsche dir viel Glück und behalte deine Positive Einstellung-Ich befürchte aber Elvenar wird dir dabei nicht gerade "Hilfreich" sein.
Und auch die Aussage "Man muss ja nicht mitmachen" nutzt sich langsam aber Sicher ab. Denn müssen, muss man nichts-Außer Sterben:cool:
 

DeletedUser5529

@sebetus Auch wenn es hier nicht her gehört: Ideen sind hier oft geliefert aber ganz offensichtlich nicht gefragt! Sonst würde man Diskussionen zu Ideen nicht nach wenigen Beiträgen in das Archiv sprich Müllkippe verschieben. Spaß am Spiel spielt, so habe ich wenigstens den Eindruck , Bei Inno eine untergeordneter Rolle. Gedanken über Frust bei den Spielern wegen des unglaublichen Zeitaufwands durch die schlechte Bedienbarkeit des Spiels macht sich scheinbar Inno nicht. Im Vordergrund steht scheint mir die schnelle Kohle verdient aus immer wieder neuen Spielern. Das ist zwar eine kurzfristig erfolgreiche Strategie aber auf einen längeren Zeitraum gesehen recht kurzsichtig. Es gab so manche Idee um die Bedienbarkeit zu verbessern allein sie landen im Archiv.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Roltena

Blüte
Events an für sich sind ja nicht schlecht, nur wenn die Zeit zwischen denen zu kurz ist hat man halt weniger Lust dazu. Natürlich will InnoGames mit dem raushauen von Event Gebäude, weil ja ohnehin wenig Platz ist, Ihre Stadterweiterungen verkaufen. Ich denke wir sind uns einig, dass die überteuert sind, ich habe auch schon oft überlegt zu kaufen aber wenn man bedenkt was man dafür bekommt, dann nicht mehr.

Andererseits wäre ich froh darüber, wenn die App mal laufen würde und nicht bei 10 hängen bleibt.
 

Sir Backblech

Experte der Demographie
ich hab auch derart genug von diesem permanenten...
produzier 50 mal dies produzier 100 mal das...

mit reichts...
wenn dieser event-unsinn nicht bald aufhört, dann hör ICH auf.... und zwar mit elvenar

dieses spiel ist so derart langweilig geworden dass ist echt krass. ihr wollt wissen warum mich dieses spiel nur noch langweilt? weil ich keine lust mehr habe auf diese immer gleichen produzier dies produzier das events.... das sind keine events mehr, das sind langweilgste wiederholungen die keinen spass mehr machen.... soll ich weiterreden?
 

DeletedUser7732

konstruktive Kritik zu einem Event ist wahrlich etwas schwer, wenn doch das Letzte gerade mal ein paar Tage her ist. Somit kann man nicht mehr vom Event reden, sondern schon von Normalität. Es kommen also zeitlich begrenzt ein paar Quests hinzu zu den sonst 2 Stück, die man bekommt.
Die Belohnungen sind auch etwas anderes, als nur Gold oder Vorräte, sondern Gebäude.
Konstruktive Kritik an diesen Events:
1. Durch das Sammeln von Relikten, was zeitlich je nach Spielintensität meist nicht mit den Turnieren zusammenfällt. bekommt man auf die letzten Meter Streß und ist spätestens nach dem 3. Event hoffnungslos überscoutet.
2. Die Set-Gebäude in allen Ehren, aber da man ohnehin schon extremen Platzmangel hat, was nach dem letzten Update und der *Aufwertung* einiger Eventgebäude noch mehr ins Gewicht fällt, da man jetzt doch wieder mehr Werkstätten benötigt, kann man den Set-Bonus nur erhalten, indem man Platz verschenkt. Somit ist dies auch für die unteren Kapitel keine Superlösung, sondern eher etwas, wo man dann nur teilnimmt, wenn die Gebäude einen sehr guten Kulturbonus gegenüber den normalen Kulturgebäuden hergeben.
Und außerdem verstehe ich Events als Spielhöhepunkte, was in der schnellen Abfolge aber eher Normalität bedeutet und somit nichts Besonderes mehr darstellt. Vom persönlichen Empfinden wie ein Winter- oder SommerSchlußverkauf, der alle 7 Tage für 1 Woche wiederkommt :D

Die Abfolge vom Produzieren (100 mal 5 Minutenproduktionen) stehen im Gegensatz zum sonstigen Spielprinzip. Elvenar ist kein Spiel, bei dem man permanent am Monitor (oder Tablet) hängt. Das ist sonst auf Geduld ausgelegt, wo man sich im Schnitt 3 - 4 mal täglich einloggt. Was sollen dann solche *Zeitfresser*- Quests, die man nicht nebenbei, sondern hauptberuflich ausübt? Soviel Spannung bringt ein Browserspiel nicht, dass man da beinahe ununterbrochen 2 Stunden davor hockt.. Und genau aus dem Grunde, sind diese Events für die meist berufstätige Klientel eher als negativ eingestuft, da sowieso meist nicht schaffbar!

Grüße
Silence
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Bitte bleibt beim Thema: Feedback für das Event! Es macht keinen Spaß hier dauernd Beiträge löschen zu müssen, weil sie sich um was ganz anderes drehen.
 

DeletedUser9020

Danke für's Löschen!

Wo bitte ist der Tread für Eventübergreifende (also auch dieses Event betreffende) Feedback's ?

PS: langsam verstehe ich so manche Reaktion
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@sebetus : Einen Thread für Feedback zu Events generell gibt es nicht. Wenn ihr das Bedürfnis habt, darüber zu diskutieren, könnt ihr aber gerne einen Thread hierzu aufmachen. Solange dort sich der Ton auch im Rahmen hält, lassen wir ihn sogar offen. ;)
 

franjo55

Inspirierender Mediator
Tja, ich weiß wirklich nicht ob ich weinen oder lachen soll.
Ich bin ja eigendlich ein Eventbefürworter. Wie schon häufiger hier gepostet, sehe ich Events als Abwechslung und als Auflockerung.
Diesmal muß ich allerdings sagen, dass ich doch sprachlos bin.
Aber zunächst mal etwas positives, zumindest aus meiner Sicht:
Die Umstellung der Gebäude Maskenball und Fest der Mendici sehe ich positiv. Ich habe mich ja schon mehrfach dahingehend geäußewrt, dass der nicht zuletzt durch die Eventschwemme enorm gesteigerte Güterbedarf irgendwie auch mal aufgefangen werden muß. Viele Andere haben sich hier ebenfalls schon in diesen Sinne geäußert. Allerdings bin ich grundsätzlich dagegen, irgendetwas im nachhinein zu ändern. Einige haben die Gebäude vieleicht nur wegen der Vorratsproduktion gebaut und vieleicht nur deshalb das Event gespielt.
Aber immerhin kann ich sagen, dass die entsprechende Kritik und die Anregung also angekommen und weitergegeben wurde.
Dazu gehört auch, dass die Gebaüde dieses Events ebenfalls wieder Güter produzieren.
Ebenso ist positiv zu erwähnen, dass bei den Quests mal keine Güter ausgegeben werden müssen.
Soviel zum positiven.
Ich frage mich allerdings, wem die Gütermengen, die ausgeweisen werden den wirklich helfen.
Nach dem was ich bisher über die Werte der Gebäude in Erfahrung gebracht habe, kann ich sie für mich wirklich nur als wertlos erachten.
Und die Belohnungen für die Erfüllung der Quest - wirklich lächerlich.
Kleine, einfache Quest mit Münzen oder Vorräte zu belohnen hilft vermutlich niemanden weiter, aber ok.
Aber was sollen die Relikte? Die mögen ja vieleicht den einen oder anderen Kleinen helfen. Die können vieleicht ihren Bonus damit steigern.
Aber bei den anderen türmen sich die Relikte der quasi vollkommen sinnlos im Haupthaus.
Hier recht sich wohl die hier gemachte, teils sehr masive Kritik an den Segen und den Zeitboni. Meiner Meinung nach waren die auch die kurzen Zeitboni sinnvoll.
Wie gesagt, ich spiele gerne Events. Aber diese sollten schon noch irgendeinen Nutzen bringen.
Wären alles einfache Quest - vieleicht würde ich es spielen.
Aber Zeit muß ich ja schon inverstieren. 48 Relikte kann ich sicher im Turnier machen. Auch die 12 Provinzbegegnungen sind für mich kein Problem, ich muß ohnehin welche für die nächte Stadterweiterung haben.
Aber ob ich für eigendlich nichts bereit bin 17 Wissenspunkte zu kaufen und damit den Preis/WP weiter, ohne Nutzen für mich, nach oben zu treiben, weiß ich wirklich nicht. Vorschläge hier etwas zu ändern gab es ja auch schon genug.

Tja, soll ich nun weinen oder lachen.
 

DeletedUser13599

Ich glaube der Zeitpunkt für das neue Event ist einfach ungünstig. Das vorherige war sehr lang und ist kaum vorbei gewesen, als die Ankündigung kam. Da waren viele Spieler vielleicht noch am reflektieren, Wunden lecken, verschnaufen. Es ist ja schon ein gewisser Stress, wenn die Aufgaben unter einer Zeitvorgabe gelöst werden müssen. Gerade nach so einem langen Event darf dann auch die Pause länger ausfallen, finde ich. Die letzten Preise waren zudem deutlich besser als die neuen, auch das fällt bei so einem kurzen Abstand zwischen den Events deutlicher auf.
 

Jammin

Schüler der Kundschafter
Wenn doch diese Gebäude wenigstens gut wären, hier bei steht der Aufwand in keinem Verhältnis zum Nutzen, ebenso die Baufläche ist 20 mal wertvoller als die zwei Gebäude. was soll man denn mit 300- 400 Tier 2 oder 3 Gütern in 12 Stunden das ist doch lächerlich :)
 

DeletedUser173

1.
Schlecht war: Set-Gebäude waren Gewinn - und ich hatte kein Glück.
Besser: Set Gebäude nicht an Zufall binden sondern quasi garantieren (z.B. für Mitmachen an x Tagen hintereinander oder ähnlich)
So ist es !
2.
Ich finde Events an sich gut, aber ich fühle mich langsam etwas gejagt und überfordert. Lasst uns doch mal etwas Erholungspause um unsere Materiallager wieder zu füllen!
So ist es !
3.
ich hab auch derart genug von diesem permanenten...
produzier 50 mal dies produzier 100 mal das...
... das sind keine events mehr, das sind langweiligste Wiederholungen die keinen Spass mehr machen....
So ist es !
Bitte bleibt beim Thema: Feedback für das Event! Es macht keinen Spaß hier dauernd Beiträge löschen zu müssen, weil sie sich um was ganz anderes drehen.

Genug Feedbacks ? - wo ist euer Feedback ?........außer Beiträge zu löschen
 

DeletedUser13599

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist es so, dass die Entwicklung von Events nicht die Entwicklung der neuen Gastrasse aufhält. Das wäre der einzige Grund für den hier hochkochenden Ärger, den ich verstehen könnte. Aber wenn die neue Gastrassen ein eigenes Team beschäftigen, könnten die Spieler sich ja weiterhin darauf freuen und ansonsten einfach nur die Events mitmachen, die ihnen was bringen.

....und trotzdem hätte ich mit dem neuen Event noch länger gewartet. Es sei denn, es müsste dringend was ausprobiert und bearbeitet werden. Aber wir sind schon groß, das könnte man uns sagen.
 
Oben