• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Gemeinschafts-Abenteuer"

DeletedUser5529

Nun ich nehme die Entschuldigung NICHT an! Seht zu das das nächste Event besser läuft und bringt diesen Chat in Ordnung
 

DeletedUser11265

Alsooooo, ich melde mich dann auch mal zu Wort.

Ich fand das GA soweit wirklich gut. Wir sind eine bunt gemischte Gemeinschaft mit teilweise großen Spielern, aber auch einigen kleinen Spielern. Wir haben zwei Karten gespielt und sind damit auch schon seit gestern durch. Die dritte haben wir ausgelassen, weil uns weder die Anforderungen noch die Belohnungen zugesagt haben ;-) Man muss aber auch erwähnen das wir nur mit 1/3 der Gemeinschaft gespielt haben.

Ich bin nicht der Meinung das man das GA an das Kapitel der Spieler anpassen sollte. Als kleiner Spieler, oder als kleine Gemeinschaft kann man eben noch nicht das erreichen das die großen Spieler bekommen. Die großen Spieler spielen schließlich teilweise auch schon seit ein paar Jahren. Was will ich Winzling da mit meinen 5 Monaten. Klar, die je 35k Güter sind für kleine Gemeinschaften nicht machbar, aber dann ist das eben so. Ist doch ein Anreiz für das nächste GA.

Ich verstehe manchmal nicht warum soviel gemeckert wird....das ist eins der wenigen Spiele die man wirklich komplett ohne Geld spielen kann....wenn man denn genug Geduld aufbringt. Wenn mir was nicht gefällt dann muss ich es ja nicht mitspielen. Dann konzentriert man sich eben darauf sein Städtchen hübsch zu machen.....sollte als kleiner Spieler eh das A und O sein ;-)

LG Morri
 

Cruller

Geist der roten Königin
Das ist ein kostenloses Browser-Spiel. Das scheinen hier manche zu vergessen. Niemand hat hier Ansprüche. Lediglich auf Diamanten o.ä. für das man Geld bezahlt hat. Man hat keinen Anspruch auf ein Event und auch nicht auf einen funktionierenden Chat. Das wird uns "zur Verfügung" gestellt. Damit dürfen wir kostenlos spielen. Kein Anspruch auf nix. Habt Spaß, kauft Dias oder lasst es. Gebt Eurer Feedback ab, gibt Meldung über Bugs aber stellt hier keine Ansprüche. :confused: Ersatz-Ansprüche. :p

EDIT: Sorry, Brosin, das musste raus aber Du hast recht, wurde eh alles zu geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14774

Das wäre eine Alternative um es den "kleinen" einfacher zu machen das ist Richtig. Allerdings warum sollte eine "kleine" Gemeinschaft ein vereinfachtes GA bekommen, und die grossen müssen ungleich mehr für das selbe tun ? Siehst du den Punkt....

Was man machen könnte, ist die 35k Güter aus Karte 1 etwas abzuschwächen damit "kleine" Stufe 1 etwas einfacher machen können. Ich halte aber nichts davon es grundsätzlich und komplett einfacher zu machen.

Auch die "kleinen" müssen ab und zu halt mal auf einen Teil des Spiels Verzichten eben weil sie noch "klein" sind, das heisst ja nicht sie sind weniger Wert, aber wenn man es sich nicht Leisten kann, dann kann man es sich eben nicht Leisten Punkt. Wer später Anfängt wird die "grossen" sowieso nie wirklich einholen, Spieler die schon länger dabei sind werden immer einen Vorteil gegenüber neu Anfängern haben und hier heisst es halt eine Stufe mehr im GA Spielen zu können.

Ob man dies jetzt als "kleiner" Verstehen kann ist eine andere Sache. Aber das liegt aus meiner Sicht auch etwas an der heutigen "ich will alles was der auch hat" Mentalität der Leute :rolleyes:

Wenn Teile des Speils für uns "kleine" Anfänger nocht nicht spielbar sind, sollte man sie uns nicht anbieten!



Danke! Das Problem ist wohl das wir voller Neugier mit Freude ins Abenteuer gestartet sind und sich niemand vorher alle Anforderungen im Detail angesehen hat. Wenn es mehrere Wege und mehrere Stufen von Truhen gibt, dann geht man ja erstmal davon aus, das es verschiedene Schwierigkeitsgrade gibt und für die kleinen eben nur ein Weg zur ersten Truhe zu schaffen ist. Mehr erwartet ja keiner, aber mit weniger rechnet man eben auch nicht.

[QUOTE="MagicMorri, post: 131982, member: 11265"]Alsooooo, ich melde mich dann auch mal zu Wort.

Ich bin nicht der Meinung das man das GA an das Kapitel der Spieler anpassen sollte. Als kleiner Spieler, oder als kleine Gemeinschaft kann man eben noch nicht das erreichen das die großen Spieler bekommen. Die großen Spieler spielen schließlich teilweise auch schon seit ein paar Jahren. Was will ich Winzling da mit meinen 5 Monaten. Klar, die je 35k Güter sind für kleine Gemeinschaften nicht machbar, aber dann ist das eben so. Ist doch ein Anreiz für das nächste GA.

Ich verstehe manchmal nicht warum soviel gemeckert wird....das ist eins der wenigen Spiele die man wirklich komplett ohne Geld spielen kann....wenn man denn genug Geduld aufbringt. Wenn mir was nicht gefällt dann muss ich es ja nicht mitspielen. Dann konzentriert man sich eben darauf sein Städtchen hübsch zu machen.....sollte als kleiner Spieler eh das A und O sein ;-)

LG Morri[/QUOTE]

Wo bitte ist denn der Anreiz wenn ich (Winzling mit meinen 5 Wochen) erstmal mindestens ein halbes spielen muss um an einem Gemeinschaftsabenteuer teilzunehmen? Wenn ich mir alleine nur ne hübsche Stadt bauen will, dann spiel ich was anderes (gibt ja dafür einige Offline-Spiele)

Es wird doch damit geworben in Gemeinschaften einzutreten um DAS SPIEL in seiner GANZEN Pracht zu spielen. So vergeht einem die Lust und man spielt gar nicht mehr!
 

DeletedUser

Seht es doch einfach als Trainingslauf - beim nächsten Mal seid ihr alle schon um Einiges größer und wisst dann immerhin schon mal ungefähr, was auf euch zu kommt.
Ich hoffe schon sehr ... das "nächstes Mal" anders aussehen wird ... sehr anders :)

Und weil ständig nach dem Ende gefragt wird ... Elvenar vs FoE (dort endet gerade ein Event)
Screenshot_20.jpg vs Screenshot_17.jpg

Ich sehe da einen Unterschied ... ihr auch? Sie können es ... warum machen sie es nicht ... :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser11265

Wo bitte ist denn der Anreiz wenn ich (Winzling mit meinen 5 Wochen) erstmal mindestens ein halbes spielen muss um an einem Gemeinschaftsabenteuer teilzunehmen? Wenn ich mir alleine nur ne hübsche Stadt bauen will, dann spiel ich was anderes (gibt ja dafür einige Offline-Spiele)

Es wird doch damit geworben in Gemeinschaften einzutreten um DAS SPIEL in seiner GANZEN Pracht zu spielen. So vergeht einem die Lust und man spielt gar nicht mehr![/user]

Mal angenommen du kaufst dir ein Konsolenspiel....wenn du da am Ende angekommen bist dann hast du das Spiel ins seiner ganzen Pracht gespielt. ;-) Ich glaub mehr gibt es dazu nicht mehr zu sagen.....
 

DeletedUser5954

So, hier nun mein Fazit zu diesem Gemeinschaftsabenteuer.
Es ist noch nicht ganz rum, aber in den letzten 24 Stunden wird sich an dieser Meinung auch nichts mehr ändern.

Wir sind als Gemeinschaft diesmal vergleichsweise offen an das GA rangegangen. Wir wollten es alle gern mal wieder versuchen und unser Bestes geben - was wir auch getan haben.
Es wurde ein zu gehender Weg festgelegt (ein Weg pro Karte, um möglichst schnell durch alle Karten zu kommen) und bis auf einen kleinen Ausrutscher zu Anfang von Karte 2 haben sich daran sogar auch alle gehalten.
Viele Mitglieder haben sich am GA beteiligt - einige mehr, mit Einzahlungen in fast jedem Punkt (insg. ca. 10 Mann), andere nur sporadisch, wenn gerade was fertig wurde.

Trotzdem werden wir erst heute oder morgen die zweite Karte abschließen, die dritte ist einfach nicht schaffbar.

In unserer Gilde haben uns v.A. die Truppenbildungen aufgehalten. Alles andere war in rohen Massen vorhanden und innerhalb weniger Minuten bis Stunden eingezahlt.
Die Truppen hingegen brauchen einfach zu lange, wenn man nicht aller halben Stunden einsammeln und neu ausbilden kann.
Ich z.B. habe ein Truppenabzeichen pro Tag produzieren können - und schon das hat dreimaliges Einchecken mit je 2 1/2 h Wartezeit zwischen drin abverlangt, was nicht gerade wenig ist in einem ohnehin schon vollen Tag.

Andere Wege mit weniger Truppen waren leider aufgrund des Ork-Mangels bei uns keine Möglichkeit. Für viele lange Produktionen, wie z.B. die Statuen, fehlte schlichtweg der Platz und damit die Zeit.


Das GA ist nicht durchweg schlecht - im Vergleich zum letzten hat sich schon einiges getan, ich finde z.B. die Kistenpreise besser und auch die Anzahl der geforderten Abzeichen hat sich verbessert. Sogar Relikte und Gütereinzahlungen finde ich völlig in Ordnung und besser als ein Überanzahl an Abzeichen, auch wenn ich zustimme, dass das evtl. an die Gemeinschaftsgröße angepasst werden muss, um allen Gemeinschaften ungefähr gleiche Chancen zu bieten.
Allgemein hat es auch mehr Spaß gemacht als unsere vorherigen GA-Erfahrungen.
Aber das Hängen an einzelnen Abzeichen, die ein hohes Spielerlevel, viel freien Platz oder verdammt viel Zeit fordern, ist sehr frustrierend und trägt auch nicht zum Gemeinschaftssinn bei - außer, dass alle irgendwie das gleiche Gefühl der Frustration verbindet.

Keine Ahnung, vielleicht haben wir auch einfach irgendetwas grundlegend falsch gemacht - auch wenn ich nicht wüsste, was das sein sollte. Das sind jedenfalls meine Gedanken zu diesem GA. In der Hoffnung auf weitere Besserung in den nächsten Versuchen.


LG
Siram


PS: Evtl. sollte man das GA lieber völlig ausfallen lassen und nach dem nächsten Event neu ansetzen, als es teilweise komplett ohne Kommunikationsmöglichkeit zu starten - auch wenn an der Lösung für dieses Problem schon gearbeitet wird ;)
 

DeletedUser14480

Hm.
Anfangs dachte ich ja, ich hätte einfach nur etwas übersehen. Aber kleine Gemeinschaften mit kleinen Spielern sollen ja gar nicht am GA teilnehmen.
Gut, könnte man natürlich direkt in die Ankündigung schreiben.

Wie von einigen Vorrednern schon gesagt, erwarte ich nicht, nach ein paar Wochen Spielzeit, Platz 1 zu erreichen. Das ist natürlich Unsinn. Aber eine Teilnahme mit kleiner Belohnung am Ende sollte wohl schon drin sein. Für alle Gemeinschaften, die eine schaffbare Stufe 1 absolviert haben. Skalierung ist hier das Zauberwort (Schnellschussidee: Gemeinschaften werden nach Durchschnittsranglistenpunkten geclustert und erhalten entsprechende Aufgaben und Belohnungen).

Naja, nu. Weitere 50 Cent Meinung. :)
Gratulation an alle Gemeinschaften, die durch sind!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Mein Fazit zum Gemeinschaftsabenteuer:
In Fely und Arendyl war es mit etwas Planung und Spielern, die das Abenteuer und seine Anforderungen mittlerweile schon kennen,
gut zu schaffen. Wir hatten Spaß bei der Sache und freuen uns über den gemeinsamen Erfolg :D
In Winy sind wir in der zweiten Runde an den Gütern gescheitert....
Alles noch Neulinge und da war nichts zu machen.
Nächstes mal sind wir dann schön größer und können hoffentlich den Anforderungen standhalten :)
 

DeletedUser9390

@MagicMorri
Ich denke, du machst es dir zu einfach.
Die großen Spieler spielen schließlich teilweise auch schon seit ein paar Jahren. Was will ich Winzling da mit meinen 5 Monaten.
Einen Winzling interessiert es überhaupt nicht, wieviele Spieler schon wielange spielen. Bei Online-Spielen herrscht ein ständiges Kommen und Gehen, Alte steigen aus und Neue kommen dazu.
Dadurch gehört es zu den ungeschriebenen Gesetzen, ALLE Spieler solange wie möglich an das Spiel zu binden, damit die Leute im Hintergrund nicht den Geldhahn zudrehen.
Somit sollte ein Spiel so aufgebaut sein, dass die Alten und auch die Neuen ihre Spielfreude nicht verlieren und aus dem Spiel aussteigen.
Wenn dann neben dem Städteausbau noch Extras angeboten werden, kann man nicht einen Teil der Spielgemeinschaft einfach zurückweisen, weil sie neu und zu klein sind. Diese Kleinen sind die Kunden der Zukunft.
Die Elvenarverantwortlichen sind auch daran interessiert und bemüht, viele sinnvolle Anliegen der Spieler umzusetzen.
Das hier Fehler passieren ist klar, dass ist zwar teilweise lästig, aber doch nur temporär.
In diesem Sinne sollten die Spielanforderungen an Groß und Klein so abgestimmt sein, dass jeder Spieler fast überall mitmachen kann und zwar zu fairen Bedingungen.
Wobei es sehr wohl Bereiche geben kann, welche für Kleine vorerst unspielbar sind. Dadurch ergibt sich aber der Anreiz, so schnell wie möglich zu wachsen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Die Relikt-Anforderungen sind alles andere als gemeinschaftsfreundlich. Wenn es beispielsweise heißt "Zahle je 200 Elixier-, Magiestaub-, und Edelstein-Relikte", und die Mindestmenge beträgt 100 Relikte, dann können sich an diesem Wegpunkt sage und schreibe 6 Leute beteiligen. Dabei wären gerade das die Aufgaben, wo man Teamgeist zeigen, und sich auch kleinere Spieler mit einen Minimal-Einsatz einbringen könnten.
 

DeletedUser2812

Die Relikt-Anforderungen sind alles andere als gemeinschaftsfreundlich. Wenn es beispielsweise heißt "Zahle je 200 Elixier-, Magiestaub-, und Edelstein-Relikte", und die Mindestmenge beträgt 100 Relikte, dann können sich an diesem Wegpunkt sage und schreibe 6 Leute beteiligen. Dabei wären gerade das die Aufgaben, wo man Teamgeist zeigen, und sich auch kleinere Spieler mit einen Minimal-Einsatz einbringen könnten.

Du kannst es doch 1-200 einzahlen, nicht 100 ^^ Einfach auf die Zahlen drücken und Tastaturzahlen oder so, womit ihr Zahlen eingibt, benutzen ... :)
 

DeletedUser

Du kannst es doch 1-200 einzahlen, nicht 100 ^^ Einfach auf die Zahlen drücken und Tastaturzahlen oder so, womit ihr Zahlen eingibt, benutzen ... :)
Waaah, gerade gemerkt! Aber dazu muss ich erst das Eingabefeld wieder verlassen und irgendwo hinklicken, damit der "Liefern"-Button auch grün wird. Etwas unglücklich gelöst. DANKE!! :)
 

DeletedUser2812

Waaah, gerade gemerkt! Aber dazu muss ich erst das Eingabefeld wieder verlassen und irgendwo hinklicken, damit der "Liefern"-Button auch grün wird. Etwas unglücklich gelöst. DANKE!! :)

Leider, gerade bei Relikte kann man ja pro +Klick 10 Relikte dazuaddieren, nicht 100... Das wäre gut meine Meinung nach... Oder eher 5 Relikte ^^ Aber nicht gleich 100!
 

DeletedUser11265

@MagicMorri
Ich denke, du machst es dir zu einfach.

Einen Winzling interessiert es überhaupt nicht, wieviele Spieler schon wielange spielen. Bei Online-Spielen herrscht ein ständiges Kommen und Gehen, Alte steigen aus und Neue kommen dazu.
Dadurch gehört es zu den ungeschriebenen Gesetzen, ALLE Spieler solange wie möglich an das Spiel zu binden, damit die Leute im Hintergrund nicht den Geldhahn zudreheien.
Somit sollte ein Spiel so aufgebaut sein, dass die Alten und auch die Neuen ihre Spielfreude nicht verlieren und aus dem Spiel aussteigen.
Wenn dann neben dem Städteausbau noch Extras angeboten werden, kann man nicht einen Teil der Spielgemeinschaft einfach zurückweisen, weil sie neu und zu klein sind. Diese Kleinen sind die Kunden der Zukunft.
Die Elvenarverantwortlichen sind auch daran interessiert und bemüht, viele sinnvolle Anliegen der Spieler umzusetzen.
Das hier Fehler passieren ist klar, dass ist zwar teilweise lästig, aber doch nur temporär.
In diesem Sinne sollten die Spielanforderungen an Groß und Klein so abgestimmt sein, dass jeder Spieler fast überall mitmachen kann und zwar zu fairen Bedingungen.
Wobei es sehr wohl Bereiche geben kann, welche für Kleine vorerst unspielbar sind. Dadurch ergibt sich aber der Anreiz, so schnell wie möglich zu wachsen.

Und du denkst vielleicht einfach zu kompliziert. Es zwingt niemand die Kleinen in einer ebenso kleinen Gilde zu spielen. Sinn und Zweck der Gemeinschaften ist es ja sich gegenseitig zu helfen und das geht eben nicht wenn alle klein sind. Wenn man sich hier nicht gerade mit 1000 Punkten bei einer Turniergilde bewirbt,....es gibt sooooo viele Gemeinschaften die auch wirklich die ganz Kleinen aufnehmen. Es kann mir keiner erzählen das er da kein Plätzchen findet. Aber auch das gehört hier nicht her. Es wäre ja bestimmt kein Problem die erste Karte gütermäßig etwas runterzuschrauben, aber das ganze Turnier an die Kapitelgröße anzupassen find ich nicht gut.

Elvenar ist ja nicht mein erstes Game und auch ich war schon Forenmodi ;-) ..... gemeckert wird immer und überall. Auch wenn du die Menge anpasst oder das ganze GA einfacher machst wird immer jemand darüber meckern. Man kann es eben nicht allen recht machen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

cassy63

Weltenbaum
geb auch mal meine Meinung - wir spielen die GA's gerne wat is dat is wat net dat net - sehen dasa locker aber versuchen schon voran zu kommen
was uns nervt ist das ewige neu laden und jeweils beim laaden verlust von abzeichen ich selber hab dadurch 1 elvean + 1qstab verloren
böse zungen sagen schon ob ihr die leutz von anno übernommen habt *fg
 

DeletedUser9390

Auch wenn du die Menge anpasst oder das ganze GA einfacher machst wird immer jemand darüber meckern. Man kann es eben nicht allen recht machen
GA soll ja nicht einfacher werden, denn Belohnungen muss man sich wie im RL mehr oder weniger schwer erst verdienen.
Mein Denkfehler war, dass die Schwierigkeitsgradanpassung auf Groß und Klein nur dann funktionieren würde, wenn die Großen zusammen in einer und die Kleinen zusammen in einer anderen Gilde wären. Bei Mischformen mit Großen und Kleinen in einer Gilde zusammen kann man den Vorschlag einer Anpassung zur Levelgröße verschrotten.
Wahrscheinlich denke ich wirklich manchmal zu kompliziert - berufsgeschädigt.^^
Schön finde ich die großteils sachlichen Für/Wider-Meinungen, wobei durchaus einige Ideen vom Elvenar-Team aufgenommen werden könnten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2976

Wir können es gern noch einmal wiederholen, das Event wird morgen um 22:59 Uhr beendet werden und es wird keine Verlängerung geben, tut uns Leid.

ja die frage kommt immer wieder auf
wie ich es bereits beim letzten Event schon mal angemerkt hatte:
da die Endzeit ja wohl von anfang an feststeht warum schreibt @Tacheless das nicht in die Ankündigung mit hinein
ein satz mehr und ne menge Unklarheit und Verärgerung könnte man sich sparen
es wurden für dieses Event hier 3 verschiedene antworten gegeben welche alle sinnvolle Erklärungen haben
ist doch klar das sowas verwirrt
 

DeletedUser14519

Nachdem ich diese ganzen Beiträge gelesen habe, denke ich auch, das es vielleicht einer Schulung der Programierer bedarf und einer Kunden-Qualitätsoffensive für Administratoren. User einfach mit Phrasen abblitzen zu lassen und wirklich ärgerliche Zeitverzögerungen als Hinnehmbar abzutun, zeugt von Kritikresistenz. Ich dachte immer( so habe ich es gelernt) das Kritik an sachlichen Dingen auch als solche verstanden wird und es schnellstmöglich (zeitnah) so verbessert wird ,das die Arbeit wieder laufen kann.
Nun zu meinen Problemen: Bei dem Besuch von der Weltkarte aus hinein in eine andere Stadt habe ich vermehrt nur ein schwarzes Bild vor Augen, ebenso ergeht es mir wenn ich zurück in meine Stadt möchte, dann muß ich den Umweg Forschung nehmen ,um wieder ein Bild zu erlangen.
2. Problem, ich hatte kein Holz mehr( deshalb viel es mir auf) vor ca 15 Min. dann kam die Erwirtschaftung , nicht viel, aber danach war immer noch null Holz, wie geht das. Bei den anderen Gütern weiß ich es nicht, da ja dort Bestände waren und ich mir das nicht jedesmal aufschreibe,
3. Problem die permanenten Ausfälle der Chatfunktion. Wenn man so etwas anbietet, sollte es funktionieren, immer, egal ob jemand Diamanten kauft oder nicht. Ich gehe davon aus ,das im Hintergrund jede Menge Kryptowährungen produziert werden mit unserer Rechnerleistung, deshalb ist eigentlich auch der Kauf von Diamanten eine ziemlich altertümliche Variante, die ich jedoch genutzt habe, aber je mehr ich darüber nachdenke, desto mehr denke ich, das die Spieler eigentlich in einem Umsonst Spiel dieses auch tun dürfen müßten.
Mit freundlichem Gruß an alle Admins und Programierer
 
Oben