• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Forschungs - Boykott

Deleted User - 405609

Der Vergleich hinkt nicht, warum soll er auch, du kannst in einer Liga auch auf und absteigen.

Naja, natürlich kannst auf- oder absteigen, aber ich kenn kein system, in dem zB die vertreter der 1. liga mit denen der 3. direkt verglichen werden.
 

DeletedUser

Jetzt ist es geschafft ...

Mein bester Mitspieler, lieber Freund und treuer Weggefährte McTattoo hat Elvenar gestern für längere Zeit, vlt auch für immer, verlassen.

Er ist letztendlich ... an der von InnoGames an den Tag gelegten Kompromisslosigkeit ... gescheitert.
I am not amused :(

Fahnen auf Halbmast ...
 

DeletedUser15358

Sehr, sehr melodramatisch die ganze Abschiedsgeschichte, aber für einen so grossen Staatsmann eigentlich immer noch ein viel zu flach gehaltenes Staatsbegräbnis. Dies könnte natürlich daran liegen, dass bei den meisten grossen Heerführern und Eroberern auch eine Leiche zu Grabe getragen werden konnte, was hier wohl nicht möglich sein wird, da der grosse McTattoo noch lange auf der Rankingliste präsent sein wird. Daher sage ich hier mal lebe wohl und mögen Deine diversen Nachkommen noch lange Freude an dem Spiel haben und mit dem Lied „Amazing Grace“, gespielt von den Royal Scots Dragoon Guards ehrfürchtig diesen Beitrag abschliesse...
 

Anhänge

  • Amacing Grace.jpg
    Amacing Grace.jpg
    440,9 KB · Aufrufe: 86

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Er ist letztendlich ... an der von InnoGames an den Tag gelegten Kompromisslosigkeit ... gescheitert.

Danke für die Info Silverlight! Kompromisslosigkeit empfinde ich allerdings als nachvollziehbar. Ich erwarte von einem Spieleanbieter nicht, dass er Kompromisse macht. Ich denke, es ist viel schlimmer als das. Seit dem ersten Civilization habe ich viele Spiele gespielt, bei denen es um Aufbau ging, in denen Forschung ein zentrales Spielelement war. Allen gemeinsam war: Forschung lohnt sich, wer viel forscht, kommt schneller voran!

Seit der ansonsten sehr positiven letzten Umstellung des Turniers gilt das in Elvenar nicht mehr. Wer im Turnier erfolgreich sein möchte, wer seine Wunder möglichst schnell mit WP füllen möchte, sollte in der Regel besser nicht forschen. Ab Kapitel 5 ist die Mehrheit der Kapitel kontraproduktiv. Das ist einfach nur ein extrem frustrierendes Spielkonzept. Darauf zu beharren ist nicht kompromisslos, sondern schlicht dumm. Ich kann McTattoo gut verstehen, er hat Inno mehr als ein Jahr Zeit gegeben, diesen Designfehler zu korrigieren. Er war nicht der Erste der "alten Hasen" der deswegen (voraussichtlich) aufhört, er wird leider auch nicht der Letzte sein!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich für meinen Teil spiele jedenfalls Elevenar nicht, wenn meine einzige Beschäftigung darin besteht, Güter abzuholen um dann jede Woche und das monatelang 30+ Provinzen im Turnier durchzukloppen, nur, damit ich auf einer Liste auf Platz1 landen kann - ich möcht schon das volle Programm, mit Events und neuen Gastrassen. Ich möchte nicht still stehen und ich möchte auch nicht eingeschränkt werden (die neuen Hürden mit den erweckten Gütern etc. reichen als Herausforderung, die Turnierkosten sind dagegen Schikane). Und einen extra-Turnier-Zweitaccount, mit dem ich meine große Stadt pushe, brauch ich auch nicht.
 

DeletedUser8357

Darauf zu beharren ist nicht kompromisslos, sondern schlicht dumm.
Dumm ist es, Elvenar mit Aufbauspielen zu vergleichen, bei denen irgendwann einer gewonnen hat und das Spiel zu Ende ist!
Das Spielkonzept hier muss oben Frust und unten Hoffnung erzeugen, nur so kann man mit einer Welt genug Einnahmen generieren um sie länger als ein paar Jahre offen zu halten. Sind oben alle satt und gibt es unten keine Aussicht auf Erfolge, ist die Welt finanziell tot! Musst du nicht verstehen, musst du aber mit klarkommen oder auch nicht!
Um den Mc-Acc wäre schade, sollte er nicht mehr bespielt werden, es gibt aber genug Spieler, die gern den Platz einnehmen und dafür auch weiter/wieder den Geldbeutel öffnen.

Dass mit den nicht korrigierbaren Truppenforschungen ist natürlich Quark, da habt ihr vollkommen Recht! Aber nicht, weil sie als Handicap für Endgamer genutzt werden! Und Inno wird’s wohl einfach aussitzen bzw. hat die Umstellung ganz bewusst so halbfertig gestaltet, da die Betroffenen immer weniger und die Profiteure immer mehr werden. Bis beim nächsten Balancing wieder andere profitieren. Frust, Hoffnung, Gewinn!

Stellt euch der Herausforderung und macht es nachrückenden Spielern nicht zu leicht, an euch ranzukommen! Frustriert aufzuhören ist noch immer die schlechteste Lösung, wenn man schon jede Menge Lebenszeit hier investiert hat. Ihr müsst ja kein Geld mehr investieren, solltet aber weiterhin die Möhre nach vorn halten! :)

@Besserwisser verstehe ich ja nicht so ganz: Erspielt keinen einzigen TP, aber hat hier unheimlich viel zu zu sagen.
Den Grund hatte ich erläutert, bin jetzt aber still. Versprochen! ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
@Besserwisser

Dass es für Innos Einnahmen wichtig ist, allen Anfängern ein attraktives Spiel zu bieten und es ihnen nicht zu schwer zu machen ist doch unbestritten. Aber warum muss es so sein, dass Spieler am Ende des Forschungsbaums abwechselnd frustriert sind weil sie grad nicht forschen können oder weil Sie im Turnier immer schlechter abschneiden, je mehr sie forschen? Ich hätte angenommen, dass Inno durchaus auch profitiert, wenn Elvenar bis zum letzten Forschungskapitel durchgespielt wird. Ich z.B. hätte schon längst magische Wohngebäude, wenn der Murks über den wir hier diskutiert haben nicht wäre!

Aber ja, dieses Problem betrifft hauptsächlich fortgeschrittene Spieler, die optionalen Truppforschungen sind jedoch auch für alle turnierinteressierten Anfänger ein Ärgernis, sofern sie nicht direkt in Kapitel eins mitbekommen, dass sie die keinesfalls machen sollten!
 

DeletedUser425

Ich z.B. hätte schon längst magische Wohngebäude, wenn der Murks über den wir hier diskutiert haben nicht wäre!
Ich finde ja die Magischen Gebäude einen Murks, von dem her kannst du froh sein, dass du sie nicht hast, aber das ist meine persönliche Meinung.
Um wieder mal den all bekannten Vergleich mit FoE zu bemühen. Ich hatte damals vor hunderttausend Jahren eine kurze Zeit immer den ersten Platz in den Türmen erspielt, einfach weil man dort Medaillen bekommen hat, die man für Erweiterungen brauchte. Das gibts hier nicht, man bekommt nur Ranglistenpunkte, was die Motivation eher mindert. Allerdings wurden einem die Medaillen irgendwann auch nachgeschmissen. Von dem her ist es wieder nicht schlecht "nur" Ranglistenpunkte zu bekommen. Die zwei Seiten der Medaille sozusagen.;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Aber ja, dieses Problem betrifft hauptsächlich fortgeschrittene Spieler, die optionalen Truppforschungen sind jedoch auch für alle turnierinteressierten Anfänger ein Ärgernis, sofern sie nicht direkt in Kapitel eins mitbekommen, dass sie die keinesfalls machen sollten!

Eben - ein richtiger Anfänger hat davon nämlich überhaupt keine Ahnung und ein richtiger Anfänger wird auch kaum einen Turnieraccount einrichten. Ein Anfänger weiß noch nicht einmal, dass sich mit den Turnieren ab Provinz 9 richtig viele WP abgreifen lassen - der Anfänger lässt also eher die Turniere links liegen (Anfänger sind auch oft ohne Gilde bzw. schliessen sich Leuten in ihrer Umgebung an, die oft genau so wenig Ahnung haben (Ich weiß noch, wie es am Anfang für mich als Profi in Winy war - lauter Anfänger um mich herum, da gab es sehr sehr viel Aufklärungs- bzw. Erklärungsbedarf.
 

DeletedUser425

Das Problem scheint tatsächlich am Markt zu liegen. Ich habe noch ziemlich viel Schriftrollen auf Lager, nur leider werden die fast nur von der Gilde gekauft und sehr wenig von der Nachbarschaft. Deshalb ist es mir leider nicht möglich alles was ich habe im Turnier zu verschleudern (was ja auch nicht so tragisch ist, weil ich dann keine Güter mehr hätte;)).
Ich weiss nicht wo ich es sonst hinschreiben soll, deshalb schreibe ich es da hin. Das hat mir der Forschung eigentlich recht wenig zu tun.
Ich wollte das mal ausprobieren, aber auch wenn die Mengen an Gütern Unmengen sind, sind Händler wirklich sehr bevorzugt, oder sehr benachteiligt, wenn niemand zum handeln da ist.
 

DeletedUser143

...und die Forschungsverweigerer forschen weiter oder haben inzwischen aufgehört.
Beides ist Inno egal, sie haben ihre Schuldigkeit getan und mindestens höhere dreistellige Beträge versenkt. Der Aufwand, sie - anstatt unbedarfter Neulinge - weiter zu bespaßen, würde die Rendite sicher deutlich überschreiten.;)

Das Einzige auf was Inno - aus Erfahrung berechtigt - hoffen kann, ist die gewohnte partielle Demenz, wenn man das nächste Spiel anfängt und die Verlockungen mit der Kreditkarte auf die Überholspur einzubiegen wieder genauso groß sind, wie die vergeblichen Hoffnungen, das aus einem einmal angefangenen Spiel nicht ganz schnell doch wieder ein völlig anderes wird, wenn es Zeitgeist und kurzfristige finanzielle Erwägungen des Betreibers für sinnvoll erscheinen lassen.:rolleyes:
 

Deleted User - 186166

Der Aufwand, sie - anstatt unbedarfter Neulinge - weiter zu bespaßen, würde die Rendite sicher deutlich überschreiten.;)

Ich hab mal überlegt, wie wir Inno helfen können, etwas mehr Pfeffer ins Spiel zu bringen, dh eine Herausforderung zu suchen, die ihnen die Arbeit an einer neuen Rasse etwas reduziert - sprich uns lange motiviert...

Eigentlich müsste die Aliens landen. Ohne Dias Einsatz kommt man nur weiter, wenn sämtliche (!) Gebäude eines regulären Spielfeldes (also roter Faden + 20% überscoutet) mit Gastrassengebäuden gefüllt ist, wobei die jeweilige Hauptrasse in Gefangenschaft gerät und für sie schuften muss.

Die darauffolgende Episode ist Gastrassenunabhängig und beinhaltet die Befreiung von den Aliens mit dem Wiederaufbau der eigenen Stadt. Das Kapital schafft man nur, wenn man innerhalb des regulären Spielfeldes die maximale Ausbaustufe an Manus, Häusern und Werkstoffen erreicht hat - und zusätzlich die neue Forschungseinheit Kulturgut in hohem Masse in der magischen Akademie geerntet hat, dh auch diese - zusammen mit den 3 verschiedenen Kasernenarten und der neuen Wareneinheit "Freiheit" - werden für den Forschungsfortschritt gebraucht.

TGs gibt's natürlich 3 bis 5, SEs in Szenario Alien -1, in Szenario Befreiung -3... Soll ja herausfordernd bleiben...

...wenn das nicht die Spieler über ein ganzes Jahr beschäftigt, sowie das Problem der renitenten Endkunden nicht löst, dann weiss ich auch nicht weiter... :D
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Möglichkeiten, das Spiel zu gewinnen, gibt es ja viele, z.B.:
1, Den ersten Platz der Rangliste erreichen. (unrentabel, ich setz mir da ein niedrigeres Ziel)
2. Turnier-Rang 1 erreichen. (Durchaus machbar: jede Menge Güter sammeln, alles verprassen,Glück haben. Mal sehen, was da für mich geht.)
3. Abenteuer-Rang 1 erreichen. (K.A., hatte noch keins, aber Hauptsache, man hat Spaß.)
4. Teil der mächtigsten Gemeinschaft sein oder mit einer ähnlichen Ziel 2/3 erreichen.
5. Den Forschunsbaum zu Ende durch bekommen. (Turnier-Rang 1 aber das nicht? Das ist dann nur halb gewonnen, finde ich.)
6. Alle Provinz-Erweiterungen freischalten. (Wie viele Jahre dauert das? Ist das überhaupt machbar? In Elcysandir hat der Mächtigste grad mal über die Hälfte.)
7 Die Größte Stadt besitzen. (Alle Premium-Erweiterunen kosten 950€, das haben die Programmierer verdient! Ironie aus.)

Ist es nicht so, dass Neulinge die Baumeister kaufen (war bei mir so), weil 20€ fair sind für ein Spiel und im nächsten Jahr kaufen sie vielleicht nochmal was dazu, falls es sich lohnt (das ist aber relativ, wenn der beste Spieler 10000€ ausgibt, mess ich mich doch nicht an dem)?
Ob ein Endgamer nun frustriert aufhört oder siegreich aufhöt, macht doch keinen Unterschied. Man kauft die Baumeister und gut ist.
Wenn ich jetzt höre, das ich mir die Blaupausen abschminken kann, weil ein großer Spieler sie eh nicht bekommt, weil die Turniere für Endgamer unmachbar sind, dann kaufe ich doch gar nicht erst magische Wohngebäude, wenn ich mir jetzt schon ausrechnen kann, dass sie erstens in Kapitel 13 viel mehr kosten und zweitens irgendwann Kapitel 14 kommt und man sie somit auch in Kapitel 13 nicht kaufen solte. Ich hab auch keine Ahnung von Blaupausen. Sind die kapitelgebunden oder kann man die aufheben? Was muss man dafür genau tun (hoher Rang - ja wo, wie hoch?)?
I
ch sag das ganz ehrlich: Ich messe meine Zahlungsbereitschaft ausschließlich an der Spieldauer, nicht anhand von pseudo-Notwendigkeiten.
Wenn ich keinen Spaß mehr hab und aufhöre, zahle ich nix. Wenn ich weiterspiele ohne Spaß, zahle ich natürlich auch nix. Die meisten Spiele werden einem irgendwann hinterher geworfen für lau, somit ist ein PC-Spiel nunmal keine 200€ wert. Lebenszeit kostet nunmal Geld. Das gilt für die Programmierer genauso wie für die Spieler. Ein Spiel sollte auch weiterhin Spaß machen, damit man bereit ist, insgesamt mehr zu zahlen.

Sollten sich die oben genannten Ziele als unmachbar rausstellen, ist das natürlich für einige ein Ärgernis. Dennoch muss für die Zahlungsbereitschaft der Kunden angenommen werden, dass
Frust x Langeweile x Kosten x Spaß x Spieldauer x Nutzen x Zeit
--------------------------------------------------------------------------------------- = $
Frust x Langeweile x Kosten
ist.
 

Rikku33

Schüler der Kundschafter
Eben - ein richtiger Anfänger hat davon nämlich überhaupt keine Ahnung und ein richtiger Anfänger wird auch kaum einen Turnieraccount einrichten. Ein Anfänger weiß noch nicht einmal, dass sich mit den Turnieren ab Provinz 9 richtig viele WP abgreifen lassen - der Anfänger lässt also eher die Turniere links liegen (Anfänger sind auch oft ohne Gilde bzw. schliessen sich Leuten in ihrer Umgebung an, die oft genau so wenig Ahnung haben (Ich weiß noch, wie es am Anfang für mich als Profi in Winy war - lauter Anfänger um mich herum, da gab es sehr sehr viel Aufklärungs- bzw. Erklärungsbedarf.
Bin grad bis Provinz 8 und da musste ich schon Güter zahlen.

Zu meinem Post:
Baumeister sind immer nützlich. Bei Magischen Gebäuden wäre das für mich ebenso kaufentscheidend. Anders formuliert: "x Unendlich"
 

Deleted User - 186166

Ich glaub, wer Elvenar spielt, um "ein Spiel zu gewinnen", der ist hier eher falsch.

Ein Stadtaufbauspiel soll ja in erster Linie einem selbst Spass machen. Man will seine Stadt entwickeln, sich die Gebäude anschauen, mit Herausforderungen klar kommen, etwas Unterhaltung haben. Aber sonst?

Das Hauptproblem, dass hier immer wieder aufzutauchen scheint, ist, dass "die Herausforderung", die seitens Innos immer wieder neu ins Spiel gebracht wird, teilweise zu sehr sich auf die potentielle Einnahmeseite der Cashcows sich konzentriert und dabei immer mehr Spielern den Spielspass nimmt.

Jetzt stellt sich natürlich die Frage, was einem Unternehmen wichtiger ist: Spieler möglichst lange zu halten oder maximalen Ertrag zu generieren?

Im Falle von Elvenar muss man nicht gross rätseln, wenn man sich die Entwicklung ansieht: es geht um den schnellen Rubel. Und wenn dann die Spieler trotz allem noch lange beim Spiel bleiben, dann ist dies auch ok - auch wenn es für die 3 Personen, die im Endstadium spielen ein (kostentechnisch) eher fragwürdiges Vergnügen für Inno sein dürfte. Genaugenommen dürfte es unter der Kategorie "Marketing" abzuhandeln sein...

...daher kommt es den Endgamern auch so vor, dass jede neue Gastrasse ein Versuch ist, diese Endgamer, von denen viele mittlerweile aufgehört haben, Geld ins Spiel zu investieren, weil die aufgerufenen Summen einfach... irre sind, loszuwerden. (Ich liebe deutsch - welche Sprache erlaubt sonst solche Schachtelsätze?). Ob dies der Fall ist, nun, muss sich jeder eine eigene Meinung bilden. Inno wird es wohl eher nicht kommunizieren...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4286

1, Den ersten Platz der Rangliste erreichen. (unrentabel, ich setz mir da ein niedrigeres Ziel)
Das geht nur mit massivem Geldeinsatz
2. Turnier-Rang 1 erreichen. (Durchaus machbar: jede Menge Güter sammeln, alles verprassen,Glück haben. Mal sehen, was da für mich geht.)
Machbar und jede Woche gibt es eine neue Chance
3. Abenteuer-Rang 1 erreichen. (K.A., hatte noch keins, aber Hauptsache, man hat Spaß.)
Mit der richtigen Gemeinschaft machbar, auch da gibts ja immer wieder neue Chancen
4. Teil der mächtigsten Gemeinschaft sein oder mit einer ähnlichen Ziel 2/3 erreichen.
Ja, auch das geht :)
5. Den Forschunsbaum zu Ende durch bekommen. (Turnier-Rang 1 aber das nicht? Das ist dann nur halb gewonnen, finde ich.)
Das wird wohl schwer werden da immer wider neue Kapitel hinzukommen
6. Alle Provinz-Erweiterungen freischalten. (Wie viele Jahre dauert das? Ist das überhaupt machbar? In Elcysandir hat der Mächtigste grad mal über die Hälfte.)
Alle Provinzerweiterungen sind (momentan) 60, das entspricht 457 Provinzen. Wie lange das dauert liegt ja an Dir.
7 Die Größte Stadt besitzen. (Alle Premium-Erweiterunen kosten 950€, das haben die Programmierer verdient! Ironie aus.)
Auch das geht nur mit viel Geld :)

Allerdings ist dies kein Spiel das man "gewinnen" kann. Es gibt ja keine vorgegebenen Gewinnziele. Ich, für meinen Teil, hab halt Spaß daran die Stadt immer wieder umzubauen, neue Gebäude zu bekommen, die Gastrassen zuspielen mit immer neuen Mechaniken der Gastrassengüter.

Und nie vergessen: Browserspiele sind immer Veränderung unterworfen.

auch wenn es für die 3 Personen, die im Endstadium spielen ein (kostentechnisch) eher fragwürdiges Vergnügen für Inno ist
Nur für die werden aber die neuen Rassen entwickelt und wenn ich ehrlich bin, Ich habe in 2,5 Jahren insgesamt 80 Euro investiert. Ist jetzt nicht so die Welt :D
 
Oben