• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Handwerk - Herausforderung - Events - Fairness

DeletedUser19150

Beschwerden und Kritik zur rechten Zeit hätten da mehr ausgerichtet, aber am Beispiel des GA siehst Du es ja selbst, viel Geschrei und wenn man die Möglichkeit hat etwas beizutragen versteckt man sich oder hofft das es andere machen.
Jetzt kokettieren wir aber schon mit einem Jeanne d’Arc-Image, oder? :D
Die Gemeinschaftsabenteuer, und insbesondere deren Handling über das etablierte Questsystem, stehen seit dem Tag ihrer Premiere unter massivem Beschuss... in allen Foren. Den Glauben daran, dass du diesbezüglich die bessere, konstruktivere, oder erfolgreichere Argumentation bzw. Kritik lieferst, will ich dir nicht nehmen, aber vermutlich wirst auch du - wie alle anderen - als Don Quijote enden.
 

DeletedUser425

Ja wenn, was genau ist denn nun positiv daran, dass nur noch Spieler mit Akademie ein Event spielen können?
Das habe ich mir auch gedacht, dass das kommt.
Weil ich die Akademie gut finde und weil ich es gut finde wenn Spieler mit der Akademie spielen (müssen).
Es klingt komisch, aber manchmal ist es auch so, dass es besser ist wenn man etwas tun muss, weil man es sonst nicht machen würde, weil man glaubt es sei schlecht.
Es kann ja auch jeder sagen, dass er/sie das nicht so sieht und eine andere Meinung haben, aber das ist eben meine.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
ohne dass ich jetzt meckere oder jammere:

Für mich ist die MA von Anfang an ein Zwangsgebäude gewesen, ohne sie zu bauen hätte ich keine Hauptquest spielen können, die Möglichkeit mit dem nächsten Kapitel alles abwählen zu können existierte da noch nicht.
Die Regeln ändern sich und manchmal auch nicht zum persönlichen Positiven.
 

DeletedUser425

Für mich ist die MA von Anfang an ein Zwangsgebäude gewesen, ohne sie zu bauen hätte ich keine Hauptquest spielen können
Naja sicher kann man das kritisieren. Aber so frei ist das Spiel nun auch nicht.
Ich wüsste nämlich auch nicht wie das gehen sollte, wenn es gar keine Regeln gäbe.
Es ist ja durchaus spannend sich das vorzustellen, nur nehme ich an,dass das dann auch nicht immer unbedingt für den einzelnen positiv wäre. Es wäre friss oder stirb, dramatisch ausgedrückt.
 

Killy

Schüler der Goblins
Das habe ich mir auch gedacht, dass das kommt.
Weil ich die Akademie gut finde und weil ich es gut finde wenn Spieler mit der Akademie spielen (müssen).
Es klingt komisch, aber manchmal ist es auch so, dass es besser ist wenn man etwas tun muss, weil man es sonst nicht machen würde, weil man glaubt es sei schlecht.
Es kann ja auch jeder sagen, dass er/sie das nicht so sieht und eine andere Meinung haben, aber das ist eben meine.

Wenn du der Meinung bist, dass es besser ist Spielern etwas aufzwingen anstatt sie frei entscheiden zu lassen ob ihnen der Platz für die Akademie als solche wert ist, dann lässt sich hier wohl nicht mehr viel argumentieren.

Die Regeln ändern sich und manchmal auch nicht zum persönlichen Positiven.

Das wird wohl immer mal so sein, trotzdem kann man versuchen sowas zu verbessern, dafür sollte Feedback unter anderem gut sein.
 

DeletedUser2812

@Moonlady70

das Teil mit MA und dessen Zwangsbau habe ich schon auf Beta indirekt angesprochen und um Alternative gebeten. Ich habe dort meine Begründung (Akademie ist zu groß und von Nutzen her gesehen für Spieler 1-5 meist klein bis garnichts, weil man da erstmal Relikte sammeln muss sowie sich rauswachsen soll; bevor man paar "nutzlosen" Gebäuden entzaubern kann) genannt und stöße momentan nur auf Gegenwind, die mich nicht richtig verstanden haben, worums mir wirklich ging.

Naja, bleibe am Ball und sage und sage mal wieder, dass Inno bei Quest 13 wenigsten eine Alternative dazubauen sollen...
 

DeletedUser425

Wenn du der Meinung bist, dass es besser ist Spielern etwas aufzwingen anstatt sie frei entscheiden zu lassen ob ihnen der Platz für die Akademie als solche wert ist, dann lässt sich hier wohl nicht mehr viel argumentieren.
Ich bin der Meinung, dass jeder seinen Ablehnbutton haben darf, ich bin aber auch der Meinung, dass es schlecht ist, wenn jeder seinen Ablehnbutton hat. Versteht man nicht. Genau aus dem Grund.
Finanziell wäre es wahrscheinlich egal, aber es wurde eben auch schon gesagt, dass dann wahrscheinlich dir Forderung kommen wird, einen wieder Annehmbutton einzuführen.
Einmal nein und für immer nein ist halt schon sehr hart. Auch wenn man es selber so wollte.
Es ist halt nicht oberflächlich.
 

DeletedUser143

Sorry für mich klingt das so, als würde jemand satt in ein Restaurant gehen, statt aber einfach nichts zu essen verlangt man vom Wirt er möge doch bitte seine Speisekarte dahingehend ändern, dass man auch "ich will nichts essen" bestellen kann... :confused:

Das würde er sicher tun, wenn die Nachfrage nicht nur von einem Kunden kommt und sich die anderen damit nicht etwas verscheissert vorkommen (und irritiert gleich wieder gehen) - zum entsprechenden Preis natürlich.:p
Ist genau wie hier, Inno macht alles für uns was sich für sie finanziell lohnt (und vermeidet alles was den Umsatz schmälert).;)
 

DeletedUser425

Du kannst auch was zahlen damit nur damit du ins Restaurant darfst. Das Essen kostet dann wieder extra, aber eigentlich ist das alles inklusive.
Touristen zahlen nur um sich großartige Schlösser ansehen zu dürfen.
Früher was das gratis, dafür durfte aber nicht jeder rein, jeder Raum war ein weiter Schritt in der Hierarchie. Das war was ganz anderes als heute.
Geld ist ja dein Lieblingsthema @Daruk, ich weiß schon.
 

DeletedUser

Also bis jetzt finde ich dieses Thema spannend und muss mal ein fettes Lob an euch Teilnehmende aussprechen - eine lebendige, offene und recht sachliche Diskussion ist das!
Die Regeln werden respektvoll eingehalten.
Da es ja nur eine Diskussion und keine Verhandlung (es gibt abschließend keine Entscheidung) ist - ist der Ort genau richtig.
Beide Daumen hoch!
:)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Elvenar (und fast alle Spiele) bestehen an allen Ecken und Enden aus einem Konstrukt:

Aufgabe/Herausforderung ► Lösung ► Erfolg/Belohnung

Ob es sich bei der "Belohnung" nun um ein Gebäude/Gegenstand, eine Abzeichen, eine Zwischenwährung (Flocken, Kekse), oder das Freischalten eines Meilensteines handelt, ist im Prinzip irrelevant. Insofern sehe ich schon mal den Unterschied zu einem Event mit Questgebern nicht, denn auch dort kann ein Quest alleine und automatisch durch das reguläre Spiel erfüllt werden, wenn man den Questgeber nicht mühevoll rechtzeitig ablehnt, damit er bloß nicht erfüllt wird. Wäre dann quasi das umgekehrte Gemeinschaftsabenteuer, was den Aufwand angeht. Deine Interpretation von "Zwangsteilnahme" mündet letztlich in der Forderung, eine Belohnung ablehnen zu können, deren "Schaden/Nachteil" für die meisten Spieler schwerlich nachvollziehbar ist. Wenn man das konsequent zu Ende denkt, landen wir dann im Kontext der propagierten "Freiheit" bei einer zusätzlichen Sicherheitsabfrage "Willst du sie tatsächlich haben?" vor jedem Einsammeln von irgendwas...
Sorry für mich klingt das so, als würde jemand satt in ein Restaurant gehen, statt aber einfach nichts zu essen verlangt man vom Wirt er möge doch bitte seine Speisekarte dahingehend ändern, dass man auch "ich will nichts essen" bestellen kann... :confused:

Dass ich die die Einführung der neuen Akademie-Quests ebenfalls für verunglückt halte, hab ich schon an anderer Stelle bejammert...

Es geht ja in erster Linie nicht um die Art der "Belohnung", es geht in erster Linie einfach nur darum dass man bei der Herausforderung keine Wahlmöglichkeit hat sich selbst über die Teilnahme zu entscheiden. Wäre dies ein Event wie jedes andere (klar, ist für alle so natürlich einfacher) hätte ich ja auch keinen Kritikpunkt, da ich ja die Möglichkeit hätte mir einfach den Questgeber mit den Werkzeugkisten zu wählen und das Event würde "spurlos" an mir vorbeiziehen ohne das ich umständliche Alternativen in Betracht ziehen muss. Bei jedem bisherigen Event konnte ich entscheiden ob ich mir die Level 1 Manufakturen für benötigte Quests aufstelle oder eben auf Preise oder "Belohnungen" verzichte. Hier gibt es keine Möglichkeit und eben meine Kritik.

Ganz hart und extrem ausgedrückt, fühlt sich die Belohnung bei der Herausforderung so an als würde ich einem Alkoholiker 4 Gläschen Bier samt einer Flasche Schnaps in den Mund schütten und ihn das natürlich auch schlucken lassen, er ist ja (was ich vorher nicht verraten habe gefesselt). Anders wäre die Alternative im das Zeug vor die Nase zu stellen. Für was würde er sich entscheiden, Trinken oder Nicht? Und da haben wir ja auch meinen Kritikpunkt, die Auswahlmöglichkeit, die ich bei der Herausforderung nicht habe.

Dieses Beispiel sollte Euch nun genügen als meinen Grund der Kritik.

Jetzt kokettieren wir aber schon mit einem Jeanne d’Arc-Image, oder? :D
Die Gemeinschaftsabenteuer, und insbesondere deren Handling über das etablierte Questsystem, stehen seit dem Tag ihrer Premiere unter massivem Beschuss... in allen Foren. Den Glauben daran, dass du diesbezüglich die bessere, konstruktivere, oder erfolgreichere Argumentation bzw. Kritik lieferst, will ich dir nicht nehmen, aber vermutlich wirst auch du - wie alle anderen - als Don Quijote enden.

Ist mir bekannt, weswegen eine Gruppe ja den Versuch gestartet haben etwas in Bewegung zu bringen um doch eine Änderung zu bekommen, in welcher Form auch immer. Dennoch haben von den 300 Spielern die sich dauerhaft beschwert haben in etwa 20% die Mühe gemacht abzustimmen, die anderen haben sich halt versteckt und geschwiegen. Der Versuch war es wert und die Hoffnung auf eine Verbesserung habe ich noch immer nicht aufgeben.

Das habe ich mir auch gedacht, dass das kommt.
Weil ich die Akademie gut finde und weil ich es gut finde wenn Spieler mit der Akademie spielen (müssen).
Es klingt komisch, aber manchmal ist es auch so, dass es besser ist wenn man etwas tun muss, weil man es sonst nicht machen würde, weil man glaubt es sei schlecht.
Es kann ja auch jeder sagen, dass er/sie das nicht so sieht und eine andere Meinung haben, aber das ist eben meine.

Dann steht es jetzt 1:1 zwischen uns. Du magst die Akademie und ich nicht ;)

Ich habe in 2 Welten die Magische Akademie stehen (bin aber erst bei den Waldelfen) und habe die eigentlich seit 18 Monaten nicht wirklich gebraucht und daher mich in der 3 ten Welt (OK, sind 4 da ich in Khelonaar spielen wollte und falsch auf Winyandor geklickt habe) es ohne Magische Akademie probieren wollte und dies auch noch immer mache. Ich war weder bei Events noch beim GA in irgendeiner Weise eingeschränkt, da es ja Alternativen gibt, musste zwar ab und zu ein bisschen abwarten bis das Turnier begann oder ich Glück bei der NBH hatte bei den Zauberquests, aber es ging sich immer alles ganz locker aus. Da ich derzeit für mich und meine Spielstrategie auf das Handwerk verzichten kann und ich den Nutzen des Handwerks eher in der sehr fernen Zukunft sehe (Endgamer) werde ich auch der unfairen Methoden die da auf mich zukommen keine Magische Akademie aufstellen.

Wollte ich ja eigentlich nicht machen Inno da auf eine Idee zu bringen, aber da ist mir doch etwas eingefallen (als ich dein "müssen" mit der Akademie spielen las) wie man daraus ein 2 in 1 machen könnte. Und wie könnte das beser gehen als mit einer Zwangsmaßnahme die wi folgt aussieht:

Zwangsmaßnahme Magische Akademie: Ein spielen in Elvenar ist ohne Magische Akademie leider nicht mehr möglich. Aus diesem Grund bitten wir Euch die Magische Akademie bis spätestens xx:xx:xxxx in Eurer Stadt zu bauen. Nach Ablaufen der Frist werden alle Städte ohne Magische Akademie unwiderruflich gelöscht werden.

Und das 2 in 1 ist dann natürlich die Tatsache das sehr viele Inaktive Spieler von der Bildfläche verschwinden (egal ob Dias eingesetzt wurden oder Forschungskapitel III erreicht wurde).

Na, wäre das keine tolle Zwangsmaßnahme :D

ohne dass ich jetzt meckere oder jammere:

Für mich ist die MA von Anfang an ein Zwangsgebäude gewesen, ohne sie zu bauen hätte ich keine Hauptquest spielen können, die Möglichkeit mit dem nächsten Kapitel alles abwählen zu können existierte da noch nicht.
Die Regeln ändern sich und manchmal auch nicht zum persönlichen Positiven.

Aber wenn Du jetzt in einer anderen Welt anfangen würdest, stände dort die Magische Akademie oder nicht?

@Moonlady70

das Teil mit MA und dessen Zwangsbau habe ich schon auf Beta indirekt angesprochen und um Alternative gebeten. Ich habe dort meine Begründung (Akademie ist zu groß und von Nutzen her gesehen für Spieler 1-5 meist klein bis garnichts, weil man da erstmal Relikte sammeln muss sowie sich rauswachsen soll; bevor man paar "nutzlosen" Gebäuden entzaubern kann) genannt und stöße momentan nur auf Gegenwind, die mich nicht richtig verstanden haben, worums mir wirklich ging.

Naja, bleibe am Ball und sage und sage mal wieder, dass Inno bei Quest 13 wenigsten eine Alternative dazubauen sollen...

Habe ich gelesen, deswegen war ich ja verwundert das jemand aus dem Elvenar Team auch ohne Magische Akademie spielt.

Mein Kritikpunkt hat ja eigentlich nichts mit dem Platz den die Magische Akademie verbraucht zu tun, eben nur mit der Zwangsbaumaßnahme. Das die Akademie eher ins Kapitel III oder Kapitel IV verschoben werden sollte als Forschung wäre der bessere Schritt gewesen. Dann hätten sich vielleicht einige auch anders entschieden.

Ich bin der Meinung, dass jeder seinen Ablehnbutton haben darf, ich bin aber auch der Meinung, dass es schlecht ist, wenn jeder seinen Ablehnbutton hat. Versteht man nicht. Genau aus dem Grund.
Finanziell wäre es wahrscheinlich egal, aber es wurde eben auch schon gesagt, dass dann wahrscheinlich dir Forderung kommen wird, einen wieder Annehmbutton einzuführen.
Einmal nein und für immer nein ist halt schon sehr hart. Auch wenn man es selber so wollte.
Es ist halt nicht oberflächlich.

Eigentlich war nie die Rede von einem "Ich-bin-mir-sicher-das-ich-alle-Events-ablehnen-möchte-Button" sondern von einem "Ich-möchte-dieses-Event-ablehnen-Button". Einmal mit "Nein" ich will nicht teilnehmen bestätigen und das Event ist Geschichte. Beim nächsten Event halt mit "JA" ich will teilnehmen und alles ist gut. Ich bin mir sicher das Einige beim GA diesen Button gerne hätten.
 

DeletedUser19150

Ich bin der Meinung, dass jeder seinen Ablehnbutton haben darf, ich bin aber auch der Meinung, dass es schlecht ist, wenn jeder seinen Ablehnbutton hat. Versteht man nicht. Genau aus dem Grund.
Ist wahrscheinlich unbeabsichtigt, aber das macht durchaus Sinn. Ein "Ablehn-Button" ist letztlich eine Konfiguration, die einen "Zustimm-Button" impliziert. Der muss nicht zwingend physikalisch vorhanden sein, sobald er per Default gesetzt ist, wenn man "Ablehnen" nicht klickt. Aber wer seine Belohnungen haben bzw. "teilnehmen" will, der sollte sich an irgendeiner Stelle vergewissern können, dass die Einstellungen passen. Als nächstes wäre zu klären, welche Belohnungen und Ereignisse alle unter die Ablehnung fallen sollen. Zu Einführung des Craftings gab es auch Fragmente und Auslöser geschenkt. Ist das damit auch schon wieder ein "Mini-Event" (ohne Anforderung), das abgelehnt werden können muss? Wie gehen wir mit Weihnachten um, falls Inno statt Einhörnern mal Fragmente verschenken will? Den Support können wir dann auch schon mal bemitleiden, weil er sich garantiert um irgendwelche Pappnasen kümmern muss, die angeblich "aus Versehen" auf den Button gedroschen haben, und das doch bittebitte wieder rückgängig gemacht werden soll. Und all das, weil sich jemand durch Geschenke bzw. Belohnungen in seiner Freiheit beschnitten fühlt?
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Aber wenn Du jetzt in einer anderen Welt anfangen würdest, stände dort die Magische Akademie oder nicht?

VOR der Einführung des Handwerks UND mit dem Wissen um die spätere Ablehnbarkeit hätte ich sie nicht gebaut.

NACH der Einführung des Handwerks hätte ich sie dann gebaut - das passt zu meinem Spielstil

Und für meine aktuelle Stadt heißt es dass ich zwangsweise die MA vom Anfang an mitgeschleppt habe, nochmal: ich jammere nicht, es ist einfach so.
 

DeletedUser2812

Mein Kritikpunkt hat ja eigentlich nichts mit dem Platz den die Magische Akademie verbraucht zu tun, eben nur mit der Zwangsbaumaßnahme. Das die Akademie eher ins Kapitel III oder Kapitel IV verschoben werden sollte als Forschung wäre der bessere Schritt gewesen. Dann hätten sich vielleicht einige auch anders entschieden.

Wie gesagt, habe "indirekt" sowas auch behauptet mit der Zwangsbau ;)
 

DeletedUser425

@HAL 9000 Das weiß ich nicht genau. Es gab, wie du weißt, dieses Tamtam nicht sagen zu können, wie man sich vom Spiel abmeldet.
Jetzt ist es ziemlich egal ob man das weiß oder nicht.
Aber Inno möchte natürlich auch, dass Leute das Event spielen. Mit einem Ablehnbutton wäre es ein Feature welches optional ist.
Aber ja, keine Ablehnung ist eine Zustimmung, kann man so sehen, wenn man will.;)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Natürlich möchten wir, dass die Magische Akademie gebaut wird. Von daher ist es völlig legitim, wenn Quests dann Dinge aus dieser verlangen. Wer sich bewusst gegen eine Akademie entscheidet, wird dann damit leben müssen, dass er an Events nicht teilnehmen wird können. Das mag auf eine Art sicher ärgerlich sein, jedoch ist das dann das eigene "Verschulden".

Es wurde immer gemeckert, dass die Events zu anspruchslos, zu eintönig sind. Jetzt werden halt immer wieder neue Aufgaben gestellt und auch andere Gebäude mit einbezogen.
 

DeletedUser2812

Natürlich möchten wir, dass die Magische Akademie gebaut wird. Von daher ist es völlig legitim, wenn Quests dann Dinge aus dieser verlangen.

Dann richte bitte Inno aus, dass MA wenigsten erst ab Kapitel 3 zugänglich gemacht werden soll, denn Kapitel 1 ist meine Erachten nach eine falsche Kapitel dafür, um Neulinge/Wiedereinsteiger mit sone "Friss oder Stirb!"-Gebäude zu reindrücken, obwohl anfangs kaum Relikte fürs Zaubersprüche basteln vorhanden, von Handwerk+Katalysator ganz zu schweigen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Dann richte bitte Inno aus, dass MA wenigsten erst ab Kapitel 3 zugänglich gemacht werden soll,...

Das ist meiner Meinung nach ein sehr wichtiger Punkt. Ich habe die Akademie lange vermieden, weil sie als sie (samt Aufgabe im Hauptquest) kam, kaum Nutzen hatte aber relativ zur sehr begrenzten Fläche eines Anfängers groß war. Inzwischen bin ich schon lange ein Fan der Akademie, aber es hat sehr lange gedauert, den sehr negativen ersten Eindruck zu überwinden!
 
Zuletzt bearbeitet:

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
und inzwischen kann man sie ja problemlos bauen wann immer man will, Dank der ablehnbaren Hauptquests
 
Oben