• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Handwerk - Herausforderung - Events - Fairness

DeletedUser18223

Mein Kritikpunkt hat ja eigentlich nichts mit dem Platz den die Magische Akademie verbraucht zu tun, eben nur mit der Zwangsbaumaßnahme
Hmmm:rolleyes: Warum gibt es dann keine Beschwerde von dir, wegen dem Hauptgebäude? Ist auch ein "Zwangsbau" ist auch nicht Abreissbar;)
Und das Inno jetzt in einer Questreihe die Akademie voraussetzt, ist auch nicht "Unfair" oder muss mit einer Alternative ausgestattet werden. Die Akademie wird schon sehr viel früher in der Storryquest gefordert, wer sie dennoch nicht baut-gut:cool: Darf sich dann aber auch nicht über spätere Nachteile im Spiel/Events beschweren. Hier liegt die "Schuld" bei jedem selber, aber nicht bei Inno:cool:
Auch kannst du ohne auch nur einen nachteil dein Spiel bei einer laufenden Herausforderung weiter spielen.
Ist wie: Die Gewerkschaft hat 3,5% mehr Lohn ausgehandelt:D Aber du jammerst über die "Zwangs-Lohnerhöhung" weil dein Chef dir jetzt ohne Mehrarbeit oder andere Auflagen mehr Lohn gibt:confused:
Sorry, wird hier keiner(außer dir selber) je verstehen können. Aufregen über die verschiedenen Set´s ja, aber über Belohnungen für nix:rolleyes:

Dann richte bitte Inno aus, dass MA wenigsten erst ab Kapitel 3 zugänglich gemacht werden soll
Warum? Angst das Spieler zu früh die Vorteile der Akademie kennenlernen:rolleyes:. Man muss sie weder im Kapitel 1 noch sonst irgendwann bauen-kann es aber.
Aber das teil nicht bauen und dann über die Nachteile der Bauverweigerung jammern:rolleyes: Immerhin haben Spieler ohne Akademie auch schon lange Zeit Vorteile gegenüber "Akademie-Bauern" genießen dürfen-Mehr Platz, das angeblich wertvollste hier im Spiel. Jetzt beim kommenden Event haben die "Vorteilsspieler" halt mal einen Nachteil-Ausgleichende Gerechtigkeit;)
 

DeletedUser16904

Zur "Zwangsbeglückung" sage ich nichts mehr. Das wurde ja schon erschöpfend behandelt. :rolleyes:

Bei der Akademie ( wie auch anderen Gebäuden) stört mich einzig, dass man sie nicht abreissen kann. Das ist zwar bei HG und Baumeister sinnvoll, aber ansonsten verzichtbar.
 

Deleted User - 194095

Grundsätzlich bin ich auch - in jeglicher Form - absolut kein Fan einer "Zwangsbeglückung".

Eine gewisse Ausnahme stellen hier "Nur-Vorteil-Situationen" dar, von denen man ja (aktueller Stand der Umsetzung, Glaskugel, wie sich diese entwickeln, hab ich nicht) bei den selbst erfüllenden Herausforderungen ausgehen kann. Von daher dachte ich zunächst auch, dass @Moonlady70 hier ggfs. einfach nur einen Ringeltanz um´s goldene Kalb aufführt.

Bis, ja, bis mir einfiel, wie wenig willkommen mal "Geschenke" in einem meiner früher gespielten BG´s waren:


In DEM BG zog erst nach einer gewissen Zeit eine sehr deutlich spielbeeinflussende Ingame-Währung ("Nuggets") ein. Zuvor konnte man (direkt mit Echtgeld ohne Umweg über Ingame-Währung) nur rein der Spielgemütlichkeit dienende Funktionen kaufen. In jedem Account konnte man schon immer sehen, welche Abzeichen (für verschiedene Spielerfolge) dieser Spieler hat.

Mit Implementierung der Ingame-Währung gab es dann ein neues Abzeichen für Leute, die bereits Ingame-Währung gekauft / erhalten haben. Ergo war von außen für jeden erkennbar, wer seinen Spielfortschritt (insbesondere bzw. mindestens "auch") dem Geldeinsatz verdankt.

Vor allem Oldies dieses Games, aber auch andere - die Mitspieler eher an deren taktischen Fähigkeiten messende - Menschen, bildeten schnell eine "Puristengemeinde". Sprich: Es wurde all DEN Spielern, welche ihren Spielerfolg eben ohne Nuggeteinsatz wirklich dem eigenen Können und Zeitaufwand verdankten, nachvollziehbarermaßen deutlich mehr Respekt entgegen gebracht, als denen, welche sich den Spielerfolg einfach nur erkauften.

Die Entlarvung als "Nuggetboy" kam ganz sicher keiner Auszeichnung gleich und ein "Mögen" war nur insofern gegeben, als sich jeder freute, der eine oder mehrere "Nugget-Farmen" (Accounts unter Leitung eines taktisch eher schwachen Spielers, deren - dank Nuggeteinsatz - starke Produktion man kämpferisch sehr leicht in den eigenen Account "umleiten" kann) in seinem Einzugsgebiet hatte...

Umso genervter waren die Vertreter dieser Gemeinde, als - dank einer "Nugget-Geschenk-Aktion" des Anbieters nun alle Spieler plötzlich mit dem Nugget-Abzeichen "gebrandmarkt" waren, mithin kein von außen erkennbares Alleinstellungsmerkmal mehr da war, ohne dass man sich dagegen wehren konnte.
Das ungefragt (zum Anfüttern) ausgegebene Nuggetgeschenk wurde zum Trojanischen Pferd (und nebenbei letztlich zum "Sargnagel" des Spielinteresses quasi aller eher puristisch veranlagten Spieler...^^).


Vielleicht möchte ja auch Moonlady einfach nur puristisch spielen.
Oder sie kennt sich selbst so gut, dass sie weiß, dass ein gewisser "Zug" besteht, eine "halb erfüllte" Voraussetzung für einen Preis nun auch endgültig zu lösen. Dann fiele es natürlich deutlich leichter, einfach von vornherein nicht mitzumachen, als sich auf halbem Weg noch einmal aktiv zügeln zu müssen, um zu vermeiden, dass sie sich länger an den PC fesselt, als sie eigentlich möchte. etc. etc. etc.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser143

Die Entlarvung als "Nuggetboy" kam ganz sicher keiner Auszeichnung gleich und ein "Mögen" war nur insofern gegeben, als sich jeder freute, der eine oder mehrere "Nugget-Farmen" (Accounts unter Leitung eines taktisch eher schwachen Spielers, deren - dank Nuggeteinsatz - starke Produktion man kämpferisch sehr leicht in den eigenen Account "umleiten" kann) in seinem Einzugsgebiet hatte...

Umso genervter waren die Vertreter dieser Gemeinde, als - dank einer "Nugget-Geschenk-Aktion" des Anbieters nun alle Spieler plötzlich mit dem Nugget-Abzeichen "gebrandmarkt" waren, mithin kein von außen erkennbares Alleinstellungsmerkmal mehr da war, ohne dass man sich dagegen wehren konnte.
Das ungefragt (zum Anfüttern) ausgegebene Nuggetgeschenk wurde zum Trojanischen Pferd (und nebenbei letztlich zum "Sargnagel" des Spielinteresses quasi aller eher puristisch veranlagten Spieler...^^).

Der Text insgesamt war jetzt anstrengend.;)
Aber die Maßnahme, der sozialen Ausgrenzung der "Reichen" damit zu begegnen, das man nicht mehr unterscheiden kann, wer gezahlt hat und wer nicht, klingt interessant.:p
Also magische Gebäude so einfärben wie normale und 457-Provinzen-Grenze aufheben, damit man nicht mehr weiß, ob jemand 800€ gezahlt oder 800 Provinzen erobert hat, wenn die Baufläche voll ist. Premium-Kulturgebäude kauft ja eh kaum noch einer, seitdem man aus den Events damit zugeschüttet wird. Ich wäre dafür.:D

Hat aber nichts mit der Herausforderung zu tun, da man alle Belohnungen daraus auch in anderen kostenfreien Bestandteilen des Spiels bekommen kann.
Vielleicht ändert sich das ja aber auch noch.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
VOR der Einführung des Handwerks UND mit dem Wissen um die spätere Ablehnbarkeit hätte ich sie nicht gebaut.

NACH der Einführung des Handwerks hätte ich sie dann gebaut - das passt zu meinem Spielstil

Und für meine aktuelle Stadt heißt es dass ich zwangsweise die MA vom Anfang an mitgeschleppt habe, nochmal: ich jammere nicht, es ist einfach so.

Ich gehe mal davon aus das Du beim Handwerk im speziellen die Portalsegen ansprichst und eventuell ein paar Gebäude die Du magst und in deiner Stdt stehen und die hättest Du halt gerne mit höheren Werten. Ansonsten fällt mir nichts ein das da brauchbar wäre. Vielleicht ist es auch nur das Lockangebot mit den 500 Diamanten, aber ehrlich gesagt, das kann man auch noch in 1 Jahr probieren wenn man weiter in den Kapiteln bin.

Würde allzu gerne wissen was derzeit am Handwerk so unverzichtbar ist.

Natürlich möchten wir, dass die Magische Akademie gebaut wird. Von daher ist es völlig legitim, wenn Quests dann Dinge aus dieser verlangen. Wer sich bewusst gegen eine Akademie entscheidet, wird dann damit leben müssen, dass er an Events nicht teilnehmen wird können. Das mag auf eine Art sicher ärgerlich sein, jedoch ist das dann das eigene "Verschulden".

Es wurde immer gemeckert, dass die Events zu anspruchslos, zu eintönig sind. Jetzt werden halt immer wieder neue Aufgaben gestellt und auch andere Gebäude mit einbezogen.

Bis Ende 2018 ging es auch ohne, obwohl es ja die ganzen Zauberspruchquests gab und auch beim GA Abzeichen Zaubersprüche zur Herstellung brauchen.

Nochmals, mir ist schon klar dass ihr derzeit die Priorität auf das Handwerk legt, das gut verkaufen möchtet und dementsprechend da auch etwas in die Richtung tut, aber mit der Einführung von diesem Quest verhindert ihr halt bewusst, dass einige Spieler Events komplett abschließen können. Das ist nicht ärgerlich sondern unfair und auch nicht das Verschulden der Spieler welche sich entschlossen haben keine Magische Akademie zu bauen, sondern Euer Eigenes in dem ihr die Option gegeben/erlaubt habt ohne diese zu spielen.

Daher hoffe ich noch immer auf Alternativmöglichkeiten.

und inzwischen kann man sie ja problemlos bauen wann immer man will, Dank der ablehnbaren Hauptquests

Wann immer man will mag zwar stimmen, aber eben leider nur 1 malig.

Hmmm:rolleyes: Warum gibt es dann keine Beschwerde von dir, wegen dem Hauptgebäude? Ist auch ein "Zwangsbau" ist auch nicht Abreissbar;)

Dir ist aber schon bewusst das Du das Spiel mit einem bereits gebauten Hauptgebäude beginnst?

Und das Inno jetzt in einer Questreihe die Akademie voraussetzt, ist auch nicht "Unfair" oder muss mit einer Alternative ausgestattet werden. Die Akademie wird schon sehr viel früher in der Storryquest gefordert, wer sie dennoch nicht baut-gut:cool: Darf sich dann aber auch nicht über spätere Nachteile im Spiel/Events beschweren. Hier liegt die "Schuld" bei jedem selber, aber nicht bei Inno:cool:

Es gab bereits vorher Quests die Zaubersprüche benötigt haben, also sind Akademie-Quests nichts Neues und die waren ja auch immer ohne den Bau der Magischen Akademie möglich zu erfüllen. Ja, die Akademie wird halt sehr früh in der Storyquest gefordert, aber da es die Möglichkeit gab diese nicht zu bauen (Alternative von INNO) und man das in einer anderen Welt dann auch Testen konnte ohne diese zu spielen war ja dann theoretisch auch von INNO gewollt, sonst gäbe es diese Alternative ja nicht. Und wer damit leben kann und auf die Belohnung der Storyquest verzichten kann der hat sich halt diesen Luxus geleistet.

Mit der Einführung des Handwerks und eben mit dieser Quest 13 des Valentins Events, werden alle die halt spielen und bauen dürfen wie wollen vor den Kopf gestoßen und damit bestraft, dass Questaufgaben bei Events nicht mehr zu erfüllen sind. Und dies ist eben "Unfair" und nicht die Schuld der Spieler die ohne Magische Akademie spielen. Also genauer gesagt, seit der Einführung des Handwerks und das gabs erst am 22.11.2018.

Warum? Angst das Spieler zu früh die Vorteile der Akademie kennenlernen:rolleyes:. Man muss sie weder im Kapitel 1 noch sonst irgendwann bauen-kann es aber.

Die Vorteile über den Bau der Magischen Akademie zum Zeitpunkt der Storyquest kannst Du mir ja gerne verraten, da ich diese nach wie vor als unnötiges Gebäude betrachte. Genau, das ist das Gute daran, mann Kann aber Muss die nicht bauen.

Aber das teil nicht bauen und dann über die Nachteile der Bauverweigerung jammern:rolleyes: Immerhin haben Spieler ohne Akademie auch schon lange Zeit Vorteile gegenüber "Akademie-Bauern" genießen dürfen-Mehr Platz, das angeblich wertvollste hier im Spiel. Jetzt beim kommenden Event haben die "Vorteilsspieler" halt mal einen Nachteil-Ausgleichende Gerechtigkeit;)

Das schöne ist ja, dass jeder seine eigene Spielstrategie hat und daher bauen kann was/wie/wo man will.

So wie es aussieht spielst Du in Arendyll und bist im Kapitel III. Deiner Meinung nach bringt die Magische Akademie ja Vorteile, also hast Du da was vertauscht geschrieben, nämlich das jene Spieler welche die Magische Akademie ja gleich gebaut haben einen "Vorteil" gegenüber Spielern haben die sich entschlossen haben diese nicht zu bauen. :p

Du hast Vorteile weil Du die gebaust hast, ich habe den Vorteil das ich 1 Stadterweiterung mehr Platz habe.

Mit dem neuen Quest holt ihr Euch also wieder einen immensensen Vorteil, ihr könnt Events durchspielen und ich nicht. Von wegen Gerechtigkeit:(

Bei meiner Spielweise habe ich keinerlei Platzprobleme, das ist ja auch nicht mein Kritikpunkt, dieser bezieht sich eben nur auf den Zwangsbau der Magischen Akademie um Events auch komplett durchspielen zu können. Mit Quest 13 ohne Alternative wird mir diese Chance im Vorfeld genommen und genau dies ist das Unfaire.
 

DeletedUser19144

1.) Ich weiss gar nicht warum hier alle die Kritik von Moonlady70 auseinander nehmt. Ich habe die Akademie, auch ausgebaut, und finde sie gut.
Aber es ist nunmal Tatsache, sie war keine Pflicht. Jetzt durch ein Event die Akademie unersetzlich zu machen, ist ein Eingriff ins Spiel und auch Portemonaie. Und kommt nicht mit : Es gibt Dias im Spiel umsonst. Wer die Akademie nicht hat, hat die gesammelten Dias vieleicht anders verwertet. Und es dauert ziemlich lange genug dafür zusammenzutragen. Dazu, Akademie auf Stufe 2 reicht nicht wirklich. Für mich ist es der Versuch von Inno an Geld zu kommen, ansonsten gäbe es ein Auswahlquest.
2.) Mich stören die Herausforderungen auch nicht, ausser daß es 2 verschiedene Setups gibt. Da wird man noch sehen, ob sie abwechselnd bei jedem kommen oder einige immer wieder das gleiche. Somit hätte dann der eine oder andere die A-Karte.
Aber auch da stimme ich Moonlady zu, es ist eine Zwang-Geschichte, weil ich mich nicht ausklinken kann. Egal ob ich etwas geschenkt bekomme oder nicht, ich kann nicht selber entscheiden. Also auch ein Eingriff in mein persöhnliches Spiel.
Das sollten hier mal alle akzeptieren.
 

Maxelv

Anwärter des Eisenthrons
Würde allzu gerne wissen was derzeit am Handwerk so unverzichtbar ist.

Unverzichtbar ist für mich hier gar nichts, inkl. des kompletten Spiels - es macht mir aber genügend Spaß um weiter zu machen.

Ich produziere altes Wissen/Wissenspunkte, das kann jede/r für sich selbst entscheiden.

Und zu deinem "unfair":

Ich könnte sagen dass hier eine Benachteiligung derjenigen Spieler beseitigt wird die in einer Phase angefangen haben als man die MA bauen musste um in der Hauptquest voran zu kommen und es noch nicht möglich war den entsprechenden Punkt im nächsten Kapitel zu überspringen.
Das tue ich aber nicht da ich akzeptiere dass sich dieses Spiel entwickelt und sich deshalb Regeln/Bedingungen ändern.
Nachvollziehen kann ich deinen Unmut da für mich auch nicht jede Änderung positive Auswirkungen hat(te).

Schönen Sonntag, bleib bitte entspannt
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Moonlady och glaube bei dir liegt ein Grundlegendes Mißverständniss vor.
Ich versuche es mal so.

Was ich bei Elvenar kann: In einer GM spielen, ohne eine Spielen, chaten oder eben nicht, das Forum nutzen oder nicht. Events, Turniere, Herausforderungen, GAs, spielen oder nicht, Gebäude bauen, abreissen, versetzen. Oder eben nicht. Wunder fördern, NBH geben, Gewinne einlösen oder nicht. Ich kann Segen nutzen oder es lassen und diese Liste kann man sicherlich noch vortsetzen.

Was ich bei Elvenar muß: Nichts, ich muß es nicht mal spielen.

Wenn ich mich aber für das spielen entscheide dann ist dies eben meine Entscheidung und die beinhaltetd eben auch das ich ebenso wie bei jedem beliebigen Brettspiel für manche Aktionen bestimmte Vorraussetzungen schaffen muß. Auch beim Schach kann mein Turm nicht fliegen und bei Monopoly muß ich ggf. blechen wenn ich auf dem falschen Feld lande.

Man kann und sollte Dinge die man hier machen kann durchaus verbessern.Aber z.B. fordern das die Mag.Akademie nutzlos bleiben muß weil es mal so war und cih das so möchte das ist keine Verbesserung, im Gegenteil. Du möchtest ohne spielen, kannst du dann hast du nichts verloren da du genau das gleiche Spielerlebniss hast wie vor der veränderung und der Einführuing des Handwerks. Gut manche Events kannst dann nun nicht machen. Kannst du auch nicht wenn du keine Kaserne hast (prodde X Truhen gibts schon länger).
Da zu fordern das es dies nicht geben darf, für alle anderen, zeigt m.E. eher das der Horizont vieleicht von einem Brett verdeckt wird.
 

DeletedUser2812

Kannst du auch nicht wenn du keine Kaserne hast (prodde X Truhen gibts schon länger).

Zumindest das gibts eine andere Lösung: anstelle nicht abreißbaren Kaserne kann man abreißbaren Trainingsgelände oder Söldnerlager aufstellen und Truppen rekrutieren und nach der Event es dann abreißen. Bei Akademie gibts hingegen keine andere Möglichkeit
 

DeletedUser17502

Wenn ich mal vervollständigen darf:

Ganz hart und extrem ausgedrückt, fühlt sich die Belohnung bei der Herausforderung so an als würde ich einem Alkoholiker 4 Gläschen Bier samt einer Flasche Schnaps in den Mund schütten und ihn das natürlich auch schlucken lassen, er ist ja (was ich vorher nicht verraten habe gefesselt).

... Und danach wird dann die Forderung gestellt, er möge doch Diamanten kaufen. Und das macht er dann auch, was er vorher niemals unter keinen Umständen gemacht hätte.

Aber wer stellt denn im Spiel solch fragwürdige Forderungen? Man kann das gesamte Spiel bis zum Ende ruhigen Gewissens durchspielen, ohne auch nur einen zent auszugeben.
 

Killy

Schüler der Goblins
Aber z.B. fordern das die Mag.Akademie nutzlos bleiben muß weil es mal so war und cih das so möchte das ist keine Verbesserung, im Gegenteil.

Nirgends hat irgendwer geschrieben, dass die Akademie nutzlos bleiben soll. Wenn die Akademie als solche ein lohnendes Gebäude wird ist das sehr schön, dann kann sich jeder überlegen, wann ihm der Platz es wert ist in diese zu investieren und ihre Vorteile zu nutzen. Hier geht es jedoch darum, dass es einigen Spielern (ich eingeschlossen) nicht gefällt, dass man die Akademie durch nicht lösbare Events aufgedrückt bekommt und damit der Entscheidungsmöglichkeit ob und wann man die Akademie bauen möchte genommen wird.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
was ist so verwerflich daran, wenn es Events gibt, die man nur spielen kann, wenn man auch bestimmte Vorgaben erfüllen will, die im Prinzip jeder erfüllen kann, wenn er will - und im Umkehrschluß dann eben nicht, wenn man nicht will. Events sind doch etwas Zusätzliches - man bekommt bei Erfüllung ein Geschenk/eine Belohnung - wieso sollte man belohnt werden, wenn man sich gegen den vorgesehenen Spielverlauf sperrt?

INNO hat dieses Spiel entwickelt und INNO hat dieses Spiel auch weiterentwickelt und wird dies auch (hoffentlich) in Zukunft tun. INNO hat jedes Recht dazu, Belohnungen nur den Spielern zu ermöglichen, die die vorgesehenen Mechaniken des Spieles auch nutzen wollen. Was ist mit den Nachbarschaftshilfe-Quests? Hier werde ich doch auch zu etwas genötigt, was ich vielleicht gar nicht will - vielleicht mag ich ja meine Nachbarn nicht, oder das Gold, dass ich dadurch zwangsweise erhalte, müllt dann nur mein Lager voll? Wo ist da der große Unterschied? Auch zu Begegnungen werde ich quasi "gezwungen" oder zu 5-Min.-Produktionen oder zu und und und. Wenn mir das nicht passt, dann lass ich es eben bleiben. Und wenn ich die Belohnung haben will, dann füge ich mich den Forderungen - egal, was da kommt. Niemand hat das Recht darauf, Eventpreise garantiert erhalten zu können, weder in diesem Spiel noch in irgendeinem anderen. Was ist mit den Neueinsteigern? Die haben schon so viele spezielle Gebäude verpasst - sollen die jetzt auch das Recht bekommen, all diese Events nachholen zu können?

Man muss hier unterscheiden - das Grundspiel kann man auch sehr gut ohne Kaserne, Akademie, Turnier, Zauber, Segen, etc. spielen - aber Events sind ein reiner Zusatz - ein Spiel im Spiel, wenn man es so sehen will - und bei diesem Zusatzspiel hat der Entwickler jedes Recht dazu, es nach seinen Vorstellungen zu gestalten (das hat er übrigens auch für die Grundsystematik des Spiels). Und wenn der Entwickler die Belohnungen "sturen/unflexiblen" Spielern vorenthalten will, dann ist es so. Wir Spieler hingegen haben nicht das Recht, Belohnungen zu fordern - gibt man jemanden eine Belohnung, wenn der getan hat was der will oder weil der getan hat, was man von ihm wollte, dass er es tut?
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Ich produziere altes Wissen/Wissenspunkte, das kann jede/r für sich selbst entscheiden.

Ja, das kommt nach dem Portalsegen an 2ter Stelle, das habe ich vergessen, die sind auch in Ordnung.

Man kann und sollte Dinge die man hier machen kann durchaus verbessern.Aber z.B. fordern das die Mag.Akademie nutzlos bleiben muß weil es mal so war und cih das so möchte das ist keine Verbesserung, im Gegenteil.

Da liegt wohl eher dann bei dir das Missverständnis vor, den ich habe nie behauptet dass die Magische Akdemie nutzlos bleiben soll (für mich ist diese es aber nach wie vor da mich derzeit auch das Handwerk nicht überzeugt). Ich kritisiere lediglich das mir die Chance genommen wird Events durchzuspielen und zwar mit einer Questaufgabe die es theoretisch erst mit 22:11.2018 geben hätte können und damit auch einen Zwangsbau der Magischen Akademie voraussetzt.

Wenn INNO es gerne gehabt hätte das jeder eine Magische Akademie in seiner Stadt bauen muss, dann hätte man die Alternative niemals geben dürfen. Ich hatte wo ich angefangen habe zu spielen natürlich auch die Magische Akademie gebaut, zuerst in Felyndral als Elf und 1 - 2 Monate später wollte ich wissen wie es so als Mensch zu spielen ist und habe in Arendyll angefangen und auch dort die Magische Akademie gebaut. Ich bin mir nicht sichr ab wann es die Möglichkeit gab nach dem Kapitelwechsel diese Quests abzulehnen, jedoch beim Start von Khelonaar gab es diese Möglichkeit und ich habe diese dann auch genutzt.

Da ich also in zumindest 1 Welt eine Magische Akademie stehen habe und in zumindest 1 Welt nicht (Waldelfen bzw. Feen) kann ich mir eigentlich zutrauen, dass ich eventuelle Vorteile erkennen kann, ob sich der Bau lohnt oder nicht.

Und nochmals, bis zum kommenden Valentinsevent waren auch "ALLE" Events und selbst das GA ohne Magische Akademie spielbar, mit dem kommenden wird eine Anzahl an Spielern entweder dazu gezwungen sich die Magische Akademie zu bauen oder die Chance zu verlieren, erspielbare Eventbelohnungen zu bekommen. Genau das ist der Kritikpunkt und das Unfaire.

Manche möge das auch kalt lassen, ist ja nur ein Spiel, aber wenn Änderungen einen gravierenden Einfluß auf den Spielablauf und die Spielmöglichkeiten nehmen, dann darf man dies auch mit Recht kritisieren, und das mache ich auch.
 

DeletedUser4286

Und nochmals, bis zum kommenden Valentinsevent waren auch "ALLE" Events und selbst das GA ohne Magische Akademie spielbar,
Und das stimmt eben nicht. Bevor die Turniere Gemeinschaftsturniere wurden, gab es da keine Zauber an Belohnung, da war es ohne Akademie schon schwierig bis unmöglich an die benötigten Mengen von Zaubern zu kommen.

Das Spiel ändert sich eben und entweder man nimmt die Herausforderung an und passt seinen Spielstil an, oder eben nicht :) Jeder wie er mag.
 

DeletedUser19144

Irrtum, siehe oben.
Wieso Irrtum ? Es gibt genügend Spieler, die haben erst angefangen als die MA nicht Pflicht war. Es ist doch etwas anderes, etwas von Pflicht auf nicht Pflicht zusetzen als andersrum. Ausserdem geht es im Grunde nur um eine Ersatzquest.
Und wenn sich die MA erstmal in Events etabliert hat, wird sie wohl auch noch im GA kommen.
Auch beim Schach kann mein Turm nicht fliegen
Da werden die Spielregeln auch nicht nach Belieben geändert.
aber Events sind ein reiner Zusatz
Sehe ich nicht als Zusatz, sondern als Teil des Spieles. Ohne, würden wohl etliche nicht spielen. Ich kenne eigentlich keine Onlinespiele ohne Event oder Ähnlichem.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sehe ich nicht als Zusatz, sondern als Teil des Spieles. Ohne, würden wohl etliche nicht spielen. Ich kenne eigentlich keine Onlinespiele ohne Event oder Ähnlichem
natürlich ist es ein Zusatz - weil es für das Grundspiel vollkommen unrelevant ist, ob du daran teilnimmst oder nicht.

Und? - Bekommst du in diesen Onlinespielen, die du sonst noch kennst, immer alle Belohnungen? Also ich nicht, im Gegenteil, meistens bekommt man nur ALLES, wenn man entsprechend Echtgeld investiert.
 

DeletedUser19144

Bekommst du in diesen Onlinespielen, die du sonst noch kennst, immer alle Belohnungen?
Ich habe 4 Jahre E4K gespielt. Natürlich habe ich nicht alle Belohnungen bekommen. Das lag aber nicht am Geld, sondern an Zeit bzw Fleiß oder vorbereitung.
Hier werden die Spieler einfach aus den Events gekegelt wenn sie nicht die MA bauen.
Aber einige akzeptieren ja jedes Verhalten der Spielebetreiber bzw entschuldigen das.
 
Oben