• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Handwerk - Herausforderung - Events - Fairness

DeletedUser19144

@Romilly - Du warst jetzt nicht persöhnlich gemeint mit meinem Beitrag. Es ist nur eben so, alles wird irgendwie schön geredet und gerechtfertigt. Ich habe die Akademie, auch ausgebaut. Ich empfinde aber das Vorgehen als absolut unfair, da die MA jetzt zu : friss oder stirb, wird.
Das Inno am längeren Hebel sitzt ist auch nur relativ, Die Spieler machen das Spiel erst möglich, ist ihnen nur nicht bewusst. Und zurückstecken will auch keiner. Dann gibts noch die, die nichts im Kühlschrank haben, aber hier auf die K... hauen mit Dias. Dadurch kann Inno machen was es will.
Ach ja, mit seiner Meinung darf man ja auch nicht wirklich frei raus. Steht in den Forenregeln das hier keine Meinungsfreiheit herrscht, weil es ein privates Forum ist. :eek:
 

DeletedUser425

Als es noch nicht ging die Story Quests abzulehnen, da konnte der support ja nix anderes als Spielern, die plötzlich und unerwartet Quests bekommen haben aus weit zurückliegenden Kapiteln, zu sagen: Ja wenn Du weiterhin Hauptquests haben willst, dann musst du die Gastrassen nochmal bauen,
Wie plötzlich und unerwartet? Verstehe ich jetzt nicht.
Die Hauptquest wurde ja damals regelrecht boykottiert. Irgendwann gabs Diamanten, dann wollte man die Hauptquest doch wieder. So unterwartet war das nicht, oder?
 

DeletedUser19150

Das wurde, auch als Vorteil für die Spieler, geändert. War für die Aka dann blöd :D
Sehe ich auch nach wie vor als Vorteil. Deshalb die Abrissfähigkeit der Akademie als Kompromiss, als formale Möglichkeit "es geht". Dann soll aber gefälligst auch keiner mehr kommen, der Bau/Abriss der Akademie für ein einzelnes Event wäre "unfair" oder ein Fall für die Genfer Konvention. Das unterscheidet sich dann wirklich nicht mehr von gewohnten Events, wo über Spoiler und zusätzliche Werkstätten/Manufakturen die Erfolgsaussichten optimiert werden. Wer zwanghaft an persönlichen "Prinzipien" festhalten will, der soll dann halt im Takt der Event-Schwemme bauen und wieder abreissen... bis es ihm zu blöd wird. Ich sehe da auch keine Gefahr eines "Akademie-Sterbens", denn die Akademie ist mittlerweile attraktiv genug, um auf vermeintliche "Druckmittel" zu verzichten. Khelonaar war meine bisher einzige Gelegenheit, die Akademie auszulassen. Mittlerweile habe ich auch dort eine, und ich wollte sie nicht mehr hergeben...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser425

Ich glaube das geht nicht. Sie muss wohl ein Pflichtgebäude sein, damit sie in Events eingebaut werden kann.
Abgesehen davon. Ist es einfach so. Die Akademie wurde nachträglich als Pflichtgebäude eingeführt.
Wenn Inno jetzt wieder ein neues Pflichtgebäude einfallen würde, ging das ganze wieder von vorne los.
Es gibt immer wieder Leute die sich darüber beschweren, dass die Kaserne (beispielsweise) nicht abreißbar ist.
Das sind aber viel weniger, als Spieler die sich darüber beschweren, dass sie ein Gebäude bauen müssen, welches sie erst nachträglich bauen müssen.
Dann kommt eben sowas wie: Meine Spielweise wird gestört usw. Das ist eigentlich schon fast mehr Psychologie als Zwang, @Romilly ;)
 

DeletedUser2812

Klar ist Akademie nun sehr interessant, jedoch ist meine Meinung nach nicht attraktiv genug für Spieler der Kapitel 1 bis 3, denn dennen fehlen anfangs ne Menge Relikte und Zauberfragmente+Katalysatoren, um Akademien ordentlich benutzen zu können. Doch, wer weiter tiefer denkt, braucht man auch eins der beiden Relikte für Zauberspruch-Herstellung für T4-T6 (also ab Elementar aufwärts). Doch das wissen die meisten Spieler nicht davon und können sehr später plötzlich inne Falle stürzen.
Desweitere wachsen die eh zu schnell raus, folglich sind die möglichen herstellbaren Gebäuden in den Kapitel 1-3 nur Zauberfragmente+Katalysator (und ggbfs auch die Relikte für Katalysatoren) eigentlich nur Verschwendung der Herstellungsressource

Warum sollte man als Spieler der Kapitel 1 bis 3 solch großes Gebäude besitzen, die keine wirklichen Nutzen haben? Beantworte mir die Frage...

Bevor wer auf mir rumhämmert: ich sehe Akademie als ein starkes Gebäude, bin ja selber im Amuni am Ende, doch ich versuch's, weiter tiefer zu denken, bis zum Kapitel 1. Und vergleiche die Flächenverbrauch und Nutzen...

Deswegen bin ich ja der Meinung, dass Akademie unter diesen Umstände erst ab Kapitel 3 verfügbar gemacht werden sollen. Bis dahin haben vielen Spieler ja Erfahrung gesammelt (und sind in einer sehr hilfsreichen Gemeinschaft, die wertvollen Tipps wie zum Thema T4-T6 weiterleiten und auch empfehlen)...

Oder zumindest abreißbar machen wäre auch ne Lösung
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Klar ist Akademie nun sehr interessant, jedoch ist meine Meinung nach nicht attraktiv genug für Spieler der Kapitel 1 bis 3, denn dennen fehlen anfangs ne Menge Relikte und Zauberfragmente+Katalysatoren, um Akademien ordentlich benutzen zu können. Doch, wer weiter tiefer denkt, braucht man auch eins der beiden Relikte für Zauberspruch-Herstellung für T4-T6 (also ab Elementar aufwärts). Doch das wissen die meisten Spieler nicht davon und können sehr später plötzlich inne Falle stürzen.
Desweitere wachsen die eh zu schnell raus, folglich sind die möglichen herstellbaren Gebäuden in den Kapitel 1-3 nur Zauberfragmente+Katalysator (und ggbfs auch die Relikte für Katalysatoren)-Verschwendung.

Warum sollte man als Spieler der Kapitel 1 bis 3 solch großes Gebäude besitzen, die keine wirklichen Nutzen haben? Beantworte mir die Frage...

Bevor wer auf mir rumhämmert: ich sehe Akademie als ein starkes Gebäude, bin ja selber im Amuni am Ende, doch ich versuch's, weiter tiefer zu denken, bis zum Kapitel 1. Und vergleiche die Flächenverbrauch und Nutzen...

Deswegen bin ich ja der Meinung, dass Akademie unter diesen Umstände erst ab Kapitel 3 verfügbar gemacht werden sollen. Bis dahin haben vielen Spieler ja Erfahrung gesammelt (und sind in einer sehr hilfsreichen Gemeinschaft, die wertvollen Tipps wie zum Thema T4-T6 weiterleiten und auch empfehlen)...

Oder zumindest abreißbar machen wäre auch ne Lösung
Als Anfänger weißt du doch noch gar nicht, wie viel Platz du brauchst - du versuchst mit dem auszukommen, was du hast. Von dem, wie es andere machen, hat man doch meistens eh keine Ahnung - ebenso von dem, was nun sinnvoll ist und was nicht. Wenn die Kleinen noch kein Handwerk nutzen können, wird ihnen somit auch die Herausforderung sinnlos erscheinen. Dann gibt es auch wieder Gemecker - man gewöhnt sich höchstens daran, das Ganze zu ignorieren. Ausserdem gibt es auch wieder einen Aufschrei beim nächsten GA mit Zauberabzeichen, wenn kleine Gemeinschaften die geforderten Zauber nicht zusammenbekommen können.
 

Master James

Zaubergeister
Ich finde die Diskussion über Fairness der MA doch etwas überzogen!

Grundsätzlich ist dieses Gebäude ja jedem Spieler zugänglich, auch bedingt ohne Zusatzkosten erweiterbar, immer kostenlos verwendbar und schlussendlich optimiert worden um die vielen Wünsche nach Verbesserung und Sinngebung, eben aus diesem Forum, umzusetzen.

Wenn also ein Spieler sich bewusst gegen die MA entscheidet, hat das nichts mit Fair oder nicht zu tun sondern mit Individualität und freiem Willen!

Unfair ist: Das ich als Mensch nicht Enar's Einhorn haben kann und niemals mit dem gleichen Geldeinsatz so viele Erweiterungen kaufen kann wie Spieler die ein halbes Jahr vor mir begonnen haben!

Bei jedem Event wird zu Recht über die Monotonie der Aufgaben geschimpft, jetzt wird das optimiert und auch hier wieder Empörung!
Ihr dürft nicht unterschätzen dass hier tatsächlich die Mischung aus Frustration und Endorphinen, ob gesteuert oder nicht, uns bei Laune und im Spiel hält...
Ich heiße nicht alles gut was der Spieleanbieter so entscheidet, kann aber doch für meine eigene Spielweise und die daraus resultierenden Konsequenzen einzig mich selbst verantwortlich machen!
Und solange uns Moonlady weiterhin im Dunklen über die Sinnhaftigkeit ihrer Feldversuche lässt, fehlt mir auch das Verständnis zur Unfairness!
 

DeletedUser2812

Bei jedem Event wird zu Recht über die Monotonie der Aufgaben geschimpft, jetzt wird das optimiert und auch hier wieder Empörung!

Wird immer geben, kommt ja schließlich drauf an, "wie" und "was" optimiert wurde. Darüber meckert man am Meistens, wobei oftmals ja kein Meckern ist, sondern Kritisieren. Und das ist hierbei im Falles MA meine Meinung nach absolut gerechtfertigt. Drüber diskussieren jedenfalls.

@Romilly willst du indirekt sagen, ich darf die Anfänger nicht helfen und mich auf mein Spielstand konzentrieren? ;)
Ich hasse es, wenns "Ungerechtigkeit" schon bei Anfänger anfängt; meine Begründung habe ich schon dazu kundgetan. Und mein Standpunkt bzgl der Flächen VS Nutzen (Herstellungskosten für Zaubersprüche&Katalysator inbegriffen) ändert sich nunmal nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
natürlich darfst du Anfängern helfen - aber ich hab als Anfänger auch sofort die Akademie gebaut und es nie bereut - mir kam es auch nie als Platzverschwendung vor - und Reliktmangel hatte ich auch nicht wirklich, da ich schon immer gerne Turnier gespielt hab - und das ist einer der besten Ratschläge für Anfänger --> nutzt das Turnier so gut, wie es geht - dann habt ihr generell weniger Probleme im gesamten Spielverlauf.
 

DeletedUser2812

@Romilly konntest du damals die Akademie oft benutzen bzw Zaubersprüche herstellen? Frage dies nur, weil Reliktart-Rotation der Turnier vielen Spieler oft zum Stocken gebracht wurden, desweitere konnte man als Kleinspieler/Anfänger nicht vielen Turnierprovinze machen; weil's begrenzt und oftmals Gold&Vorräte benötigt, die man für die Stadtausbau am Ehesten gebrauchen kann...
 

DeletedUser19150

Ich bezweifle, dass Anfänger es als Verbesserung wahrnehmen würden, wenn sie die Akademie erst in Kapitel IV bauen könnten. Und ich behaupte mal (reine Spekulation meinerseits) dass der überwältigende Anteil aller Akademien, die je Stufe 5 erreichen, schon in den ersten drei Kapiteln ausgebaut wird.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Leute,

es geht ja nicht um die 1 Stadterweiterung die da benötigt wird, es geht um die Umsetzung eine Neuerung an die Spieler zu bringen (vermarkten) damit eventuell die Kassen ein bisschen klingeln. Ist auch völlig legitim und das werde ich auch niemals beanstanden, es geht lediglich um die Art und Weise der Umsetzung, eben mit Quest 13 im neuen Event.

Ob es die vernünftige Startegie ist Einige die sich an die vorgegebenen Spielregeln vom INNO halten so vor den Kopf zu stoßen wird sich ja weisen.

Ich hoffe trotzdem, dass in dieser Angelegenheit eine Alternative geboten wird, egal ob ich persönlich dieses Event spiele oder nicht.
 

DeletedUser2812

Ich bezweifle, dass Anfänger es als Verbesserung wahrnehmen würden, wenn sie die Akademie erst in Kapitel IV bauen könnten.
Ich schriebte ja zum Glück ab Kapitel 3 *puuh* ^^ Trotzdem werden die Spieler bis dahin schon vernünftigen Menge an Relikte, Zauberfragmente&Katalysatoren haben, wenn Herausforderung fast alle 2-3 Wochen stattfinden würden.

Und ich behaupte mal (reine Spekulation meinerseits) dass der überwältigende Anteil aller Akademien, die je Stufe 5 erreichen, schon in den ersten drei Kapiteln ausgebaut wird.
In meinem Fall trifft deine Spekulation voll ins Schwarzen. Hatte ich auch getan. *mal sich outen will*

Ich hoffe trotzdem, dass in dieser Angelegenheit eine Alternative geboten wird, egal ob ich persönlich dieses Event spiele oder nicht.

Das hoffe ich auch, nicht nur du ;) Wie gesagt, habs drüben im Beta schon drumgebetet. Jetzt bleibt abzuwarten...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly konntest du damals die Akademie oft benutzen bzw Zaubersprüche herstellen? Frage dies nur, weil Reliktart-Rotation der Turnier vielen Spieler oft zum Stocken gebracht wurden, desweitere konnte man als Kleinspieler/Anfänger nicht vielen Turnierprovinze machen; weil's begrenzt und oftmals Gold&Vorräte benötigt, die man für die Stadtausbau am Ehesten gebrauchen kann...
ja, konnte ich, auch mit der eher spärlichen Reliktausbeute der Nachbarschaftsturniere, bei denen ich meistens ziemlich alleine dastand. Allerdings hatte ich auch ziemlich schnell die Ausgrabung und hab meine Akademie erst auf 3 ausgebaut, als es schon die Wunschbrunnen gab. Sollte mal Reliktmangel herrschen, kann man ja zwischendurch auf andere Zauber umschwenken - die sind allesamt mal zu was nütze - und wenn die Akademie mal ein paar Tage (zur Erholung) stillsteht, macht das auch nix. (ach ja - ich hatte damals auch gleich mal einen 8wöchigen Erkundungsstopp, als das große Kampfupdate kam - demnach in dieser Zeit keine Relikte aus den Provinzeroberungen)

Ich wurde gleich ganz zu Anfang dank dem Sommerevent 2016 mit Zaubern überschüttet - vor allem mit Güterzaubern, die ich ja noch lange nicht selbst produzieren konnte. Da hatte ich mir bereits angewöhnt, meine Manufakturen und Werkstätten fleissig zu verzaubern, natürlich nicht alle - aber so 2 oder 3 dafür regelmässig (später nur bei Bedarf) - ich hatte nie Probleme damit. Natürlich war der Gesamtausschuss damals noch geringer als heute - aber wenn nix mehr da war (egal von was), dann war halt erst einmal Schluß, als Mangel hab ich es nicht empfunden. Dies gilt auch für das Thema Platz - ich hab immer den genutzt, den ich hatte - Geduld heißt hier das Zauberwort - die Weltkarte läuft einem nicht davon - ebenso deren Relikte und WP - das Turnier läuft aber schon davon, vor allem bestimmte Relikte (da muss man dann wieder 9 Wochen warten) - deshalb lag meine Priorität immer hier bzw. auf dem Ausbau verschiedener Wunder. Platz lässt sich auf verschiedene Weise gewinnen/einsparen - damit bin ich meinem großen Vorbild gefolgt. Und nur fürs Protokoll - bis zu den Zwergen hatte ich aufgrund einer eher toten Gemeinschaft so gut wie gar keine Hilfe - dafür aber einen Nachbarn, der mir immer geholfen hat und den ich jeden Tag bei der NBH genau unter die Lupe genommen hab und auch einfach mal angeschrieben hab, wenn mir was nicht klar war :). Und ich würd behaupten, aus mir ist was geworden.
 

DeletedUser425

Ich hoffe trotzdem, dass in dieser Angelegenheit eine Alternative geboten wird, egal ob ich persönlich dieses Event spiele oder nicht.
Welche Alternative wäre denn das? Erkunde eine Provinz? Gib 10 Wissenpunkte?
Darf man für eine Questaufgabe keine Vorraussetzungen haben?
Baue die Kaserne auf maximale Stufe aus. Das habe ich schon.
 

DeletedUser2812

Hut ab @Romilly

hattest ja ein echter Glückstreffer, um so zu werden was du nun bist :) Jedoch, LEIDER, werden vielen Anfänger deine Erfahrung nicht teilen, gar behaupten können. :(

Wieviele Anfänger wissen, dass man frühzeitlich Turniere mitmischen sollte?
Wieviele Anfänger haben Glück, richtigen Timing zu erscheinen und Events mitmischen?
Wieviele Anfänger... Ach, lassen wir's sein ^^


Jedoch ist Fakt: vielen Anfänger können nicht von ersten Moment an sofort wissen was man will und was man baut und baut dementsprechend auch so, was die Story meistens will. Und daddeln sich dann vor sich hin, ohne sich viel über das Turnier, Event und Co auseinandersetzen zu müssen. Meine Begründung, warum man Akademie zumindest erst ab Kapitel 3 verfügbar sein sollte, basiert auf diesen angegebenen Werte. Sozusagen eine allgemeinen Behandlung; Turnier, Events usw sollte ja das Spielleben deutlich vereinfachen
 

DeletedUser425

Sozusagen eine allgemeinen Behandlung sozusagen; Turnier, Events usw sollte ja das Spielleben deutlich vereinfachen
Naja Events sollen das Spielerleben nicht vereinfachen. Die Belohnungen aus den Events schon eher. Nur wenn man Events schon Herausforderungen nennt, dann ist das nicht vereinfachend sondern Herausfordern.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ein paar Relikte kann man doch auch schon ganz am Anfang besorgen - und Zauber sind auch schon in Kapitel 1 recht wertvoll - warum sollte man die nicht selbst herstellen können? Verzaubere 1 Werkstatt und du sparst dir 2 weitere - verzaubere 2 Manufakturen und du sparst dir die 3. Das gilt für alle Kapitel (und wird durch diverse Wunder noch verstärkt). Dann brauchst du auch generell nicht so viele davon und sparst dir Häuser und somit auch Güter und sogar Kultur - den Kulturbonus kann man zusätzlich mit Zaubern erhöhen und somit braucht man wieder weniger Werkstätten, Häuser, Kultur - der Platz, den die Akademie verbraucht, ist schnell wieder drin. Ebenso die Güter für die Turniere. Die Verwendung der Zauber müsste mehr beworben werden - also demzufolge lieber Quests mit "benutze" anstelle von "erwerbe". Somit würden vielleicht auch mehr Spieler auf den Geschmack der Nutzung kommen und damit niemals den Bau der Akademie beanstanden. Hier liegt doch der Ursprung der Ablehnung - Zauber werden tausendfach im Inventar gestapelt, anstatt verwendet - und warum? Weil sie keine Ranglistenpunkte bringen. Aus dem gleichen Grund sehen viele Spieler die Aka als Platzverschwendung an - sie bringt einfach keine Punkte, lieber baut man eine unnötige 12. Werkstatt und verschwendet somit den Platz für insgesamt 7 Werkstätten + der dazu benötigten Häuser und Kultur (5 reichen meist vollkommen aus), als auf andere Elemente wie Zauber oder Werkzeug-Wunder zu setzen. Das hat noch nicht einmal was mit Effizienz zu tun.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben