• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Handwerk - Herausforderung - Events - Fairness

Moonlady70

Anwen's Kuss
Welche Alternative wäre denn das? Erkunde eine Provinz? Gib 10 Wissenpunkte?
Darf man für eine Questaufgabe keine Vorraussetzungen haben?
Baue die Kaserne auf maximale Stufe aus. Das habe ich schon.

Vielleicht eine Questablehn/überspringoption?

Ne, das ist ja keine Option und wenn man was will dann muss man schon alle Quests spielen.

Eventuell Nutze 2 Verzauberungen deiner Wahl (Magische Mitgift, Fabelhafte Fabrikation, Verzauberte Vorräte, Inspirierende Meditation)?

Fällt ja in die selbe Kategorie und sollte als Alternative ja eigentlich hervorragend funktionieren und hat auch was mit der Magischen Akademie zu tun

lieber baut man eine unnötige 12. Werkstatt und verschwendet somit den Platz für insgesamt 7 Werkstätten + der dazu benötigten Häuser und Kultur (5 reichen meist vollkommen aus), als auf andere Elemente wie Zauber oder Werkzeug-Wunder zu setzen. Das hat noch nicht einmal was mit Effizienz zu tun.

Es genügen locker 6 Werkstätten bis zu Beginn des Kapitels IV (teste ich gerade am Beta Server) außer das eigene EGO spricht und sagt schneller, schneller, schneller durch und bau mehr, mehr, mehr. Und das Ganze läuft ganz locker auch ohne Verzauberungen wenn man einen auf gemütlich macht und trotzdem keinen Forschungsstopp hat.
 

DeletedUser425

Vielleicht eine Questablehn/überspringoption?
Den Preis bekommst du dann aber nicht.
Das wäre für Inno kompliziert, aber vielleicht sogar machbar.
Mache alle Quests und du bekommst den Preis. Mache nur wenige Quests und du bekommst nen Trostpreis,
Wenn du keine Quests machen willst wo man die Akademie braucht, bekommst du keine Preise die irgendwie mit der Akademie zusammenhängen.
Im Grunde ist es eigentlich wurscht, wenn man nicht mitspielen will bekommt man auch nichts. Für Leute die mitspielen wollen, aber eigentlich nicht unter diesen Bedingung mitspielen wollen, wirds halt irgendwie schwierig.
Alternativen sind nur innerhalb der Quests möglich. Wenns in der Questreihe um die Akademie geht, kannst du nicht plötzlich irgendwas mit der Kaserne machen. Es wäre dann keine Alternative mehr, es wäre was anderes.
 

DeletedUser2812

Dann sollen wir alle anfangen, Eventgebäuden abzureißen, die bringen ja keine Ranglistenpunkte und verbrauchen Plätze, auch die regulären Kulturgebäuden ^^ Scherz beiseite :) Nein, hier gings NIE um Ranglistenpunkte (wie kommst du da drauf?!), es ging um die Größe und Nutzen. Bisher waren die Akademie zu teuer für niedrige Nutzen, weshalb vielen es nicht aufgestellt, abseits gestellt haben oder meist nur unproduktiv, bis Handwerk auftauchte.

Naja, mein Kernpunkt der Aussage, weshalb man Akademie erst ab Kapitel 3 verfügbar machen soll, ist:

die Anfänger sollen ja im Vorfeld (bestenfalls durch erfahrenen Gemeinschaften) vorgewarnt werden, dass man die Relikte brauchen für T4-T6 und somit nicht sehr ratsam ist, die Zaubersprüche (außer es ist Katalysator) zu herstellen ausm Akademie. Erst ab 500 Relikte kann man drauf umschwenken bei Bedarf. Wenn man jedoch die Zaubersprüche haben will, kann man ja aus NBH-Kisten UND Turnier holen versuchen. Desweitere hat man ja in den ersten 3 Kapitel kaum Fragmente zusammen; weil kaum Zeugs zu entzaubern und die meisten Gebäude aus Event wird ja ohnehin aufgestellt = wenige Fragmente aufs Lager.
Daher sieht ja meine Meinung so aus, dass man die richtigen Potenzial der Akademie erst im späteren Spielverlauf entfalten kann und nicht anfangs. Ich würde z.B. auch keine aus Akademie hergestellten Gebäude im Kapitel 1-3 herstellen wollen, wenn die schnell "veralten" wird

Einfach so im Kapitel 1 einbauen (selbst im Quest) und dann wertvolles Platz wegnehmen, ohne richtig bedienen zu können ist echt gelinge gesagt *pieep*. Und ist auch dann oftmal zu spät, vorgewarnt zu werden :(

/edit Nachtrag: ich persönlich will auch nicht die Entscheidungsfreiheit andere Spieler eingrenzen/einschränken, jedoch finde ich das mit Akademie nur halt schlecht gelöst für Anfangsspieler und plädiere persönlich darauf. Schließlich sollen die Spieler erstmal "richtig" informiert werden bzw Erfahrung sammelnund nicht nur die Queste blind verfolgen
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
das versuche ich ja gerade zu erklären - mit der Akademie kannst du täglich (fast) 2 Vorratszauber produzieren - diese 2 Vorratszauber haben den Nutzen von 4 (eingesparten) Werkstätten - das ist schon bald ein recht effektives Platz/Nutzen/Verhältnis. Dafür benötigst du eigentlich nur Relikte, die du (ganz nebenbei) durch die Turniere bekommst, die wiederum mit den WP deine Wunder stärken, mit denen du verschiedene Gebäude in deiner Stadt einsparen kannst. Nenn mir einen vernünftigen Grund (ausser den Ranglistenpunkten) warum man zwei weitere (ausgebaute) Werkstätten als effizienter betrachtet, als einen Vorratszauber? Platz ist jedenfalls reichlich vorhanden, wenn man Geduld hat. Die Baumeister müssen nicht durchgehend beschäftigt werden. Und wenn Manufakturen ständig nur ausbauen, produzieren sie nichts, sie werfen erst einmal nur Kosten auf. Die Spieler sind am Anfang viel zu schnell - in 2facher Hinsicht - sie kommen mit der Produktion nicht hinterher und müssen dann auch noch recht bald feststellen, dass "schneller Ausbau" nur ganz am Anfang möglich ist - außer man wird gefüttert oder versucht, die "Mängel" mit massiven Kreuzhandel auszugleichen. Ich drossle lieber den Ausbau und setze auf Alternativen im Grundsystem und genau durch diese Alternativen brauch ich eher selten Alternativen in den Events.
 

DeletedUser2812

Und warum sollte man Relikte für Zaubersprüche ausgeben? Das ist die Frage, wenn man welchen aus Turnier oder NBH bekommen kann :) Wie gesagt, Größe und Nutzen sieht ziemlich bescheiden aus.


/edit: nochmal: es ist nicht falsch daran, Relikte dafür auszugeben, nur man läuft im Gefahr hin, dass man von einer Dolch (T4-T6-Bonusgut) erstochen wird, wenn man nicht informiert ist
 

DeletedUser4286

/edit: nochmal: es ist nicht falsch daran, Relikte dafür auszugeben, nur man läuft im Gefahr hin, dass man von einer Dolch (T4-T6-Bonusgut) erstochen wird, wenn man nicht informiert ist
Bis Du endlich die T4-T6 Relikte brauchst, kannst Du die locker ausgeben. Reicht wenn Du in den Waldelfen anfängst die zu sammeln. In den Zwergen brauch ich beim besten Willen diese Relikte nicht.
 

DeletedUser2812

Bis Du endlich die T4-T6 Relikte brauchst, kannst Du die locker ausgeben. Reicht wenn Du in den Waldelfen anfängst die zu sammeln. In den Zwergen brauch ich beim besten Willen diese Relikte nicht.

Grundsätzlich gebe ich dir recht, kommt jedoch drauf an, ob man in einer aktiven Gemeinschaft mit regen Turnierteilnahme ist und sich auch vielen Provinze machen. Das ist ja so eine Sache, da gibts bei allen Spieler keine gemeinsamen Nenner (außer man geht nach normalen Provinze). Je früher man damit anfängt zu sammeln (und wissen, minimum 500 braucht man), desto besser finde ich
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Wie eben angesprochen benötigt man für die T4-T6 500 Relikte um das Maximum von 700% für die erweckten Güter zu erreichen. Und was macht man mit den zig 1000 Relikten Überschuss, die sich im Verlauf des Spiels angesammelt haben. Ich kann mich mit den Relikten totschmeissen und nutze sie dementsprechend sinnvoll in der MA um dann wiederum meine Manus der erweckten Güter mit den erzeugten Fabelhaften Fabrikation zu pushen. Ebenso wenig juckt es mich mit den Reliktüberschuss Kombinationszauber zu erzeugen, die ich wiederum dann gegen Zeitbooster und Protalboni durch das Handwerk umwandel.
 

DeletedUser2812

@OMcErnie die Diskussion drehen auch net um höheren Spieler, sondern um kleinere Spieler (Beispiel Kapitel 1-3)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
ja, leider ist das so mit den (nicht vorhandenen) Gleichgesinnten im Turnier - und INNO versucht das nun schon seit längerem mit diversen Massnahmen zu ändern ---> die Ausbeute der Turniere wurde erhöht, Wunderstufen werden ständig erweitert, Wunderbelohnungen erhöht, der RR lässt zwar ewig auf sich warten, wird aber irgendwann kommen, neue Relikte werden für die erweckten Güter gebraucht, Mana kann man durch Verwendung von Zaubern generieren, (Zauber-)Abzeichen für das GA kann man über das Turnier schöpfen, ebenso Zauber für Events - dies alles hängt zusammen und auch die Akademie ist ein wichtiger Bestandteil des Systems, denn durch das Handwerk kann man nun das Turnier leichter gestalten (Kampfbooster) - es greift alles ineinander - entfernst du eine Komponente, kann es ins Stocken geraten. Für die Effizienz der Stadt sind Wunder sehr wichtig - ihr Treibstoff sind die Wissenspunkte, die Tankstelle ist das Turnier, die Akademie kann die Treibstoffkosten (indirekt) drosseln - alles passt zusammen. In Elvenar geht es schon lange nicht mehr nur um die Grundgebäude - allerdings kann man sich immer noch auf eben diese beschränken, wenn man dies möchte.
 

DeletedUser18223

@Scylthe
Sorry aber du Erzählst hier einen Quark:rolleyes:
Ich habe die Akademie seit der Erforschung, bin noch sehr klein, kann und lasse sie aber jeden Tag laufen. Man braucht auch keine Mega-Turnier-Klopp Gemeinschaft. Relikte gibt es "wie Sand am Meer". Auch kleine Spieler können(auch wenn du das Gegenteil behauptest) auch schon Planen und Denken.
Nicht jeder(fast keiner) braucht einen Prof. Scylthe der festlegt, ab wann ein kleiner Spieler die Akademie haben darf und was man wann herstellen soll, kann, darf.
Die meisten Spieler sind alt genug, eigene Entscheidungen zu treffen. Und wenn dich hier im Spiel irgendwelche "Dolche" treffen, machst du etwas Falsch;)
Wenn man die Zaubersprüche aus der Akademie richtig einsetzt, kann man einiges an Platz einsparen-Was ist daran so falsch? Oder warum dürfen kleine Spieler das(deiner Meinung nach) nicht tun?
Und nur die eigene(deine) Meinung als "richtige Information" für kleine Spieler zu sehen:confused:, Na,ja.
Ich sehe es als Fehler, das Spieler wie du, versuchen den kleinen Spielern die Akademie auszureden. Denn was sind die Folgen? Z.B. beim nächsten Event?
Ach ja, Prof. Scylthe hat ja noch keine freigabe für kleine Spieler gegeben, die dürfen dann am Event nicht teilnehmen:rolleyes:.
Und das, das ganze nur mit einer Turnier-Klopp und GA-Klick Gemeinschaft funktioniert ist einfach Falsch:cool:
Das ist deine persönliche Ansicht aber absolut keine Voraussetzung für ein gutes und erfolgreiches Spiel. Selbst als Solo-Spieler kann man mehr wie genug Relikte sammeln um beides zu können: Die Akademie betreiben und die 500 Relikte für die T4-T6 Güter zusammen zu bekommen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
mal was ganz anderes - wie viele Spieler werden es ablehnen, dieses Valentinsgebäude tatsächlich aufzustellen? - nicht, weil es schlechte Werte hätte, sondern weil es mit rosarotem Dächlein, diversen Herzelein und Kinderwägen einfach mega-kitschig ist ;) ? Lohnt es sich dann wirklich, hier überhaupt teilzunehmen - oder was macht man ansonsten mit so einem Gebäude? (wenn man keine Aka hat)
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Ich spiele seit Sommer 2016 und bin froh, dass ich die MA von Anfang an gebaut und genutzt habe, um Fabelhafte Fabrikation und Verzaubert Vorräte herzustellen. So hatte ich nie Probleme mit ausreichend Bonusgütern für den Handel und Werkzeugen und konnte kontinuierlich in der Forschung voran kommen. Im Laufe der Zeit sammeln sich die Relikte dann automatisch in Hülle und Fülle an. Bis man dann bei den Elementaren ist, sollte es auch keinerlei Problem mehr mit der Minimalanforderung von 500 Relikten für die 700% Produktionsbonus geben. Ich spiele in 7 Städten und überall läuft die MA durchweg und ich habe überall Relikte im Überfluss, da sie sich im Laufe der Zeit angesammelt haben. Daher weiss ich nicht, was das mit den Kapitel zu tun haben sollte. Selbst auf dem Beta, wo ich noch gar nicht so lange dabei bin habe ich ausreichend Relikte für die MA und trotzdem kommen immer mehr dazu.
 

DeletedUser2812

@Lady Cicilia sorry, aber das lasse ich mir nicht so gefallen! Schonmal nicht als Prof., denn ich bin ein Spieler wie du und die anderen hier! Ich habe 3 Jahre Erfahrung gesammelt, Theorie erdacht und dargestellt und stelle meine Vorstellung von Probleme mit der Akademie für Kapitel 1-3. Ich stelle nur meine Meinung und Thesen dar, die auf langer Sicht beziehen, das schließt Handwerk-Feature UND T4-T6-Relikt mit ein

Klar kann man die Akademie "durchgängig" produzieren, jedoch läuft das auf Gefahr hin, dass man ohne Vorwissen/Vorbereitung dann bei 0% T4-T6 Bonus startet = produzierst halt zu wenig davon und davon rede ich mit Dolchstoß. Ich möchte diese Spieler deshalb vorwarnen/schützen durch Informationen weitergeben, nicht verbieten lassen.
Und dann daher die ganze Begründung, weshalb ich der Meinung bin, warum ich Akademie gerade im Kapitel 1-3 als "zu teuer" finde; man hat anfangs nicht viel Relikte für regelmässige Zauberspruch-Herstellung und Zauberfragmente+Katalysator für Handwerk. Letztere ist rohstoffverschwendung im Kapitel 1-3, wenn man Gebäuden basteln will, weil man da noch schnell rauswächst und die Gebäude dann schneller "alt" werden.

Spricht, ich versuche, tief bis hin zu Kapitel 1 zu erreichen mit meiner Vorstellung über Akademie. Klar, ich kann dabei falsch liege/sich irren, man sollte mal auch tiefgründig begründen. Folglich bin ich über solche Diskussion dankbar, jedes Information ist sehr wichtig (selbst für mich, da lerne ich dann mehr was draus).

Ich betone noch einmal, DIES ist meine Meinung und daher lasse mich nicht von deiner "abfälligen" Bezeichnung gefallen lassen!

Leg deinen rosaroten Brille ab, wo habe ich erwähnt, dass man die ganzen Relikte "nur" durch Turniere schaffbar sind?!
 

Marloy

Weltenbaum
Auch wenn ich inzwischen mit den Amunis durch bin – und das innerhalb von knappen 3 Jahren mit MA, Durchlaufen sämtlicher Hauptquests, ohne Kauf von Dias, ohne Orkbremse bei den Provinzen, selten mal Platzmangel und ich auch erst recht spät im Forum oder im Wiki dieses oder jenes nachgelesen habe:

Ich habe die Akademie gebaut, war bei mir auch noch Questforderung. Hatte mir auch mal irgendwann gewünscht, sie abreissen zu können. Ich wollte am Anfang auch gar nicht gross die Antiken Wunder bauen, fand den Nutzen nicht so relevant. Das hat sich im Laufe des Spieles und mit der Zeit gewandelt. Auch meine MA ist inzwischen auf Stufe 5 – nur mit den Quest – und Wunschbrunnen Dias – ja - hat irre lange gedauert...

Ich erinnere mich auch noch gut an meine ersten Events – auch da war nicht alles schaffbar, dafür hat der Platz und die Zeit gar nicht gereicht (ich hatte damals ja keine Ahnung, das es Spoiler gibt).

Ich erinnere mich, das es schon mal ein riesiges Theater über den Ausbau von Gebäuden auf Stufe 21+ in den Events gab. Geht ja nicht bei Neuanfängern und die Grossen haben sich aufgeregt, weil schon alles ausgebaut ist und die Zeit für einen Komplettausbau in der Eventzeit nicht ausreicht....

Auch in meiner GM werden die Quests nicht von Allen geschafft – trotz Spoiler. Das ist dann eben so.

Jetzt ist der MA Quest in der Diskussion.. In anderen Threads wurde doch eigentlich über Wertigkeit der Gewinne / Belohnungen / Häufigkeit und Anforderungen der Events schon ausreichend diskutiert.

Moonlady hat diesen Thread eigentlich nicht eröffnet, um den Sinn der MA zur Diskussion zu stellen. Thema ist noch immer ihr Wunsch nach der Ablehnbarkeit von „Zwangsbeglückung“ oder Zwangsanforderung für den Bau bestimmter Gebäude – hier halt der MA. Das hatte sie schon vorher kritisiert, jetzt halt nur noch einmal mit dem Beispiel der Eventanforderung.

Aus der Debatte halte ich mich raus, da hatte ich schon gesagt, wie ich dazu stehe

Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, das die Inhalte am Grundansatz des Threads wieder abdriften und an meinem Beispiel aufzeigen, das es nicht unbedingt verkehrt sein muss, wenn man die MA schon früh gebaut hat. Als Neuanfänger und Nicht-Turnierspieler oder Provinzkämpfer will man auch keine Rüstkammer - braucht sie dann später aber doch .....
 

DeletedUser425

wie viele Spieler werden es ablehnen, dieses Valentinsgebäude tatsächlich aufzustellen? - nicht, weil es schlechte Werte hätte, sondern weil es mit rosarotem Dächlein, diversen Herzelein und Kinderwägen einfach mega-kitschig ist ;) ?
Du bist die erste. Das ist halt Gaelagils Geschmack, immerhin hat sie auch einen Ork zum Mann.;)
 

DeletedUser2812

Ich wollte nur kurz darauf hinweisen, das die Inhalte am Grundansatz des Threads wieder abdriften und an meinem Beispiel aufzeigen, das es nicht unbedingt verkehrt sein muss, wenn man die MA schon früh gebaut hat. Als Neuanfänger und Nicht-Turnierspieler oder Provinzkämpfer will man auch keine Rüstkammer - braucht sie dann später aber doch .....


Ja gut, da gebe ich dir recht und ich beende dieses Thema dann mal für mich. Ich mag ja gerne diskussieren ,nur ich mag es nicht, wenn man mich falsch betrachtet und dann auch noch "runterzieht". Folglich finnito.

Zum Ontopic habe ich Moonlady schon gesagt, dass ich bei der Questnummer 13 eine Alternative wünsche auf Beta. Jetzt bleibt erstmal abzuwarten ob Inno der Wunsch auch nachgeht...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Vendor - wie meinst du das jetzt? :D - ich hab nicht gesagt, dass ich es zu kitschig finde, um es aufzustellen - ich frage mich bloss, warum sich darüber noch niemand ausgelassen hat :rolleyes:. Mir war dafür der Sonnenkodex eigentlich immer viel zu hässlich - hatte den aber bis vor kurzem noch in meiner Stadt stehen, weil es mein allererster Eventpreis war - nun hab ich mir im Handwerk ein Duplikat für mein Inventar herstellen können (mit ganz ordentlichen Werten - ich brauch bloß keine Kultur) und hab endlich weniger "verschwendeten Platz".
 
Zuletzt bearbeitet:

Tuluk Pan

Pflänzchen
Kritikpunkt zwei steht auch für mich an erster Stelle. Wenn ich schon gezwungen werde selbige zu bauen um an einem Event teilnehmen zu können, sollte ich doch auch die Möglichkeit haben die magische Akademie wieder verkaufen zu können. Für mich ist die ja eher so überflüssig wie ein Kropf.

Also Danke für die Eröffnung des Themas Moonlady :)
 
Oben