• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Handwerk - Herausforderung - Events - Fairness

DeletedUser425

wie meinst du das jetzt? :D - ich hab nicht gesagt, dass ich sie zu kitschig finde, um sie aufzustellen - ich frage mich bloss, warum sich darüber noch niemand ausgelassen hat :rolleyes:.
So lange sie sich nicht Jeff Koons als Babysitter bestellen, finde ich alles in Ordnung.;):p
 

DeletedUser

Habe ein bißchen meine Wunder mit Hilfe von meiner GM und Nachbarn ausgebaut. Somit stehe ich gerade am Anfang von K V Zwerge, verbesserter Kundschafter. Ich bereue es nicht meine Akademie aufgestellt zu haben, im übrigen musste ich erst Platz für sie schaffen. Ihr könnt leider nur Vermutungen über Neuanfänger erstellen, die Wirklichkeit sieht anders aus. Das Spiel hat sich sehr stark verändert seit ihr angefangen habt. Eine Gemeinschaft zu finden ist weit schwieriger geworden. Nicht jede nimmt einen Anfänger. Du musst oft gewisse Voraussetzungen erfüllen, du musst dich dem Stil dieser GM unterwerfen: wie viele Punkte du im Turnier erreichen sollst, was du bei einem GMA beisteuerst, dein Spielverlauf steht unter Beobachtung, etc.

Ich fand für mich eine sehr gute GM, darf dort mich in meinem Spiel entfalten. Es gibt diesbezüglich keine Vorgaben für mich. Turniere spiele ich sehr gerne. Meine Bonirelikte stehen wirklich gut da, Ausbau meiner Wunder steht daher nichts im Weg. Alles schon gut geplant. Meine Akademie wird von mir für "Goodys" benutzt, ich liebe Truppenbooster. Da kannst schön entspannt ins Turnier rein, da geht schon was weiter, da sammle ich ordentlich Relikte. Neugierig meine Boni stehen bei ca. über 500%. Dabei habe ich noch gar nicht so viele Turniere gespielt und Provinzen erkundet. Meine GM kommt auf maximal 4 Truhen, somit ein schönes entspanntes Turnier. Akademie hat ein jeder stehen, übrigens bunt gemischt, ausgebaut oder noch auf 2 stehen.

Aus meiner Sicht sollte die Akademie unverkäuflich bleiben, genauso wie das HG und der BM. Ich stelle solche Gebäude nur hin, wenn ich die auch stehen haben will. Mal einen Schwenk ins reale Leben: HG = Rathaus kannst auch nicht abreissen. Einen Baumeister brauchst auch beim Häuserbau, ohne den geht nix. Militärgebäude sind eine Sache für sich, deren Hauptgebäude sind auch hier nicht verkäuflich.

Womit wir wieder beim Kernthema stehen. Meine Meinung dazu: Der Bau der Akademie gehört genau dort hin, wo er im Forschungsbaum vorgesehen ist, damit man mit ihr seine Erfahrung schon früh macht. Am Anfang hat man weniger Nachbarn, da tut man sich noch leichter. Später kann man, durch Fehler klüger geworden, die Akademie auch richtig nutzen, und zwar für das, was man sie gerne anwerfen möchte. Bei mir rennt die auch nicht ständig, teile mir das ein, suche mir raus was ich möchte.
 

Killy

Schüler der Goblins
Mal einen Schwenk ins reale Leben: HG = Rathaus kannst auch nicht abreissen. Einen Baumeister brauchst auch beim Häuserbau, ohne den geht nix. Militärgebäude sind eine Sache für sich, deren Hauptgebäude sind auch hier nicht verkäuflich.

Dachte das Hauptgebäude ist der deutsche Bundestag und der ist von Bonn nach Berlin umgezogen, sozusagen abgerissen und wieder aufgebaut worden. Militärgebäude werden auch gelegentlich wieder abgerissen. Abgesehen davon, dass diese Dinge nicht im geringsten etwas mit einem Spiel zu tun haben und weshalb dort etwas abreißbar sein sollte oder nicht, hauen deine Geschichten auch im RL nicht hin.

Habe ein bißchen meine Wunder mit Hilfe von meiner GM und Nachbarn ausgebaut. Somit stehe ich gerade am Anfang von K V Zwerge, verbesserter Kundschafter. Ich bereue es nicht meine Akademie aufgestellt zu haben, im übrigen musste ich erst Platz für sie schaffen. Ihr könnt leider nur Vermutungen über Neuanfänger erstellen, die Wirklichkeit sieht anders aus.

Du kannst mit deinen Erfahrungen auch bloß Vermutungen anstellen, da du gar nicht weißt wie du ohne Akademie aber dafür zusätzlichen Platz vorangekommen wärst.
 

DeletedUser

Ich schrieb von einem Rathaus, was normaler Weise in jeder Stadt steht. Was ich vergessen habe: Gemeindeamt. Umziehen ist nicht abreissen. Das HG kannst auch verstellen, ergo zieht es auf einen anderen Platz um. Hinken tun Vergleiche immer, bei mir sind das Gegenüberstellungen mit einem gemeinsamen Nenner.

Ich hatte gar nicht vor ohne Akademie zu spielen. Meine Wunder wären ja dann auch unnötig, verstellen die doch ordentlich Platz. Das ganze ist leider eine Kosten-Nutzen-Rechnung. Da hätte ich auch andere Gebäude hinstellen können. Hochgerechnet bei meinem Spiel: 7 Stadterweiterungen verbraucht für Akademie und Wunder. Für mich ein Gewinn, Akademie auf 5 ausgebaut, die geb ich nicht mehr her. Meine Wunder stehen auf ungefähr 2 (Wälzer auf 3, Kristall-Leuchtturm erst kürzlich). Ich sehe nur Vorteile.
Die Stadt umbauen musst eh immer wieder bei jeder Gastrasse. Im Moment rüste ich für die Zwerge, fülle meine Lager auf, produziere ich meine Truppen, baue meine Wunder weiter aus. Es eilt ja nicht, WP werden bei mir sorgsam behandelt. Ich muss nicht in kürzester Zeit durch die Gastrasse durch sein. Ich habe mir dafür Erweiterungen gekauft, hätte ich die nicht aufstellen wollen, würde ich mit den normalen im Spiel zu bekommenden wirtschaften. Das konntest du leider nicht wissen.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Danke @Marloy auf den Hinweis mit dem Abdriften, für mich ist das soweit ja eigentlich OK auch gewisse Einblicke und Feedback von anderen Spielern über den Grundsatz der Akademie aus deren Sicht zu erfahren, man kann ja immer und jeden Tag etwas dazu lernen.

Im Prinzip geht es ja nicht um den Platz den die Magische Akademie verbraucht, die 1 Stadterweiterung ist ab Kapitel II bis zu den Zwergen absolut kein Problem, da könnte man sich sogar ohne Überscouten 3 von den Dingern hinstellen. Das Hauptproblem in den ersten 3 Kapiteln sind ja die Güter 1, die einfach nicht daherkommen wollen, da haben zwar die Menschen einen Vorteil, aber als Neueinsteiger ins Spiel wird dir das ja nicht in der Beschreibung angezeigt (soweit ich mich erinnern kann).

Es mag zwar sein dass die Magische Akademie da durchaus seine Vorteile haben mag, wenn man halt Turniere spielt und natürlich dementsprechend überscoutet. Da ja jeder zu Beginn als Neueinsteiger erstmals in der Lernphase ist, wird mit Sicherheit einiges nicht bedacht bzw. natürlich auch falsch gemacht (da zähle ich mich natürlich auch dazu). Doch bedenkt auch eines, es gibt auch Spieler die haben eben keine Lust auf Turnier, auch keine Lust 40 Provinzen mehr zu machen als notwendig, da darf und soll ja jeder auch seinen eigenen Spielstil finden und seine Strategie auch so festlegen wie es am Besten empfunden wird. Hier gibt es ja von Seiten INNO auch keine Vorschriften. Ebenfalls gibt es eben bzw. noch, keine Vorschriften welche Gebäude man sich in die Stadt stellen muss. Das Hauptgebäude steht schon zu Beginn da, darüber brauchen wir ja auch nicht diskutieren, den Baumeister nicht zu bauen bringt ja gar nichts, da man ja nichts machen kann und somit im Prinzip von Start weg eine Accountleiche ist. Der Bau der Kaserne sowie der Magischen Akademie ist ja noch immer keine Pflicht, und die Beschreibung von INNO (siehe Seite 1) sagt ja aus "Baue und gestalte Deine eigene Stadt" und das ist ja auch ein Teil das Elvenar ja zu einem Spiel macht das sich von anderen hervorhebt, genauso wie das es kein Drehen von Gebäuden gibt und die beim Stadtumbau eben auch nicht ins Inventar oder wo auch immer abgelegt werden können. Das ist es eben was Elvenar ausmacht, so kann sich jeder austoben und machen was gefällt.

Das Ziel mit der Einführung des Handwerks war ja eigentlich, dass die Magische Akademie aufgewertet wird. Nebenbei kann man sich den vielen Gebäuden, Verzauberungen, Segen im Inventar entledigen und Gebäude, Segen, Booster craften. Soweit so gut. Aber auch hier könnt ihr nur für Euch selbst entscheiden ob ihr das benützt oder nicht, ihr habt die freie Entscheidung, aber ihr solltet auch die Meinung anderer akzeptieren (ihr müsst die auch nicht verstehen) dass es eben nicht genützt wird.

Um das Handwerk dann noch ein bisschen näher an die Spieler zu bringen wurde ein neues Event, die Herausforderung ins Leben gerufen. Und hier beginnt es eben schon, die freie Entscheidung wird einem genommen, man kann das Event nur durch Alternativen umgehen, welche Einfluß auf die eigene Produktion hat. Auch hier müsst ihr nicht verstehen warum ich so wie es scheint die einzige Ausnahme bin, es wird sich an meiner Einstellung in zumindest 2 Welten nichts ändern. Für jene die das Handwerk nutzen freut es mich natürlich wenn ihr da Zauberfragmente und Kombinationsauslöser relativ leicht bekommt, vorausgesetzt ihr bekommt auch das richtige Setup zugeteilt. Also ist die Herausforderung im Prinzip ein neues Event mit Glücksfaktor.

Mit dem bereits auf dem BETA Server laufenden Valentins Event wird aber ein massiver Einfluß in die Spielstrategie und die erlaubte Stadtaufbauweise vorgenommen (von INNO), indem Spieler welche die Magische Akademie nicht gebaut haben nun vor den Kopf gestoßen werden, indem ihnen die Möglichkeit genommen wird ein Event komplett spielen zu können.

Es mag auch sein dass dies nicht zum normalen Spiel gehört und einfach nur so als "Zuckerl" eingeführt wurde, aber dann sollte es auch jedem Spieler ermöglicht werden dieses "Zuckerl" auch erhalten zu können und nicht im Vorfeld davon ausgeschlossen werden. INNO mag da zwar am längeren Hebel sitzen und ihr Ding konsequent durchziehen, egal ob jetzt die Kritik von 1 oder 1000 Spielern kommt, wir als Spieler haben nur die Möglichkeit Kritik zu äußern (natürlich je mehr desto besser) und eben ein Umdenken zu erhalten, aber wie auch immer es ausgeht, diese Maßnahme wird bei einigen Spielern immer im Kopf hängen bleiben.

Es ist auch legitim das einige die Magische Akademie sehr gut fanden, auch als es das Handwerk noch nicht gab, andere eben nicht, da sollten eben Beide Seiten dies akzeptieren. Ich für mich persönlich kann nur sagen, ich spiele in 2 Welten mit Akademie und in 2 Welten (+Beta Server) ohne Akademie und kann daher sehr wohl für mich und meine Spielweise festlegen ob ich die brauche oder nicht.

Ich bin ja eigentlich immer optimistisch und daher hoffe ich noch immer auf eine vernünftige Alternative zu Quest 13 und was danach noch so kommt.
 

DeletedUser2812

[etwas offtopic] Tja, viel Spass dabei mit der grade herausgebrachten Herausforderung Lady of the moon [/etwas offtopic] ^^'
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
ist ja nicht so wirklich OFF-TOPIC @Scylthe, steht ja auch im Titel des Beitrages (wenn auch anders gemeint)

nachdem ich beim letzten mal in allen 4 Welten das leichtere 4500er hatte, ist es nun in allen 4 Welten das 3503er Setup.

Zwischenstand:

Felyndral: 0/3503 - EVENTURLAUB also bereits Endstand
Arendyll: 0/3503 - EVENTURLAUB also bereits Endstand
Winyandor: 0/3503 - erste Punkte gegen 18:30 Uhr, keine Chance auf den Endpreis da ich es bei meinen 6 Werkstätten belasse
Khelonaar: 1365/3503 - da stehen seit Tagen meine 39 zusätzlichen Werkstätten aus dem letzten GA mit den 1 Tagesprodis rum, ob es sich ausgeht werde ich sehen

aber nun zurück zum eigentlich Sinn des Beitrags
 

DeletedUser16550

wenn man halt Turniere spielt und natürlich dementsprechend überscoutet.

Wieso ist das klar, dass überscouted wird? Turnier spiele ich schon immer, überscouted habe ich bisher maximal 2 Provinzen.

Moonlady70 schrieb:
Doch bedenkt auch eines, es gibt auch Spieler die haben eben keine Lust auf Turnier, auch keine Lust 40 Provinzen mehr zu machen als notwendig. da darf und soll ja jeder auch seinen eigenen Spielstil finden und seine Strategie auch so festlegen wie es am Besten empfunden wird.....Es mag zwar sein dass die Magische Akademie da durchaus seine Vorteile haben mag, wenn man halt Turniere spielt und natürlich dementsprechend überscoutet. .

Siehe oben, es ist absolut unnötig, zu überscouten. Wer möchte darf aber ;)
Wie die MA dann zum Turniererfolg beiträgt, ist mir auch noch unklar, kannst du das erläutern?

Moonlady70 schrieb:
Das Hauptproblem in den ersten 3 Kapiteln sind ja die Güter 1, die einfach nicht daherkommen wollen

Wer nicht überscouted, kommt ziemlich gut mit T1 für die ersten Turnierprovinzen zurecht. Die kosten übrigens eher Gold und Vorräte, wenn ich mich recht erinnere. Hier ist es der von dir gewünschte (geforderte!) freie Spielstil:
Kauf dir für das ganze Gold was übrig ist WP oder bezahle damit die Turnierprovinzen. Wie du gerne möchtest.

Moonlady70 schrieb:
"Baue und gestalte Deine eigene Stadt"

Richtig, du darfst die Pflichtgebäude so aufstellen, wie du möchtest. Gestaltungsspielraum ist da. Die Gebäude sind nicht an feste Bauplätze gebunden, können bewegt und erweitert werden.

Und zum Handwerk, solange du nicht endlich damit herausrückst, was dich genau daran stört, ungenutzte Fragmente irgendwo im Inventar schlummern zu haben, wird dich in der Beziehung niemand verstehen. Siehst du die Fragmente überhaupt, wenn du keine MA hast?

Ich finde es nicht fair von dir, die Gründe nicht zu benennen, aber diskutieren zu wollen.

Ich wünsche mir, dass es für Quest 13 keine Alternative gibt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Siehe oben, es ist absolut unnötig, zu überscouten. Wer möchte darf aber ;)
Wie die MA dann zum Turniererfolg beiträgt, ist mir auch noch unklar, kannst du das erläutern?

das versuche ich ja gerade zu erklären - mit der Akademie kannst du täglich (fast) 2 Vorratszauber produzieren - diese 2 Vorratszauber haben den Nutzen von 4 (eingesparten) Werkstätten - das ist schon bald ein recht effektives Platz/Nutzen/Verhältnis. Dafür benötigst du eigentlich nur Relikte, die du (ganz nebenbei) durch die Turniere bekommst, die wiederum mit den WP deine Wunder stärken, mit denen du verschiedene Gebäude in deiner Stadt einsparen kannst.

Ich beziehe mich da lediglich auf die Erklärung von @Romilly über den Nutzen der Magischen Akademie und eben die Relikte aus dem Turnier um Verzauberungen herzustellen. Mehr erkundete Provinzen = mehr Turnierprovinzen = mehr Relikte = mehr hergestellte Verzauberungen.

Und da es mir nicht um Turniere geht lasse ich das von dir ab jeetzt auch weg.

Richtig, du darfst die Pflichtgebäude so aufstellen, wie du möchtest. Gestaltungsspielraum ist da. Die Gebäude sind nicht an feste Bauplätze gebunden, können bewegt und erweitert werden

Im Prinzip gibt es nur 1 Pflichtgebäude und das ist der Baumeister, alles andere ist optional so wie manche Forschungen (zumindest bis jetzt).

Und zum Handwerk, solange du nicht endlich damit herausrückst, was dich genau daran stört, ungenutzte Fragmente irgendwo im Inventar schlummern zu haben, wird dich in der Beziehung niemand verstehen. Siehst du die Fragmente überhaupt, wenn du keine MA hast?

Ich finde es nicht fair von dir, die Gründe nicht zu benennen, aber diskutieren zu wollen.

Es geht mir in erster Linie nicht um das Handwerk, das kann aber und muss ich nutzen, da es meine Entscheidung ist.

Vielmehr geht es um die Tatsache das es sich bei der Herausforderung um ein Zwangsevent handelt und ich nicht frei entscheiden kann ob ich daran teilnehmen will oder nicht (80%).

Und NEIN, ich sehe die Zauberfragmente in den Welten in der ich ohne Magische Akademie spiele nicht, zum Glück, lediglich die Kombinationsauslöser bei den Verzauberungen.

Also 80% meiner Begründung hast Du nun nochmals erhalten, 15% liefere ich dir nun gerne nach: Ich mag die Brechreizfördernden Zauberfragmente nicht haben. Das sollte dir als Antwort genügen obwohl der/die Gründe ja meine persönliche Entscheidung ist.

Ich kritisiere ja auch nicht das Handwerk im Allgemeinen, dazu kann ich nur nochmals mitteilen, dass es für mich derzeit für meine Spielstrategie und mein Weiterkommen keine Bedeutung hat und ich es aus freiem Willen einfach nicht nutze. Alle anderen können gerne machen wie es Ihnen beliebt, da wird es von meiner Seite auch keine Kritik geben, da es mich ja nicht betrifft.

Jetzt fehlen dir also noch 5% und da kann ich dir folgendes mitteilen, damit deine Neugierde befriedigter ist: Sieh es so wie es INNO mit der Geheimniskrämerei über neue Gastrassen handhabt

kleiner Tip am Rande: ich denke mal wenn sich gewisse Spieler 5 Minuten Zeit nehmen und beginnen ein wenig nachzudenken, können die letzten 5% ziemlich schnell aufgelöst werden

Ich wünsche mir, dass es für Quest 13 keine Alternative gibt.

Mögen deine Wünsche in Erfüllung gehen, aber bedenke, dass dies nicht nur mich betrifft;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
nein - für die Turniere brauchst du dich nicht überscouten, denn um die überhaupt noch bezahlen zu können, reichen normalerweise auch die Provinzen aus, die du sowieso für den Kapitelwechsel erobern musst. Du brauchst eigentlich nur so um die jeweils 8 Turnierprovinzen um locker (ab den Gastrassen - vorher hat man noch zu wenig) durch zu kommen - wenn du die regelmässig jede Woche 5 Runden lang spielst, wirst du keinen Relikte-Mangel haben und schaffst nebenbei auch noch die 1600 Punkte im Turnier und erhältst schon mal ein paar Zauber, die aber noch nicht ausreichen, um täglich 2-3 Werkstätten oder Manus zu verzaubern. Den Rest kannst du dann in der Akademie herstellen und zwischendurch bekommt man dann auch ein paar Kampf-Booster übers Handwerk, mit denen man leichter durch das nächste (entsprechende) Turnier kommt.

Ich hatte für das vergangene Stahlturnier 5 Booster für leichte Fern aufgestellt und habe bei 40 Turnierprovinzen nicht ein Gut bezahlen müssen ---> das ergab 4314 Punkte, 387 Relikte, 218 WP, 8 Runen, 9 Splitter, 37 Vorratszauber, 6 Kulturzauber und 5 Güterzauber ganz für mich alleine plus die Belohnungen aus den 10 Kisten - und die Einheiten, die ich verloren habe, hab ich morgen zum nächsten Turnier, für das ich auch schon wieder neue Booster habe, wieder drin. Turnier und Aka (meine ist auf 5, die Dias dafür hab ich schon längst wieder zusammengesammelt) arbeiten hier Hand in Hand. Durch die WP kann ich jede Woche ein bis zwei Wunder ausbauen (je nach Level), somit hab ich insgesamt momentan 162 Wunderlevel und keinerlei Probleme mit der Saat -> auch für den allgemeinen Fortschritt wirkt sich das Zusammenspiel zwischen Wundern, Turnier, Militär und auch der Akademie äußerst positiv aus - und gerade das ist es, was INNO uns näher bringen will - alles hängt zusammen - finde den Mittelweg und du wirst nirgends Probleme bekommen - wenn du aber bewußt Teile des Systems nicht oder nur minimal nutzen möchtest, dann wird es halt irgendwann irgendwo haken - und sei es nur, dass man bestimmte Eventgebäude nicht bekommen kann. Trotzallem ist es deine Entscheidung, ob du weiter auf holprigen Nebenstraßen wandeln möchtest, bis du vielleicht einmal in einer Sackgasse landest oder dann doch mal die Richtung wechselst, gezwungen wirst du aber nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:

CMDWS

Geist des Blattes
upload_2019-1-28_18-25-24.png

Und schon geht die Herausforderung viel schneller :)
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Nimm wenigstens noch das HG mit rein, denn ohne das geht von Anfang an gar nix...

Das kann ich doch gar nicht selber bauen, das steht ja schon dort und auch die Forschung dafür ist bereits erledigt, werde also nie erfahren was die Kosten für die Forschung sind :mad:

Sorry, das kam vielleicht falsch rüber, das wünsche ich mir ja nicht, weil ich deine Argumentation nicht verstehe, sondern aus Gründen der Fairness. Warum sollten Spieler ohne MA Platz für z.B. 5x1er Event-Werkstätten mehr haben?

Dann stellt man halt wenn man im Waldelfenkapitel ist nur 6 Trauerweiden hin anstatt 10 (genügt um das Hauptgebäude um 2 Stufen auszubauen und sämtliche Forschungen zu machen, das nächste Kapitel sehe ich mir an wenn es soweit ist)

Und nochmals, es geht nicht um den Platz, von dem habe ich genug und das ohne Überscouten, und vergiss nicht, ich habe in 2 Welten auch die Magische Akademie stehen, es geht ums reine Prinzip das Spieler mit dem kommenden Event einfach davon abgehalten werden das Event auch komplett spielen zu können, das ist Unfair.
 

OMcErnie

Anwärter des Eisenthrons
Was willst Du denn machen, wenn die MA ab jetzt immer fester Bestandteil von Events wird? Und von unfair kann man ja nun nicht reden, schliesslich hat jeder ausreichend Zeit sich auf diese Änderung einzustellen und sich eine MA zu bauen. Ausserdem bestimmen nicht wir Spieler die Regeln sondern der Entwickler. Wer sich dann nicht an die Vorgaben halten möchte, muss mit den Konsequenzen leben und wird dann aktuell bei dem kommenden und vlt. auch bei den zukünftigen Events nur noch zum Teil mitmachen können. Da kann man auch nicht dem Entwickler die Schuld geben, sondern sollte seine eigene Einstellung hinterfragen.
 

DeletedUser10928

Das kann ich doch gar nicht selber bauen, das steht ja schon dort und auch die Forschung dafür ist bereits erledigt, werde also nie erfahren was die Kosten für die Forschung sind :mad:

Hab aus Neugier mal geschaut. Diese Forschung hat keine Kosten :D
Beim Freischalten erhält man das Hauptgebäude bis Stufe 5 (Elfen) und die leichten Nahkämpfer.
 
Oben