• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Handwerk - Herausforderung - Events - Fairness

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Na und? - Der Bau der Akademie gehört dann eben zur Rubrik "Vorbereitung" - wenn ich keine Werkstatt baue, kann ich auch nicht teilnehmen - oder?

INNO hat mit dem Handwerk die Akademie aufgewertet und möchte nun, dass man diese auch baut/sich dem Thema widmet - das ist doch verständlich. Wer dies tut, wird (wenn er das andere auch erfüllt), mit einem Gebäude belohnt - es wird hier praktisch Werbung für das Handwerk gemacht - das Werbegeschenk bekommst du eben nur, wenn du das Beworbene auch mal ankuckst und ausprobierst - und das kannst du eben nur, wenn du die Akademie baust. (Nebenbei wird auch noch massiv Werbung für das Turnier gemacht - siehe 5-fache Begegnungsmenge - was mich ebenfalls sehr freut)

@Killy - INNO möchte ja Feedback zu Neuerungen bekommen - jeder darf also sagen, ob es ihm gefällt oder nicht - und auch warum - dies sollte aber dann auch wirklich in Form von "Erklären" bleiben und nicht in Form von "Jammern, Poltern, Fordern, Drohen" - mit letzterem wirst du wohl kaum eine Alternative bekommen.

Quests sind im Allgemeinen dazu da, auch mal Dinge anzuregen, die man vorher noch nicht ausprobiert hat oder sie dienen zur Beschäftigung - man kann das Spiel aber ja sogar ohne die eigentliche Hauptquest spielen, dann bekommt man halt weniger. Aber nirgendwo wird versprochen, dass es eine gewisse Anzahl an Events geben muss und ebenso wenig findet man eine vertragliche Verpflichtung, Eventgebäude garantiert erhalten zu können.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Und das stimmt eben nicht. Bevor die Turniere Gemeinschaftsturniere wurden, gab es da keine Zauber an Belohnung, da war es ohne Akademie schon schwierig bis unmöglich an die benötigten Mengen von Zaubern zu kommen.

Das Spiel ändert sich eben und entweder man nimmt die Herausforderung an und passt seinen Spielstil an, oder eben nicht :) Jeder wie er mag.

Gut, dann ändere ich das von mir auf "seit September 2017" bis zu dem kommenden Quest war es möglich ohne Magische Akademie auch Events komplett spielen zu können

Na und? - Der Bau der Akademie gehört dann eben zur Rubrik "Vorbereitung" - wenn ich keine Werkstatt baue, kann ich auch nicht teilnehmen - oder?

Der Vergleich hinkt, den ohne Werkstatt würdest Du wohl nach 2 Wochen nicht mehr spielen.

INNO hat mit dem Handwerk die Akademie aufgewertet und möchte nun, dass man diese auch baut/sich dem Thema widmet - das ist doch verständlich. Wer dies tut, wird (wenn er das andere auch erfüllt), mit einem Gebäude belohnt - es wird hier praktisch Werbung für das Handwerk gemacht - das Werbegeschenk bekommst du eben nur, wenn du das Beworbene auch mal ankuckst und ausprobierst - und das kannst du eben nur, wenn du die Akademie baust. (Nebenbei wird auch noch massiv Werbung für das Turnier gemacht - siehe 5-fache Begegnungsmenge - was mich ebenfalls sehr freut)

Ist eher so das INNO dich zum Bau "nötigt" also "zwingt".

Events, NBH, Turniere, GA sind keine Notwendigkeit um auch bis zu den Amuni oder den Zukunftsgastrassen zu kommen, genauso wie die Belohnungen bei den Events. Events sind also ein "Goodie" das uns von INNO zur Verfügung gestellt wird, egal aus welchen Gründen, die ja irrelevant sind. Die Events werden jedem Spieler zur Verfügung gestellt und jeder darf frei entscheiden ob er teilnimmt, ein paar macht, komplett durchspielt. In diesem Fall werden im Vorfeld jedoch Spieler bereits ausgeschlossen, außer man.......

Genau das ist das unfaire an der ganzen Geschichte, nicht mehr und nicht weniger.

Die Magische Akademie wurde durch das Handwerk aufgewertet: Finde ich OK, egal ob ich das nutze oder nicht

Das Event Herausforderung wurde aus Promotionzwecken eingeführt: Finde ich grundsätzlich auch OK. Ob ich das Handwerk nutze (in den Welten mit Akademie) oder eben nicht ist meine Entscheidung und ich werde es zum jetztigen Zeitpunkt und auch in naher Zukunft eben nicht, da ich keinen Sinn und Gebrauch davon machen will. Mich stört halt das ich teilnehmen muss, Kritikpunkt 1, habe meine Alternativen und damit auch irgendwie in Ordnung. Bedeutet aber nicht dass ich aufhören werde meinen Unmut darüber zu äußern.

Ich kann jetzt nur für mich sprechen, da ich mir das Handwerk mit Sicherheit lange genug angeschaut und mich damit ausereinander gesetzt habe um für mich sagen zu können das es für mich derzeit nicht verwendet werden wird. jene die es nutzen wollen sollen dies tun, da kritisiere ich ja über nichts.

Quest 13 zum kommenden Valentinsevent: Ausschluß für Spieler ohne Magische Akademie - keine Fairness mehr also Kritikpunkt 2

Nochmals, ich stehe Neuerungen immer offen gegenüber, setze mich damit auseinander und entscheide für mich ob ich in Betracht ziehe oder nicht.

Die Art und Weise und die Umsetzung wie damit umgegangen wird ist halt jene die sich auch die Kritik gefallen lassen muss.

Möglicherweise wird es einige Spieler geben die sich nun die Magische Akademie aufstellen werden. Möglicherweise werden einige davon diese dann auch Stufe 5 ausbauen. Möglicherweise werden einige auch Geld dafür ausgeben. Dann hat ja INNO alles richtig gemacht. Es wird aber möglicherweise auch Spieler geben die dies eben nicht machen werden und eventuell wird es Spieler geben die bereits Geld investiert haben und dies nun eben auch nicht mehr tun werden. Dies wird die Zukunft uns ja zeigen und lassen wir uns mal überraschen
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
In diesem Fall werden im Vorfeld jedoch Spieler bereits ausgeschlossen, außer man.......

Genau das ist das unfaire an der ganzen Geschichte, nicht mehr und nicht weniger.
und genau das ist für mich eben nicht unfair - du entscheidest dich doch dazu, die Anforderung nicht erfüllen zu wollen - INNO hingegen gibt jedem die Möglichkeit, die Anforderung erfüllen zu können - also bis auf den wirklich wenigen, die die Akademie noch nicht erforscht haben - aber auch das könnte man innerhalb dieser einen Woche Eventdauer hinbekommen, wenn man denn will.

Du kannst lediglich darum bitten, dass INNO deinen Vorstellungen entgegenkommt - darauf bestehen, kannst du aber nicht - bzw. es nützt dir Nichts - auch wenn du die Herausforderungen allesamt bestreikst, wird dir das letztendlich nichts nützen.

Hast du keine Werkstatt, wirst du das Spiel nicht lange weiterspielen können, hast du keine Aka, kannst du dieses Event nicht fertig spielen - hier ist nur der Bezug unterschiedlich, das Ergebnis bleibt aber den Bezug betreffend das Selbe. Das Spiel gibt dir aber die Möglichkeit, beide Herausforderungen meistern zu können - du musst nur WOLLEN - das ist durchaus fair. Unfair wäre es nur, wenn etwas verlangt wird, was du niemals leisten können wirst (also auch nicht in Zukunft), wie z.B. Paladine ausbilden, wenn du Elf bist. Aber selbst hier wäre das eben eine spezielle Anforderung nur für Menschen - wenn es Vergleichbares auch mal für Elfen gibt, bei denen dann Menschen nicht teilnehmen können, wird es auch wiederum fair.
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
und genau das ist für mich eben nicht unfair - du entscheidest dich doch dazu, die Anforderung nicht erfüllen zu wollen - INNO hingegen gibt jedem die Möglichkeit, die Anforderung erfüllen zu können - also bis auf den wirklich wenigen, die die Akademie noch nicht erforscht haben - aber auch das könnte man innerhalb dieser einen Woche Eventdauer hinbekommen, wenn man denn will.

Ist eben für alle Spieler mit einem bestimmten Spielstil nicht machbar. Genauso gut könnten wir auch als neue Eventquest bekommen "erreiche mindestens 2000 Punkte im Turnier". Ist theoretisch auch für alle erfüllbar (außer jene, die noch nicht genügen Provinzen freigeschaltet haben), gäbe aber sicherlich auch einen lauten Aufschrei, weil das nicht in jeden Spielstil passt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Himmel - auch das wäre vollkommen fair - es ist dann eben eine spezielle "Turnier-Herausforderung" - wo liegt das Problem?

Niemand hat ein Anrecht darauf, an allen Events teilnehmen zu können - seid doch froh, dass uns wenigstens allen prinzipiell die Möglichkeit gegeben wird.
 

DeletedUser143

Da werden die Spielregeln auch nicht nach Belieben geändert.

Beim Schach kommt der Betreiber auch nicht plötzlich auf die Idee, das du gegen 10€ Zuzahlung plötzlich mit 2 Damen spielen darfst.;)
F2P-Spiele sind eben (leider) eine eigene kleine Welt, wo geht, was woanders unmöglich wäre.

Sehe ich nicht als Zusatz, sondern als Teil des Spieles. Ohne, würden wohl etliche nicht spielen. Ich kenne eigentlich keine Onlinespiele ohne Event oder Ähnlichem.

Tja, das ist die Generation von heute, kennt keine vernünftigen Onlinespiele mehr.:p
Andere würden eben viel lieber das eigentliche Hauptspiel spielen, statt sinnfreie Events wie am Fließband.

Also ich nicht, im Gegenteil, meistens bekommt man nur ALLES, wenn man entsprechend Echtgeld investiert.

Tja, ich kenne noch Onlinespiele, da bekommt man nur alles, wenn man richtig gut mit richtig guten Mitspielern spielt und auch genügend Zeit investiert und wo der Betreiber nicht vorgaukelt, man bekommt alles umsonst. Da zahlt man seinen Monatsbeitrag und dann braucht es auch keine ständigen Schikanen, um damit Geld einzutreiben. Und diese waren meist besser als alles was man heute so "umsonst" nachgeworfen bekommt. Im Schach kann man eben auch keine 2.Dame kaufen und im Fußball für die entsprechende Summe kein 2.Tor beim Gegner aufstellen.
Aber sowas geht in der "Geiz ist geil" Gesellschaft von heute natürlich gar nicht mehr. Würden diese Spiele heute erfunden, wäre es wahrscheinlich so.;)
 

Killy

Schüler der Goblins
Himmel - auch das wäre vollkommen fair - es ist dann eben eine spezielle "Turnier-Herausforderung" - wo liegt das Problem?

Niemand hat ein Anrecht darauf, an allen Events teilnehmen zu können - seid doch froh, dass uns wenigstens allen prinzipiell die Möglichkeit gegeben wird.

Generell finde ich nichts verkehrt an dieser Einstellung. Bloß sind generell hier derartige Aufgaben nicht enthalten, sondern der Alltag ist eher, dass so ziemlich jeder jedes Event schaffen kann (kann man gut oder schlecht finden, ist halt ne Designentscheidung). Da dass der Alltag ist, kann man es durchaus als unfair betrachten, dass nun für eine bestimmte Gruppe an Spielern eine Questreihe unmöglich gemacht wird (und wer weiß wohin das führt, vielleicht ja auch etliche oder alle folgenden Questreihen).
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich habs ja auch im Beta-Thread schon geschrieben - ich betrachte das Ganze durchaus als Schikane - und natürlich kann man das blöd, gemein oder sonstwas finden - aber INNO verfolgt damit ein Ziel - das ist ja wohl offensichtlich - und niemand kann und wird INNO daran hindern können. INNO ist in meinen Augen manchmal viel zu kooperativ und gleichzeitig in anderen (tatsächlich unfairen) Bereichen selbst viel zu stur und uneinsichtig - keine Ahnung, ob dort auch ein bestimmtes Ziel zugrunde liegt. Unser Spielerfeedback bringt jedenfalls nur etwas, wenn es ins Konzept passt. Hier in diesem Falle, wird man diese Neuerung aber entweder hinnehmen oder sich ein anderes Spiel suchen müssen.
 

black-night

Schüler der Feen
Und nochmals, bis zum kommenden Valentinsevent waren auch "ALLE" Events und selbst das GA ohne Magische Akademie spielbar, mit dem kommenden wird eine Anzahl an Spielern entweder dazu gezwungen sich die Magische Akademie zu bauen oder die Chance zu verlieren, erspielbare Eventbelohnungen zu bekommen. Genau das ist der Kritikpunkt und das Unfaire.

Gut, dann ändere ich das von mir auf "seit September 2017" bis zu dem kommenden Quest war es möglich ohne Magische Akademie auch Events komplett spielen zu können

Also ich fasse das mal zusammen. Es besteht der Wunsch, das es zur Quest mit den Kombinationsauslösern eine alternative gibt. Das würde ich persönlich soweit auch mittragen. Hat Inno bei anderen Quest ja auch gemacht (das habt ihr jetzt davon :D).
Was ich nicht verstehe ist die Aufregung, das jetzt plötzlich einige Spieler nicht alle Events komplett spielen können. Ich spiele hier seit Dezember 2016 und bisher gab es immer Spieler, die auf Grund von eigenen Entscheidungen Events nicht komplett spielen konnten. Ein paar wurde inzwischen mit alternativen zum teil umgehbar gemacht.

Wir haben zum Beispiel auch die Gruppe von Spielern, die ohne Gemeinschaft spielen wollen. Diese können an den Turniere und GAs gar nicht teilnehmen. Denen nutzt auch die alternative mit Turnierbegegnungen nichts, wenn sie an der Orkbremse hängen.

Noch schlimmer trifft es die reinen Appspieler, die in keine Gemeinschaft wollen. Wenn die keine Akademie bauen, können die schon das Quest mit den 3 Zaubern einsammeln/anwenden nicht erfüllen.

Also ich verstehe den Wunsch nach einer alternative bei den Kombinationsauslösern und hätte da auch nichts dagegen. Aber wenn die Quest jetzt so bleibt (Wovon ich stark ausgehe), geht die Elvenarwelt auch nicht unter.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
Das Spiel gibt dir aber die Möglichkeit, beide Herausforderungen meistern zu können - du musst nur WOLLEN - das ist durchaus fair.

In den Welten mit Akademie will ich nicht und in den Welten ohne Akademie darf ich nicht. Was ist daran fair.

Lass mal dein Beispiel zwischen Akademie und Werkstatt so weg und mache doch den Vergleich Akademie und Kaserne, das würde eher entsprechen.

Bisher konnte man alle Eventquests spielen ohne Magische Akademie und Kaserne (auch ohne Trainigsgelände und Söldnerlager).

Ohne Akademie geht nun nicht mehr aber ohne Kaserne kann ich Events trotzdem zu Ende spielen und selbst bei Turnieren unter die Top 10 kommen (und das nicht nur mit Verhandeln). Benötigt dann ja eigentlich auch die Kaserne demnächst ein entsprechendes Upgrade damit man sich die auch aufstellt um Eventquests auch spielen zu können wenn einem die Alternativen genommen werden.

Die Einhörner selbstverständlich, habe schon eine große Herde zusammen, sie machen mich einfach glücklich :D

Schlechte Startwahl wenn Du Mensch gewählt hast, sollten die aber von INNO auch gleich am Anfang bekannt geben dass man nicht alle Einhörner als Mensch bekommt ;)

geht die Elvenarwelt auch nicht unter.

sicher nicht, sie teilt halt nur die Teilnehmer durch Zwangsmaßnahmen bei den Events in 2 Gruppen auf

Theoretisch sowie praktisch kann man in Elvenar auch bis zu den Amuni spielen und das ganze ohne

Gemeinschaft
Magische Akademie
Kaserne, Trainingsgelände, Söldnerlager
Events
GA
Turniere
und was auch immer

spielen, also im Prinzip mit nur 20% der Möglichkeiten die es gibt. Ist halt eine Frage der Ausdauer, des willens und vorallem der Zeit.
 

DeletedUser19144

INNO hingegen gibt jedem die Möglichkeit, die Anforderung erfüllen zu können
Klar gibt Inno jedem die Möglichkeit, die MA kann man ja bauen. Sogar bis Sufe 2 umsonst. Und wenn dann demnächst mehr verlangt wird, das Stufe 2 nicht langt, dann gibt Inno auch da die Möglichkeit um die Anforderungen zu erfüllen. Inno hat schliesslich eine Ingame Währung. Das auch noch als "Was ist Inno doch für ein entgegen kommender Laden" verkaufen zu wollen, stößt bei mir auf völliges Unverständnis. Hier werden wohl noch einige Lob huddeln, wenn Inno noch 5 Ausbaustufen mehr kreiert für die MA. Hoffentlich kosten die Stufen dann ordentlich viel und die Quest werden erst kurz vorm Event, dementsprechend hoch gesetzt.
Da kann ich nur den Kopf schütteln für soviel Verständnis.
 

DeletedUser

Ich spiele noch nicht lange, kenne auch Spiele von früher, wo du nicht alles "gratis bis umsonst" bekommen hast. Einige Gebäude werden auch noch in 3 Jahren nicht zum Abreissen frei gegeben werden, und das ist gut so.
Ich sehe den Platz, der meine Akademie der Elfen einnimmt, nicht als Verlust an. Ob die nun am Anfang oder erst später gebaut werden sollte, diese Frage stellt sich mir nicht. Um diese 1 Stadterweiterung geht es in dieser Diskussion, ich lach darüber. In einigen Städten stehen Minikulturbauten rum. Da könnte eine größere Kultur schon mal eher Platz sparen, Der Platz der MA macht da auch nicht die "Suppe fetter", ergo ist schon vollkommen irrelevant.

Diese ganzen Zusätze wie Turniere, Events, etc. sehe ich als Bereicherung. Dort kannst du mit kleinem oder größerem Aufwand dir einiges erspielen, dass dir einen Vorteil im Spiel bringt, ohne müsstest du einiges erst im Lager sammeln. Bei Teilnahme müssen Voraussetzungen erfüllt werden. Geh mal im realen Leben zu so einem Gewinnspiel, dort gibt es auch Voraussetzungen zu erfüllen, dort wird dir auch nichts geschenkt. Kannst du nicht erfüllen, kannst nicht teilnehmen. Ganz ehrlich: Was wären wir ohne Regeln. Die Grundregeln dieses Spiels werdet ihr sicher nicht erschüttern können, da könnt ihr weiter jammern oder wie der Wiener sagt: "Da matschga ich so lange, bis ....." Wird euch nicht helfen. Es werden noch mehr so "unnötige" Bauten in die Aufgabenstellungen eingebaut werden, damit wird endlich dem "will ich nicht bauen, brauch ich nicht, unnötig ......." ein Ende gesetzt. Und das ist gut so.
Es bleibt schlußendlich nur mehr eines übrig: Wer diese Gebäude nicht aufgestellt hat, kann nicht teilnehmen. Im übrigen bin ich kein Fan von Alternativen, da über die auch nur ständig diskutiert wird. Den einem passt diese nicht, dem anderen etwas anderes nicht.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Momo monses - du scheinst meine Beiträge im Allgemeinen nicht wirklich zu kennen - ich übe eben nicht grundsätzlich nur Kritik aus - im Gegenteil: ich versuche meist diplomatisch vorzugehen. Dazu gehört es, nicht alles sofort zu verteufeln - nur wer gelegentlich auch einmal lobt, wird bei der Kritik auch wirklich ernst genommen. Und ich sehe hier keinen wirklichen Kritikpunkt. Ob es dir passt oder nicht, INNO wird immer am längeren Hebel sitzen - mir wär das alles schon längst zu blöd - ich würde viel mehr zur Pflicht machen, rein aus Trotz - allerdings wäre ich von vorneherein auch zu mehr Entschädigung bereit - also zum Verhandeln. Es ist aber vollkommen egal, was ich machen würde - vor allem INNO ist das egal - ich bin nur ein Spieler unter vielen - und wenn nicht, stehe ich gerne zu konstruktiven Gesprächen bereit.
 

Killy

Schüler der Goblins
Im übrigen bin ich kein Fan von Alternativen, da über die auch nur ständig diskutiert wird. Den einem passt diese nicht, dem anderen etwas anderes nicht.

Jupp, lasst uns alle das Gleiche machen, dann braucht auch niemand mehr denken.


Zu 100% stimmt das aber auch nicht, schließlich bringen die Spieler das Geld herein. Wenn etwas zu vielen Spielern nicht passt, dann kann der Entwickler das nicht einfach ignorieren (oder ist zumindest schön blöd, wenn er das tut).
 

DeletedUser19150

Das Problem liegt nicht darin, dass der Besitz einer Akademie unumgänglich ist, um bestimmte Ziele zu erreichen, sondern darin, dass es über Jahre NICHT nötig war, um exakt die gleichen Ziele zu erreichen. Auf Regeln sollte man sich verlassen können, und deren Änderung nicht das Überraschungsei eines Events markieren. Ist mit den Provinz-/Turnierbegegnungen nicht anders. Beim einen Event ist die Ork-Bremse schon beim Lesen des Spoilers ein unlösbares K.O.-Kriterium, beim nächsten dann wieder wieder nicht. Das kann's nicht sein...
Macht die Akademie abrissfähig. Wenn sich einer 20 1er-Manufakturen oder Werkstätten für ein Event hinstellt, dann hat er auch genug Platz um eine ungeliebte Akademie hinzustellen, wenn er sie hinterher wieder loswerden kann. Und der eine oder andere wird dann auch realisieren, das das Teil mittlerweile durchaus brauchbar geworden ist, und es deshalb stehen lassen und vielleicht sogar ausbauen. Denn nach dem Event ist mittlerweile eh vor dem Event...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
dann kann der Entwickler das nicht einfach ignorieren (oder ist zumindest schön blöd, wenn er das tut)
gut erkannt - ist aber dann ganz alleine die Entscheidung des Entwicklers/der Finanzabteilung :D, ich bezweifle aber ganz stark, dass sich die Mehrheit der Spieler vehement gegen die Akademie/das Handwerk wehrt - die Meisten werden diese einfache Quest mit Freude begrüßen, weil das Handwerk so oder so auf dem Plan stand.

@HAL - dies ist aber eine ungeschriebene Regel - es gab nie ein Versprechen, dass das ewig so weitergeht - bei jedem einzelnen Element des Spieles muss man damit rechnen, dass es irgendwann mal wichtig sein kann - muss ja nicht in allen Events so sein - manchmal kommt man vielleicht mit einem blauen Auge davon, das heißt aber nicht, das persönliche Entscheidungen kein Risiko haben dürfen.
Die Orkbremse kannst du auch nicht einfach umgehen - aber du kannst sie überstehen - sie ist ein temporäres Hindernis - und für alle Turnieraccounts, die sich nicht weiterentwickeln wollen ein vorher bekanntes (niemand wird als Neueinsteiger dauerhaft auf Forschung verzichten)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser4286

Aber hätte die Akademie ihren ursprünglichen Status behalten (Pflichtgebäude, ohne Akademie keine Story-Questline),
Schönes Beispiel für Auswirkungen die bei Ideen nicht bedacht werden :)
Als es noch nicht ging die Story Quests abzulehnen, da konnte der support ja nix anderes als Spielern, die plötzlich und unerwartet Quests bekommen haben aus weit zurückliegenden Kapiteln, zu sagen: Ja wenn Du weiterhin Hauptquests haben willst, dann musst du die Gastrassen nochmal bauen,
Die Antworten darauf waren manchmal sehr weit unter diversen Gürtellinien :D
Das wurde, auch als Vorteil für die Spieler, geändert. War für die Aka dann blöd :D
 
Oben