• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Spiel-Modul "Turm der Ewigkeit"

baypen

Weltenbaum
Also ich hab den Turm auch durchgespielt, nur Phönix gefüttert, keine sonstigen Truppenbooster genutzt. Habe tlw. gekämpft (nur 1 x Autokampf, sonst manuell) und tlw gehandelt. Als Endgamer hat man natürlich schon Einiges an Gütern im Lager und auch einige Truppen zur Verfügung. Es ist also schon machbar, keine Frage, aber die Preise sind zumindest für mich nicht reizvoll. Mich hat nur einfach die Neugierde getrieben, wollte wissen, was Sache ist :) Verhältnis Einsatz: Belohnungen völlig uninteressant. Spaß an der Herausforderung - 2-3 lagige Kämpfe oder Handeln in dieser neuen Form - ja ok, wenn man es sich eben leisten kann, weil man genug Ressourcen hat, sonst sicher nicht.
 

Sagidariol

Kompassrose
Wenn ich mir den Turm so ansehe, scheint er mir nicht so völlig geerdet zu sein.

1.) Doch zunächst einmal: Mastermind - ein neues Spielelement! Endlich auch mal was für Händler!! (Kämpfe zwar auch zur Hälfte, jedoch auf jeden Fall: .. )
Super, danke! ... Aber: Viel Spiel wird einem da leider nicht gegönnt. Die ersten Runden waren trivial und dann schwuppdiewupp mutiert's zum Glückspiel.
Besser, es gäbe zehn statt nur drei Gratisrunden zum Knobeln. Die Schwierigkeit dürfte höher sein, die Chancen und Kosten könnten ja insgesamt genauso gebalanced bleiben, aber das Gefühl mit Köpfchen etwas mehr gegen das reine Glück ausrichten zu können, ein paar Überlegungen und Klicks mehr tätigen zu können, ... könnten den Spielspaß bei der Diplomatie doch entscheidend erhöhen! Die Kämpfer dürfen ja auch ein paar Klicks mehr tätigen. ;)
Wenn aber bei bester Taktik die Gewinnchancen unter 25% sinken, oder gleich zu Beginn 6 Güter gefordert werden, bei nur 3 Runden, ist der Spaß dahin.
Und Dias gebe ich da sicher nicht aus, denn:

2.) Die Belohnungen: nicht geerdet sondern unterirdisch. Soviel Kombizauber und Fragmente ... berühren halt einen Makel des Handwerks: Dort gibt es überwiegend Schrott. Ich beneide jeden, der sich über Relikte, Zauber, vereiste Flammen oder Baumstümpfe freuen kann...
der ist sicher auch sonst sehr glücklich im Leben.
Wenn es im Handwerk mal eine EierlegendeWollmilchSau-ThermomixWaschmaschine wie den Winter-Star zu prodden gäbe - für ganz viele Fragmente und Kombizauber, dann könnte ich in denen vielleicht auch einen Wert erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Die Schwierigkeit im Turm der Ewigkeit basiert auf vielen Faktoren, von denen die Level der Antiken wunder bei weitem der kleinste ist. Ihr Einfluss ist recht gering, aber je weiter ihr im Spiel seid, desto schwieriger wird es. Werte der Antiken Wunder sind nur einer der vielen Parameter (wie gesagt: der kleinste in der Tat), anhand derer die Accountentwicklung gemessen wird.
 

DeletedUser2812

Werte der Antiken Wunder sind nur einer der vielen Parameter (wie gesagt: der kleinste in der Tat), anhand derer die Accountentwicklung gemessen wird.

Dann muss es da angepasst werden. Kann ja nicht sein, dass viele Spieler mit Antike Wunder Gesamtstufe über 100 solch Schwierigkeiten bekommen...
elin15.png
für jedes Kapitel auch noch maximalen Werte antikes Wunder im Turm angeben und kann trotz ausgebauten Wunder nicht übers Limit hinausgeschritten werden. Kann ja net sein, dass Spieler mit viele Wunder über 100 nun auf diesen Weise "belohnt" werden *husthust*
 

DeletedUser14473

Die Schwierigkeit im Turm der Ewigkeit basiert auf vielen Faktoren, von denen die Level der Antiken wunder bei weitem der kleinste ist. Ihr Einfluss ist recht gering, aber je weiter ihr im Spiel seid, desto schwieriger wird es.
Hm. Also das kann ich nach meiner jetzigen Erfahrung nicht bestätigen. Zwar werden weniger Güter verlangt, das ist richtig. Aber die Kleinen (vor allem Anfang Kap 6, die von Anfang Kap 7 kommen etwas besser zurecht) haben ja auch weniger, und das Wenige verausgaben sie im Turnier, wenn die Truppen schlappmachen. Und das tun sie ja noch häufiger als bei den Größeren. Im Turm wurde den Kleinen das Verhandeln schnell zu teuer; die Truppen reichten nicht einmal in ihrer Gesamtheit, um die 5 Slots zu füllen - nach zwei oder drei Kämpfen der "leichteren" Sorte. Mein Waldelf hatte ähnliche Probleme erst ab der zweiten Etappe im Turm.
 

DeletedUser

ahhh ok danke für die info @Master James der dschin war tatsächlich einer der gewinne der letzten truhe leider bekam ich ihn nicht.. aber nun weiß ich wenigstens was ich überhaupt jage beim nächsten mal ^^
Das ist interessant, dass der hier erst in der letzten Truhe kommt. Auf Beta (da bin ich noch im 3. Kapitel) hab ich den in der untersten Turmebene gewonnen.
Bei mir hat der noch keine Dias geliefert, aber bei einem in der GM waren es neulich 200 Dias. :D
 

Lorinar

Geist des Berges
So - ausprobiert. Kann mich vieler Ansichten der Vorposter nur anschließen: Zu teuer, zu viel "Glück" (oder "Pech"?) im Spiel (insbesondere bei Verhandlungen; wenn die Geister ein paar Tips abgeben würden, könnte man noch knobeln - so ist es nur "try and error") - für Output, der den Einsatz nicht wert ist (Münzsegen??? Gut ... die konnte ich für die horrenden "sammle eine große Menge Münzen ein"-Quests des Events verwenden ... aber sonst hat doch eigentlich kaum mehr einer Probleme mit Münzen (eher der umgekehrten Art - dauernd zu viel davon) Vorratssegen ... Zauberspruch-Fragmente ...). Ich werde vielleicht in meiner Einzelspieler-Stadt noch ein bißchen weiter raufsteigen ... für die Gemeinschafts-Städte ist mir das zu teuer, da bleibe ich lieber beim Turnier - da weiß ich auch, was ich kriege.
Aber trotzdem vielen Dank für das Geschenk. Sieht toll aus. :)
 

DeletedUser

So, bisheriger Eindruck:
Würde Spaß machen, wenn es nicht dermaßen viele Ressourcen fressen würde. Ich hänge in allen Welten im 2. Level (Welten: Zwerge und 5. Kapitel), einige Güter/Werkzeuge und sogar Münzen sind ausgeplündert.
Kämpfen: Ging teilweise bei den ersten paar Truhen, aber die Truppenstärke, die angezeigt wird ... ähm ... schlock ... ich bilde wirklich pausenlos aus, seit ein paar Tagen sogar mit Zeitboostern, aber im Turm wird mir bei der Truppenstärke <1 angezeigt. :confused: (ja, die Rüstkammern sind bis zum Anschlag ausgebaut, die Kaserne würde auch gut dastehen). Und dann diese Gegenerkonstellation ..

Verhandeln ist wie gesagt sauteuer.

Die bisherigen Gewinne:
Viel zu oft Fragmente ... davon hab ich immer genug, was soll ich mit den zusätzlichen.
Schön war der 50% Portalsegen, die Zeitbooster gehen gleich wieder drauf für die Türen im Turm (Geduld ist nicht so meins :oops:), an Gebäuden hab ich bisher in meinen Hauptwelten kleine Setteile gewonnen oder noch gar nichts (außer natürlich Fragmente im tausender Pack).

In meinem Mini-Account (Anfang Kapitel 4, alle optionalen Truppenerweiterungen ausgelassen) habe ich schon in der ersten Ebene die Mondsteinbibliothek gewonnen, das Mondsteintor und einen Gummibaum. Und da lief es mit Kämpfen bisher auch ganz gut, jetzt sind die Truppen natürlich am Ende und ich bin gerade am Anfang der 2. Ebene.

Fazit: Bitte noch andere Gewinne in den Kisten, damit sich das lohnt, und weniger oft Fragmente.
Verhandlungkosten sind extreme teuer, Truppenverhältnis könnte auch besser sein. Ob ich je ganz durchkomme ... hm ...

Optisch gefällt mir der Turm übrigens extrem gut, auch die Setgebäude, der Dschinn und die Waffenschmiede finde ich optisch gelungen.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Der Einfluss der Wunderstufen scheint tatsächlich eher gering zu sein.
Auf Arendyll (Konstrukte erledigt) bin ich bei 167 Wunderstufen. Das Verhältnis im Kampf in der ersten Ebene zwischen eigener Truppgröße und der im Kampf verwendeten Truppstärke liegt bei 1,6. Je Feld im Kampf benötige ich also 1,6 Trupps.
Auf Winyandor (Orks aktiv) habe ich nur 13 Wunderstufen. Dort liegt das Verhältnis bei 1,5. Der Unterschied ist also eher gering.

Das Problem ist eher die grundsätzliche Schwierigkeit der Aufgaben im Turm - egal ob im Kampf oder beim Verhandeln.
Das Verhältnis von 1,6 im Kampf erreiche ich im Turnier so in etwa bei Provinz 25 bis 30. Damit im Turm zu starten steht in keinem Verhältnis.
Im dritten und letzten Durchgang des Turms steigt das Verhältnis sogar auf ca. 4. Um die 5 Felder für den Kampf zu füllen, benötige ich also 20 eigene Trupps. Eine einzelne Niederlage bedeutet damit bereits einen massiven Truppenverlust.

Spätestens ab dem 2. Durchgang im Turm ist ein Autokampf ohne massiven Einsatz von Kampfboostern nicht mehr zu gewinnen.
Auch das Verhandeln bedeutet einen massiven Verlust an Münzen, Vorräten und Gütern.
Beides steht in keinerlei Verhältnis zu den erzielbaren Gewinnen.

Beim nächsten Turnier, bei dem ich massiv Kampfbooster einsetzen werde, werde ich den Turm nochmal antesten. Das wird wahrscheinlich beim nächsten Stahlturnier der Fall sein. Bis dahin bleibt der Turm eine nette Hintergrundgrafik.
Ich befürchte allerdings, dass auch bei massivem Kamboostereinsatz die Truppenverluste zu hoch bleiben.

Der Turm ist sicher eine nette Idee. Der Schwierigkeitsgrad sowohl im Kampf als auch beim Verhandeln müsste allerdings mindestens um den Faktor 4 bis 5 angepasst (leichter) werden. Solange dies nicht geschieht, bleibt es für mich bei der Funktion Hintergrundgrafik.
 

DeletedUser10928

Naja zum Glück scheint das Feedback in (fast) allen Sprachversionen gleich schlecht auszufallen, und das teilweise obwohl sie nichtmal von dieser abstrusen Berechnung wissen. Alleine, dass die Faktoren nicht öffentlich sind ist schon bedenklich und wirkt wie ein Versuch das unter den Tisch zu kehren, dass Spieler garnicht wissen, dass sie es deutlich schwerer als andere haben.

Wenn das Hauptgebäude beispielsweise pro Stufe 3 Punkte gibt und eine Wunderstufe 1 Punkt, dann stimmt die Aussage, dass Wunderstufen der kleinste Faktor ist trotzdem, obwohl die Auswirkung dann alles andere als "der kleinste" ist. Den mit Hauptgebäude auf höchster Stufe (33), bräuchte man nur 100 Wunderstufen, damit der Faktor schon größer ist als das HG.

Wenn man die wenigen Daten die wir bisher haben anschaut, kann die Aussage einfach nicht stimmen. Spieler mit selben (Forschungs-)Fortschritt sollten evtl. maximal 15% schwerere Spire haben und nicht bist zu doppelt zu schwer wie ein anderer am Ende der Forschung.

Ich meine man kann natürlich auch einfach den Turm ignorieren, aber wieso hat Inno ihn dann, seit über nem Jahr entwickelt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser10928

Der Einfluss der Wunderstufen scheint tatsächlich eher gering zu sein.
Auf Arendyll (Konstrukte erledigt) bin ich bei 167 Wunderstufen. Das Verhältnis im Kampf in der ersten Ebene zwischen eigener Truppgröße und der im Kampf verwendeten Truppstärke liegt bei 1,6. Je Feld im Kampf benötige ich also 1,6 Trupps.
Auf Winyandor (Orks aktiv) habe ich nur 13 Wunderstufen. Dort liegt das Verhältnis bei 1,5. Der Unterschied ist also eher gering.
Du vergleichst hier Äpfel mit Birnen, bzw. erwartest, dass das Verhältnis sich ändert. Am Verhältnis änder sich rein garnicht.
Nur die benötigte Truppengröße.

In der ersten Begegnung hast du immer eine 2,25 größere Truppgröße als der Gegner,
aber eben beispielsweise
1125 gegen 500 bei niedrigen Wunderstufen
oder
2250 gegen 1000 bei hohen Wunderstufen.

Aus diesem Grund ist ein Vergleich, zwischen 2 Städten die nicht im selben Kapitel sind sehr schwer.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser7489

Wie häufig kannst du denn so viele, insgesamt sind es 6, Truppenbooster stellen gleichzeitig? Mir wird im Schnitt max. 1 pro Woche in der Aka zum Basteln angeboten. Ich hatte auch schon mehrere Wochen hintereinander kein einziges Angebot. Ich könnte mir diese horrende Anzahl von Truppenboostern derzeit überhaupt nicht leisten und wenn, dann benötige ich diese fürs Turnier und dann nur bei der Eroberung der 10. Kiste.

Das bedeutet, dass du, wenn du nicht extrem überdurchschnittlich viele Truppenbooster in der Aka bauen kannst, dass der Turm auch für dich eventuell nur alle 6 Wochen so zum spielen ist. Oder siehst du das anders?
Ich weiß zwar nicht genau, mit wem du sprichst, aber ich will mal antworten :D
Diese Truppenbooster, die man in der Aka herstellen kann, sind prima! Sie nehmen im Gegensatz zu der Zwergenschmiede auch nur 2x2 Platz ein. Meinen ersten Rang 1 im Turnier verdanke ich nur diesen Boostern, die ich allerdings monatelang gesammelt hatte. - Und wider Erwarten hat man auch Platz für so 15 Booster, wenn man gerade eine Gastrasse beendet hat und plötzlich über viel Platz verfügt. Das wirst du doch sicher auch schon erlebt haben ;-)
 

DeletedUser11629

Mir machts Spaß, auch mal eine Herausforderung, Truppen zusammenzustellen, die alle Wellen hinbekommen..
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@ustoni - vermutlich verwendest du aber deine individuelle Truppgröße - also die, ohne die ausgelassenen optionalen Truppforschungen. Beim Turm ist es aber - so hieß es zumindest mal - egal, ob du was ausgelassen hast, d.h. es werden alle bisher möglichen Truppforschungen mit einbezogen und da hier bis zu den Orks, von der Gesamtzahl der Einheiten aller 51 Forschungen her, eher nur ein geringer Anteil anfällt (das schraubt sich gewaltig hoch), kannst du das nicht vergleichen. Es ist auch in Ordnung, wenn ein Kapitel14 25x so hohe Anforderungen hat, wie ein Kapitel 4, aber es rechtfertigt nicht, dass ein Kapitel14-Spieler doppelt so viele Einheiten für einen Turmtrupp benötigt wie ein anderer Kapitel14-Spieler - und das liegt wohl zum Großteil an den zum Teil stark unterschiedlichen Wunderleveln ----- zum Vergleich sammel ich hier...... https://de.forum.elvenar.com/index....lung-zum-turm-der-ewigkeit.15511/#post-214869 ein paar Daten, da sieht man das eigentlich ganz schnell, dass das Murks ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser7489

...
Spätestens ab dem 2. Durchgang im Turm ist ein Autokampf ohne massiven Einsatz von Kampfboostern nicht mehr zu gewinnen.
...

Da muss ich dir widersprechen!
Ohne jegliche Kampfbooster habe ich auch auf der 3. Ebene noch gewinnen können.
Verliert man einen Kampf bzw. sieht schon in der Aufstellung, dass man ihn nicht gewinnen kann und entscheidet sich fürs Handeln, bedeutet das nicht, dass es bei der nächsten Truhe genau so schwer oder noch schwerer wird. Im Gegenteil konnte ich sogar auf der 3. Ebene die beiden letzten Truhen vor dem Geist spielend gewinnen. :p
Man muss vielleicht etwas anders denken bei diesen Wellen. Wenn ich in der ersten Welle Gegner habe, die ich mit den Truppen, die ich für Welle 2 (und ggf. sogar 3) nicht bezwingen kann, dann nehme ich die trotzdem. Dank voll ausgebautem Kloster und gefüttertem Kampfvogel werden meine Truppen die 1. Welle trotz "falschen" Gegnern überleben, dafür aber in 2. und ggf. 3. Welle gut gewinnen, weil sie stärker sind. - Ich hoffe, das verständlich ausgedrückt zu haben. ;-)
 

Killy

Schüler der Goblins
Wenn das Hauptgebäude beispielsweise pro Stufe 10 Punkte gibt und eine Wunderstufe 1 Punkt, dann stimmt die Aussage, dass Wunderstufen der kleinste Faktor ist trotzdem, obwohl die Auswirkung dann alles andere als "der kleinste" ist. Den mit Hauptgebäude auf höchster Stufe (33), bräuchte man nur 100 Wunderstufen, damit der Faktor schon größer ist als das HG.

Wären in dem Beispiel 330 Punkte vom HG und "nur" 100 von den Wundern, können wir das nochmal nachrechnen?:D
 
Oben