• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

DeletedUser20792

Generell wird man wohl niemals ein Event erleben, bei dem einstimmige Harmonie herrscht. Dafür gibts zu viele Meinungen und Spiel-Prioritäten. Dem einen gefällts, dem anderen gar nicht. So ist das halt, alles subjektiv.. Das Event tut dem Spiel keinen Abbruch, beim letzten hab ich gemeckert, bei diesem fands meine Zustimmung. Das "Elvenar-Leben" geht weiter. So oder so. Egal wie kontrovers, wir sollten generell die Meinung des Gegenüber respektieren. bin jedoch kein Freund von Post-Löschungen. In dem Fall könnte man eventuell auch per PN erstmal dazu auffordern, die "unsittlichen" Bermerkungen zu editieren. bzw darauf hinweisen, dass diese Passagen vom Mod editiert wurden.

Abschließend zum Thema meine Meinung:
+ Quest-Gestaltung verbessert
+ interessantere Spielmechanik
+ mehr Abwechslung
+ endlich keine andauernden Quest-Stopper mehr

- Reduzierung auf 20 Schleifen am Ende der Questreihe
- 50 Schleifen find ich für ein Geschenk zu viel, 40 würden auch reichen

Just my 2 Cents
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser2812

Genau das meine ich ja. Scylthe hat ca. anderthalb Lebkuchenhäuser gewonnen. Um eines zu bekommen reicht normales spielen und kein riesen Glück oder Dia Einsatz.

Das ist auch richtig. Die meisten Quests im 20er Bereich waren normal bespielt, nur bei Kundschafter oder WP kaufen mussten meine Güter und Zeitboostern dranglauben... ^^' Aber sonst, alles machbar, wenn man nicht die Luft auslässt hier im Forum und drauf moniert, anstatt die Energie inne 20er Schleifchen zu stecken und daran erfreuen, überhaupt nen 10er Haus vollzubekommen :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Egal wie kontrovers, wir sollten generell die Meinung des Gegenüber respektieren. bin jedoch kein Freund von Post-Löschungen. In dem Fall könnte man eventuell auch per PN erstmal dazu auffordern, die "unsittlichen" Bermerkungen zu editieren. bzw darauf hinweisen, dass diese Passagen vom Mod editiert wurden.
Wie schon an anderer Stelle erwähnt, lassen wir Threads, die uns auffallen und gegen die Forenregeln verstoßen, nicht tagelang stehen, bis sich der Ersteller des Posts wieder einloggt, hier handeln wir sofort. Auch editieren wir keine Beiträge. Wird ein Beitrag gelöscht, kann der User diesen immer wieder gerne überarbeiten und ohne die zu beanstandende Passage wieder einstellen.

Über dieses Thema wird hier in diesem Thread jedoch nicht weiter diskutiert, da dies Off-topic ist.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
...nein - weil vielleicht hast du ja bereits 2x Gemüsekorb vorbereitet und kannst gleich weitermachen?

Woher willst du wissen, wem welche Quest gelegener kommt?

- Nur mal so - in 6 von 7 Welten war ich mit diesen Quests nach dem ersten halben Tag fertig (in Fely war ich bei Nr. 53 - da hatte ich mehr Kapital, weil ich insgesamt besser auf alles vorbereitet war) - da kräht jetzt kein Hahn mehr danach - vor allem nicht kurz vor Ende des Events....

Du gehst halt von dir aus und von einer Vorbereitung, aber dich juckt halt die Allgemeinheit nicht, von daher bringen auch Diskussionen nichts wenn man nur auf sich schaut und alles andere ausblendet. Es soll auch Spieler geben die bis 17 Uhr arbeiten und irgendwann ab 18 Uhr daheim sind und Elvenar nebenbei zocken, da gibts auch keine Vorbereitungen sondern eben nur einen Vorteil oder einen Nachteil, je nachdem wie sich "Fortuna" bei der Questvergabe entschieden hat.

Welcher Quest kommt denn besser an, jener der mich nicht so viel Zeit kostet oder jener der 3 mal so lange dauert, und dies ist hier halt der Fall und da spreche ich jetzt mal von keinerlei Vorbereitungen. Daher ist jener Spieler auch im Vorteil, zumindest an Tag 1 mehr Möglichkeiten zu haben sich den Tagespreis zu erspielen. Und mit welcher Berechtigung gibts verschiedene Questaufgaben, was sind die Kriterien für die Auswahl oder haben wir jetzt

jeder unser eigenes Event?


Und was bitte schön soll daran "fair" sein?

Wie auch immer, es ist und bleibt meiner Meinung nach einfach nur "unfair", und deine Meinung ist halt eine andere, ist für mich auch in Ordnung
.
Ich für mich habe meine Entscheidung getroffen und das nächste Event wird für mich bei der ersten Poduziere Getränke, Einfache Werkzeuge oder Brot beendet werden, und ich werde lediglich das herunterfallende Zeug einsammeln. Hab dann vielleicht nur 500 Eventwährung bei einer 4 Wochen Event Dauer aber da ich sowieso keine Eventgebäude brauche um irgendwann mal die nächste Gastrasse zu erreichen ist es mir auch herzlich egal, da würde mir eher das Ablehnen von Events als Neuerung gefallen, ansonsten werde ich halt einfach ignorieren und mir das nervige anzeigen beim Questgeber ignorieren. Vielleicht klebe ich mir in Zukunft ein Post-it über den Questgeber :D
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Es soll auch Spieler geben die bis 17 Uhr arbeiten und irgendwann ab 18 Uhr daheim sind und Elvenar nebenbei zocken, da gibts auch keine Vorbereitungen sondern eben nur einen Vorteil oder einen Nachteil, je nachdem wie sich "Fortuna" bei der Questvergabe entschieden hat.

Welcher Quest kommt denn besser an, jener der mich nicht so viel Zeit kostet oder jener der 3 mal so lange dauert, und dies ist hier halt der Fall und da spreche ich jetzt mal von keinerlei Vorbereitungen
...und wenn du von der Arbeit heimkommst, dann hast du doch wohl eher 2x 9Std. Gemüsekorb am Laufen gehabt, als 3x 3Std. bessere Werkzeuge für die du vielleicht noch 3 weitere Stunden im Spiel bleiben musst - oder? Und nach deiner weiteren Argumentation passen dir die noch kürzeren Produktionen noch weniger in den Kram? Ich weiß echt nicht, worauf du überhaupt hinaus willst - dem einen passt das besser dem anderen das andere - sollen die Aufgaben lieber alle für alle genau gleich und dafür für die einen sehr gelegen und für die anderen sehr ungelegen sein?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser7422

Mir reicht's. Endgültig.

Erst die völlig überzogene Strafe wegen des Bugs, bei dem mir nicht nur wie fairerweise angekündigt die durch den Bug erspielten Sachen und Schleifen weggenommen wurden (was ja völlig akzeptabel ist), sondern auch ALLE fair erspielten und aufgesammelten Schleifen, so dass ich mitten in der Endlosschleife komplett von 0 anfangen durfte kurz vor Ende. Nur weil vom Support völlig willkürlich irgendeine Grenze gezogen wurde, während andere Leute ihre über 20.000 durch den Bug erspielten Schleifen behalten durften (!) und unsereins noch die fair erspielten abgenommen wurden. Und wenn man den Support dann darum bittet, das nochmal im Einzelfall zu überprüfen, kommt keine Reaktion mehr. Klar, Weihnachten, Silvester, schön aus der Affäre gezogen. Dabei waren 2-3 Werktage dazwischen, an denen man das durchaus hätte regeln können. Aber nö, Spieler ignorieren und in der Wüste sitzen lassen.

Ich hab also die letzte Woche mich von null wieder hochgezockt, die letzten Stunden damit verbracht, fast mein gesamtes Kontingent an vor dem Event gesammelten Zeitboostern aufzubrauchen (mehrere 1.000 Stunden schätz ich), für eine klägliche Anzahl von Schleifen, weil ich ja von Anfang an nur 20 pro Quest bekam, für einen Einsatz von ggf. 90h für 20 Schleifen. Und wenn man sich dann mühsam 1.200 Schleifen erspielt hat, kriegt man wegen diesem Neu-Mischen-Scheiß durch Pech für 1.200 Schleifen gerade mal einen (!) einzigen Winterstern. Ich bin nicht mal mehr sauer, nur noch gefrustet.

Hab's immerhin auf ganze 11 Wintersterne gebracht. Während die Leute, die NICHT bestraft wurden, sich mit ihren über 20k Schleifen und ihren vermutlich 50 Wintersternen ins Fäustchen lachen und Sprüche fallen lassen wie "musst halt nächstes Mal unauffälliger bescheißen". Seriously?

Wie konntet ihr dieses liebgewonnene Spiel so dermaßen gegen die Wand fahren?

Elvenar 2020? Ohne mich. Ich such mir was anderes.
 

Denali

Inspirierender Mediator
Erst die völlig überzogene Strafe wegen des Bugs, bei dem mir nicht nur wie fairerweise angekündigt die durch den Bug erspielten Sachen und Schleifen weggenommen wurden (was ja völlig akzeptabel ist), sondern auch ALLE fair erspielten und aufgesammelten Schleifen,
Ein Wegnehmen der durch den Bug erlangten Items ist keine Strafe oder Erziehungsmaßnahme.... ;) ich finde es gut, dass bugusing weh tun.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ein Wegnehmen der durch den Bug erlangten Items ist keine Strafe oder Erziehungsmaßnahme....
Das hat er meineserachtens auch garnicht geschrieben.
Erst die völlig überzogene Strafe wegen des Bugs, bei dem mir nicht nur wie fairerweise angekündigt die durch den Bug erspielten Sachen und Schleifen weggenommen wurden (was ja völlig akzeptabel ist),
ich finde es gut, dass bugusing weh tun.
Ich fände es aber auch gut, wenn schlechte Programmierung weh tun würde. Vielleicht würde sich dann etwas ändern (?)
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Hab's immerhin auf ganze 11 Wintersterne gebracht.
Na und warum beschwerst du dich dann? 11 Hauptpreise sind doch okay und nicht viel anders als in anderen Events. Nach dem Shitstorm auf dem Betaserver hatte ich gedacht, es wären vielleicht im Schnitt 5 Tagespreise zu gewinnen, aber dies ist nun nicht der Fall. Natürlich war das Kistensystem besser, aber am Ende geht es doch darum, ob man weiterhin mit ausreichend starker Eventkultur versorgt wird. Das ist auf jeden Fall gegeben.

Was die sogenannten Buguser betrifft; du hättest es ganau so ausgenutzt, wenn du die Chance gehabt hättest, Hand aufs Herz. Man muss die Kirche auch mal im Dorf lassen. Wären Hauptpreise wie der Feuerphönix allerdings dabei gewesen, hätte ich auch nicht gezögert diesen Bug sofort zu melden. Die Balance wäre auf immer zerstört gewesen. Das war wirklich der fatalste Bug den es in Elvenar jemals gab. Der Schaden ist allerding in Grenzen. Erstens haben es nur wenige Spieler mitbekommen, zweitens waren die Nebengewinne an Zeitboostern und co nicht so hoch, wie sie manche hier beschreiben.
 

Jirutsu

Noppenpilz
@Arminius89 Zu dir äußere ich nicht mehr (ist jetzt das allerletzte Mal!!!!), da MEINE Beiträge dann wieder als "offtopic" oder "unkonstruktiv" gelöscht werden, während du weiter und weiter schwadronieren darfst. Da hilft dann auch nicht, dass deine Beiträge sehr zwiespältig und missverständlich verstanden werden könnten.
Wären Hauptpreise wie der Feuerphönix allerdings dabei gewesen, hätte ich auch nicht gezögert diesen Bug sofort zu melden.
Heißt das, du wusstest von dem Bug (den Bugs) und hast nur nichts gesagt, weil es deiner Meinung nach keine Zerstörung des Balancings gegeben hat? ICH melde NIE etwas. Das ist MEIN Prinzip. Du scheinst da nicht so konsequent zu sein,
 

Arminius89

Erforscher von Wundern
Ich würde auch nie etwas melden und erstmal versuchen, es im persönlichem Rahmen zu klären. Ich halte das für ziemlich perfide und verwerflich. Dieser Bug war allerdings so gravierend und systemrelevant, dass er das ganze Spiel und jeden fairen Wettbewerb auf immer zerstört hätte können. Gäbe es in diesem Event einen Feuerphönix oder einen Braunbären als Hauptpreis, wäre dieses Spiel für immer ruiniert gewesen. Es gäbe keine Motivation mehr, Aktivität oder Dias zu verwenden, man hätte nie wieder eine Chance gehabt. Zum Glück hatte der Aussetzer bei diesem Event kaum wirkliche Konsequenzen.
 

DeletedUser22096

Und wir fänden es gut, wenn die Foren- und Spielregeln beachtet würden.

Und ich hätte es gut gefunden, wenn es keine Bugs gegeben hätte oder zumindest mit dem Handling danach transparenter und ehrlicher umgegangen worden wäre...
Denn wenn Eisphönix' Kommentar korrekt ist, ist genau das passiert, was ich schon befürchtete, als der Bug bekannt wurde (könnt ihr nachlesen): Es wurde nicht differenziert. Ein paar wurden rigoros bestraft, die anderen ließ man laufen.

@Eisphoenix bitte überdenke deinen Kommentar!

Auch Eisphönix' Feedback ist Feedback. Inwiefern werden dadurch Forenregeln verletzt? Der Beitrag ist ja nicht mal offtopic. :)

Seien wir ehrlich: Ich sehe, dass ihr Moderatoren hier momentan wirklich eine schwere Aufgabe habt. In diesem Event ist so dermaßen viel schief gelaufen, dazu ist Innos Informationspolitik eigentlich nicht nach außen zu vertreten, also, ich meine, es ist guten Gewissens nicht machbar; wenn man da dranhängt, ist man angeschmiert, kurz: Ich möchte gerade wirklich nicht mit euch tauschen.
Aber einer Sache könnt ihr euch sicher sein: Meinungen und/oder Fakten zu unterdrücken funktioniert nicht. Die Leute vergessen so etwas nicht, stattdessen gehen die wildesten Gerüchte um und es bilden sich Mythen heraus, die noch nach Jahren weitergetragen werden...
 

DeletedUser2812

@Eisphoenix bitte überdenke deinen Kommentar!

Tut mir Leid, aber aus meiner Sicht ist da nichts dabei, was gegen den Forenregel verstößt. Vielleicht der Ausdruck, aber das findet man bei fast jeden Feedbacks wieder. Oder üblen Nachreden gegenüber die Supportern, die sich vor eigentlichen Verantwortung verdrücken wollen während der 2-3 Werktage zwischen Weihnachtsabenden und Sylvester? Ist normal, weil gefrustet halt, nichts verwerfliches dabei. Ich an euer Stelle würde diesen Beitrag so belassen und dabei bitteren Pillen in sich schlucken lassen, denn es ist größenteils die Wahrheit. Nur die Sachen mit üblen Nachreden gehe ich net drauf ein, damit befasse ich nicht mal.

Bitte bei nächsten neuen Eventkonzepte vorher voll und ganz austesten und dabei 2. (und 3.) Betaserver eröffnen für solch Anlässen. Dieses Eventkonzept hat ja gezeigt, dass der alleinige Betaserver dafür nicht ausreicht.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Tut mir Leid, aber aus meiner Sicht ist da nichts dabei, was gegen den Forenregel verstößt.
Da hat sich INNO aber ein äußerst effektives und gern genutztes hintertürchen aufgelassen:
13. Diskussionen über Disziplinarmaßnahmen, Moderation und Support-Tickets
Es ist nicht gestattet, Entscheidungen, disziplinarische Maßnahmen oder Antworten unserer Supportmitarbeiter im Forum zu diskutieren. Alle Beiträge dieser Art werden umgehend gelöscht und möglicherweise geahndet.
Und ob Moderatoren auch "Supportmitarbeiter" sind wird dann von Fall zu Fall durch die Moderatoren entschieden ;)
und JA ich rechne auch mit Löschung dieses Beitrags. Ich sammle inzwischen auch - die Screenshots und überlege auch eine - von INNO unabhängige Seite - auf meiner Domaine einzurichten, wo dann die gelöschten Beiträge (sofern sie keine Gesetze verletzen) unzensiert angezeigt werden können.
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser

Mir reicht's. Endgültig.

Erst die völlig überzogene Strafe wegen des Bugs, bei dem mir nicht nur wie fairerweise angekündigt die durch den Bug erspielten Sachen und Schleifen weggenommen wurden (was ja völlig akzeptabel ist), sondern auch ALLE fair erspielten und aufgesammelten Schleifen, so dass ich mitten in der Endlosschleife komplett von 0 anfangen durfte kurz vor Ende. Nur weil vom Support völlig willkürlich irgendeine Grenze gezogen wurde, während andere Leute ihre über 20.000 durch den Bug erspielten Schleifen behalten durften (!) und unsereins noch die fair erspielten abgenommen wurden. Und wenn man den Support dann darum bittet, das nochmal im Einzelfall zu überprüfen, kommt keine Reaktion mehr. Klar, Weihnachten, Silvester, schön aus der Affäre gezogen. Dabei waren 2-3 Werktage dazwischen, an denen man das durchaus hätte regeln können. Aber nö, Spieler ignorieren und in der Wüste sitzen lassen.

Ich hab also die letzte Woche mich von null wieder hochgezockt, die letzten Stunden damit verbracht, fast mein gesamtes Kontingent an vor dem Event gesammelten Zeitboostern aufzubrauchen (mehrere 1.000 Stunden schätz ich), für eine klägliche Anzahl von Schleifen, weil ich ja von Anfang an nur 20 pro Quest bekam, für einen Einsatz von ggf. 90h für 20 Schleifen. Und wenn man sich dann mühsam 1.200 Schleifen erspielt hat, kriegt man wegen diesem Neu-Mischen-Scheiß durch Pech für 1.200 Schleifen gerade mal einen (!) einzigen Winterstern. Ich bin nicht mal mehr sauer, nur noch gefrustet.

Hab's immerhin auf ganze 11 Wintersterne gebracht. Während die Leute, die NICHT bestraft wurden, sich mit ihren über 20k Schleifen und ihren vermutlich 50 Wintersternen ins Fäustchen lachen und Sprüche fallen lassen wie "musst halt nächstes Mal unauffälliger bescheißen". Seriously?

Wie konntet ihr dieses liebgewonnene Spiel so dermaßen gegen die Wand fahren?

Elvenar 2020? Ohne mich. Ich such mir was anderes.

Was Inno Säet, muss Inno auch ernten:eek:und wieder einmal packt ein wohl Verdienter Spieler*in seine*ihre Sachen ich wünsche dir @Eisphoenix bei deinem neuem Spiel mehr Glück ;)

Und wir fänden es gut, wenn die Foren- und Spielregeln beachtet würden.

@Eisphoenix bitte überdenke deinen Kommentar!
Und wir fänden es gut, wenn die Foren- und Spielregeln beachtet würden.

@Eisphoenix bitte überdenke deinen Kommentar!

Dass war doch Regelkonform:mad:Kein Off-Topic;), entweder passt es Inno nicht :rolleyes: oder @Tiboria nicht :rolleyes:@Tiboria @Eisphoenix ist mal richtig sauer und da kommt so ein Holzhammerhinweis nicht gerade gut..... um es ehrlich zu sagen @Eisphoenix interessiert es nicht dass hast du @Tiboria nur noch nicht so recht begriffen

Ich hatte mit @Tiboria auch schon so meine Problemchen da @Tiboria nun mal nicht nach den Geschriebenen Regeln spielt

Ist Konstruktive Freundliche Kritik jetzt auch Strafbar :p
 

DeletedUser

Oh, ihr armen Dinger, denen Schleifchen entzogen wurde, für die ihr ja ohne Ende herumklicken mußtet, nicht wahr? Euer Kleinkindergewäsch tut jedenfalls nicht..nöö keinen konstruktiven Beitrag, um sich auszutauschen. Greift Tiboria nicht an.,..sie macht hier klasse Job

Da ich es nicht lassen kann und Leuten wie " die Kelten" nur unter einen Begriff "Affen, die sich auf die Brust trommeln" titulieren mag, fällt dieser blöde Thread nun als "überlesen" aus. Nett und auf deutsch ausgedrückt.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Euer Kleinkindergewäsch
Leuten wie " die Kelten" nur unter einen Begriff "Affen, die sich auf die Brust trommeln" titulieren mag,

nöö keinen konstruktiven Beitrag, um sich auszutauschen. Greift Tiboria nicht an.,..sie macht hier klasse Job
So wie du? Wer greift hier wen an? Aber sicher. für diejenigen, die sich unangreifbar fühlen, muss Kritik ja wie ein Angriff wirken :(
 

Sanjara

Schüler der Zwerge
Der Winterzauber ist wohl grad ein wenig verflogen ... im Forum :(
Aber nun zum Event: einiges am Event fand ich gut: z. Bsp. die Kisten, - gerade weil ich dort die Preise nicht wählen konnte. Dadurch habe ich aber einige gewonnen, die ich nie gewählt hätte, aber trotzdem gut brauchen konnte letztlich. Der olle Lebkuchen - Bob, den mochte ich nicht, und auch nicht, dass man am Ende wieder auf 20-Schleifen- Quests zurückgeworfen wird. :p
 

gigale

Weltenbaum
Ich hatte fast immer nach 4 Quest " Erforsche eine Technologie oder sammle 20 Visionsschwaden. Als Endgamer kann ich nicht so viel forschen. Ich bin auch nicht bereit, irgendwelche Rezepte herzustellen, die ich nicht brauche.
Ich habe es in allen 4 Welten nicht geschafft, 10 Artifakte für das Lebkuchenhaus zu bekommen und das ist mir auch egal, da ich es bestimmt nicht in meine Stadt stelle.
Von den Tagespreisen haben mir nur 2 gefallen, die ich auch ( sogar 4 x ) bekommen habe.

Warum sollte ich mich also ärgern? Ich habe das Event ganz entspannt gespielt und habe sogar noch Gewinn gemacht.
 
Oben