• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Feedback zum Event Winterzauber

DeletedUser19213

das gleiche gilt für das lebkuchenhaus. was gibts da bei level 10? 3 mal 10.000 vom gut 2 und ein paar wps? o gott wie großzügig... diese mengen kauf ich mit ein paar goldmünzen vom händler, dafür stell ich im leben kein gebäude auf. der platz in der stadt ist ohnehin viel zu wertvoll für so einen müll
Tja und ich habe eine kleinere Seidenmanu abgerissen, auf den gleichen Platz das Lebkuchenhaus gestellt und freue mich über doppelte Ausbeute an Gut 2. Ca. 2000 mehr Bevölkerung und Kultur und jeden Tag mehr WPs wie ein Wälzer auf Stufe 9.
 

Moonlady70

Anwen's Kuss
...und wenn du von der Arbeit heimkommst, dann hast du doch wohl eher 2x 9Std. Gemüsekorb am Laufen gehabt, als 3x 3Std. bessere Werkzeuge für die du vielleicht noch 3 weitere Stunden im Spiel bleiben musst - oder? Und nach deiner weiteren Argumentation passen dir die noch kürzeren Produktionen noch weniger in den Kram? Ich weiß echt nicht, worauf du überhaupt hinaus willst - dem einen passt das besser dem anderen das andere - sollen die Aufgaben lieber alle für alle genau gleich und dafür für die einen sehr gelegen und für die anderen sehr ungelegen sein?

Schon mal drüber nachgedacht dass vielleicht auch, aus welchen Gründen auch immer, eine 1 Tagesproduktion am Laufen war. Und hier geht es ja auch nicht um mich sondern um die Allgemeinheit, und da sind wir Beide ein ganz geringer Teil von dem Ganzen.

Da Inno keine Spoiler haben will, die es aber trotzdem in irgendeiner Form gibt, ist das neue System ja nicht nur in dieser Hinsicht gescheitert. Der Zufallsgenerator oder wie auch immer dieses Feature bezeichnet werden mag, ist einfach nur Schrott und sollte demnach möglichst bald auch entsorgt werden oder seinen Weg zu FoE zurück finden.

Und das mit der Eventwährung einlösen ist zwar nett, aber in dieser Form auch vollkommen fehl am Platz und Bedarf einer Generalüberholung, ansonsten auch zurück zu FoE.

Vielleicht sollte Inno mal auf den Gedanken kommen die "Vorbereitungs-Items" bei Events (ja, auch beim GA) zu ignorieren und nur mehr Items zulassen, welche ab dem Zeitpunkt an dem das Event gestartet wurde zählen lassen. Somit ist zumindest am Start dafür gesorgt, dass es nicht gleich Spieler gibt, die 50 Quests in nur ein paar Stunden abgeschlossen haben bzw. dann halt auch mehr Aufwand betreiben müssen, seht das als Herausforderung. Und wenn auch alle Quests von Beginn an nur mit gewissen Ausbaustufen zählen wären Events um ein vielfaches "fairer". Ausnahme natürlich die GA-Accounts die ein anderes Problem darstellen aber von Inno halt "geduldet" werden.

Und ja, ich persönlich mache in Zukunfts bei derartigen Events nicht mehr mit und stoppe bei den 5 min, 15 min oder 1h Produktionen das Event, da diese Questaufgaben am Einfachsten zu ignorieren sind. Leider ist es ja nicht gewollt Events abzulehnen, daher halt Alternativen finden und anwenden.

Wünsche Euch allen trotzdem ein glückliches neues Jahr, Gesundheit und mögen einige Wünsche in Erfüllung gehen.
 

DeletedUser2812

Tja und ich habe eine kleinere Seidenmanu abgerissen, auf den gleichen Platz das Lebkuchenhaus gestellt und freue mich über doppelte Ausbeute an Gut 2. Ca. 2000 mehr Bevölkerung und Kultur und jeden Tag mehr WPs wie ein Wälzer auf Stufe 9.


Und mit der aktuellen Questsystem brauchen wir demnächst keinen T2 und T3 Manus mehr, nur noch 10x T1-Manus fürs Produzieren und Herstellen von Güter(zeug). Um an Güter der T2 und T3 zu kommen brauchen wir nur noch solch "eierlegenden Wollmilchsau" wie die Lebkuchenhaus und Meerjungfrauparadiese zuzulegen, die unser täglichen Güter und WPs liefern... Fantastisch... Und noch dazu Bewohner und Kultur, die wir für T1-Manus und/oder Militärgebäuden benötigen ^^ Zudem heben wir Gold und Vorräte, die wir sonst für T2- und T3-Manus verbrauchen, dann für andersweitig auf wie z.B. WP kaufen oder Ausbauen und Rekrutieren von Militär(-gebäuden und Einheiten)

Wahrlich, wie ich schon sagte, ein vielversprechendes Sondergebäuden, praktisch Eierlegenden Wollmilchsau zusagen ^^
 

DeletedUser19213

Und mit der aktuellen Questsystem brauchen wir demnächst keinen T2 und T3 Manus mehr, nur noch 10x T1-Manus fürs Produzieren und Herstellen von Güter(zeug).
Ich bin mir nicht sicher ob es klug ist komplett auf Manus zu verzichten, wer weiß was demnächst noch kommt. Aber je ein Lebkuchenhaus und Meerjungfrauenparadies kann sicher nicht schaden und spart mehr Platz wie es benötigt.
 

DeletedUser2812

Ich bin mir nicht sicher ob es klug ist komplett auf Manus zu verzichten, wer weiß was demnächst noch kommt. Aber je ein Lebkuchenhaus und Meerjungfrauenparadies kann sicher nicht schaden und spart mehr Platz wie es benötigt.

Daher die Betonung
Und mit der aktuellen Questsystem brauchen wir demnächst keinen T2 und T3 Manus mehr, nur noch 10x T1-Manus fürs Produzieren und Herstellen von Güter(zeug).

:) Verzichten würde ich es auch auf keinen Fall, höchstens nur ab inne Inventar schicken ^^
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Vielleicht sollte Inno mal auf den Gedanken kommen die "Vorbereitungs-Items" bei Events (ja, auch beim GA) zu ignorieren und nur mehr Items zulassen, welche ab dem Zeitpunkt an dem das Event gestartet wurde zählen lassen. Somit ist zumindest am Start dafür gesorgt, dass es nicht gleich Spieler gibt, die 50 Quests in nur ein paar Stunden abgeschlossen haben bzw. dann halt auch mehr Aufwand betreiben müssen, seht das als Herausforderung. Und wenn auch alle Quests von Beginn an nur mit gewissen Ausbaustufen zählen wären Events um ein vielfaches "fairer"
.....und wozu? das Event ist doch kein Wettlauf...und das mit den Ausbaustufen ist doch auch Quark wenn man seine Ressourcen für gewöhnlich auch aus anderen Quellen bezieht...dagegen war die Lösung mit den Vorrats-Sammel-Quests (ja, die 4 fast gleichen) eine super Lösung... die regulären Quests waren für alle zumindest halb-Aktiven während der 28 Tage Event-Laufzeit gut machbar - die reduzierten 20er-Quests waren von Anfang an nur für die gedacht, die danach noch nicht aufhören wollten und für die sich diese Aufgaben noch rentiert haben (das steht so sogar in der Ankündigung: "Dies ist für Spieler gedacht, welche es schaffen die reguläre Questreihe abzuschließen und immer noch weiter spielen wollen um noch mehr Rote Schleifen zu erhalten, bis das Event endet.") ... und bei den ersten 29 Aufgaben war eigentlich von den Produktionen her gar nix sooooo langes dabei - dafür aber Provinz erkunden, Forschung, Kombizauber - wie stellst du dir diese Aufgaben denn vor, wenn man die nicht vorbereiten kann - werden dann z.B. auch nur die erweckten Güter berücksichtigt, die man ab dem Eventstart sammelt? Darf man beim WP spenden keine WPs in der Leiste gehabt haben (werden die gestrichen)?
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser14473

@Scylthe Mit den Einschränkungen, dass dort keine FabelFabri greift, die Erträge nicht in jedem Kapitel beeindruckend sind und man diese Gebäude von Kapitel zu Kapitel ausbauen muss, damit sie attraktiv bleiben. Mir fallen zwei Spielvarianten ein, in denen das sinnvoll ist: Spieler der letzten Kapitel, die entsprechend lange Zeit haben, RR anzusammeln. Und Städte, die unter andauerndem Forschungsstopp stehen. In allen anderen Fällen finde ich diese Gebäude wirklich sinnlos, es sei denn, jemand möchte dadurch einen Wälzer ersetzen.
 

DeletedUser2812

@Scylthe Mit den Einschränkungen, dass dort keine FabelFabri greift, die Erträge nicht in jedem Kapitel beeindruckend sind und man diese Gebäude von Kapitel zu Kapitel ausbauen muss, damit sie attraktiv bleiben. Mir fallen zwei Spielvarianten ein, in denen das sinnvoll ist: Spieler der letzten Kapitel, die entsprechend lange Zeit haben, RR anzusammeln. Und Städte, die unter andauerndem Forschungsstopp stehen. In allen anderen Fällen finde ich diese Gebäude wirklich sinnlos, es sei denn, jemand möchte dadurch einen Wälzer ersetzen.


Spricht, höchstens für Forschungsstoppler und Endgamer (mit der Erreichen bis hin zur Abschluss der letzte aktuellen Kapitel), die sogar in einer aktiven (Turnier-)Gemeinschaft sind, wohl interessant, sonst für anderen Zielgruppe nur halbwegs, kommt drauf an was für Spielweise die haben? Ok, auch ein Argument

Ich für meinen Teil nutze den FF-Zaubersprüche nur bei erweckten Manufakturen, habe ich mehr davon als die T1-T3 zu produzieren :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...kommt ja auch immer darauf an, wie viele Güterzauber man so zur Verfügung hat (bzw. wie viele Manus) - nur den Wenigsten wird es gelingen, jeden Tag alle Manus zu verzaubern ;) - sprich: für die eine ersetzte kann ich dafür eine andere Manu verzaubern...
 

Tanysha

In einem Kokon
ich finde die bonusgaben der häusle sind ein nettes gimmick.. zu den einwohnern und der kultur.. aber für sowas würde ich niemals eine meiner manus kicken. schon allein wegen der rangpunkte nicht.. aber davon abgesehen kann man sie wie schon erwähnt auch weder verzaubern noch güter damit boostern. so etwas baue ich daher generell nur zusätzlich auf und erfreue mich dann an der abwechslungsreichen optik dieser gebäude und den extra goodys.
 

DeletedUser2812

ich finde die bonusgaben der häusle sind ein nettes gimmick.. zu den einwohnern und der kultur.. aber für sowas würde ich niemals eine meiner manus kicken. schon allein wegen der rangpunkte nicht.

Ich schon, als angehender Turnierspieler zumindest. Weniger Manufaktur, mehr RüKa, mehr Erfolg und Beifänge im Turnier, als die Manufaktur mir liefern würden :cool: :cool: :cool:
 

Jirutsu

Noppenpilz
Jetzt mal ne ganz dumme Frage von mir. (Verzeihung. Ich verstehe die Sache nicht, obwohl es bestimmt eine ganz einfache, vernünftige Antwort darauf gibt):
Wenn INNO soviel Wert darauf legt, dass jeder Spieler nur EIN vollausgebauten Hauptgewinn erhalten kann, warum ist dann die Möglichkeit da, dass man (Bug hin oder her), mit viel Glück, (oder was auch immer), 2 oder mehr solcher Häuser gewinnen kann? Soll diese Möglichkeit also nur für einige Spieler bestehen? Die Meisten werden ja "ausgebremmst" (mehr oder weniger). Wo also liegt der Sinn dieser "Gleichbehandlung"?
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
@Jirutsu : Wie kommst du darauf, dass wir möchten, dass jeder nur ein Haus erhält? Würden wir dies generell wollen, würden wir keine weiteren anbieten und die Sache hätte sich für uns erledigt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Jetzt mal ne ganz dumme Frage von mir. (Verzeihung. Ich verstehe die Sache nicht, obwohl es bestimmt eine ganz einfache, vernünftige Antwort darauf gibt):
Wenn INNO soviel Wert darauf legt, dass jeder Spieler nur EIN vollausgebauten Hauptgewinn erhalten kann, warum ist dann die Möglichkeit da, dass man (Bug hin oder her), mit viel Glück, (oder was auch immer), 2 oder mehr solcher Häuser gewinnen kann? Soll diese Möglichkeit also nur für einige Spieler bestehen? Die Meisten werden ja "ausgebremmst" (mehr oder weniger). Wo also liegt der Sinn dieser "Gleichbehandlung"?
....ist doch ganz einfach - wenn du die Chance hast, noch ein 2. zu bekommen, gibst du vielleicht ein paar Dias oder Euros aus, damit es auch wirklich ausreicht - ich hab damals (vor 3 Jahren) z.B. 5 Euro ausgegeben (mein allererster Kauf) weil da ein Angebot ins Haus geflattert kam, mit dem ich den 3. Hauptpreis (Turm des Winterkönigs - auch bekannt als Thermomix) noch geschafft habe....
 

DeletedUser2812

ich hab damals (vor 3 Jahren) z.B. 5 Euro ausgegeben (mein allererster Kauf) weil da ein Angebot ins Haus geflattert kam, mit dem ich den 3. Hauptpreis (Turm des Winterkönigs - auch bekannt als Thermomix) noch geschafft habe....

Und ich musste 20 Euro für 500 Schneekristalle (Hauptpreiswährung) blechen, um von 350 auf 850 (erforderlich 800) für Turm des Winterkönigs zu kommen... Du Lucky! :D
 

DeletedUser22096

... die reduzierten 20er-Quests waren von Anfang an nur für die gedacht, die danach noch nicht aufhören wollten und für die sich diese Aufgaben noch rentiert haben

Naja, "die danach nicht aufhören wollten", das klingt etwas verharmlosend. Wer das Haus auf 10 haben wollte, konnte dann nicht aufhören. Nach den regulären Quests war mein Haus erst auf 7; oder ich hatte 7 Artefakte, das Haus wäre also auf 8 gewesen, weiß ich nicht mehr genau. Auf keinen Fall war es auf 10. Wer das also wollte, und weder Schleifen kaufte noch Bugs nutze, musste dann durchaus noch weitermachen.
Und es war zäh und nervig.

@Scylthe Mit den Einschränkungen, dass dort keine FabelFabri greift, die Erträge nicht in jedem Kapitel beeindruckend sind und man diese Gebäude von Kapitel zu Kapitel ausbauen muss, damit sie attraktiv bleiben.

Exakt. Nach meinen Berechnungen wird das Haus im Vergleich zu den Manus in jedem Kapitel besser, weil die Manus immer mehr, ähm, naja, also sie werden jedenfalls immer schlechter, weil sie immer größere Unmengen von Bevölkerung brauchen, ihr Output da aber keinesfalls mithalten kann.

Jetzt mal ne ganz dumme Frage von mir. (Verzeihung. Ich verstehe die Sache nicht, obwohl es bestimmt eine ganz einfache, vernünftige Antwort darauf gibt):
Wenn INNO soviel Wert darauf legt, dass jeder Spieler nur EIN vollausgebauten Hauptgewinn erhalten kann, warum ist dann die Möglichkeit da, dass man (Bug hin oder her), mit viel Glück, (oder was auch immer), 2 oder mehr solcher Häuser gewinnen kann? Soll diese Möglichkeit also nur für einige Spieler bestehen? Die Meisten werden ja "ausgebremmst" (mehr oder weniger). Wo also liegt der Sinn dieser "Gleichbehandlung"?

Das ist sehr einfach - es geht ums Geld. Wenn es mehr Hauptpreise zu gewinnen gibt, man das aber letztlich nur durch den Kauf von Schleifen erreichen kann, naja, dann kaufen eben mehr Leute Schleifen...

...kommt ja auch immer darauf an, wie viele Güterzauber man so zur Verfügung hat (bzw. wie viele Manus) - nur den Wenigsten wird es gelingen, jeden Tag alle Manus zu verzaubern ;) - sprich: für die eine ersetzte kann ich dafür eine andere Manu verzaubern...

Ich probiere das gerade aus. Eine meiner Papierbuden ist jetzt im Keller, das Haus steht in der Stadt. Ich warte einfach mal ab, ob sich das macht oder nicht; der Gewinn an Personal ist jedenfalls schon mal schön. Wenn es nicht läuft, hole die ich Papierbude wieder aus dem Keller und verscherbele das Haus. :) Da sind die Teleporter ein echter Segen!
 

Tanysha

In einem Kokon
Ich schon, als angehender Turnierspieler zumindest. Weniger Manufaktur, mehr RüKa, mehr Erfolg und Beifänge im Turnier, als die Manufaktur mir liefern würden :cool: :cool: :cool:
die logik erschließt sich mir nicht ehrlich gesagt. ich hab sowohl reichlich kämpfer türs turnier dank meiner braunbären und simia und güter hab ich auch massig. aber jeder spielt halt anders und das ist auch gut so :)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ich probiere das gerade aus. Eine meiner Papierbuden ist jetzt im Keller, das Haus steht in der Stadt. Ich warte einfach mal ab, ob sich das macht oder nicht; der Gewinn an Personal ist jedenfalls schon mal schön. Wenn es nicht läuft, hole die ich Papierbude wieder aus dem Keller und verscherbele das Haus. :) Da sind die Teleporter ein echter Segen!

....das Lebkuchenhaus kannst du leider nicht teleportieren - aber ansonsten: guter Plan!

die logik erschließt sich mir nicht ehrlich gesagt.
...na - vielleicht braucht er Gut2 gar nicht fürs Turnier (aber für neue Provinzen) - die gesparten Arbeiter und auch die Kultur landen dann in den Rüstis...
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser2812

die logik erschließt sich mir nicht ehrlich gesagt.

Mehr RüKa, längere Rekrutierungsdauer und somit stärkeren Zeitsegen kann man darin investiert werden, in Kombination mit der Braunbär. Ergo mehr Einheiten kriege ich daraus. Auch RüKa liefern Ranglistenpunkte.
Desweitere, je mehr Einheiten ich habe, desto mehr turnen kann ich im Turnier. Ich mache derzeit 30 Provinze auf *2, bekomme also ~110 WPs draus, plus Turnierbelohnung 135 WPs. Mehr Futter für die Wunder.

Können die Manus das mithalten? :)
 

Tanysha

In einem Kokon
...na - vielleicht braucht er Gut2 gar nicht fürs Turnier (aber für neue Provinzen) - die gesparten Arbeiter und auch die Kultur landen dann in den Rüstis...
ja und genau deshalb sollte man auch mal davon absehen jedem hier seine meinung widerlegen zu wollen ;) mein feedback, dein feedback, sein feedback.. ect. einfach mal so stehen lassen und nicht aus allem und jedem ne mehrseitige debatte machen ;)
 
Oben