• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Deleted User - 2070600

Mir scheint Du hast da etwas falsch verstanden. Weniger Einheiten bedeutet doch "leichter" - das Verhältnis zum Gegner ist für alle gleich und unabhängig der Truppengröße. Wenn Du weniger Einheiten einsetzen musst, hast Du weniger Verluste.
Entschuldige aber ich glaube wir reden aneinander vorbei, zur Verdeutlichung im Edelstein Turnier hatte ich <999 Truppen in der Kaserne und in der ersten Begegnung im Turnier, im Marmor Turnier hatte ich bei gleicher Anzahl, plötzlich nur noch die Hälfte Truppen im Turnier, dies ist die Berechnung die mir durch meine Wunder und Premiumerweiterungen zu teil wird und genau darüber rege ich mich so tierisch auf
 

ustoni

Der große Fato
Aber könnte es sein, dass euch die Verluste und Kosten nur so hoch vorkommen, weil jetzt 4 Begegnungen in einer einzigen zusammengefasst sind? Wenn man jetzt verliert, sind die Verluste logischerweise höher.
Klingt logisch, ist aber nicht so. Trump hätte übrigens ganz genauso argumentiert. ;)

Fakt ist, dass die Truppstärke des Gegners zwar zu Beginn sehr gering ist. Dadurch werden die ersten Provinzen wesentlich leichter.
Das Verhältnis steigt aber sehr schnell zu Ungunsten der eigenen Truppen an. Bereits in Provinz 30 haben die gegnerischen Truppen ein so großes Übergewicht, dass die Verluste in etwa den Verlusten in Provinz 70 des alten Systems entsprechen.
In Provinz 33 ist der Gegner bereits doppelt so stark wie Du selbst. Zwar erfolgt die weitere Steigerung dann "nur" noch mit 1%, was leider aber trotzdem nicht hilfreich ist. Die Verluste sind verglichen mit dem alten System enorm gestiegen.
Mit 30 Provinzen neu habe ich in etwa die Truppenverluste von ca. 50 bis 60 Provinzen alt.
 

DeletedUser

Erklären kann man viel, aber jede Sichtweise ist subjektiv. Ich fresse diese Erklärungen jedenfalls nicht und rate JEDEM, sich selbst ein Bild zu machen, statt sich von den Großen das Spiel versauen zu lassen. Tabellenrechnerei und Formeln erstellen hin oder her, wenn mir etwas unlogisch erscheint, dann folge ich meinem Bauchgefühl und nicht der Meinung einiger weniger, die angeblich nicht mehr weiter kommen, weil sie schon am Maximum (ausbautechnisch und forschungstechnisch gesehen) sind. Dass sogar eine Himmelsleiter eine letzte Sprosse hat, ist ja wohl klar.

Logisch ist allerdings, dass man unrentable Wunder besser gar nicht erst baut. Aber das gilt für alles, und nicht nur für Antike Wunder.

es gibt keine "unrentablen" Wunder ;)
 

Deleted User - 149950

Ich kann Deinem Gedankengang hier nicht folgen. Selbstverständlich sind Fernkämpfer und Magier die genau richtige Wahl gegen gegnerische Nahkämpfer. Blütenmagier ggn Ritter sind die perfekte Waffe. Meinst Du das wirklich so wie Du es hier schreibst? Ich hatte hier und da das Glück dass der Gegner nur Nahkämpfer gestellt hat. Bis in Provinz 18, habe ich diese Verlustfrei gespielt. (Hätte wohl auch darüber geklappt, nur bekam ich in 19 nicht so eine tolle Aufstellung *g*) Mit Fernkämpfern und/oder Magiern.

Da hast du mich falsch verstanden.
Meine Vallorianer sind die passende Wahl um gegnerische schwere Fernkämpfer anzugreifen, da sie die entsprechenden Buffs und Boni dafür haben. Aber bis sie endlich auf der anderen Seite angekommen sind, werden sie halt mehrfach beschossen und durch die großen Truppgrößen machen die Gegner halt auch mehr Schaden. Dadurch schwindet die eigene Truppgröße und wenn dann die netten Saunaechsen ihre Stärke zum Einsatz bringen könnten, sind sie zu wenige um noch ernsthaft was reißen zu können.
Wenn ich leichte Nahkämpfer aufstelle, um leichten Fernkämpfern zu begegnen, ist es dasselbe in blau.
Die Einheitendifferenz kommt umso mehr zum Tragen, je größer die Trupps sind.
 

DeletedUser22096

lol - ich schaffe nur noch 20% meiner vormaligen Turnierleistung. Ist das so gewollt? Meine Wunder sind alle auf 30/31 und ich werde definitiv bestraft dafür und auch für meine erspielten und erkauften Provinzerweiterungen. Wozu soll ich denn jetzt noch Turnier und Turm spielen? Ich werde wohl in Zukunft meine Zeit anders nutzen

Ja, 20% dürfte auch bei mir unfähr hinkommen.

Letzte Woche war Edelstein- Turnier, soll ja schwerer als Marmor sein, habe im ganzen Turnier nicht die Verluste gehabt wie jetzt in der 1 Runde!
...
Mir erscheint das ganze neue Turnier wie ein Fluch !!!

Jep. Genau so ist es. Inno hat seine Spieler verflucht, insbesondere die, die intensiv Turnier gespielt haben. Ich sage bewusst "gespielt haben", denn das ist definitiv vorbei. Warum sollte ich meine Zeit für so einen Murks opfern?

Genau das war doch der Hintergrund des Updates: Die 10k (und höher), die durch die Einführung diverser überstarker Gebäude möglich wurden und niemals im Turnier geplant waren, wieder auf ein "normales" Maß runterbringen. Mit dem "normalen" Maß sind dabei die 1500-2000 Turnierpunkte gemeint, die früher (vor Einführung der Phönixe, Bären und Booster) das Ende der Fahnenstange waren.

Ich frage mich: Merkst du eigentlich, was du da sagst? Ich formuliere mal um, damit es klarer herauskommt. "Inno hat überstarke Gebäude eingeführt, aber das war gar nicht beabsichtigt. Die Spieler waren dann tatsächlich so unverschämt, dass sie diese Gebäude aufgestellt und benutzt haben, und dem wird nun ein Riegel vorgeschoben, damit die Spieler auch mit den Gebäuden nicht mehr erreichen können als vorher."

Wo habe ich doch gleich zuletzt derart erratische Politik gesehen???
Und dann mal die Frage: Was ist denn mit denen, die diese überstarken Gebäude nicht haben? Die können das jetzt alles komplett vergessen, ja? :eek:


Die Produktionszeit von 12 Stunden auf 6 Stunden senken bei den Rüstkammern.Wäre mal ein Lösung das was jetzt bei rumkommt ist eh zu wenig. Die Werkstätten und auch die Militärgebäude benötigen Orks zum Ausbauen und nun auch noch das Turnier tonnenweise u.s.w.

Das würde aber sofort das nächste Problem hinter sich herziehen: Wo nimmt man die Werkzeuge dafür her? Viele bei uns haben jetzt schon erhebliche Probleme, überhaupt die drei Produktionsschleifen des Militärs zu füllen.


Wie ich das sehe, ist das einzige, was man machen kann, das Turnier zu den Akten zu legen. Halt ein oder zweimal die ersten 8 Provinzen durchklicken und fertig. Dann hat man ein paar Begegnungen für irgendein Event und ein paar Relikte und Zauber und das war's. Der nächste Schritt auf dem Abschied von Elvenar.
 

Deleted User - 1669622

Von 12 Stunden auf 6 Stunden die Kosten um 50% pro Produktion reduzieren die Menge Orks gleich lassen und fertig ist das..

Dann kann man auch mit Orks kämpfen u.s.w.
 

Deleted User - 149950

Ich frage mich: Merkst du eigentlich, was du da sagst? Ich formuliere mal um, damit es klarer herauskommt. "Inno hat überstarke Gebäude eingeführt, aber das war gar nicht beabsichtigt. Die Spieler waren dann tatsächlich so unverschämt, dass sie diese Gebäude aufgestellt und benutzt haben, und dem wird nun ein Riegel vorgeschoben, damit die Spieler auch mit den Gebäuden nicht mehr erreichen können als vorher."
Jepp, hast du in etwa richtig verstanden. Das nennt man Symptome bekämpfen, wenn man an die Wurzel des Übels nicht mehr ran kann. Das ist doch aber ebenfalls nix Neues.
Erinnere dich doch mal an den Kristall-Leuchtturm/Glockenturm zurück. Als das Polieren mit der App so einfach wurde, dass viele ausgenutzt haben, dass er früher bei jeder Politur Güter abgeworfen hat, wurde der recht schnell abgeschwächt.
Als ganz früher Spieler auf der Karte in ewig weit entfernten Provinzen siegen konnten, da die Buffs und Debuffs additiv waren und man Einheiten so verzaubern konnte, dass sie keinerlei Schaden mehr anrichteten (Golems gegen Magierinnen), wurde das Kampfsystem geändert und die Buffs/Debuffs wurden multiplikativ.

Wann immer sich zeigt, dass irgendetwas langfristig gesehen schädlich ist oder über Gebühr ausgenutzt wurde, wurde es geändert oder abgeschafft (Wunschbrunnen).
(Bisher gibt es davon nur eine Ausnahme: Das Mondbiblio-Set, aber ich bin mir sicher, da wird uns auch noch was schönes beschert werden. :eek: )
Und schädlich bedeutet in diesem Fall entweder Verminderung der Einnahmen oder zu große Erleichterung des Spiels oder zu schnelles Erreichen bestimmter Dinge (wie Provinz 457 oder Wunderlevel 30). Wenn das Spiel langfristig spielbar bleiben soll und langfristig Gewinn abwerfen soll, dann dürfen wir Spieler manche Sachen nicht zu schnell und zu einfach erreichen. Wer alles einfach erreicht, gibt weniger Geld aus um sich das Spiel zu erleichtern. Und wenn zu wenig Geld ausgegeben wird, ist das Spiel nicht mehr rentabel. Und wenn es nicht mehr rentabel ist, dann wird es eingestampft. Ist doch logisch.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Xani - was hast du in der Kaserne für eine Truppgröße - also das da
Truppengröße2.png
.... und was hast du im Turm bzw. im Turnier - da bräuchte ich aber die genaue Begegnungsnummer...
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
QUOTE="Melios, post: 301518, member: 2126"]

Ich habe heute die 4. Runde in den Provinzen 1 - 30 und die 2. Runde in den Provinzen 31-34 im Autokampf erledigt und bin auf keine größeren Schwierigkeiten gestoßen. Nur nehmen wie bei allen anderen auch meine Truppen deutlich ab und ich musste heute den Bären streicheln und ein paar Zeitbooster nutzen. Das musste ich vor der Änderung immer erst für Runde 5. Der Einheitenverbrauch durch das neue Turnier ist halt deutlich höher, was zum einen an den größeren Trupps liegt und zum anderen an der erhöhten Schwierigkeit in den höheren Turnierprovinzen.
[/QUOTE]



Witzbold mit 100% Lebensboostern ist auch nicht so schwer



QUOTE="Melios, post: 301518, member: 2126"]

Mir ist außerdem aufgefallen, dass die Nachteile des ersten gegnerischen Angriffs bei Einsatz von Nahkämpfern deutlich stärker ins Gewicht fallen als früher. Bis meine Treants oder Valloreaner beim Gegner angekommen sind, hat der mit seinen Fernkämpfern/Magiern meine Einheiten soweit dezimiert, dass auch die Buffs das nicht mehr rausreißen können.
Dies war zwar schon immer so, aber weniger Gegner haben weniger Verluste bedeutet. Durch die großen Gegnertrupps sind die Verluste jetzt immens und sorgen für Niederlagen, obwohl die Einheitenauswahl eigentlich richtig war.
Da für den Gegner das gleiche gilt, ist es besser, ebenfalls eigene Fernkämpfer/Magier aufzustellen, obwohl diese eigentlich gegen die gegnerischen Nahkämpfer nicht die richtige Wahl sind. Das führt das Kampfpentagramm zum Teil ad absurdum und verursacht gerade bei unerfahrenen Kämpfern für deutlich mehr Verluste und Frust als notwendig. Hier sollte noch einmal geschaut werden, ob man der KI im Autokampf das Passen oder ausweichen in der ersten Runde beibringen kann.
[/QUOTE]
Diese Beobachtung habe auch gemacht. „Stimmen“ die Gegner und das Gelände, kann man den Gegner auch manuell ohne oder fast ohne Verluste zusammen schießen. Dies funktioniert bei 20, 30 oder 40, ich denke man kann dies sogar bei Provinz 70 schaffen. Hat der Gegner hingegen den Erstschlag sehe ich persönlich für den Kampf schwarz.



Naja. Wenn ein (!) Spieler 40.000 Punkte und mehr schafft und eine Gilde mit 25 Spieler Schwierigkeiten hat diese 40.000 Punkte (und die, dank Turmgeschenke notwendigen Blaupausen) zu bekommen, dann stimmt etwas nicht mit dem Tuining. Dann sollte darüber nachgedacht werden 2 verschiedene Ligen einzuführen (man läßt ja auch keinen Käfer gegen einen hochgepowerten BMW Rennen fahren - um bei deinem Bild zu bleiben) oder man passt das Reglement so an, dass die Abstände zwischen dem Käfer und dem BMW nicht so groß werden, dass es zu solchen eklatanten Unterschieden kommen kann. Dann werden ebend einige Kurven auf der Strecke eingebaut, die der langsammere Käfer schneller "nehmen" kann, als der BMW oder der Hubraum wird beschränkt oder ... Das gibt es alles. Jetzt NUR für die BMW-Fahrer die Strecke gerade und glatt zu machen, damit die auch noch das aller-, allerletzte aus ihrer Kiste rausholen können ... Dafür gibt es dann andere Rennen, Ligen, (Spiele). Auch wenn ich den Frust der BMW-Fahrer verstehen kann, bin ich mit einer Anpassung an die Schwächeren (Schlechteren würde ich nicht sagen völlig einverstanden. Ist nun mal ein Rennen (Spiel) für ALLE (und nicht nur für die "größten", "schnellsten" "mächtigsten"


Wie ich schon mehrfach sagte, hardcorer und Ottenormalspieler, spielen völlig unterschiedlich, dass passt einfach nicht zusammen.

In unserer Welt gibt es mindestens eine GM die sich nur auf die GA spezialisiert hat, dafür bauen sie ihr Dorf immer um, sie einfach nicht zu schlagen mit normal aufgestellten GM,s. Bei den ersten GA haben wir im meiner damaligen GM auf immer auf Sieg gespielt und auch schon mal gewonnen. Jetzt heißt es möglichst ohne Aufwand die drei Karten (die zwei Artefakte für die in der GM, die sie noch brauchen holen) einsacken und gut ist. Top-Leistung der GA-GM, Hut ab

Andere bauen ihr Dorf auf, dass es super aussieht, ich habe mir mal davon Screeenshots angesehen, dagegen ist mein Dorf, einfallslos, hässlich, öde etc. Ihre Dörfer sehen einfach toll aus, Hut Ab



Ich spiele auf Welt 2 mit einen Nebenkampfaccount, an ErestorX komme ich da nie dran, ist ok

Auf meiner Hauptwelt spiele ich nach alten Regeln voll auf alle Provinzen, wenn es geht auf Runde 5 also mit maximalen WP betrag. Mit Runde 6 würde ich überschlagsweise bei 18.000 bis 20.000 verrecken. Hol ErestorX sagen einfach 30.000 Punkte, jammere ich rum ist aber unfair, sondern ok er ist halt besser und meine Motivation ist, dann ihm mal zu schlagen.

Ich glaube den Ottonormalspieler oder Spezialisten stört es nicht die Bohne, ob die hardcorer, 5000, 10000, 20000 oder 1000000 im Turnier holen.

INNO stören die WP, dann sollen sie dies auch genau sagen und nicht fadenscheinig Gründe vorschieben.
 

DeletedUser

es gibt keine "unrentablen" Wunder ;)

Also die Throne der Hohen Wesen wäre mal auf jeden Fall eins. Kultur und Ranglistenpunkte.
Ruinen des Wachturms ... naja. Kann man haben, muss man aber nicht.
Auf den Kristallleuchtturm könnte ich zur Not auch noch verzichten.

Mit dem neuen Turniersystem brauche ich auf jeden Fall Vorräte - und Mana-Wunder. Einwohner-Wunder ja sowieso, aber da gibts ja nur zwei. Und dann die Kampfwunder. Und daran halte ich fest. Muss ja irgendwie den fehlenden Feuerphönix und Braunbär ausgleichen.
 

Deleted User - 2070600

@Xani - was hast du in der Kaserne für eine Truppgröße - also das da
Truppengröße2.png
.... und was hast du im Turm bzw. im Turnier - da bräuchte ich aber die genaue Begegnungsnummer...
meine Truppengröße ist 414 Turnier kann ich erst heute Nacht nachreichen und Turm erst am Sonntag bin da schon durch
 

DeletedUser8361

Also die Throne der Hohen Wesen wäre mal auf jeden Fall eins. Kultur und Ranglistenpunkte.
Ruinen des Wachturms ... naja. Kann man haben, muss man aber nicht.
Auf den Kristallleuchtturm könnte ich zur Not auch noch verzichten.

Vielleicht solltest du manchmal nicht nur auf dein Bauchgefühl hören. ;-)
Die Ruinen sind neben dem Heiligtum das mit riesigem Abstand beste Kulturgebäude, sie bringen in höheren Ausbaustufen ein Vielfaches pro Feld der besten reinen Kulturgebäude. Das bedeutet, dass du mit den Ruinen sehr viel Platz sparst, daher sind sie ein MUSS für jede/n.
 

DeletedUser

Vielleicht solltest du manchmal nicht nur auf dein Bauchgefühl hören. ;-)
Die Ruinen sind neben dem Heiligtum das mit riesigem Abstand beste Kulturgebäude, sie bringen in höheren Ausbaustufen ein Vielfaches pro Feld der besten reinen Kulturgebäude. Das bedeutet, dass du mit den Ruinen sehr viel Platz sparst, daher sind sie ein MUSS für jede/n.

Eben. Ich stelle schon lange keine reinen Kulturgebäude mehr auf. Wenn, dann mindestens Hybriden. Weshalb sollte ich also ein Wunder aufstellen, das außer Kultur nichts zu bieten hat? Ich bin regelmäßig auf 160 Prozent ohne Nachbarschaftshilfe und ohne Zauber. Und erst recht nicht, wenn Wunder in die Berechnung fürs Turnier mit einfließen. Da überlege ich mir schon sehr genau, ob ich sie brauche. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser22096

...
Wer alles einfach erreicht, gibt weniger Geld aus um sich das Spiel zu erleichtern. Und wenn zu wenig Geld ausgegeben wird, ist das Spiel nicht mehr rentabel. Und wenn es nicht mehr rentabel ist, dann wird es eingestampft. Ist doch logisch.

Naja, wenn man Spieler immer wieder massiv vor den Kopf stößt (und darin ist Inno ein Meister!), dann geben sie auch kein Geld mehr aus. Und das passiert eben jedes Mal, wenn man ihnen etwas wegnimmt, so, wie es hier gerade der Fall ist.

Ich kann auch sagen, warum das hier gerade besonders schmerzhaft ist: In meiner Gilde waren wir gerade so weit gekommen, dass wir 3 Turniere pro Runde so weit spielen konnten, dass wir die zehnte Truhe erreichten und so ab und an eine Blaupause bekamen. Dass wir das geschafft haben, lag auch daran, dass eine Handvoll Spieler 5000-8000 Punkte gemacht habt und so die inaktiven kompensieren konnte. Das ist nun nicht mehr möglich und deshalb wird meine Gilde keine Blaupausen mehr bekommen. Gar keine.

Damit ist der Sinn des Turniers weg. Und für die, die viel Turnier gespielt haben, ist damit auch ein erheblicher Teil des gesamten Spiels weg. Für mich kann ich sagen: Mit solchen Maßnahmen treibt ihr mich aus dem Spiel heraus. Und es liegt auf der Hand, dass ich in ein Spiel, bei dem ich mir gar nicht sicher bin, ob ich das überhaupt noch länger spiele, kein Geld investiere.
 

Zasistra

Blühendes Blatt
Entschuldige aber ich glaube wir reden aneinander vorbei, zur Verdeutlichung im Edelstein Turnier hatte ich <999 Truppen in der Kaserne und in der ersten Begegnung im Turnier, im Marmor Turnier hatte ich bei gleicher Anzahl, plötzlich nur noch die Hälfte Truppen im Turnier, dies ist die Berechnung die mir durch meine Wunder und Premiumerweiterungen zu teil wird und genau darüber rege ich mich so tierisch auf

Absolut gesehen hast du genau die gleiche Menge. Die Einteilung in Trupps ist dabei weniger relevant. Im Übrigen hast du dann nach deiner Aussage im Marmorturnier ungefähr das Doppelte an Trupps zur Verfügung, weil die Berechnung ja nun auf 4 Begegnungen des Edelstein-Turniers gerechnet ist.

Und dazu kommt, dass du eben bei halbwegs sinnvollen Aufstellungen in den ersten Turnierrunden nun wenig bis keine Verluste mehr haben solltest...die Verluste kommen erst in späteren Runden. Wobei zumindest jetzt im Marmorturnier auch noch verlustfreie Kämpfe dabei sein können (hatte ich eben in Runde 2 von Provinz 22)

Aus meiner Sicht: Viel Geschrei um Nichts...denk doch lieber darüber nach, wie du dieser Herausforderung in Zukunft begegnen kannst. Es scheint mir hier schon einige Zeit so, dass viele Spieler denken, dass Spiel müsse sich an die eigenen Gewohnheiten anpassen. Nein! Genau andersrum ist es: Ihr müsst euch an das Spiel anpassen. Das scheint aber zu viel verlangt zu sein.

Im Übrigen ist ein Balancing in Online-Spielen ein ganz normaler Vorgang. Das passiert in jedem Spiel von Zeit zu Zeit. Schließlich entwickelt sich ein Online-Spiel permanent weiter. Und dies muss von Zeit zu Zeit in die richtigen Bahnen gelenkt werden.
 
Oben