• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Abgeschwächte Wunder

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
In Bezug auf diesen neuen Faktor in der Formel für die Wunder, erhöhen sich die Verluste genau mit diesem Faktor (1+0,003*Wunderstufen) und zwar 1:1. Egal welche Wunder das sind die bei dir stehen, egal welche Booster du hast, egal ob du im Autokampf oder manuell kämpfst, dieser Faktor erhöht deine Verluste in den Kämpfen um genau den Faktor.
...und genau das ist falsch - das stimmt vielleicht in der Theorie, aber nicht in der Praxis. Es gibt keine Komma-Einheiten - eine einzelne Einheit kann das Zünglein an der Waage sein....

ein Beispiel:
ein 1*Treant hat 750 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 400 Schaden - kein Treant stirbt
zwei 1*Treants haben 1500 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 800 Schaden - ein Treant stirbt
drei 1*Treants haben 2250 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 1200 Schaden - ein Treant stirbt
vier 1*Treants haben 3000 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 1600 Schaden - 2 Treants sterben
fünf 1*Treants haben 3750 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 2000 Schaden - 2 Treants sterben
sechs 1*Treants haben 4500 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 2400 Schaden - 3 Treants sterben
sieben 1*Treants haben 5250 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 2800 Schaden - 3 Treants sterben
sechs 1*Treants haben 4500 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 3200 Schaden - 4 Treants sterben
sieben 1*Treants haben 5250 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 3600 Schaden - 4 Treants sterben

...verstehst du jetzt, was ich meine?...funktioniert natürlich auch bei den Gegnern...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
...und genau das ist falsch - das stimmt vielleicht in der Theorie, aber nicht in der Praxis. Es gibt keine Komma-Einheiten - eine einzelne Einheit kann das Zünglein an der Waage sein....

ein Beispiel:
ein 1*Treant hat 750 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 400 Schaden - kein Treant stirbt
zwei 1*Treants haben 1500 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 800 Schaden - ein Treant stirbt
drei 1*Treants haben 2250 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 1200 Schaden - ein Treant stirbt
vier 1*Treants haben 3000 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 1600 Schaden - 2 Treants sterben
fünf 1*Treants haben 3750 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 2000 Schaden - 2 Treants sterben
sechs 1*Treants haben 4500 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 2400 Schaden - 3 Treants sterben
sieben 1*Treants haben 5250 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 2800 Schaden - 3 Treants sterben
sechs 1*Treants haben 4500 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 3200 Schaden - 4 Treants sterben
sieben 1*Treants haben 5250 Lebenspunkte - der Gegner verursacht 3600 Schaden - 4 Treants sterben

...verstehst du jetzt, was ich meine?...funktioniert natürlich auch bei den Gegnern...

Was sollen diese minimalen Unterschiede ausmachen, wenn die Anzahl der Truppen die im Lager sind im 6-stelligen oder höheren Bereich liegen? Die Änderung an der Wirksamkeit der Wunder ist erheblich, wie in meinen beiden Beispielen deutlich geworden sein dürfte, soll dieses Argument jetzt entkräftet werden, weil die dritte Nachkommastelle eine leicht andere ist? Spoiler, das Argument wird damit in keinster Weise entkräftet.

Ich war schon dabei mir ein Beispiel für einen Händler auszudenken, gerade der Bonus der Gebirgshallen für die Güterproduktion scheint im nu dahin zu sein, aber da ich mich bei den Turnierhändlern nicht genug auskenne, möchte ich mir nicht wirklich ein Beispiel anmaßen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...du verstehst es immer noch nicht - sowie ein Trupp mit nur 1 Einheit überlebt (selbst wenn es nur 1 LP ist), brauchst du bzw. der Gegner einen weiteren Angriff auf diesen Trupp und dieser Extra-Angriff kann sehr viel am Endergebnis ausmachen...
 

Killy

Schüler der Goblins
...du verstehst es immer noch nicht - sowie ein Trupp mit nur 1 Einheit überlebt (selbst wenn es nur 1 LP ist), brauchst du einen weiteren Angriff auf diesen Trupp und dieser Extra-Angriff kann sehr viel am Endergebnis ausmachen...

Bei einem Kampf mit einer Einheit. Wie gesagt, das hat keinerlei Relevanz für größere Truppen. ;)

Vielleicht habe ich durch diesen Effekt 10 Priester eingespart im letzten Turnier und deshalb habe ich jetzt 816438 Priester im Lager anstatt nur 816428 Priester, juhu wir sind gerettet, der Effekt vom Wunderfaktor ist viel kleiner als erwartet. :rolleyes:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Bei einem Kampf mit einer Einheit. Wie gesagt, das hat keinerlei Relevanz für größere Truppen. ;)

Vielleicht habe ich durch diesen Effekt 10 Priester eingespart im letzten Turnier und deshalb habe ich jetzt 816438 Priester im Lager anstatt nur 816428 Priester, juhu wir sind gerettet, der Effekt vom Wunderfaktor ist viel kleiner als erwartet. :rolleyes:
....nein - lies genau, wenn 1 Einheit überlebt.... dann verschwendet der Gegner im Glücks-Fall seinen nächsten Angriff auf diese 1 einzelne Einheit und nicht gegen einen anderen deiner Trupps....
 

Killy

Schüler der Goblins
....nein - lies genau, wenn 1 Einheit überlebt.... dann verschwendet der Gegner im Glücks-Fall seinen nächsten Angriff auf diese 1 einzelne Einheit und nicht gegen einen anderen deiner Trupps....

Genau eine Einheit bleibt durch diese Rundung nicht übrig. Wenn ohne den Wunderfaktor keine Einheit übrig bleibt, dann bleibt mit dem Wunderfaktor ebenfalls keine Einheit übrig. Dies ginge also nur wenn durch die Rundung nach einem Angriff eine Einheit mehr übrig beim eigenen Trupp bliebe, durch den eignen Angriff des Trupps dann gerade durch den minimalen extra Schaden eine feindliche Einheit mehr besiegt wird und dadurch dieser Trupp nur noch stark genug ist deinen Trupp auf eine Einheit zu reduzieren. Viel Erfolg diesem theoretischen Szenario jemals zu begegnen, kannst gerne mal die Wahrscheinlichkeit dafür ausrechnen, bei Trupps um die 10k Einheiten, dann dürfte klar werden, wieso das keinerlei nennenswerten Effekt hat.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wobei man selber natürlich eine gegnerische einheit mit nur einem restkämpfer im manuellen kampf bestens ignorieren kann - und stattdessen einen starken trupp angreift. die KI ist dazu zu doof .....
...naja - wenn sie dir im Weg steht, dann geht das auch wieder nicht....

@Killy - ja - eine Einheit ist eine MEHR wie 0 ;) und macht demnach einen großen Unterschied...
 

Killy

Schüler der Goblins
@Killy - ja - eine Einheit ist eine MEHR wie 0 ;) und macht demnach einen großen Unterschied...

Ich habe doch gerade erklärt, wieso dieser Fall praktisch nie auftrifft. Ich glaube ich hatte am Anfang des Threads auch um konkrete Zahlen gebeten, es wäre also schön, wenn nicht Beispiele aus den Fingern gesogen werden (die praktisch nie auftreten), sondern diese mit Zahlen präsentiert werden, dann wäre nämlich direkt klar, dass es diesen Effekt nicht wie von dir beschrieben gibt.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...der Fall kann aber auftreten und wenn du deine Frage nicht präzise genug stellst, dann kann dir die auch keiner konkret beantworten... und darüber zu diskutieren, ist absolut sinnlos - daher klink ich mich jetzt aus....
 

Killy

Schüler der Goblins
...der Fall kann aber auftreten und wenn du deine Frage nicht präzise genug stellst, dann kann dir die auch keiner konkret beantworten... und darüber zu diskutieren, ist absolut sinnlos - daher klink ich mich jetzt aus....

Man kann auch im Lotto gewinnen, aber ohne Angabe der Wahrscheinlichkeit dazu, ergibt es wohl nicht viel Sinn zu sagen, dass Lottscheine eine gute Geldanlage sind. ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
ja - eine Einheit ist eine MEHR wie 0 ;) und macht demnach einen großen Unterschied...

Klar. Aber den Fall, dass eine Einheit übrig bleibt, gibt es doch sowohl bei der Truppgröße mit X Wunderstufen als auch der mit X+1 Wunderstufen. Der Effekt ist umso größer, je kleiner die Truppgröße ist und je mehr Leben die Truppen haben. Er tritt auch sowohl bei eigenen als auch gegnerischen Truppen auf. In einem einzelnen Kampf kann er durchaus einen Unterschied machen, aber für eine prinzipielle Betrachtung des Unterschiedes zwischen beiden Fällen, kann man ihn getrost vernachlässigen, wenn man nicht grad in den ersten Kapiteln unterwegs ist und eine entsprechend kleine Truppgröße hat.

Wenn man ihn trotzdem unbedingt einbeziehen möchte: Die Einheiten des Spielers haben dank Wundern und Boostern typischerweise mehr Leben als die des Gegners, der Spieler profitiert also stärker als der Gegner von dem Effekt. Nach einem Wunderausbau oder einer Forschung oder der Platzierung einer Erweiterung ist der Effekt aber ein winziges bisschen weniger wichtig als vorher, der Spieler profitiert also ein ganz kleines bisschen weniger von dem Effekt als vor dem Ausbau. Fazit: Auf Grund dieses Effekts sind Forschungen noch ein winziges bisschen nachteiliger als bei Vernachlässigung dieses Effekts!
 
Zuletzt bearbeitet:

mulan07

Blühendes Blatt
Manche verstehen es halt nicht. Es soll auch Spieler geben die eben gerne Turnier spielen, nicht nur wegen Wp oder Blaupause oder oder
Was mich von Anfang an fasziniert hat war, dass man überlegen musste was man tat. Das es eine Herausforderung war ein Turnier zu spielen. Das man sich mit anderen Spielern messen konnte und so alles gegeben hat.
Nach der Turnieränderung für App-Spieler ging es auf einmal nur noch mit Autokampf und die erspielten Provinzen haben den Ausschlag gemacht. Trotzdem hab ich weiter gekämpft, wenn auch nur um Platz 4 oder 5 jede Woche, indem ich dann halt alle 6 Runden gespielt hab. Bei mir sind fast ausschließlich die fehlenden Provinzen schuld um noch weiter in der Platzierung hoch zu kommen. Da ich mich aber viel zu lange an die Vorgaben von Inno gehalten habe und mich nicht überscoutet habe, habe ich bis heute das nachsehen. Die anderen hören halt nicht auf zu erkunden:) und ich kann sie nicht einholen.:mad:
Jetzt ist das Turnier irgendwie noch leichter geworden oder zumindest nicht schwerer. Die Anforderung besteht nur noch darin möglichst wenig Truppen zu brauchen bzw schnell wieder aufzubauen. Dazu gehört z.b. auch meine Abrissbirne was Wunder betrifft. Nein ich brauche keine WP mehr aus dem Turnier, hab kein Wunder mehr das ich füllen würde.
Glaubst du denn ich würde weiter forschen? Nö sicher nicht, wenn ich schon bereit bin voll ausgebaute Wunder zu killen, dann lass ich das Forschen auch sein. Würde gerne zu Inno sagen, hier nimm noch 10 Erweiterungen von mir weg, brauch sie nicht mehr. Kannst auch mehr nehmen, brauch keinen Platz mehr für Gastrassenzeugs. Doch leider bin ich jetzt in eine Falle getappt, wer hätte gedacht das Erweiterungen so eine große Rolle spielen. Keinen einzigen Dia läuft da mehr hin und ärgere mich über die vielen Dias mit denen ich Erweiterungen erstanden habe.
Im Endeffekt können wir die Turnierstartgröße nur mit den Wundern verkleinern. Selbst wenn ich wollte könnte ich weder Erweiterungen noch Reliktbonus los werden.
Nehmen wir z.b. meinen Abgrund, ist nur auf Level 27. Wenn ich den abreiße spare ich bei der Turnierstartgröße nur 45 ein. Bei Provinz 10 sind es dann schon 450 und bei Provinz 20 sind es 900.
Das ganze jetzt mit jeder Provinz und Stern steigend. Bei meinen 66 Provinzen im letzten Turnier waren das 2970. Pro Provinz und Stern.
Jaja ich hab natürlich nicht alle verloren und auch nur einen kleinen Prozentsatz. Aber es summiert sich. Ganz einfach und bei den schwereren Turnieren werden es dann auch viele andere sehen.
Für mich rentiert sich so ein Abriß, für jemanden der nur bis Provinz 10-15 spielt sicher nicht. Also muss jeder selbst entscheiden was er tut.
Ich habe ca 100 Wunderstufen gekillt. Aso und nur 1 Bärchen und 1 Phönix
Auf alle Fälle zeigt es die Problematik auf. Wer ganz vorne mitspielen will kann sich nicht mehr so einfach alle Wunder leisten, auch wenn es von den Wp her überhaupt kein Problem ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

franjo55

Inspirierender Mediator
Die reißen jetzt eben Stufe 30 Wunder wieder ab, weil diese jetzt nur noch Nachteile mit sich bringen.

Bist du sich @Killy.
Dann hoffe ich, dass du Recht hast.
Ich befürchte, dass sehr viele deswegen aufhören.
Ich selber habe zwar noch keine Wunder auf Stufe 30 überlege aber auch sehr intensiv, ob ich mir diese Behandlung von INNO noch gefallen lassen will.
 

Killy

Schüler der Goblins
Ich befürchte, dass sehr viele deswegen aufhören.
Ich selber habe zwar noch keine Wunder auf Stufe 30 überlege aber auch sehr intensiv, ob ich mir diese Behandlung von INNO noch gefallen lassen will.

Persönlich finde es auch nicht gerade unverständlich, wenn Spieler dann aufhören. Bei mir stehen zwar ein paar Wunder zum Abriss bereit, aber glücklicherweise ist keines davon auch nur annähernd Stufe 30, was nicht bedeutet, dass es mich nicht wahnsinnig aufregt. Allerdings so wie ich mich selbst kenne, wenn das bei mir 30iger Wunder wären die ich nun abreißen müsste oder mit dem Nachteil leben müsste, dann würde ich wohl aufhören, aber da ist sicherlich jeder anders.
 

DeletedUser

Ich spiele das Turnier nur aus einem Grund. Nicht wegen WPs oder Ruhm und Ehre, sondern weil ich ein Teil einer Gemeinschaft bin.
Diese GM hat bestimmte Ziele und ich werde meinen Beitrag leisten. Jede Woche, komme was da wolle.
Auch werde ich nicht aufhören meine Wunder auszubauen oder meine Stadt weiterentwickeln, sprich vergrößern und ich freue mich
auch schon auf die nächste Gastrasse.

Das Turnier ist nur ein kleiner Teil des Spiels, was ich sehr gerne spiele. Wenn ich irgendwann nicht mehr in der Lage sein sollte,
meinen gerechten Anteil zu leisten, werde ich auch damit zurechtkommen.
 

Deleted User - 2070600

Oder auch nur ein paar Wenigen. Die dafür aber hier sehr laut sind :rolleyes:
Nach meinem Gefühl sind doch die am lautesten, welche jede mathematisch Berechnung in Frage stellen und sich in jeder Argumentation drehen wie die Fahnen im Wind, Hauptsache sie schreiben etwas egal wie Unsinnig es ist!
Denn wenn ich den Thread-Schreiber richtig verstanden habe sollte man hier
- Aussagen so gut wie möglich mit Zahlen unterlegt werden
- möglichst keine pauschal Aussagen getroffen werden, sondern möglichst diffirenziert beobachtet wird
- Aussagen wie "ich habe das Gefühl..." oder "ich stelle mir vor..." ohne sich mit den Zahlen auseinander zu setzen, bitte zur besseren Übersicht in einen anderen Thread ausgelagert werden.
Dies könnte dann wirklich ALLEN Interessierten zu gute kommen.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Oder auch nur ein paar Wenigen.

Natürlich nur ein paar Wenigen, denn im Spiel kann man ja gar nicht erkennen, was sich geändert hat, die Mehrheit wird das vermutlich (noch) gar nicht so genau wissen. Und selbst wenn man es weiß: Wer nicht bis zum Anschlag Turnier spielt - und das ist die überwältigende Mehrheit - ist von den Änderungen zwar betroffen, aber wirklich problematisch ist das nicht. Hey, ich hab selber eine Stadt, die vorher maximal 2,5K im Turnier geschafft hat und nun problemlos mehr als 7K schafft. Ich weiß, dass ich die gut 7K noch mit etwas geringem Einsatz schaffen könnte, wenn ich drei meiner Wunder (in dem Fall Wälzer, Nadeln und Kloster KK) abreißen würde. Aber das geht um insgesamt 22 Wunderlevel, das ist wirklich ein marginaler Unterschied.

Aber es gibt eben auch Städte - naturgemäß sehr wenige Städte - bei denen es um mehrere hundert Wunderlevel geht. Und es gibt eben auch Spieler - wieder sehr wenige - deren ganze Spielweise darauf basiert, möglichst viele WP zu erspielen oder möglichst erfolgreich im Turnier zu sein. Und es ist nicht sinnvoll, hier die Mehrheit gegen diese Minderheit auszuspielen - denn es wäre wirklich unproblematisch gewesen, die Änderungen so zu gestalten, dass alle positiven Aspekte für die Spieler erhalten bleiben, die Negativen für diese kleine Gruppe von Spielern jedoch nicht. Inno wollte nur offensichtlich nicht!

Die dafür aber hier sehr laut sind

Schau nochmal in den ersten Beitrag dieses Threads:

Worum es mir im Allgemeinen in diesem Thread geht ist, wie stark die Wunder abgeschwächt wurden. Das bezieht sich natürlich nur auf Spieler, die "ausreichend" Turnier spielen, so dass die neue Abschwächung Relevanz hat.

Das sollte explizit ein Thread für die Minderheit derjenigen sein, die stark betroffen sind. Durchaus eine sinnvolle Idee, die Diskussion hier zu sammeln und zu versachlichen, statt alle Threads mit einem Thema, das für die Meisten nicht so wichtig ist, vollzumüllen. Ist aber nicht das erste Mal, das sowas nicht klappt. Es gibt eben leider immer einen Teil der Mehrheit, der extrem intolerant gegenüber Minderheiten und deren Anliegen ist!
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Natürlich nur ein paar Wenigen, denn im Spiel kann man ja gar nicht erkennen, was sich geändert hat, die Mehrheit wird das vermutlich (noch) gar nicht so genau wissen. Und selbst wenn man es weiß: Wer nicht bis zum Anschlag Turnier spielt - und das ist die überwältigende Mehrheit - ist von den Änderungen zwar betroffen, aber wirklich problematisch ist das nicht. Hey, ich hab selber eine Stadt, die vorher maximal 2,5K im Turnier geschafft hat und nun problemlos mehr als 7K schafft. Ich weiß, dass ich die gut 7K noch mit etwas geringem Einsatz schaffen könnte, wenn ich drei meiner Wunder (in dem Fall Wälzer, Nadeln und Kloster KK) abreißen würde. Aber das geht um insgesamt 22 Wunderlevel, das ist wirklich ein marginaler Unterschied.

Aber es gibt eben auch Städte - naturgemäß sehr wenige Städte - bei denen es um mehrere hundert Wunderlevel geht. Und es gibt eben auch Spieler - wieder sehr wenige - deren ganze Spielweise darauf basiert, möglichst viele WP zu erspielen oder möglichst erfolgreich im Turnier zu sein. Und es ist nicht sinnvoll, hier die Mehrheit gegen diese Minderheit auszuspielen - denn es wäre wirklich unproblematisch gewesen, die Änderungen so zu gestalten, dass alle positiven Aspekte für die Spieler erhalten bleiben, die Negativen für diese kleine Gruppe von Spielern jedoch nicht. Inno wollte nur offensichtlich nicht!



Schau nochmal in den ersten Beitrag dieses Threads:



Das sollte explizit ein Thread für die Minderheit derjenigen sein, die stark betroffen sind. Durchaus eine sinnvolle Idee, die Diskussion hier zu sammeln und zu versachlichen, statt alle Threads mit einem Thema, das für die Meisten nicht so wichtig ist, vollzumüllen. Ist aber nicht das erste Mal, das sowas nicht klappt. Es gibt eben leider immer einen Teil der Mehrheit, der extrem intolerant gegenüber Minderheiten und deren Anliegen ist!

Ich hatte mich aus genau dem Grund zuerst hier auch raus gehalten. Aber diese Pauschalisierungen "vielen" mag ich einfach nicht. Du bestätigst ja hiermit, dass es um eine Handvoll geht. Ich finde die These interessant, habe mich aber auch an anderer Stelle schon geäußert, dass ich mich nicht in die Formel stürzen werde, weil es mich nicht betrifft ;-)
Wenn ich Lust hätte dies zu erötern, müsste ich im Kern identische Städte mit nur unterschiedlichen Wundern aufbauen. Dann könnte ich auch mit sinnvollen Zahlen Stellung nehmen. Entschuldige daher meine Off-Topic Störung, ich habe mich hinreißen lassen :)
 
Oben