• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Abgeschwächte Wunder

Jalemda

Meister der Magie
Und nun zu etwas völlig anderem...

Ob ein Glas halb voll oder halb leer ist, lässt sich in den meisten Fällen ganz konkret beantworten.

Es geht - wie fast immer - um den Kontext. "Halb voll" oder "halb leer" bezeichnet in der Sprache nicht nur den Zustand des Glases, sondern auch die Richtung, in die sich sein Füllstand entwickeln wird. Geht es in Richtung "leer", dann ist es halb leer. Soll es gefüllt werden, dann ist es halb voll. Wer sich ein Glas einfüllt, dessen Gefäß ist in dem abgebildeten Zustand halb voll. Wer es austrinkt, für den ist es bereits halb leer.

Da das Bild aber keinen Schluss auf die Richtung der Befüllung zulässt, kann die Frage, ob es halb voll oder halb leer ist, nicht beantwortet werden.

Und nun zurück zum Topic.
 

Deleted User - 849053650

Mit keinem Deiner Posts wirst Du mir aber ausreden können, dass das Glas halb voll ist. ;)

Kann ja generell kaum schaden eine solche positive Einstellung zu haben, aber es scheint mir recht problematisch, dass das Ganze versteckt stattfindet. Auf dem Wunder drauf steht nämlich, dass du ein volles Glas bekommst und sich dann über ein halbvolles Glas zu freuen erscheint mir eher seltsam und nach der Logik von @Jalemda müssten wir dann sagen "hey, das ist ja schon halb leer!"
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

ustoni

Seidiger Schmetterling
Es handelt sich doch einfach nur um eine Änderung der Regeln, bzw. der Spielmechanik. Das ist bei Elvenar schon öfter vorgekommen.
Wie bei anderen Gelegenheiten zuvor passt man dann eben seine Spielweise an oder lässt es eben bleiben.
In letzterem Fall kann man einfach aufhören oder man stagniert im Spiel.

Wenn man sich die ganzen Beiträge durchliest, könnte man meinen, dass das Turnier der Hauptzweck des Spiels wäre.
Sehe ich aber nicht so. Ich werde auch weiterhin neue Kapitel lösen, Erweiterungsfelder setzen und Wunder ausbauen.
Das Turnier kostet dann eben mehr Truppen. Wie ich das kompensieren kann, muss ich dann eben herausfinden.

Zur Zeit erreiche ich weiterhin meinen Punkteschnitt von 7000 bis 8000 Punkten. Die Punkte sind jetzt nur anders über die Turniere verteilt.
Nach dem alten System habe ich auch das eine oder andere Turnier mit 20000+ Punkten abgeschlossen. Das ist jetzt eben nicht mehr der Fall.
Ist für mich aber kein Grund sich aufzuregen. ;)
 

Deleted User - 849053650

@ustoni
Das sind doch aber zwei unterschiedliche Dinge. Die erhöhte Schwierigkeit im Turnier und das man dort eventuell weniger schafft kann man finden wie man mag, manch einer erfreut sich sogar an dem erhöhten Schwierigkeitsgrad und der neuen Herausforderung.

Versteckte Faktoren, die nicht einsichtlich sind und deswegen Wunder gar nicht das liefern, was auf ihnen beschrieben ist, ist doch aber eine ganz andere Sache und wie man sich das schön reden will, ist mir eher schleierhaft.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Versteckte Faktoren, die nicht einsichtlich sind und deswegen Wunder gar nicht das liefern, was auf ihnen beschrieben ist, ist doch aber eine ganz andere Sache
Alle Wunder liefern genau das, was auf ihnen beschrieben ist - Punkt. Fakt ist natürlich auch, dass jeder neue Wunderlevel die Turniertruppstärke minimal erhöht.

Ich bin zur Zeit in Kapitel 17 und hab mal grob überschlagen, was dieses Kapitel (wenns abgeschlossen ist) für meine Truppstärke bedeutet:

Den größten Batzen machen die Forschungsfelder aus. Nach Abschluss von Kapitel 17 werden diese meine momentane Turniertruppstärke um ca. 15% erhöhen.

Hinzu kommen 3 Erweiterungen + eine Premiumerweiterung (hab das 20%-Angebot 1x angenommen). Zusammen ergibt das eine zusätzliche Erhöhung um etwas weniger als 3%.

Der nächste Wunderlevel erhöht meine Anzahl der Level von 305 auf 306. Das bewirkt eine Steigerung von knapp über 0,15%.
Die Erhöhung von 333 Wunderleveln auf 334 Level ergäbe genau eine Steigerung um 0,15%.

Hätte man bereits 666 Wunderlevel, würde jeder weitere eine Steigerung von 0,1% bewirken.

Sieht man den Sinn des Spiels nur im Turnier, sollte man nach Ende von Kapitel 8 Schluss machen und dabei Erweiterungen nur soweit setzen, wie es für das Turnier Sinn macht.
Will man im Spiel aber weiterkommen, kann man die Wunderlevel weitgehend vernachlässigen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Alle Wunder liefern genau das, was auf ihnen beschrieben ist - Punkt.

Leider konnte ich erst so spät darauf antworten und leider werde ich dir jetzt auf den Schlips treten, aber die Aussage in dem Zusammenhang mit diesem Thema hier ist leider schwachsinnig. Es wurde aufgezeigt, dass die Wunder eben genau nicht mehr das bringen was drauf steht, dank den "versteckten Extrakosten".
Wenn dir jemand 200€ gibt, aber 150€ davon direkt wieder einkassiert, ist die Aussage "Ich habe 200€ bekommen" vielleicht technisch gesehen korrekt, aber beschreibt das Gesamtgeschehen nicht effektiv. Die Aussage "Ich habe 50€ erhalten" wäre hier wohl eine wesentlich effektivere Beschreibung um den gesamten Vorgang zusammenzufassen, auch wenn die einzelnen Schritte vielleicht anders aussehen.
Ich persönlich bin inzwischen fast bei meinem ersten Beispiel angekommen. Ich habe um die 300 Wunderstufen und kann mir im Endeffekt die Wunder Fliegende Akademie, Nadeln und die Quelle der Reflexion mehr oder weniger wegdenken, da deren Effekte durch die Turnierextrakosten aufgehoben werden. Wie bereits erwähnt bleibt die Kampfkraft für meine Fernkämpfer noch übrig, was leider auch übrig bleibt sind die doppelten Kosten an Werkzeugen und Orks für meine Truppen ohne dass ich "mehr Truppen" bekomme.

Hätte man bereits 666 Wunderlevel, würde jeder weitere eine Steigerung von 0,1% bewirken.

Die prozentuelle Berechnung habe ich schon vielfach gesehen und denke, dass diese oftmals irreführend ist, weil sie suggeriert die Wunderstufen wären irgendwann nicht mehr so teuer. Wenn die anderen Faktoren gleich bleiben, dann ist jede Wunderstufe genauso teuer wie jede andere Wunderstufe, sprich jede dieser Wunderstufen sorgt für den gleichen zusätzlichen Verlust an Truppen in Provin x. Natürlich wird der prozentuelle Anteil kleiner, aber es ist ein kleinerer prozentueller Anteil von einer viel größeren Menge, daher schaden Wunder bei über 700 Wunderstufen so gesehen auch nicht weniger als bei 300 Wunderstufen.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Die prozentuelle Berechnung habe ich schon vielfach gesehen und denke, dass diese oftmals irreführend ist, weil sie suggeriert die Wunderstufen wären irgendwann nicht mehr so teuer.
Könnte man so interpretieren, war aber nicht so gemeint. Das war als Antwort auf die Beiträge (nicht von Dir) gedacht, die die 0,3 aus der Formel als Prozent interpretiert haben. Wären es 0,3%, wäre die Steigerung der Kosten (Truppgröße) irgendwann wirklich enorm. Jede weitere Wunderstufe bewirkt (im gleichen Forschungslevel) aber die exakt gleiche Menge an zusätzlichen Einheiten wie die vorherige Wunderstufe.
Ich finde trotzdem, dass die Wunderstufen hier überbewertet werden. Erheblich deutlicher macht sich der Forschungslevel bemerkbar.

Mal ein konkretes Beispiel, dabei nehme ich die Truppstärke des Turms beim 2. Torwächter Ebene 1 (Truhe 8). Die entsprechenden Zahlen habe ich gerade zur Hand, das lässt sich aber analog auch auf das Turnier anwenden.
Mit erledigter Forschungsstufe 16 und 294 Wunderleveln hatte ich dort eine eigene Truppstärke von 14004 Einheiten. Durch 6 zusätzliche Wunderlevel erhöhte sich die Truppstärke um 22,5 Einheiten je Wunderlevel, also um 135 Einheiten auf 14139 Einheiten. Im Turnier bemerke ich davon praktisch nichts.

Nach Abschluss von Forschungslevel 17 hat sich meine Truppstärke von 14139 auf 16616 Einheiten vergrößert. Das entspricht einer Steigerung von 17,52%. Das merke ich auch im Turnier deutlich durch entsprechend höheren Truppenverbrauch. Für den gleichen Effekt wären ca. 110 zusätzliche Wunderlevel nötig.

Zusätzliche Wunderlevel bewirken im Turnier ausschließlich eine Vergrößerung der Truppgröße. Da sich dies aber proportional sowohl auf die eigene als auch auf die gegnerische Truppstärke auswirkt, ändert sich am Schwierigkeitsgrad der jeweiligen Turnierprovinz gar nichts. Selbstverständlich werden die Verluste eigener Truppen proportional größer - 50% höhere Truppstärke bedeutet bei gleicher Schwierigkeit natürlich auch 50% höhere Verluste. Das muss man eben durch höhere Truppenproduktion ausgleichen.

Das bedeutet aber nicht, dass der Ausbau von Wundern keinen Sinn mehr macht. Natürlich sollte man genau überlegen, welche Wunder man überhaupt baut. Gut die Hälfte der angebotenen Wunder ist für meinen Geschmack ziemlich sinnfrei. Wer seine Stadt mit allen Wundern zupflastert, die angeboten werden, ist eben selbst schuld. Da sollte man schon überlegen, welche Wunder zum eigenen Spielstil passen.

Zur Zeit erhöhen die für den Kampf relevanten Wunder bei mir die Kampfkraft der leichten Nah- und Fernkämpfer auf je 124%, die der schweren Fernkämpfer auf 130% und die Lebenspunkte aller Truppen auf 127%. Ohne diese Wunder wäre meine Truppstärke natürlich deutlich kleiner, was ja auch kleinere Verluste bedeutet. Allerdings würde ich ohne die Verstärkung von Kampfkraft und Lebenspunkten auch viel früher Niederlagen erleiden. Ich könnte ohne die Wunder also trotz geringerer Truppstärke nur deutlich weniger Provinzen und damit weniger Punkte im Turnier erspielen.

Man muss also ganz einfach eine neue Balance finden.
Meine Türme der Reichhaltigkeit sind z.B. inzwischen bei mir rausgeflogen, weil sie für mich einfach keinen Sinn mehr machen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Mit erledigter Forschungsstufe 16 und 294 Wunderleveln hatte ich dort eine eigene Truppstärke von 14004 Einheiten. Durch 6 zusätzliche Wunderlevel erhöhte sich die Truppstärke um 22,5 Einheiten je Wunderlevel, also um 135 Einheiten auf 14139 Einheiten. Im Turnier bemerke ich davon praktisch nichts.
...huch - wo hast du denn die Zahlen her? - das ist aber nicht die 1. Begegnung im Turm - meine (1.) Truppstärke im Turnier liegt derzeit bei 6.076 und ich hab 354 Wunderlevel und fast alle Erweiterungen - teil das mal durch 3 :) - auch die Erhöhung je Wunderlevel......

Edit - beim 2. Lesen hab ichs gecheckt - 2. Torwächter Ebene 1 (Truhe 8)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Edit - beim 2. Lesen hab ichs gecheckt - 2. Torwächter Ebene 1 (Truhe 8)
:) Das war Absicht. Bei größeren Zahlen wird die Rechnerei mit kleinen Prozentzahlen genauer.
Die erste Begegnung müsste bei mir zur Zeit bei 5539 Einheiten liegen.
Mit 354 Wunderleveln würde ich bei 6020 Einheiten liegen.
Die restliche Differenz ergibt sich wohl durch die Anzahl der Erweiterungen.
Erweiterungen hab ich 139. Damit und der Anzahl Deiner Erweiterungen könnte man jetzt auch auf die Auswirkung von zusätzlichen Premiumerweiterungen schließen.

Edit: natürlich nur, wenn Forschungslevel 17 abgeschlossen ist.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
....aber schockierend ^^

...das steigt im Turm nach einem festen gleichmäßigen Schema an - in der 1.-3. Begegnung hast du den Grundturniertrupp und dann in der 4. den doppelten in 2 Wellen - dann geht es weiter mit dem doppelten, aber nur 1 Welle - in Begegnung 8. und 12 dann der 3fache Trupp, wieder in 2 Wellen, dann wieder wir vorher und beim Endboss dann 4facher Trupp in 3 Wellen - außer die haben da mal was geändert, was ich aber nicht glaube...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Könnte man so interpretieren, war aber nicht so gemeint. Das war als Antwort auf die Beiträge (nicht von Dir) gedacht, die die 0,3 aus der Formel als Prozent interpretiert haben. Wären es 0,3%, wäre die Steigerung der Kosten (Truppgröße) irgendwann wirklich enorm. Jede weitere Wunderstufe bewirkt (im gleichen Forschungslevel) aber die exakt gleiche Menge an zusätzlichen Einheiten wie die vorherige Wunderstufe.
Ich finde trotzdem, dass die Wunderstufen hier überbewertet werden. Erheblich deutlicher macht sich der Forschungslevel bemerkbar.

War auch eher eine allgemeine Anmerkung von mir, da ich schon des öfteren sowas gelesen habe, dass der Effekt "schwächer" würde wenn man bereits viele Wunderstufen hat - nicht nur im Forum sondern auch ingame.

Was den stärkeren Effekt der Forschung angeht, kann ich dir nur zustimmen, weshalb ich inzwischen schon eine Weile nicht mehr am forschen bin, aber damit ließe sich ein ganz eigener Thread füllen, wie unsinnig es ist, dass die Forschungen zZ für das Turnier nur Rückschritt bedeuten. Ich dachte wenn man das Thema Wunder separiert und aufzeigt in wie weit die Wunder abgeschwächt wurden, die die meisten Spieler mühsam über einen langen Zeitraum aufgebaut haben, dass sich dann ein paar mehr dafür interessieren und es leichter deutlich wird, was mit der neuen Turnierformel nicht stimmt, aber insgesamt scheint es ja kaum jemandem aufgefallen/gestört zu haben.
 

xafio

Inspirierender Mediator
Nuja, auffällig ist es sicher. Nur eben für die meisten nicht nachvollziehbar oder nicht belegbar. Kaum einer hat Lust und/oder Zeit sich derart gut mit der Formel auseinanderzusetzen. Ich auch nicht... ^^
Vielen ingame (nicht hier im Forum) ist die Formel gar nicht bekannt. Sie ist "unsichtbar".

Ich gehe davon aus, dass es den meisten Spielern so ergeht. Sprich, man kann (oder sollte) nicht über etwas meckern, was man selber nicht belegen oder gar nicht sehen kann. Daher bin ich froh, dass es einige wenige Spieler gibt, welche sich die Mühe machen und darauf hinweisen, dass hier etwas nicht stimmt.

Die Haltung von Inno dazu, finde ich extrem schade. =.=
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Die Haltung von Inno dazu, finde ich extrem schade.

Wenn ich die Statements von Inno dazu lese, scheint man dort nur darauf zu schauen, ob es empirische Evidenz dafür gibt, dass etwas nicht stimmt, theoretische Überlegungen scheinen nicht sonderlich zu interessieren. Städte, die nach bekanntwerden der Formel gegründet wurden und die ausnutzen, können mittlerweile Kapitel 8 erreicht haben, erst wenn sie in einigen Monaten dann genug Provinzen haben, wird es solche empirische Evidenz in hoffentlich auch für Inno ausreichender Klarheit geben. Ich bin gespannt, wie es dann weitergeht.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Mein Feedback als Spieler:
Ich sehe nach wie zuvor, dass ich mit mehr Wundern (oder Wunderstufen) auch immer weiter komme und mehr Möglichkeiten habe. Aber ich vergleiche immer nur mit mir selbst. (Vergleich: Wie war es vor einigen Wochen/Monaten im Verhältnis zu: Wie ist es jetzt.) Und zugegeben, mich wird man eher die Kategorie "Händler" einstufen können als in die Kategorie "Kämpfer", was aber nicht bedeutet, dass ich gar nicht kämpfe.

Insgesamt sehe ich aber das Turnier lediglich als einen (kleinern) Teil des Spiels an. Keinesfalls ist für mich das Turnier = das Spiel Elvenar.

Und ja, die Formel ist bekannt und ich habe mich mit ihr auseinandergesetzt. Allerdings sehe ich daran wenig Verwerfliches. Es ist eben ein Teil eines größeren Re-Balancings, das es immer mal wieder geben wird.

Was mich vielmehr bestürzt ist der Umstand, dass so mancher Kommentator hier vergessen zu haben scheint, wie er selbst als Newbie sich durchkämpfen musste und dass er damals froh über jedes Wunder (und jede Stufe desselben) war. Und genau dieser individuell positiv gefühlte Weiterentwicklungseffekt der Einsteiger wird durch so manche verquere Einstellung bezüglich des Turniers und der Wunder hier torpediert.
 

Killy

Schüler der Goblins
Was mich vielmehr bestürzt ist der Umstand, dass so mancher Kommentator hier vergessen zu haben scheint, wie er selbst als Newbie sich durchkämpfen musste und dass er damals froh über jedes Wunder (und jede Stufe desselben) war. Und genau dieser individuell positiv gefühlte Weiterentwicklungseffekt der Einsteiger wird durch so manche verquere Einstellung bezüglich des Turniers und der Wunder hier torpediert.

Achso, die Spieler die die versteckten negativen Effekte aufzeigen torpedieren und nicht die versteckten Effekte selbst - sehr interessante Theorie...

Und ja, die Formel ist bekannt und ich habe mich mit ihr auseinandergesetzt. Allerdings sehe ich daran wenig Verwerfliches. Es ist eben ein Teil eines größeren Re-Balancings, das es immer mal wieder geben wird.

Es spricht nichts gegen Rebalancing, es gibt einige sehr schwache Wunder die mal ein Rebalancing gebrauchen könnten, allerdings könnte man das direkt an den Wundern durchführen, da wo für jeden die Änderung ersichtlich ist, anstatt das versteckt durchzuführen, in der Hoffnung dass es möglichst wenigen auffällt. ;)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Was mich vielmehr bestürzt ist der Umstand, dass so mancher Kommentator hier vergessen zu haben scheint, wie er selbst als Newbie sich durchkämpfen musste und dass er damals froh über jedes Wunder (und jede Stufe desselben) war. Und genau dieser individuell positiv gefühlte Weiterentwicklungseffekt der Einsteiger wird durch so manche verquere Einstellung bezüglich des Turniers und der Wunder hier torpediert.

Ich bin auf Beta ein Anfänger, hab erst begonnen, nachdem dort die neuen Turniere eingeführt wurden. Wunder hab ich dort kein Einziges gebaut, schaffe aber den Turm problemlos bis Ende und im Turnier alle Provinzen, die ich habe, das reicht aktuell für 5-6K im Turnier. Aber es gibt noch reichlich Reserven für mehr! Allerdings hab ich auch nur 6 Erweiterungen platziert, wer deutlich mehr legt, sollte wohl auch den Abgrund bauen.

Also bitte, ich hab keineswegs vergessen, dass das früher ganz anders war, ich habe jedoch meine Strategie an die veränderten Bedingungen angepasst. Das ist keine "verquere Einstellung", sondern durchaus sinnvoll! Bestürzend ist allein die Ignoranz, mit der du auf Basis deiner früheren Erfahrungen, die seit der Änderung vollkommen irrelevant sind, hier Kommentatoren unzutreffende Vorwürfe machst!
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
Ich habe nicht alles gelesen, sollte also ein Vorschlag wie man den die Gegnermenge in T&T besser berechnen könnte vorhanden sein dann sorry. Ich glaube aber genau das fehlt.
Ich möchte 2 Dinge feststellen, zum einen war es schon immer so das der Erfolg beim Tunier und später auch beim Turm nicht Kapitelabhängig ist sondern daran wie viel Zeit man ins Spiel investieren kann, finde ich gut und das möchte ich auch nicht geändert wissen. Wunder beeinflussen den Faktor Zeit positiv und das machen Sie immer noch (und den Faktor Platz).
Da ich es also richtig finde das man in allen Kapiteln erfolgreich T&T spielen kann ist es folgerichtig das beide Veranstaltungen mit den Kapiteln auch schwieriger werden. Klar kann man sagen das Wunder ausschließlich positive Wirkungen haben sollen, aber und das ist die Krux, wenn man diese nun wieder aus der Berechnung raus nimmt muß was anderes rein. Was dann dazu führt das der Effekt am Ende gleich ist (was man an Zeit/Resourcen ins T&T investieren muß).
Übrigens und auch wenn Ihr mich jetzt nicht mehr lieb habt (laßt das nicht an Nilpferden aus), ich finde es immer noch zu einfach mehr als 5k Tunierpunkte zu erreichen. Meiner Meinung nach gibt es auch kein "Recht" darauf Turnierkämpfe beliebig weit zu gewinnen und ein Freikaufen sollte dann durchaus auch das Lager leer räumen. Das dies denjenigen von euch die jede Woche auf Tunierplätze spielen wollen nicht gefallen würde ist mir klar, aber ich fand die Tuniere vor 3Jahren spannender (ohen die ganzen Kampfbooster/Bären/Phönixe). Damals hatte ich es mir im Orkkapitel gemütlich gemacht und dann immer 4 - 5 Wochen sparen müßen um im Tunier mal was zwischen 4500 und 5000 Punkte zu holen. Dies reichte dann auch für einen Platz in der Tunierrangliste, sogar in den Top 10. Dabei konnte ich dazwischen 2 bis 2,5k Pünktchen holen, da blieb dann genug Zeit fürs sparen übrig (ach ja Zeitbooster gabs auch sehr viel weniger).
Nun die Zeiten sind rum und werden wohl auch nicht wiederkommen. Heute ist es so das ich mit lockerem durchklicken 3k Tunierpunkte hole. Auch gut und die Extrakisten nehmen wir wohl alle gerne mit. Aber wenn sich nun wer beschwert das er/sie bei 10k Tunierpunkten ach so viel Zeit investieren muß weil das nur im manuellen Kamopf geht der jammert m.E. auf zu hohem Niveau.
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich verfolge das hier schon eine Weile und habe mich ja auch schonmal skeptisch gezeigt.

Inzwischen habe ich mit Kapitel 9 angefangen. Ich habe 12 von 14 verfügbaren Wunder stehen und 98 Wunderstufen - was denke ich im Vergleich viel ist.
Bei den Premiumerweiterung bin ich mir nichtmals sicher ob ich 3 oder 4 habe *g*

Im Turnier ist mein Höchstpunkstand von 7000 Punkten lediglich durch die Anzahl Provinzen limitiert. Erheblich vorscouten möchte ich dafür nicht. Die Ressourcen dafür wären da. Wenn ich Runen benötige, spiele ich auch 6. Runden ohne alles leer zu fegen.

Ob das zu einfach ist, oder nicht @Jeg Chamei, ist hier ja nicht Kern der Diskussion.

Formel hin oder her: Ich glaube immer noch, dass viele bei einigen Wundern vergessen ein wenig um die Ecke zu denken und deren Effekt oder auch Auswirkungen auf den gesamten Stadtbau unterschätzen. Für die reinen Kämpfer stellt sich das evtl. etwas leichter dar in der Berechnung. Vielleicht zeigt sich das reine Kämpfen auch in Zukunft nicht mehr als die beste Strategie? Wer weiß - irgendwann mal - gehe ich der Formel vielleicht genauer auf den Kern, bis dahin berechne ich lieber weiter, was in meiner Stadt los ist und arbeite am Ausbau und dem bauen neuer Wunder ;)
 

Jeg Chamei

Schüler der Zwerge
@ElfischeSusi

Nicht? Also ich habe schon den Eindruck gewonnen das es vielen im dem threat genau darum geht, bzw. darum die Tuniere (noch) einfacher zu machen. Es wird bei der Diskussion ja auch nicht erwähnt das es nun sehr viel einfacher und schneller geht Turnierpunkte zwischen 1600-3500 zu erzielen. Wenn ich mir die Tunierergebnisse bei uns so anschaue ist aber genau dies der Fall.
 
Oben