• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Muss mal Dampf ablassen 2

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ElfischeSusi

Fili's Freude
Ich möchte auch mal wieder Dampf ablassen:

@Xebifed : Hättest du den Bericht aufmerksam durchgelesen, wäre dir aufgefallen, dass Jeopardy in einem Workshop "gespielt" wurde, der rein gar nichts mit Elvenar zu tun hatte.
Desweiteren sind solche Aussagen wie deine dafür Verantwortlich, dass ich mir überlege, ob wir so etwas, wie "Eure Fragen an die Macher" überhaupt nochmals anbieten werden. Denn: Ja, dieses Angebot ist unsere Idee und wird, so weit ich weiß, von keiner anderen Sprachversion durchgeführt. Es ist also ein nettes Angebot vom deutschen Team, vorab direkt Fragen von euch zu sammeln, um diese dann den Entwicklern direkt vorzutragen. Aber ganz ehrlich? Wenn ich dann jedesmal solche doofen Kommentare lese, vergeht mir die Lust dafür. Bei der nächsten Möglichkeit, werde ich wohl eher intern Fragen sammeln und die Fragen stellen, die MICH persönlich interessieren. Fragen und Antworten werden dann natürlich auch nur intern veröffentlicht (also für das deutsche Team). Eure Fragen, die wir hin und wieder so durch das Feedback erhalten, werden dann weiterhin einfach so immer mal zwischendurch durch beantwortet werden, sofern dieses Thema irgendwo und irgendwann mal Thema war. Dann spare ich mir einfach eine Menge (Arbeits)Zeit, indem ich die Fragen nicht sortieren, ausarbeiten und im Bericht wieder zusammen fassen muss.

Ich kann Deinen Frust nachvollziehen. Hoffe aber das Du nach kurzer Bedenkzeit wieder den Fokus auf die Spieler richten kannst, die sich freue über Antworten, statt Frust zu schieben, weil ihre eigene nicht dabei war.
Auch mich hätte eine andere Frage wohl mehr interessiert, ich hatte sie aber in dem Thread nicht hineingeschrieben. Stand schon von jemandem dabei. Vielleicht mache ich das beim nächsten Mal, so wird gesehen dass mehr Interesse an dem Thema besteht.
Aber ich finde es gut, dass ihr nach unserer Meinung fragt.
Wir alle kennen die Hintergründe nicht, warum Fragen evtl nicht bearbeitet werden können. Möglicherweise auch nicht bearbeitet werden wollen, aber das ist Spekulation.
Ist auch so in Service-Berufen... die Kellner z. B. bekommen es meisten ab, wenn das Essen nicht schmeckt. Aber wer hats denn gekocht? ;)
 

DeletedUser16550

Es gibt überhaupt keinen Frust bei mir, dennoch sind die 3 Antworten ein Witz. In den vergangenen Jahren sah das deutlich anders aus (27 beantwortete Fragen 2019). Schade, wenn es dann unsachliche Kommentare aus dem Team gibt.
Und genau deswegen halte ich es tatsächlich für besser, wenn es dann nächstes Jahr keine Fragen mehr gibt. Soll ja nicht in Arbeit ausarten.


doofen Kommentare

Dann spare ich mir einfach eine Menge (Arbeits)Zeit
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Xebifed schrieb:
3 Fragen aus der deutschen Community und 4 Fragen aus der Internationalen? Wow, da habt ihr euch ja mal echt viel Zeit genommen. Jeopardy war dann ja auch wichtiger.


Ich möchte an dieser Stelle doch noch einmal für den respektvollen Umgang miteinander werben.
Und bevor man so etwas schreibt, sollte man sich erst einmal über die Abläufe in einem solchen Unternehmen informieren..

Ich bitte auch einmal zu bedenken, daß wenn Inno jeden Änderungswunsch berücksichtigt, daß Spiel im Chaos enden würde.
Es würden dann jede Woche soviele sich tlw. entgegenstehende Änderungen durchgeführt werden, daß das Spiel nicht mehr spielbar wäre.

Auch sollte man die Schwierigkeiten der EDV mäßigen Umsetzung nicht unterschätzen.
Änderungen müssen in ein bestehendes System intergriert werden., was manchmal nicht möglich ist, da sonst in zu viele andere Bereiche eingegiffen werden muß.

Bei Tacheles würde ich es begrüßen, wenn sich der "Dampf" legt und sich das Engagement nicht aufgrund einzelner negativen Meldungen verringert
 

DeletedUser16550

Ich hatte überhaut keinen Änderungswunsch geäussert. Demnach habe ich auch keine "EDV" mäßige Umsetzung unterschätzt.
 

DeletedUser

Ach menno, @Xebifed

*Rauch wegwedel*

@Tacheless meinen Respekt für den Bericht, den du uns nach der Besprechung abgeliefert hast.

Für die Anzahl der Fragen, die beantwortet wurden, kann sie nichts. Für den Ablauf des Meetings kann man sie bestimmt auch nicht verantwortlich machen, ich denke doch, dass da alles vorher genau festgelegt war. Kommt noch dazu, dass Corona-Jahr ist, und da ist sowieso alles anders.

Außerdem, Xebifed, finde ich es nicht nett, auch noch auf deiner Meinung herum zu reiten und die Forenchefin zu verärgern. Wir brauchen sie noch, denn wer soll sich sonst für uns Spieler einsetzen, wenn nicht sie und ihre Mannschaft? Also lass doch bitte einfach mal locker und Tachi in Ruhe. Sonst schenke ich ihr demnächst ein Kissen, das sie sich umschnallen kann, um sich vor Pitbulls zu schützen. :p
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Es gibt überhaupt keinen Frust bei mir, dennoch sind die 3 Antworten ein Witz. In den vergangenen Jahren sah das deutlich anders aus (27 beantwortete Fragen 2019). Schade, wenn es dann unsachliche Kommentare aus dem Team gibt.
Und genau deswegen halte ich es tatsächlich für besser, wenn es dann nächstes Jahr keine Fragen mehr gibt. Soll ja nicht in Arbeit ausarten.
Dann vergleiche doch bitte einmal: 2019 war es ein Teamtreffen. Hieß, @V.E.N.U.S und ich waren die einzigen, die mit den Entwicklern zusammen saßen. Wir konnten ungehindert etliche Fragen stellen.
2020 war es ein Community Manager Treffen. Es waren ALLE Community Manager eingeladen, daran teilzunehmen und es waren ausreichend Leute da. Es wäre egoistisch gewesen, als einziger Markt Fragen stellen zu dürfen bzw. die anderen nicht zu Wort kommen lasssen.

Ein weiterer Vergleich: 2019 haben wir Freitags direkt in Hamburg schon beim "privaten" Teil einen Entwickler uns geschnappt und vorab Fragen gestellt - ohne vorherige Absprache.
2020 war das Meeting online, es gab also keinen "privaten" Teil, bei dem wir uns hätten irgendwen mal so nebenei schnappen können, den man mit Fragen hätte bombadieren können.

Und ja, es sind dieses Jahr generell weniger Fragen gestellt worden. Könnte aber auch dran liegen, dass es eben viel mehr Teilnehmer waren, und wenn einer eine Frage stellte, es viel mehr Kommentare gab, als wenn nur @V.E.N.U.S und ich da sitzen und eine Frage nach der anderen stellen.
 

Lorinar

Geist des Berges
Also, ich finde in einem Betrieb auch den bilateralen Austausch wichtig, der vielleicht zwischendurch auch einfach nur 'Spaß' sein kann, denn es fördert die gute Zusammenarbeit, die ausgesprochen wichtig ist, wenn Vernünftiges herauskommen soll. Daher hab ich kein Problem mit 'jeopardy' - aus welchen Gründen und zu welchem Zweck auch immer, insbesondere, da sich die Leute vermutlich nicht allzu oft sehen können. Da darf es schon mal um etwas anderes gehen als um uns und unsere Wehwehchen (da schließe ich mich selber auch nicht aus davon). Und da die Antworten der Entwickler in der Regel sowieso so vage sind, dass man nicht viel daraus erfahren kann, sehe ich nicht, was mehr Fragen mehr gebracht hätten. Ich denke auch nicht, dass unsere Fragen der Sinn dieser Treffen ist - also freuen wir uns, dass man zumindest versucht hat, uns Antworten zu liefern. ;)
 

DeletedUser

Aus meiner Sicht gibt es mittlerweile mehrere Arten von Entwicklern:
  • Entwickler der Spielmechanik, da ist es nur Voraussetzung, das irgendetwas neu oder stärker verändert wird, die Funktionalität ist völlige Nebensache
  • Entwickler von Begründungen für Veränderungen, das ist im Moment der wichtigste Job mit unbegrenzten Möglichkeiten, man hält immer mehrere Varianten bereit, die bei Bedarf gewechselt werden können
  • Entwickler der Funktionalität, ein Branche, die immer mehr an Bedeutung verliert, da Fachkräfte immer seltener und damit teurer werden, außerdem sind sie bei den Kollegen nicht besonders beliebt, weil sie ständig meckern und Änderungen verlangen.
Das ist sicherlich keine abschließende Auflistung, aber ich möchte mich ja auch nicht für die mittlere Branche qualifizieren:rolleyes:
 

DeletedUser22096

Nur für kurze zeit Einheitenpaket-

Erst das Turnier unspielbar machen und dann Geld verlangen um Einheiten zu holen.

Gibt es wirklich Leute die auf sowas reinfallen???

Muss ja wohl. Sonst würden sie das kaum anfangen und durchziehen. Vielleicht kleine Level/neue Spieler, die noch nicht wissen, wie der Hase hier läuft und dass es völlig vergeblich ist, für Truppen Geld zu bezahlen, weil sie verdunsten wie Wasser aus einer Spritzpistole in der Wüste?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Aus meiner Sicht gibt es mittlerweile mehrere Arten von Entwicklern:
...
Da hast du mit Sicherheit Recht :)
Allerdings gibt es auch mehrere Arten von Forumsusern:
  • Welche die über alles "meckern" ohne einen Plan von irgendetwas zu haben
  • Welche die ständig NUR das eigene Spiel im Auge haben und nach Veränderungen verlangen, die NUR IHR Spiel begünstigen
  • Und welche die wirklich konstruktiv an Verbesserungen des Spiels (ansich) interessiert sind und dahingehend Vorschläge, Kritik und Mitarbeit einbringen (leider gehört diese Sorte auch zu denen, die mehr und mehr an Bedeutung verlieren ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
Danke für die flache Erde, was im Übrigen gar nicht so falsch ist. Die Erde ist keine Kugel, ja nicht mal ein Ei, sondern ein Geoid, weil sie an den Polen abgeflacht ist. Aus einer bestimmten Perspektive gesehen erschien sie den damaligen Wissenschaftlern deshalb flach. Die Wölbung macht sich nur von oben oder von unten bemerkbar.

Es ist vollkommen richtig, dass die Erde ein Geoid ist, dank der Erdrotation und der daraus resultierenden Zentrifugalkraft. Allerdings ist das nicht der Grund, wieso ursprünglich eine flache Erde angenommen wurde. ;)

Zu deiner heiß geliebten Formel; Klar funktioniert sie für jeden, es hat ja auch jeder die gleichen Faktoren.

Es haben eben nicht alle die gleichen Faktoren, daher kommen ja die Unterschiede. ;)

Nämlich die Faktoren von Innogames, sprich: Die von den Entwicklern. Und da das noch immer deren Spiel ist und nicht das Unsere: Wäre ich im Management, würde ich diesen Minmax strafrechtlich verfolgen lassen, weil er sich ganz offensichtlich in ein bestehendes System eingehackt hat. Was definitiv strafbar ist.

Ich würde dir hier auch nochmal empfehlen dich ersteinmal schlau zu machen und dann zu versuchen Schlüsse zu ziehen. Es wurde sich nirgends eingehackt, sondern die Formel (oder von mir aus eine Formel, die die Berechnung sehr gut approximiert) durch Sammeln von Daten verschiedenster Spieler und einer Menge Mathematik und Modellrechnungen gefunden. ;)
 

Questor Thews

Elvenarexperte 2022
der hat sich doch nicht ein System eingehackt, zumindest glaube ich das nicht. Inno selbst sagt doch auch das die Formel nicht stimmt. Muß sie aber auch nicht aber sie kommt der Wahrheit sehr sehr nahe.
In der Physik stimmen auch nicht immer alle Formeln die aufgestellt werden, auch wenn sie der Realität sehr nahe kommen. Und damit kann man arbeiten wenn man nicht zu sehr ins Detail geht.
Auch bei der Stringtheorie oder ähnlichem geht man davon aus das es Teilchen geben muß die man einfach noch nicht entdeckt hat sonst passt die Formel nicht. Aber trotzdem arbeitet man damit.
 

Jirutsu

Noppenpilz
... Auch bei der Stringtheorie oder ähnlichem geht man davon aus das es Teilchen geben muß die man einfach noch nicht entdeckt hat sonst passt die Formel nicht. Aber trotzdem arbeitet man damit.

Nur leider ist das "Arbeiten" mit der "INNO-Annäherungsformel" nur für einzelne Spieler interessant und (vielleicht) nützlich und selbst in der Zukunft (anders als bei der Stringtheorie - Achtung: DAS IST EINE THEORIE !!!!) für die Masse der Spieler (Menschen) ohne die geringste Bedeutung (Selbst wenn sie sich - annähernd - als wahr beweisen sollte) Es wird aber eine Disskusion geführt, als würde davon die Existenz der Menschheit (Spieler) abhängen. (DAS passiert nicht einmal bei der Stringtheorie. Obwohl diese, sollte sie sich als wahr erweisen, ALLE Menschen - mehr oder weniger - betreffen würde /auf diese Auswirkungen hätte/hat)
Ich wäre dafür, dass das "Bestrafen-Thema" (kann ja gerne jeder sehen und einschätzen, wie er/sie will) ausgelagert wird. Denn es verunsichert Spieler mit weniger Erfahrung (und oder Einschätzungsvermögen) doch mehr, als es ihnen nutzt. Es soll ja bereits Spieler geben, die ihre Wunder jetzt massenweise abreißen, weil diese ihnen nur Nachteile bereiten ;)
Sollen sich die sogenannten "Experten" doch gerne in einem anderen Tread über die wenigen oder mehr Prozentpunkte, die ihr Turnierspiel (40 oder 50 Provinzen. Oder mehr?) effektiver oder ineffektiver machen, auslassen. Wens interessiert kann ja dort weiter mitlesen. Hier ist es einfach nur Panikmache (und vielleicht ein wenig Selbstbeweihräucherung - Schaut nur, ich schaffe mehr als 100 Provinzen im Turnier und jetz, mit dem neuen Turniersystem, nur noch 95. Oder 90 oder vielleicht sogar nur 70)
 

Indianaking

Nachkommen Hoher Wesen
@Killy :



Danke für die flache Erde, was im Übrigen gar nicht so falsch ist. Die Erde ist keine Kugel, ja nicht mal ein Ei, sondern ein Geoid, weil sie an den Polen abgeflacht ist. Aus einer bestimmten Perspektive gesehen erschien sie den damaligen Wissenschaftlern deshalb flach. Die Wölbung macht sich nur von oben oder von unten bemerkbar.

Zu deiner heiß geliebten Formel; Klar funktioniert sie für jeden, es hat ja auch jeder die gleichen Faktoren. Aber es fehlen ein paar: Nämlich die Faktoren von Innogames, sprich: Die von den Entwicklern. Und da das noch immer deren Spiel ist und nicht das Unsere: Wäre ich im Management, würde ich diesen Minmax strafrechtlich verfolgen lassen, weil er sich ganz offensichtlich in ein bestehendes System eingehackt hat. Was definitiv strafbar ist.

Oh Mann...... minmaxgame als Hacker zu bezeichnen ... da fehlen mir jetzt echt die Worte ......

Guck dir doch die Seite erstmal an, da könntest du unheimlich viel übers Spiel erfahren und auch lernen - nicht nur übers Turnier.

 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben