• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Elvenar - Strategie- oder Glücksspiel?

DeletedUser24934

Eine Art Tauschbörse
das fänd ich auch gut, mach doch mal einen thread in der ideen-schmiede

letztlich geht es auch in diesem thread wieder nur um den turm und die zeitlich begrenzte phönix-phase, in der sich glück und pech u.u. nicht ausgleichen konnten. aber wie dominus schon gesagt hat, muss das ja nicht die letzte phönix-phase gewesen sein. außerdem kommt noch eine andere möglichkeit, an diese artefakte ranzukommen. viele spieler scheinen mir zu ungeduldig, verwöhnt und/oder gierig zu sein. etwas haben zu wollen und nicht zu bekommen scheint für viele nicht verkraftbar zu sein. evtl hätte euch eine kindheit auf der anderen seite der mauer gut getan.
 

Hazel Caballus

Kompassrose
viele spieler scheinen mir zu ungeduldig, verwöhnt und/oder gierig zu sein. etwas haben zu wollen und nicht zu bekommen scheint für viele nicht verkraftbar zu sein. evtl hätte euch eine kindheit auf der anderen seite der mauer gut getan.
Bis zu diesem Absatz hätte ich noch zugestimmt. Eine Diskreditierung anderer Meinungen ad personam ist aber völlig unnötig bzw. unangebracht. Weder kennst du die Spieler persönlich noch deren Lebensgeschichte. Sachliche Kritik am Spiel zu äußern ist kein Zeichen für Verwöhntheit, sondern für Engagement und Interesse.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@Athaneia
Innerhalb eines Turms kann man keine Wahrscheinlichkeit lenken. Klar.

Aber:
Jetzt hatten wir 6 Wochen Phönix-Artefakte, nun kommen andere Artefakte in den Turm, danach wieder andere, und so weiter.
Womöglich sind am Ende des Zyklus wieder Phönixartefakte dran, nämlich dann, wenn der zweite Zyklus beginnt.

Wenn man nun unbedingt Phönixartefakte möchte, dann tut man eben zu den Zeiten mehr für den Turm, in denen dieser Preis angeboten wird und schont dafür seine Ressourcen zu den Zeiten, in denen der Turm weniger benötigte Artefakte zum Gegenstand hat.

So kann man sehr wohl über die Jahre hinweg die Wahrscheinlichkeiten lenken.
Und nichts anderes habe ich oben behauptet.

Wenn man natürlich immer nur Vollgas kennt, dann ist es mit dem Steuern schwierig. Auch klar.
@Dominus00:
Alle und leider auch Du beziehen die Kritik immer nur auf diese Phönix-Artefakte, darum ging es mir in meinem Beitrag aber nicht!

Diese Artefakte sind zwar im "Gesamten System des Turms" mit betroffen, aber es ist nur ein Teilbereich (der dann auch alle kommenden Artefakte genau so betreffen wird).
Hauptsächlich geht es mir letztlich darum, dass insgesamt die unsinnige Verteilung aller höherwertigen Preise - egal welche - besser gesteuert werden sollte. Meine Beispiel - magische Wohngebäude, Werkstätten, Zwergische Waffenschmiede - habe ich genannt. Ich könnte diese Liste sicherlich noch fortsetzen. Es ist doch wirklich schade drum, wenn hochwertige Preise in den Inventaren vergammelt (wozu soll das gut sein?) und andere Spieler sich sehr freuen würden. Daher auch mein gedanklicher Ansatz, entweder gleichwertige Preise zur Auswahl zu stellen oder eine Art Tauschbörse zu haben. Dies könnte jedenfalls das Frustrationspotenzial hinsichtlich Turm erheblich eindämmen und würde zu weniger Unmut führen.

Schreibe mir bitte nicht, ich solle das in im Ideenbereich unterbringen, denn den "Ausgang" von Ideen studiere ich lange genug, um feststellen zu können, dass die Ablehnungen überwiegen. Wozu also diese ganze Arie durchlaufen für nix und wieder nix!
Ich vermute, dass INNO nur eigene Pläne umsetzen will, weil man auch hier dann wieder "Verluste" vermutet. Ich kann ja nicht feststellen, wie profitabel oder defizitär das Segment "Elvenar" ist, also möchte ich das auch nicht kommentieren. Aber eines kann man feststellen, es verschwinden viele Spieler selbst in mittleren Kapiteln und ich vermute mal, dass dies etwas mit Frustration zu tun hat (egal in welchem Bereich des Spiels). Elvenar ist zweifellos etwas anspruchsvoller, aber das System im Turm, der eigentlich Spaß macht, sollte nicht so nachlässig behandelt werden.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@Bertram von Traunstein, Stichwort Zufallsgenerator:

Ich habe eher keine Probleme mit ihm. Ich bekomme auf lange Sicht alles, was ich brauche.
Natürlich darf man nicht wirklich auf etwas warten, aber wenn man es dann nicht mehr erwartet, dann kommt es.

Ich habe mehre Magische Wohnungen im Inventar. Beim nächsten Umbau freu ich mich dann.
Ich habe Zeitbooster für mehrere 1000 Stunden Spielzeit. Ich habe deutlich über 100 Tierfutter. Und Einheiten von über 1000 Truppstärke aus der Kaserne. Meine Anzahl an Kombis ist weit drittstellig, kampfboosternde Gebäude habe ich mittlerweile auch über 50 Stück.

Die Kunst ist, sich einen Puffer anzulegen und immer zu versuchen mehr zu bekommen, als man ausgibt. Und wenn es mal eine Woche gar nicht läuft, dann läuft es die Woche drauf umso besser, oder die Woche drauf.

Meine Relikte halte ich Konsequent auf einen Stand von über 2000, alles darüber hinaus wird in die Zauberproduktion investiert. Meine Aka läuft auf diese Weise rund um die Uhr, und nicht nur das Handwerk.
Habe ich genügend Zauber, werden meine Manus gepusht. Ergebnis im Kapitel der Elvenar: Mehrere Millionen Güter im Inventar bei ausgeglichenen Lagerbeständen. Meine Gemeinschaft freut's.

Fazit: Der Zufallsgenerator kann mal den Griff ins Klo bedeuten, ja. Aber über die Wochen und Monate gleicht sich alles aus.
Man muss ihn einfach zu nehmen lernen.
 

Da Nu

Starke Birke
@Da Nu:
Deine Aufzählung, in der es überall um „Glück“ geht, wirst Du in jedem Spiel finden.

  • Die Bonusgüter in Elvenar sind ein besonderes Element des gesamten Spiels und über deren Zuordnung könntest Du am Anfang ohnehin kaum selbst entscheiden, denn da fehlt Dir der Überblick dafür, was Dich mit der Ausstattung bestimmter Gütern erwartet.
  • Du wirst in fast jedem Spiel von der programmierten Spielemechanik an einem bestimmten Ort angesiedelt und entweder landest Du in einer „Wohlfühlzone“ oder eben auch nicht. Mehrheitlich eben nicht!
  • Auch die Sache mit den GM’s lässt sich durch keinen Spielehersteller für Dich regeln, denn das ist immer abhängig davon, was der einzelne Spieler gerne möchte.
Wie man feststellen kann ist dies also keine Frage einer „Glückgestaltung“ durch INNO.

Das sehe ich nicht so, Inno hat sich mit der Kombination aus Bonusgütern und Kartengestaltung auf diese Ansiedelung festgelegt und ein Umzug ist nur möglich, wenn die Umgebungsbedingungen bezüglich der Bonusgüter stimmen, das ist so in dieser Art längst nicht in jedem Spiel so unflexibel.
 

Deleted User - 1532337

Hauptsächlich geht es mir letztlich darum, dass insgesamt die unsinnige Verteilung aller höherwertigen Preise - egal welche - besser gesteuert werden sollte. Meine Beispiel - magische Wohngebäude, Werkstätten, Zwergische Waffenschmiede - habe ich genannt. Ich könnte diese Liste sicherlich noch fortsetzen. Es ist doch wirklich schade drum, wenn hochwertige Preise in den Inventaren vergammelt (wozu soll das gut sein?) und andere Spieler sich sehr freuen würden.

Volle Zustimmung! Es bringt überhaupt nichts, an irgendeiner Stelle "Glück" zu haben und von irgendetwas sehr viel zu bekommen, weil man zwar fast alles braucht, aber in ausgewogenenen Mengen zur richtigen Zeit.


Daher auch mein gedanklicher Ansatz, entweder gleichwertige Preise zur Auswahl zu stellen oder eine Art Tauschbörse zu haben. Dies könnte jedenfalls das Frustrationspotenzial hinsichtlich Turm erheblich eindämmen und würde zu weniger Unmut führen.

Wiederum volle Zustimmung. Das kenne ich auch aus anderen Spielen: Aus einer vorgegebenen Menge an Preisen kann man sich für seine erspielte Eventwährung das kaufen, was man gerade am dringendsten braucht. Das hilft allen!


Schreibe mir bitte nicht, ich solle das in im Ideenbereich unterbringen, denn den "Ausgang" von Ideen studiere ich lange genug, um feststellen zu können, dass die Ablehnungen überwiegen. Wozu also diese ganze Arie durchlaufen für nix und wieder nix!

Ist so. Entweder heißt es "diese Idee hatten wir schon und sie wurde abgeleht", oder man durchläuft das ganze Prozedere mit Diskussionen und Abstimmung, dann heißt es "wir reichen das weiter", aber die Fällen, in denen dann wirklich mal etwas Entsprechendes passiert, sind so selten, dass die Mühe sich wirklich nicht lohnt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

jens333

Forum Moderator
Elvenar Team
Ist so. Entweder heißt es "diese Idee hatten wir schon und sie wurde abgeleht", oder man durchläuft das ganze Prozedere mit Diskussionen und Abstimmung, dann heißt es "wir reichen das weiter", aber die Fällen, in denen dann wirklich mal etwas Entsprechendes passiert. sind so selten, dass die Mühe sich wirklich nicht lohnt.

Das ganze Prozedere wurde damals auch mit den Spielern erstellt und beschlossen, aber wenn ihr neue Ideen habt, wie wir es bessser / anders / einfacher machen können, immer her damit. Die Umfrage die gerade über das Forum läuft wäre da schon mal eine Möglichkeit dazu. ;)

Wir sind für alles dankbar, was allerdings schwierig ist, jede Idee die Spieler gut finden, den Entwickler schmackhaft zu machen, allerdings nehmen sie aus Ideen auch Anregungen für neues mit, auch wenn es nicht gleich und 1:1 umgesetzt wird. :)
 

Athaneia

Ori's Genosse
@Bertram von Traunstein, Stichwort Zufallsgenerator:

Ich habe eher keine Probleme mit ihm. Ich bekomme auf lange Sicht alles, was ich brauche.
Natürlich darf man nicht wirklich auf etwas warten, aber wenn man es dann nicht mehr erwartet, dann kommt es.

Ich habe mehre Magische Wohnungen im Inventar. Beim nächsten Umbau freu ich mich dann.
Ich habe Zeitbooster für mehrere 1000 Stunden Spielzeit. Ich habe deutlich über 100 Tierfutter. Und Einheiten von über 1000 Truppstärke aus der Kaserne. Meine Anzahl an Kombis ist weit drittstellig, kampfboosternde Gebäude habe ich mittlerweile auch über 50 Stück.

Die Kunst ist, sich einen Puffer anzulegen und immer zu versuchen mehr zu bekommen, als man ausgibt. Und wenn es mal eine Woche gar nicht läuft, dann läuft es die Woche drauf umso besser, oder die Woche drauf.

Meine Relikte halte ich Konsequent auf einen Stand von über 2000, alles darüber hinaus wird in die Zauberproduktion investiert. Meine Aka läuft auf diese Weise rund um die Uhr, und nicht nur das Handwerk.
Habe ich genügend Zauber, werden meine Manus gepusht. Ergebnis im Kapitel der Elvenar: Mehrere Millionen Güter im Inventar bei ausgeglichenen Lagerbeständen. Meine Gemeinschaft freut's.

Fazit: Der Zufallsgenerator kann mal den Griff ins Klo bedeuten, ja. Aber über die Wochen und Monate gleicht sich alles aus.
Man muss ihn einfach zu nehmen lernen.

Schön, dass Du damit glücklich bist (das ist ehrlich gemeint), denn jeder sammelt das, was zu seinem Spielstil passt!
Aber... wir alle sind nicht allein Spieler dieses Spiels was ja lt. Wiki beeinhaltet "Kämpfer oder Händler" (grob abekürzt)!

Hier mal eine grobe Übersicht aus der Sicht eines Händlers:
  1. Ich sammle auch und sorge für Vorräte (jeglicher Art)!
  2. Zeitbooster habe ich immer ausreichend um Ausbauten sofort vorzunehmen, aber davon kann man nie genug haben.
  3. Ich freue mich aber NICHT über magische Wohngebäude, denn meine (die im Spiel stehen) würden auch auf Kapitel 18 -gelevelt- noch komplett ausreichen. Z.Zt. füttere ich bei jedem 2ten einsammeln oft auch den Händler! Was bitte soll ich mit mehr?
  4. Magische Werkstätten sind ebenfalls ausreichend, ich habe sogar bereits von mir selbst gekaufe ins Inventar teleportiert! Was soll ich mit mehr?
  5. Kampfbooster brauche ich nun wirklich nicht als Händler! Ich bekomme Sie trotzdem! Was soll ich damit?
  6. Truppenstärke ist für mich als Händler absolut sekundär! Was soll ich also mit vielen Truppen?
  7. Über Kombis dagegen freue ich mich immer für die MA.
  8. Zum Turm: Ich habe selbst schon lange keine Erwartungen mehr an den Turm geknüpft, denn dieser (P)RNG bei dem offensichtlich nicht zumindest wöchentlich die Seed geändert wird ist eben indiskutabel.
  9. Ich bekomme somit auf lange Sicht viele Dinge, die ich NICHT brauche! Ich kann mir vorstellen, dass es andereren Händlern genau so geht. Sicher hat nicht jeder so viele Magische Wohngebäude und Werkstätten gekauft, aber muss man dafür auch noch von INNO bestraft werden?
Hier hast Du also mal eine andere Sichtweise, die eben nicht vom "Kämpfen" getragen wird und die, wenn ich dem Wiki glauben darf, durchaus mit dem Spiel Elvenar vereinbar ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

12aay

Kompassrose
Stimmt schon, dass ich viele Dinge bekomme, die ich momentan nicht gebrauchen kann. Aber das verbuche ich unter die Rubrik unnützer Beifang und freue mich über das, was ich gebrauchen kann. Bei einigen Buffs hat sich im Verlauf des Spiels auch meine Bewertung geändert.
Wie auch @Dominus00 bereits geschrieben hat, langfristig passt es für mich. (Natürlich versuche ich - meist eher erfolgreich - mir auch Puffer anzulegen und mich nicht blank zu spielen.)

Für mich dient Elvenar allein der Entspannung. Aufregen lohnt sich nicht. Es ist viel schöner, sich über Positives zu freuen.
Ist vielleicht aber auch einfach eine Einstellungssache. In der Freizeit will ich mich einfach nicht nerven lassen. ;-)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Na ja, wenn man selbst am Ende des Spiels steht, hat man natürlich ne Menge an Gebäuden, gekauft oder gewonnen. Jedes weitere Gebäude wird dann jetzt nicht mehr gebraucht. Ich habe inzwischen auch mag. Gebäude im Inventar, die ich im Augenblick nicht benötige. Das kann ich allerdings nicht Inno anlasten.

Vielleicht kommt irgendwann mal die Zeit, in der ich meinen Inventarinhalt, egal, ob Eventgebäude oder Magische, mal gebrauchen kann.
 

DeletedUser24964

Einige Punkte kann ich nachvollziehen:

* Das Kistensystem im Event werde ich - bzgl. der Tagespreise - nicht müde zu kritisieren. Einfach frustrierend und ungerecht, wenn man -zig Kisten einsetzt und den Tagespreis nicht bekommt.

* Die Hauptgewinne im Turm mit wenigen Prozent Wahrscheinlichkeit finde ich grenzwertig. Hoher Glücksfaktor, andererseits gehört es dazu, dass bestimmte Goodies selten sind.

Anderen Punkten stimme ich nicht zu:
* NBH ist deterministisch. Wenn Dir jemand NBH leistet und du dich innerhalb eines Zeitraums revanchierst (weiß jetzt nicht, wie viele Stunden) bekommt du die Vorräte. Man kann das auch für eine eigennützige Taktik ausnutzen. Die anderen Goodies sind ebenfalls deterministisch: 3 pro Tag.

* Die Gemeinschaft kann man sich aussuchen.

* Nachbarn kann man sich nicht aussuchen, aber das nivelliert sich, wenn man mehr Nachbarn entdeckt.

* Bonusgüter sind Zufall, aber gleich verteilt. Macht am Ende keinen Unterschied, welche Bonusgüter man hat. Außer den infamösen Schriftrollen - dafür sollte Inno eine Lösung finden.

Schließlich: ein paar Glücksfaktoren kann man akzeptieren, um die Spannung zu erhöhen, so lange sie nicht spielentscheidend sind. Bei Elvenar finde ich das Glück nicht dominant - nur das Kistensystem beim Faschingsevent ist sch...sch... Die Postfächer beim Winterevent viel besser.

* Die Angebote beim Handwerk finde ich auch OK. Wenn man Geduld hat, kommen irgendwann auch die Wunschteile vorbei.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

Der Ü-Eier-Effekt ist in den ersten Kapiteln zweifellos noch lustig und man freut sich über fast alles was man erhält. Denn man kann ja auch fast alle Teile gebrauchen.

INNO und bekannte Spiele sind schon viele Jahre auf dem Markt. Nur weil jemand dieses Spiel neu anfängt , bedeutet es nicht, das Gesamtkonzept hinter diesen Games, mit diesen Games unerfahren zu sein. Sondern genau anders herum. Ich verstehe die Vorgehensweise und entscheide mich bewusst dafür.

Ein witziges Hobby. Ich für meinen Teil beginne solche Spiele, probiere rum und aus, spiele sie an, mache viele "Fehler". Dann entscheide ich, hat das Spiel Spaßfaktor für Jahre, bei ja, beende ich die "Fehler-Stadt" und beginne eine Stadt mit all meinem neu erworbenen Wissen darüber.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
Spielermeinung:

Ja, Elvenar ist vom Glück abhängig. Aber: Nein, Elvenar ist kein Glücksspiel.

Man kann durch aktives Spielen des Glück beeinflussen, manchmal sogar lenken.
Faktoren wie Gemeinschaftssuche und Marktersuche als Stabilisatoren, die nicht auf Glück basieren, gehören ebenso zum Spiel wie ein bisschen Struktur und Ordnung bei der Auswahl der Kisten oder Pakete beim Event, was natürlich mehr mit Glück zu tun hat.

Ich führe immer gern den Vergleich mit dem Profi-Poker als Sportart an:
Ist Poker ein Glücksspiel? - Fraglos, ja.
Aber wie ist es dann zu erklären, dass die Top100 der Welt immer die gleichen Spieler sind und es keine größere Fluktuation gibt?
Antwort: Man muss lernen, die Wahrscheinlichkeiten zu lenken. Wer dies am besten kann, der gewinnt.

Und auch in Elvenar muss man lernen die Wahrscheinlichkeiten zu seinen Gunsten zu lenken. Im Einzelfall kann man auch mal in einem oder zwei Event(s) oder eine Zeitlang im Turm einfach Pech haben. Aber über die empirische Masse der Events oder wenn man den Turm 100-mal besucht, verlieren sich Komponenten wie Glück und Pech vollkommen. Dann geht es um Struktur und die richtigen Entscheidungen.
Das Glück oder Pech fängt direkt am Anfang an.
Wenn man Schriftrollen als Bonusgut hat, hat man halt viel Pech, das will niemand mehr, Wenn nicht bald was geändert wird sehe ich schwarz
 

DeletedUser

Das Glück oder Pech fängt direkt am Anfang an.
Wenn man Schriftrollen als Bonusgut hat, hat man halt viel Pech, das will niemand mehr, Wenn nicht bald was geändert wird sehe ich schwarz

genau, ich habe eine Schriftrollenstadt auf Beta erwischt. Dort stört es nicht weiter. Aber hier , nee braucht man wirklich nicht.
 

Da Nu

Starke Birke
* NBH ist deterministisch. Wenn Dir jemand NBH leistet und du dich innerhalb eines Zeitraums revanchierst (weiß jetzt nicht, wie viele Stunden) bekommt du die Vorräte. Man kann das auch für eine eigennützige Taktik ausnutzen. Die anderen Goodies sind ebenfalls deterministisch: 3 pro Tag.

Setzt jedoch voraus das die Nachbar selber aktiv sind, bei komplett inaktiven oder Wochenende-Spielern ist nicht viel Werkzeug zu holen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Ein witziges Hobby. Ich für meinen Teil beginne solche Spiele, probiere rum und aus, spiele sie an, mache viele "Fehler". Dann entscheide ich, hat das Spiel Spaßfaktor für Jahre, bei ja, beende ich die "Fehler-Stadt" und beginne eine Stadt mit all meinem neu erworbenen Wissen darüber.
...bei Elvenar ist es auch kein Beinbruch, wenn du einfach mit der "Fehler-Stadt" weiter spielst ^^....
 

DeletedUser

...bei Elvenar ist es auch kein Beinbruch, wenn du einfach mit der "Fehler-Stadt" weiter spielst ^^....

naja, die Optik ^^, ich hatte eine Menschenstadt begonnen und erst später die wunderschönen Elfenstädte gesehen. Der Wechsel nach den Zwergen hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt. Ich habe so eine Freude an den süßen Gebäuden der Elfen.
 

Schnalle 04

Weicher Samt
naja, die Optik ^^, ich hatte eine Menschenstadt begonnen und erst später die wunderschönen Elfenstädte gesehen. Der Wechsel nach den Zwergen hat sich für mich auf alle Fälle gelohnt. Ich habe so eine Freude an den süßen Gebäuden der Elfen.
Als ich angefangen habe , konnte ich nicht ahnen das BB das mit den Schriftrollen so versaut.

Es gibt immer mehr Schriftrollen aber immer wenig abnehmer.
Wenn ich gut Holz, Schriftrollen und Magiestaub habe , brauche ich in den Set und Wunder nicht auch noch Sachen aus mein Bonusgut.
zb Mondsteinbibliothek gibt gut 2 Bonusgut, oder der Schlitten, der gibt mir Gut 1 Bonusgut u.s.w.

Also auf Deutsch wer Schriftrollen als Bonusgut hat ist gear.scht.
 
Oben