• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Archiviert Gebäude zur Reduktion der Gütermengen in Verhandlungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Brosin

Ehem. Teammitglied
Ziemlich am Anfang des Spieles wird gesagt, dass man seinen Weg in Elvenar wählen kann, Handel oder Kampf. Wenn ich mir die Bonusgebäude für Turm oder Turnier anschaue, zweifle ich da ein wenig dran. Es gibt einige Gebäude, um Kampfeinheiten zu fördern. Entweder indem einzelne Arten von Einheiten stärker werden, oder alle Einheiten mehr Leben bekommen.
Meines Wissens gibt es nichts Entsprechendes für den Verhandlungsweg,

Meine Idee
Rezepte in der Akademie für Gebäude, die den Handel im Turm und Turnier erleichtern. Ich kann mir vorstellen, dass die Kosten zum Beispiel für Gut 1, Gut 2 oder Gut 3 reduziert werden. Also 10 % geringere Kosten beim Angebot an die Geister oder ein anderer Wert. Genauso kann der Preis für Münzen, Vorräte, Mana oder Saat oder sonstige zur Verhandlung nötige Gegenstände reduziert werden.

Die Eckpunkte:
  • Herstellung im Handwerk der Akademie - gleicher Slot wie die Kampfbooster
  • Verfall der Boosterwirkung ebenfalls nach 5 Tagen
  • Mehrere Gebäude des gleichen Typs stapelbar we bei Kampfboostern
  • ausschließlich Kultur liefernde Gebäude, keine Bevölkerung
  • 2x2 Felder groß
  • zielt auf konkrete Güter (Gold/Vorräte oder Standard oder Erweckte oder Mana/Saat/Orks) ab, da auch bei den Kampfboostern konkrete Einheiten unterstützt werden

  • Zusätzlich im Turm als Belohnung 3x2 Felder (analog zur Zwergischen Waffenschmiede) - Gebäude (Ausverkauf), das auf alle Verhandlungen wirkt

Beispiel:

Ramsch-Laden: Bietest Du in einer Verhandlung ein Standardgut an, zahlst Du nur 90% der geforderten Menge
Karawane: Bietest Du Erweckte Güter an, zahlst Du nur 90%
Händler X: Bietest Du Mana, Saat oder Orks an...
Krämer: Bietest Du Gold oder Münzen an...

Rabatt-Aktion/Ausverkauf: Alle Angebote werden 5 % billiger (Genauer Wert wird natürlich von Inno definiert)


Die Gebäude am Anfang der Liste wirken auf mehrere Arten von Verhandlungsgut gleichzeitig. Parallel zu den Kampfboostern, die auch auf eine Art von Kämpfern wirken, egal, ob diese aus der Kaserne, dem Trainings- oder dem Söldnerlager stammen.

---------------------
Ich weiss, dass diese Rezepte die Wahrscheinlichkeit für Kampfbooster senken würden. Ich weiss nicht, ob die Kämpfer so viele Boostergebäude bauen und brauchen.

Es wäre schön, wenn Elvenar den eigenen Anspruch der Wählbarkeit des Weges auf diese Weise verwirklichen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:

salandrine

Orkischer Söldner
Möchtest du denn sozusagen eine Karte/ein rezept haben, das du bei Bedarf wahlweise einsetzen kannst? Und das dann nach Einsatz weg ist, also kein 2. Mal nutzbar? Dann wäre es schade um den Platz in der Aka. Das müßte dann entweder vor dem Anklicken der Verhandlung im turm schon auf gut Glück aktiviert werden oder aber in der Verhandlung irgendwo anklickbar am Rand erscheinen und auf Klick die Gütermengen/Werkzeuge/Geldkosten reduzieren. Aber, wie gesagt, ein einzelnes Rezept bringt da kaum einen Gewinn.

Ein entsprechendes Wunder, das generell die Gütermenge in Verhandlungen reduziert, könnte ich mir schon gut vorstellen. Oder eine Art Güterminderungsbooster, der eben auch 5 Tage hält und die nachgefragten Mengen verringert.
 

Uheim

Schüler von Fafnir
dafür !
da ich kämpfe und verhandle, könnte ich auch gebäude für geringere verhandlungskosten brauchen.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Das müßte dann entweder vor dem Anklicken der Verhandlung im turm schon auf gut Glück aktiviert werden oder aber in der Verhandlung irgendwo anklickbar am Rand erscheinen und auf Klick die Gütermengen/Werkzeuge/Geldkosten reduzieren. Aber, wie gesagt, ein einzelnes Rezept bringt da kaum einen Gewinn.
Wie ist das mit den Kampfverstärkern? Es sollte ja etwas vergleichbares sein.
Sicher werden die Kämpfer sich jetzt aufregen, dass sie soetwas nicht benötigen und es nur den Platz ihrer Kampfverstärker beansprucht. (Die Händler regen sich leider über ihre augenscheinliche Benachteiligung viel zu wenig auf. Finde ich)
Ich bin FÜR diesen Vorschlag, etwas mehr Gerechtigkeit zwischen Händler und Kämpfer zu schaffen. Die, die beides machen, werden sicherlich keinen Nachteil davon haben und den Kämpfern wird nur etwas von ihrem Vorteil "weg genommen".
 

Da Nu

Starke Birke
Ich finde die Idee gut - und vielleicht lässt es sich so verknüpfen, das man das Gebäude erhält so wie man diesen Gegner besiegt hat - also wenn der Gewinn durch Verhandeln erreicht wurde das Verhandlungsgebäude und bei einem vorausgegangenem Kampf das Kampfgebäude!?!

In der Aka kann man eh selber wählen was man produziert, blieben nur noch die Extratruhen - aber ich glaube diese Gebäude sind da eh extrem selten, oder vertue ich mich da?
 

Cruller

Geist der roten Königin
Ziemlich am Anfang des Spieles wird gesagt, dass man seinen Weg in Elvenar wählen kann, Handel oder Kampf. Wenn ich mir die Bonusgebäude für Turm oder Turnier anschaue, zweifle ich da ein wenig dran. Es gibt einige Gebäude, um Kampfeinheiten zu fördern. Entweder indem einzelne Arten von Einheiten stärker werden, oder alle Einheiten mehr Leben bekommen.
Meines Wissens gibt es nichts Entsprechendes für den Verhandlungsweg,
Da ich als Händlerin der gleichen Meinung bin, finde ich die Idee sehr gut. :)

Ich habe hier ein Zitat aus dem
"Bericht vom Community Manager Meeting 2020:
Ein Thema, dass immer wieder mal die deutsche Community beschäftigt ist, dass es viele Gebäude gibt, die für die Kämpfer Boni bringen, jedoch nicht wirklich viele für die Händler unter euch. Also haben wir hier die Entwickler nach ihrer Sichtweise gefragt. Und nun ja, es verhält sich so: Es gibt für die Kämpfer einige aktive Gebäude mit dem ein oder anderen Bonus. Für die Händler gibt es jedoch auch Dinge, die jedoch indirekt hilfreich sind. So zum Beispiel der Zauber „Fabelhafte Fabrikation“, der die Gütermenge temporär erhöht. Auch der Goldene und der Sturmphönix erhöhen temporär die Güterproduktion. Auch das Wunder „Gebirgshallen“ zum Beispiel hat einen positiven Einfluss auf die Güterproduktion. Es ist also nicht so, dass die Händler komplett vergessen worden wären.
Es gibt zwar das eine oder andere, was die Güterproduktion erhöht, aber diese AW, Haustiere und Zaubersprüche sind meist für alle Spieler nützlich - für die Forschung, Gebäude-Ausbau - während die Händler nicht von den Effekten der Kampf-Booster (zeitbegrenzte Gebäude), Kampf-Wunder und -Segen profitieren können. Kämpfer können die Einheitenproduktion erhöhen/beschleunigen, sich den Kampf erleichtern, indem sie z.B. den Feuer-Phönix füttern oder Kampf-Booster aufstellen. Händler können sich das Verhandeln nicht erleichtern, es gibt dafür kein Haustier, dass man füttern kann und erst recht keine Verhandlungs-Booster.

Außerdem werden auch Orks, Mana und Göttliche Saat beim Verhandeln benötigt. In manchen Kapiteln benötigt man diese aber für die Forschung und/oder Gastrassen-Produktionen. Da sind die Händler schon sehr benachteiligt. Hier fände ich z.B. ein zeitbegrenztes Gebäude, das diese Kosten senkt, auch nicht schlecht.

Evtl. können wir das Argument der Entwickler entkräften. Es gab in den letzten Jahren viele neue Gebäude und Segen. Deshalb fände ich es nicht verkehrt, wenn wir die Entwickler davon überzeugen könnten, das Thema neu zu bewerten. :cool:
 

Killy

Schüler der Goblins
Zumindest bei der Stapelbarkeit sollten noch ein paar Gedanken gemacht werden, da eine Kostenreduktion stärker wird, je mehr davon bereits vorhanden ist. Beispielsweise könnten die Kosten auf 0 fallen, wenn die Effekte beliebig additiv stapelbar wären.
 

Kapilo

Weltenbaum
Ich bin ein wenig hin und hergerissen, ob ich die Idee gut oder schlecht finden soll.

Für Waren (zumindest Basisgüter 1- 3) gibt es mit der "fabelhaften Fabrikation" gibt es ja schon Zauber, die ich jederzeit in der Akademie herstellen kann und so quasi indirekt auch einen 50% Booster habe.

Andererseits macht die Gleichbehandlung von Kämpfen und Verhandeln schon irgendwie Sinn.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Für Waren (zumindest Basisgüter 1- 3) gibt es mit der "fabelhaften Fabrikation" gibt es ja schon Zauber, die ich jederzeit in der Akademie herstellen kann und so quasi indirekt auch einen 50% Booster habe.
Diese Booster (Zauber) sind aber gleichermaßen für Händler UND Kämpfer (z.B. für einen Ausbau ...) nützlich, wobei Händler mit einem Kampfbooster/-verstärker rein GARNIX anfangen können ;)
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Wie es gibt nichts für Händler?

700% Reliktbonus für Manufakturen
50% Fabelhafte Fabrikation
50% blauer Phönix
Goldener Phönix
Gebirgshallen

Da müssen die Kämpfer aber ordentlich Booster basteln und dann auch Platz zum Aufstellen haben, bis die da hin kommen.
 

Killy

Schüler der Goblins
Diese Booster (Zauber) sind aber gleichermaßen für Händler UND Kämpfer (z.B. für einen Ausbau ...) nützlich, wobei Händler mit einem Kampfbooster/-verstärker rein GARNIX anfangen können ;)

Ich kenne niemanden in den fortgeschrittenen Kapiteln, dem es an Gütern mangeln würde für Forschung und Ausbau, wenn er das Turnier nur kämpferisch bestreitet. Mehr Güter bringen dem Kämpfer demnach dort also nichts. ;)
 

Cruller

Geist der roten Königin
Wenn die Händler- und Kämpfer-Geschichte ausgewogen wäre, müsste man dann nicht am Ende des Turniers auf den 1. Plätzen Spieler finden, die keine Kampf-Wunder und -Booster in der Stadt hätten, die reine Händler wären? Dort tummeln sich aber nur Spieler, die entweder nur Kampf-Booster und AW haben, die für die Einheiten-Produktion oder für den Kampf selber nützlich sind oder welche, die zusätzlich noch das eine oder andere "normale" AW haben, z.B. auch die Gebirgshallen. Aber reine Händler findet man dort nicht. Es scheint also wesentlich "einfacher" zu sein zu kämpfen (nur oder überwiegend), als nur zu verhandeln - und das, obwohl das Verhandeln eindeutig schneller geht.
 

ZeNSiErT

Blühender Händler
Heißt ja auch "Turnier" und nicht "Wochen-Markt" :)

@Cruller ich würde das so interpretieren:

Kämpfer beschäftigen sich einfach mehr mit den ganzen Spieloptionen, die sie haben. Sie üben sich im manuellen Kampf. Sie beschäftigen sich mit den Fähigkeiten der verschiedenen Truppen. Sie wissen, was z.B. "Initiative" bedeutet und können das nutzen. Sie nutzen den "Gegenschlag". Sie nutzen ihr Handwerk für Futter und Truppen-Booster. Sie beschäftigen sich mit ihrer "Truppstärke" und planen entsprechend ihre Forschung, ihren Stadtaufbau, ihre Wunder-Ausbaustufen, ihre Provinzerweiterungen. Sie scheinen auch allgemein viel mehr Fokus auf die Events, Turniere und den Turm zu legen, was dann natürlich auch mit Erfolgen belohnt wird.

Händler hören anfangs was von "Bonusgütern" und das wars. Dann kommt vielleicht noch die Gebirgshalle dazu mit etwas Glück. Aber an das, was Kämpfer über das Spiel wissen, kommt das in den meisten Fällen nicht ran. Es ist halt einfach und bequem. Aber die Händler, die sich tatsächlich mit dem Spiel befassen, könnten sicher schon mithalten. Macht wohl aber bei ihrer Strategie nicht viel Sinn, weil sie andere Ziele haben, als beim Turnier Platz 1 zu erspielen. Hier liegt der Fokus ganz klar ehr bei Rangpunkten, das macht die verschiedenen Events weniger attraktiv und somit kommen da auch weniger Erfolge im Spiel zustande. Könnte ja ein anderer Spieler überholen, wenn sie ihre Güter im Turm oder Turnier versenken, während die anderen fleißig nutzlose Gebäude leveln.
 
Zuletzt bearbeitet:

Cruller

Geist der roten Königin
Heißt ja auch "Turnier" und nicht "Wochen-Markt" :)
Ja, es heißt Turnier. Es heißt aber nicht Kampf-Turnier. Außerdem haben wir dann noch die Provinzen und den Turm. Aber ich möchte hier eh keinen Wettstreit anfangen, denn ich denke, dass man die Boni und anderes schlecht direkt miteinenander vergleichen kann - und wie schon erwähnt, viele sind auch für die Kämpfer nützlich (auch der Reliktbonus! ;)).
Das Ganze bzw. das Ergebnis sollte aber stimmig sein und das tut es in manch anderen Augen, und auch in meinen, halt nicht.
 

Brosin

Ehem. Teammitglied
Hui, da ist man mal einen Tag mit Faulsein beschäftigt, und ab geht die Post :) Schön, dass die Teilnahme so rege ist.

Fabelhafte Fabrikation ist eine tolle Sache, wirkt aber jeweils nur auf ein Gebäude, muss also in größeren Mengen produziert und eingesetzt werden.
Auch Kämpfer benötigen Güter und sei es nur, um ihre Kampfgebäude auszubauen :)
Natürlich gibt es auch Dinge, die für Händler positiv sind. Ich sage nichts anderes. Doch eine Wahl, nur zu handeln statt zu kämpfen hat man nur, wenn man bereit ist, nicht auf höheren Plätzen mitspielen zu wollen. Auch wenn mir selber nichts an Ranglisten liegt, mag ich gern die Belohnungen auch aus vielen Turnierprovinzen und evtl auch aus dem Turm haben. Das ist für einen reinen Händler sehr viel aufwändiger, als für reine Kämpfer oder Mix-Spieler.
Zur Stapelbarkeit: Um die Kosten nicht auf Null zu senken, kann entweder eine maximale Menge an stapelbaren Gebäuden definiert werden, oder der Effekt wirkt nicht auf den Grundpreis sondern jeder neue Effekt auf den bereits reduzierten Preis. Also das erste Gebäude senkt den Preis von 100% um 5%, das zweite den von 95% um 5% und so weiter.
Die Gebäude wäre wie die Kampfbooster nur 5 Tage effektiv. Alles andere wären neue Wunder, das entspricht nicht dieser Idee.
Da die Gebäude die Preise für unterschiedliche Waren senken ist es eh schwierig, genug aufzustellen um alle Kosten signifikant zu senken. Im Gegensatz zum Kämpfer kann ein Verhandler sich ja nicht aussuchen, welche Waren er einsetzen will. Wenn ich das richtig verstehe, kann ein Kämpfer sich schon entscheiden, ob er hauptsächlich eine oder wenige Arten von Truppen (Magisch, Fernkampf usw) er einsetzt.

Mich stört halt, dass das Spiel zu Begin recht vollmundig behauptet, man können seinen Weg selber wählen, man aber im Verlauf doch sehr stark in Richtung Kampf gedrängt wird.

Und @Sreafin die links sind ja sehr interessant, aber zwei davon behandeln ganz andere Gebäude/Items und der fast gleiche Vorschlag wurde mangels Beteiligung archiviert.

P.S. Ich habe den ersten post mal ergänzt um die Begrenzung des Effekts auf 5 Tage. Das sollte deutlich machen, dass diese Gebäude vom Aufbau her mit den Kampfboostern vergleichbar sind
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben