• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Rätselecke

Gelöschtes Mitglied 18292

Guter Vorschlag, aber leider noch nicht der richtige! Das Haus ist der entscheidende Hinweis...

Jetzt bin ich aber erleichtert. Weil beim Haus steht genau das von den Farben auch so beim Maulwurf in der Erklärung der Internetseite, die ich genutzt habe... ;)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Ganz warm! Ein bisschen genauer, bitte!

Also...wenn mit dem "Haus" ein Baum gemeint ist (grün = Frühjahr/Sommer, rot = Herbst, braun = blattlos im Herbst/Winter), müsste es sich dann um die Maden von Holzbrütern (Borkenkäfer) handeln oder um diese Käfer selbst.

Ansonsten, also wenn nicht, streiche ich hiernach die Flagge... o_O:eek::eek:;)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Tut mir leid @Jorigen, Du musst jetzt doch!

Tja, da ist dann wohl nichts zu machen... ;)

Dafür nun was ganz leichtes:

Wer es wagt, hat keinen Mut.
Wem es fehlt, dem gehts gut.
Wer es besitzt, ist bettelarm.
Wem es gelingt, der ist voll Harm.
Wer es gibt, ist hart wie Stein.
Wer es liebt, der bleibt allein.

Wer/Was ist "es"?
 

Kapilo

Weltenbaum
Folgende Aufgabe:

Gegeben seinen drei Becher und 10 Rubine. Die 10 Rubine sollen so auf die drei Becher verteilt werden, dass sich in jedem Becher eine ungerade Anzahl Rubine befindet. Jeder der 10 Rubine muss sich nach der Verteilung in einem der drei Becher befinden und die Rubine dürfen nicht beschädigt (z.B. geteilt) werden.

Wie stellt man das an?
 

Gelöschtes Mitglied 18292

@Jirutsu , ich nehme es für @Kapilo schonmal vorweg: Das ist richtig. Es wären auch andere Lösungen möglich, so lange in 2 Bechern eine ungerade Zahl an Rubinen ist. Denn wenn man einen der beiden Becher mit ungerader Zahl in den Becher mit der geraden Zahl stellt, befinden sich diese Rubine ja auch in dem Becher mit gerader Zahl. Und damit, addiert, ist auch Becher 3 mit einer ungeraden Zahl Rubine gefüllt.

Ich denke mal, du kannst dich langsam nicht mehr "drücken"... :D ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Jirutsu

Noppenpilz
Quadrate.jpg

Mal wieder was einfaches:
Wieviele Quadrate* sind auf dem oberen Bild zu sehen?
Die Buchstaben werden natürlich nicht mitgezählt und sind nur als Hilfe eingebaut.
*Ihr braucht jetzt nicht gleich ein Lineal heraus zu holen. Quadrate sind natürlich alle Rechtecke, die in etwa quadratisch aussehen ;)
 

Jirutsu

Noppenpilz
:)
So ein ähnliches Rätsel wurde schon einmal gestellt (Da waren es allerdings, glaub ich, Murmeln) Und ich habe mich (oh, welch Zufall :)) daran erinnert.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Warum willst du das nicht mitzählen? Gefällt es dir nicht? Oder befindet es sich nicht in dem Bild?
Also 41 :)
41 ist richtig. Du, @Jorigen, darfst wieder
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Kleine Denksportaufgabe

Was kommt 1x in jeder Minute, 2x in jedem Moment aber nie in tausend Jahren vor?
 

Jirutsu

Noppenpilz
Ich würde es ja beantworten ... (aber dann müsste ich mir ja - vielleicht - ein neues Rätsel einfallen lassen ;)
 

Gelöschtes Mitglied 18292

Ich würde es ja beantworten ... (aber dann müsste ich mir ja - vielleicht - ein neues Rätsel einfallen lassen

Ich schlage als einmaliges Entgegenkommen folgendes vor: Löse hier offiziell, dann stelle ich noch ein Rätsel ein. Da gebe ich dann alles, um es richtig schwer zu machen; so schwer, dass Erstklässler dafür keine 5 Minuten bei Tests brauchten, während Mathematiker stundenlang nach der Lösung suchten. Dies nur vorab. o_O :eek:

Oder wir warten, dass jemand anderes löst...
 
Oben