• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Schriftrollen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeNSiErT

Blühender Händler
Ein paar Fragen an dich:

Spielst du überhaupt Elvenar?

Ja, länger als die meisten hier :)

Wenn ja, welches Kapitel?

alles von Kapitel 1 bis 17, Kapitel 18 bald auch, dürften alles zusammen ca. 30 Städte sein, die ganz kleinen werden auch schon mal gelöscht und neu begonnen, damit ich bei Änderungen im Spiel auch immer gleich selbst austesten kann, wo die Vor- und Nachteile sind und welche Taktiken man vielleicht neu entwickeln kann, egal welches Kapitel dann betroffen ist, denn als Erzmagier möchte ich ja wissen, worüber ich spreche und will nicht den Unsinn aus dem Forum noch verbreiten müssen, weil ich´s nicht besser weiß :) :) :)

In wievielen Welten?

auf allen deutschen Servern und Beta

Wo am Weitesten?

Sinya Arda natürlich :)

Wieviel Schriftrollen hast du auf Lager?
Wieviel Kristall, wieviel Seide?

ich habe nirgendwo zu viel Schriftrolle und Seide und Kristall nirgendwo zu wenig

Was ist mit den Erweckten? Brauchst du die schon?
Wie oft tauschst du am Marktplatz?
In welchen Mengen?

ja, auch da nirgendwo Probleme, kriege alle Erweckten Güter in jeder Menge in wenigen Minuten
 

Sardukar

Ragnarok
Im Prinzip könnte ich mir vorstellen, dass der Anteil an Schriftrollenspielern fällt, da Leute die eine Zweitstadt eröffnen, diese wohl eher wieder löschen lassen als (nochmal? oder überhaupt) Schriftrollen zu spielen. Ich habe das jedenfalls so gemacht. Auch wird das Problem an sich, wenn man nur den Handel betrachtet, sich vielleicht verbessern, weil ich zum Beispiel, für den Markt gar keine mehr herstelle. Ich nehme höchstens Angebote an, stelle aber aktiv keine hinein - wozu auch, bringt ja nix.

Rollenspieler die "noch klein und neu " sind geben eher auf und suchen sich ein anderes Game wie es schon viele getan haben.......
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Rollenspieler die "noch klein und neu " sind geben eher auf und suchen sich ein anderes Game wie es schon viele getan haben.......

Je nach Nachbarschaft und Gemeinschaft beginnt bei denen tatsächlich ein kleiner Ausgleich durch den fehlenden Mondsteinset-Nachschub.
Habe eine kleine Rollenstadt laufen, aber alle in der Gemeinschaft sind klein. Da ist Bedarf da und reger Handel.

Tatsächlich wird es aber auch bei uns in der großen Gemeinschaft immer weniger. Zumindest bei den starken Turnierspielern die mindestens mischen, wird einiges verbraucht. Mir ist natürlich klar, dass viele Spieler Bestände haben bei denen das einfach noch viel länger braucht.
 

salandrine

Orkischer Söldner
Ich stelle fest, dass bei vielen Ausbauten "Schriftrollen" in nicht geringer Menge verlangt werden, obwohl es nicht mein Bonusgut ist.
Versucht INNO hier den Ankauf von Schriftrollen zu erreichen?

In Kapitel 16 habe ich grad 1000K für den Ausbau des HG auf Stufe 36 bezahlt und Stufe 37 wird noch einmal 1300K kosten. Sonderbar ist dabei, dass nur in Kapitel 16 auch Schriftrollen für den HG-Ausbau auftauchen (war das schon immer so?).

Auf jeden Fall ist bei mir ständig ein hoher Bedarf an Schriftrollen zu verzeichen und ich kaufe diese eigentlich seit Monaten immer wieder und trotzdem habe ich dort immer den geringsten Bestand.
.
Ob das mit zur Abbau-Strategie von INNO gehört weiß ich allerdings nicht.
Kapitel 16 wurde aufgelegt, als das Schriftrollenproblem aufkam. Damals hatte Inno, ich denke zum gegensteuern, diese Mengen zum Ausbau in Kapitel 16 eingeführt.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

Sorry Leute! Ich hatte mal eine Schriftrollen....Problematik! Neuer Account andere Bonusgüter... na ja was soll ich es sagen "KEINE PROBLEME MEHR"!!!

@Nephilem

Das kommt noch. Nämlich wenn du mit deinem neuen Bonusgut die vielen Anfragen von Schriftrollenspielern auf deine Ware nicht mehr bedienen kannst. ;)
 

Nephilem

Kluger Baumeister
@Alidona
selbst Du kannst nicht so pessimistisch sein und Glauben ich wäre dann der einzige mit diesem Bonusgut!
Doch zumindest bis zu diesem bestimmten Kapitel wäre ich eher sorgenfrei oder..

P-S. Diese Problematik läge weshalb auf meinen Schultern?
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Alidona
selbst Du kannst nicht so pessimistisch sein und Glauben ich wäre dann der einzige mit diesem Bonusgut!
Doch zumindest bis zu diesem bestimmten Kapitel wäre ich eher sorgenfrei oder..

P-S. Diese Problematik läge weshalb auf meinen Schultern?

@Nephilem:

Naja, sagen wir so: Es kommt natürlich auch drauf an, wie du als Spieler tickst. Bist du ein Rudeltier, das gerne hilft, dann bist du bestrebt, dein dir bekanntes Umfeld am Marktplatz auch zu bedienen, sprich mit deinen Nachbarn und Gemeinschaftsmitgliedern zu tauschen.

Liegt dein Fokus nur auf dem Aufbau deiner Stadt, dann tritt mein Orakel eher weniger ein.

Ich bin ein Rudeltier. Bestrebt, zu helfen, wann immer ich kann. Kann ich das nicht, dann fühl ich mich schlecht. :rolleyes:
 

Nephilem

Kluger Baumeister
@Alidona

Gut gessprochen falsch gedacht... ich helfe immer nur nicht auf meine kosten. Denn im endeffekt Spiele ich auch noch für mich (Primär), (Sekundär) will ich Neulingen das Gefühl geben will, sie werden von den Grossen nicht im stich gelassen und entsprechend für mich zumindest ins Spiel mitbegleitet.... dies hätte ich als Neuling mir Gewünscht...
Ich bin echt kein Rudeltier doch anderen Helfen ist mir deshalb nicht fremd!
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Alidona

Gut gessprochen falsch gedacht... ich helfe immer nur nicht auf meine kosten. Denn im endeffekt Spiele ich auch noch für mich (Primär), (Sekundär) will ich Neulingen das Gefühl geben will, sie werden von den Grossen nicht im stich gelassen und entsprechend für mich zumindest ins Spiel mitbegleitet.... dies hätte ich als Neuling mir Gewünscht...
Ich bin echt kein Rudeltier doch anderen Helfen ist mir deshalb nicht fremd!

Ich wünsch dir auf jeden Fall, dass du auch weiterhin mit deinem neuen Bonusgut Glück haben wirst. Hoffe nur, dass du mich nicht falsch verstanden hast.

Natürlich muss beim Helfen auch mehr dabei rauskommen als ein gutes Gefühl. Mein Anteil ist, einfach öfter Güter an den Marktplatz zu stllen und auch zu holen, wenn ich es kann. Dabei achte ich nur auf die Mengen und auf den Kurs. Alles darüber hinaus ist mir egal, verwerten kann ich es allemal.

Ich hab halt nur bei mir selbst festgestellt: Wenn ich Kristall liefern kann (bei Bonusgut Schriftrollen), freut mich das richtiggehend für den Empfänger. Deshalb entstand mein Orakel. ;)
 

Nephilem

Kluger Baumeister
@Alidona

Wir zwei werden hier plötzlich nicht geschmeidig miteinander! ... das wär jetzt was... der Markt ist so was... ich gebe, ich nehme was soll ich mehr machen?
 

Gelöschtes Mitglied 26332

@Alidona

Wir zwei werden hier plötzlich nicht geschmeidig miteinander! ... das wär jetzt was... der Markt ist so was... ich gebe, ich nehme was soll ich mehr machen?

Ist doch alles gut, @Nephilem

Ich habe mir doch gar kein Urteil gebildet mit meinem Statement, sondern habe nur meine Erfahrung geteilt. Schließlich kenne ich deine Spielweise nicht. ... Es war keineswegs als Angriff gedacht.

Wünsche dir einen schönen Tag. :)
 

Jalemda

Meister der Magie
Oh, schon wieder Murmeltiertag?

Also zwei Jahre nach dem Einbauen des Problems und anderthalb Jahre nach den ersten heftigen Beschwerden sollte laaaangsam mal ein Plan ersichtlich werden, wie daran gearbeitet werden kann, eine Strategie zu entwickeln, mit deren Hilfe ein erster Ansatz einer Problemlösung in absehbarer Zeit diskutiert werden kann.

Edit:
Ich weiß, dass Elvenar ein Geduldsspiel ist. Warum uns aber täglicher Frust beim Blick in den Händler aufgebürdet wird, verstehe ich nicht. Es wäre doch leicht gewesen, etwa zum Jahreswechsel 2019/2020 zu sagen: "Okay, liebe Spieler, wir haben da einen Fehler begangen, indem wir einige langfristige Auswirkungen falsch eingeschätzt haben. Die 'Endlose Schriftrolle' benennen wir um in 'Endlich keine Schriftrolle', und das Mondstein-Set liefert nur noch BG+1, und auch etwas weniger davon." Nach einem kurzen Shitstorm, wie er sich hier traditionell über jede Änderung ergießt, wäre die Sache geregelt und vergessen. Aber dieser Zug ist nun abgefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:

Moonlady70

Anwen's Kuss
Nach wie vor gilt, sobald es etwas spruchreifes zu berichten gibt, werdet ihr es erfahren. ;)

Damit hast du das Problem ja zu 100% beschrieben, da wenn es nach Inno's Vorgehensweise und der Prioritätenliste geht, die Antwort ja "Nie" lautet, und das ist für Alle Spieler inakzeptabel, wie es von Seiten Inno aussieht kann man hier ja nachlesen.

Bin zwar noch immer auf Urlaub, aber die 2 Minuten Zeit für den Montags-Beitrag finde ich allemal.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben