• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Quickfill, Ketten und vielleicht andere Systeme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ZeNSiErT

Blühender Händler
Fairness-Skala
UNFAIR ====================================================================================> FAIR
[Kette]_________________[5 Mann Kette]______________________[100%-QF]____________[50% QF mit Support der Kleinen]____________________[System-X]


Praktikabilität
UNPRAKTISCH=========================================================================>PRAKTIKABEL
________________________________________________________________[System-X]____________[Kette]___________[5 Mann Kette]_________[50% QF]; [100%-QF]

och menno, mein System hat nicht mal einen Namen und ist fair und praktikabel, hats aber nicht in Deine Skala geschafft :) :) :)

Unser System ist ganz einfach. Wir sparen Altes Wissen bis zum Abenteuer und dann macht jeder, was er will. Ob dann per Kette oder Direkttausch per Chat oder ob leere Kisten im Chat gemeldet werden oder man einfach überall was reinschmeißt ist völlig egal. Hauptsache wir kriegen genug Wunder-Abzeichen.

Zwischen den Abenteuern melden wir nur leere Kisten im Chat. Wir haben genug wichtige Rundmails, da verstopfen Ketten nur das Postfach unnötig.

Dann nutze ich Altes Wissen auch hin und wieder als Belohnung für besondere Leistungen. Z.B. machen wir einmal jährlich eine Wahl der schönsten Stadt unserer Gilde, dann bekommt die schönste Stadt dann mal die Wunder gefüllt. Oder wir füllen neuen Spielern das erste aufgestellte Wunder einige Male. Auch wenn jemandem mal Bevölkerung fehlt, wird mal ein Abgrund voll gemacht. Aber immer steht das Geben im Vordergrund und nicht das Bekommen.

Fair: weil so alle genug WP haben, um sich sowohl kleine als auch große Kisten zu erspielen und am Ende alle einige Wunder ausbauen konnten. Es ist nicht möglich, dass einzelne Spieler alle großen Kisten bekommen.
Praktikabel: weil es kaum Aufwand macht
Bonus: Wunder-Abzeichen
externe Spieler: durch die Kürze der Zeit und die große Menge an WP in der Gilde, haben externe Spieler kaum eine Chance auf große Kisten, dürfen aber gerne in den Wochen zwischen den GA´s schon mal spenden, wenn sie möchten.

total neuer Name: Gemeinschafts-Abenteuer-System GAS

:D:p:p
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

@monakuki , @Denni

Mag ja sein, wir sind 'ne Einhorn GM?
Aber bei uns spenden ALLE, die gerade on sind. Auch wenn sie die Runen überhaupt nicht brauchen? Geschweige denn zusätzliche Klicks?
Weshalb? Vielleicht, weil sie echt nett sind? Oder weil sie verstanden haben, dass dieses Geben und Nehmen beim Wunderausbau die gesamte Gemeinschaft stärkt? Weil sie Freude am Unterstützen haben? Weil unsere QFs häufig auch noch lustig sind?

Schon gut, schon gut. Zumindest an Quickfills nehme ich aus reiner Nettigkeit teil und hole mir sogar die erste Truhe, damit ich dem Wunderbereitsteller bei der Endfüllung im Notfall unter die Arme greifen kann. Und damits schneller geht. ;)

Und auch unsere gesamte GM spendet aus reiner Nettigkeit und gibt die Runen wieder an den Besitzer zurück. :p
 

DeletedUser26141

So sehe ich das auch. Ab einer bestimmten Größe sind die Runen nicht mehr das größte Problem.
Runen sind nie ein Problem. Egal welche Größe.
Mir wurde vor fast 5 Jahren in der Gilde schon erklärt, wie man seine Runen selbst macht.
Dafür hat man doch die Wunder, die man sich eh nicht aufstellt.
Ich hab in all der langen Elvenarzeit noch nie nach einer bestimmten Rune gesucht oder warten müssen^^
Und hier liest man dann von "wertvollen Runen" als Belohnung...ernsthaft?
In meinen bespielten Gilden ist alles erlaubt und dort hat jeder seine eigene Art der Wunderbefüllung gefunden, mit der er zufrieden ist.
Wir machen es einfach alle wie wir wollen.
In Fely hatten wir uns kürzlich einen QF- Propheten eingefangen und dachten: Wir probieren es einfach mal.
Leider war die Art und Weise, wie er uns das nahebringen wollte,
genauso penetrant und überheblich, wie es hier teils rüberkommt.
Wir alle zu doof, wir haben keine Ahnung und alles was wir machen ist unfair.
Nach wenigen Tagen war die Stimmung in der Gilde auf 180 und 90% waren für einen sofortigen Rauswurf.
100% waren dann froh als er wieder weg war. :)
Fazit: QF passt nicht unbedingt in jede Gilde.
Wir wollen einfach nur ein Spiel spielen ;)
 

Hazel Caballus

Kompassrose
Runen sind nie ein Problem. Egal welche Größe.
Das stimmt nicht so ganz allgemein. Ganz am Anfang, wenn man die allerersten Wunder erforscht, hat man noch keine anderen Wunder, die man nicht stellen will und wenn, dann auch keine Mengen an Runen davon, die man recyceln kann, um das Wunschwunder zu bauen. Ich habe aber auch so gedacht und hatte dann eine GM mit vielen neuen Städten gleichzeitig (alle von erfahrenen Spieler, die wissen, wie man Runen recyceln kann). Auf einmal gab es eine Art Konkurrenz um die Kisten der Anfangswunder mit Runen drin, da waren die Runen wesentlich wichtiger geworden als die AW in den Kisten. Ich finde zwar, dass sich das Problem mit etwas Geduld und Turnier ganz von selbst löst, aber Runen können zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich ein Problem sein.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
aber Runen können zu einem bestimmten Zeitpunkt tatsächlich ein Problem sein.
...oder die fehlende Geduld...vergiß mal nicht, daß man ganz am Anfang immer brauchbare Runen in den Provinzen und im Turnier bekommt, weil die Auswahl noch sehr gering ist - halt nicht bevor man das Wunder erforscht hat - aber danach dauert es auch nicht sonderlich lange, bis man die zusammen hat - viel schwieriger ist es für Endgamer - weil die ganz neuen Runen da tatsächlich nicht erhältlich sind, wenn auch noch niemand so ein Wunder hat - trotzdem konnte ich seit den Orks - das war vor ca. 5 Jahren - jedes Wunder sofort nach Erforschung aufstellen, weil ich entweder selbst gekuckt hab, wo ich die Runen her bekomme (ich hatte haufenweise Direkt-Tausch-Deals mit meinen Nachbarn am Laufen) oder mir immer (geleerte) Runenkreise vorbereitet habe, um schnell Splitter generieren zu können...und auch jetzt in den Nachzügler-Städten läuft es ähnlich - Runen waren da nie ein Problem, selbst wenn ich mal 1-2 Wochen warten musste...
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Mir wurde vor fast 5 Jahren in der Gilde schon erklärt, wie man seine Runen selbst macht.

Klaro :))
Macht auch wirklich Spaß, wegen 2 oder 3 fehlenden Runen irgendeinen Quatsch mit kostbaren Zeitboostern oder als "Kleiner" mit teuren Ressourcen aufzustellen ^^

Wir wollen einfach nur ein Spiel spielen ;)

Ja, beim American Football wollen auch alle einfach nur übereinander herfallen und ordentlich raufen ; -)
Und ich kann mir keine Konstellation denken, in der die Methode des QFs dich und deine GM daran hindern könnte?

Fazit: QF passt nicht unbedingt in jede Gilde.

Wohl wahr!
Besonders in solche nicht, wo der Einzelne darauf aus ist, sich an den Kisten seiner Mitspieler zu bereichern (selbst dann, wenn sie noch sehr klein sind) und den maximalen Profit für einen Mausklick herauszuschlagen.

Hab' das in einer GM erlebt?
Beteiligung QF = 0%, Dauer: St. Nimmerleinstag!
Verschenken von Kisten für 1WP, Beteiligung = 100%, Dauer: max. 5 sec

Fazit: dann baue ich eben selbst aus oder vergebe die Kisten außerhalb der GM; anstatt mich über mangelnden Support zu ärgern und irgendwen zu missionieren. Klar war aber auch: das ist auf Dauer nicht meine GM? In der Betriebspsychologie nennt man das "innere Kündigung"? ^^

In meiner Stamm GM funktioniert das Verschenken bzw. Verschleudern von Kisten in aller Regel, von wenigen Ausnahmen abgesehen, überhaupt nicht. Und was beim mir in keinster Weise nachvollziehbaren "Unfairnessvorwurf" in Richtung QF gern vergessen wird: so ein QF ist keine Einbahnstraße.

Heute bekommt der Wunderbesitzer seine 20% Ausbauzuschuss zu 100%.
Und morgen bekommt sie der Helfer zu 100%.

Klar, transparent, fair, nachvollziehbar, berechenbar.

So, what?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Besonders in solche nicht, wo der Einzelne darauf aus ist, sich an den Kisten seiner Mitspieler zu bereichern (selbst dann, wenn sie noch sehr klein sind) und den maximalen Profit für einen Mausklick herauszuschlagen.

Hab' das in einer GM erlebt?
Beteiligung QF = 0%, Dauer: St. Nimmerleinstag!
Verschenken von Kisten für 1WP, Beteiligung = 100%, Dauer: max. 5 sec
...aha - wenn jemand seine Kisten für 1 WP verschenkt, dann sind die anderen nur darauf aus, sich an den Kisten der Mitspieler zu bereichern...interessante Schlußfolgerung...

...ist es nicht eher andersrum: daß die Leute, die ihre Kisten billig abgeben, gerade den Kleineren ermöglichen, ihren überschaubaren Einsatz zu verfünffachen (oder sogar mehr)?....
 

Killy

Schüler der Goblins
...aha - wenn jemand seine Kisten für 1 WP verschenkt, dann sind die anderen nur darauf aus, sich an den Kisten der Mitspieler zu bereichern...interessante Schlußfolgerung...

...ist es nicht eher andersrum: daß die Leute, die ihre Kisten billig abgeben, gerade den Kleineren ermöglichen, ihren überschaubaren Einsatz zu verfünffachen (oder sogar mehr)?....

Nö, steht doch genau da für was das ein Beispiel ist. Anscheinend Spieler die sich nicht die Mühe machen anderen zu helfen beim Qf zu befüllen, aber ganz schnell sind, wenn es etwas abzugreifen gibt.


Ich finde eure individuellen Erfahrungen alle sehr interessant, aber bitte bedenkt, dass nicht alle die gleichen Erfahrungen mit dem entsprechenden System gemacht haben müssen. Bloß weil man raffgierige Spieler in der Kette erlebt hat, heißt das nicht dass das die Motivation aller Kettenspieler ist und wenn bei Quickfill keiner die Kisten belegt, dann liegt das nicht unbedingt am System. Sollen nur Platzhalter sein für was auch immer ihr an Erfahrungen gemacht habt mit einem System, vermutlich haben andere Spieler andere Erfahrungen gemacht und das ist kein Widerspruch an sich. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Nö, steht doch genau da für was das ein Beispiel ist. Anscheinend Spieler die sich nicht die Mühe machen anderen zu helfen beim Qf zu befüllen, aber ganz schnell sind, wenn es etwas abzugreifen gibt.
...es kommt auch immer darauf an, ob Hilfe angeboten oder gefordert wird...das ist auch bei Güterspritzen so - wenn es ein Großer einem Kleinen anbietet, dann ist das in Ordnung und v.a. die Sache des Gebers - wenn aber jemand kommt und sich WPs und Güter in den Allerwertesten schieben lässt, weil er ja noch soooooooooooo klein und arm ist und damit ja einen groooooooooooooooßen Beitrag für die Gemeinschaft leisten kann, sieht die Sache - zumindest für mich - gaaaaaaaaaaaaanz anders aus - sowas mag ich gar nicht....ich bin auch nicht hier, um für andere Leute ihr Spiel zu spielen - man kann mal aushelfen, wenn jemand z.B. gerade dabei ist, Anfängerfehler auszubügeln - aber ansonsten versteh ich nicht, warum man ein Spiel anfängt und sich dann alle Hürden beseitigen lässt....Hürden und Problemchen gehören dazu - ich spiele, um diese zu meistern...
 

Killy

Schüler der Goblins
@Romilly Da könnte man die Güter auch einfach verleihen und sich später zurückgeben lassen. Wenn jemand einen Plan hat und gerne Güter für einen möglichst schnellen Start haben möchte, dann würde ich die wohl ohne Zögern verleihen. Aber kann ja jeder machen wie er will.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly Da könnte man die Güter auch einfach verleihen und sich später zurückgeben lassen. Wenn jemand einen Plan hat und gerne Güter für einen möglichst schnellen Start haben möchte, dann würde ich die wohl ohne Zögern verleihen. Aber kann ja jeder machen wie er will.
...ich hab weder von verleihen noch von einem abgesprochenen Plan geredet, sondern von fordern (nicht fördern)...

...ich hab schon Spieler erlebt (kein Einzelfall), die in meine - gut funktionierende - Gemeinschaft gekommen sind und mir vorgeschlagen haben, ich solle doch mehr Manus aufbauen, damit ich ihnen tausende Güter über 0-Sterne-(Kreuz)-Handel zuschieben kann, damit sie viele Turnierpunkte erspielen - die wir aber gar nicht gebraucht hätten, da es damals ja nur 10 Kisten gab, die wir seit Weihnachten 2018 (da lagen die Feiertage ungünstig und ich hatte offiziell Familienzeit ausgerufen) immer geholt haben...ich brauche keine "Retter der Gemeinschaft" - wir sind kein Armenhaus....
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 26332

...aha - wenn jemand seine Kisten für 1 WP verschenkt, dann sind die anderen nur darauf aus, sich an den Kisten der Mitspieler zu bereichern...interessante Schlußfolgerung...

...ist es nicht eher andersrum: daß die Leute, die ihre Kisten billig abgeben, gerade den Kleineren ermöglichen, ihren überschaubaren Einsatz zu verfünffachen (oder sogar mehr)?....

@Romilly

Meine Mutter hat immer gesagt: "So wie mans zieht, so hat mans." Da ist was dran. :rolleyes:

Mit klein fängt es an, mit groß geht es weiter. Soll heißen: Großzügigkeit in jeglicher Hinsicht schafft auch Erwartungshaltungen.

Jemand, der sich daran gewöhnt, immer nur einen WP einzuzahlen, um beispielsweise vier zu gewinnen, wird das immer weiter tun. Auch wenn er/sie es gar nicht mehr braucht.

Wir haben jemanden in der GM, der füllt sein Wunder lieber allein. Irgendwann meldet er Truhen. Da ist dann meist nicht mehr viel Platz.
Er macht das nicht mit bestimmten Absichten, sondern einfach nur, weil er weder an Quickfill noch an Förderketten teilnehmen will. Aber so ca letztes Jahr hatte er sich geärgert, weil kaum jemand sich an seinen Wundern beteiligt, und wenn doch, dann nur mit wenig WPs.

Ich hab ihm dann irgendwann gesagt, dass er seine Wunder halt einfach früher melden soll, dann hat man auch genug Zeit, um richtig zu spenden.

Wissenspunkte-Gewinn auf Kosten von fremden Wundern muss wirklich nicht sein, auch nicht, dass es Gemeinschaften gibt, die ihre Mitglieder dazu "erziehen". Es gibt genügend Quellen für Wissenspunkte, und mit den Gemeinschaftsvorteilen kommt noch eine dazu. Bei uns gibts jeden Tag fünf kostenlose WPs, und wenn nicht mal die reichen, um sich aus reiner Solidarität irgendwo zu beteiligen, dann reicht nichts mehr.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Wissenspunkte-Gewinn auf Kosten von fremden Wundern muss wirklich nicht sein,
...aber es kann doch jeder Wunderbesitzer frei entscheiden, wie er das handhaben will - er braucht sich aber nicht beschweren, wenn er niemanden findet, der bei seinem "Modell" mitmachen will, weil auch jeder Helfer frei entscheiden darf, wo und wem er hilft - ich möchte nicht das Gefühl haben, helfen zu müssen - das ist aufdringlich...

...und wenn ich beurteilen soll, ob jemand groß oder klein, selbständig oder hilfsbedürftig ist, dann berücksichtige ich bei diesem Urteil auch, ob die anderen Spieler, die mittlerweile groß und selbständig sind, ebenfalls eine derartige Hilfe bekommen haben oder nicht - wir waren alle mal klein - und zurück geben, tut eher selten jemand was - im Gegenteil: wir hatten ganz am Anfang die Regel (da war die 10. Kiste noch in weiter Ferne), daß alle ab den Gastrassen, den Spielern unterhalb von 10.000 Punkten unter die Arme greifen - viele haben das genutzt - allerdings hat sich dann recht bald heraus kristallisiert, daß die Geber immer die Gleichen waren (und nicht mal die Größten in der Gemeinschaft) und zudem die ehemals Geförderten ab den Gastrassen sehr zurückhaltend waren, was das Unterstützen ihrer kleineren Mitspieler betroffen hat - viele haben auch sofort das Weite gesucht, sobald sie von der Nehmer- in die Geber-Gruppe gewechselt waren...
 
Zuletzt bearbeitet:

Killy

Schüler der Goblins
@Romilly Habe nicht verstanden was das Gütereinfordern mit dem Thema zu tun hat, aber auch dort könntest du anbieten die Güter zu verleihen, nur als Idee.
 

Gelöschtes Mitglied 26332

...aber es kann doch jeder Wunderbesitzer frei entscheiden, wie er das handhaben will - er braucht sich aber nicht beschweren, wenn er niemanden findet, der bei seinem "Modell" mitmachen will, weil auch jeder Helfer frei entscheiden darf, wo und wem er hilft - ich möchte nicht das Gefühl haben, helfen zu müssen - das ist aufdringlich...

Klaro. Genau darauf will ich hinaus.

Zwänge und Regeln haben noch nie etwas gebracht. Aber Motivation.

Wenn du deinen Kleinstädten mit billig verkauften Truhen helfen willst, dann ist es okay. Wenn du dich jedoch irgendwann ausgenützt fühlst, dann wirst du automatisch deine Schlüsse draus ziehen und es unterlassen. Ich lasse es sein. ;)
 

salandrine

Orkischer Söldner
Wir hatten mal einen Spieler/in, der große Wunder hatte, im Turnier jedoch immer nur Minimum spielte, also so um 1.600 Punkte rum. (Wir haben im Schnitt 15 Kisten pro Turnier.) Aber sich in allen Ketten überall ganz oben auf Platz 1 setze, damit die WPs überall abgriff, auch die Runen, die dieser Spieler so gar nicht benötigte und meinte, auf diese Art und Weise dann seine eigenen Wunder hoch ausbauen zu können. Das gab nach kurzen wochen soviel Unfrieden in der Gilde, dass dieser Spieler nach ein paar Wochen und Uneinsichtigkeit freiwillig "gegangen" wurde.

Spieler war trotzdem derAnsicht, er tue soooo viel für die Gilde, da er ja ständig in den Ketten präsent war und überall so auch die Wunderfüllung voran trieb. Nee nee

Und genau das kann sowohl bei QF als auch bei Ketten passieren.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Und genau das kann sowohl bei QF als auch bei Ketten passieren.
...jepp - das hat nichts mit dem System zu tun, sondern mit der Einstellung einzelner Spieler...

@Romilly Habe nicht verstanden was das Gütereinfordern mit dem Thema zu tun hat, aber auch dort könntest du anbieten die Güter zu verleihen, nur als Idee.
...es ging um eingeforderte Hilfe...bzw. um Gleichbehandlung...oder auch Geben und Nehmen - passt also sehr gut zum Thema, auch wenn es nicht wirklich system-sachlich ist, sondern situationsbedingt...

...im Übrigen hatte ich mir vor Kurzem mehrfach WPs bei meinen Mitspielern geliehen, da ich - um meinen Unurium-Mangel in den Griff zu bekommen - vor dem Start des Winterevents meinen Geistertempel auf Stufe 11 anheben wollte - dazu hab ich mit meinen großen Kollegen, die bald ebenfalls Geister-Runen brauchen, große Tausch-Deals über 50-150 WPs ausgemacht, damit diese gezielt die Runen bekommen und ich das Wunder schnell ausbauen kann - allerdings hatte ich so viele WP-Segen nicht vorrätig (von 1 auf 11 werden insgesamt 4800 benötigt, von 5 auf 11 immerhin noch 2900) und hab dann gefragt, ob ich meinen Part des Deals erst dann erfüllen kann, wenn ich die WPs im folgenden Turnier erarbeitet habe - hat wunderbar geklappt - meine Mitspieler haben mir gerne geholfen und ich hab mich auch angestrengt, meine Schulden schnell zu begleichen...zuerst muss es aber immer eine Absprache geben und wenn sich dann alle Beteiligten einig sind und sich an die Absprache halten, dann ist das auch fair...

Wenn du dich jedoch irgendwann ausgenützt fühlst, dann wirst du automatisch deine Schlüsse draus ziehen und es unterlassen
...genau, dann muss ich mein System wechseln und/oder evtl. sogar die Gemeinschaft - jedenfalls tragen die anderen keine Schuld daran, wenn ich mich mit Ansage (Chataufruf) "ausnutzen" lasse....
 
Zuletzt bearbeitet:

gergerw

Ragnarok
...Aber sich in allen Ketten überall ganz oben auf Platz 1 setze, damit die WPs überall abgriff, auch die Runen, die dieser Spieler so gar nicht benötigte und meinte, auf diese Art und Weise dann seine eigenen Wunder hoch ausbauen zu können. Das gab nach kurzen wochen soviel Unfrieden in der Gilde...

Und genau das kann sowohl bei QF als auch bei Ketten passieren.
Oh Nein!

Genau das ist jenes asoziale Verhalten, wozu die Ketten einen leider einladen...
===> Deshalb nehme ich von Ketten großen Abstand! ...wurde selbst schon dazu verführt

Bei QF bringt ihm das aber gar nix! Er kriegt immer nur zurück was er spendet. Niemals könnte er Gewinn machen!
Es sei denn, man macht den 50% QF ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

monakuki

Anwärter des Eisenthrons
Und genau das kann sowohl bei QF als auch bei Ketten passieren.

Nun ja.
Bei uns vielleicht 1x und wir unterstellen zunächst ein Versehen?

Unsere Runensucher werden vom Wunderinhaber oder bei App Fill von einem weiteren Gildie, der gerade Zeit und Zugriff auf die Sucherliste hat, namentlich auf die Runenkistenplätze des QFs gesetzt. Da jeder den Platz einträgt in die Ausschreibung, würde schon sehr viel Chuzpe dazu gehören, die Namen der Runensucher zu entfernen und seinen eigenen ganz obenan zu setzen ^^

Deshalb max. 1x.
Ansonsten gibt's Gruppenkeile ;- ))

Ist bei uns noch nie passiert muss ich sagen. Höchstens passiert es wirklich aus Versehen, dann wird aber sofort beim Überbotenen für Ausgleich gesorgt.

Bei QF bringt das aber gar nix!

Das außerdem ;-)
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben