• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback zur neuen Funktion "Runenscherben versenken".

Blue Whisky

Erforscher von Wundern
Keine Ahnung, ich kann lesen und habe meine Infos nur von hier. Deswegen ist mir völlig klar, dass es für mich kein Problem gibt. Gibt mir jemand WP egal in welcher Form, gebe ich ihm oder jemand anderen welche und es ist alles ok. Und selbst wenn ich das nicht sofort mache, gibt es kein Problem, weil das Limit ja gar nicht so wenig ist. Wer sich nur WP rafft und keine gibt, hat jetzt eben weniger Spielraum - für den Normalgebrauch ist der Spielraum rießig.

Und wenn jetzt jemand alle meine Wunder voll machen würde, dann baue ich eben aus und spende bis dahin in andere Wunder - Problem gelöst.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
@schwatzwurzel - Dann nochmal deutlich: Runen(scherben) in WP umwandeln zu können, ist eine nette Neuerung seitens InnoGames. Aber keinesfalls sollen die daraus resultierenden WP verschenkt werden, sondern vielmehr getauscht.

Ich gebe dir 5 Runen, und du gibst mir 5 Runen. Das ist fair, so soll das sein. Wenn man von dieser Fairness ein bisschen nach oben oder unten abweicht, ist dies nicht schlimm.

Wenn man aber jemandem 50 Runen ohne Gegenleistung spendiert, dann ist das eben Pushing in Form von WP. Das war schon immer verboten und wird jetzt eben unterbunden, wenn es zu häufig passiert.

Und man beachte: Ich nenne keine konkreten Zahlen, sondern lediglich Zahlenbeispiele. (Das habe ich immer.)
Konkrete Zahlen nennen wir nie, weil das daran grenzen würde, unsere Formeln offenzulegen, was wir auch nie tun werden.

Was Du nicht so alles hörst! Die Moderation liest ja mit und kann's dann weitergeben. Für Dich dann 80 WP wöchentlich, für den Rest täglich. :D
Diese Zahl wird von uns weder dementiert noch bestätigt. Wir äußern uns nicht zu konkreten Zahlen.
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Wenn ich meine unnützen Runen nun bei meinen Nachbarn reinschmeiße, ist für mich die Gegenleistung, dass ich WP-Segen aus den Kisten bekomme. Ich würde das an sich jetzt nicht als Pushing sehen, da ich ja etwas zurück bekomme, was ich brauche. Ich fange doch jetzt nicht an, für meine paar Wälzer-Runen jemanden zu suchen, der mir Abgrund-Runen gibt.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Wenn ich meine unnützen Runen nun bei meinen Nachbarn reinschmeiße, ist für mich die Gegenleistung, dass ich WP-Segen aus den Kisten bekomme. Ich würde das an sich jetzt nicht als Pushing sehen, da ich ja etwas zurück bekomme, was ich brauche. Ich fange doch jetzt nicht an, für meine paar Wälzer-Runen jemanden zu suchen, der mir Abgrund-Runen gibt.
Aber genau so sollte es laufen. Sonst treibst du den Beschenkten - und es ist dann ein Geschenk - an den Rand seiner Sperre.
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Wenn ich meine unnützen Runen nun bei meinen Nachbarn reinschmeiße,
Runenscherben sind erst dann unnütz, wenn das zugehörige Wunder auf Maximum ausgebaut ist.

Runenscherben von Wundern, die man nicht selbst bauen möchte, sind alles andere als unnütz. Damit lassen sich wunderbar Runensplitter erzeugen um den Runenkreis von neuen Wundern zu füllen.
Wer diese also sinnlos verschenkt, ist selbst schuld. :)
 

Sardukar

Ragnarok
Diese Zahl wird von uns weder dementiert noch bestätigt. Wir äußern uns nicht zu konkreten Zahlen.

Das finde ich persönlich eher schade. Ein wenig Transparenz täte manchmal schon gut da die Zahlen nach wenigen Stunden eh bekannt werden.

Problem ist nur wenn "falsche" Zahlen und Gerüchte entstehen und wenn man dann was offizielles hat wär das gar nicht so schlecht.

Da es in dem Fall sich um keine Formel handelt sondern einfach nur um Grenzwerte würde ich da persönlich kein Problem sehen.


Runenscherben von Wundern, die man nicht selbst bauen möchte, sind alles andere als unnütz. Damit lassen sich wunderbar Runensplitter erzeugen um den Runenkreis von neuen Wundern zu füllen.

Wer das macht hat den Schuß nicht gehört dazu gibts die 6 Runde im Turnier oder haust du gerne mal einfach 300 bis 500 WP zum Fenster raus?
Riesenrand oder Titan sind jetzt auch unterm Strich wertvoller geworden ;)
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
@Dominus00

Viele wurden Freizeitpiraten und sind jetzt an der Sperre angelangt . Und warten auf Rückzahlung durch die Kisten . Haben 2500 WP ausgegeben .

Andere wollen ihre 30er Wunder in die gildeninterne Wunderkette stellen , die 30 er wunder haben meist 2000 wp .
Die sind schnell an der Grenze , das sie keine wp mehr empfangen können .

Das System ist nun ziemlich neu . Die AGB Keule hat seinen Sinn . Wenn alle Spieler das system verstanden haben .
In 2 Wochen oder so .
 

Souliena

Erforscher von Wundern
Aber genau so sollte es laufen. Sonst treibst du den Beschenkten - und es ist dann ein Geschenk - an den Rand seiner Sperre.
Dann muss man es aber genau so als Funktion auch einführen. Einen Ingame-Markt für Runen-Tausch oder ähnliches. Alles andere ist viel zu umständlich. Ansonsten hätte man es auch gleich sein lassen.

Runenscherben sind erst dann unnütz, wenn das zugehörige Wunder auf Maximum ausgebaut ist.

Runenscherben von Wundern, die man nicht selbst bauen möchte, sind alles andere als unnütz. Damit lassen sich wunderbar Runensplitter erzeugen um den Runenkreis von neuen Wundern zu füllen.
Wer diese also sinnlos verschenkt, ist selbst schuld. :)

Habe ich ausprobiert, war mir aber dann doch zu umständlich. Einmal aufstellen hat bei mir 1 bis 2 Runen ergeben. Da spiele ich lieber Turnier und schaue in Ketten etc., dass ich passende Runen bekomme.
 

Sardukar

Ragnarok
Andere wollen ihre 30er Wunder in die gildeninterne Wunderkette stellen , die 30 er wunder haben meist 2000 wp .
Die sind schnell an der Grenze , das sie keine wp mehr empfangen können .

Das Problem ergibt sich gar nicht da der mit dem 30er Wunder auch erstmal seine WP in den Kreislauf speist und wenn er die gleiche Anzahl an WP dann zurück bekommt kann er nie Gesperrt werden.

Spenden kann man unbegrenzt und wird auch nie gesperrt werden da dein Konto niemals auf 0 läuft.

Ich hatte gestern einmal eine Sperre da ich zu langsam beim zurück zahlen war bei 2 2000er Wundern war aber wie oft kommt es vor das man in 5 Minuten 4000 WP durchjagt?

Das ist eher Seltenheit und vielleicht grad jetzt ein Problem wo viel getauscht wird.

Die Kontogrenze ist mehr als Großzügig ausgelegt und ich finde das ganze System einfach nur toll man muss jetzt nur die Kinderkrankheiten ausmerzen ;)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Wer das macht hat den Schuß nicht gehört dazu gibts die 6 Runde im Turnier
Das ist Deine eigene, sehr seltsame Meinung. Es gibt aber auch Spieler, die die Spielmechanik verstanden haben. ;)
Wen interessieren denn jetzt noch ein paar hundert WP mehr oder weniger? Ich hab noch so um die 6000 Runenscherben auf Lager (die meisten aus dem 6. Durchgang im Turnier), wann und wo soll ich die denn alle einsetzen?
Habe ich ausprobiert, war mir aber dann doch zu umständlich. Einmal aufstellen hat bei mir 1 bis 2 Runen ergeben. Da spiele ich lieber Turnier und schaue in Ketten etc., dass ich passende Runen bekomme.
Das mache ich natürlich nur bei neuen Wundern. Bei älteren Wundern ist das überflüssig, da mehr als genug Runenscherben vorhanden sind.
Hab heute erst im Runenkreis des Vallorianischen Siegelturms 6 fehlende Runenscherben mit Runensplittern erzeugt, um auf 11 ausbauen zu können. Wie lange soll ich denn sonst warten, bis genügend Runenscherben oder Runensplitter zusammen kommen?
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Also, ich spreche jetzt mal von meiner Gilde:
Da boomt seit zwei Tagen der Runentausch, alles in Abstimmung per Chat oder PN. Da gab es in letzten beiden Tagen bestimmt 5000 Nachrichten (Chat + PN zusammengerechnet), damit alles fair bleibt und jeder bekommt, was er möchte, aber ohne zu viel zu schenken.
 

schwatzwurzel

Schüler der Feen
Mit der Kette war jetzt ein schlechtes Beispiel . Stimmt .
Bei der Kette bekommt man genauso viele WP in das eigene Wunder , wie man ausgibt . Das Konto bleibt ausgeglichen .
Bei anderen Arten von Ketten ist das anders . Aber die spielen nur 0,5 % . wenn überhaupt .
Wo ausserhalb von dem Spiel Listen geführt werden .
Das wird sich alles regeln . Die vielen Runenscherben müssen erst weg sein
 

Killy

Schüler der Goblins
Bitte mal die AGB durchlesen. Das, was ihr betreibt, nennt sich Pushing und das ist verboten. Und wenn der Support durchgreifen würde, bislang hat er oft zugunsten der Spieler eine Auge zugedrückt, würden sowohl diejenigen die pushen, als auch diejenigen, die das klaglos über sich ergehen lassen, gesperrt. Richtig wäre, dass derjenige, der ohne Gegenleistung 100 WP erhält, dies meldet und sagt, dass er gegen seinen Willen gepusht wurde. Und zwar für jedes einzelne Mal.

Wer definiert denn was unausgewogen sein soll? Wenn ich wertlose Runen im Wert von 500 Wps loswerde und dafür 80 Aws bekomme, dann sehe ich nicht, wo das pushing sein sollte. ;)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
Da boomt seit zwei Tagen der Runentausch, alles in Abstimmung per Chat oder PN.
Genauso läuft es bei uns auch. Allerdings in Maßen, bei mir waren es bisher so um die 20 Wunderstufen. Trotz der Möglichkeit werde ich nicht alle Wunder auf Maximum ausbauen, sondern nur dort, wo es für mich wirklich sinnvoll ist.
Hinzu kommt noch das Bedienen der Wundermails, was für den Ausbau der neuen Wunder hilfreich ist.
 

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Wer definiert denn was unausgewogen sein soll? Wenn ich wertlose Runen im Wert von 500 Wps loswerde und dafür 80 Aws bekomme, dann sehe ich nicht, wo das pushing sein sollte. ;)
Und genau deshalb gibt es ja den Spielraum!
Für manchen Spieler sind die einen Runen eben mehr wert, als die anderen. Da tauscht man dann auch mal 5 Runen gegen 10. Das ist nicht verboten und das wird auch toleriert. ;)
 

Killy

Schüler der Goblins
Und genau deshalb gibt es ja den Spielraum!
Für manchen Spieler sind die einen Runen eben mehr wert, als die anderen. Da tauscht man dann auch mal 5 Runen gegen 10. Das ist nicht verboten und das wird auch toleriert. ;)

Dadurch stößt dann trotzdem mancher Spieler an ein Limit von dem er offiziell nichts weiß und ist dann vermutlich ziemlich verwirrt. ;)
 

Sardukar

Ragnarok
Das ist Deine eigene, sehr seltsame Meinung. Es gibt aber auch Spieler, die die Spielmechanik verstanden haben. ;)
Wen interessieren denn jetzt noch ein paar hundert WP mehr oder weniger? Ich hab noch so um die 6000 Runenscherben auf Lager (die meisten aus dem 6. Durchgang im Turnier), wann und wo soll ich die denn alle einsetzen?

Das ist eher die Tatsache das dir ein Runenkreis so viel kosten kann und es ein waste ist.
6000 Runenscherben du glaubst das ist viel?
Ich lass dich mal in dem Glauben aber das eine Meinung seltsam ist in deinen Augen wobei man nur Tatsachen erklärt und paar hundert WP pro Runenkreis verschwendet.......... denke nicht das es seltsam ist auf Verschwendung hin zu weisen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Dominus00

Ehem. Teammitglied
Dadurch stößt dann trotzdem mancher Spieler an ein Limit von dem er offiziell nichts weiß und ist dann vermutlich ziemlich verwirrt. ;)
Und dann liest dieser Spieler hier im Forum nach, findet sein Problem und ist happy, dass er weiß, wie er das Problem lösen kann.

Tatsächlich soll es doch so sein, dass sich dieses "ungleiche Tauschen" in Maßen bewegt und nicht in Massen. Und wenn es nur in Maßen stattfindet, dann ist doch alles okay, weil man dann eigentlich nicht an die Grenze kommen kann... ;)

PS: Solche Aussagen, wie "Schuss nicht gehört" sind bei der Diskussion nicht hilfreich. @Sardukar - Könntest du das bitte anders formulieren. Danke.
 

Athaneia

Ori's Genosse
@Dominus00 - Das ist ja sicherlich ganz gut von INNO "gedacht" um Pushing zu unterbinden, aber das schützt doch nicht die ungewollt "Beschenkten", denn die haben dann erst einmal eine Sperre aufzuarbeiten. Warum werden hier nicht die "Schenker" bestraft mit dieser Sperre?
Ich würde an keinen "Raubritter" spenden wollen, der da in meinen Wundern herumfuscht, wohlmöglich noch dort, wo man es nicht möchte.
Ich kenne eigentlich nur den Rechtsgrundsatz: "Bestrafung der Schuldigen". Vieles würde hier sicher nicht debattiert, wenn man hier den "Schenker"
in der Verantwortung belassen würde.
 
Oben