• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Moderation.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Schwarzes Pünktchen auf @Tacheless ' Nase von @littleFlex :D

Wenn ich raten müsste und Ihr ein paar gescheite Leute habt dann ist es Slack
in meinem Erinnerungsarchiv steht ganz vergilbt was von TeamSpeak ;) aber egal
Ich mag Discord, baue übrigens immer noch an meiner Gilde! :(
Hab so das Gefühl, Discord entwickelt sich zu einer sehr starken Messengerplattform. Also ich finds gut, wie es sich entwickelt und wie es aufgebaut ist, total simpel und cool :)


Zur Moderation: Selbes Ding wie @Flinke Biene
Die Zeit, die ich da verbringe will ich doch auch zu einem Nutzen verbringen. Als ich noch mehr Elvenar gespielt hab, hab ich auch mit dem Gedanken gespielt, Moderator oder Supporter zu werden, aber so einfach ohne irgend ne Gegenleistung, die für jeden verbrachten Tag gilt, geht das schwer bei mir. :)
Da muss was rausschauen, weil eine Stunde am Tag... nee :)

Hinzu kommt bei mir, seit dem Hexenkessel und den Saisonen ist Elvenar schon bisschen over bei mir. Ich kapier beide Systematiken nicht und mein aktueller Forschungsstand ist auch zum davonlaufen. Kein Bock mehr, erweckte Güter zu produzieren, wenn du nicht weißt, "zieht es mich morgen oder in paar Stunden wieder, Elvenar zu laden?" :oops:
Mir fehlt etwas, dass Elvenar Spaß macht und solang es so ist, wird der Moderatorposten bei mir noch weit entfernt sein.

Meine Meinung! :)
 

Tacheless

Community Manager
Elvenar Team
Ihr bekommt meine Anwesenheit, live und in Farbe! Also wenn das kein Angebot ist... ^^

Bezüglich nur 3x die Woche oder so: Die Sache ist ja die: Nehmen wir an, man nimmt eine Anfrage eines Spielers an einem Montag an. Jetzt sagt man, man hat aber Dienstag und Mittwoch und Sonntags seine "freien Tage". Der Spieler antwortet aber am Dienstag noch mal. Jetzt muss er bis Donnerstags auf eine weitere Antwort vom Supporter warten? Das geht dann halt leider auch nicht.
 

Gelöschtes Mitglied 25860

Das Forum duldet halt keinen Tag "frei" :D

Spaß beiseite:

Das Forum duldet halt keinen Tag "frei" :cool:

Mist, die Platte springt... Tacheless, ich brauch neue Textbausteine, Hilfe...

Ehrlich, alles halb so wild, wenn man Spaß an der Sache hat (so wie ich) !

Ich versuche auch wirklich ernsthaft, an den Wochenenden wenigstens eine Stunde nicht im Forum zu sein aber diese
neuen Spiele der Community, die nur darauf zielen, gegen die Ehrengarde zu punkten.... näää
 

Franksp

Ehem. Teammitglied
Elvenar Team
Hach...warum postet denn keiner was? Jetzt muss ich einen Doppelpost absetzen...Ich hole mir meine Schimpfe dann bei den Mods persönlich ab, versprochen!

Falls jemand meint, er könne sich nicht bewerben, weil er das technische know-how nicht hat: Das hatte ich damals, 2010, als ich beim Support von Grepolis (anderes Spiel von InnoGames) anfingen, auch nicht. Man erhält eine ausführliche Einarbeitung und dann steht immer auch das Team einem zur Seite. Irgendwie ist meist jemand da, der auf Fragen von neuen Teamlern oder Fragen von mir (ich seh aber auch manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht) antwortet. ;)

Also traut euch, und bewerbt euch, wenn ihr 1 Stunde Zeit am Tag habt und einfach auch Lust daran habt, anderen Spielern bei ihren Problemen zu helfen und deren Fragen zu beantworten. :) Bewerben könnt ihr euch übrigens >>hier<<.
Grepolis habe ich auch mal gespielt. Ach ja, Ihr habt Post.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Ich kann mich @littleFlex nur anschließen. Wenn man Spaß an der Sache hat, ist die Stunde täglich gar nicht so viel. Wobei man es als Forenmod da auch ein wenig leichter hat, denn ganz ehrlich wie oft schaut ihr täglich ins Forum? ;) (Bezieht sich vor allem auf die die hier gefühlt dauernd on sind :p)

Auf die Stunde kommt man da recht schnell.

Support ist da ein wenig "kniffliger" - für mich gerade sehr schwierig, auch wenn mir es sehr viel Spaß gemacht hat, aber ich bin wie anfangs gesagt momentan hauptsächlich am Handy on. Und Support ist am Computer einfach leichter.
Aber wenn man z.B. Abends sowieso was am PC macht... ist auch da die Zeit schnell gefunden.
Das wichtige an der Sache ist eben, man muss es aus Spaß machen.

Ich hab damals im Forum angefangen, weil ich schon mal wo anders moderiert habe (ganz kleine private Community) und ich dabei Spaß hatte. Nach einiger Zeit im Team, dachte ich mir dann: "Das was die Supporter da immer posten, wirkt auch sehr interessant. Und es muss toll sein Spielern auch so direkt weiterhelfen zu können."
Also hab ich beschlossen, meine Kompetenzen zu erweitern und auch den Support zu machen.
Und ja ich fand es wirklich toll, man lernt unglaublich viel über das Spiel dabei und ich finde es immer toll, wenn ich Leuten Fragen beantworten und ihnen helfen kann.

Aber leider fordert der Support auch mehr Aufmerksamkeit, wie @Tacheless ausgeführt hat, weil Tickets sich nun mal über mehrere Tage ziehen können. Trotzdem finde ich, dass die "geforderte" Stunde am Tag wenn man mit Spaß an die Sache geht wirklich nicht viel ist. Die Freude an der Arbeit ist halt die Grundvoraussetzung, aber um das beurteilen zu können, muss man sich vielleicht auch einfach mal daran probieren, wenn das Interesse da ist. Wir beißen nicht ;)
 

Franksp

Ehem. Teammitglied
Elvenar Team
Ich kann mich @littleFlex nur anschließen. Wenn man Spaß an der Sache hat, ist die Stunde täglich gar nicht so viel. Wobei man es als Forenmod da auch ein wenig leichter hat, denn ganz ehrlich wie oft schaut ihr täglich ins Forum? ;) (Bezieht sich vor allem auf die die hier gefühlt dauernd on sind :p)

Auf die Stunde kommt man da recht schnell.

Support ist da ein wenig "kniffliger" - für mich gerade sehr schwierig, auch wenn mir es sehr viel Spaß gemacht hat, aber ich bin wie anfangs gesagt momentan hauptsächlich am Handy on. Und Support ist am Computer einfach leichter.
Aber wenn man z.B. Abends sowieso was am PC macht... ist auch da die Zeit schnell gefunden.
Das wichtige an der Sache ist eben, man muss es aus Spaß machen.

Ich hab damals im Forum angefangen, weil ich schon mal wo anders moderiert habe (ganz kleine private Community) und ich dabei Spaß hatte. Nach einiger Zeit im Team, dachte ich mir dann: "Das was die Supporter da immer posten, wirkt auch sehr interessant. Und es muss toll sein Spielern auch so direkt weiterhelfen zu können."
Also hab ich beschlossen, meine Kompetenzen zu erweitern und auch den Support zu machen.
Und ja ich fand es wirklich toll, man lernt unglaublich viel über das Spiel dabei und ich finde es immer toll, wenn ich Leuten Fragen beantworten und ihnen helfen kann.

Aber leider fordert der Support auch mehr Aufmerksamkeit, wie @Tacheless ausgeführt hat, weil Tickets sich nun mal über mehrere Tage ziehen können. Trotzdem finde ich, dass die "geforderte" Stunde am Tag wenn man mit Spaß an die Sache geht wirklich nicht viel ist. Die Freude an der Arbeit ist halt die Grundvoraussetzung, aber um das beurteilen zu können, muss man sich vielleicht auch einfach mal daran probieren, wenn das Interesse da ist. Wir beißen nicht ;)
Mal ganz Ehrlich! Wie lange ist man im Spiel? Fällt es da auf wie lange man Spielt? Ach ich schaue mal kurz nach was meine Stadt so macht. Zack, zwei Stunden um, oder vielleicht mehr? Natürlich muss eine Moderation spaß machen. Aber weiß ich es, wenn ich es nicht ausprobiere? Wien heißt es doch so schön? den Mutigen gehört die Welt!
Auf jeden Fall wünsche ich allen weiterhin viel spaß hier im Forum. Vielleicht denkt der ein oder andere mal über die Moderator ausschreibung nach. Im diesen sinne.
 

DeletedUser26141

Support ist da ein wenig "kniffliger" - für mich gerade sehr schwierig, auch wenn mir es sehr viel Spaß gemacht hat, aber ich bin wie anfangs gesagt momentan hauptsächlich am Handy on. Und Support ist am Computer einfach leichter.
Aber wenn man z.B. Abends sowieso was am PC macht... ist auch da die Zeit schnell gefunden.
Das wichtige an der Sache ist eben, man muss es aus Spaß machen.
Gerade als Supporter sollte man aber auch etwas Ahnung vom Spiel haben.
Ich erinnere mich noch sehr gut an meine erste Supportanfrage.
Es ging um einen Truppenkauf.
Nachdem ich die Antwort erhalten hatte war ich genauso schlau wie vorher.
Ich hatte den Eindruck meine Frage wurde gar nicht verstanden und ich bekomme einen vorgedruckten Text als Antwort.
Ich sparte mir dann weitere Nachfragen.
Spaß bei der Sache mag er ja gehabt haben...Geholfen hat er mir nicht wirklich.
 

Primus71

Weltenbaum
Was die Forums-Moderation angeht : Bin ich eigentlich zufrieden mit. Wer etwas kommunikativ ist, wird hier sicher als Moderator seinen Spaß haben und ich freue mich immer, wenn jemand diesen Schritt geht. Kann ich nur begrüßen :)

Was den Support angeht: Aaargh !! Da ich hier regelmäßig reales Geld ausgebe, erwarte ich (wenn ich mal ein Problem habe),
auch ein realen Service. Mit Textbausteinen in einer solchen Situation beworfen zu werden, tut echt weh.
Zum Glück gibt ja noch min. eine weitere Ebene und dort wurde mir immer kompetent und freundlich geholfen.
Diese Kompetenz würde ich mir auch in der ersten Ebene wünschen, leider ist das mit Freiwilligen nicht zu leisten, da würde vielleicht
ein elektronischer Anrufbeantworter die gleiche Funktion erfüllen.
 

LexiTargaryen

Forum Moderator
Elvenar Team
Also ich kann ja nicht beurteilen, was ihr für Erfahrungen gemacht habt: Aber ich kann euch versichern ich hätte keine Fragen allein beantwortet die ich nicht beantworten könnte. Genau dafür gibt es doch ein Team inklusive CMs und dieses ganze Plattformengehoppse wie es hier genannt wurde, um bei Unsicherheit Rücksprache halten zu können.

Natürlich gibt es gewisse Sachen, auf dir es Standard-Antworten gibt (z.B. Cookies und Chache löschen), aber ob ihr es glaubt oder nicht in den meisten Fällen hilft das. Dann gibt es natürlich viele Sachen die man erst nachprüfen muss (z.B. (scheinbar) fehlende Münzen, Güter etc.) dazu braucht man natürlich ein Verständnis für das Spiel schon allein um zu wissen, wo man dann in den Logs suchen muss, aber Spielverständnis ist da nicht alles, man muss eben auch erstmal nachvollziehen wieso es dazu gekommen ist. (Hat ein bisschen was von Spurensuche und Rätsellösen).

Und natürlich kann der Support (egal ob freiwillig oder bezahlt) auch mal was falsch verstehen. Ist mir auch schon passiert. Wenn einem der User dann aber darüber aufgeklärt, dass die Antwort nicht geholfen hat/da was missverstanden wurde und ggf. das Problem nochmal darstellt, kann auch sowas aufgeklärt werden. Man versteht sein Gegenüber ja nicht absichtlich falsch und Fehler passieren nun mal.

Ob man etwas freiwillig macht oder dafür bezahlt wird, hat für mich keinen Einfluss auf die Qualität der Beantwortung. Eher so gar im Gegenteil, als Freiwilliger ohne Zwang der es aus Freude macht bin ich an manchen Tagen deutlich motivierter als in meinem eigentlichen Beruf. Der mir zwar auch Spaß macht, aber dennoch ist da für mich auch Pflicht dabei, da man ja seine (in meinem Fall relativ strikt geregelten) Arbeitszeiten hat und nicht einfach mal eine halbe Stunde weggehen kann, weil man merkt, dass man gerade schlecht gelaunt ist und das ggf. Einfluss hat. Natürlich sollte das eigene Befinden im besten Fall nie einen Einfluss haben, aber wir sind alle Menschen und keine Maschinen, es wäre mMn utopisch anzunehmen, dass man immer alles "in sich hineinfressen" kann, ohne es ungewollt nach außen zu reflektieren.

Abgesehen von der kleinen Nebensache, dass der freiwillige Support auch andere Vorzüge hat. Er ist spielbezogen. Hier sitzen Leute die das Spiel spielen und daran Spaß haben.
Manche von uns sind regelrechte Nachteulen und auch am Wochenende sind wir für euch da.
 
Zuletzt bearbeitet:

papabaerXXL

Ehem. Teammitglied
Je genauer und ausführlicher ein Problem geschildert wird, desto genauer können wir den Fehler suchen und helfen.
Mit Angaben
geht nicht
kann mich nicht einloggen
funzt nicht
usw
können wir nur Raten.

Wenn eine vernüftige Fehlermeldung kommt. ZB.
kann mich über elvenar.com oder Facebook nicht mit dem Browser oder der app einloggen, können wir gezielt helfen.
Wenn nur ungenaue angaben kommen können wir nur allgemeine Ratschläge erteilen.
und meisten reicht ja Cookies + Cache löschen, oder ein Reelogg, um ein ungetrübtes Spielerlebnis zu bekommen
und für die App eine neuinstallation.
.....

Und wir müssen den Fehler nachvollziehen können
Da wir alle auch nur Spieler sind und dieser Fehler bei uns nicht auftritt können wir sehr oft nicht nachvollziehen warum das angeblich nicht gehen soll.
mit dem einloggen über elvenar.com könnte ich bis jetzt immer ohne Probleme Elvenar betreten.
Und ich spiel ja auch schon einige Jahre Elvenar.
und habe jetzt 13 Jahre browser game erfahrung, 30 Jahre Spiel Erfahrung und 40 Jahre PC erfahrung.
und es sind in der Regel immer die selben Probleme die in einem Browsergame oder CD game auftreten und können immer mit den selben maßnahmen behoben werden.
Nur ein kleiner kleiner prozentsatz sind wirkliche Bugs von Elvenar und die meisten Bugs stören nichtmal den Spielablauf
Nur es wird bei jedem Bug gleich aus einer Mücke ein Elephant gemacht
 
Zuletzt bearbeitet:

Kassiopeia24

Bekannter Händler
das letzte Wort habt ihr trotzdem immer, selbst wenn man sich am Ende nur für die Hilfe bedankt kommt noch ne Antwort von euch :D
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
das hat meine Vermutung bestätigt :)
aber ich hoffe es stört auch weiterhin nicht, wenn wir uns bedanken, auch wenn es für euch Extraarbeit ist
 

Lightning31

Geist des Berges
Ich habe leider auf mein letztes Ticket,nachdem ich mich bedankt hatte, keine
Antwort mehr bekommen...schnief,weil ich geklickt hatte,dass meine Frage
beantwortet wurde und das Ticket nun geschlossen werden kann.Tja,dumm
gelaufen kann ich da nur sagen,denn ich hätte mich gefreut noch einmal etwas
Post vom Team zu bekommen.
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben