• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

DeletedUser897

Das nenne ich mal Vollstes Schönreden wieder !

Ein Versprechen von vorher wurde bei weiten nicht eingehalten und den Spieler /Kunden eine Schranke aufzuzwingen führt nur zu einem , welches man hier in den schon 71 Seiten oft genug lesen kann ! Aber Ihr macht das schon soll ja weitergehen <-- nur sieht die Weltkarte anders aus spätestens in 4 wochen alles wieder gelöscht !
 

HappyGary

Pflänzchen
Das nenne ich mal Vollstes Schönreden wieder !

Ein Versprechen von vorher wurde bei weiten nicht eingehalten und den Spieler /Kunden eine Schranke aufzuzwingen führt nur zu einem , welches man hier in den schon 71 Seiten oft genug lesen kann !

Genau so sehe ich das auch &:

Was ist denn mit den Nichtkämpfern, wie ich...?
Ich habe jetzt eine Doggie-Armee mehr und noch IMMER zu kleine Truppen!
--> Dann noch das Manko mit dem Auto-Kampf...

Irgendwie kann ich nicht verstehen, was sich denn nun *balanciert* hat?

Ich verstehe, dass ich nicht so schnell 'voran' kommen soll... ABER: jetzt ist es doch so, dass ich online komme... Mit etwas Glück 1 Gebäude bauen/aufwerten kann... evtl. noch Ressis neu anstoßen & 5 Slots mit Einheitentraining belege...
UND DANN?
Achja... noch kurz 'polieren'... UND: Feddisch!
Danach kann ich off gehen... IST es das was ihr wolltet?:(

Ich dachte ja echt, der Spieler soll gehalten werden... Für einen Spieler ist es aber langweilig, wenn er nix zu tun hat... AUßER: warten! ;)

öhm... EDIT:
(Das ist meine persönliche Meinung als Mensch und Spieler und soll keine Mod-Kritik an irgendwelchen Leuten hier sein.)
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser5004

Frage!

Warum macht ihr das Kampfsystem immer mehr kaputt??

Jetzt habt ihr auch noch die Magierin kastriert!? Früher hatte sie Bewegung 4 und Reichweite 4. Schadensbereich bis ca. 94
Jetzt ist sie Bewegung 4 und Reichweite 3 und Schadensbereich (nur noch) bis ca. 88!

Was soll das??

Jetzt kommt ein weiteres (drittes) Kampfausbildungsgebäude hinzu, um darin ein oder 2 weitere Truppen zu produzieren!? Kann man nicht alle in einem Gebäude (Kaserne) ausbilden??

Glaubt ihr wirklich eure Kunden sind zu dumm um das Ziel der Aktion (Platzverschwendung und damit Diakauf) zu erkennen?!

Euch geht es schon lange nicht mehr um Kundengewinnung durch Spielespaß! Sondern maximales Schröpfen der bestehenden Kunden um das Game wenn "ausgeblutet" ein zu stampfen und ein neues zu etablieren!

Ist doch alles Baukastenprinzip! Paar andere Bildchen, neuer Name, gleiche Lock-/Anfangsstrategie und weiter geht es, im selben Stil.
Selbst der Support und das Forenteam sind ersetzbar. Neuer Aufruf im neuen Game um Interessenten und schon geht es weiter.

Ich schwöre euch, ich werde bei Druck (zur Platzverschwendung und dadurch zum Diakauf) stur. Ich kaufe dann erst recht nix mehr, ziehe das Spiel noch so la la durch und wenn es was besseres gibt (was zugegebener Maßen immer schwieriger wird, da alle Anbieter immer Geldgeiler werden) oder es nur noch langweilig wird, bin ich hier endgültig weg!
 

DeletedUser

Das Thema ist doch langsam durch
Das ist so ziemlich der einzige Punkt, in dem wir konform gehen. Ansonsten avanciert der Begriff "Balancing" für mich zum Unwort des Jahres, weil mit dieser universellen Weltenformel anscheinend so ziemlich alles plausibel geredet/geschrieben werden kann, obwohl man damit letztlich nur handfeste Interessen kaschiert. Und ich tue erst gar nicht so, als hätte ich "den großen Plan" dahinter kapiert, denn wäre es so, dann müsste ich ja wohl auch verzückt Beifall klatschen und ein "Alles wird gut"-Glaubensbekenntnis abgeben. Und an deiner seltsamen Motivations-Theorie muss ich gar nicht erst rütteln, denn das wird sich ganz von alleine zeigen. Motivation wird nicht definiert, geplant, oder theoretisiert, sondern sie muss erfahrbar sein... für jeden Einzelnen...

LG, Kemoauc
 

DeletedUser3393

Unser schnelles Voranschreiten auf der Weltkarte passt nicht mit der künftigen Entwicklung zusammen. Warum?

-Künftige Truppenforschungen werden bedeutungslos, da man mit übermächtigen Golems u. Magierinnen bzw. Palas sowieso alles gewinnen kann, sogar bis hin zu Ring 17. Das hat zur Folge das die Motivation sinkt da die Forschung keine Anreize mehr bietet.

-Es würde keinen Sinn machen neue Einheitentypen zu implementieren, da man sie eh nicht verwenden würde, wenn die oben genannten um ein vielfaches besser sind. Ist das widerum nicht möglich, bleibt das Kampfsystem insgesamt sehr monoton und auf die Dauer langweilig. Jetzt nach den Updates sind alle Einheiten gleichwertig, das System ist ausgewogener und wesentlich komplexer.

Das sind gute Argumente, wie ich finde.
... Trotzdem stört mich persönlich auch die Bewegungseinschränkung der Magierin. Ihren Verlust der Kampfkraft finde ich nicht weiter tragisch, auch vor dem oben zitierten Hintergrund.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Hallo, da meine neuen Ideen leider alle schon wieder im Archiv verschwunden sind (kann sich jeder ansehen, 11.11.), nutze ich mal eben diesen Thread um eine Antwort darauf zu geben, da es ja auch irgendwie hier zum Feedback gehört.
Erst mal @Melios: Ich verstehe, warum du die Ideen abgewürgt hast (bin auch nicht sauer). Hab ja auch u.a. geschrieben, daß ich nicht glaube, jetzt bei den Entwicklern dafür Gehör zu finden. Meine Frage hierzu: Kann man diese Ideen dann, wenn die Zeit dafür reif ist, wieder aus dem Archiv holen, damit ich nicht alles nochmal neu schreiben muß? Wäre natürlich toll ein paar Hinweise zu bekommen, wann die Entwickler wohl wieder bereit für neue Ideen hierzu sind, damit ich nicht wieder "zu spät" komme?
Ich finde jedoch, daß zumindest teilweise meine Ideen nicht monatelang vor sich hinstauben sollten, da sie auch nicht gegen das neue Kampfsystem gerichtet waren (zumindest nicht absichtlich), sondern eher als Ergänzung, wie z.B. die Überarbeitung der Feentruppen, die ja nunmal nicht wie versprochen über Hindernisse fliegen können, was schon viele hier verärgert hat. Macht es dann Sinn, solche Ideen in kleinen Häppchen erneut vor zu stellen oder ist das Thema schon wieder ganz vom Tisch, trotz schlechtem Feedback. Wann wird so ein Feedback eigentlich ausgewertet? Bewirkt es überhaupt etwas an offizieller Stelle, oder schreiben wir uns hier nur einen Wolf zum eigenen Frustabbau?
 

DeletedUser

Sers,

Die 2 Trupp Erweiterungen helfen nicht genau wie am Anfang auch nicht, nach dem Update alles erforscht und nach dem Pentagramm System gekämpft null Chancen, mir fehlen doch noch 11 Provinzen also leicht zu gewinnen?


1
1674802.png

2
2vx3gja.png

3
20k2d94.png

4
219ntkk.png

5
a1tzdx.png

6
20rai6c.png

7
2w2j1tt.png

8
sbht3b.png

9 Vernichtet
jsgbb9.png
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Sers,

Die 2 Trupp Erweiterungen helfen nicht genau wie am Anfang auch nicht, nach dem Update alles erforscht und nach dem Pentagramm System gekämpft null Chancen, mir fehlen doch noch 11 Provinzen also leicht zu gewinnen?
Zerberus wären vielleicht besser gewesen, da sie schnell zu den Bogis rüberlaufen können. Mich irritiert die gegnerische Truppenstärke! Bei Trupperweiterung 8 hast du grade mal max. 114 Einheiten je Trupp, der Gegner aber 163, wenn ich das richtig erkenne.) In welchem Ring war diese Begegnung? Die Anzahl der Provinzen ist so nicht ausschlaggebend, kommt eher drauf an, ob du brav im Kreis erobert hast oder in die Ferne geschweift bist.
 

DeletedUser2449

72 Seiten konstruktiver Vorschläge, aber natürlich auch Meckereien,
was hat sich geändert: etwas Kosmetik ,
Beispiel meiner Situation ( bin am Ende der Orcs weit weniger als 300 Provinzen), gewinne keinen Kampf in den Provinzen, habe daher wider Willen auf Handel umgestellt,
in den Turnieren ist es etwas besser, komme wenigstens bis level 3
Spaß ist anders, wer glaubt, dahinter stecke eine perfide Strategie irrt mAn, es ist einfach planlos
 

DeletedUser897

@XMorbazanX ;) deine Aufstellung war schon richtig ! Es ist eine Ring 5 und die 2 Truppenerweiterungen bringen Dir am Ende 6 Golems in etwa mehr auf deine jetzt 21 , dann würd es knapp klappen , aber klappt ( konzentier dich zu erst auf den Ork dann die Arms ).
Zerberuse rate ich hier ab die bringen ohne erforschte Erweiterung nichts gegen *7 Gegner zumal der eine Ork ( Grünhaut ) sie mit Leichtigkeit fällt *o .

Mfg A.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Bei Trupperweiterung 9 am Ende des Kapitels wären es aber immer noch nur max. 5 x 141 Einheiten. Im Vergleich zu 7 x 163 schon noch ein ziemliches Ungleichgewicht.
 

Deleted User - 149950

Zuerst mal war die Provinz in Ring 5, was passt. Und die Wahl der Einheit Golems passt auch. Was ich nicht erkennen kann, ist wie groß das Truppenverhältnis ist. Die Trupperweiterungen 8 & 9 bringen zusammen zusätzliche 51 auf deiner Seite, was in Golems 8 bis 9 entspricht. Ansonsten auf den stärksten bzw. schwierigsten Gegner (hier wohl der Ork) konzentrieren. Dann sollte es eigentlich auch klappen.

Edit:
Aaerox war schneller.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@ Aerox
die Formel für die leichten Truppen ist ja Erweiterungsnummer x 3 + 6 Truppen. Gibt es auch eine Formel für Treants bzw. Magier?

Edit: so ist es natürlich falsch: Nr. x 3 ist ja, was jeweils dazukommt :) Also nochmal: Erweiterungsnr. x (ENr. x 3) + 6. So richtig? Matheunterricht ist solange her, seufz. Nee, stimmt immer noch nicht, ich geb's auf - hab mir eine Liste gemacht, wo ich's ablesen kann :D
 
Zuletzt bearbeitet:

Deleted User - 149950

So, nun zu den anderen:

@Romilly
Wie ich schon bei deinen Ideen schrieb:
Sollte sich zeigen, dass das neue Kampfsystem nicht wie von Inno gewünscht funktioniert, dann kannst du diese Ideen zu einem späteren Zeitpunkt gerne erneut vorstellen.
Ja, irgendwie kriegen wir das schon hin. ;)

@Romilly und @HappyGary
Wie Feedback ausgewertet wird, hatte ich hier mal dargestellt.

@HappyGary
Da ich ja Spieler und ehrenamtlicher Mod bin, hab ich natürlich keine Arbeitszeiten, kannst also ruhig heute noch schauen.:D

@Romilly
Ja, es gibt ne Formel für alle Einheiten. Wenn du hier im Wiki bei den Einheiten schaust, dann findest du bei den Tabellen mit den Werten der Einheiten zwischen dem Herz-Symbol und dem Symbol für die Bewegungsreichweite das Gewicht der einzelnen Einheiten. Die Truppgröße ist sozusagen einfach das Gesamtgewicht der Einheiten. Wenn du also z.B. eine Truppgröße von 600 hast, dann entspricht dies 600 leichten Einheiten (Gewicht 1) oder 100 Golems (Gewicht 6). So kannst du dir das immer ausrechnen.

@Simplicissimus
Ich möchte dich bitten, deine Wortwahl etwas zu mäßigen und dich an die Forenregeln zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
@Romilly
Ja, es gibt ne Formel für alle Einheiten. Wenn du hier im Wiki bei den Einheiten schaust, dann findest du bei den Tabellen mit den Werten der Einheiten zwischen dem Herz-Symbol und dem Symbol für die Bewegungsreichweite das Gewicht der einzelnen Einheiten. Die Truppgröße ist sozusagen einfach das Gesamtgewicht der Einheiten. Wenn du also z.B. eine Truppgröße von 600 hast, dann entspricht dies 600 leichten Einheiten (Gewicht 1) oder 100 Golems (Gewicht 6). So kannst du dir das immer ausrechnen.
ah...so funktioniert das also. Das mit dem Gewicht war mir sogar bekannt. Formel hab ich jetzt zwar immer noch keine, aber dann nehm ich halt meine Tabelle und teile die dann durch 6 bzw. 4 ;)

So, nun zu den anderen:

@Romilly und @HappyGary
Wie Feedback ausgewertet wird, hatte ich hier mal dargestellt.

hierzu: dein Wort in Gottes (des Entwicklers) Ohr, daß das dann wirklich auch so gemacht wird.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Deleted User - 149950

Weil’s so schön war und in letzter Zeit ein paar neue Spieler hier reingeschnuppert haben, ich aber von niemandem erwarten kann, sich alle zig Seiten hier durchzulesen, hier noch einmal von mir der Versuch zu erklären, wieso weshalb warum rund um das Kampfsystem. Ich werde versuchen, alle großen Punkte zu erwischen. Wenn etwas fehlt, bin ich offen für Vorschläge und Verbesserungen.

Ursachen das Updates:

Durch die Verzögerungen bei der Aufspielung der ersten Gastrassen hatten Spieler im Forschungsbaum Leerlauf, es gab einfach nichts zu erforschen. Auf der Karte konnte in dieser Zeit der Kundschafter trotzdem losgeschickt werden und weitere Provinzen konnten entdeckt werden. Hierdurch geriet das Verhältnis erkundete Provinzen zu Forschungsbaumfortschritt aus dem Gleichgewicht. (1. Fehler)

Durch die überpowerten Einheiten der Spieler (hierbei sind insbesondere Golems, Paladins, Magierinnen und Mönche zu nennen) konnten Spieler auf der Karte trotzdem noch Provinzen erkämpfen und gelangten in weit entfernte Ringe, die laut Spielkonzept noch nicht erreichbar sein sollten. (2. Fehler)

Diese beiden Fehler zusammen ermöglichten es den Spielern eine erstaunliche Anzahl von Provinzen zu entdecken und zu erobern und geradlinig in sehr hohe Ringzahlen vorzustoßen. Hierdurch geriet die Spielbalance aus den Fugen und einige Spielfeatures wurden immer schwieriger (z.B. Erkundungszeiten). Zukünftig zu implementierende Spielfeatures werden deutlich schwerer oder sogar unmöglich zu implementieren. Mit der Zeit wird dieses Ungleichgewicht immer größer, je länger es besteht, weshalb hier akuter Handlungsbedarf bestand.

Wenn man irgendwann durch das alte System xyz Provinzen erobert und das komplette Stadtfeld erschlossen hat, wenn alles ausgebaut ist und es eigentlich nichts mehr zu tun gibt, da geplante Features nicht implementiert werden können, wenn die einzige Handlung in Turnieren aus 50x Autokampf-Klicken besteht, dann ist das Spiel langweilig, öde und wird aufgegeben. Dies wäre die Alternative zum Kampfupdate und dies würde weder uns Spielern noch Inno gefallen. Damit das Spiel auch langfristig für uns Spieler interessant spielbar bleibt und damit für Inno ein Erfolg wird und Geld abwirft, musste einfach was getan werden.

Aufgrund einiger anderer kleiner Fehler im und Verständnisschwierigkeiten mit dem Kampfsystem, wurde beschlossen es neu aufzusetzen und eine Systematik in das Buff/DeBuff-System einzuführen, damit es einfacher zu verstehen (nicht zu kämpfen!) ist.


Umsetzung:

Zuerst wurde das Kampfpentagramm erstellt und jeder Einheitenklasse zwei „Opfer“ und zwei „Gegner“ zugewiesen.

Die Kosten und Herstellungszeiten der einzelnen Einheiten wurden gesenkt, während gleichzeitig die Truppgrößenforschungen neu aufgesetzt wurden. Die alte Formel +12 Einheiten wurde in + 3*Truppgrößenforschungsnummer geändert. Hierdurch wurden die eigenen Truppengrößen deutlich größer und der Anstieg ist nicht mehr linear sondern exponentiell, d.h. je höher die Nummer der Forschung, desto größer der Zuwachs an Einheiten in der Truppe.

Alle Wunder mit militärischen Auswirkungen wurden neu gebalanced, um ihren Nutzen dem neuen System anzupassen. Und auch die Einheiten selber wurden neu bewertet. Aufgrund von unserem Spielerfeedback wurden die ersten Einheiten bereits erneut aufgewertet, weitere Anpassungen werden wahrscheinlich folgen.

Des Weiteren wurde die Stärke der gegnerischen Truppen direkt aus den Erkundungskosten der jeweiligen Provinz generiert. Dies bedeutet: Je mehr man für die Erkundung der Provinz gezahlt hat, desto stärker sind die dort anzutreffenden Gegner. Da eine Erforschung einer Provinz in einem höheren Ring deutlich teurer ist als eine im gleichen Ring, empfiehlt es sich, ringförmig zu erkunden.

Außerdem wurden mit Stufe 2 des Updates auch die ersten Gastrassen-Einheiten eingeführt. Weitere werden folgen, bis jeder insgesamt 15 verschiedene Einheiten zur Auswahl hat. Diese können durch die neuen Gebäude, das Trainingsgelände und das Söldnerlager rekrutiert und ausgebildet werden. Hierbei ist zu beachten, dass sich alle Einheiten eine gemeinsame Ausbildungsschleife teilen. D.h. ich kann insgesamt immer nur 5 Kampfeinheiten in Auftrag geben, egal aus welchem Gebäude die stammen. Also z.B. 1x Kaserne, 2x Trainingsgelände und 2x Söldnerlager.

Der Grund hierfür ist ebenfalls im Balancing zu finden: In einer bestimmten Zeit soll man eine bestimmte Anzahl von Trupps ausbilden können. So wurden die Ausbildungszeiten generell gebalanced. Je weiter man ist, desto größer werden die Trupps, also muss auch die Ausbildungsgeschwindigkeit durch die Trainigsgebäude mit den Stufen steigen.

Wenn man jetzt aber plötzlich in allen drei Gebäuden ausbilden könnte, dann würde man die 3-fache Menge an Trupps in derselben Zeit erstellen und damit dann auch theoretisch 3x so viel kämpfen können.
Dies würde halt die Balance zwischen Kampffortschritt und Forschungsfortschritt erneut belasten. Man würde dann noch schneller an die "bis hierher und nicht weiter, Kampf ist nicht mehr möglich"-Grenze stoßen.

Der Zerberus wurde in das Trainingsgelände verschoben und ist damit nun für beide Rassen erhältlich und die Menschen haben mit dem Granatwerfer endlich auch eine schwere Fernkampfeinheit erhalten.

Mit dem letzten Update kam Stufe 3 und hierbei gab es neben erneuten Nachjustierungen einiger Einheiten auch die ersten Ausbildungsstufen der neuen Einheiten im Forschungsbaum.


Folgen:

Die für die meisten Spieler deutlichste Folge ist die, dass Kämpfe komplexer werden. Das System (wer gegen wen gut ist) wurde zwar vereinfacht, aber die Kämpfe selber sind durch die hohe Anzahl an verschiedenen Einheiten auf beiden Seiten (Spieler und KI) komplexer.

Zusätzlich treffen alle Spieler, die durch die beiden ersten Fehler im alten Kampfsystem in höheren Ringen unterwegs sind auf deutlich stärkere Gegner als vorher, da nun das Verhältnis erkundete Provinzen zu Forschungsbaumfortschritt oder besser gesagt Erkundungskosten der Provinzen zu Forschungsbaumfortschritt (Behebung Fehler 1) stark zum Tragen kommt. Und das, bei eigenen runtergepowerten (Behebung Fehler 2) Einheiten!

Dies führt dazu, dass viele vormals gewinnbare Kämpfe einfach nicht mehr gewonnen werden können und dementsprechend selbstverständlich zu Frust und Ärger. Hierbei ist es auch vollkommen egal, in welchem Spielabschnitt sich der Spieler befindet. Die Grenze der erkämpfbaren Provinzen (die es auch vorher schon gab) rückte durch das Update in jedem Forschungsabschnitt nach innen. Wer im Verhältnis zum Forschungsbaum zu weit ist, merkt es jetzt.

Verschlimmert wird die Lage dadurch, dass diese Spieler nichts dafür können, da sie nur normal gespielt haben und Nutznießer von Fehlern waren, die sie nicht kannten und wo sie auch niemals vor gewarnt wurden.

Als Richtwert, wie weit man erkunden sollte, kann man sich an den Truhen im Forschungsbaum und später an den Kundschafterzeiten orientieren. Bei ringförmiger Erkundung der Provinzen kann man selbst abzählen, bis zu welchem Ring Kämpfe machbar sein sollten. Durch die dortigen Gegner kann es sein, dass dies in einzelnen Provinzen noch nicht klappt, dann muss man halt erst eine andere Provinz nehmen und etwas später wiederkommen. Wenn der Kundschafter deutlich länger als einen Tag braucht, dann sollte man diesen Ring besser doch erst später in Angriff nehmen oder sich auf stärkere Gegner gefasst machen.

Die Situation ist insgesamt mehr als unglücklich, da diese Spieler ausbaden müssen, was auf Seiten Innos ungewollt verbockt wurde. Inno erhält dementsprechend auch die Quittung durch den Verlust vieler alter Kämpen und anderer Spieler.

Da die langfristige Spielbarkeit des Spiels aber im Vordergrund steht müssen beide Seiten – also die Spielerschaft und Inno - damit leben und diese dunkle Zeit überstehen. Als Spieler könnte man halt aufgeben, oder die Herausforderung annehmen und versuchen, sich den neuen Verhältnissen anzupassen. Inno muss den finanziellen Verlust hinnehmen, der entsteht, wenn Spieler gehen.


Feedback:

Das Feedback der im Forum schreibenden Spielerschaft war – um es mal vorsichtig auszudrücken – vernichtend. Dies ist nicht überraschend, da der Großteil der im Forum schreibenden Spieler „alte Hasen“ sind, welche das Spiel seit langer Zeit begleiten und dementsprechend nicht nur viel Zeit und Geld, sondern auch viel Herzblut in das Spiel gesteckt haben. Es sind also genau die Spieler, die am weitesten fortgeschritten und damit auch „am weitesten draußen“ sind. Also die Spieler, die durch das Update am härtesten getroffen werden.

Die zweite große Gruppe im Forum sind die sehr aktiven Spieler, die oft on sind und auch weit erkundet und erobert haben. Diese Spieler sind durch ihre unterschiedlichen Startzeitpunkte in allen Bereichen des Spiels verstreut. Auch diese Spielergruppe ist für ihren Forschungsstand „zu weit draußen“.

Bei beiden Spielergruppen ist es nur natürlich, dass ein Großteil der Beiträge in den diversen weltweiten Feedback-Foren sehr emotional und deshalb auch nicht immer konform mit den Forenregeln ist.

Nichtsdestotrotz wird das Feedback selbstverständlich von den jeweiligen Forenteams beachtet und ausgewertet. Aber hierbei muss klar sein: Eine Rückkehr zum alten System wird es nicht geben! Die Grenze der erkämpfbaren Provinzen ist gewollt, da gibt es keine Diskussionen drüber.

Wir Spieler können durch unser Feedback nur Details des Updates angehen und kleinere Unstimmigkeiten aufdecken. Der große Rahmen ist abgesteckt und wird auch so bleiben. Kleinere Dinge, wie jetzt etwas unterpowerte Einheiten oder Wunder können wir aber nachweisen und dort Nachjustierungen bewirken.

Nachbesserungen durch das weltweite begründete Spielerfeedback gab es bereits im 2. Teil und 3. Teil des Updates und wird es voraussichtlich auch in Zukunft noch geben.
 

HappyGary

Pflänzchen
Wenn man irgendwann durch das alte System xyz Provinzen erobert und das komplette Stadtfeld erschlossen hat, wenn alles ausgebaut ist und es eigentlich nichts mehr zu tun gibt, da geplante Features nicht implementiert werden können, wenn die einzige Handlung in Turnieren aus 50x Autokampf-Klicken besteht, dann ist das Spiel langweilig, öde und wird aufgegeben. Dies wäre die Alternative zum Kampfupdate und dies würde weder uns Spielern noch Inno gefallen. Damit das Spiel auch langfristig für uns Spieler interessant spielbar bleibt und damit für Inno ein Erfolg wird und Geld abwirft, musste einfach was getan werden.

Das ist jetzt nicht Dein Ernst @Melios ????
Ich bin Anfänger & ich denke ich vertrete damit die Fraktion der Anfänger... UND obwohl mir noch 30/70 Provinzen fehlte, habe ich NUR NOCH im Kampf verloren...

SRY:
EDIT:
Hätte ich mit Auto-Kampf-Klicks gewonnen... wäre ich nicht mal in diesem Forum angemeldet... Macht das nicht einen zufriedenen Spieler aus???
 

Deleted User - 149950

Du hast aus dem Teil zitiert, der die Ursache beschreibt und das ist so richtig und mein Ernst, ja.

Für dich passt eher dieser Teil:
Dies führt dazu, dass viele vormals gewinnbare Kämpfe einfach nicht mehr gewonnen werden können und dementsprechend selbstverständlich zu Frust und Ärger. Hierbei ist es auch vollkommen egal, in welchem Spielabschnitt sich der Spieler befindet. Die Grenze der erkämpfbaren Provinzen (die es auch vorher schon gab) rückte durch das Update in jedem Forschungsabschnitt nach innen. Wer im Verhältnis zum Forschungsbaum zu weit ist, merkt es jetzt.

Wenn du im Moment noch 30 von 70 Provinzen fehlen, dann bist du in Kapitel IV und müsstest in den Ringen 4 & 5 sein. Wenn du jetzt keinen Kampf gewinnen kannst, dann bist du entweder zu weit draußen, also bereits in Ring 6. Oder du bist im Forschungsbaum noch zu weit zurück, hast also in deinem jetzigen Abschnitt noch zu wenig der militärischen Forschungen abgeschlossen. Was von beidem zutrifft kann ich nicht beurteilen, aber vielleicht magst du noch mal nen Screen einer Provinzbegegnung posten? Das Fenster, wo du "Verhandeln" oder "Kämpfen" auswählen kannst und das Fenster, wo du deine Einheiten auswählen musst.
 
Oben