• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Neugestaltung des Kampfes

DeletedUser425

Was meint ihr, sollte die Formel mit ins Wiki oder tut das einfach nicht Not und ist nur nice to know?
Ich finde das auch nicht notwendig, wozu auch? Entweder man gewinnt einen Kampf oder man verliert ihn, mit Mathematik hat das in den wenigsten Fällen was zu tun. Und auch wenn man einen Kampf verliert und dann zu dem grandiosen Schluss kommt, dass keine einzigen Kämpfe gewonnen werden können nutzt auch die beste Methematik nichts.
Edit: Die Methematik ist übrigens eine ganz besonder Wissenschaft, die nur bestimmten Eingeweihten vorbehalten ist-Selbstironie darf man auch haben, daran fehlt es hier im Forum sowieso die meiste Zeit, alle ist immer so bierernst.:rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

HappyGary

Pflänzchen
Nabend,

@Melios Vielen Dank für Dein Verständnis.

@Comunity Sry für den gestrigen 'Ausbruch', tatsächlich empfand ich meinen hohen Truppenverlust und das 'persönlich empfundene langsame' Weiterkommen in der letzten Woche als sehr ungerecht. Künftig werde ich daher keine Beiträge verfassen, die an Sachlichkeit missen lassen.

Zum einen ist es ja nun ein Game und zum anderen wollen wir in diesem Forum den Mods unsere Erfahrungen mitteilen und erhoffen uns dadurch Verständnis und evtl. mit der Weitergabe dieser Infos an INNO, eine künftige Ver-/Nachbesserung inGame... :)

In diesem Sinne: Ein Schönes Restwochenende und Viel Spaß im Game. ;)
 

DeletedUser

Und hier ein Screenshot, wo ich mich befinde, bzw. welche Provinzen in meinem Fokus sind:
http://prntscr.com/d6dr8b
Ist das Ring 4?
Hallo HappyGary,
nein - das ist nicht Ring 4, sondern 6-7. Einfach den kürzesten Abstand der Provinzen in Feldern zählen. Oder in der Provinzansicht vor dem Kampf schauen wie viele Ranglistenpunkte es für den Sieg gibt. Die Punktezahl entspricht dem Ring.
Was an der Stelle noch als Info fehlt ist dein aktuelles Kapitel und die letzte Truppenerweiterung die du erforscht hast.
Dann können wir dir relativ gut sagen, ob du kämpferisch eine Chance hast.

Zufällig habe ich auch gerade alle Ring 6 Provinzen erledigt und die benötigten Ring 7 Provinzen erkundet.
Dabei bin ich in Kapitel V und forsche an Truppengröße 14.
Aktuell kann ich nur vereinzelt einen Kampf gewinnen (wobei die letzten Ring 6 Provinzen mit Truppengröße 13 OK waren). Ich hoffe also auf Truppengröße 14 und am Ende des Kapitels Truppengröße 15. Dann sollte ich wieder eine Chance habe. Das ist dann aber auch nötig, denn ich haben 84 von 100 nötigen Provinzen abgeschlossen und die fehlenden 16 sind alle in Ring 7 und derzeit nicht zu machen.

Wenn du also derzeit nicht mindestens den gleichen Forschungsstand hast wie ich (oder erheblich mehr Kampferfahrung), dann kann ich verstehen, dass es mit dem Kämpfen nicht mehr klappt.

Tipp: In den Turnieren wurden die Gegnerstärken wieder auf ein erträglicheres Maß gesenkt, so dass man bis 3 Sterne ganz gut kämpfen kann. Das würde ich zum Üben nutzen. Der Vorteil ist, dass die Truppenstärken im Turnier erheblich geringer sind als in den normalen Provinzkämpfen. Deshalb tut ein Totalverlust nicht ganz so weh.
 

HappyGary

Pflänzchen
Was an der Stelle noch als Info fehlt ist dein aktuelles Kapitel und die letzte Truppenerweiterung die du erforscht hast.
Dann können wir dir relativ gut sagen, ob du kämpferisch eine Chance hast.

Vielen Dank Tourist,

So sieht es bei mir im Forschungsbaum aus: http://prntscr.com/d6eb6k

Hieran hat sich, seit ich mich im Forum angemeldet habe, auch nichts geändert. Tatsächlich habe ich als Auto-Kampf-Verwender die gleichen Gedanken/Erfahrungen wie Du... Daher erst TruppEW14 & MagierinnenII erforscht...
Deshalb habe ich nicht mal im Traum daran gedacht alle Kämpfe in diesen Provinzen zu verlieren, bzw. bis ich keine Armee mehr hatte. :(

PS:
Die Erfolge in den Provinzen, die mein Screenshot zeigt sind ausschließlich - in der letzten Woche - erhandelt. ;)
 

DeletedUser

So sieht es bei mir im Forschungsbaum aus: http://prntscr.com/d6eb6k
Wow, dann bist du mir sogar ein Stückchen voraus.
Meine Hoffnung ist, dass ich mit Truppengröße 14 und am Ende 15 den Gegnern wieder gewachsen bin. Einige Kämpfe konnte ich auch so gewinnen, aber nur wenn es nicht 4 Gegnertypen sind und ich gute Gegenmischungen bauen konnte. Momentan spar ich mir die Truppen und kämpfe erst wieder am Kapitelende.
Ein entscheidender Faktor ist der Preis des Scouts für eine Provinz. Bei mir sind es bei der nächsten 300K und ich habe genug für die 100er Kapitelgrenze. Ich werde mich aber schön hüten, weitere Provinzen zu erkunden. Das mache ich natürlich erst im nächsten Kapitel, dann sinkend die Kosten mit dem neuen Kundschafter wieder und die Gegner sind dann wieder einfacher aber ich hab die volle Kapitelforschung. Dann wird es zumindest für die nächsten 10 Provinzen in Ring 7 wieder deutlich einfacher.
An der Stelle in der Storyline ist tatsächlich selbst beim langsamen ringweise erkunden ein Schwierigkeitssprung drin der unangenehm ist, weil man zwangsweise den nächsten Ring erforschen muss. Wenn man an der Stelle dei Truppenerweiterungen ein wenig früher bekommen könnte, wäre es nicht eine gar so schlimme Durststrecke.
 

Deleted User - 149950

Guten Morgen zusammen,

freut mich, dass wir uns wieder vertragen.:)

Wenn ich das richtig sehe, dann bist du genau da, wo du laut Innos neuem Kampfbalancing sein solltest. Truppgröße 15 würde deine Truppengröße nochmal um 45 Einheiten pro Trupp erhöhen.
Leider muss ich hier schon wieder Hiob spielen:
Ich kann leider nicht garantieren, dass du mit Autokampf trotz Truppgröße 15 erfolgreich sein wirst. Wie Timon uns im Facebook-Chat mitteilte liegen im Moment ja gerade beim Autokampf zwei Probleme vor: 1. Die KI reagiert beim Autokampf total beschei*** und verursacht deswegen enorme Verluste bis hin zu Totalverlusten, wo man manuell gut gewinnt. 2. Die Geländewahl erfolgt im Moment stark zugunsten der Gegner.:(

Beide Probleme sind bekannt und an beiden Problemen arbeiten sie gerade. Wann es dafür eine Lösung gibt weiß ich nicht, ich kann auch nur abwarten, hoffen und Daumen drücken, dass es rechtzeitig kommt, bevor ein Kapitelwechsel ansteht.
Solange wird uns allen wohl ein paar Runden manueller Kampf bevorstehen, falls Gelände und KI im Autokampf zu Totalverlusten führen.

Allen, die im manuellen Kampf Probleme haben kann ich folgendes anbieten:
Geht in den manuellen Kampf mit 5x leichten Fernkämpfern (Bogen- und Armbrustschützen) und macht vor dem ersten Zug einen Screenshot. Dann unten links auf die weiße Fahne klicken und aufgeben. Dann wird der Kampf ohne Verlust abgebrochen und wenn ihr die Screens hier im Forum (am besten im Fragen und Hilfe-Bereich) in nem Thread postet, dann können wir gemeinsam schauen, wie der Kampf zu gewinnen ist.

Edit:
Ich wurde darauf hingewiesen, dass die Waldelfenranger eine höhere Initiative haben als die eigenen leichten Fernkämpfer. Sollte also ein Ranger bei den Gegnern sein, geht das "Reinschnuppern und Gelände betrachten" leider nicht immer ohne eigene Verluste. Danke an @DerLema für den Hinweis.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Noctem

Met & Ambrosia
hmmm, heute im Turnier die 4te Runde gemacht und bei 4 Provinzen gerade mal 2 Begegnungen manuell kämpfen müssen... der Rest ging im Autokampf... auch wenn zwei drei mal nur ein stark reduzierter Trupp übrig blieb... was egal ist wenn gewonnen wurde ;) ... man muss sich halt Gedanken machen was man aufstellt... die beiden Begegnungen, die ich manuell kämpfen musste waren den Hindernissen geschuldet :confused:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
hmmm, heute im Turnier die 4te Runde gemacht und bei 4 Provinzen gerade mal 2 Begegnungen manuell kämpfen müssen... der Rest ging im Autokampf... auch wenn zwei drei mal nur ein stark reduzierter Trupp übrig blieb... was egal ist wenn gewonnen wurde ;) ... man muss sich halt Gedanken machen was man aufstellt... die beiden Begegnungen, die ich manuell kämpfen musste waren den Hindernissen geschuldet :confused:
Bin dieses mal auch sehr erfolgreich im Turnier (Nr. 16 in der Rangliste) , da sich (manuell) gegn. Golems, Zerberusse + Bombadiere super mit einer reinen Treantarmee besiegen lassen, selbst in Runde 4 noch - hatte nie mehr als 40 % Verlust :) Bin in Kapitel V mit 95 Provinzen
 

Noctem

Met & Ambrosia
Bin dieses mal auch sehr erfolgreich im Turnier (Nr. 16 in der Rangliste) , da sich (manuell) gegn. Golems, Zerberusse + Bombadiere super mit einer reinen Treantarmee besiegen lassen, selbst in Runde 4 noch - hatte nie mehr als 40 % Verlust :) Bin in Kapitel V mit 95 Provinzen
jo... aber bei zu vielen Magiern musste umstellen :D
 

DeletedUser425

Es gibt ziemlich viele Möglichkeiten wie man die Truppen zusammenstellen kann, auch mit Blütenmagierinnen kann man Kämpfe gewinnen (ich probier sie etwas aus), allerdings wäre es in manchen Situationen durchaus sinnvoll, wenn sie über Hindernisse fliegen könnten.:rolleyes:
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
jo... aber bei zu vielen Magiern musste umstellen :D
einfach selber mit 1 x Magier (1. Runde verstecken, daß die Hunde sie nicht beißen) die gegn. Mag. ablenken, bzw. schwächen, die Treants müssen dann immer in Bewegung bleiben und als erstes die Magierin, dann die Golems ausschalten, Hundis dezimieren sich sozusagen im Vorbeilaufen). Das einzig doofe ist, wenn viele Magier bzw. Schützen sich komplett hinter einem Hindernis verschanzen können und du selber nur durch ein Feld (+ weiteren Einzelfeldern) zu den Gegnern schleichen mußt) Das ist echt unfair. (Mehr als 2 Magierinnentrupps hab ich außerdem immer weggehandelt) - die Kombination macht's;)
 

Deleted User - 149950

(Schreibe jetzt als Spieler)

Ich musste heute auch im Turnier mehrmals manuell ran. Im Autokampf hab ich immer mit Treants und oder mit Golems gewonnen. Wenn zu viele Magierinnen da sind, konnte ich aber immer mit 5x Bogenschütze gut gewinnen. Wobei hierbei Timons Tipp, sich erst auf die schwierigeren Gegner (sprich die Steinlinge und Hunde) zu konzentrieren im Desaster endete. Diesmal musste ich erst die Magierinnen ausschalten, da die mit ihrem -40% Buff den Steinlingen den Weg ebneten.
Ist echt herausfordernd, dass man seine Taktik bei fast jedem Kampf neu überdenken muss und sich nicht auf eine Standard-Konstellation festlegen kann. Kein Wunder, wenn Nicht-Kämpfer frustriert werden.:confused: Mir als Kämpfer gefällt es allerdings.;)

Auf der Beta wurde mit dem Update V1.18 die gegnerische Truppengröße im Turnier reduziert. Das sollte dann bei uns in ca. 2 Wochen kommen und die Turniere etwas leichter machen.:)
 

DeletedUser

Ja die Magierinnen sind in der Konstellation eine echte Herausforderung. Hinzu kommt die Neuberechnung der Buffs, die man erstmal verinnerlichen muss. Ich steige da ehrlich gesagt überhaupt noch nicht durch.
Ab drei Magierinnen kämpfe ich auch manuell, sonst geht es nicht, aber es ist nicht leicht da die richtigen Truppen auszuwählen. Am besten war bisher die Dreierkombi Schwerttänzer, Bogis und Magierinnen. Mal sehen ob man in Runde 5 und erst recht morgen in der letzten überhaupt eine Chance hat.
 

HappyGary

Pflänzchen
Diese Seite 74 entspricht so sehr meinen Gedanken, dass ich aus dem Zitieren kaum rauskäme...

Daher hier meine 3 Favorites:

1. @Tourist Ja, ich werde sicherlich auch erst mal das Kämpfen beiseite legen... Ich nehme damit auch hin, dass mein Weiterkommen 'läääänger' dauern soll... Ist halt jetzt sehr, sehr, sehr ungewohnt... & richtig gewöhnungsbedürftig.

2. @Melios 'Autokampf hat 2 Probleme...' ... Was mich dazu noch interessieren würde ist, dass in einer INNO-Ankündigung gesagt wurde, dass man seine Truppen besser aufbraucht... Genau das wollte ich eigentlich auch vor dem Update machen... Aber...(!!) Keinen Kampf mehr zu gewinnen & das sogar vor dem Update hat mich doch sehr 'verwundert' :rolleyes: (@Melios: Ich gehe davon aus, dass Du mich mittlerweile so gut einschätzen kannst, dass du 'zwischen meinen Zeilen lesen kannst')

3. @Melios 'weiße Fahne' ...mal schau'n, aber vielen Dank für das Angebot. :)
 

Deleted User - 149950

@Alarich
Ich weiß zwar nicht wieso, aber ich konnte bis zu 5 Magierinnen auch mit Treants und Golems besiegen. Und das, obwohl die Buffs dagegen sprechen. War Autokampf und ich kenne das Gelände nicht, aber ich vermute mal, dass es in dem Fall günstig für mich war.

Ansonsten musste ich auch erst jede Menge Gehirnschmalz in das neue Berechnungssystem stecken. Aber ich habe es jetzt verstanden und deshalb einen Hilfethread dafür gemacht: https://de.forum.elvenar.com/index....g-rüstungs-und-schadenswerte.4023/#post-52279

@HappyGary
Ja, dieser Tipp kam vor dem 1. Teil des Kampfupdates. Davor waren die Einheiten teilweise zwar stark überpowert, aber das traf natürlich nicht für alle zu, sondern eigentlich nur für die Stufen 3 der Magier und schweren Nah- und Fernkämpfer. Mit den leichteren oder noch nicht so aufgerüsteten Einheiten gab es die Grenze der unmöglichen Kämpfe auch schon ziemlich früh.
Der Grund der Ankündigung war, dass die Einheiten jetzt deutlich billiger produziert werden können man bei der Umstellung sonst rechnerisch Vorräte verloren hätte. Also wenn ich 5 Golems hatte, die insgesamt 500 Werkzeuge kosteten, dann habe ich hinterher 5 Golems, die insgesamt nur noch 250 Werkzeuge kosteten. Durch diese Ankündigung konnte niemand sagen, dass er was verloren hat, da er ja sozusagen vorgewarnt wurde.
Aber wie man die aufbrauchen sollte, konnte ja unmöglich gesagt werden. Schließlich kann man niemals nen passenden Tipp für alle Spieler in allen Stadien des Forschungsbaums machen.
 

DeletedUser425

Das Turnier ist sehr aufregend, aber bei Level 6 mit 8 Trupps, einem Steinling und Hund und sonst nur Nekromanten-keine Ahnung wie das geht? Ich habe alles Mögliche probiert, aber das musste ich verhandeln-ich starte eine Aufruf zum spenden in mein Kloster.:D
 

DeletedUser143

Ja, so aufregend wie gegen eine Wand zu rennen. Tut jedesmal an einer anderen Stelle weh. In Stufe 4 ist wieder game over im Turnier. Aber zumindest gings bis Stufe 3 ganz ordentlich.
Verhandeln kostet ja auch nur bis 30k Stufe 3 Güter - für nur einen einzigen Kampf.:p
Wenn ich aufregende Kämpfe will, spiele ich den MMORPG-Marktführer im Raid auf mythisch oder die entsprechenden mythisch+ 5er Instanzen aber garantiert kein Aufbau-Browserspiel.:rolleyes:

Ich frag mich übrigens immer noch, was das in Stufe 4 soll, das man für die ersten 5-6 Kämpfe nur je 6 Relikte bekommt und erst danach dann 6 Relikte + 6 WP. Macht diese 5-6 Kämpfe relativ schnell ziemlich sinnlos. Wurde ja anfangs als Fehler vermutet, ist aber immer noch so drin.
Naja, wie gesagt, vereinfacht das Ganze, Provinz 1-6 braucht man nicht machen und ab Provinz 7, wo es wieder ein paar WP gäbe, keine Chance.
 

DeletedUser4893

---> Turnier Stufe 5 , das ist eins von vielen Beispielen ! Warum Auto-Kampf nicht geht und mindestens 50% der Konstelationen sind so ! Manueller Kampf dauert einfach zu lange ! Was denkt Ihr euch dabei ?
---> es gibt keine Optionen das Kampfgeschehen zu Beschleunigen - großes Minus , selbst bei geringster Grafikeinstellung / Animation kannste da noch die Schuhe im Laufen Besohlen o_O , führt da endlich mal was ein !
Auf Stufe 6 wird das ganze morgen noch Obskurer ( Spielerunfreundlicher ) um mal an die ach so Raren Runen ranzukommen ! Ahja diese 16h Buffer werden ja auch nicht geändert ? Oder ! ( Über Provinzkämpfe schweig ich mich noch aus , warum wohl :p )

httgfrjsl21.jpg

Da der Autokampf wohl mit einen Algorithmus durchgeführt wird, ist gerade bei einer Überzahl der Gegner das Ergebnis immer schlecht
für den Spieler der "Autokampf" gewählt hat.
Das manuelle Kämpfen dauert halt mal etwas länger. Außerdem soll das auch gut gegen Langeweile sein.
Wenn die Animation ruckelt oder hakt, dann eventuell den Browser wechseln.
Das mit der Belohnung finde ich allerdings auch fade.
 

DeletedUser425

Also die anderen Turniere in Provinz 3 schauen nicht so schwierig aus, keine Nekromaten dabei, aber ich muss jetzt in die Bibliothek, mal sehen ob sich das später noch zeitlich ausgeht.
 
Oben