• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Update auf Version 1.25

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
langfristig ist es wohl die beste Taktik - teuere Begegnungen/leichte Gegner bekämpfen, billigere Begegnungen/schwere Gegner von vorneherein verhandeln (außer der Verlust wär sehr gering)
(mach ich übrigens schon immer so :)
 

DeletedUser

langfristig ist es wohl die beste Taktik - teuere Begegnungen/leichte Gegner bekämpfen, billigere Begegnungen/schwere Gegner von vorneherein verhandeln

Mir ist es zwar - bereits wegen der Vorgaben durch die Spielmechnik - nicht nachvollziehbar, wie man Elvenar nicht mit einem Mix aus Handeln und Kämpfen spielen kann. Deshalb spiele ich bereits seit Anfang an mit diesem Mix - bewege mich aber damit gefühlsmäßig seit länger als einem Jahr auf "nur" durchschnittlichem Niveau. Obwohl mir das neue Turnier-System gerade sehr zusagt, muss ich doch feststellen, dass der allgemeine Wunsch besteht (respektive immer wieder einmal geäußert wird), entweder als Händler, oder als Kämpfer zu spielen. Daher bedient das Turnier-Update wohl wieder erneut einen "Durchschnitt", und erschwert eine eindeutige Entwicklung zum Händler oder zum Kämpfer.

Diese Entwicklung kann zwar durch den Ausbau entsprechender Wunder zielgerichtet unterstützt werden - doch der Ausbau dieser Wunder dauert. Meiner Meinung nach sollten in kommenden Updates möglichst zeitgleich ausschließlich Dinge verbessert werden, die

- einen Nutzen für Kämpfer, nicht jedoch für Händler haben, und
- einen Nutzen für Händler, nicht jedoch für Kämpfer haben,

um die Möglichkeit, den eigenen Spielstil seinen jeweiligen Vorlieben anzupassen, hervorzuheben.
 

DeletedUser6125

Da ich gezielt auf Wunder spiele finde ich die neuen Belohnungen vor allem die Runensplitter super. Ich hab die letzten Wochen versucht meine Nadeln des Sturms auf Stufe 6 auszubauen aber nicht genug passende Runen erhalten. Da ich kein anderes Wunder im Runen-Bereich habe, konnte ich auch keine Splitter mehr generieren.
Dank der Splitter aus dem aktuellen Turnier konnte ich die Nadeln endlich ausbauen.:)

Ansonsten finde ich es auch gelungen, dass die Anzahl der Relikte sehr hoch ist (wichtig für neue Spieler) und die Anzahl der Zaubersprüche ebenfalls stark zugenommen hat (auch wenn ich ohne die Zauber spiele). Das es weniger WP gibt, kann ich verstehen und nachvollziehen, immerhin ist der Forschungsbaum die einzige konstante Größe im Spiel mit der sich der Spielfortschritt messen lässt.
Ich brauche jetzt zwar länger um meine Wunder hochzuleveln, bin aber trotzdem damit einverstanden, da ich einen Grund erkenne und verstehe.
Die Aussage ist teilweise falsch. Bis zu einem bestimmten Punkt erhalten neue Spieler weniger als bisher. Vorher hatte man in der ersten Provinz 16 (4+6+0+0+6+0) Relikte bekommen, in der zweiten 18/20 (2+4+6+0+6+0 oder 4+4+6+0+6+0) und in der 3-8 bliebs meist bei 18 (2+4+6+0+6+0) und ab der 9. zumindest bis zur 11. waren es 20 Relikte (2+2+4+6+6+0).--- Ich hoffe, ich erinnere mich bei allen Provinzen richtig. XD
Nun bekommt man in der ersten Provinz 9 Relikte, in der zweiten 11, in der dritten 13, bis schließlich ab der 10. 27 Relikte.

Wenn man das hochrechnet, gibts nach dem neuen System erst dann mehr Relikte, wenn man die ersten 10 Provinzen komplett durchgeprügelt hat. (10 Provinzen vorher: 202 Relikte [für 18 bei der 2. Provinz]; 10 Provinzen jetzt: 207 Relikte). Und damit man 10 Turnier-Provinzen hat, muss man auch schon ein wenig gespielt haben.

Auch das neue Turnierpunkte-System finde ich sehr gut. Wir in meiner Gilde haben bereits jetzt Meilenstein 5 erreicht und erhalten damit mehr Belohnungen aus Meilensteinen als vorher.
Und dadurch, dass die Punkte der Turnierlevel nicht mehr so stark ansteigen, ist es auch nicht mehr so tragisch, wenn Runde 6 nicht mehr erreicht werden kann. Wenn ich dafür ein paar Provinzen mehr auf niedrigem Level mache, komme ich auf die gleiche Punktzahl. Und das deutlich stressfreier, weil ich dort noch kämpfen kann (Autokampf).

Ich frag nun einfach mal: Wie viele Spieler bauen denn gezielt auf Wunder? -Geht eh erst später. Das Thema, speziell die Aufwertung und Refinanzierung, wurde schon im Forum diskutiert (Speziell "Wälzer d. Geheinisse"). Selbst wenn es nun mehr Splitter gibt, so bringt das wenig ohne ausreichend WP's. Da man für eine Stufe eines Wunders eine viel höhere Anzahl an WP's im Verhältnis zu den Runen o. Splittern braucht, so stehen die Turnier-Belohnungen auf dem Kopf, zudem braucht man Runen NUR für Wunder und ich meine nur alle 4 Stufen eines Wunders (weiß grade nicht genau).
Autokampfmodus geht noch besser und funktioniert nur gut, wenn die gegnerische Truppe mit einem Einheiten Typ überrannt werden kann und selbst dabei gingen schon komplette Armeen drauf, während ich selber den Kampf mit der Hälfte der Verluste abschließen konnte.
Also Turnier "rebalancing" nütz mehr den TOP Spielern, da kleine Spieler eine größere Hürde nehmen müssen und dann auch erstmal geringe Belohnungen erhalten. "Große Hürden für große Spieler."; sonst sind die anfangenden aber ganz schnell gefrustet. Selbst wenn man die Rüstkammern und Kasernen einreißt, so bekommt man nicht so viele neue Manufakturen, dass das Turnier mit links gekauft werden kann - da eher einige Einheiten, die nur Werkzeuge und ein wenig Zeit benötigen:
-kleine Spieler bekommen wenig mit viel Aufwand.
-mittlere Spieler haben schon Kapazitäten, aber die Belohnung ist doch gering
-große Spieler reißen alles ab und freuen sich 'nen Ast.

Nun ja...

Für meine Gilde mach ich das anderes herum: Wenn die Städte noch klein sind bekommen die viel Aufmerksamkeit und sobald die Stadt rollt geht es bei denen leicht und die helfen dann den Neuankömmlingen und uns nützt es, da wir nun stärkere Gildis und damit auch potentere Handelpartner haben, die das Spiel beherrschen und motiviert sind die auch noch - funktioniert recht gut. ;)
 

Daron Harkon

Weltenbaum
Ich habe lange überlegt, ob ich überhaupt etwas hierzu schreibe, schlichtweg weil mir allmählich der Gedanke kommt, dass manche Kommentar nur um die Schreibenswillen verfasst werden.

Natürlich ist es "ärgerlich", dass man im Vergleich zum altem Turnier weniger Wissenspunkte und Relikte pro Provinz bekommt. Das ist nun schon mehrfach erwähnt worden und ich will gar nicht groß darauf eingehen,
Fakt ist allerdings, dass ich im altem Turnier mit meiner Stadt, und meinen Möglichkeiten im Stand des Spiels, maximal 9 Turnierprovinzen (ich rede hierbei von Konstanz und nicht über Spitzenwerte durch vorheriges Ansparen) pro Woche bespielen konnte. Zwar verfüge ich über mehr auf der Weltkarte, doch gingen mir danach nicht nur die Güter zuneige sondern auch die Truppen waren gänzlich aufgebraucht. Das ist in erster Linie dem Umstand geschuldet, dass man nach der sechsten Provinz kämpfen musste. Es gab keine andere Möglichkeit, mal abgesehen davon sich von einem Waldelfenspieler Güter schicken zu lassen. Auf regulärem Wege war die Bewältigung über Güter Woche für Woche keine Option. Somit wurde man durch die Produktionsmöglichkeiten seiner Kaserne stark limitiert (und das sage ich als Spieler mit den Nadeln des Sturms auf 9).
Diese Woche spielen wir ein Kristallturnier, was wohl die mitunter schwersten Kämpfe für Elfen beinhaltet (Magierinnen *hust*) und ich habe am Anfang der Woche schlimmes befürchtet. Überall, sowohl hier im Forum als auch im Betaforum wurde unglaublich viel Wirbel um die steigenden Truppengrößen und die Kosten und alles gemacht. Ergebnis ist, ich konnte 14 Turnierprovinzen (!) insgesamt bespielen. Neun davon sind auf Rang sechs, die restlichen auf Rang fünf und ich habe immer noch die Hälfte meiner Soldaten übrig. Wohlgemerkt konnte ich "nur" 14 bespielen, weil ich schlichtweg nicht mehr Provinzen auf der Karte zur Verfügung habe. Ich habe diese Woche mehr Wissenspunkte bekommen, als ich bisher im altem Turnier zur Verfügung hatte.

Jetzt könne man sagen: "Ja, du hast dich einfach maßlos verausgabt in diesem Turnier und hast nun nichts mehr für die nächsten Turniere", was ein berechtigter Einwand ist, wenn man die ganze Sache punktuell betrachtet. Es stimmt das ich wesentlich mehr Güter im T3-Bereich aufgewendet habe als jemals zuvor, was schlichtweg daran liegt, dass ich im altem System keine T3-Güter, oder fast keine, gebraucht habe. Darum sind meine Produktionen in dem Bereich recht gering. Fabelhafte Fabrikations-Zauber haben hier den Ausgleich gebracht. T1 Güter habe ich für die 14 Provinzen kaum mehr verbraucht als es im altem Turnier für neun bedurfte und T2 Güter sind nur moderat mehr geworden. Alles in allem aber überreize ich die Wochenproduktion meiner Stadt lediglich im Magiestaubsegment. Dieses Problem lässt sich durch einen schlichten Umbau relativ entspannt lösen und das als Spieler der im Feenkapitel gerade einmal genau 130 Provinzen erobert hat. Ich habe keinen riesigen Bauplatz zur Verfügung und auch keine maximale Anzahl an Premiumerweiterungen. Wer sich meine Stadt im Augenblick anschaut wird sogar feststellen, dass bei mir große Flächen gar nicht bebaut sind - in Zahlen etwas unter zehn Erweiterungen. Der einzige Vorteil der mir durch mehrmonatige, regelmäßige Turnierteilnahme zu Eigen ist, ist das ich weit über dem Reliktcap hänge und somit mit 700% Bonusgüter produziere.

Mein Fazit zu den Turnieren ist also: Daumen hoch. Ich bin vollauf zufrieden. Kurzzeitig hatte ich befürchte, dass es nun eine Qual sein würde Turniere zu spielen, doch tatsächlich sind sie nach meiner Meinung sogar noch angenehmer und vor allem für kleinere Spieler wesentlich zugänglicher geworden, da die Progression in Form von Schwierigkeit und Aufwand nun linear ansteigt anstatt zwischen einzelnen Provinzstufen (die Ringe im altem System) sprungartig zu explodieren. Der mit Abstand größte Bonus ist die Zeitersparnis durch die Reduktion der Begegnungen sowie die gleichmäßige Verlagerung benötigter Güter auf alle drei Güterstufen, weg von dem geradeim niedrigem Bereich sehr einseitigem Bedarf im altem Turnier. Dies eliminiert übrigens auch einen Großteil des vom Spiel erzwungenen Kreuzhandels. Seit der Änderung brauche ich das nicht mehr, weil ich mit Magiestaub schlichtweg endlich etwas anfangen kann. Vorher musste ich mir einen Kopf machen wo ich die Unmengen an Magiestaub, die jede Woche liegen geblieben waren, hintausche und das wo ich schon wesentlich weniger T3-Manufakturen hatte als T2 oder T1 (7/4/2 aktuell). Der Bonus für aktive, motivierte Gemeinschaften ist dabei in der Rechnung von mir noch nicht einmal enthalten, bezüglich der Erreichbarkeit des zehnten Meilensteins.

PS: Achja und bevor ich es vergesse. Ich habe diese Woche ganz bewusst nicht einen einzigen Kampf manuell gekämpft. Komplett Autokampf. Ich hätte also noch mehr Truppen sparen können, indem ich Zeit investiert hätte. Die Mischung aus leichte Begegnungen erkämpfen, schwere erkaufen funktioniert absolut wundervoll in meinen Augen.
 

DeletedUser

upload_2017-3-19_13-59-28.png



Da soll nochmal einer sagen es habe sich alles verschlechtert bei den Turnieren. :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser

das Turnier - mal wieder ein lachendes und ein weinendes Auge, die Belohnungen finde ich gut, insbesondere die Splitter, WPs gibt es in einer aktiven Gilde auch nicht schlecht, wir sind jetzt bei Meilenstein 8, vielleicht schaffen wir den 9. noch, die hohen Verluste kann ich verknusen, aber es war gefühlt das nervigste Turnier aller Zeiten, ich hab am Ende einfach nur noch auf verhandeln geklickt, mein Lieblingsszenario - irgendwas und 6 Bombarden:

Runde 1
  • Bombarde 1 macht einen Schritt
  • Bombarde 1 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 1 feuert
  • Bombarde 1 nimmt seinen Mörser
  • Bombarde 2 macht einen Schritt
  • Bombarde 2 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 2 feuert
  • Bombarde 2 nimmt seinen Mörser
  • Bombarde 3 macht einen Schritt
  • Bombarde 3 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 3 feuert
  • Bombarde 3 nimmt seinen Mörser
  • Bombarde 4 macht einen Schritt
  • Bombarde 4 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 4 feuert
  • Bombarde 4 nimmt seinen Mörser
  • Bombarde 5 macht einen Schritt
  • Bombarde 5 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 5 feuert
  • Bombarde 5 nimmt seinen Mörser
  • Bombarde 6 macht einen Schritt
  • Bombarde 6 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 6 feuert
  • Bombarde 6 nimmt seinen Mörser
Runde 2
  • Bombarde 1 macht einen Schritt
  • Bombarde 1 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 1 feuert
  • Bombarde 1 nimmt seinen Mörser
  • Bombarde 2 macht einen Schritt
  • Bombarde 2 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 2 feuert
  • Bombarde 2 nimmt seinen Mörser
  • Bombarde 3 macht einen Schritt
  • Bombarde 3 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 3 feuert
  • Bombarde 3 nimmt seinen Mörser
  • Bombarde 4 macht einen Schritt
  • Bombarde 4 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 4 feuert
  • Bombarde 4 nimmt seinen Mörser
  • Bombarde 5 macht einen Schritt
  • Bombarde 5 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 5 feuert
  • Bombarde 5 nimmt seinen Mörser
  • Bombarde 6 macht einen Schritt
  • Bombarde 6 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 6 feuert
  • Bombarde 6 nimmt seinen Mörser
Runde 3
  • Bombarde 1 macht einen Schritt
  • Bombarde 1 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 1 feuert
  • Bombarde 1 nimmt seinen Mörser
  • Bombarde 2 macht einen Schritt
  • Bombarde 2 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 2 feuert
  • Bombarde 2 nimmt seinen Mörser
  • Bombarde 3 macht einen Schritt
  • Bombarde 3 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 3 feuert
  • Bombarde 3 nimmt seinen Mörser
  • Bombarde 4 macht einen Schritt
  • Bombarde 4 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 4 feuert
  • Bombarde 4 nimmt seinen Mörser
  • Bombarde 5 macht einen Schritt
  • Bombarde 5 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 5 feuert
  • Bombarde 5 nimmt seinen Mörser
  • Bombarde 6 macht einen Schritt
  • Bombarde 6 stellt seinen Mörser auf
  • Bombarde 6 feuert
  • Bombarde 6 nimmt seinen Mörser
Runde 4
  • Bombarde 1 macht einen Schritt
Arrrgh!
Ich will John-Wayne-Bombarden, die aus der Hüfte schiessen!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

DeletedUser4227

Da soll nochmal einer sagen es habe sich alles verschlechtert bei den Turnieren.
Herzlichen Glückwunsch!
Wie sieht denn die Punkteverteilung aus? Vermutlich haben 10 Spieler viel mehr als 6 Provinzen gemacht und der Rest nur ein wenig?

Bitte, bitte, bitte, stell heute abend nen Screenshot von der Blaupause ein
Ich weiß nicht mal wo sie zu finden ist und würde sie gerne wenigstens mal sehen, erreichen werde ich sie mit meiner aktuellen Gemeinschaft niemals :oops:
 

mulan07

Blühendes Blatt
Meine Meinung:
Es ist genauso gekommen wie ich beführchtet habe, jemand mit 14 oder 15 Provinzen hat keine Chance mehr vorne mitzuspielen. Und das finde ich echt traurig. In Zukunft muss ich mich also total überscouten, was aber auch nur bis Ring 10 funktioniert. Im Endeffekt muss ich also warten bis ich bei den Orks bin um genügend Provinzen zu haben.
Davor konnte ich wenigstens was mit Vorbereitung (egal ob Güter oder Kämpfer herstellen) von 2-3 Wochen reissen. Jetzt kuck ich in die Röhre.
 

DeletedUser

erreichen werde ich sie mit meiner aktuellen Gemeinschaft niemals

Hm ... Ich habe als Elf (=schwere Kristallprovinzen) 8 Provinzen bis Stufe 5 gespielt. Dabei konnte ich die ersten beiden Provinz-Meilensteine locker "erkämpfen". Insgesamt hat unsere Gemeinschaft 6 Kisten geknackt - bei nur mäßiger Beteiligung (1 Spieler über 2.000, 5 weitere über 1.000 Punkte). Würden uns noch ein, zwei weitere Turnierspieler unterstützen, und die Gemeinschaft ist damit einverstanden, sich für bestimmte Turniere zu verabreden, sehe ich kein Problem darin, "Kiste 10" zu erreichen. Ich habe für "meine" Gemeinschaft erst einmal angeregt, sich zu verabreden, damit die Lasten beim Turnier gleichmäßig verteilt sind. Hier warte ich noch auf ein Ergebnis, denn einen generellen Turnier-Zwang will und werde ich weiterhin nicht einführen
 

Daron Harkon

Weltenbaum
@Daron Harkon - Vorsicht - auf der Beta haben sie den Güterklassenbedarf wieder geändert, nicht vorschnell die Gut1 - Manus ersetzen

Danke für den Tipp, aber ich mache mir da wenig Sorgen. Wie ich schon sagte habe ich annähernd zehn unbebaute Erweiterungen in meiner Stadt. Das heißt ich werde nicht abreißen, sondern lediglich eins, zwei Manufakturen zusätzlich aufstellen. Der schlimmstmöglichste Fall wäre es, wenn das "alte Verhältnis" zurückkehrt mit einem Bedarf von 4x-10x soviel T1-Güter wie T3-Güter. Doch einmal abgesehen davon, dass ich an solch eine Rückänderung nicht glaube, würde ich dann nur die neuen Magiestaubmanufakturen durch Holzmanufakturen ersetzen müssen. Ich sehe dem Ganzem also recht entspannt entgegen.
Letztlich stellen die derzeitigen Änderungen an bisherigen Spielsystem schlichtweg nur neue Herausforderungen dar. Wenn man sich darauf einlassen kann / möchte, wird man feststellen, dass diese gar nicht so unüberwindbar sind wie man im Augenblick vielleicht glauben mag.

Meine Meinung:
Es ist genauso gekommen wie ich beführchtet habe, jemand mit 14 oder 15 Provinzen hat keine Chance mehr vorne mitzuspielen. [...]

Was bedeutet für dich "vorne"? Platz eins? Wenn dem so ist, dann hast du sicherlich recht, den wirst du niemals erreichen. Einen Platz unter den Top10? Ist mit 15 spielbaren Provinzen machbar (Winyandor). Ein Platz unter den Top100 für Rangpunkte? Absolut kein Problem selbst mit wesentlich weniger Provinzen.

Ich weiß nicht wie es auf den anderen Welten aussieht, doch habe ich gerade wenige Beiträge über dem Deinem offen gelegt, wo ich mich derzeit im Spiel befinde. Ich kann ebenfalls nicht über den zehnten Ring hinaus, habe 130 eroberte Provinzen und befinde mich auf Platz 10 der Turnierrangliste. Dazu muss man sagen, dass ich aus Angst nicht genug Ressourcen zu erzeugen mich auf der dritten Stufe dazu entschieden habe bei 5 meiner 14 Provinzen eine Stufe auszusetzen, weshalb diese nur auf fünf sind. Im Nachgang - und wenn mich die Platzierung wirklich interessieren würde - war dies ein Fehler, der mich 300 Punkte gekostet hat. Das wäre bei aktuellem Stand Rang 7 der Turnierrangliste gewesen (nicht das ich mir davon irgendetwas hätte kaufen können).
Man sollte immer vorsichtig sein zwischen dem "kann man generell nicht" und dem "dazu bin ich nicht in der Lage". Das soll kein Angriff auf dich als Person sein, sondern eher ein genereller Hinweis an viele frustrierte Schreiberlinge.

Ich habe es irgendwo hier im Forum schon einmal geschrieben: Das ein Spielneuling mit fünf Wochen Spielzeit nicht im Stande ist jemanden abzuhängen, der dieses Spiel schon seit einem Jahr spielt, halte ich für irgendwo sogar sinnvoll. Jemand der allerdings bei den Zwergen ankommt und nur halbwegs kontrolliert kundschaftet, sollte wenig Probleme damit haben sehr weit oben mitzuspielen - bei entsprechendem Einsatz natürlich.
 

DeletedUser1656

Abschließende Meinung:

Pro:
-Erreichen von MS10 ist machbar
-Verhandlungskosten sind gesunken
-Durch die neue Punkteprogession ist man auf die Teilnahme vieler in der GM angewiesen. (Vergleich vorher hatten 2-3 Spieler bei uns immer den Löwenanteil)

Kontra:
-Viel zu wenig WPs als Belohnung
-Truppengröße geht zu schnell hoch

Fazit: Es wäre schön wenn irgendwann nochmal ein Rebalancing stattfindet, sodass Kämpfen und Handeln wirklich in Waage ist. Ansonsten sollten bei den Provinzbelohnungen die WPs etwas nach oben gesetzt werden. Belohnungsvielfalt ist ja eine schöne Sache, aber WPs wurden zu stark reduziert.
 

Anhänge

  • MS10 Kristall.png
    MS10 Kristall.png
    377 KB · Aufrufe: 110

DeletedUser337

Ich muss meine Aussage revidieren, relativ unmotiviert, trotz einiger Probleme und ein paar Punkten Verlust zeigte sich dann doch noch: Da geht was.;)
Muss mich meinen Vorrednern anschliessen.Mal die nächsten Turniere abwarten.

@Alarich und @WideWiddoW : Fetten Glückwunsch! :)

.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
so, hab nun meine Hausaufgaben gemacht und das sind meine Belohnungen
(die gelb markierten habe ich gespielt - neben der Provinznummer steht die Truppgröße)

Arendyll - 1752 Punkte erreicht (ich hatte nicht mehr wie 12 Provinzen :)
Kristall Arendyll.png

das sind zusammen 115 Relikte, 68 WP, 6 Runen, 5 Splitter, 9 Vorrats- 5 Kultur und 1 Güterzauber und gekostet hätte es mich
92.327 Gut1, 97.587 Gut2 und 94.925 Gut3

Felyndral - 2010 Punkte erreicht
Kristall Felyndral.png

das sind zusammen 142 Relikte, 83 WP, 6 Runen, 5 Splitter, 12 Vorrats- 5 Kultur und 2 Güterzauber und gekostet hätte es mich
218.436 Gut1, 213.756 Gut2 und 207.866 Gut3

in beiden Welten kam meine Gemeinschaft bis zur 7. Kiste, was jeweils nochmal 14 Relikte, 35 WP, 5 Runen, 3 Vorrats- 3 Kultur- und 4 Güterzauber bringt.

Ich schätze mal gut ein Drittel bis die Hälfte der Kosten habe ich durch Kampf eingespart - allerdings dadurch auch eine 2Wochenproduktion an Einheiten verbraten - meine Kaserne ist allerdings erst auf Level 13 statt 19 (möglich), (mehr rentiert sich noch nicht, bevor ich das Bollwerk habe.)

Hier noch mein Zitat aus dem Turnieränderungsthread
"Leider gibt es ja aber nun viel weniger WP. Um hier noch etwas mehr in der 2. Stufe abgreifen zu können, empfiehlt es sich (beim gleichen Ziel von 2000 Punkten) folgende Kombination zu spielen 3 x Stufe 6, 1 x Stufe 5, 4 x Stufe 4, 1 x Stufe 3 und 4 x Stufe 2 (insgesamt 13 Gebiete)
Dafür erhalte ich dann 18 Zauber, 137 Relikte, 73 WP, 7 Splitter und 6 Runen anstatt vorher mit 6x6, 2x5, 1x4 (ungefähr, da es auf die Ringverteilung ankam) 154 Relikte, 112 WP und 10 Runen."


Also zusammen mit den Gemeinschaftskisten - die es ja bei den Nachbarschaftsturnieren nicht gab, sind es sogar mehr WP und Runen geworden - nur die Relikte sind 10 weniger (bei ca. 12 früher, da fast kein Nachbar mitgemacht hat)
 
Zuletzt bearbeitet:

Pukka

Geist des Blattes
was passiert nun eigentlich mit den splittern die über das fassungsvermögen der splitterleiste hinausgehen? sind "planmäßig" weg oder?
also wer zufällig jetzt 8 oder 9 hat und nachher als belohnung 7 bekommt ist in den pöter gekniffen?
 

DeletedUser4896

In den Meilensteinen sind keine Splitter. Die gibts es nur bei den einzelnen Turnierprovinzbelohnungen -> da muss man derzeit halt aufpassen.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
was passiert nun eigentlich mit den splittern die über das fassungsvermögen der splitterleiste hinausgehen? sind "planmäßig" weg oder?
also wer zufällig jetzt 8 oder 9 hat und nachher als belohnung 7 bekommt ist in den pöter gekniffen?
es sind nur Runen in den Gemeinschaftskisten, keine Splitter - Splitter gibt es nur einzeln in den Provinzeinzelbelohnungen, da muss man dann aufpassen
 

DeletedUser4227

uffpasse, dreimal hält besser :D

Nächste Woche schreibe ich die Turnierkosten wieder mit, mal sehen wie sich die Veränderung auswirkt.
Ich vermute, dass Inno bemerkt hat, dass es doch ein wenig zuviel an Gütern der 3 Gruppe im Turnier verlangt wurden und deswegen die Anforderung angepasst wurde.

Man merkt bereits jetzt im Markt, dass deutlich weniger Kreuzhandel da sind *daumenhoch & lobaussprech*
 
Oben