• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Was gibt`s bei euch heute zu futtern?

Gelöschtes Mitglied 26725

möge le Storch auch mir was kleines fleischiges vorbeibringen
In Bio nicht aufgepasst? Soll ich dir das mit den Bienchen, den Blüten und der Bestäubung etwas näher erläutern? :D;)

Ich habe vorhin Kamelbratwürstchen gekauft. Dazu gibt es Kartoffelsalat (mit Miracel Whip Balance und roten Zwiebelringen und -stücken). :)
 

Fayence

Bekannter Händler
Ich wusste gar nicht, dass Mangos fliegen können!
Also hab ich auch was gelernt.... mal schauen ob mein - eigentlich super sortierter - Supermarkt welche hat, nachdem er an den Satsumas schon gescheitert ist.

Heute gab's schnelle Pasta mit Tomaten und Mozzarella und viel Olivenöl und frischem Basilikum.
 

Marzena

Weltenbaum
Gestern kochte ich chinesisches Huhn, ganz einfach : Fleisch wurde mit Worcestersauce mariniert für ca. 10 min, dazwischen wurden Zwiebel, Knoblauch, Karotten und Paprika angeröstet, danach Fleisch zugegeben und gut mit anrösten, mit Salz, Pfeffer, Chili und Austernsauce verfeinert mit Kokosmilch abgelöscht, vor dem anrichten habe ich noch einen Eisbergsalat klein geschnitten und dazu gegeben, brauner Basmatireis gekocht und voila Mittagessen fertig. Eine Portion ist übrig geblieben und die ist für mich heute.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ich wusste gar nicht, dass Mangos fliegen können!
Also hab ich auch was gelernt.... mal schauen ob mein - eigentlich super sortierter - Supermarkt welche hat, nachdem er an den Satsumas schon gescheitert ist.

Heute gab's schnelle Pasta mit Tomaten und Mozzarella und viel Olivenöl und frischem Basilikum.
Die fliegen sogar zweimal. Einmal vom Baum und einmal mit dem Flugzeug. ;)

Eigentlich hätte ich noch genug vom gestrigen Essen, doch da ich darauf keine Lust habe wird das Essen eingefroren und ich mache Fischfilet mit Rosmarinerdäpfel. Davor gibt es wieder Rindsuppe mit Pelemi.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Ich weiß es noch nicht.....da ich nachmittags noch einmal arbeiten gehen muss....wahrscheinlich wird es eine Simple Käseeierspeise mit/auf geröstetem Schwarzbrot
 

Fayence

Bekannter Händler
Heute Mittag gab es eine dicke Kartoffel-Gemüsesuppe und danach Um Ali. Es war außerordentlich köstlich!

Es hat solange warten müssen, weil mein Freund krank war und ich es ihm ja nicht vorenthalten konnte. Die trockenen Croissants hatte ich eingefroren, damit sie nicht noch trockener werden :D

Zum krönenden Abschluss gab es noch einen feinen arabischen Kaffee, den mein lieber syrischer Kollege mir geschenkt hat.
Und das Ganze haben wir auf dem Balkon gegessen. Heute ist es wunderbar warm und der Himmel ist gelblich vom Saharastaub.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Donnerstag und Freitag hatten wir kalte Küche: Nur Brot/Brötchen und verschiedener Belag dazu.

Heute mache ich einen schönen eigenkreierten Gulasch und suche dafür meinen größten Topf raus:
1,5 kg frisches und in Würfel geschnittenes Kalbfleisch (wird schon im Geschäft kostenfrei geschnitten),
10 scharfe Rindfleischbratwürstchen (geschnitten, muss ich selber machen ;)),
4 frische bunte Paprika (grün, gelb, orange, rot, in nicht zu lange Streifen geschnitten),
8 rote Zwiebeln (teils als Ringe, teils gewürfelt/gehackt),
4 Knoblauchzehen und 1 EL gemahlener Kreuzkümmel :eek::oops:,
französischer und mediterraner Gemüsemix (jeweils ca. 500 g, Gefrierbeutel)
3 Dosen gehackte Tomaten und 1 ganze Tube Tomatenmark,
scharfes Chiligewürz (wie schon einmal erwähnt, habe ich das aus der Karibik mitgebracht),
verschiedene Kräuter (u.a. frische Basilikumblätter),
Muskatnusspulver,
Ingwerpulver,
echter Safran,
etwas Salz.

Dazu gibt es den zweitgrößten Topf voll mit Fusili (mal wieder :rolleyes:).

Ich bin selber gespannt, wie der am Ende schmeckt... :oops:;):cool:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MissBarnaby

Kompassrose
Donnerstag und Freitag hatten wir kalte Küche: Nur Brot/Brötchen und verschiedener Belag dazu.

Heute mache ich einen schönen eigenkreierten Gulasch und suche dafür meinen größten Topf raus:
1,5 kg frisches und in Würfel geschnittenes Kalbfleisch (wird schon im Geschäft kostenfrei geschnitten),
10 scharfe Rindfleischbratwürstchen (geschnitten, muss ich selber machen ;)),
4 frische bunte Paprika (grün, gelb, orange, rot, in nicht zu lange Streifen geschnitten),
8 rote Zwiebeln (teils als Ringe, teils gewürfelt/gehackt),
4 Knoblauchzehen und 1 EL gemahlener Kreuzkümmel :eek::oops:,
französischer und mediterraner Gemüsemix (jeweils ca. 500 g, Gefrierbeutel)
3 Dosen gehackte Tomaten und 1 ganze Tube Tomatenmark,
scharfes Chiligewürz (wie schon einmal erwähnt, habe ich das aus der Karibik mitgebracht),
verschiedene Kräuter (u.a. frische Basilikumblätter),
Muskatnusspulver,
Ingwerpulver,
echter Safran,
etwas Salz.

Dazu gibt es den zweitgrößten Topf voll mit Fusili (mal wieder :rolleyes:).

Ich bin selber gespannt, wie der am Ende schmeckt... :oops:;):cool:
Und wie wars? Kalbfleisch ist doch recht teuer und eigentlich nicht fürs Schmoren geeignet (wird meiner Erfahrung nach trocken - aber dafür gibts ja das lecker Sösschen ;) ) wir in Österreich nehmen für ungarisches Gulasch immer Wodschunken (Wodl) (ich glaube dass das in Deutschland ein Teil vom Oberschenkel des Rindes ist) oder Schulter (das Fleisch ist richtig durchzogen und hat Gallertstellen) als Kind hasste ich das (du weißt - Fett am Fleisch und so) doch wenn man das Fleisch über Stunden schmort dann löst sich der größte Fettanteil auf und dadurch ist das Fleisch saftig. Je älter ich werde umso mehr kann ich das schätzen.
Dein Rezept hört sich richtig gut an...ich verwende auch Sambal Oelek, Kurkuma,.....Safran wäre mir dafür zu teuer... versuche es das nächste Mal als Beilage Wasserspatzen (Mehl, Salz, Wasser zu einem dicken Teig verrühren und dann mit einem Teelöffel ins Kochende Wasser geben) das sind meiner Meinung nach, Spätzle für Arme und ich liebe die.....und wenn du zu viel davon hast, kannst du sie herrlich als Suppeneinlage verwenden bzw. portionsweise einfrieren.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

@MissBarnaby
Das sah schon im Topf am Ende unglaublich cool aus, so farbenfroh. Und es sei schon verraten: Geschmacklich war und ist der Eintopf ein purer Genuss, das Fleisch so zart, dass es fast schon auf der Zunge zerging.

Das Kalbfleisch wurde aus dem Fleisch für Oberschalenschnitzel geschnitten, bei dem türkischen Lebensmittelhändler habe ich für die ca. 1,5 kg rd. 20 € (12,99 € pro kg) bezahlt. Ich habe das Fleisch dann ca. 15 min. im Topf mit reichlich Rapsöl schmoren lassen und dabei ordentlich gewürzt. Danach kamen die geschnittenen Bratwürstchen und die frischen Paprikastreifen zusammen mit den Zwiebeln dazu. Dann nach und nach recht schnell der ganze Rest (Gemüsemix, Knoblauch, Kümmel, Tomaten und -mark). Die frischen Basilikumblätter und das 1 Safranfädchen erst ganz zum Schluss, als alles schon fertig war. Dann habe ich es noch ca. eine halbe Stunde ziehen lassen...fertig.

Da ich so viel gemacht habe, ist noch immer reichlich übrig, obwohl wir gestern jede 2 große Schalen gegessen haben. Also essen wir heute davon weiter. Meine Schwester hat damit schon zum Frühstück angefangen. o_O:oops::D
 

MissBarnaby

Kompassrose
@MissBarnaby
Das sah schon im Topf am Ende unglaublich cool aus, so farbenfroh. Und es sei schon verraten: Geschmacklich war und ist der Eintopf ein purer Genuss, das Fleisch so zart, dass es fast schon auf der Zunge zerging.

Das Kalbfleisch wurde aus dem Fleisch für Oberschalenschnitzel geschnitten, bei dem türkischen Lebensmittelhändler habe ich für die ca. 1,5 kg rd. 20 € (12,99 € pro kg) bezahlt. Ich habe das Fleisch dann ca. 15 min. im Topf mit reichlich Rapsöl schmoren lassen und dabei ordentlich gewürzt. Danach kamen die geschnittenen Bratwürstchen und die frischen Paprikastreifen zusammen mit den Zwiebeln dazu. Dann nach und nach recht schnell der ganze Rest (Gemüsemix, Knoblauch, Kümmel, Tomaten und -mark). Die frischen Basilikumblätter und das 1 Safranfädchen erst ganz zum Schluss, als alles schon fertig war. Dann habe ich es noch ca. eine halbe Stunde ziehen lassen...fertig.

Da ich so viel gemacht habe, ist noch immer reichlich übrig, obwohl wir gestern jede 2 große Schalen gegessen haben. Also essen wir heute davon weiter. Meine Schwester hat damit schon zum Frühstück angefangen. o_O:oops::D
Bei Gulasch ist es ja so, dass es umso besser schmeckt je öfter man es aufwärmt.

Ich mache heute TK- Pizza(die ich natürlich etwas pimpe), denn ich muss nachmittags wieder arbeiten gehen.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Der Wochenendgulasch hat sogar noch für Montag gereicht.

Heute haben wir Feiertag (Allerheiligen) und kriegen um 12 Uhr Besuch: die Küche ist bereits seit 7 Uhr mein heutiges kleines "Reich", während meine Schwester aufräumt und den Tisch vorbereitet.

Die Vorbereitungen sind jetzt alle abgeschlossen, also habe ich gerade etwas Zeit...

Was es gibt:
süß marinierte Hähnchenbrustschnitzelchen
(Tischgrill), Wolfsbarschfilet in Kräutermarinade (Ofen) und Schweinefilet im Speckmantel (Pfanne).
Dazu habe ich schon heute ganz Früh einen schönen Kartoffelsalat (Basis: Miracel Whip Balance, Salz und weißer Pfeffer) mit Zwiebeln, Kurkuma, Knoblauch, Ingwer und mittelscharfen Chili gemacht und in den Kühlschrank gestellt.
Außerdem gibt es einen schönen tropischen Salat mit Mango, Ananas und Honigmelone und einer Ingwer-Limetten-Marinade (mache ich erst, wenn Glen und seine Kinder da sind).
Zum Trinken werde ich eine Flasche alkoholfreien Rotwein öffnen. Außerdem halte ich neben Wasser, Cola und Limonade auch alkoholfreien Radler und Bier gekühlt bereit.
 

MissBarnaby

Kompassrose
Bei mir gibt es Pasta asciutta - da Feiertag habe ich mir vorgenommen die Bude mal richtig zu putzen (die Fenster müssten zwar auch, aber die mache ich ein andermal....) Deshalb schnelle, einfache Küche! ;)
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Ich kam heute erst nach 18 Uhr nach Hause und habe einen einfachen grünen Salat mit Cherry-Roma-Tomätchen und bunten Paprikastreifen vorgefunden, den meine Schwester gemacht hat. Dazu habe ich mir noch 2 Scheiben Dinkeltoast, belegt mit jeweils 1 Scheibe Cheddar und Truthahnschinken, gemacht.

Und gerade beschlossen: Auch morgen wird nicht gekocht. Den ganzen Tag nur Wasser und Brot. :eek:;)
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Heute: Selbst gemachter Curry-Gemüsereis (ist ja wahrlich nicht schwer ;)) als Bett, darauf Rotbarschfilet.
 
Oben