• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Was gibt`s bei euch heute zu futtern?

Gelöschtes Mitglied 26725

Ich mache heute eine große Springbokpfanne süß-sauer-scharf. Dazu nutze ich meine große Wokpfanne (40 cm).

Die Zutatenliste ist recht kurz:
- Springbokfilet (1 kg), welches ich in Würfel schneide.
- Dazu kommt als Erstes 1 ganze Flugananas (ebenfalls gewürfelt),
- frischer bunter Paprika in nicht zu dünnen Streifen,
- dann 5 rote und 3 weiße Zwiebeln (in relativ dicke Ringe geschnitten)
- und - da ich nicht zu viel rumschnibbeln möchte - ein mediterraner Gemüsemix (Gefrierbeutel 600g).
- Dazu des Weiteren scharfes Chiligewürz (ja, das aus der Karibik ;)), Salz und normaler weißer Pfeffer,
- raffiniertes Olivenöl

Für die Soße brauche ich:
- Ananassaft (ich benutze dafür den aufgefangenen Saft der frischen Ananas, habe aber auch vorsichtshalber extra Ananassirup zum Kochen dazugekauft, da ich nicht weiß, ob der frische Saft ausreicht)
- Speisestärke (4 EL)
- Sesamöl (3 EL)
- Sojasoße (5 EL)
- Tomatenmark (5 EL)
- Apfelessig (12 EL)
- Zucker (4 EL) und Salz (2 TL)

Für die Soße mische ich einfach die Zutaten zusammen und verrühre sie beim Erhitzen (maximal leichtes Köcheln), bis sie eine cremig-flüssige Konsistenz haben. Diese dann zum Schluss mit in die Pfanne geben. Gut umrühren. Fertig.

Ich mache dies das 1. Mal und habe das Soßenrezept von meiner Studienfreundin Kar-Men. Entsprechend bin ich sehr gespannt, wie es gelingt und vor allem, wie es schmeckt.

Als Beilage wird von Kar-Men Reis empfohlen. Ich habe mich aber für gekochte Süßkartoffeln entschieden.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

MissBarnaby

Kompassrose
Ich habe heute schon gegessen, weil ich nachmittags nochmal zur Arbeit muss (wie immer wenn GA Zeit ist)

Es gab Rumpsteak mit Kroketten und Tomatenmarmelade
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Wie häufig, hatte ich Sonntag wieder viel zu viel gemacht, dass einiges übrig blieb. Die Reste aßen wir gestern.

Gerade eben aus dem Backofen geholt: selbstgemachte Koftaspieße. Dazu gibt es ganz simpel Süßkartoffelstampf und französisches Gemüse aus dem Gefrierbeutel.
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Heute ist bei uns "Wasser und Brot"-Tag. :eek: Heißt: Die Küche bleibt kalt. ;)
 

MissBarnaby

Kompassrose
Gestern gab es Schweinsbraten mit Schwarzbrot (Braten wurde an der heißen Theke im Geschäft gekauft)
und
heute gibt es gepimpte TK Pizza
 

Monstermaus65

Pflänzchen
wir gehen heute griechisch essen. ich freu mich tierisch. werde mir tintenfischringe und gyros bestellen - ohne pommes nur mir großem salat. ich kanns kaum erwarten ;)))
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Heute ist bei uns "Wasser und Brot"-Tag. :eek: Heißt: Die Küche bleibt kalt. ;)
Gestern gab es das gleiche erneut.

Gerade fertig: Heute habe ich aus ca. 750 g Kartoffeln (erst kochen, dann schälen u.s.w.) schöne, knusprige Zimtkroketten selbst gemacht (Fritteuse) und eine Sauce Béarnaise angerührt. Dazu gibt es Lachssteaks. Und als Gemüsebeilage mein üblicher Mix aus dem Gefrierbeutel (Wintermix) ;).
 

MissBarnaby

Kompassrose
Minutensteaks vom Schwein (in meinen Augen sind es Koteletts ohne Knochen) mit Grillgemüse (Karfiolröschen, Lauch, Paprika, Möhren, Erdäpfel) und Bulgur
 

Gelöschtes Mitglied 26725

Meine Schwester und ich haben uns heute etwas vom Asia-Imbiss gegönnt.

Für morgen, da Glen und seine Kinder uns besuchen komen, ist ein 3-Gänge-Menü geplant: Kürbiscremesuppe, Rinderrouladen mit Salzkartoffeln und Apfel-Zimt-Rotkohl und als Nachtisch frittierte Kochbananenscheibchen mit weißer und brauner Schokoladensoße zum Eintunken. :cool::D:p
 

MissBarnaby

Kompassrose
@Villivaru : Frittierte Kochbananen kenne ich nur pikant mit Sweet Chili Sauce. Mache ich die Süßen komplett gleich, nur dass ich statt der Chilisauce Schokolade zum Dippen nehme?

Heute mache ich Bratkartoffeln, Cremespinat, Frankfurterwürstel und Wachtelspiegeleier
 

Gelöschtes Mitglied 26725

@Villivaru : Frittierte Kochbananen kenne ich nur pikant mit Sweet Chili Sauce. Mache ich die Süßen komplett gleich, nur dass ich statt der Chilisauce Schokolade zum Dippen nehme?
Ich denke mal: Ja. Aber ich weiß natürlich nicht, wie du die sonst machst. Ich habe sie zuerst ein paar Minuten frittiert, dann herausgeholt und vorsichtig mit 2 Schneidebrettern (ich habe mir das so = mit 2 Hölzern in der Karibik abgeguckt) platter gedrückt (von ca. 1,5 cm ~halbiert), anschließend noch einmal frittiert, bis sie etwas knusprig waren, aber nicht so wie Chips. Die Schokoladensoßen habe ich gemacht, indem ich weiße und braune Schokolade geschmolzen und anschließend warmgehalten habe.

Ich muss heute früh raus und bin erst spät zurück, meine Schwester hat lange Schule. Von den 10 Rouladen sind gestern noch 2 übriggeblieben, auch ein wenig Rotkohl ist noch übrig. Also ist Resteessen angesagt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Gelöschtes Mitglied 26725

Heute ist bei uns Salattag. Es gibt einen gemischten grünen Salat mit bunten Cherry-Tomätchen, fruchtig süße Ananas- und Honigmelonenstückchen. Dazu ein mildes Balsamicodressing.
 
Oben