Um kurz einzuschreiten: Es ist nicht geplant, Artefakte tauschen zu können!
Würde m.E. auch wenig Sinn machen, eine solche "Tauschbörse" einzuführen. Letztlich würde es sehr wahrscheinlich darauf hinauslaufen, dass (fast) alle die gleichen Artefakte abstoßen und dafür die gleichen Artefakte haben wollen.
Meine Meinung...wie durch das "m.E." ausgesprochen...
Damit zum Ende von Stonehenge am heutigen Abend und die Artefakte-Ausbeute innerhalb meiner Gemeinschaft auf Sinya Arda: Die bisherigen Rückmeldungen (es liegen noch nicht alle vor, aber die Tendenz ist doch schon jetzt eindeutig erkennbar) legen sehr nahe, dass diesmal die Ausbeute sehr viel geringer sein wird, als zuletzt bei den Phönix-Artefakten.
Bei Phönix lagen wir absolut im errechneten statistischen Mittel, wie ich seinerseit sehr ausführlich darglegt hatte.
Bei Stonehenge werden wir vermutlich mind. 25% darunter liegen, also statt ca. Mitte 90 Artefakte wie beim Phönix für die gesamte turmspielende Gemeinschaft lediglich maximal um die 70 Artefakte erzielen, evtl. sogar noch deutlich darunter.
Aktuell wurden 54 Artefakte gemeldet, 3 Meldungen stehen noch aus.
Krass ist dabei, dass gleich 3 Spieler (nach aktuellem Meldestand), die eigentlich den Turm immer bis zum Ende spielen, gar keine Stonehenge-Artefakte erhalten haben und damit auf derselben Stufe stehen wir alle 5 Spieler, die max. bis zum 1. Boss den Turm absolvieren.
3 weitere Spieler, die immer bis zum Ende den Turm durchspielen, haben nur 1 Artefakt erhalten.
Auf der anderen Seite gibt es bisher lediglich 1 Spieler, der 9 Artefakte erhielt und Stonehenge damit komplett hochleveln konnte. 1 weiterer Spieler erzielte 7 Artefakte, 2 jeweils 6 und nur 1 konnte 5 Artefakte einsammeln.
Stonehenge aufgestellt hat nur 1 Spieler...für alle anderen lohnte es sich von der Artefakteanzahl entweder nicht resp. die Werte, die Stonehenge liefert, waren ihnen schlichtweg zu schwach.
Die Enttäuschung, trotz der geringen Artefaktezahl in der Gemeinschaft, hält sich also in sehr engen Grenzen, um nicht zu sagen: Stonehenge war eh fast allen völlig egal!
Anders sieht es nun beim folgenden Meerjungfrauen-Paradies aus: Die bisherige Korrespondenz lässt darauf schließen, dass sehr viele dieses gerne aufstellen würden. Bleibt nur die Hoffnung, dass die Ausbeute auch entsprechend sein wird. Allerdings befürchte ich, dass es da (erneut nach Phönix) auch wieder viele Enttäuschungen geben wird.
Nun ja...immerhin wurde so manche Enttäuschung bei den Phönix-Artefakten ja im Anschluss durch das Phönix-Event gemildert.
Dabei fällt mir auf, dass am Ende der 6-wöchigen Meerjungfrauen-Artefakte der Sommer ansteht. Wäre doch irgendwie passend, wenn es im dann folgenden Event auch diese Möglichkeit...
...ich spekuliere und hoffe lieber nicht weiter. Dann ist die Enttäuschung am Ende vielleicht nicht ganz so groß...
Grüße
Jorigen