• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

DeletedUser21302

den Platz für die Bewohner und Kultur musst du ja auch mit einberechnen.
Ja, das hab ich lange nicht getan und manches Evogebäude deshalb unterschätzt...
Aber auch Kultur und Bev wird ja immer platzeffizienter!!! Mit ein paar mag. Häuschen aus dem Turm umso mehr :)
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ich sage, dass es so viele tolle Wunder für die Händler gibt, dass es sich dennoch lohnt weiterzuforschen!

Nach Kapitel 8 braucht der Händler Orks und dann auch noch Mana. Außerdem ist in Kapitel 8 Gold der Engpass und die Steigerung des HG reicht nicht, um die durch Forschung und zusätzlichen Platzbedarf verursachten Mehrkosten auszugleichen. Hatten wir doch schon mal, rechnen schlägt vermuten! ;-)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...könntet ihr bei eurer Fachsimpelei bitte mal ganz fett klarmachen, daß das nur (allmählich) relevant ist (wird), wenn man vorhat, wöchentlich mehr als 2500/3000 Punkte im Turnier zu erspielen? Ihr macht vielen Spielern schon wieder - völlig unnötig - Angst. Die breite Masse schafft doch bisher nicht einmal die 1600 - und da wird es doch leichter/billiger - da muss man sich auch nicht den Kopf zerbrechen, was man alles wegreissen sollte !!!!
 

DeletedUser21302

Nach Kapitel 8 braucht der Händler Orks und dann auch noch Mana. Außerdem ist in Kapitel 8 Gold der Engpass und die Steigerung des HG reicht nicht, um die durch Forschung und zusätzlichen Platzbedarf verursachten Mehrkosten auszugleichen. Hatten wir doch schon mal, rechnen schlägt vermuten! ;-)
Hau doch mal eine Modellrechnung raus ;)

Ich bin nur zu faul das zu machen weil für mich die Wunderboni und Erträge aus den Manus so multipikativ miteinander verlinkt sind, dass eine additive Faktorerhöhung des Malus da eh nicht mitziehen kann... Das riecht für mich nach einem No-Brainer :)
 

Gelöschtes Mitglied 24126

"...könntet ihr bei eurer Fachsimpelei bitte mal ganz fett klarmachen, daß das nur (allmählich) relevant ist (wird), wenn man vorhat, wöchentlich mehr als 2500/3000 Punkte im Turnier zu erspielen? Ihr macht vielen Spielern schon wieder - völlig unnötig - Angst. Die breite Masse schafft doch bisher nicht einmal die 1600 - und da wird es doch leichter/billiger - da muss man sich auch nicht den Kopf zerbrechen, was man alles wegreissen sollte !!!!"

nein, bitte unbedingt weiter fachsimpeln.
Mein Ziel bei den Turnieren war von Anfang an, bei den Turnieren mal ganz oben mitzuhalten. Dass das nicht von heut auf morgen geht, war mir klar, weil die Provinzen noch fehlen und das Wunder bzw. der Bär zur Verkürzung der Wartezeit zwischen den Turnierstufen.
Handeln find ich fad und auch Mischtaktik mag ich nicht und ich werd definitiv meine Stadt nicht auf einen stärkeren Ausbau der Güterproduktion ausrichten- wenns mit Kämpfen nicht mehr klappt und ich längerfristig damit meine Punktzahl nicht mehr steigern kann, hör ich lieber auf.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
nein, bitte unbedingt weiter fachsimpeln.
...das können sie ja - aber bitte mit dem Hinweis, daß das nur für eine doch relativ kleine Gruppe, sinnvoll ist...

...dieser Thread (bzw. die Ankündigung) wurde ingame verlinkt - d.h. einige Spieler werden wahrscheinlich nun zum allerersten Mal im Forum landen - haben vermutlich bisher noch nicht viel von irgendwelchen Tipps, unterschiedlichen Spielweisen,.... mitbekommen und müssen hier ständig lesen - INNO macht das Spiel kaputt, wir werden bestraft, Wunder sind nun sinnlos, man soll aufhören zu forschen - wie würdest du dich dabei fühlen?...
 

Rich3000

Kompassrose
nein, bitte unbedingt weiter fachsimpeln.
Wer oben dabei sein möchte sollte besser kämpfen, war das bisher nicht auch so? Nach allem für und wieder, was ich im Forum gelesen habe, wird dies so bleiben. Nur bis zur 10.Kiste ist es mit Handeln wohl leichter in Zukunft.

Ein Händler, wer oben mitspielen möchte, hat das Problem zu wenige Wunder zu haben. So bleibt er auf seinen WP sitzen weil alle auf 30 sind und kann nix mehr damit anfangen. Daher lässt die Kampfkraft nach oben im Vergleich nach.
Kenne bisher zu wenig Händler in dem oberen Level. Vielleicht könne diese mal einen eigenen Thread machen und einen Leitfaden rausbringen, damit alle verstehen wie es läuft. "Handeln bei 10k Turnierpunkten" oder so in der Art.
 

Gelöschtes Mitglied 24126

...dieser Thread (bzw. die Ankündigung) wurde ingame verlinkt - d.h. einige Spieler werden wahrscheinlich nun zum allerersten Mal im Forum landen - haben vermutlich bisher noch nicht viel von irgendwelchen Tipps, unterschiedlichen Spielweisen,.... mitbekommen und müssen hier ständig lesen - INNO macht das Spiel kaputt, wir werden bestraft, Wunder sind nun sinnlos, man soll aufhören zu forschen - wie würdest du dich dabei fühlen?...
[/QUOTE]


so wie jetzt auch:)
ich würd mir ernsthaft überlegen, auszusteigen.
möglicherweise wäre es wirklich für alle und auch für die Diskussion hilfreich, wenn inno bereit wäre, mitzuteilen, wie sich was genau auf die Truppengröße der gegnerischen Truppen auswirkt... also zB 1 Wunderstufe Kloster = xx% mehr Truppen beim Gegner.
usw.
so ist das ganze halt ziemlich vage und führt zu Frust/ der Sorge, in Zukunft nicht mehr so spielen zu können, wie geplant
Wenn es zB eine Wunderstufe wirkt sich nur zu einem Bruchteil eines % auf die Größe der Gegner aus, kann man damit nicht viel anfangen bzw. überlegt, wenn dieser Bruchteil zB 1/5 ist und die gegnerische Truppengröße zB bei 2000 Einheiten liegt , dann sind das 4 Gegner mehr. Dann überlegt man schon, ob sich zB die 0,75 % Steigerung beim Kloster überhaupt noch lohnt oder. oder...
...das können sie ja - aber bitte mit dem Hinweis, daß das nur für eine doch relativ kleine Gruppe, sinnvoll ist...
 

Rich3000

Kompassrose
INNO macht das Spiel kaputt, wir werden bestraft, Wunder sind nun sinnlos, man soll aufhören zu forschen - wie würdest du dich dabei fühlen?...
Da hast du auch wieder recht.

Wenn man mal ehrlich ist, wurde das ganze ja auch schon völlig breit getreten. Verstehe nicht warum nun alles noch einmal gepostet wird. Die Posts kennen wir doch schon von den Nachrichten vom Betaserver.
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
wie sich was genau auf die Truppengröße der gegnerischen Truppen auswirkt... also zB 1 Wunderstufe Kloster = xx% mehr Truppen beim Gegner.
...nochmal - die viel umstrittene Berechnungsformel mit den Wunderleveln, Erweiterungen, etc. wirkt sich erst einmal NUR auf deine Truppgröße aus - was der Gegner hat, hängt dagegen davon ab, in welcher Begegnung und in welcher Provinz du gerade kämpfst und die Anzahl bezieht sich - für alle einheitlich - auf deine eigene Anzahl (in Prozent gemessen) - dazu gibt es eine Tabelle (ist zwar von Spielern erstellt, sollte aber ziemlich genau sein)
Schweregrad3.png
...wichtig, wenn du in Provinz 24 mit der 24fachen Starttruppgröße antrittst, dann hat der Gegner natürlich auch 24 x den angegebenen Wert bei Enemy - also fast das 40fache deiner Starttruppgröße - du bist da schon sehr in der Unterzahl)

die ganzen anderen Sachen nehmen nur Einfluß darauf, wie viele einzelne Einheiten (keine Kasernen-Trupps) du in den Kampf schicken musst und die du somit auch verlieren kannst - je höher dein Wert ist, desto mehr treten im Kampf an (und können somit dann auch verloren gehen) - allerdings kommt es dabei wiederum darauf an, wie deine Kämpfer ausgestattet sind und hierbei wirken die Wunderlevel deiner Kampfwunder wieder positiv entgegen - und die übrigen Wunder, die nix für den Kampf bringen, dann negativ (man braucht diese Wunder aber trotzdem, wenn man sich in Elvenar (kapitelmäßig) weiter entwickeln will (oder eine Mischtaktik aus Handel und Kampf anstrebt)
Einem höheren Einheitenbedarf kann man aber auch mit anderen Mitteln entgegen kommen - z.B. mit Zeitboostern, die in der Kaserne angewendet werden...solange du die Truppen nachproduzieren kannst, die du für dein Turnierziel brauchst (in Anbetracht der sich "steigernden Unterzahl", die irgendwann zur Dauerniederlage führt), hat diese Formel keine allzu große Bedeutung...

...Nachtrag - bei Händlern ist das allerdings anders, denn die können im Turnier selbst nicht mehr beeinflußen, wie viel sie verlieren - die Preise sind vorher (also schon zu Beginn des Turniers) festgelegt und daran kann man nicht mehr rütteln... Reine Händler haben aber meist sowieso nur die Wunder, die ihnen in ihrer Handels-Strategie weiterhelfen - da gibt es nicht viel, was man besser abreissen sollte (wenn man möglichst viele Punkte erreichen will)....
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
...da gibt es nicht viel, was man besser abreissen sollte (wenn man möglichst viele Punkte erreichen will)....

Uff, so einer ähnlichen Aussage von dir habe ich schon weiter vorn widersprochen, weil die meiner Überzeugung nach falsch ist. Wir drehen uns im Kreis. Als nächstes müsstest du jetzt schreiben, dass es dir um den Bereich 2-3K Turnierpunkte geht. Wäre es nicht einfacher, wenn du die zitierte Klammer entsprechend korrigieren würdest?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Uff, mit so einer ähnlichen Aussage von dir hat die Diskussion angefangen, weil die meiner Überzeugung nach falsch ist. Wir drehen uns im Kreis.
...ja - weil du immer noch davon ausgehst, daß man überhaupt möglichst viele Punkte holen will und daß das Turnier der Hauptgrund ist, Elvenar zu spielen....und das beißt sich schon mal meistens bei den reinen Händlern - die meisten davon haben sich früher nicht sonderlich für das Turnier interessiert (zumindest für hohe Punktzahlen) und tun es nachwievor nicht - weil sie nie wirklich große Chancen hatten, das zu erreichen, was ein Kämpfer erreichen kann (und ich rede hier nicht von Kapitel4-Turnieraccounts) - die Lösung wäre immer recht einfach gewesen - die heißt: ebenfalls kämpfen - da kann man sich natürlich dagegen entscheiden, aber jede Entscheidung führt zu Konsequenzen - wenn man mit denen nicht zufrieden ist, dann muss man andere Entscheidungen treffen oder sich ein anderes Spiel suchen oder man kann sie akzeptieren und einfach so weiter machen wie bisher und das Spiel genießen - man kommt auch ohne große Wunder weiter...
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
weil du immer noch davon ausgehst, daß man überhaupt möglichst viele Punkte holen will...

Warum sollte ich nicht davon ausgehen, wenn du immer dazu schreibst " wenn man möglichst viele Punkte erreichen will " o.ä. Ich hatte meinen Beitrag übrigens bereits editiert, um dich von diesem nächsten Schritt im Kreis abzuhalten...
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Warum sollte ich nicht davon ausgehen, wenn du immer dazu schreibst " wenn man möglichst viele Punkte erreichen will " o.ä. Ich hatte meinen Beitrag übrigens bereits editiert, um dich von diesem nächsten Schritt im Kreis abzuhalten...
...schreib das bitte ebenfalls dazu, denn viele lesen hier einfach quer und werden verschreckt, obwohl es sie gar nicht betrifft....

...das ist das, was ich und auch @Primus71 hier zum Ausdruck bringen will...

ich hab absolut nix dagegen, wenn du den 1% der Spieler (Zitat Primus), die das wirklich beabsichtigen, Hilfestellungen gibst, wie sie es am Besten anstellen - egal ob Händler, Kämpfer oder beides - aber hier wirken diese einzeln verteilten Post größtenteils abschreckend für die übrigen 99 %, die es gar nicht oder nur kaum betrifft.... (ein eigener Thread unter "Fragen und Hilfe" wäre da wahrscheinlich viel sinnvoller)
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
...schreib das bitte ebenfalls dazu, denn viele lesen hier einfach quer und werden verschreckt, obwohl es sie gar nicht betrifft....

Ich möchte hier eigentlich momentan gar nicht über dieses Thema schreiben. Die Zeit, während der wir hoffen konnten, dass Inno noch etwas ändert, ist vorbei und die Zeit, in der wir von unseren Erfahrungen mit dem neuen Turnier auf live berichten können, ist noch nicht gekommen. Ich reagiere eigentlich nur auf Fragen oder meiner Überzeugung nach unzutreffende Aussagen.

Auf deine Aussagen wie die obige würde ich gar nicht reagieren, wenn du nicht "möglichst viele Punkte erreichen" dazu schreiben würdest, denn genau in dem Fall ist sie falsch!
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Auf deine Aussagen wie die obige würde ich gar nicht reagieren, wenn du nicht "möglichst viele Punkte erreichen" dazu schreiben würdest, denn genau in dem Fall ist sie falsch!
...das sehe ich anders - aber das ist schlicht und einfach eine Meinungsverschiedenheit zwischen uns beiden - mehr nicht....
 

Jirutsu

Noppenpilz
... ich hab absolut nix dagegen, wenn du den 1% der Spieler (Zitat Primus), die das wirklich beabsichtigen, Hilfestellungen gibst, wie sie es am Besten anstellen - egal ob Händler, Kämpfer oder beides - aber hier wirken diese einzeln verteilten Post größtenteils abschreckend für die übrigen 99 %, ...

Ich habe wirklich den Eindruck, dass es hier NUR um die Interessen der wenigen Spieler geht, die es darauf anlegen in der Turnierrangliste die vorderen Plätze zu belegen (Jede/r gerne, wie er/sie es möchte) Über die Auswirkungen des neuen Turniersystems für den überwiegenden Rest der Spieler finde ich kaum (positive) Infos (obwohl gerade für die sich das neue Turniersystem eher positiv auszuwirken scheint)
 
Oben