• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

Wimpy

Schüler von Fafnir
(wobei mein ergebnis natürlich schlechter ist, aber ich bin auch bis provinz sechzig gegangen und hab nur zwei runden gespielt) ich wollte wp verdienen.. was soll ich sonst im turnier so viel ressourcen verballern wenn es mir nicht viel einbringt. der sinn erschließt sich mir nicht.
wenns nur um WP ging warum hast dann nicht nur bis Provinz 30-35 gespielt und dann bis Runde 5? Wäre billiger gewesen und hätte mehr WPs gebracht ...
 

DeletedUser

Was mich persönlich nach wie vor am meisten stört, ist die Umsetzung des neuen Turniersystems.
Musste es wirklich so unfassbar plump gestaltet werden ?
Hätte ein wenig Cleverness wirklich geschadet ?

Thema Malus für Forschungen : Alle Spieler sind an den Forschungsbaum gebunden, es gibt keine Umwege, wozu also einen Malus für etwas was bei allen Spielern gleich ist ?
Thema Malus für Erweiterungen : Stadterweiterungen gehören zum Spielfortschritt, dürften gar nicht zählen. Provinzerweiterungen allerdings schon,
da da bei extremen Scouting schon enorme Platzvorteile individuell erzielt werden können. Premiumerweiterungen
ist ok wie`s jetzt geregelt ist. Platzvorteil kann da auch individuell erzielt werden, allerdings mit Diamanten, deshalb
auch der kleine Bonus bei der jetzigen Berechnung.
Thema Antike Wunder : Hätte man nicht die ersten 16 Stufen eines jeden Wunders "Frei" von der Berechnung lassen können ? Danach ist es durchaus fair, stärkere Wunder auch stärker mitzuberechnen.

Ich weiss es ist eigentlich zu spät. Und wahrscheinlich wird es eh wieder gelöscht. Es hätte auch einen Weg gegeben eure Ziele zu erreichen, liebes Inno, ohne sich einen Haufen Diskussion einzufangen.
 

Tanysha

In einem Kokon
wenns nur um WP ging warum hast dann nicht nur bis Provinz 30-35 gespielt und dann bis Runde 5? Wäre billiger gewesen und hätte mehr WPs gebracht ...
zum einen weil ich mich innerhalb der neuen turnierstrukturen noch in der selbstfindungsphase befinde und zum anderen weil ich geizig mit meinem tierfutter bin/war. deshalb ;)

bislang (altes system) hab ich halt immer je nach turnier bis runde vierzig bis siebzig gespielt in zwei runden mit (auo)-kämpfen und die ersten zehn bis ende verhandelt. damit kam ich vor der änderung immer sehr kostengünstig, schnell und effektiv zu dem was ich erreichen wollte und hatte noch deutlich luft nach oben. sowohl was punkte als auch wp betraf.
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Thema Malus für Forschungen : Alle Spieler sind an den Forschungsbaum gebunden, es gibt keine Umwege, wozu also einen Malus für etwas was bei allen Spielern gleich ist ?
...natürlich dürfen die zählen - war doch vorher indirekt genau so - da waren es halt nur 2-4 Punkte, die eingeschlagen haben, dafür aber gewaltig (nannte sich Pflicht-Trupp-Forschung, das Gleiche gilt für die Forschungs-Erweiterungen)
 

Kassiopeia24

Bekannter Händler
Einfach mal DANKE für die letzten 2 Seiten hier.
Mir geht es nämlich ähnlich wie @Tanysha.
Jeder Versuch manuell zu kämpfen endet in einem Desaster. Ob ich nun zu blond oder zu alt bin, egal. Ich brauch den Autokampf
Durch die Fragen UND Antworten hab ich schon ne Menge dazugelernt.
Beim neuen System haben wir aber das Problem, dass bis zu 5 verschiedene Trupptypen als Gegner auftauchen können.
Wenn man hingeht, und für jeden Gegner den besten eigenen Trupp einsetzt, sind solche Begegnungen tatsächlich noch machbar. In so einem Fall setze ich also tatsächlich bis zu 5 verschiedene Einheiten. Natürlich sind die Verluste dabei deutlich höher, aber man fängt sich eben keine Niederlage ein.

Wichtig ist auch nicht nur das Mouseover über den eigenen Einheiten, sondern auch das Mouseover über den gegnerischen Einheiten.
Wenn ich z.B. mehrere Magier bekämpfen will, hilft der Wächter des Waldes nicht viel, wenn auch Gegner dabei sind, die besonders effektiv gegen leichte Fernkämpfer sind. In diesem Fall wählt man z.B. besser die Blütenprinzessin.

@ustoni Für den Beitrag ein besonders dickes DANKE
wenn du mir jetzt noch verrätst ob es egal ist wie ich den Mix aufstelle lerne ich vielleicht wenigstens den Autokampf zu überleben
 

Tanysha

In einem Kokon
soll man die passenden gegner dann genau gegenüber stellen?
habe mir aufgeschrieben die reihenvolge von oben nach unten ist 42135 (wenn ich eins zwei drei vier fünf nehme werden sie 42135 positioniert)
 

ustoni

Seidiger Schmetterling
wenn du mir jetzt noch verrätst ob es egal ist wie ich den Mix aufstelle lerne ich vielleicht wenigstens den Autokampf zu überleben
Das ist ein wenig Gefühlssache und Erfahrung.
Zunächst durch Mouseover über den einzelnen gegnerischen Trupps feststellen, ob irgendwelche eigenen Einheiten besonders gefährdet sind (Gegner hat 5 Sterne), also mehr als ein Gegner darauf spezialisiert ist. Wenn ja, diese Einheiten möglichst nicht verwenden.
Es gibt ja normalerweise 2 verschiedene eigene Einheiten, die besonders gut geeignet sind.

Dann die eigenen Truppen in der gleichen Reihenfolge aufstellen, wie der Gegner.
Also z.B. Gegner ganz links leichte Nahkampf: Froschkönig setzen.
Gegner 2. von links ist schwere Fernkampf: Todesfee setzen.
usw.
Die Einheiten stehen sich dann passend gegenüber.
Kampf starten und Daumen drücken. ;)
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
gut aber die sehen andere autokämpfer ja dann auch nicht..
richtig - und hier schlägt dann mein eingebautes Alarmsystem an (Skepsis)...sollte ich mich trotzdem für Kampf entscheiden, spionier ich das Gelände mit Dryarden aus und schwenke anschließend die weiße Fahne, um dann bewußt die richtigen Einheiten an die richtige Stelle setzen zu können - was natürlich nur im Browser geht (meistens kämpf ich dann aber gleich manuell)...

Nachtrag - es kommt natürlich auch sehr darauf an, welche Provinz das ist - wenn der Gegner bereits die doppelte Truppgröße hat, bin ich natürlich schnell sehr skeptisch ;)
 
Zuletzt bearbeitet:

Tanysha

In einem Kokon
richtig - und hier schlägt dann mein eingebautes Alarmsystem an (Skepsis)...sollte ich mich trotzdem für Kampf entscheiden, spionier ich das Gelände mit Dryarden aus und schwenke anschließend die weiße Fahne - was natürlich nur im Browser geht...
ja gut aber ich kann nicht jeden kampf auch noch vorher spionage betreiben.. das dauert ja ewig dann. und wenn der gegner zuerst zuschlägt erleide ich dadurch auch noch schäden
ich denke ich probiere es demnächst so aus wie von ustoni beschrieben

und dann erstmal limitiert auf 24-30 provinzen die bis runde fünf gehen. mal sehen was dann bei rum kommt.
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
Da hast du sicherlich Recht. 50 Provinzen und mehr (mal 4 Begegnungen) im Autokampfmodus waren sicherlich schneller zu absolvieren, als jetzt dieses anspruchsvollere Turnieren mit nur einer Begegnung je Provinz (und das obwohl man sich doch den "Klick mich mit verbundenen Augen durch alle meine Provinzen - Modus" frei gespielt hat ;)
INNO ist wirklich gemein. Nichts können sie einen schenken (und das obwohl man sich den "Klick mich mit verbundenen Augen...-Modus" so schwer über die Jahre erkämpft, erstritten und sich die Finger wundgeklickt hat. Um endlich da zu sein, wo es auch ohne Zeiteinsatz und ohne Überlegungen gehen sollte, jede Woche hunderte WPs für (jetzt sowieso nicht mehr brauchbare) Wunder einzusacken.
Ich trauere (nicht wirklich) mit all denen, denen jetzt etwas weggenommen wurde. Ja was denn eigentlich? Das bequeme Spielen (sich durch hunderte Provinzen zu klicken) ? Der Lohn der vielen Jahre - endlich am Ende des letzten Kapitels zu sein ? (und dann wartet wieder so ein neues langweiliges Kapitel auf einen)
Da ist das stupide Durchklicken durch die Provinzen doch viel interessanter. Dafür gibt es wenigstens eine Belohnung. WPs en masse ... Ach Mist. Die brauch man ja gar nicht mehr. Kapitel (Forschung) ist nicht interessant und Wunder sind nur hemmend und unnütz.
Naja. Ich trauere (nicht wirklich) mit euch.
P.S. Falls irgendjemand Ironie in meinem Beitrag findet: Das ist beabsichtigt.

also ich habe noch ein RL, Gott sei Dank und betreibe solche Spiele zum Spaß nebenbei. also ich sehe im manuellen Kampf auch in der Menge nicht wirklich herausfordernder als den Autokampf, der nur den Vorteil hat, er geht weit schneller. Auch der manuelle Kampf ist bei 20- 30 Stück, nicht wirklich mehr spannend. Nach dem ganzen alten Turnier (ersten Turnierregeln) sollte den manuellen Kampf gelernt haben.

Die alten Gastrasse habe ich persönlich als viel spannender empfunden als die Neuen. Mit der Einführung der Portalsegen waren die Gastrassen nicht mehr das Alte. Ich persönlich glaube INNO hat sich bei den Portalsegen verschätzt, da zumindest Spieler bei Einführung der Segen nur eine Woche für die Gastrasse gebraucht hat. Danach waren die Rasse für mich nur als Bremsen aufgebaut.

da gleiche für mich bei den Events wie Es. schon hier ausgeführt hat

P.S. mir ist mein RL wichtiger als dieses Spiel und für wen dies nicht gilt tut mir wirklich nur leid
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
...jedenfalls musst du immer genau hinschauen und abwägen - schnelles unüberlegtes Dahinrattern kann böse Verluste verursachen...

@Nicanor de Corda - ja, das ist wahr, früher ging alles langsamer und man hatte bei weitem nicht so hohe Erfolge, aber es war interessanter...
 

ElfischeSusi

Fili's Freude
Auf Level 6 gibt mir der Wälzer alle 7-8 Tage so viel Werkzeug wie eine verzauberte magische Werkstatt in ca. 7h. Also vollkommen irrelevant, schon wegen der 7-8 Tage Kundschafterlaufzeit.

Das glaube ich Dir gerne. Aber ich hoffe Du weißt worauf ich auch exemplarisch hinauswollte :)
Der Wälzer füllt bei mir schon in Kapitel 8 nur die Zeit bis die Gastgebäude stehen - danach reiße ich ihn wieder ab zum Runen splittern *g*

Mein Fazit zum Stahlturnier:

Ich musste deutlich mehr Handeln als bei Marmor. Gerade in den hohen Provinzen habe ich oft mangels Erstschlag lieber verhandelt - ich kann mich hier nur auf die Seite der App-Spieler schlagen. Dass diese keine Möglichkeit haben in das Kampfgeschehen einzugreifen, und sei es nur durch Geländevorschau, ist eine riesen Benachteiligung.

Jedoch hat sich die Senkung der Verhandlungskosten wirklich bemerkbar gemacht.
Ich konnte dennoch alle 19 Provinzen beenden, ohne irgendein Lager komplett leer zu machen. Einzig merke ich wieder eine Verlagerung zu deutlich mehr T1 Gütern, da hatte ich früher eher einen Überschuss, jetzt wird es eher etwas knapp.
 

Bardinor

Bekannter Händler
Nach 2 gespielten Turnieren ist hier mein persönliches Feedback. Um es einordnen zu können, hier ein paar Informationen zu meinem persönlichen Spielstil:

Ich befinde mich gerade in Kapitel 7 (Feen). Mehr als 17 spielbare Turnier-Provinzen habe ich bisher von keiner Provinzart.
Derzeit kämpfe ich in den niedrigen Provinzen und Runden, bis mir die Verluste zu hoch werden. Sonst handle ich, was mir persönlich ohnehin lieber ist. Obwohl ich am PC/Browser spiele, kämpfe ich nur im Autokampf (aus Zeitgründen und weil mir der manuelle Kampf nicht liegt).
Mein Truppen-Output ist eher bescheiden, weil ich nur 3 kleinere Rüstkammern hatte (erst gestern habe ich zusätzlich das Bollwerk aufgestellt). Feuerphoenix oder Braunbär kenne ich nur vom Hörensagen. Das reicht für mich, da ich im Turm nicht kämpfe, sondern dort nur verhandle. Ich habe 52 Wunderlevel, davon die Hälfte für Abgrund und Gebirgshallen. Meine Kampfwunder sind stark vernachlässigt, was aber nichts mit der "Turnierformel" zu tun hat. Ich baue meine Wunder nach persönlicher Einschätzung auf, was mir für meine Spielweise nutzt. Die Truppberechnung ist mir dabei egal. Kampfbooster stelle ich selten auf, weil ich davon nur sehr wenige habe.

Beim neuen Turnier bin ich in der 1. und 2. Runde bei den meisten Provinzen im Autokampf gut durchgekommen. Ab der 3. Runde spiele ich nur noch alle Provinzen, wenn es für meine Gemeinschaft notwendig ist (um die nächste Kiste zu erreichen). Sonst spiele ich dann nur noch ca. 8 Provinzen bis Runde 6. Damit habe ich in den letzten beiden Turnieren ca. 3.200 und 2.700 Punkte erreicht.

In meiner Gemeinschaft spielen nicht alle Mitglieder im Turnier. Wir haben auch einige kleine Spieler. Außerdem sind nicht alle täglich online. Diese können dann auch nur wenige Runden spielen. Die individuelle Punktzahl variiert je nach Spieler zwischen 150 und 6.500 Punkten.

Was mir gefällt:
  • Nur noch eine Begegnung pro Provinz. Das spart mir viel Zeit.
  • Obwohl ich anfangs über die neue Truppstärke (4-mal so hoch, weil es ja 1 statt 4 Begegnungen sind) erschrocken bin, hielten sich die Verluste im Rahmen dessen, was ich in 1 Woche nachproduzieren kann.
  • Mein persönlicher Eindruck ist, dass es im Rahmen dessen, was ich spielen kann (begrenzte Zahl von Turnier-Provinzen) tatsächlich leichter geworden ist.
  • In meiner Gemeinschaft haben viele Spieler jetzt mehr Punkte erzielt. Wir haben zweimal die 10. Kiste erreicht. Das gelang uns vorher nur ein einziges Mal, als alle unsere Spieler gleichzeitig bis zum Limit (und teils darüber hinaus) gegangen sind - was jedoch damals eine längere Erholungsphase notwendig machte und bei mir den Stadtausbau für längere Zeit stark beeinträchtigte).
Was mir nicht gefällt:
  • Für meinen Geschmack wurde zu oft und zu viel Werkzeug verlangt. (Zu Menge/Häufigkeit von Orks und Mana kann ich noch nichts sagen, weil ich noch nicht so weit bin).
  • Mir macht sorgen, wenn später auch Orks zum Verhandeln benötigt werden. Da ich generell eher ein Händler bin, baue ich meine Manufakturen voll aus, aber die Truppenproduktion eben nicht. Ob ich dann noch liefern kann, wenn oft und viele Orks verlangt werden, ist eher zweifelhaft.
  • Die gegnerischen Trupps sind leider zu oft bunt gemischt. Zum einen ist dies ein echter Nachteil im Autokampf. Zum anderen brauche ich viel mehr Zeit, um überhaupt bei einer Provinz einschätzen zu können, welche Trupps ich am besten dagegen stelle (auf den ersten Blick erkenne ich das meist nicht, sondern muss erst nachrechnen). Leider schmälert das die Zeitersparnis wieder.
Fazit:
Insgesamt kommen die Turnieränderungen meiner Spielweise und meiner Gemeinschaft entgegen. Für mich ist es gefühlt einfacher geworden und die Beteiligung und der Spaß in meiner Gemeinschaft ist gestiegen. Daher beurteile ich die Turnieränderungen aus meiner jetzigen Spielsituation heraus positiv.
 
Oben