• Hallo Fremder! Neu im Forum?
    Habe ich dich hier schon mal gesehen? Um dich hier aktiv zu beteiligen, indem du Diskussionen beitrittst oder eigene Themen startest, brauchst du einen Forumaccount. REGISTRIER DICH HIER!

Feedback Änderung Turnier

DeletedUser16120

Was mir gefällt:
nur noch 1 Klick pro Provinz

Was mir nicht gefällt:
1. immer 5 Gegner, im alten Turnier waren 8 Gegner grade in den höheren Provinzen und Runden ein Vorteil, da mindesten 2 durch das Gelände blockiert waren
2. Ab der 7. Provinz überschreite ich bereits die volle Truppstärke (war vorher ca. die 20.) Dadurch steigen die Verluste enorm
3. Und das ist das übelste überhaupt.
Ich habe keine Ahnung welche Auswirkung ein Wunderausbau, eine Provinzerweiterung, eine Stadterweiterung oder ein Gebäudeausbau auf die Truppstärke des Gegners hat.
Wo ist diese ominöse Formel.
Fazit:
Elvenar ist ein Strategiespiel und Inno hat mit dieser Änderung die Regeln komplett verändert. Aber wie soll ich auf Änderungen reagieren die ich nicht kenne?
Elvenar behauptet sie haben das die Änderungen vorgenommen um es für die "Kleinen" einfacher zu machen.
Warum das denn? Wir waren alle mal "Klein" und haben es trotzdem bis hierher geschafft. Sind die neuen so viel schlechter als wir dass sie
solche Hilfe brauchen? Ich würde das als "Kleiner" als Beleidigung empfinden.

Meiner Meinung nach geht hier weniger darum die Kleinen zu unterstützen, als darum die Großen auszubremsen.
Wo liegt der Sinn des Turniers wenn man die 700 Prozent Produktionsbonus erreicht hat?
Es geht darum WP, Runen-Scherben und -Splitter für den Wunderausbau zu bekommen und dafür muss man mehr als 10 Provinzen pro Runde machen. Und genau da beginnen die "Verschlimmbesserungen"
 

papabaerXXL

Ehem. Teammitglied
Ich schreib hier nur als Spieler.

Bespiele 3 Welten in den Kapiteln 14 / 13 / 9

Ich nenne mich mal einen Normalspieler, der mit viel Spass regelmäßig im Turnier 14 - 20 Provinzen macht, und das ganze 5 - 6 Runden je nach bedarf.

Ich finde die neue Tunierform klasse.
Ich habe grundsetzlich jede optionale Forschung der Truppenstärke gemacht.
Feuerphönix habe ich auf keiner der 3 Welten.
Von einem negativen Einfluß von Premiumerweiterungen oder Wunderstufen wurde bis jetzt nichts bemerkt.
Meine Verluste sind geringer geworden in den Kämpfen und auch meine Gemeintschaftsmitglieder in allen drei Welten sind jetzt aktiver, da es weniger geklicke gibt.

Das sind meine Eindrücke von der neuen Turnierversion. Die alle nur positive sind.

der papabaerXXL
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
1. immer 5 Gegner, im alten Turnier waren 8 Gegner grade in den höheren Provinzen und Runden ein Vorteil, da mindesten 2 durch das Gelände blockiert waren
...dafür hatte der Gegner bei 8 Trupps insgesamt mehr Einheiten, wie bei einer Begegnung mit weniger Trupps (da hier falsch berechnet wurde) - am einfachsten waren die Begegnungen mit nur 1 Trupp....

...die volle neue Truppstärke erreichst du bei Provinz Nr. 5 (du startest mit 20% und es werden in jeder Provinz 20% mehr - davor waren es halt 4 x 5 % da hat sich im Grunde nichts dran geändert) - die Truppstärke in der Kaserne hat nun für das Turnier keine Auswirkungen mehr - diese ist abhängig von deinen Truppforschungen - die tauchen aber nicht mehr gesondert in der Berechnung auf. Wenn du nun erst in Provinz 7 die volle Kasernen-Truppstärke hast, bedeutet dies, dass deine neue Truppstärke im Vergleich zu vorher gesunken ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

Lorinar

Geist des Berges
Na, dann mach ich das auch mal ordnungsgemäß:

Was mir gefällt:
  • Nur noch eine Begegnung pro Provinz.
  • Die Truppen aus Söldnerlager und Trainingsgelände habe ich bisher kaum genutzt, weil für die Menge an Provinzen, ,die ich gespielt habe, die Kasernentruppen in der Regel völlig ausgereicht haben. Nun kommen sie endlich in Amt und Würden.
  • Einigen scheint das Turnier so doch zu liegen (oder sie haben mehr Glück als ich), die Gemeinschaftspunkte im Turnier steigen wesentlich schneller als im alten System - womit bestätigt ist, dass eine höhere Kistenzahl möglich ist.
  • Kleinere Spieler können jetzt mehr Punkte machen und damit mehr Erfolgserlebnis aus dem Turnier ziehen (wurde mir auch mehrfach von diversen Spielern so bestätigt).
Was mir nicht gefällt:
  • Mana, Orks, Vorräte als 'Bezahlung' - kann alles am Markt nicht beschafft werden. Hab zwar genug Vorratssegen, aber wer weiß, wie lange die dann halten, wenn ich mal mehr verhandeln muss - sind die Bestände leer, ist das Turnier unter Umständen vorbei (oder der Stadtaufbau b.a.w.). Selbst die Möglichkeiten, das zu produzieren, sind zumindest bei Orks und Mana auch nicht ganz so einfach zu kriegen - und der Platz ist ja schließlich begrenzt ... Turnier: ein Luxusgut? Ist ja für manche schon schwer genug, die notwendigen Verhandlungsgüter aus den Manufakturen zu beschaffen.
  • Durch die zufallsbedingte Truppenzusammensetzung oftmals in bunter Mischung genügt ein Fehler und alle Truppen sind weg - in nicht unerheblicher Menge. Verbleibt Verhandlung - mit den o.g. Mitteln in ebenfalls nicht unerheblicher Menge.
  • Der Schwierigkeitsgrad steigt zu früh zu steil an (Truppenstärke, Zufallskämpfe und Gegnerzusammenstellung). Wenn sich das von Turnier zu Turnier noch steigert (wie es ja auch im alten System war), sehe ich eher schwarz für mein persönliches Fortkommen im Turnier. Ich brauche also wieder Vorräte (und vielleicht noch Zeitbooster), um die Verluste wieder aufzuholen - oder die o.g. Bezahltmittel.
  • Wer keinen Feuervogel besitzt und - zumindest ist das meine Meinung, auch praktisch schon erlebt, weil ich die Turniere bisher in 5 Städten mit unterschiedlicher Ausstattung gespielt habe - keine einigermaßen aufgelevelten Kampfwunder hat, kommt da nicht besonders weit. Die diversen Kampfbooster und das Tierfutter kommen im Handwerk (zumindest bei mir) viel zu selten (es gibt da auch nicht allzu viele Arten davon), als dass sie wirklich nützen würden und im Turm muss man auch Glück haben, um die Zwergenschmiede zu bekommen - und den Platz, sie aufzustellen.
  • Für die Gemeinschaft mag das Ergebnis super sein, das persönliche Erlebnis verursacht bei mir eher Frust - ich will nämlich auch nicht irgendwo in der Mitte stecken bleiben, während andere davon ziehen.
  • Für Turnierexperten mag das eine Herausforderung sein ... ich hatte mich so eingerichtet, dass ich mit dem, was mir zur Verfügung steht, ein vernünftiges Ergebnis erzielen konnte und noch was drauflegen konnte, wenn es nötig war. Jetzt nur noch eingeschränkt möglich, drauflegen wird schon schwierig. Von daher kann ich mir schon vorstellen, dass Gilden, die das vielleicht jetzt mit einem gemeinsamen Kraftakt geschafft haben, zwischendurch eine 10. Kiste zu spielen, sehr viel schwieriger bis unmöglich wird.
  • Wenn ich jetzt - ohne es wirklich zu können - manuell kämpfen soll, ist die Zeitersparnis letztendlich beim Teufel. Und eine Gewähr ist's auch nicht, dass man dann weniger Verluste hat.
  • Mir fehlen nach wie vor die großen Ideen, wie ich dieser "Herausforderung" begegnen kann (wobei die Tipps, die hier gegeben wurden, sicherlich hilfreich sein werden - danke auch von mir dafür). Was ganz konkret bedeutet: Meine Einflussmöglichkeiten sind eigentlich sehr gering. Und - ich hab das schon geschrieben - ich rede hier nicht von 40 oder 60 Provinzen.
Fazit:

Ich komme mit dieser Art von Turniererlebnis nur schwer zurecht. Ich will mich eigentlich entspannen beim Spielen und nicht permanent meinen Verlusten hinterherrennen müssen. Dachte ehrlich gesagt, das wäre endlich vorbei. Ich kann auch ehrlich gesagt nicht verstehen, wie es heißen kann, das "Spieler zu viele WP eingeheimst haben" und die "dringend gebremst werden mussten". Diese Spieler werde ich auch jetzt niemals einholen (und hab da auch gar nicht den Ehrgeiz dazu) - und wenn das letzte Wunder ausgebaut ist, haben die auch nichts mehr davon. Und wenn ich das richtig sehe, haben genug davon auch teures Geld für die Ausstattung bezahlt, die ihnen das ermöglicht hat (z.B. auch für einen zweiten Feuervogel und die schönen blauen Gebäude, die ich in vielen solcher Städte gesehen habe). Für mich ist das persönliches Spielerlebnis, so wie es auch persönliches Spielerlebnis war, wenn Spieler ein Event nach dem 2. Tag beendet haben wollten, was ihnen ja auch unmöglich gemacht wurde. Irgendwie frage ich mich, wieso Inno mir indirekt vorschreibt, wie ich dieses Spiel zu spielen habe, bei allem Verständnis dafür, dass ein Spiel, das für die Massen geschaffen wurde, keine Individuallösung für jeden dabei sein kann, und Neuerungen nun mal Veränderungen mit sich bringen.
Jedenfalls spiele zumindest ich (und wohl auch viele andere, die sich hier beschweren) nicht, um mehr abzusahnen (wie hier schon vermutet wurde) - wobei so manches im Turnier auch wichtig ist, um die Turnierfähigkeit aufrecht zu erhalten - ja, auch WP, um Wunder aufzuleveln oder Vorratszauber, um die Unmengen an Vorräten zu beschaffen, mit denen man seine Verluste wieder aufarbeitet), insofern auch benötigt wird. Ich spiele Turnier, um die Gemeinschaft voranzubringen - und weil ein gutes Turnierergebnis Spaß macht für mich persönlich und auch für die Gemeinschaft bedeutet. "Herausforderungen" brauche ich in einer Freizeitbeschäftigung nicht unbedingt - die wären aber auch trotzdem noch möglich.

Lösungsvorschläge:
  • Entfernung des Zufallsfaktors zumindest in den "unteren" Provinzen.
  • Abflachung der Kurve, mit der sich der Schwierigkeitsgrad erhöht.
  • Entfernen der o.g. "Bezahleinheiten".
 
Zuletzt bearbeitet:

DeletedUser16120

...dafür hatte der Gegner bei 8 Trupps insgesamt mehr Einheiten, wie bei einer Begegnung mit weniger Trupps (da hier falsch berechnet wurde) - am einfachsten waren die Begegnungen mit nur 1 Trupp....

...die volle neue Truppstärke erreichst du bei Provinz Nr. 5 (du startest mit 20% und es werden in jeder Provinz 20% mehr - davor waren es halt 4 x 5 % da hat sich im Grunde nichts dran geändert) - die Truppstärke in der Kaserne hat nun für das Turnier keine Auswirkungen mehr - diese ist abhängig von deinen Truppforschungen - die tauchen aber nicht mehr gesondert in der Berechnung auf. Wenn du nun erst in Provinz 7 die volle Kasernen-Truppstärke hast, bedeutet dies, dass deine neue Truppstärke im Vergleich zu vorher gesunken ist.
Genau das ist das Problem.
Du sagst meine Truppstärke ist effektiv gesunken obwohl ich eine optionale Truppenerweiterung abgeschlossen habe,
Also hat die Truppstärke die im Turnier eingesetzt wird kaum etwas mit der Truppstärke zu tun die mir in der Kaserne angezeigt wird.
 

Jirutsu

Noppenpilz
Meiner Meinung nach geht hier weniger darum die Kleinen zu unterstützen, als darum die Großen auszubremsen.
Meiner Meinung nach ist beides beabsichtigt und wird auch im vernünftigen Maß erreicht
Es geht darum WP, Runen-Scherben und -Splitter für den Wunderausbau zu bekommen und dafür muss man mehr als 10 Provinzen pro Runde machen. Und genau da beginnen die "Verschlimmbesserungen"
Dir (und einigen anderen) geht es darum (und das ist auch ok so). Aber jetzt muss man auch etwas dafür tun (Und nicht nur getan haben). Die Zeiten in denen jemanden 100 WPs (und mehr) nur dafür "geschenkt" wurden, dass er fleißig die vorhandenen Provinzen im Autokampf durchklickt, sind mit dem neuen Turniersystem Geschichte. Ist schade für die, die massig WPs generieren wollen (und darin die Aufgabe des Spiels oder ihre Bestimmung sehen), Ist aber so. FÜR ALLE.
 

Killy

Schüler der Goblins
(du startest mit 20% und es werden in jeder Provinz 20% mehr - davor waren es halt 4 x 5 % da hat sich im Grunde nichts dran geändert)

Beziehen sie die 4 x 5% auf die 4 Provinzen von vorher? Dann waren das nur 5% Steigerung und jetzt sind es 20% oder meintest du was anderes?
 

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
Beziehen sie die 4 x 5% auf die 4 Provinzen von vorher? Dann waren das nur 5% Steigerung und jetzt sind es 20% oder meintest du was anderes?
ja - in jeder Begegnung der 1. Provinz hatte ein Trupp 5 % deiner Kasernengröße - aber du hattest halt 4 Begegnungen und nicht bloß eine - deshalb 4 x 5 % = 20 % - und jetzt sind es halt 20 % der neuen Grundtruppgröße gemäß der Formel (bzw. der Grundgröße aus dem Turm) - das ganze dann natürlich noch immer x5, weil du ja nicht nur 1 Trupp aufstellst, sondern 5. - Mal angenommen, du hättest in der 1. Provinz alle Kämpfe verloren (und dann meinetwegen verhandelt) - dann hättest du eben insgesamt 1 Kasernentrupp eingebüßt - und dasselbe gilt jetzt auch für die neuen Provinzen mit nur 1 Begegnung - nur, daß du nicht mehr 1 Kasernentrupp verlierst, sondern einen Turmtrupp (oder wie auch immer du ihn nennen willst) - vom Prinzip her ist es aber genau das Gleiche... und nun musst du halt auch beachten, daß du in den höheren Provinzen genug Truppen im Lager hast, denn in Provinz 60 setzt du nicht nur 1 kompletten Trupp ein, sondern 12 aufgrund der angewachsenen Truppgröße....(bzw. mehr, falls deine Turmtruppgröße höher als die Kasernentruppgröße ist)

@Gunner1962a - die neue Turniertruppgröße hat nichts mehr mit der Kasernentruppgröße zu tun - sie wird nach anderen Kriterien berechnet, in denen die optionalen Forschungen nicht mit einberechnet werden...
 
Zuletzt bearbeitet:

Turbina

Starke Birke
@Turbina danke für die Aufschlüsselung der Rechnung :D dies war also der Wälzer jetzt bitte rechne doch mal Alle Nichtkampfwunder zusammen und sieh selber was dabei heraus kommt.
Auch soll man ja angeblich die Wunder nicht nur bis Stufe 21 ausbauen wenn ich dies richtig verstanden haben, was also passiert wenn der Wälzer auf Stufe 25 oder 30 ist ?
Wenn man den Wälzer von Stufe 21 auf 26 ausbaut (wir wollen schon fair sein, von 21 auf 25 wirft er ja keinen einzigen WP mehr ab), zahlt man dafür 3650 WP ein, und erhält dann pro Tag einen WP mehr wieder raus. Das heisst, schon nach 10 Jahren (!) hat man die investierten WP wieder raus, hat sie also im Schnitt nur 5 Jahre lang im Wälzer geparkt bevor man sie in ein sinnvolles Wunder stopfen konnte. Man hat durch diese 10-Jahres-Aktion berauschende 3650 Ranglistenpunkte für den Wälzer gewonnen und startet dann mit Volldampf (wie gesagt: 1 ganzer WP täglich!) in die Gewinnzone. Soviel die reine WP Betrachtung.

Der Wälzer bringt natürlich noch Werkzeuge, bei jeder Erkundung. Bei mir dauern Erkundungen mittlerweile über 4 Tage (und ich bin kein Spieler der ersten Stunde, sondern erst 6 Kapitel später eingestiegen; andere werden also noch länger erkunden), also kommt das alle Jubeljahre mal vor und wird immer und immer seltener.

Kurz gesagt: Der Wälzer war in meinen Augen schon immer ein extrem schwaches Wunder. Ich hab versucht ihn rechnerisch gegen die Wand zu fahren und ihm negativen Effekt anzudichten, und das erst ab Provinz 100 hinbekommen, also weit jenseits der Grenze dessen, was 99,9% der Spieler jemals erreichen werden.

Wenn ich schon ausrechnen soll, dass ein Wunder mit der neuen Turnierformel einen negativen Effekt hat, dann sag mir dafür wenigstens ein Wunder, was vorher einen nennenswerten positiven Effekt hatte. Und als Tipp vorweg: Enars, Throne, Laby und den Sonnenuntergang zähle ich definitiv nicht dazu.
 

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Wenn ich schon ausrechnen soll, dass ein Wunder mit der neuen Turnierformel einen negativen Effekt hat, dann sag mir dafür wenigstens ein Wunder, was vorher einen nennenswerten positiven Effekt hatte.

In meiner GM haben einige z.B. das Bollwerk gelöscht. Das ist ein einfaches Beispiel für ein Wunder mit 2 positiven Effekten für Kämpfer, das jetzt bei einigen (auch bei mir) zu wesentlich höheren Truppenverlusten führt als mit den positiven Effekten auszugleichen ist.
 

NIcanor de Corda

Experte der Demographie
In meiner GM haben einige z.B. das Bollwerk gelöscht. Das ist ein einfaches Beispiel für ein Wunder mit 2 positiven Effekten für Kämpfer, das jetzt bei einigen (auch bei mir) zu wesentlich höheren Truppenverlusten führt als mit den positiven Effekten auszugleichen ist.

echt, was soll denn der Sch......

am besten 90% der Wunder raus, was mich dann dazu führt, welche Wunder denn für welche Strategie und für mich gibt es reichlich neutrale Wunder, die beiden Strategien brauchen. Da es mehr Kampfwunder gibt, hat INNO wohl den recht einfach zu den Verhandler geschlagen, toll

und dann kommt nach einem Jahr die nächste Änderung und stellt alles wieder auf dem Kopf
 
Zuletzt bearbeitet:

Romilly

Yetis Quietsche-Ente
In meiner GM haben einige z.B. das Bollwerk gelöscht. Das ist ein einfaches Beispiel für ein Wunder mit 2 positiven Effekten für Kämpfer, das jetzt bei einigen (auch bei mir) zu wesentlich höheren Truppenverlusten führt als mit den positiven Effekten auszugleichen ist.
...bitte sag uns doch mal in genauen Zahlen um wieviele einzelne Einheiten dein Turmtrupp mit den Leveln des Bollwerks steigt/bzw. jetzt gesunken ist, wie viele Provinzen du spielst, wie hoch ein Turmtrupp bei dir ist und deinen Gesamtverlust an Turmtrupps - und wieviele Einheiten dein Bollwerk in einer Woche produziert hat + deine Kasernentruppgröße (den Effekt von Trainingsgröße+Bärenbonus lass ich jetzt mal weg)..
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Da es mehr Kampfwunder gibt, hat INNO wohl den recht einfach zu den Verhandler geschlagen, toll

Hab eine Kapitel 5 Stadt auf Beta, die ich erst nach Beginn des neuen Turniers gegründet habe - die konnte bisher in jedem Turnier locker alle Provinzen bis 6 spielen, obwohl (oder weil!) ich nur 12 Erweiterungen und kein Wunder habe. Meine Kapitel 8 Stadt in Arry kann ebenfalls problemlos alle Provinzen bis 6 verhandeln. Bis dahin ist jetzt also nur noch die Anzahl der Provinzen der Engpass und es ist nicht mehr sinnvoll, Platz für irgendetwas kämpferisches zu verschwenden. Ab Kapitel 9 könnte das Verhandeln wegen der Orks allerdings schwieriger werden.

...bitte sag uns doch mal in genauen Zahlen um wieviele einzelne Einheiten dein Turmtrupp mit den Leveln des Bollwerks steigt/bzw. jetzt gesunken ist, wie viele Provinzen du spielst, wie hoch ein Turmtrupp bei dir ist und deinen Gesamtverlust an Turmtrupps - und wieviele Einheiten dein Bollwerk in einer Woche produziert hat + deine Kasernentruppgröße (den Effekt von Trainingsgröße+Bärenbonus lass ich jetzt mal weg)..

Hab das nie in Turmtrupps gerechnet sondern in normalen, weil die angezeigt werden. Und dummerweise verändern die sich auch noch dauernd, weil ich gerade die Optionalen nachhole. Aber ich habe im ersten Turnier 86 Provinzen bis 6 gespielt und im 2. ebenfalls 86 Provinzen aber einen großen Teil nur bis 5. Im Stahlturnier hätte ich ca. 60 Trupps (überwiegend wertvolle Ranger) gespart wenn ich mein Bollwerk vorher abgerissen hätte, es hat aber in einer Woche nur ca. 38 Trupps in den hohen Provinzen ziemlich wertlose Schwertis produziert. Außerdem trägt das Bollwerk ca. 2,5% zu meiner (recht großen) Trainingsgröße bei. Falls es wider erwarten noch ein Turnier geben sollte, in dem Schwertis auch in hohen Provinzen nützlich sind, werde ich es in der Hoffnung, dass Inno Wunder künftig wieder aufwerten wird, behalten, andernfalls werde auch ich es abreißen.
 

12aay

Kompassrose
Mich würde mal interessieren, ob das Turnier wirklich einfacher wurde, nachdem Wunder abgerissen wurden?
Bisher war ich davon ausgegangen, dass die Truppengröße nur zu einem eher geringen Teil durch Wunder und Erweiterungen bestimmt wird. Viel mehr sollte die neue "normale" Steigerung der Truppgröße in den höheren Provinzen das Turnier immer schwieriger gestalten?
Wie sieht Eure Einschätzung aus?
Danke!
 

Turbina

Starke Birke
In meiner GM haben einige z.B. das Bollwerk gelöscht. Das ist ein einfaches Beispiel für ein Wunder mit 2 positiven Effekten für Kämpfer, das jetzt bei einigen (auch bei mir) zu wesentlich höheren Truppenverlusten führt als mit den positiven Effekten auszugleichen ist.
OK Bollwerk. Erestor hat's auf Level 16.
16 Wunderlevel erhöhen Turnier-Truppenstärken und damit auch die Verluste um 4,8 Prozentpunkte.

Mit allen optionalen Truppenforschungen (Der einzige Nachteil, den ich jetzt bei denen noch sehe, sind Eventquests) macht das Bollwerk
90% [Wunderstärke auf 16] * 5316 [Provinztruppgröße] * 5 [realistische Anzahl Ernten pro Tag] = 23.922 Einheiten pro Tag.

Eine voll ausgebaute Kaserne im Dauerbetrieb macht derweil 24 [Stunden] * 5 [Einheiten pro Stunde (Festwert)] * 450 [Trainingstempo] = 54.000 Einheiten pro Tag. Mal drei Gebäude sind 162.000 Einheiten; das Bollwerk erhöht die verfügbaren Einheiten also um 23.922 / 162.000 = 14,7%; dreimal soviel wie sein Nachteil.

Jahaaa, wird jetzt kommen, in nacktem Zustand, aber praktisch hat der Spieler natürlich noch Nadeln/Akademie/Quelle auf 30 (Verdoppelung der Produktion) und Simia (ca nochmal 1,4 fache Produktion) und haut damit 162k * 200% * 140% = 453,6k raus, davon macht das Bollwerk nur noch 5,2% aus, also kaum mehr als die 4,8% Nachteil. Schon klar, aber wenn wir andere Wunderlevel auf dieser Seite mit einrechnen, dann auch auf der anderen Seite mindestens 7*30 Wunderlevel (die 4 genannten plus Abgrund, Gebirge, Kampfkloster) berücksichtigen, das erhöht die Truppengrößen schon um 210*0,3% auf 163% gegenüber Nullwunderstrategie; und verglichen damit sind 4,8 Prozentpunkte dann nur noch 3% mehr.

Bei niedrigeren Nadeln/Quelle/Akademie/Simia ist der relative Vorteil des Bollwerks größer, bei weiteren Wundern der relative Nachteil geringer.

Ja, das ganze kann ins Negative kippen, wenn der Spieler dann zusätzlich noch einen massiven Anteil seiner Truppen mittels Braunbären und/oder Zeitboostern erzeugt. Da sind jetzt alle Truppenproduzierenden Wunder ein doppeltes Opfer des Braunbären geworden (erst werden sie unwichtiger weil die Spieler mit Braunbären mehr aus ihren Kasernen quetschen können; und dann werden die Bausschleifen getrennt was Bären und Truppenwunder gleichermaßen trifft).

Und dass leichte Nahkampfeinheiten im Kampfgetümmel generell die schlechtesten sind... oh well, anderes Thema.
 
Zuletzt bearbeitet:

ErestorX

Seidiger Schmetterling
Ja, das ganze kann ins Negative kippen, wenn der Spieler dann zusätzlich noch einen massiven Anteil seiner Truppen mittels Braunbären und/oder Zeitboostern erzeugt.

Richtig, das ist der Knackpunkt.

Und dass leichte Nahkampfeinheiten im Kampfgetümmel generell die schlechtesten sind... oh well, anderes Thema.

Für mich ist das wie bereits angedeutet ein entscheidender Punkt. Nach meinen Verlusten in den (bisher sehr seltenen) Kämpfen, bei denen die Gegner und das Gelände ziemlich optimal für leichte Nahkämpfer waren zu urteilen, liegt der Wert von Schwertis unter 50% (falls die nicht häufiger werden sehr deutlich) des Wertes von Rangern, Magiern oder schweren Fernkämpfern. Das ist eine direkte Folge der Turnieränderungen, auch schwere Nahkämpfer wurden massiv entwertet, zumindest ist das mein bisheriger Eindruck. Ja, die Pyramide ist deswegen ebenfalls auf der Streichliste und sogar die Heldenschmiede steht unter Beobachtung.

Mich würde mal interessieren, ob das Turnier wirklich einfacher wurde, nachdem Wunder abgerissen wurden?

Die Truppgröße im Turnier (sowohl die eigene als auch die gegnerische) wird tatsächlich im erwarteten Ausmaß geringer. Sofern das Wunder keinen direkten Einfluß auf Stärke oder die verfügbare Anzahl eigener Truppen hat, kann man also das gleiche Ergebnis wie mit dem Wunder erreichen und hat hinterher mehr Truppen übrig.
 
Zuletzt bearbeitet:

Gelöschtes Mitglied 24434

Viele hier beschweren sich, dass das Turnier nach den Modifikationen soooo viel schlechter bzw. schwerer geworden sei, andere erkennen keine wesentlichen Veränderungen im Schwierigkeitsgrad, andere sind gar der Meinung, die Turniere seien besser bzw. leichter geworden.
Ich selbst gehöre einer Gemeinschaft an, die früher in den Turnieren immer nur zwischen der 4.-6. Kiste hat öffnen können, ausgenommen Elixier, wo wir 3 Mal in Folge die 10. Kiste holen konnten. Nun haben wir im Marmorturnier die 10. Kiste geholt, im gerade beendeten Stahlturnier die 9. Kiste. Die einzelnen Spieler machen zwischen 2-4 Mal mehr Punkte als früher. Einiges deutet darauf hin, dass sich dies auch so fortsetzen wird. Erwähnen sollte ich dabei vielleicht auch, dass unser Erz immer betont und auch dieses Versprechen absolut einhält, dass Teilnahme und Umfang der Teilnahme grundsätzlich rein freiwillig sind.
Deshalb eine Frage dazu: Unsere Gemeinschaftsmitglieder sind von der Entwicklung ihrer Städte her überwiegend mittelgroß und stehen fast alle zwischen den Kapiteln 6-8. Ein paar befinden sich weiter, ein paar darunter. Einige sind sehr schnell unterwegs, andere seeehr langsam (zu letzteren gehöre ich). Kann es also sein, dass das neue Turniersystem ganz besonders solche mittelgroßen Gemeinschaften (von der Stadtentwicklung her mittelgroß) bevorzugt, also dabei hilft, bei jedem Turnier nun erst einmal neue Rekorde aufzustellen?
Sorry wenn ich total daneben liegen sollte, aber mir drängt sich dieser Verdacht halt einfach auf, weil so naheliegend...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Oben